Jump to content

Update 14 Übersichtlichkeit Und Benutzerfreundlichkeit


Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß, dass DE viel Zeit und Mühe in das U14 gesteckt hat, trotzdem gefällt mir nicht alles:

 

- die Sternenkarte ist recht unübersihtlich geworden. Man kann nicht oder nur schwer erkennen, wie die Planeten zusammen hängen und wie die einzelnen Missionen auf den Planeten zusammenhängen. Außerdem ist das Design der Karte allgemein nicht sehr ansprechend. Ich finde die alte Karte deutlich besser. Ich sehe auch keinen Grund dafür, dass sich DE von der alten Karte verabschiedet hat. Wenn noch mehr Spieler dieser Meinung sind, sollte man sich überlegen, wie man das verbessern kann oder einfach zur alten Karte zurückkehren.

 

- beim Arsenal ist das Hauptmenü gut gelungen, allerdings finde ich das Menü "Verbesserungen" (Mod-Konfigurationen ändern) nicht gut. Schön ist, dass sich das Interface dort bewegt und es einen Hintergrund hat, das bedingt aber, dass man nicht immer alles gut lesen kann, vor allem wenn man sich die installierten Mods anschaut, sind die Mods, die verfügbar in einem schlechten Winkel zum Kopf des Nutzers und kleiner als früher, dadurch kann man sie schlechter erkennen bzw. die Übersicht ist schlechter. Das gleiche gilt ähnlich für die anderen Menüs von "Ausstattung"

 

- bei meinem Paris Prime wird beim Spannen nicht mehr der Ladekreis angezeigt (der anzeigt, wie weit der Bogen gespannt ist) und die Zielhilfe wird nicht mehr rot, wenn man auf einen Gegner zielt. Ist das bei euch auch so?

 

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Übersicht und Benutzung ist ein Schlag ins Gesicht für alle die sich hier eingespielt und entsprechend investiert haben. Ich hoffe sehr, dass eine Option kommt, wo man die vorherige Kartenansicht anwählen kann und die vorherige Benutzung der Mods. Scheinbar will sich DE damit auf Konsolenspieler einschiessen, die werden daran aber auch keine Freude haben. Da hätte ich in 2min bessere Ideen, wie man das für Pad-Spieler lösen kann...

Link to comment
Share on other sites

Insgesamt ist das neue ui einfach nicht durchdacht...

 

 in der schmiede verdeckt der frame fast ein drittel des sreens, in der gruppe zu spielen wird zum glücksspiel- es muss nur der erste den man einläd direkt annehmen clicken und die runde startet, dann ist der leave sqad-button schön versteckt etc. etc. etc.

 

So ist dieses "update" ein riesiger schritt zurück in richtung beta.

 

das alte interface war um welten besser durchdacht. Man wusste selbst als anfänger quasi sofort wo alles war. Jetzt ist die einstiegshürde um einiges höher. Ausserdem scheint eine überwältigende mehrheit mit dem neuen ui unzufrieden zu sein...

 

 

Bis zu diesem update war ich sehr zufrieden mit dem spiel, das hat sich nun schlagartig geändert.

Link to comment
Share on other sites

Erbärmlich.

Anders kann man dieses Update nicht bezeichnen.

 

Sternenkarte:

Ein Griff in's Klo, unübersichtlich und ein Design (Buttons in MEGA-Klotzform) wie für U 10 Spieler, da sehen Lernprogramme für

1. Klässler deutlich besser aus.

Die alte Karte war perfekt, der Fortschritt war auf einen Blick sichtbar.

 

Das Schiff:

Unsinn hoch 3. Warum durch das Schiff rennen wenn ich auch über ESC wählen kann ? Dabei aber trotzdem zum "was auch immer" geswitcht werde ? Diese "Doppelei" ist Humbug.

 

Schmiede:

Auch einfach nur erbärmlich. Wieder MEGA-Buttons (mit "hochwichtigen" Informationen !!!) und dann noch in 2 Spalten, unübersichtlicher geht es nicht.

Alle diese Angaben hatte man in der alten Schmiede auch, und das deutlich logischer.

 

Der Hund:

Was geht denn nun hier ab ? Ponyhof in Warframe ?????

