Jump to content

Beta Oder Nicht Beta , Das Ist Hier Die Frage!


Fabpsi
 Share

Recommended Posts

Heyho ihr Spaceninjas^^

 

Im Regionschat kam es heute zu einer recht heiteren Diskussion über dieses Thema:

 

Ist für dich Warframe noch eine Beta oder ist es keine Beta mehr?

 

Was ich hier möchte:

 

Schreibt doch mal eure Gedanken zu dieser "Ja/nein" Frage hier auf und erläutert ein wenig, wieso ihr euch so entschieden habt^^ Außerdem wäre es supi, wenn ihr kurz eure persönlichen Eindrücke und Kriterien für eine Betaphase eines Spiels niederschreiben könntet. (also : "Was verstehst du unter einer Beta? " ^^)

 

(Kurz meine Meinung:  ich finde Warframe ist immernoch eine Beta - dies werde ich vielleicht in einem anderen Post genauer erläutern-)

 

 

viel Spaß bei der Diskussion^^

 

--- ϝαႦρʂι ---

Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

ja, eindeutig für mich noch Beta, der Endcontent bisher war  Prime-sachen farmen und alle(Waffen/Warframes) auf 30 zu lvln um Master rank zu uppen,

bin jetzt 14  1/2   und   kaum habe ich nach Wochen alle meine Prime-sachen, kommt ein Patch der diese handelbar macht.

Das Prime-sachen  gefarme war meiner Meinung nach der EINZIGE Contentinhalt im spiel, nu kannst dir für 10 Euro  über Platin alle teile kaufen und die Langzeitmotivation  sinkt also auf 0( gut muss man nicht aber es ist schon lächerlich das du dich da in survivals wo 100x credits und formas kommen rumquälst und dann jemand daher kommt und mit rank 4 alles instand hat nur weil er platin aufgeladen hat sich das kaufen kann) , da alles mit Geld nun kaufbar ist.

Gut es ist kein Pay2Win weils keine Competition gibt , aber es ist einfach  blöd , das du 100stunden alle Primesachen farmst und dann leute das durch handeln alles easy bekommen können, hätte ich mir viel Zeit und Nerven sparen können bei den miesen droppchancen von einigen dingen.

 

Da es ja sonst kein Content gibt also " Beta ".

 

*unter Content verstehe ich nicht 2 stunden survival oder xxx wellen def.. das ist langweilig und bringt einem nix , da ja die dropps nicht besser werden sondern eher ins lächerliche gehen .... 45min credits  /  60min credits .. ! xD

 

 

(beispiel das neue event, 15minuten spaß , das wars dann auch schon xD) das ist doch kein Event.....

 

 

wer fehler findet darf sie behalten^^

 

 

Clashi

Edited by Clashi
Link to comment
Share on other sites

Morgen Gemenide, grüß dich Fapsi!

 

Das ist eine Zwielichtige Frage, zu einem sieht es ganz so da nach aus. Die Punke für eine Beta zu stimmen sind:

sich verändernde Mechanik von Spiel (siehe Pvp/Conclave. Das andauernde Fixen oder Patchen bestimmter Elemente im Spiel (Dmg 2.0 und Melee 2.0).

 

Was dagegen spricht ist für mich zb die Optischen/Grafik, das ist zz das beste Warframe was man jeh gesehen hat, und man empfindet das es nahe zu Perfektioniert wurde.

 

Irgendwie kommt man zu den schluß; das Warframe nicht mehr in der Beta ist sondern viel mehr ein fertiges Produkt.

 

Wen man sich mal Warframe von 2012 (588 mb) grüße mit der Heutigen vergleicht; 4,2 gb. Merkt man schon das es sich sehr viel weiter Entwickelt hat.

 

Ich denke das wir mit ein Jein zufrieden sein sollten^^.

 

mfg.

Link to comment
Share on other sites

auf ein Jain würd ich mich einlassen, bei dem Aspekt der Qualität vom Spiel (die Grafik und das concept sind sau gut, nur wenn ich nach nem patch die neuen sachen gefarmt und gelevelt habe fehlt mir einfach etwas das ich machen kann, ich helfe den ganzen tag den leute, farme kerne...  

