Jump to content

[Konzept] Stealth 2.0 (Oder Vielmehr 1.0)


Foera
 Share

Recommended Posts

Änderungen:

 

Warframe:


Jeder Warframe verfügt nun über die Fähigkeit, mit der Umgebung zu verschmelzen bzw. unsichtbar zu werden. Sobald allerdings Alarmstufe 1 ausgelöst wird (AI wird auf dich aufmerksam), können wir von der KI entdeckt werden.

Daraufhin bleiben wir solange entdeckt, bis wir den Alarm wieder abschalten bzw. der Raum von "Zeugen" gesäubert wurde (falls der Alarm nicht ausgelöst wurde).

Solange wir in diesem Modus befinden, erhöht sich unser Schaden (Schusswaffen erhalten einen geringeren Multiplikator als eine Nahkampfwaffe). Zusätzlich werden unsere Waffe als geräuschlos eingestuft, solange sie sich nicht im Hörradius eines KI-Gegners befinden.

 

Anmerkung: Je schneller wir unterwegs sind, desto leichter werden wir erkannt.

 

Rauchwolke und Unsichtbarkeit erhalten einen anderen Effekt.

 

Rauchwolke (Namensänderung in -> Blitzgranate o.ä.): Nähere Gegner werden umgeworfen und geblendet, entferntere Gegner werden umgestoßen und werden geblendet.

 

Unsichtbarkeit (Namensänderung in -> Tarnung o.ä.): Loki manifestiert um sich eine Hülle, in der er für die KI wie ein Verbündeter aussieht. Solange er nicht zu nahe und zu lange im näheren Sichtradius einer KI sich befindet, fliegt seine Tarnung nicht vorzeitig auf. Sollte er sich zudem merkwürdig verhalten, passiert es genauso (z.B. Dauerhaft herumlaufen, angreifen o.ä.).


 

KI:


Grineer & Corpus:


Die KI verfügt nun über einen Sichtradius (sichtbar durch die Aura "Feindradar" und durch den Mod "Feindgespür") und über einen Hörradius (dieser dient dazu, Geräusche zu erkennen, die als bedrohlich eingestuft werden. Dazu gehören: Todesröcheln, Öffnen von Truhen, Schusswechsel u.ä.).

Die KI verfolgt nun gewisse Patrouillienrunden. Diese sind zwar relativ simpel, aber dadurch könnte man relativ leicht an der KI vorbeihuschen.

Falls die KI einen toten Leichnam findet, werden sie alarmiert und schauen sich in der näheren Umgebung um (Gegner die in der Nähe sind, werden in die Alarmstufe 1 versetzt, allerdings wird der Alarm nicht aktiviert). Sollte sich keine Bedrohung entdecken lassen, werden die Gegner auf Alarmstufe 0 zurückgesetzt (kann auch durch Ausschalten jeglicher alarmierter Gegner erreicht werden).

 

Sobald die erste Alarmstufe in einem Raum aktiv ist, verhaltet sich die KI dementsprechend vorsichtig.

 

Grineer:

 

Sie ist nur noch in Squads unterwegs (3 sichern vorne, einer hinten) zu dem alarmierten Raum. KI in dem alarmierten Raum versuchen sich im Kreis zusammenzusetzen und nach alle Richtungen zu decken.

 

Corpus:

 

Menschliche Corpus werden von ihren Robotern umringt und bewegen sich im leichten Lauftempo zu dem alarmierten Raum. Menschliche Corpus in dem alarmierten Raum, versuchen sich zu verstecken bzw. in Deckung zu bleiben, während die Roboter als Beschützer fungieren. 


 

Befallene & Korrumpierte:


Befinden sich dauerhaft in der ersten Alarmstufe.

Befalle und Korrumpierte verfügen über eine telepatische Verbindung mit ihren Artgenossen. D.H. Falls einer angegriffen wird (und nicht schnell genug getötet wird), wissen alle anderen Gegner Bescheid und laufen in die Richtung der letzten "Übertragung".