Hier wird sich blutig durch Gegnerhorden gemetzelt und ich kann mir plötzlich ein "Haustier" ranzüchten ?

Und das dann auch noch "n i e d l i c h", "s ü ß" und "h e r z a l l e r l i e b s t" (so steht es in anderen Forenbereichen) heranwächst?

Geht's noch ? Wenn ich einen Begleiter bekomme, dann hat der mutiert zu sein und ich sehe erst am Ende seine wahre Gestalt.

Bis dahin hat die Kuppel undurchsichtig zu sein bzw. ich sehe nur Fragmente (Zähne, Klauen usw.) und natürlich mutiert !

Und nicht ein megazuckersüßes Fellknäuel, das ich "streicheln" oder womöglich "knuddeln" will ! Kampf ist egal, weg mit den gelevelten Waffen, Streichelalarm !!

 

 

Allgemein:

Das beste zum Schluß.

"Bitte warten ...".

Ja, das ist der Knaller, egal was angewählt wird, in 9 von 10 Fällen friert das Spiel ein.

Spitzen Job, ehrlich.

 

Dieses Update ===> setzen,  6 !!!

Link to comment
Share on other sites

Das alte GUI war weitaus besser. Ein Klick und man war wo man wollte, Arsenal - Markt - Schmiede.

Einladung zu einem Spiel? Ein Klick und man war drin.

Hier gab es Fehler, an die man hätte ansetzen müssen statt das Rad neu zu erfinden.

 

Heute hat man eher ein Problem zu finden, was man vorher ohne Problem finden konnte.

- Wo ist mein Inventory?

- Wieso hat das Inventory und der Key-Auswahlbildschirm die alte GUI?

- Woran seh ich in der Schmiede, wieviele Items dieses Typs ich besitze? Da ist NULL Info.

- Wieso muss ich überhaupt laufen?

- Wieso sind alle Screens so komisch dargestellt? Die müssen am Bildschirm kleben - Übersicht.

- Matchmaking Setting vergraben im ESC Menü

- usw, usw.

 

Schon allein, daß die neue GUI die Pausenfunktion für Solo-Spieler gekillt hat... nope, man kann nicht mehr pausieren.

 

Dieses "Dust" oder "Dead Space" GUI Design ist nur was für die Augen, nix fürs Gameplay.

Es verträgt sich nicht mit Warframe, ingame wird es nur für "Mission beenden" benutzt, im Schiff ist redundant.

 

Der einzige Pluspunkt an der GUI ist die "Default Loadout" sets und die verbesserte Ansicht, was Design der Waffen und Frames betrifft.

Hier wurde gut aufgeräumt Hätte man das in die alte GUI eingebaut...

 

Desweiteren ist die neue "User Experience".

Dadurch, daß dieses Topic schon existiert, zeigt, daß es nun schlechter ist als vorher.

Nehmen wir als Beispiel den Prolog.

 

Es trägt nichts zur UX bei, wenn man den Spieler künstlich verkrüppelt, indem man diesem Dinge wegnimmt.

Dinge wie die Schmiede, Markt, der Mod-Bildschirm und die Sternenkarte sind für Warframe essentiell.

Hatte man sich vorher 10 Minuten Zeit genommen, hatte man das Prinzip verstanden.

Markt -> Blaupause kaufen -> Blaupause in Schmiede -> Objekt bauen -> objekt in Inventar. Inventar im Arsenal.

 

Jetzt hat es eher das Gefühl, man muss zwingend den Spieler an die Hand nehmen als wäre er geistig zurückgeblieben.

Der Prolog hätte eher ein Tutorial sein sollen, der innerhalb der Liset stattfindet und die einzelnen Dinger erklärt.

Stattdessen wurde das gesamte Schiff inkl der Module hinter einer Barrikade von Quests versteckt.

Und dieses ist momentan stark fehlerhaft.

Wieviele Spieler sind momentan auf der Liset und kommen nicht mehr runter, da die Sternenkarte sich weigert zu öffnen?

Die Sternenkarte MUSS verfügbar sein.

 

Es gibt so eine Art "NOT TO DO", die einige Spiele innehaben, weswegen Spieler es eher aufhören statt zu spielen.

