Jump to content

Ingame-Chat. Moderatoren Bitte!


Psycho1848
 Share

Recommended Posts

kümmert euch bitte irgendwie darum das mehr Mods im ingame Chat sind und für ein bisschen Ordnung sorgen speziel im Rekru und Handelsbereich.

Nur noch diskussionen geflame spam allg. Fragen und sonstigen geistigen dünnpfiff in CAPS Style wirklich mehr find ich da kaum noch. -.-

 

Warum können die Leute nicht einfach kurz und knapp schreiben was sie haben oder wollen und den Rest per PM klären ich checks einfach nicht.

Link to comment
Share on other sites

kümmert euch bitte irgendwie darum das mehr Mods im ingame Chat sind

 

Mehr?

Mag da einem Irrtum aufsitzen aber es wäre mir neu, dass es überhaupt so etwas wie Chat-Mods gibt.

Link to comment
Share on other sites

Regionschat -> Taverne

Handelschat -> Basar

Rekrutierungschat -> ... funktioniert iwie als einziger :D

Councilchat -> gehobene Taverne

Gilde -> Hängt von der Gilder ab

 

Hab ich einen vergessen? ^^

 

Und wie Seth schon erwähnt hat, gibt es keinen wirklichen Chat-Mod ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich "kenne" nur etwa ein Dutzend Leute des Teams, von denen ich weiß, was sie eigentlich machen.

Und das sind halt die, die man im Stream sieht, die hier im dt. Forum aktiv sind, bzw die, mit denen ich als Moderator und Übersetzer zu tun habe.

 

Ob [DE]Rhino (immerhin schon mal gehört) oder Loki (noch nicht über den Weg gelaufen) nun ausgewiesene Chat-Moderatoren sind oder einfach nur DE-Mitarbeiter, die nebenbei ein Auge auf den Chat haben - keine Ahnung!

Wie gesagt, meine Info mag veraltet sein aber als das Thema das letzte mal aufkam, gab es - so weit ich mich erinnern kann - keine Chat-Mods und ich kann mich nicht daran erinnern, danach etwas anderes gehört zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hach ja... der Chat ist nach einem größerem Update / bei einem Event immer Kriegszone. Es kommen aller 2 min die Fragen was man im Event machen muss, ob jemand einen zu einem Run mitnimmt. Durch die Möglichkeit seit kurzer Zeit auch Prime Teile handeln zu können und mit dem erscheinen von Rhino Prime und den neuen Waffen in der Void gibt es auch immer Gefrage wo es was davon gibt und wer das für wie viel verkaufen will...chatübergreifend versteht sich^^

 

Ist nicht schlimm, finde es nur schade, das viele sich anscheinend nicht selbst Informieren wollen (oder das nicht ohne größere Umstände für sie möglich ist? irgendeinen Grund muss es dafür aber geben^^)

 

Da kann man sich -wenn man denn nicht gerade auf Schmerzen steht ;) - nur vom Chat fernhalten, egal welcher Chat.. (okay, Council geht immernoch^^)

 

 

 

zu [DE]Rhino_Prime  (hihi er hat auch ein Upgrade erhalten) würde ich mal behaupten, dass es sich dabei "nur" um einen Mitarbeiter handelt der nebenbei mit im Chat mal ab und zu reinschaut. Das gleiche mit Loki und Oberon (andere sind mir noch nicht begegnet^^)

 

 

Das Thema Chat-Mods hatten wir in der Tat schon einmal früher hier. Das wurde kurz diskutiert.... danach gab es darüber nicht wirklich Neuigkeiten^^

 

--- ϝαႦρʂι ---

Link to comment
Share on other sites

also was mich nervt , ist das  wenn man im handelchat  drin is      irgendwas im inventar rumwurstet  und  dann manschmal einfach auf den  regionschat springt , ohne es angeklickt zu haben , dadurchs schreibe ich manchmal ausversehen im regionschat,

 

ich weiß nicht ob ihr mal englishen client benutzt habt , aber  DA ist die hölle los^^  bei uns is da nicht viel mit caps undso im gegensatz zu dennen .

Link to comment
Share on other sites

ach hatte den Thread schon vergessen >_> (der Titel ist aber auch echt komisch gewählt xD)

 

Im Chat gibt es eine Art "Spamschutz" Man kann nicht dieselbe Nachricht hintereinander posten.

so ist es also nicht möglich zweimal hintereinander z.B "Hier" oder "suche T3 irgendwas" oder "blablabla" zu schreiben. Das kann man aber einfach mit einem Leerzeichen am Ende umgehen^^

 

Ein Glück ist seit dem letzten Hotfix ja im Handelschat etwas mehr Ruhe, da war das ganze gespamme schon seeeehr  nervig.

