Jump to content

Oberon- Heiliger Boden Komplett Verplant! (Verbesserungsvorschlag)


Recommended Posts

Ich sehe schon die steine fliegen aber mit der fähigkeit beim Oberon habe ich ein echtes problem.

Die effektpalette ist ja beim heiligen Boden nicht ohne, gibt Rüstung, macht Strahlungsschaden und hällt dots ab. Schön. Aber die ausführung? Als fleck am boden komplett sinnfrei.

Man kann theoretisch leuten ein wenig schutz geben. Theoretisch schaden machen.

Real lotzt man leute damit aber als kombination voll in die schussbahn. Wenn man denn überhaupt schaden macht. Und wenn man sicher schaden macht dann passt das element nicht (befallene) und der effektschutz steht dann im besten fall auch wieder mitten im feindgebiet (beispiel befallenen verteidigung. Wahl: giftiger befallener oder sich in 20 gegner reinstellen)

Nur ne idee: wieso den skill nicht statt dem fleck am boden als "Aura" ausführen. Mobiler skill ala zephyrs Turbulenz, effekte behalten nur als kreis um einen herrum ausgeführt.

Damit hätte man den bonus als buff, würde effektiv den schaden nutzen können und hätte den support genau da wo man ihn braucht.

Edited by (PS4)CoolD2108
Link to comment
Share on other sites

[...] wieso den skill nicht statt dem fleck am boden als "Aura" ausführen.


Der Skill war von Anfang an dazu gedacht so zu sein, wie er grade ist und funktioniert (imo) perfekt. (zmsst der dmg teil)
Das Problem bei einer Aura sehe ich ganz einfach darin, dass es - klingt zwar doof, ist aber so - zu OP ist... Ein "wirbelwind" um den Nutzer herum, der Alle Procs vernichtet und DMG macht.... Das ist einfach zu viel...

[hat] den support genau da wo man ihn braucht.


nein... man hat den "Support"* nur da, wo man gerade ist.

*Es ist außerdem kein Support mehr, wenn es ein Tornado um Oberon ist.



*wirft mit Steinen* Edited by -.N-Mampfi
Link to comment
Share on other sites

Der Skill war von Anfang an dazu gedacht so zu sein, wie er grade ist und funktioniert (imo) perfekt. (zmsst der dmg teil)

Das Problem bei einer Aura sehe ich ganz einfach darin, dass es - klingt zwar doof, ist aber so - zu OP ist... Ein "wirbelwind" um den Nutzer herum, der Alle Procs vernichtet und DMG macht.... Das ist einfach zu viel...

Um das ordentlich zu spielen bräuchte man sowiso max dauer. Mit generell effizienz und dann eben entweder reichweite (dispell + buff) auf midrange oder effizienzem dmg auf kurze distanz (nahkampf support)

Kurze range also dmg würde durch den dauer-fokus auf kosten von abrechnung gehn.

Große range auf kosten des dmg.

Der einzige unterschied an der spielmechanik wäre tatsache das streichen dieses lächerlichen insel-prinzips und die möglichkeit den heiligen boden nutzen zu können ohne auf glück vertrauen zu müssen.

Spielt man nicht gerade befallenen def ist es nämlich genau dass: glück. Glück wenn sich irgend ein gegner überhaupt mal rein verirrt.

Glück wenn ein mitspieler stehn bleibt. Glück wenn die positionierung zufällig bei der konstellation passend wird. Heilen kann man auch mit kurzer anwesenheit, kontrolliert, selbst bei kurzer reichweite. Wieso darauf beschränken?

Edited by (PS4)CoolD2108
Link to comment
Share on other sites

nein... man hat den "Support"*  nur da, wo man gerade ist.

 

*Es ist außerdem kein Support mehr, wenn es ein Tornado um Oberon ist.

 

 

 

*wirft mit Steinen*

Wenig leben, ranstellen, damit schonmal dispellen, bisschen mit der anwesenheit boosten, heilen, weiter.

Ohne unterbrechung. Ohne hoffen zu müssen dass der tenno stehnbleibt. Ohne ihn im blödesten fall in ne schussbahn zu zwingen. Und ohne 20 mal recasten zu müssen um überhaupt was zu bewirken. Der hauptaspekt der idee ist etwas was beim der fähigkeit einfach komplett fehlt: kontrolle.

Link to comment
Share on other sites

Glaube ich gerne dass der skill so funktioniert wie er soll. Ist allerdings auch kein bug-report sondern ein verbesserungsvorschlag. Mit der fähigkeit ist er ja real..generell der einzige? Frame mit einer fähigkeit die pur von zufälliger mechanik, von Glück abhängig ist um generell was bewirken zu können.