Es ist diese verfluchte Art, Leuten vorzuschreiben, was sie zu tun haben. "Drücke A", "Baue ein Haus", "Folge X"

Macht ein Spieler stattdessen was anderes, geht das Skript nicht mehr weiter. Steckenbleiben im Limbo. Ein Todesurteil für jedes Spiel.

 

Mischt man dies noch mit dem verbuggten Quest system, erhält man ein immenses Problem.

Schon allein von einem Spieler zuverlangen etwas zu bauen, für das er wahrscheinlich noch nicht mal die Materialien hat UND

dazu noch die Sternenkarte sperren *lach* Limbo.

Die Leute vom Support werden sich am Montag über die Tickets freuen.

Daher:

 

Ändert den Prolog so ab, daß es nur reine Story-Missionen sind. Schaltet alle Module ab Beginn frei.

Die Sternenkarte darf NIEMALS deaktiviert werden.

Dies kommt der alten GUI näher. Alle Funktionen sind verfügbar.

 

 

Als Spieler meinten, es gäbe ein Problem mit Warframe war nicht die GUI gemeint.

Es gibt momentan immer noch Dinge, die Warframe NICHT erklärt und es wohl nie wird - Teile der Wiki sollten dazu im Game zu finden sein!

Und DAS ist das fehlende Stück in der UX.. nicht ein Tutorial, welches Story beinhaltet, die für jeden erreichbar sein müssen.

Ich hätte auch gern gesehen, was da für Cutscenes sind... allerdings wollte ich meine "Module" Markt, Schmiede,Etc behalten.

 

Momentan MUSS man sagen: Überspringt den Prolog für eine bessere UX.

 

Die Frage, die Anfänger stellen ist nicht "Was muss ich machen" sondern "WIE muss ich es machen".

- Wie baue ich meinen Frame richtig?

- Wie spiele ich Überleben richtig, daß ich 40 minuten überlebe?

- Wie überlebe ich Verteidigungen über Welle 15, 20,30?

- Wie farme ich Kerne?

 

Das "Wo" ist eine andere Sache.

- "Wo finde ich Orokin Dechiffrierer" Wird im Spiel nicht erklärt!

- Wo finde ich "X" - Im Spiel

 

Mein Fazit: Ungenügend (Note 5)

 

Unnötig kompliziert. Wichtige Funktionen weggeschlossen mit Gefahr auf Skriptbruch (Limbo).

UX wurde versucht aus dem falschen Aspekt zu verbessern. Prolog Story und Tutorial muss getrennt werden.

GUI nutzt ein seltenes Format, was nicht für ein super agiles Spiel wie Warframe angemessen ist.

(Nur Dead Space (lahmer Sci-Fi Horrorshooter) und Dust514 (schlechter Warframe-Klon) benutzen es)

Neue GUI knackt Pausen-Bildschirm, Solo-AFK nicht mehr möglich.

Squad-Management merkwürdig. Um ein Spiel beizutreten, muss ich die Sternenkarte öffnen, sonst kann ich nich zustimmen.

Werde ich stattdessen aus einer laufenden Mission eingeladen, bin ich sofort im Spiel, egal wo auf dem Schiff ich mich befinde, HÄ?

Schnelle Arsenal/Loadout wechsel nicht mehr möglich, da physisch getrennt.

Der Satz : "Wart kurz, muss andere Waffe reinmachen" wird noch Standard mit dieser Note 5 GUI.

 

Zur Liset selbst. Das Schiff hätte additiv optional sein müssen. Man kann es nutzen, muss aber nicht.

Stattdessen müssen wir es, auch wenn man nicht will.

 

Wieso keine Note 6?

Das Arsenal selbst ist schön aufgeräumt, selbes gilt für den Mod-Screen.

Hier sollten jedoch noch kleine Mankos behoben werden, zum Beispiel diesen an den Screen kleben für viel mehr Übersicht.

Siehe die Alte GUI, diese klebte am Screen. So hat das auszusehen.

Link to comment
Share on other sites

 

Bei der Gui stimme ich dir größtenteils zu, da fehlt einiges(ich seh in der Schmiede nicht mehr, ob ich das schon im Inventar habe), ist unübersichtlich (Wo stelle ich auf Solo um) und wenig intuitiv. Das Schiff mag vorallem Optik sein, mir gefällt es für das Worldbuilding an sich schon. Aber wie egsagt einiges könnte da deutlich besser sein, was da teilweise in Untermenus versteckt wurde...