 

Das man nach einer Mission (egal ob Void oder normal) zuerst den Regionschat öffnet finde ich nicht wirklich schlimm. An und für sich bemerkt man es meistens eh^^ Mir selbst ist der vorher aktive Chat nie automatisch "umgesprungen".. werde mal ein bisel was ausprobieren; vlt. gibt es da irgendeine Besonderheit bei der sich das aktive Chatfenster resettet...aber vlt. könnte man ja mal in den Optionen einen Startchat festlegen (da kann man dann auswählen welcher Chat zuerst geöffnet werden soll und aktiv bleiben soll) .. notwendig ist dies meiner Ansicht nach aber noch nicht.

 



ich weiß nicht ob ihr mal englishen client benutzt habt , aber  DA ist die hölle los^^  bei uns is da nicht viel mit caps undso im gegensatz zu dennen .

 

Ich finde den englischen Chat an und für sich nicht wirklich schlimmer als unseren. Eigtl geht es dort meistens geordneter zu...wenn man denn die höhere Anzahl an Spielern im Chat berücksichtigt^^

Da gibt wesentlich häufiger kicks wenn man im Regionschat rekrutiert oder irgendwie anders die Regeln nicht beachtet.

 

Und zum Thema Hölle los....

 

Ich wollt hier ja eigtl. meine Screenshots vom Regionschat einfügen als das Event vorbei war....1h lang haben sich Spammer und Spieler, die sonst nichts  in den Regionschat schreiben, gegenseitig im Sekundentakt mit Wörten zugeschmissen, sinnlose Diskussionen angefangen und mehrmals beleidigt/gegenseitig angegriffen oder auch rassistische Äußerungen getätigt sodass die Beantwortung von den Fragen der anderen Spieler unmöglich wurde... aber die Screenshots würden nur wieder stören^^

und auch wenn [DE]Rhino_Prime es etwas eindämpfen konnte, war das ein weiterer Tiefpunkt für "unseren" Regionschat.

Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

Moin, mir ist aufgefallen dass der Generalchat immer schlimmer wird was den Spamfaktor angeht, ich würde ja vorschlagen 1 Nachricht alle 120 Sekunden wie es bei dem Handelschat eingeführt wurde. Was denkt ihr?..ich denke das wird mehr Leute nerven als nur mich. Und natürlich an das Warframe-Team, was habt ihr vor dagegen zu unternehmen?. LG Mitfinanzierer von Warframe.

Link to comment
Share on other sites

 


Threads zusammen gelegt und den nichtssagenden Titel geändert

 

 

Danke^^

 

so...

 

@Golothonoa (und an sich auch an alle anderen ^^)

 

Meine Antwort könnnnte etwas länger sein und enthält dadurch auch durchgehend nur meine persönlichen Vermutungen und Überlegungen

-nicht nur auf dein Thema bezogen sondern auf den Chat allgemein-

 

Meine Meinung zu den Leuten im Chat selbst werde ich nur sehr kurz und sehr oberflächlich anschneiden...

 

 

Eine Zeitregel selbst in den Regionschat zu legen halte ich für den Moment, und auch für die Zukunft, für nicht nur unwahrscheinlich, sondern für so gut wie unmöglich.

Dieser Chat dient dem Austausch von allgemeinen Fragen über Warframe und zur Unterhaltung von mehreren Personen, die nicht in einem Clan  oder ähnlichem sind.  (diese Unterhaltungen sind selten von wissenschaftlicher oder gar bedeutender Natur, vielmehr zur Belustigung und über aktuelle Themen die der einzelnen Person am Herzen liegen ^^ aber nichtsdestotrotz ein wichtiger Teil der Kommunikation unter den Spielern im Spiel selbst) 

Würde jeder nurnoch aller sagen wir... ca. 30 sek ein Kommentar verfassen können, so könnte kein Gespräch oder Diskussion zustande kommen an denen mehrere Personen gleichzeitig beteiligt sein könnten.

 

Und das ist ja das Ziel:

Eine Diskussion, in der man sich gegenseitig mit mehren Personen hilft um eine allgemeine Frage / Situation zu klären..... um entweder eine Lösung zu erlangen ....oder um manchmal einfach gesagt "Spaß zu haben"

 

als Beispiel zur Veranschaulichung:

 

Wenn nun ein Anfänger/Neuling eine Frage hat ("Hey kann mir einer mal fix erklären wo es die Detron gibt? und ich will noch wissen wo es überall Rhino Prime gibt.") so können mit dem momentanen System mehrere Spieler gleichzeitig der Person antworten. Sollten nun aber Nachfragen bei dem Anfänger/Neuling entstehen (was meist nicht länger als 30 sekunden dauert^^; z.B sry ich bin neu, was ist denn void? / Hää harvester? ) wäre

mit dem neuen System keine Antwort mehr von dem vorherigen Gesprächspartner möglich und es müsste dazu übergegangen werden diese Frage im Privatchat zu beantworten. 