 

Sobald eine Übertragung ausgelöst wird:

 

Befallene:

 

Versammeln sich zu einer kleinen Horde und versuchen den Gegner mit schierer Masse zu vernichten. Antike dienen hierbei als "Befehlshaber" und kämpfen eher in der 2ten Linie.

 

Korrumpierte:

 

Ähnliches Verhalten, wie bei den Befallen. Ausnahme hierbei: Eine Horde kann auch aus mehreren schwerern Gegnern bestehen.



 

Spawnverhalten:


 

Spawn:


Nicht alarmierte Räume besitzen eine relativ geringe Mobanzahl (1-3 Mobs). Sobald der Alarm ausgelöst wird, müssen in kleinere Räume min 2 Mobs sind und in größere Räume min 5 Mobs.


 

Despawn:


Ein Leichnam despawnt nur noch unter gewissen Voraussetzungen:

 

Nicht alarmierter Raum:

Leichnam despawnt nicht. Kann aber durch Tennos und/oder Gegner dazu gebracht werden.

 

Alarmierte Räume:

Wie gehabt.



 

Map:


Der Zufallsgenerator wird hierbei entfernt. Stattdessen werden mehrere Schiffsmodelle/Planetenoberflächen erschaffen. Hierbei könnte ein ähnliches Modell, wie das Foundrysystem (Star Trek Online, Neverwinter Online & co) eingeführt werden.

 

Zusätzlich werden die Tilesets um mehrere Schleichwege ermöglicht (Luftschächte, Weltraum"spaziergang" o.ä.) und auch Stellen erschaffen, an denen Mobs entsorgt werden können bzw. man sich kurrzeitig verstecken kann.


 

Das war es erstmal. Falls ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, dan bitte Bescheid geben ;D

Edited by Odin_Van_Gladsheim
Link to comment
Share on other sites

Dein Tarnungssystem erinnert mich ehrlich gesagt etwas an Halo ( je schneller man sich bewegt, desto sichtbarer wird man) und allein das beweist schon das es funktionieren könnte, doch aus den Erfahrungen die ich dort gesammelt habe sehe ich keine Notwendigkeit Ashs oder Lokis Fähigkeiten zu verändern. Wenn ich meinen Ash raushole, dann nutze ich Rauchbombe in erster Linie zum Angriff oder als SDDAR (Skill-der-deinen-Arsch-rettet ).

Darüber hinaus fänd ich es cool an Decken krabbeln zu können, das würde echtes Ninja-feeling bringen und jeder der entsprechende Filme sieht weiß das Wachposten nie nach oben schauen^^

Mich persönlich stört ja am jetzigen Stealth- System in erster Linie die abartige Dummheit der sonst eigentlich recht intelligenten KI.

Da puste ich einem Grenier vor den Augen eines anderen den Schädel weg, natürlich mit einer schallgedämpften Waffe und anstatt Alarm zu schlagen, zuckt der Verbliebene nichtmal mit den Schultern....

Link to comment
Share on other sites

Du willst uns also zu Spiderpigs machen??? Was soll das mit Ninja zu tun haben? Zudem bezweifle ich es, das man nie nach oben schaut. Da bis auf die größeren Räume, die Decke nicht dunkel genug ist, kann man ja nichtmal dort entlang marschieren (zudem würde das etwas dämmlich aussehen xD) ohne gesehen zu werden. BTW. Halo hab ich nur solo gespielt und das vor Ewigkeiten, also kann schon sein, das es bei anderen Spielen eine ähnliche Variante gibt. Z.B. das mit dem Suchen nach dem Übeltäter bei nem Leichenfund hab ich mir von Assassins Creed "ausgeborgt" ... wenn etwas gut funktioniert, wieso nicht klauen? ^^

 

Mir geht es darum, Stealth als Passiv einzufügen und die momentan Stealtheffekte umzuwandeln. Loki ist ja nen Betrüger bzw. nen Trickser (Bsp siehste ja bei Thor 2) und würde deswegen auch gut passen.