 

Den Prologue fand ich jetzt aber nicht so schlecht. Das nacheinander zur Verfügung stellen, der einzelnen Teile soll vermutlich den Spieler darauf hinweisen, das es die gibt und wozu man sie benutzt...und ja es gibt Leute, die erfahren erst im Forum oder sonst wo, dass sie im Markt Blaupause kaufen können und Frames oder Waffen schmieden können.

Builds sollte dir das Spiel eigentlich nicht unbedingt erklären oder auch die effizientesen Spielweisen, sonst hat man als Spieler ja gar nicht mehr zu erleben udn selbst lernen. was allerdings vielleicht erklärt werden sollte, ist wie man Mods fusioniert...das hat mirzumindest gefehlt. Der Prologue gibt einem nette Mods als Belohnung, aber er geht kaum darauf ein. Weder, dass der User die Einkerbung vielleicht einbauen sollte, noch dass er sie vielleicht aufleveln sollte.

Wie er seine Waffen Frame smodded, damit sollte er sich selbst beschäftigen, bekommt ja einige hilfreiche Mods geschenkt, aber zumindest die rudimentären Werkzeuge, wie halt Fusionieren wären schonw ichtig. Wäre jendenfalls sehr ärgerlich, wenn man als neuer User ausversehen, die Einkerbung mit was anderem fusioniert und verliert.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt,. das fusionieren könnte man erklären..allerdings wird ein Spieler meist so denken:

 

"Wenn diese einzelne Mod mir mehr Schaden auf die Waffe gibt, brauch ich dann die anderen Mods?"

 

So kann es passieren, daß ein Spieler Mods fusioniert, die er nicht sollte.

Das ist mir passiert, als ich anfing. Zwar hat man von einer Mod mehrere, aber daß das fusionieren der gleichen Mod

mehr bringt als sie mit anderen zu fusionieren, hat mir niemand erklärt. Ich hab das auf einem eher schmerzlichem Weg erfahren.

(Zu der Zeit konnte man bei Corpus noch keine Kopfschüsse machen und die Mk1 war ohne Forma, "Einkerbung" und "Geteilte Kammer".)

 

Daß es Anfänger schwer haben liegt am Starter-Equip, nicht an den Mods.

Eine Waffe mit wenig DMG wird immer noch wenig DMG haben, selbst wenn man eine 100% Einkerbung reinklebt.

 

1 + 100% = 2

7 + 100% = 14

100 + 100% = 200

1000 + 100%= 2000

 

Daher scheitern die meisten wohl auf der Venus, denn diese Gegner haben Schilde. Die MK1 Procct auch nich so oft.

Sollte man mal buffen.

 

Zurück zum fusionieren:

 

Fürs fusionieren derselben Mod gilt: 1-2-4-8-16-32, usw.

Um also eine Rank 0 Mod auf Rank 5 zu bringen, brauch ich 1+2+4+8+16 = 31 Mods desselben Typs.

(Umlenkung ist ein Parade Beispiel, ab Rank 7 sollte man eher dann doch Fusionskerne nehmen - das z.b müsste erklärt werden)

Nimmt man Mods mit anderer Polatität sind es andere Werte, nimmt man Mods mit selber Polarität, aber anderer Rarität wieder andere.

(Wenn ich ein Game spiele, analysiere ich es ins Detail um effizienter zu spielen :P )

 

Es gibt Anfänger, die dauernd i-weclhe Mods fusionieren bis der Arzt kommt.

Danach haben die A. kein Geld mehr und B. sie verlieren Mods, von denen sie denken sie wären nutzlos.

Das wiederum bedeutet, daß die Build von Anfängern stark unbalanciert sind.

Als würde man Pokemon nur mit einem einzigen Level 80er spielen und der Rest vom Team ist Level 5.

tut mir leid, für den Vergleich, aber es ist so.. Es passiert.

Link to comment
Share on other sites

[snip]

 

So muss Feedback aussehen, danke. Kann in beinahe allen Punkten mich deiner Kritik anschließen und zustimmen und es vor allem auch nachvollziehen.