 

Bei einer Person ist das kein Problem mit dem Privatchat, nur leider gibt es nicht nur 1 Person^^

Der Regionschat  könnte sich in einen Chat verwandeln indem nurnoch Fragen gestellt werden auf die im Anschluss mittels Privatchat die Antwort folgen müsste, da man sich - als eine Person die im Regionschat die Fragen beantwortet- so gut wie immer in der Cooldown / Auszeit  befinden würde.

Auch ist somit nicht mehr garantiert, dass man sich gegenseitig verbessert (Der eine sagt z.B "frost prime bp gibs bei t3 void Auslöschung", momentan kann man einfach als weitere Person sagen "nein, das ist mit dem neuen droptables nun bei t3 gefangennahme"; wenn aber alles im Privatchat abläuft können Fehler einfacher übertragen werden.)

 

Das alles erinnert mich ein wenig an die Antwort von manchen Leuten wenn eine Person eine Frage im Regionschat stellt und diese Antwort bekommt: "Warframewika.com" Diese Antwort ist nicht falsch, sie ist sogar vom logischen Denken her die sinnvollste, da somit verhindert wird, dass die Person in Zukunft weitere Fragen im Chat stellen wird die durch einfache Recherche selbst beantwortet werden könnte...doch die Spieler die solche Fragen stellen haben nun einmal keine Lust / Zeit Warframe zu minimieren den Browser zu öffnen und dann dort zu suchen wenn jemand einfach eine Antwort auf die Frage geben könnte....

aber dann könnte man doch aus dem Regionschatbutton gleich ein Link machen welcher das Forum und die englische Warframewikia Seite aufruft >_> Kein Gespamme mehr, kein Gefrage, keine Diskussion mehr.... Stille.....Ruhe... und nurnoch das wichtige für das Spiel: Der Handel und Die Rekrutierung.... 

(ich muss daran arbeiten meine Stimmlage in einem geschriebenen Text zu verdeutlichen xD)

 

Im Handelschat ist die Grundidee vollkommen anders... deswegen kann man auch dort den Cooldown einführen.

 

Zum grundlegenden Verhalten im Chat:

 

Ja, es gibt "Spammer". Ja, es gibt Leute die sich durchgehend miteinander unterhalten ohne dabei auf Fragen einzugehen. Ja, es gibt Leute (wenige) die andere Mitspieler durchgehend trollen wollen und dies auch tun.Und ja, es gibt Leute, die den Großteil ihrer Spielzeit im Regionschat verbringen....

Dies ist nicht abänderbar ohne drastische Maßnahmen (wie man das nun bezeichnen will ist egal, "Chatmoderator" , "Votekicksystem für Spieler" , "Auszeit" ,etc...)

Solche Maßnahmen werden von DE bewusst in dem Regionschat vermieden, da die daraus resultierenden Folgen evtl. ein weiteres Problem hervorbringen könnten..... mhh... über den Satz denk ich selbst vlt. nochmal etwas länger nach.....naja...will hier nicht zuviel schreiben ^^

 

Momentan ist das einfachste was man machen kann:

 

Setze die Leute, die dir selbst unangenehm auffallen ,und die du persönlich als gewissermaßen "störend" definierst , auf deine Ignore Liste. Dies ist nur der Ansatz für einen selbst, nicht für alle Beteiligten im Chat.... Das Problem des "Spammens" und des "Störens" wird immer vorhanden sein... es liegt (sehr sehr grob gesagt) in der Natur des Menschen und an der Anonymität im Internet (insbesondere der jüngeren Menschen^^) 

Sollten Leute explizit gegen die Regeln im Chat mehrfach verstoßen, so gibt es immernoch die Möglichkeit diese zu melden (im Spiel/ per Support Ticket/ per Forum) Screenshot vom Chat machen, Personen die wichtig sind markieren und eine grundlegende Bitte einreichen in der das Anliegen erläutert wird.

 

Oder man versucht:

 

mit den Leuten zu reden! Mein Gott man muss ja nicht gleich aggressiv oder beleidigend werden wenn man der Überzeugung ist dass der andere gerade spammt oder Mist erzählt oder sich nicht an die Regeln hält... es reicht schon aus, wenn man kurz die Person fragt warum sie das hier überhaupt macht... evtl kann man sie davon überzeugen es zu lassen... und wenn man dann noch bemerkt das dahinter halt eine Person steckt die Langeweile hat oder nichts zu tun oder sich einen Spaß erlauben will dann kann man ja immernoch nen Report fertigmachen und die Person ignorieren... aber vorher zumindest die Person darauf angesprochen zu haben und versucht zu haben ihr Verhalten zu ändern / zu erklären/ zu verstehen  ist nun wirklich nichts schlimmes....

