Jump to content

Nur Ein "tipp" An De


Recommended Posts

Warframe ist momentan eins meiner liebsten Spiele, nur was man daran stört, dass DE immer mehr neuen Content ins spiel bringt - darunter leidet das Spiel in Form von Unvollständigkeit; Anstatt neue Waffen zu veröffentlichen, sollen die alten erstmal gebalanced werden, Animationen wie z.b. das Nachladen sollten eingebracht werden, etc. Bugs sollten auch gefixt werden, allerdings bemerke ich im Moment keine schweren, Spiel beeinträchtigenden Bugs. War nur meine persönliche Meinung, was meint ihr davon?

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze für die High-Gear Spieler sind die Bugs relativ egal.Die wollen einfach nur neue Inhalte und da dies der Hauptkundenstamm von Warframe ist wird deren wunsch natürlich berücksichtigt! ;) Also : Werde High-Gear-Spieler und fra dann nach Bug verbesserungen. Auserdem Ist das Spiel noch in der Beta(?). Die Bugs werde beim Release also bestimmt weg sein.

 

MFG Ara

Link to comment
Share on other sites

[...]Bugs sollten auch gefixt werden, allerdings bemerke ich im Moment keine schweren, Spiel beeinträchtigenden Bugs.[...]

Hast du gestern die 3 Hotfixes nicht mitbekommen? Ein Hotfix hat einiges gefixt, aber viele Crashes hinzugefügt - randomly, gibt viele Threads im Forum dazu. Danach kam ein Hotfix der etwas vom ersten Hotfix rückgängig gemacht hat(irgendwas mit Physics war das glaube ich), dadurch wurden einige Crashes behoben. Und letzendlich noch ein Hotfix der noch einige andere Crashes gefixt hat. Also Warframe war gestern eine kurze Zeit 1/2Std. - 1Std. unspielbar, weil es fast perma am Crashen war.

 

Man sollte eine Balance zwischen neuen Content und Bugs fixen, Gameplay-Balance finden etc. und IMO! macht DE, das schon gut. Es gibt genug andere Spiele, die nur riesen Patches rausbringen, bei denen mass gefixt wird und neuer Content kommt, aber keine Bugs zwischendurch mal gefixt werden.

 

So ziemlich das schwierigste bei der Spielentwicklung ist sowieso das Balancen & das Konzept. Das Konzept hat DE verdammt gut ausgearbeitet, deshalb lasse ich diesen Teil weg. Beim Balancen muss man viele Dinge beachten, wenn z.B. Waffe X 4fach so viel Schaden macht wie Waffe Y, wie kann man da eine Balance finden? Vllt. das Recoil von Waffe X hochschrauben oder Attackspeed runterschrauben. Falls Waffe Z noch dazu kommt, die sich dadurch auszeichnet, dass sie 100% Accuracy hat, wie kann man die dann zu den anderen balancen? usw.

Und wenn man verdammt viele Waffen hat, ist es eben noch schwieriger -> je mehr Content, je schwieriger das balancen - außer man macht sich eine genaue Richtlinie. Man muss im Grunde immer einige Waffe mit mehr Stats in bestimmten Bereichen haben. z.B. Ogris - Blast Dmg/AoE/100% Accuracy oder eben andere Waffen die mass Dmg haben und dafür weniger in den anderen Stats. Man kann aber davon ausgehen, dass immer einige Waffen nicht häufig verwendet werden. Weil man nicht alles gleichstellen kann - naja man kann schon, indem man einigen die exakt selben Stats gibt usw. - macht für mich aber keinen Sinn.

 

Und noch nen anderes Problem ist, dass neuer Content kommen MUSS. Weil sonst einige Spieler abspringen würden, wenn du z.B. alles auf MAX hast, alle Resourcen die du brauchst etc. praktisch "ALLES" hast, kannst du nur noch randomly irgendwo mit runnen und nichts mehr erreichen. Wenn neuer Content kommt, kann man wieder Neues erreichen: Neue Items, Frames oder neues Gebiet "erkunden".

 

Zumal die Content Patches sowieso nicht so häufig kommen IMO!

 

Bezüglich den Bugs würde ich mich nicht beschweren, DE tut was sie können. Sofern die Bugs reported werden, werden sie auch gefixt. Bisher wurde jeder Bug den ich reported habe auch gefixt - jegliche Art von Bugs(Leveldesign, Sound, Art etc.).

 

War jetzt die Sicht eines Coders - habe nicht viel mit Balancing zu tun, aber ich weiß, wie schwer das sein kann und ich weiß genauso gut, wie schwer es ist manche Bugs zu fixen o.ä. manchmal dauert es sogar Tage.. Wochen oder gar Monate um irgendeinen Bug zu fixen.