 

 

[snap]

 

Vor dem posten ein wenig runterkommen und beruhigen, dann wäre dein Feedback auch ansprechender. Nicht falsch verstehen, auch dir kann ich in einigen Punkten zustimmen, aber ein Post in dem man sich so aufregt und der in Richtung "Rage" geht...mehhhhh, geht besser^^

 

zu dem Thema Kubrow/ bzw "warum so ein Begleiter" : (was eigtl in diesem Thread als offtopic betrachtet werden kann, da es um die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit geht und nicht um die Entscheidungen wie ein Begleiter vom charakter sein sollte)

 

Die Entscheidung die Entwicklung eines Tieres in verschiedenen Phasen darzustellen, wurde meiner Meinung nach unteranderem aus einem recht praktischen Grund entschlossen (Dazu erklär ich mal ein bisel :3 )

 

Ei-phase:

nur ein Ladebildschirm, nichts weiter als ein lebloser Gegenstand in der Schmiede. Dauert Stunden bis es fertig ist. Vorab nicht das farmen und herstellen der Materialien vergessen, kann und wird auch Stunden in Anspruch nehmen (wenn man nicht gewillt ist Platin auszugeben)

Also : Ei-phase= Wartephase

 

Welpenphase:

Erste "aktivere" Entwicklungsphase.

Dauert auch Tage bis es fertig ist. Diese wird lediglich so visuell dargestellt, damit zum einen eine Art "Verbindung" entsteht und zum Anderen der Glauben erweckt wird, die Wartezeit mit einer "sinnvollen" Aktivität verbringen zu können. Es handelt sich immernoch um eine Wartephase. Hätte man diese wie die Eiphase dargestellt ( "passiv" durch einen Ladebalken) hätten sich sehr viele Spieler über die bisher längste "Bauzeit" im Spiel beschwert - die man auch nicht beschleunigen kann- . Man kann  jetzt immernoch nicht sagen wann diese Phase vorbei ist, da keine Person bisher bestätigen konnte, dass das Tier ausgewachsen ist.

Also: Welpenphase = Wartephase

(Die "Niedlichkeit" des Kubrow-Wekpen wurde gewählt, da der Kubrow-Welpe an ein sehr beliebtes Tier -den Hund bzw. einen Hundewelpen- angelehnt ist. viele Menschen mögen Hunde = viele Menschen mögen Kubrows ; diese - von mir sehr vereinfacht dargestellt- Logik in der Designentscheidung wurde angewandt um den Großteil der Spieler beschäftigen zu können.)

 

Nach diesen beiden Phasen kann man den Kubrow dann benutzen und im Spiel einsetzen. Dieser wird dort, wie alle bisherigen Begleiter, Tod und Verderben über die Gegner bringen. Der Kubrow wird Gegner töten, er ist nicht mehr in einer unreiferen Entwicklungsphase und wird dem Tenno tatkräftig in Missionen zur Seite stehen.

 

Dein Vorschlag, einen mutierten und "wilden" Begleiter erschaffen zu können, ist eine Überlegung wert und auch nicht unwahrscheinlich.

Niemand hat jemals gesagt, dass wir in der "genetic Foundry" (das ding heißt im Schiff ja nicht nur Hundeabstellstelle) für immer nur "Hunde" herstellen können. Da schon Alad V mit dem Befall und Mutationen expirimentiert hat und wir als Tenno auch wahrscheinlich weitere Begleiter bekommen werden, ist es verständlich anzunehmen, dass wir evtl. eine Art von mutierte und von grund auf blutrünstige Tierrasse heranzüchten werden können. Ja, es bleibt eine Vermutung meinerseits, aber es ist möglich.

 

 

Das nur kurz meine Meinung zum Thema "erster nicht mechanischer Begleiter"

 

Grundlegend sollte man nicht vergessen:

 

DE ist mit diesem Update ein sehr hohes Risiko eingegangen. Die komplette Veränderung vom GUI.

Sie haben etwas ausprobiert, was heutzutage nurnoch sehr wenige Entwickler in diesem Ausmaß machen. (selbst in einer schon sehr weit fortgeschrittenen Beta sind solche Änderungen nicht alle Tage zu sehen)

Warum sind sie dieses Risiko eingegangen?

