Jump to content

Support-Channel; Ein Kanal Von Spielern Für Spieler?


Recommended Posts

Hallo, liebe Community.

 

Seit dem Release von Update 14, am letzten Freitag, wird der Regio-Chat, mehr als sonst, von panischen Fragenspammern und Caps-Missbrauchern überflutet, welche unbedingt die Antworten auf ihre wichtigen Fragen beantwortet wissen wollen.

 

Leider ist das Problem folgendes: Der Regio-Chat ist für Spieler konzipiert, die unter anderem nicht alle eure Fragen vollständig und/oder richtig beantworten können, es ist eher ein Chat in dem man sich, abseits des Spieles auch über andere Themen unterhalten kann und soll, weil es für die Klärung spielinterner Fragen schon zwei Mittel gibt, um diese zu beantworten: Das Warframe-Wiki (Das englischsprachige natürlich) und, was sich sogar den Festplattenspeicher mit eurem Spiel zu 95% teilt, die allerneusten Patch- und Update-Notes.

 

Auch sind die Reaktionen, die man auf die Weiterleitung auf ebendiese Quellen bekommt, nicht sonderlich prickelnd, weil sich schätzungsweise 80% mit dieser Antwort nicht zufrieden geben wollen und entweder versuchen zu argumentieren, dass der Regio-Chat ja sowieso keine andere Verwendung hätte oder, was leider naheliegender ist, sie starten einfach einen verbalen Round-House-Kick und beleidigen sogar Leute damit, die damit überhaupt nichts damit zu tun haben und das teils sehr weit unter der Gürtellinie.

 

Ich möchte nur allzu gerne wiederholen, dass alle Leute, die sich im Regio-Chat einfinden, Spieler sind. und demnach auch nicht dieses Spiel in- und auswendig beherrschen, trotz hoher Mastery-Ränge.

 

Mein Vorschlag deswegen, auch wenn jetzt viele gegenargumentieren möchten, dass eben kein Spieler zu solch einer Hilfsbereitschaft fähig wäre, ist dieser, dafür zu sorgen, dass bald ein weiterer Support-Tab im Chat, möglichst mit dem nächsten Hotfix, in das Spiel implementiert wird.

 

Jeder mag diesen Vorschlag extrem relativ betrachten und deshalb habe ich dieses Thema eröffnet, damit man darüber reden kann und um die Frage zu klären, inwieweit sich ein Support-Channel, der Spielern die Möglichkeit gibt, anderen Spielern Fragen stellen zu können, ohne die Aktivitäten in anderen Kanälen zu stören, hilft und was eure (möglichst konstruktive) Meinung dazu ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

KnightFrenzy :"Nach Mods suchen, finden und kaufen, in Knights Plunderkiste" (Copyright by KnightFrenzy, 2014, all rights reserved)

Edited by KnightFrenzy
Link to comment
Share on other sites

Erstens, tut mir leid für mein Deutsch. Ich bin Amerikaner und hab nur ungefähr 6 monate für Deutsch zu lernen gebracht. Zu der thema, ich finde es eine tolle Idee, ein Kanal zu haben, für hilfe von andere Spieler zu bekommen. Hoffe DE macht sowas gleich, weil für lange Zeit es gebracht ist.

Link to comment
Share on other sites

An sich finde ich die Idee gut, die momentane Überflutung des Regio mit Fragen (welche man mit etwas Hirnschmalz und Google/WF-Wiki) ganz einfach selbst lösen könnte ist in einer Endlosschleife und kaum zu bewältigen. Ich habe mir bereits eine Liste erstellt mir Antworten auf die häufigsten Fragen seit U14 um jene per Tastendruck schnell als Antwort in den Regio werfen zu können... doch selbst damit tippt man sich die Finger blutig... o,O

 

Ich sehe da nur die selbe Problematik wie mit dem Handels- und Rekruchannel... Wenn man dann die Person welche ihre Frage erst im Regio stellt auf die entsprechenden dafür vorgesehenen Channel hinweist, dann wird wie gewohnt nur wieder dämlich zurück geschnauzt oder geantwortet mit "Hab ich schon... aber dort antwortet mir niemand", quasi als wäre dies eine Rechtfertigung.