Link to comment
Share on other sites

Bastile bindet auch. Bastile hällt gegner fest. Bastile ist keine dot-fläche am boden bei der gegner nicht stehnbleiben müssen. Kurz durchlaufen können. Welche bei max dauer mit viel glück 2-4 sekunden an irgend einem gegner schaden macht.

Glück. Glück wenn die ki gerade berechnet dass es eine gute idee ist in nahkampfreichweite zu laufen oder GENAU DA STEHN ZU MÜSSEN

Wo ist das bitte kein glück?!

Edited by (PS4)CoolD2108
Link to comment
Share on other sites

So dann will ich dir mal was vorab nehem: Der Heilige Boden hat Strahlungsschaden. Heißt gegner kloppen sich gegenseitig drauf.^^ Die reichweite von reicht vollkommen aus. Jeder Frame hat mehr oder weniger eine useless Fähigkeit. Ember bspw, wer benutz schon den Feuerball? Oder bei Mag den Bullet Attractor? Novas Null-Stern? Saryns Contaigon? Mirages Sleight of Hand? Es gibt nur wenige Frames wo dir wirlich jede Fähigkeit effizient in jeder Situation ist. Oder sag mir mal wo der nutzen von nem Bounce ist wo grade von Vauban die rede noch war? Das nutzste höchstens zum trollen. Für hohe Sprünge gibts andere möglichkeiten.

 

Oberon ist mmn. vollkommen in Ordnung wie er ist. Bevor an Oberon irgendwas geändert wird sollten so manch andere Frames drankommen.

 

 

Vorallem Dauer beim Hollowed Ground?  Das dingen geht schon 20 Sekunden lang^^ Da nimmste reichweite+ Fähigkeitenstärke. Man kann zwar Oberon auf Duration spielen, ist aber schwachsinnig. Für CC nimm lieber die 1. 3 ist zum verteidigen und vorzugsweiße gegen Infested. Oder man hat nen Loki und lässt so die Gegner kommen.

Link to comment
Share on other sites

Unsinn-da genau heiliger boden als potentielle kernfähigkeit einfach untergeht. Setzt man lieber effizienz und stärke auf kosten der dauer und benutzt sie einfach nicht weil man 0 nutzen davon hat. Damit entkräftet man dann zeitgleich die heilung.

Fängt schon dabei an dass oberon eigentlich der frame ist der gleichgewicht symbolisiert. Im endgame kannste dann aber genau linear skillen weil alles andere verschwendete mühe wäre.

Stell dir vor du hättest die wahl: burst und effekt oder dot+support und heilung.

Agil. Effektiv.

...zunindest soweit es die hufe zulassen.

Edited by (PS4)CoolD2108
Link to comment
Share on other sites

Naja, CoolD, du scheinst dir ja ganz schön sicher zu sein, dass die Fähigkeit so besser funzen würde... Du kannst ja mal den selben Thread im englischen Ability Feedback Forum posten.

 

 

Oder warten bis eine Augment Mod für die Fähigkeit rauskommt (und hoffen, dass du ins Design Council kommst um deine Idee einzubringen)

Edited by -.N-Mampfi
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich, ist die idee so schlecht? Stell es dir spielerisch vor.

Allein bei nem void überleben, statt stationär zu casten in bewegung bleiben zu können und mit mittlerer reichweite, mit fokus auf dauer und stärke effektiv zwischen caster und heiler/supporter wählen zu können.

Reaktionen erwarte ich mir da aber keine anderen. Fanboys evrywhere.

Link to comment
Share on other sites

@Mampfi/DForcelight "Wer benutzt bitte schön Fireball?"

 

ich tu das. Es macht Sinn das zu tun ^^ 1. wegen den Augment (was ich nie installiert haben werde, solange das Augment = Mod Problem besteht) und 2. Ist effektiver als WoF, wenn man es mit kleineren Gruppen zu tun hat ^^

 

Zudem ist die Meinung bzgl. "jeder Frame hat ein oder mehrere sinnlose Fähigkeiten" falsch ... Alle Fähigkeiten sind momentan sinnlos, da praktisch alle Spieler immer nur eine passende Fähigkeit aktiv benutzen (mag Ausnahmen geben, aber das ist in den meisten Fällen so)- Das jz zu erläutern, wieso das ist, würde zu weit ausufern, deswegen lass ich das bei diesem Statement.