Ich kann nur mutmaßen... evtl weil sie aus Fehlern lernen können und wissen, dass diese Community in der Lage ist, hilfreiches und informatives Feedback zu geben....vlt aber auch nur, weil alle Mitarbeiter Langeweile und keine weiteren Ideen hatten und irgendetwas als nächstes Update auf den Tisch zaubern mussten....oder sie hatten das Gefühl das man das bestehende verbessern kann, das es anders auch funktionieren kann, man muss es halt ausprobieren....was wahrscheinlicher klingt, das darf sich jeder selbst aussuchen :3

 

 

*gnarf, so viele Threads bezüglich U14, langsam geht echt der Überblick im Forum ein wenig flöten :s*

Link to comment
Share on other sites

*Sigh*

 

Ja, ich bin da :DDDDD

 

Machens wir kurz xDD 

 

1. GUI:

 

Es IST besser als das alte. Das liegt jz einfach daran, das an der Alten einiges verändert wurde ... und wenn ich mein einiges ... dann mein ich vieles.

Man muss das sehen, was daraus werden kann, sonst würde man sehr schlecht ein Spiel spielen, das nach ... wie vielen Jahren sind wir schon in der OB? 1 1/2? ^^ ... nicht viel, vom Grundsatz her, getan hat.

Damals im LS sagten sie, das diese "Ringe" um die Planeten nur Platzhalter sind ... nun ... sind immer noch da ... aber es muss ja nicht sein, das die immer so bleiben. Gebt der GUI eine Chance, verflucht sie nicht gleich, sondern bedenkt ... es war ein radikaler Wechsel und genauso wie mit der alten Karte, müssen sie testen. was für uns das Beste ist. (btw. sagten nicht fast alle damals, das das Schiff und co einfach nur super aussieht und so? XDDDDDD)

 

Das an der GUI noch einiges fehlt, merkt man ja, also ja ;D einfach ne Chance geben, bevor man es verdammt. Ich hab mich instinktiv zurecht gefunden XD (außer die Planetenwahl ... da muss echt was getan werden ... irgendnen Hinweis was was ist, wär schon nett xD)

 

Die Laufwege im Schiff sind nicht groß ... meine Güte ... 5 sec laufen fürs Wechseln (oder halt 2 sec fürs ESC-Menü xD). Und das mag jz an meiner Art liegen, aber ich finde ALLES richtig gut (und ich bin hier wohl einer der härtesten Kritiker in WF x.x). Endlich mal was zum anschauen und nicht einfach "KLICK" -> Männchen steht auf (oder auch nicht xD) und wir können es austauschen ... von mir aus hätte man sogar ne Animation machen können, wie die Waffen oder der Frame gewechselt wird :D (was halt spieltechnisch sich nicht auswirkt, sondern einfach nur schick aussieht ^^) ... und hey ... der Sentinel der neben dir beim Arsenal rumfliegt ist auch nen nettes Gimmick ... oder die Kommunikationen, die man hin und wieder abfängt (was aber wohl immer wieder die gleiche sein wird xD).

 

Man sieht RND Infos aufflattern bei der Codex und der Markt ... eh ... konsole. Was auch was nettes ist. Braucht man nicht immer reinschauen, was es neues gibt.

 

So ... kommen wir nun zum Quest-System:

 

Niemand sagte, das es komplett bugfrei ist ... auch wenn ich mich frage, wieso manche Leute bestimmte Fehler reinbekommen (bei mir z.B. hat alles geklappt?) ... aber es ist schön zu sehen, das sich etwas in die Richtung tut.

 

Und Vor's Prize DIENT als grundlegendes Tutorial ... es sind jz mehr Infos vorhanden und auch wenn noch nicht alles inkludiert ist, kann es durchaus kommen.

 

Infos wie z.B. Fusion sind halt Sachen ... die schwer zu erklären sind ... manche Spieler hauen alle unnützige Mods in z.B. 10er rein ... manche nur die gleiche Variante und andere wieder nur Cores ... nun ... Fusion dürfte alles sagen ... evtl. eine kurze Erklärung, aber mehr kannste auch nicht daraus machen.

 

Ich geh jz nicht näher auf deine "not to do" Liste ein ... die Disku würde nur ins Bodenlose führen ^^.