 

Natürlich wäre es eine nette Idee, so eine Art "Frage/Antwort" Channel zu erstellen... doch ohne Probleme geht dies sicher nicht einher. Zudem bezweifle ich ganz stark, dass DE jenen erstellen würde...

Link to comment
Share on other sites

Chat-Wilderei (Der Missbrauch spezialisierter Chats zu anderen Zwecken, zum Beispiel Handeln im Regio) ist leider auch ein großes Problem, die meisten verhalten sich, nach verdienter und logisch folgender Zurechtweisung, so als ob es ein Versehen war oder aus dem, von Nyntari genannten, Grund.

 

Der Schrei nach Kickbots, die Spieler in "falschen" Chats, durch Erkennen spzieller Phrasen, aussortieren, wird auch indes immer größer, auch ein Unterpunkt, der ist wert ist hier besprochen zu werden, viel Spaß damit und danke für deinen Denkanstoß, Nyntari :D .

Edited by KnightFrenzy
Link to comment
Share on other sites

Ach und weils so schön zum Thema passte...

 

 

c7uvhee2.jpg

 

Ehemaliger CoD Spieler? *lol*

 

Das scheint die neue User Experience zu sein, von der DE sprach:

- Das Spiel erklärt einem selbst mit "Tutorial" immer noch nix.

- Doofe Fragen im Chat stellen müssen, bzw beantworten.

(Wozu haben wir den Codex überhaupt? Für Fan-art oder Verewigung von Typen die niemand interessieren? )

 

Rein technisch wäre ein eigener Channel möglich, nur allerdings vom Interface aus nicht machbar.

Wir können keine Channels via Chat command anlegen.

Link to comment
Share on other sites

Vor nicht allzu langer Zeit gab ja einen ähnlichen Thread, daraufhin hab ich mir das Gerangel mal noch genauer angeschaut und etwas darüber nachgedacht. (Keine Angst, ich halte es kurz xD)

 

Desweiteren möchte ich an dieser Stelle vorher nur anmerken, dass viele Leute, die ansonsten gerne eine helfende Hand anlegen (mich eingeschlossen) sich explizit vom Regionschat fernhalten, da das spammen und gefragestelle selbst für meine Vorstellungen (und ich wusste schon von vornherein das nach einem großen Update viel los ist <.<) ungeahnte Ausmaße angenommen hat.

Einige sind dazu übergegangen hauptsächlich via Privatchatfenster Fragen zu beantworten (kommt bei mir des Öfteren vor) , dies ist aber nicht eine Endlösung...geschweige denn eine überhaupt gute Lösung an sich...

Dadurch werden natürlich weniger Fragen im Regionschat beantwortet und die allgemeine Zufriedenheit sinkt weiter in den bodenlosen Abgrund.

 

Zu dem Vorschlag für einen neuen Chat:

 

Jein. Ich bin zwar nicht mehr komplett dagegen, aber es würde nicht viel über lange Zeit bringen^^ (und ein weiteres Chatfenster da oben anhängen? das ist jetzt schon ziemlich unübersichtlich und eng xD)

Eine stärkere Durchsetzung der vorhandenen Regeln im Chat "Region" würde die momentane Lage schon ein wenig entschärfen. Aber selbst das ist momentan nicht das stärkste Problem...

 

 

Das Grundproblem ist , dass Spieler Fragen haben, deren Antworten an sich ersichtlich im Spiel sein sollten.

man kann es grob einteilen, wenn man denn will:

 

 

vorab: Ich bin mir relativ sicher und weiß, dass DE schon an Verbesserungen, Fixes und Änderungen arbeitet.