 

Ich könnt noch viel mehr zum Chat und dem Verhalten hinschreiben (was ich eigtl auch schon lange vorhabe xD) aber irgendwie denke ich immer wieder, dass das den Rahmen sprengen könnte...

 

 

nochmal kurz etwas zu einem Lösungsanschlag:

Wie verhindert man Spam/ Wie erreicht man mehr "Ordnung" im Chat? Durch einen Chatmoderator - genauer gesagt-  durch eine Person die im idealen Fall dauerhaft den Chat mitliest und das gepostete anhand der Regeln objektiv beurteilt und im nachhinein die Person ,die gegen die Regeln verstoßen hat, aus dem Chat mittels eines "kicks" entfernt. 

 

Logisch umsetzbar von Seiten DE?

Nein, nicht perfekt. (Programme die nach Abkürzungen suchen wie wtb wts suche t3void können bei fließendem Text sehr einfach umgangen werden; und keine Person ist im Regionschat 24/7 unterwegs und liest das was gepostet wurde mit/ kann danach objektiv im Zusammenhang der momentanen Diskussion beurteilen ob dies nun gegen die Regeln verstößt oder nicht...)

 

Evtl mit Hilfe Aus der Community ?

(Personen, die sich jetzt schon aktiv im Chat beteiligen) Wäre eine Möglichkeit die zumindest ab und zu Ruhe bringen könnte. Aber diese Personen bringen für DE eine gewisse Unsicherheit mit in den Chat... ( dazu  wieder nur sehr kurz: Was , wenn jemand die Kick Funktion missbraucht? was wenn jemand seinen Freund im warframe tun lässt oder für Personen im Spiel ausnahmen macht? Was wenn blablablaweltuntergangsgedöns)

 

Eine Sache die ich gerne auch noch genauer besprochen /diskutiert hätte, wäre die subjektive Auffassung von Spam bzw. die eigene Definition von Spam... aber das geht dann doch zu sehr in eine Richtung die ich hier zwar nicht einbringen möchte, aber dennoch für erwähnenswert empfunden habe....

 

so.... das war doch noch recht kurz^^

 

 

Hier kurz zusammengefasst für Leute , die nicht auf meinen Text Lust haben und auf eine "ja/nein" Frage auch eine "ja/nein" Antwort erwarten:

 

Nein, die Idee finde ich nicht gut.

 

 

--- ϝαႦρʂι ---

 

achja....

 

Offtopic:

Das Kommentar mit einem Titel zu beenden hat auf mich immer einen merkwürdigen Eindruck...

Es ist für mich sowas von egal ob man hier mitfinanzierer / closed beta spieler / Philosoph/ Physiker/ Politiker/ Landwirt oder sonstewas ist xD Dies sagt so gut wie nichts über die Persönlichkeit der Person hinter dieser Anrede aus..... und ist auch nicht ausschlaggebend damit ein Kommentar eine schwerere "wichtigere" Bedeutung hat.... nunja... zumindest sollte es meiner Meinung nach dafür nicht ausschlaggebend sein...

 

und mir ist bewusst, dass ich meine Kommentare immer mit meinem Namen beende xD Dies ist für mich aber kein Titel, sondern -wie gesagt- der Name mit dem ich hier angesprochen werden möchte....

 

Link to comment
Share on other sites

Sollten Leute explizit gegen die Regeln im Chat mehrfach verstoßen, so gibt es immernoch die Möglichkeit diese zu melden (im Spiel/ per Support Ticket/ per Forum) Screenshot vom Chat machen, Personen die wichtig sind markieren und eine grundlegende Bitte einreichen in der das Anliegen erläutert wird.

 

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Wenn Fabpsi von "im Forum melden" spricht, dann meint er nicht, dass ihr hier nen Thread deswegen aufmacht!

Wenn ihr das Foren-Profil einer Person öffnet, dann habt ihr unten rechts die unscheinbare Option Report This Member 

Da klickt ihr drauf!

RsebSlB.jpg

 

Wenn ihr hier im Forum ankommt um euch über jemanden zu beschweren, Namen nennt und/oder Bilder von Chat-Verläufen postet, dann haue ich euch euren Beitrag um die Ohren...

Ihr seit gewarnt! ;)

Link to comment
Share on other sites

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Wenn Fabpsi von "im Forum melden" spricht, dann meint er nicht, dass ihr hier nen Thread deswegen aufmacht!

Wenn ihr das Foren-Profil einer Person öffnet, dann habt ihr unten rechts die unscheinbare Option Report This Member 

Da klickt ihr drauf!

 

Vielen Dank S3TH <3 Ich hatte doch ganz vergessen diesen Schritt genauer zu erklären^^

Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...