 

Kommen wir lieber zu deinen Wies:

 

So ... wie baust du deinen Frame richtig? Na? Hmm ... HP evtl ... vllt noch Schild ... aber ja ... Builds gibts auch dafür ... kann man ja mal testen .... so baust du deinen Frame richtig ... und deine Waffen und und und ... durch Try and Error. Das ist in jeden Spiel so ... nur in anderen Spielen sind es eher Skillkombinationen etc. Es gibt kein schlechtes noch ein gutes Build ... das Build muss für DICH funktionieren. Und du hast X-Möglichkeiten das zu machen.

 

Frage ... MUSS man als Neuling eine so hohe Minutenanzahl/Wellenanzahl erreichen, hmm? Finde ich nicht. Wichtiger ist es, erstmal passende Builds zusammenzustellen (was wieder eine Ewigkeit dauern kann, da man diese ja farmen muss) und dann kann man sich an solche Herausforderungen stellen ... schafft man diese nicht, kann man sich Tipps holen, etc. etc etc ... also ja.

 

Frage bzgl. Kerne ... nun ... man kann bis auf Runden/Minutenbelohnungen keine wirklich 100%ige Wahrscheinlichkeit darauf geben, das genau DIESER Modkern der gedroppt wurde, ein Kern ist ... nun ... kannst du es berechnen? Evtl. mit ner Wahrscheinlichkeitstabelle ... aber kannst du sagen, ob genau dieser Kern der gerade gedroppt ist, ein Fusionskern ist ... hm?

 

Sachen wie Wo etc. lass ich mal außen vor ... man kann darin Recherche betreiben ... sei es durchs Wiki (was man auch in anderen Spielen macht), durch Helios/Scannen oder simples Nachfragen im Forum oder im Chat.

 

und bzgl MK-1 Braton (weiß gerade nicht, ob man die anderen auch erhalten kann ::P) ich mag meine ... ihr nicht? :D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es merkwürdig das bei den Master oder Grand Mastern im Spiel fast immer alles funktioniert im Gegensatz zu den "kleinen" Normalos. Haben die ne andere Version? *grübel*

 

Meinen Clankollegen und mir gefällt das neue Interface überhaupt nicht. Zu grosse Symbole, zu unübersichtlich und dann auch noch die Bewegung des ganzen wenn man die Maus bewegt. Dem einen oder anderen von uns wurde es dabei etwas schwummerig vor den Augen. 

Auf jeden Fall trifft hier Neu ist besser mal so garnicht zu. Klasse wäre es wenn man zwichen der alten und der neuen Ansicht wählen könnte (eventuell auch mit Feedback an den Entwickler wer welche Ansicht wählt).

 

Die Anzahl meiner Voidschlüssel ist auch nicht merhr so einfach zu erkennen. Sowie die Anordnung in diesen Kreisen. Grafisch sehr nett aber übersichtlicher wäre eine Tabelle mit 6 Spalten und 4 Reihen in der die Schlüssel von mir aus Alphanummerisch angeordnet sind. 1. reihe Turm 1 von a wie Abfangen bis V wie Verteidigung.

 

Bei der Mirage Quest wird mir dauern gesagt (und das auf englisch) das ich das Rätsel in der Inbox lösen soll. Ich gehe davon aus das mit der Inbox der Posteingang gemeint ist. Der ist aber leer und genauso der Kodex. Ich bekomme das Rätsel auf englich von meinem Vorlauten Schiffscomputer vorgelesen und dann verschwindet es auf nimmer wiedersehen. Sehr hilfreich!

 

Vor U14 wurden Hotfixes und solche Sachen übersetzt, das fand ich sehr angenehm. Bis jetzt habe noch keine Übersetzung für Hotfix 14.0.2 oder 3 gefunden bzw die Erklärungen zum Hotfix 14.0.3 sind noch nicht einmal auf englisch erreichbar da kommt nur "Kontakt the Support".

 

Zum Kubrow, brauchen wir wirklich ein Tamagotchi im Spiel um das man sich regelmässig kümmern mus? Meiner Meinung nach ... nicht wirklich. 

Ist nur wieder etwas, was das Spiel noch Unübersichtlicher macht.