 

U14 Fragen:

Fragen bezüglich dem UI :

(wo sehe ich was ich als nächstes tun soll? woran erkenne ich welche Mission mit welcher verknüpft ist? Wo kann ich blaupausen herstellen? Wie spiele ich solo? Wie lade ich leute ein? Wie spiele ich Online? Wo bekomme ich diese Ressource?......)

 

-->Solche Fragen dürften nicht auftauchen, denn dies bedeuted schlichtweg das der Großteil der neuen Spieler nicht mit dem UI / dem Spiel zurechtkommt. 

 

 

Fragen bezüglich Kubrows:

(also wirklich alles dazu, alles. egal wie sinnfrei man denken kann, es gibt eine Frage wo man glaubt "boa, hätte ich nicht mit gerechnet". )

 

So nett auch im letzten Livestream über den Kubrow geredet wurde, ein Geheimnis daraus zu machen wann er ausgewachsen ist und es nirgends im Spiel zu vermerken bringt als einziges Ergebnis dauerndes Gefrage im Chat "wann ist er denn ausgewachsen?" Auch die anderen Vorgänge werden nirgends erklärt (was genau stasis bewirkt, wie oft man spritzen einsetzen muss und wieviel die heilen, welche Komponenten bei abdrücken vorrang haben und übernommen werden, ob man das Aussehen beeinflussen kann.

 

--> solche Fragen sollten ebenfalls nicht vorkommen....

 

Fragen bezüglich der Quest:

(das allgemeine Gefrage nach dem "wie" , egal in welchem Zusammenhang)

Die Implementierung von Quests ist gut, der Gedanke dahinter ein wenig Hintergrundgeschichte dem Spieler zugeben und ein Ziel für kurze Zeit vor die Nase zu halten ist auch positiv und verständlich.....jedoch die Umsetzung... Wenn Spieler nicht wissen wie man eine Quest beginnt, ist noch in Ordnung , man kann ein Geheimnis draus machen das man selbst entweder durch Zufall oder durch die Hinweise, die es gibt, löst. 

 

Die Hinweise wie man die Kubrow bzw. die Mirage Quest anfängt sind aber nirgends im Spiel. Sie stehen im Forum. Und nicht so viele Spieler wie man sich erhofft schauen sich im Forum um. Ein einfacher Codex Eintrag oder eine Nachricht im Posteingang würde ausreichen...

 

--> diese Fragen sind ebenfalls vermeidbar, wenn man sich die Zeit nimmt und es überarbeitet...

 

 

Allgemeine Fragen:  (Diese Fragen sind  vielmehr durch die Einstellungen der Spieler zu begründen, weniger durch das momentane Update. Daher kann man solche Fragen nur selten verhindern.)

 

Fragen bezüglich des Wertes eines Gegenstandes in Platin:

"Wieviel ist xy wert?"

Die Fragen "wieviel ist xy wert" sind meiner Meinung nach unbegründet, da man in einem Handel wie er hier im Spiel stattfindet niemals einen festen wert festlegen kann (was braucht man selbst, was will der andere, unter welchen Umständen verkaufe ich es, wieviel habe ich von dem von ihm gewollten Gegenstand, möchte ich nur Gewinn für mich machen oder soll es ein "win-win" für beide Seiten sein, etc.etc.etc.... 

..aber anscheinend möchten das viele Spieler nicht wahr haben und wollen feste Preise. Wenn man sie dann jedoch auf eine Seite die grobe Preise vorgibt hinweist (wftrading) ist es selten ein danke, vielmehr ein verwundertes "ja aber die stimmen doch nicht wirklich, oder?"