Ich freue mich mega auf das Meele 2.0 update da ich eigentlich ausschließlich  LOKI / ASH spiele (ein wenig noch trinity) und  wenn das neue charakter lvl30+ Skill tree update kommt wirds richtig genial, wenn man schon alles hat =D dann hat es endlich einen Sinn weiter zu spielen =D

 

aber dem post von Makaveli6  kann ich mich doch anschließen , hab die Grafik und das alles schon ganz vergessen weil ich mich so dran gewöhnt hab, sie ist echt der Wahnsinn =)  [wobei ich einen FoV] increase mir doch ser wünschen würde,  bei manchen helmen / warframes / sentinels sieht man zimlich wenig im (rechtsklick zoom bei z.b pistolen)   sie verdecken an vielen stellen einfach 70% des bildschirmes, wenigstens nen kleinen "mausrad wegzoomer wäre toll" ^^

Edited by Clashi
Link to comment
Share on other sites

*sigh*

 

Grundlegendes Spiel: Beta

Clansystem (+ Allianzensystem): (evtl. späte) Alpha

Schadensmodell: teilweise frühe Alpha (find ich einfach immer noch behindert, das Gas gegen Infested gut sein soll und gegen andere nicht)

Conclave: SEEEEEEEEEEHR späte Beta (Schadensmodell sollte noch angepasst werden ... nen Prozent Schaden pro Schuss oder por Fähigkeit würde die Dauer der Spiele etwas erhöhen ^^)

 

Technik (Grafisch): Späte Beta

Technik (bzgl Verbindung): Frühe Beta

 

Content: Sehr frühe Alpha

 

...

 

Gibts sonst noch was zu erwähnen? ^^

Link to comment
Share on other sites

Ob Warfame jetzt eine Beta ist oder nicht, ist aus meiner Sicht realtiv schwer zu entscheiden. Wie Makaveli61ja schon aufgeführt hat, gibt es Argumente sowohl dafür als auch dagegen. Weswegen Warframe für mich irgendwie zwischen Beta und fertigem Spiel steht, wenn auch näher an einem fertigen Spiel als an einer Beta.

 

Für micht ist deswegen die Antwort auf die Frage: "Ist Warframe eine Beta oder nicht?" ganz eindeutig:

 

Warframe befindet sich momentan in einem Hybrid-Stadium (ich nenns mal einfach Gamma-Stadium).

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Warframe ist für ein Free2Play spiel, keine Beta mehr, sondern ein Vollwertiges F2P Spiel. Also Volles MMO  wäre es noch eher eine Beta, da vieles unausgereift ist und noch fehlt.

 

Zu F2P Warframe wird in Zukunft in Europa Probleme haben diese weiterhin als F2P zu vermarkten.

 

< Die EU will das «free» aus Free2Play-Games verbannen, die Geld für Zusatzinhalte verlangen. >

 

. Für Mehr Infos  20 Minuten

Link to comment
Share on other sites

OFT:

Die EU wollte auch Mangas und Animes verbieten ... glaubst du wirklich, die kommen mit sowas durch? XD Zudem ... sollten die aktuell nicht dringendere PRobleme lösen? Sag nur Putin und so :P

 

@Grap: Ich mag jz deine Meinung nicht kritiseren, aber inwiefern unterscheidet sich für dich ein F2P-Spiel von nem Vollwerttitel?

Link to comment
Share on other sites

Morgen Gemenide, grüß dich Fapsi!

 

Das ist eine Zwielichtige Frage, zu einem sieht es ganz so da nach aus. Die Punke für eine Beta zu stimmen sind:

sich verändernde Mechanik von Spiel (siehe Pvp/Conclave. Das andauernde Fixen oder Patchen bestimmter Elemente im Spiel (Dmg 2.0 und Melee 2.0).