 

Bei Ash musste ich etwas länger überlegen ... sollte er sein Stealth als "Kampftarnung" behalten? Wäre das nicht zu stark im Vergleich zu Loki? Deswegen habe ich mich für ne einfachere Methode entschieden ... Statt Stealth eine Möglichkeit zu nehmen, die Gegner temporärer schwach machen (geblendete Gegner geben ja trtz. den DMG.Bonus).

 

Mir ging es einfach darum, Stealth als Initiator bzw. eben als Stealth zu benutzen, um halt neue Möglichkeiten zu schaffen.

 

Pardon? KI intelligent? Vergleichsweise mit MMO-Titeln und bestimmten "Triple A" Titeln, ja evtl. (auch wenn sie Deckung suchen und man neben denen steht ... ne?), aber kenne einige gute Spiele, die ne vergleichsweise gottgleiche KI aufweisen (falls man jz intelligent mit unserer KI in Verbindung sieht).

Link to comment
Share on other sites

Also bei spiderman sieht es nicht dumm aus, wenn er an der Deck klettert:). Darüber hinaus würd ich es auch nicht gut finden wenn lokis tarnung abgeschafft wird, schließlich ist es seine beste Fähigkeit.

Bei Ash gilt das selbe.

Das mit der bendgranate ist zwar kein schlechtes Konzept, doch excalibur zeig, wie schlecht das funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Wir wurden ja aber auch nicht von ner radioaktiven Spinne gebissen xDD

 

Lokis Tarnung wird ja nicht abgeschafft. Es wird nur seinem Thema (Spion, Trickser, etc.) angepasst. ATM verliert er zwar dadurch seinen Multiplier, aber das kann man so anpassen, das seine Tarnung nicht aufgehoben wird, solange er beim Meuchelmord nicht erwischt wurde (könnte ja dann die "Identität" des Gegners annehmen). Dann würde er ja seinen Multiplier behalten. Außerdem könnte man die Dauer unendlich machen und stattdessen auf Reichweite gehen (Größere Reichweite = geringerer Entdeckungsradius ^^)

 

Excaliburs Radial Blind ist nicht schlecht, sondern hat es $&*^ hinter die Ohren. Bei Ashs "Stun nade" (oder wie man es halt nennen will), würde die Reichweite und die Dauer geringer sein, verfügt aber dafür um weitere CC-Elemente.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Würde schon reichen, daß wenn man einen einzelnen Gegner aufschreckt, dieser nicht gleich die Räume daneben alamiert.

Dazu, daß die Hörfähigkeit verrringert wird.

Grineer fangen sofort an zu schießen, egal welche Distanz -  was alle hören.

 

Je nach Situation:

 

Man erschreckt einen Gegner in Melee Range: Dieser zieht erst seine Waffe, sagt dabei etwas, was andere NICHT alarmiert.

*kampfphase*

Sieht seine Situation mies aus, in anderen Worten, er ist kurz davor zu sterben, rennt er weg und schreit "TENNO"... das alarmiert alle anderen.

 

Auf Rangekampf, wenn ein Gegner jemand entdeckt:

Der Gegner versteckt sich zuerst... und entweder:

 

1. ruft nach einer gewissen Zeit nach anderen. - Alarmierung.

2. Befindet man sich zuweit vom Gegner, rennt dieser zu einer Konsole und setzt die Map in Alarmbereitschaft.

3. Nähert man sich ihm, beginnt das oben genannte.

 

Kann der Gegner sich nicht verstecken, da keine Deckung oder er von einem Tenno gesehen wurde,

fängt er an zu schießen. Wie es momentan ist.

 

Dies gilt allerdings, wenn man Solo unterwegs ist.

2 Tenno sind mehr als 1 Gegner.

Hier könnte er aus dem Raum rennen, in dem nächsten.... Passt allerdings nicht für alle Tilesets,

was damit endet, daß er anfängt zu schießen.

Edited by Sypheal
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...