 
Fragen bezüglich Spieler/Handelsuche:
"T3 Gef ??? "  "suche Wrack vault run"   "brauch hilfe auf Pluto"  "hat jemand Loki Prime teile übrig?" ,blablabla.
Alles Fragen , die eigentlich in andere Chats gehören.
Diese Fragen kann man nicht vermeiden, aber man kann dafür sorgen, dass sie im richtigen Chat gestellt werden. (indem man halt die Regeln durchsetzt durch offizielle verwarnungen und evtl. timeouts)
 
Fragen bezüglich Waffen:
"Welche Waffe ist die Beste?" "ist Bla besser als Blöh?"
 
Ein ähnliches Prinzip wie bei Platinpreisfragen. Es gibt keine allgemein "beste" Waffe, man muss es eingrenzen wonach man geht. Grundschaden, Kritschaden, gute Waffe gegen Grineer/Corpus/Befallene , Gute Waffe gegen einen bestimmten Boss, welches Gegnerlevel, welche Missionsart, welcher Warframe, ganz wichtig die eigenen Vorlieben und der eigene Spielstil -sag einem Tenno Dread macht sehr guten Schaden, wenn der Bögen hasst ist ihm das egal^^ 
Wenn man jedoch antwortet, das es keine beste Waffe gibt, und es noch so erklärt... kommt auch nur so etwas wie  "sehr hilfreich <.<"
 
 
Das aber nur als kurze und sehr knappe Einteilung was für Fragen dort so auftauchen (nicht zu vergessen "Trolls" oder Leute, die einfach nur gerne Streit und überflüssige Diskussionen anfangen...aber davon gibt es zum Glück immernoch wenig^^)
 

 
Mein Grundgedanke:
Bevor etwas Neues -wie ein weiterer Chat- eingführt wird, der dazu dient Fragen zu beantworten die im Spiel ersichtlich seien sollten,
muss man das Problem an der Wurzel packen und die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit des Spiels verbessern.
Dadurch würden viele Fragen erst garnicht auftreten und somit würde der jetzige Chat entlastet werden.
 
Ein extra Chat wäre evtl. eine Übergangslösung, sollte aber nicht durchgängig notwendig sein.
 
na, denn
 
wir sehen uns im Spiel^^ 
bis dahin
 
 
--- FαႦρʂι ---
Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

Gut, ich verstehe den Grundgedanken der Meinungen hier, aber da sich viele Spieler, aus ziemlich "unersichtlichen" Gründen, weigern, für zwei Minuten, das Spiel zu verlassen, um etwaiges Wiki oder Online-Kompendium zu konsultieren, müssen wir trotzdem eine Möglichkeit finden, welche ersichtlich ist und nicht im Durcheinander eines Chats untergehen kann, da z.B unter anderem die, zum allerersten Öffnen des Regio-Chats während eines neuen Starts dieses Spieles erscheinenden, Hinweise zur chatinternen Navigation getrost ignoriert werden.

 

Auch wenn das sowohl paradox als auch etwas utopisch klingen mag, versuche ich eine Lösungen zu finden, welche sowohl die fleißigen Regio-Nutzer/Nichtfrager als auch die Faulsten unserer Spielerzunft einigermaßen glücklich macht, und da war leider dieser Gedanke der Beste für mich, mit Betonung auf "mich".

 

Allerdings muss ich auch Fabpsi rechtgeben, dass DE mit manchen Infos zu Spielinterna, hinterm Berg bleibt, welche aber meist essentiell für das Weiterkommen in manchen Situation notwendig ist, welche aber höchstwahrscheinlich wieder durch Hotfixes in den Codex eingefügt werden (sollten).

 

Zum Thema: Preiseinschätzungen von Mods etc., kann ich sagen, dass ich Dir vollkommen Recht gebe, ohne von meinen Fragen dazu ablenken zu wollen.