 

Was dagegen spricht ist für mich zb die Optischen/Grafik, das ist zz das beste Warframe was man jeh gesehen hat, und man empfindet das es nahe zu Perfektioniert wurde.

 

Irgendwie kommt man zu den schluß; das Warframe nicht mehr in der Beta ist sondern viel mehr ein fertiges Produkt.

 

Wen man sich mal Warframe von 2012 (588 mb) grüße mit der Heutigen vergleicht; 4,2 gb. Merkt man schon das es sich sehr viel weiter Entwickelt hat.

 

Ich denke das wir mit ein Jein zufrieden sein sollten^^.

 

mfg.

Was die Punkte die für eine Beta sprechen angeht gib ich dir recht würde sogar noch welche ergänzen wie z.B. das ausbalancieren von Modeigenschaften etc.

 

Zur Grafik: Auch eine gute Grafik gehört zur Betaphase um die Performence anzupassen. Man kann um es mal übertrieben auszudrücken eine Beta nicht auf 8Bit  durchführen und erwarten das, das fertige Spiel unter HD Settings genau so läuft.

Insofern kann ich deinen Standpunkt nicht nachvollziehen.

 

Zu deinem Schluss das WF als fertiges Produkt rüberkommt kann ich nur sagen das ist Blödsinn dieser Eindruck entsteht vllt. bei neuen oder casuel Spielern aber bestimmt nicht bei Leuten die schon länger dabei sind und sich mit WF einigermaßen auskennen.

 

Und allein an Hand der datengröße meinen erkennen zu können wie sehr sich das Spiel "entwickelt" ist auch etwas kurios. Man kann maßig Waffen und Warframes dazupacken und die Datei wird wird größer das Spiel entwickelt sich dadurch aber nicht automatisch weiter weil neues Gear dazu kommt.

 

 

Für mich ist es eindeutig noch eine Beta und wer ein Spiel als "Fertig" bezeichnet an dem noch am Concept (wie Gamemodes),der Spielmechanik (z.B. das Meleesystem) oder den Content an sich (sprich bereits bestehende Ausrüstung, Mods etc) gearbeitet wird kann ich den jenigen auch nicht mehr helfen.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Viele denken, dass eine Beta möglichst schnell vorbei sein sollt, damit dann eine release version rausgebracht werden kann. An sich stimmt dies schon, jedoch nur solange wie es sich um ein retail-game handelt, welches ja entsprechend erst auf den Markt gebracht werden musst und man dafür zahlt. 

 

grade beim F2p sektor gibts eigentlich keinen Unterschied zwischen Beta und release. Einige Publisher benutzen das release auch einfach nur als teil ihrer Marketing strategie und damit nochmal erbung schalten zu schalten und auf Kundenfang zu gehen.

Außerdem dauern betas heutzutage ohnehin länger, weil die Codemenge extrem zugelegt hat. So wie makaveli bereits Werte genannt hatte (588mb -> 4,2gb), muss man verstehen, dass jeder neue Patch neues Bugpotenzial in Spiel bringt, da man kaum noch Überblick über den ganzen Code hat. Grade bei der Regelmäßigkeit, die wir hier bei WF haben, sind Bugs an der Tagesordnung.

 

Viele schreien rum 'Fixt die Bugs', aber wollen gleichzeitig immer mehr Content.Ich hab letztens teils scherzhaft mal einen gaaaaaaaanz groben Vergleich zu Beta und release gezogen:

 

Beta: mitunter größere Bugs, regelmäßige (häufigere) Updates

Release: wenige Bugs, unregelmäßige (zeitlich weit auseinanderliegende Updates).

 

Dies trifft bei leibe nicht auf alle spiele zu, jedoch kann man sagen, dass dies so die grobe Richtung ist.

 

 

leider muss ich makaveli widersprechen was deen grafischen aspekt anbelangt. Ja es sieht gut aus, jedoch ist es unvollständig. Dinge wie Clantech gehören ebenso zum UI wie auch die Übersicht und grade beim Clantech steht DE so langsam unter zugzwang, da dort im Tenno-lab ein Überblick von anfang an nicht verfügbar ist.