Link to comment
Share on other sites

DE hat in einem der vergangenen Livestream bereits erwähnt das Sie in den nächsten Updates nun mehr auf fixes und balancing gehen wollen und weg von "pro Update gibs ne neue Waffe" (um ein wenig zu übertreiben) ... hab grad nicht die Nummer im Kopf, aber ich schau nochmal fix welcher Dev-Livestream das war^^ EDIT: war Livestream 24

DIe Entwickler wissen aber selbst, dass das Balancen und das Fixen von Bugs sehr wichtig ist.

 

So oder so ist der schmale Grad, um so gut wie alle Spieler befriedigen zu können, sehr schwer zu meistern^^ DE versucht gleichzeitig Bugs zu fixen, momentane Inhalte zu balancen und währenddessen auch noch ab und zu Neuerungen in das Spiel einzufügen (egal ob nun Events oder Waffen oder Größeres) Da ist es verständlich das einer der Punkte ab und zu in den Hintergrund rückt und sich auf etwas anderes mehr konzentriert wird... (momentan gabs ja viele fixes durch die Letzen kleineren Updates)

 

Diesen schmalen Grad schafft DE meiner Meinung nach gut, sogar besser als die Meisten.

 

Und dadurch entsteht halt eine Art Endlosschleife: (extrem vereinfacht)

 

alles läuft im Spiel momentan recht zufriedenstellend --> neuer Content kann hinzugefügt werden --> neue Bugs und neues zum Balancen --> neue fixes --> alles läuft im Spiel momentan recht zufriedenstellend --> usw.

 

von daher wird es immer in irgendeiner Form neuen Content geben und das finde ich persönlich auch gut so :) Und der Sinn dieser Beta ist unteranderem ja weiterhin das ausprobieren und testen von Sachen im Spiel unter sehr hoher Auslastung... wenn man dann bemerkt das etwas nicht so läuft wie geplant können dadurch Sachen verändert werden und DE lernt aus den begangenen "Fehlern"  ...naja, ich kürz das hier mal ab xD

 

Alles in allem bin ich mit der Art und Weise Neuerungen einzuführen und Altes zu verbessern weiterhin sehr zufrieden.... man muss nur Geduld haben^^

 

--- FαႦρʂι ---

Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

bugs die einem das spiel versauen sind selten der fall, was bei warframe ein großer pluspunkt ist.habe seitdem ich warframe spiele, kurz nach update 7, knapp 340 stunden spielzeit angesammelt und hatte nur wenig stellen an denen bugs mir das spielerlebnis zerschossen haben.

 

nun kommt die problematik des balancing ins spiel. leute die so lang dabei sind wie ich, haben masteryranks von 8-14 und lachen über gegner die einen neuling mit einem schuss 10 mal töten würden. nun will DE seine stammspieler nicht vergraulen und baut immer komplexere, schwerere dinge ein die für high-level spieler eine herausforderung bieten sollen.

 

nun kommt allerdings ein neuling an und wird überwältigt von diversen systemen und mechanismen für die es ingame kaum oder garkeine erklärungen gibt. ohne hilfe durch das wiki, das forum und youtubetutorials würden recht viele neulinge hier garnichtmehr durchblicken.

 

da muss DE den spagat hinkriegen einerseits das spiel nicht zu überkomplizieren und andererseits genug anspruchsvollen content zu liefern der nicht nach "umlackiertem kugelschwamm" oder ähnlichen unbefriedigenden ideen aussieht. glücklicherweise gibt es da entsprechende gerüchte aus dem [mir fällt der richtige name grade nicht ein] "founders-council" das mit den entwicklern zusammenarbeitet, dass dort bereits ausgearbeitete content-konzepte vorliegen.

Link to comment
Share on other sites

DIe Entwickler wissen aber selbst, dass das Balancen und das Fixen von Bugs sehr wichtig ist.

 

So oder so ist der schmale Grad, um so gut wie alle Spieler befriedigen zu können, sehr schwer zu meistern^^ DE versucht gleichzeitig Bugs zu fixen, momentane Inhalte zu balancen und währenddessen auch noch ab und zu Neuerungen in das Spiel einzufügen (egal ob nun Events oder Waffen oder Größeres)

 

Balance ist schwer zu finden, aber machbar.

Schlimmer ist dann nur das Mimimi im Forum, wenn eine Waffe schwächer ist als die andere oder stärker als vorher.

"Waffe X ist OP, Waffe Y ist zu schwach - plz fix DE"

 

Würde man jetzt die Karak buffen, käme sie der Soma näher als sie jetzt schon ist. (Karak = ALDI-Soma für Low-Level)

Dann heißt es wieder "oh, DE gibt uns eine neue Noobwaffe"

Keine Ahnung was hier im Spiel Noobwaffen sein sollen, das ist wieder son Ding in den Köpfen der Spieler,

die gerne über anderen stehen wollen aka "Nur ich bin OP, und ihr seid nix". *augenroll* >_>

 

Bin mal Def machen mit meiner Nova und der Soma. Haut rein, Leutz. Man sieht sich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...