 

Leider kann ich auch sagen, dass es in unserer Spielcommunity sehr schwere Fälle von spielerischer Unmündigkeit gibt, welche in der Weigerung münden, die Bereiche des Codex zu studieren, welche Erklärungen beinhalten, weswegen ich, um ehrlich zu sein, die Funktionalität der Informationsergänzung zu Gegnern und ihrem Drop, für tot erkläre, auch wenn ich den Versuch einer eigenständigen Initiative zur Vervollständigung des Codex. im Rahmenkonstrukt, für eine eigentlich sehr gute Idee gehalten habe

 

Ich danke damit nun jedenfalls, sehr langatmig, den Ausführungen unseres lieben Fabpsi :D ..

Edited by KnightFrenzy
Link to comment
Share on other sites

Ich helf gerne mal bei bestimmten Fragen.

Aber wenn es mich vom Spielen abhält, ärgert das mich.

 

Ich möchte nicht ständig alle 5 minuten immer die selben Antworten bringen.

Vor allem an Leute, die offensichtlich nicht lesen können und trotz Antwort weiter ihre Frage spammen.

Link to comment
Share on other sites

Was auch eine Lösung wäre, wenn es Ingame ein aufrufbares und ersichtliches FAQ gäbe... Fabpsi zb und unter anderem auch ich haben ja Listen mit Antworten auf die häufigsten Fragen und dies lässt sich ja alles erweitern. Man müsste nur noch auf das FAQ verweisen welches in Kategorien eingeteilt wäre...

 

Naja, aber selbst dann, gibt es noch besonders faule Spezis welche sich nicht mal in der Lage sehen jenes aufzurufen und runter zu scrollen... Im großen und ganzen muss man es einfach so betrachten wie es ist... Die Spielerschaft in WF ist faul, unselbstständig, es muss immer alles schnell gehen (diese "brauche Hilfe dringend!" Dinger nerven dabei am meisten), kann sich nicht gedulden und warten grenzt anscheinend an Höllenqualen und wenn man etwas nachdenken muss ist der Content sofort schlecht...

 

Naja, *schulterzuck* ich bezweifle, dass es Veränderungen geben wird... und selbst wenn, dann würde wohl ein extra Chat oder noch besser, ein Ingame-FAQ (meiner Meinung nach) auch nicht all zu viel daran ändern... denn wenn man dann auf das FAQ verweist, dann wird man nur wieder angeschnauzt, es wird sich schwachsinnig gerechtfertigt oder man wird wieder auf das heftigste beleidigt...

Link to comment
Share on other sites

quasi wie das gerne genommene "oben links" ...ich bin mir nicht sicher ob so ein channel was bringt... ich multipliziere da im kopf gerade die potentiell unendliche menge an fragenstellern mit der an null grenzenden menge an spielern die sich 24/7 dort aufhalten würden um zu antworten und versuche den wert des sinnes dahinter zu ehalten. in stoßzeiten hält man es ja im regio schon kaum 10 minuten aus ohne in die tischkante zu beißen... speziell jetzt zum update. quasi hätten wir einen unwissenden haufen, der den faulen und unselbständigen nicht antwortet und die leute sich aus ungeduld an die gurgel gehen weil alle cptn. caps als notwendigkeit erachten.

 

also ich würde da nur reinschauen wenn ich selbst eine frage habe die ich nicht via wiki oder sonstigem lösen kann.^^

stelle mir grad bildlich vor wie fabs seinen kleinen finger in ein piranhabecken hält und er komplett hineingerissen und abgenagt wird.

 

ich muss fabpsis da recht geben... die meisten fragen sollten einfach nicht notwendig sein. gutes beispiel hier ist die verschlechterte übersicht auf der sternenkarte.

ich konnte z.b. gestern abend einem neuling nicht verraten welche missionen er spielen muss um fossa spielen zu dürfen... er sagte vor kiliken habe er alles gespielt, kiliken und fossa gingen nicht... ich sehe mit mouesover nicht mehr welche ressourcen es wo zu holen gibt... ich schweife ab....

 

näää ich glaube nicht das so ein channel sinn machen würde.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...