 

DE hat überall noch größere baustellen: Lore, Gameplay (melee2.0 kommt ja noch), usability, bugs, cashflow etc...

 

solange diese Baustellen weitesgehend abhehakt sind (zumindest die größeren Punkte davon) muss man auf jedenfall sagen, dass Warframe noch mitten in der Beta steckt. wann jedoch der übergang zwischen beta und release erreicht ist, lässt sich bei einem f2p nicht sagen da beides fließend ineinander übergeht. Sobald man merkt, dass es soweit ist, ist der zeitpunkt eigentlich schon vorbei :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eine Beta ist normalerweise da um Bugs zu fixen. DE bringt allerdings permanent neuen Content und ignoriert sogar Bugs über eine längere Zeitspanne und verbessert viele Dinge einfach gar nicht.

 

Das ist keine Beta mehr, Beta ist nur noch der Tarnname damit DE sagen kann "Bugs gibt es in einer Beta immer" -.-

Link to comment
Share on other sites

definitiv noch Beta. 3 Gründe:

 

1) Kein Endgame! Das ist der wichtigste Punkt.

 

2) Keine Story, Lücken in der 'Aufmachung'.

 

3) Viele geplante Features die nocht nicht implementiert wurden.

 

______________________________

 

Ich denke, dass sobald Mellee 2.0, Focus und die Endgamepläne umgesetzt sind, das Spiel den Beinahmen 'Open Beta' ablegen wird.

Dass weiterhin gepatched und hinzugefügt wird steht außer Frage, da es sich um ein F2P-Game handelt. Aber selbst Vollpreisspiele werden heutzutage unendlich lang erweitert (sofern es profitabel ist).

 

All das beiseite: Meiner Meinung nach ist Warframe als angebliche Beta bereits wesentlich angenehmer zu spielen und weniger verbugged als viele Vollpreisspiele heutzutage! Ich spiele derzeit nurnoch F2P Games mit der Außnahme von SC: Blacklist - welches mir immer wieder traurigerweise vor Augen führt, dass die Höhe des Kaufpreises nichts über die Qualität (oder Quantität) aussagt.

Edited by DaWolv
Link to comment
Share on other sites

Eine Beta ist normalerweise da um Bugs zu fixen. DE bringt allerdings permanent neuen Content und ignoriert sogar Bugs über eine längere Zeitspanne und verbessert viele Dinge einfach gar nicht.

 

Das ist keine Beta mehr, Beta ist nur noch der Tarnname damit DE sagen kann "Bugs gibt es in einer Beta immer" -.-

Eine Beta ist sicherlich nicht mehr nur da um Bugs zu fixen. Diese Zeiten sind vorbei, die Spiele besonders im Onlinebereich sind heut zutage dafür einfach zu Komplex . Eine Beta ist ebenso dafür da den Content sowie die Performance zutesten. UI-, Steuerungs-, Grafik- und eventuell sogar Engineanpassungen vorzunehmen etc.

 

Der neue Content der (un)regelmäßig erscheint muss einfach sein um die Spieler (Betatester) im Game zuhalten. DE war vor Warframe relativ unbekannt, der Erfolg des Spiels war auch für Sie überraschent durch die hohe Spieleranzahl stiegen natürlich auch die Anforderungen am Game selbst. Die Folgen:

-mehr Arbeit

-größere Belegschaft

-mehr Equipment

-vllt.auch noch größere Räumlichkeiten

-allen in allen mehr KOSTEN...

 

...für die Entwicklung, um die auszugleichen braucht man mehr Einnahmen. Diese kommen natürlich vom Spieler, der zahlt natürlich nur regelmäßig bei neuen Content und dadurch schließt sich der Kreis und wir sind wieder am Anfang meiner Erklärung.

 

Fazit: "Es ist ein Teufelskreis", ein Selbstläufer DE´s bestehen hängt vom Erfolg des Spiels ab deshalb wird es bis zum Untergang von Warframe ständig neue Sachen geben was auch ständige änderungen am Spiel mit sich ziehen wird. Es wird dadurch nie wirklich "Fertig" werden und immer in einer Betaphase bleiben, womit ich hiermit deiner Meinung widerspreche...