 

Gestern habe ich einem Neuanfänger 6 Stunden lang über Teamspeak versucht die Grundlagen zu erklären. Um es mal in meinem Dialekt zu sagen "Ich hab mir den Mund franzlich gebabbelt" um ihm das Fusionssystem und das Aufleveln der Warframes und Waffen näher zu bringen. Das ist wirklich ein Thema was im Spiel besser erklärt werden sollte. 

 

Der Hinweis auf einen möglichen Aufstieg des Masterranges sollte etwas besser zu erkennen sein. Der gute Mann hatte vor einigen Monaten schonmal mit Warframe angefangen und auch schon einige Punkte gesammelt. Allerdings keine Ahnung von den Prüfungen die er machen muss, um seinen Masterrang zu erhöhen. Somit war er immernoch Rang 0. Nachdem ich ihm erklärt habe wie und wo er diese Prüfung ablegen kann, haben wir festgestellt das er sogar genügend Punkte für Rang 2 hat. Diese Prüfung darf er allerdings erst nach 24 Stunden Wartezeit ablegen. Kann ich  bei ner verpatzten Prüfung ja verstehen aber in diesem Fall?

 

Ich versuche mal zum Ende zu kommen, da ich noch viele Sachen hätte die man hier aufführen könnte sagen ich einfach mal ich stimme mit der vorherrschenden Meinung im Regionschat überein das U14 ein Griff ins Klo ist. Wäre besser gegangen wenn man sich etwas mehr Zeit gelassen hätte. Wer legt eigentlich den Zeitplan fest? Ich dachte das machen die Entwickler. Wieso setzen die sich so unter Druck? Entspannt euch, nehmt euch mal ne Woche Urlaub und danch gehts dann villeicht wieder besser. 

 

So und nun seit Ihr wieder dran Ihr Masters und Grand Masters meinen Post in der Luft zu zerreissen, so wie meine andern Post´s in der Vergangenheit. ^.-

Link to comment
Share on other sites

Schön das ich wie ich es mir dachte, nicht alleine bin der dieses Update für den (da wo kein Licht brennt) hingehört.

 

Was hat diese Bedienoberflachenänderung für einen Sinn, vorher wars fast optimal und nun ist es unübersichtlich. Ich hätte mir gewünscht, das endlich mal was in Richtung neuer Planet oder neue Missonen (die auch mal schwieriger sind) getan wird. Und was wird gebracht eine nicht zu erkennende flut an Neuerungen um sachen freizuschalten die man benötigt.

 

Andauernt bin ich im Internet am nachschlagen, was ich jetzt noch machen muss um dies oder jenes freizubekommen.

 

Auch find ich die Schmiede das allerletzte, wieso kann ich nicht mehr sehen, wieviel ich eigentlich von den Komponenten insg. besitze, damit ich

entscheiden kann was ich als erstes baue. Und dann diese riesige Ansicht, was soll das?

 

Das einzige was positiv ist, ist die Mirage, hab sie mir gekauft, da ich auf dieses blöde freischalten per Fragen keinen bock hatte.

 

 

Hoffe das gewisse Sachen verbessert werden.

Link to comment
Share on other sites

Guter Beitrag NoSpax.

 

Dem kann ich nur hinzufügen, dass DE scheinbar versucht hat, WF einen Hauch von RP reinzudrücken... was komplett in die Hose ging ! Wenn ich Rp will spiele ich Wow, TESO, usw. In Warframe brauche ich keinen Charakter der von Menü zu Menü laufen darf... Sinn ? Da wäre es mir komplett egal, wenn ich die Missionen aus einer Tabelle (Planeten/Missionsarten) auswählen dürfte... auf jedenfall sehr viel besser als U14.

 

DE sollte sich jetzt stark überlegen was sie mit der Situation machen. Zum alten GUI zurückkehren, Fehler ausbügeln (davon gibts Atm einfach zuviele !) UND den Spielern die Möglichkeit lassen zwischen Altem und Neuem auszuwählen... ein gutes Spiel zeichnet sich auch dadurch aus, dass der Spieler verschiedene Wege hat um ans Ziel zu kommen.. Bisher haben ja viele so einiges reininvestiert (mich eingeschlossen) und da fühlt man sich mal richtig verarscht wenn einem ein solcher Rotz vorgesetzt wird (inkl bugs)...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...