 

MfG.

Edited by Psycho1848
Link to comment
Share on other sites

Bezieht Geld 

 

Hat große werbung

 

PS4 release

 

Sony vertrag 

 

dies ist keine beta des ist das spiel "fertig" ist das spiel tot denn dann kommt kein content mehr 

 

daher ist das nur noch ein abgerantzer titel der gern eine ausrede ist

Link to comment
Share on other sites

@Hackshield:

Diese "Gründe" trafen/treffen auch in der ein oder anderen Weise auf Spiele wie BF4, GW2, Diablo3, DayZ, PoE usw in der Beta zu. Tolle Argumentation aber dies sind keine Kreterien um eine Beta zu klassizifieren.

 

[Edit:] Wenn das Spiel Tod ist, ist es klar das kein Content mehr kommt und das das Wort Beta so gern als Ausrede kommt...

ich persöhnlich hab hier noch nix gelesen wie "Ja aber wir sind doch noch in der Beta,..."

Edited by Psycho1848
Link to comment
Share on other sites

 

 

[...] DE war vor Warframe relativ unbekannt,  [...] 

 

 

- Unreal (kennt man in der Zockerszene)

-Unreal Tournament, 2003, 2004 (kennen sehr viele in der Szene, bevor BF und CoD rauskamen waren Quake, Unreal Tournament und CS  große Namen im Shooter Multiplayer Genre und andere die mir entfallen sind)

-Homefront

-Bioshock 1

 

Klar, sie haben noch paar mehr Titel gemacht, aber DE nach oben genannten Titeln "relativ" unbekannt zu nennen, der hat da wohl etwas übersehen. Wenn man sehr jung geboren ist DANN gebe ich dir recht...

 

Btw, ich find Unreal Tournament 2003/2004 immer noch um weiten spaßiger als CoD/BF. Und das erste Unreal Tournament war halt quasi so der erste Shooter den ich gespielt hab ^^, hat also auch nen gewissen fancy faktor. 

Edited by IzUaL36
Link to comment
Share on other sites

- Unreal (kennt man in der Zockerszene)

-Unreal Tournament, 2003, 2004 (kennen sehr viele in der Szene, bevor BF und CoD rauskamen waren Quake, Unreal Tournament und CS  große Namen im Shooter Multiplayer Genre und andere die mir entfallen sind)

-Homefront

-Bioshock 1

 

Klar, sie haben noch paar mehr Titel gemacht, aber DE nach oben genannten Titeln "relativ" unbekannt zu nennen, der hat da wohl etwas übersehen. Wenn man sehr jung geboren ist DANN gebe ich dir recht...

 

Btw, ich find Unreal Tournament 2003/2004 immer noch um weiten spaßiger als CoD/BF. Und das erste Unreal Tournament war halt quasi so der erste Shooter den ich gespielt hab ^^, hat also auch nen gewissen fancy faktor. 

Ich sprach von relativ unbekannt weil DE bei Warframe das erste mal ein bekanntes Spiel als Publisher was auch noch komplett Eigenproduktion ist vertritt.

 

Unreal Serie = Atari

Homefront = THQ (zumal DE hier nur den PC Port gemacht hat sobald ich weiß)

Bioshock = 2K Games

 

Ich wette der großteil der Gamer kann mit Unreal Bioshock oder THQ zB mehr anfangen als mit Digital Extremes und auch als nur ´86er Baujahr hab ich die Spiele mitbekommen aber dennoch der Name Digital Extremes hat sich mir damals nicht wirklich eingeprägt da war Atari schon mehr ein Begriff.

 

MfG.

Link to comment
Share on other sites

@Hackshield:

Diese "Gründe" trafen/treffen auch in der ein oder anderen Weise auf Spiele wie BF4, GW2, Diablo3, DayZ, PoE usw in der Beta zu. Tolle Argumentation aber dies sind keine Kreterien um eine Beta zu klassizifieren.

 

[Edit:] Wenn das Spiel Tod ist, ist es klar das kein Content mehr kommt und das das Wort Beta so gern als Ausrede kommt...

ich persöhnlich hab hier noch nix gelesen wie "Ja aber wir sind doch noch in der Beta,..."

also sobald es zu bugs kommt oder nen bissrl inbalance is das erste was im chat fliegt das ist ja auch noch ne BETA ja nur für mich hat eine beta eine gewisse lauf zeit von vll nem halben jahr doch momentan ist dies doch schon nur noch ein wort  und was BF4, GW2, Diablo3, DayZ, PoE usw angeht sobald man geld dafür nimmt ist es keine beta mehr mal abgesehen wenn man um spenden bittet nur das sollte es auch langsam mal "realesed" sein wie ich schon sagte da sie mittler weile nen sony vertrag haben kann ich verstehen das ps4 noch beta ist aber die pc version ist doch dann schon langsam aus den "beta schuhen" gewachsen

Link to comment
Share on other sites

also sobald es zu bugs kommt oder nen bissrl inbalance is das erste was im chat fliegt das ist ja auch noch ne BETA ja nur für mich hat eine beta eine gewisse lauf zeit von vll nem halben jahr doch momentan ist dies doch schon nur noch ein wort  und was BF4, GW2, Diablo3, DayZ, PoE usw angeht sobald man geld dafür nimmt ist es keine beta mehr mal abgesehen wenn man um spenden bittet nur das sollte es auch langsam mal "realesed" sein wie ich schon sagte da sie mittler weile nen sony vertrag haben kann ich verstehen das ps4 noch beta ist aber die pc version ist doch dann schon langsam aus den "beta schuhen" gewachsen

Entschuldigung so langsam wird es lächerlich anstatt dir eine definition auszudenken solltest du die bedeutung des Wortes Beta mal nachschlagen.

-Es steht nirgends das eine Beta nichts kosten darf

-Genauso lächerlich das eine Beta eine maximale Laufzeit nicht übersteigen darf

- Und der absolute oberhammer ist das du den Beta Status von der Platform abhängig machst wenn z.B: Gta V für PC kommt (hoff ich zumindest) wär es ok für dich es ne Beta zu nennen weil es ja noch neu auf der Platform ist oder was??? Ich lach mich schlapp xD

 

  • Beta release, a phase in software development before the official release

 

Hab da mal ein Wort hervorgehoben was du dir mal auf der Zunge vergehen lassen solltest. Wenn du mir jetzt klar machen kannst das sich bei WF nix mehr in der Entwicklung befindet wär ich bereit meine Meinung zu ändern.... ich warte mit Spannung.

 

MfG.

Link to comment
Share on other sites

Die Bedeutung von "Beta" hat sich auch verschoben.

Was früher eine Alpha war, ist heute als Beta bezeichnet bzw. zu viele Spiele reifen mit Glück noch beim Kunden zu vollwertigen(brauchbaren) Produkt.

 

Unterscheiden muss man hier deutlich mit MMOs was ist nun Beta oder Release Version?

Im MMO Bereich wenn ein Developer sich um das Spiel laufend kümmert, wird es eigentlich nie aus einer Beta kommen sozusagen.

Aderseits ist Warframe ja spielbar wiederum bereits, insofern könnte es auch Release längst hinter sich haben sozusagen. Alles was folgt sind Inhaltsänderungen und/oder Erweiterungen.

Link to comment
Share on other sites

..., insofern könnte es auch Release längst hinter sich haben sozusagen. Alles was folgt sind Inhaltsänderungen und/oder Erweiterungen.

ó.Ò Eben weil Inhaltsänderungen folgen ist es nicht Released oder kennt ihr fertige Spiele in denen ständig etwas an Spielmodi´s, Steuerungenoptionen, UI´s oder sonstiges geändert wird???

 

Ich finde die Beiträge werden hier immer komischer^^

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...