 

@TE: Ich sags dir gleich, erwarte nicht zuviel. ^^

 

Edit: Pardon :3

Edited by Odinn_af_Gladsheimr
Link to comment
Share on other sites

@Mampfi:

 

 

Das war DForcelight, nicht Mampfi... wobei man das bei den gleichen Profilbildern mal verwechseln kann ^^

(wollte es dennoch lieber gesagt haben :3 )

 

Zum Rest:

joa, viele Fähigkeiten sind sinnlos...oder nur in gewissen Situationen von Nutzen... da gibt es überall Überarbeitungsbedarf... Oberon ist da keine Ausnahme, aber auch nicht der erste Warframe, der mir einfallen würde.

 

Kann auch sonst nicht wirklich viel ergänzen...

Ich finde die Fähigkeit braucht keinen buff... Eventuell könnte man diese Fähigkeit mit einer komplett Neuen ersetzen (was auch bei anderen Warframes wahrscheinlich helfen könnte) ..aber ich schweife ab^^

 

eder Frame hat mehr oder weniger eine useless Fähigkeit.

 

achja, meine Top 3 useless fähigkeiten sind Contagion, Bounce und Einfrieren :3

Link to comment
Share on other sites

 

 

achja, meine Top 3 useless fähigkeiten sind Contagion, Bounce und Einfrieren :3

 Da muss ich wiederrum sagen Einfrieren KANN einem den Popo retten bei nem lv 100.er Blutegel Kanonier im Void :D Und Bounce is halt eher so zum rumtrollen :3

 

Füg ich dann mal der vollständigkeit halber die in meiner Meinung nach useless Fähigkeiten ein:

 

1. Contaigion

2. Sleight of Hand

3. Null Star

 

@Mampfi/DForcelight "Wer benutzt bitte schön Fireball?"

 

ich tu das. Es macht Sinn das zu tun ^^ 1. wegen den Augment (was ich nie installiert haben werde, solange das Augment = Mod Problem besteht) und 2. Ist effektiver als WoF, wenn man es mit kleineren Gruppen zu tun hat ^^

 

 

Ja gut Ember war vlt. nicht das beste beispiel. aber es war glaub ich verständlich was ich damit sagen wollte. Und wenn du mir jetzt sagst du findest den Null Stern von Nova nützlich oder eben Contaigion von Saryn... Da muss ich dir dann vollkommen widersprechen :D Nullstern kann ich noch einsehen dass es gegen low Level nützlich ist oder auch mal nen gegner staggern kann..

 

Aber ich glaube wir sind uns alle einig dass wenn schon nahezu jeder Frame nen Re-work gebrauchen könnte. Dies wird auch mit sicherheit kommen..^^

Link to comment
Share on other sites

@DForcelight: Null Star ist sogar relativ gut :D in Kombi mit M-Prime XDDD hat mir schon das eine oder Leben gerettet, wenn ich mal nachgeladen habe xDD

 

Contagion ... uff ... wenn man Melee spielt :D oder als Wurfwaffenliebhaber :D

 

einig ja, aber ich wäre immer noch dafür, das man die Anzahl der Fähigkeiten reduzieren soll und stattdessen evtl. nur 1 oder max 2 Fähigkeiten besitzt, die man evolvieren kann um weitere Effekte freizuschalten (z.b. ne Kombi aus nem verbesserten Contagion (Toxinschaden für alle Waffen) + Miasma ... nen riesßiges Feld,das die gegnerische Rüstung zerfrisst, nen dot verteilt und das man in dieser "Wolke" in nem gewissen Zeitrahmen zusätzlichen Txoinschaden verursacht :3 ... nur mal so als Bsp :D ... könnte man auch so machen, das man 3-4 Fähigkeiten in eine Fähigkeit packt :D)

 

... aber ja .. darauf kann ich wohl warten bis ich Tod bin :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Etwas weiter oben stand schon einmal geschrieben, daß die meisten Spieler wohl wenig variieren in punkto Einsatz der verschiedenen Warframe-Fähigkeiten.

Das ist ein Teil des "Anzuges"; sagen wir mal die Hose.

Was ist jetzt mit den anderen Teilen, wie Jacket, Hemd, Weste, Krawatte bis hin zu den Manschettenknöpfen?

Was ich sagen will: meiner Meinung nach setzt sich der perfekte Weg seinen Tenno-Krieger auszugestalten aus vielen Puzzleteilen zusammen.

Zuerst muss ich meine Spielweise auf meinen WARFRAME ausrichten und nicht umgekehrt.

Dann richte ich meinen WARFRAME und dessen Waffen auf den jeweiligen Gegner ein; also die drei verschiedenen Konfigurationen ausnutzen, um für den jeweiligen Gegner optimal gerüstet zu sein.

Dementsprechend die Ergebnisse der Scans beachten.

Oder man nimmt einige Kompromisse in Kauf, um für alle Arten von Gegnern mindestens überdurchschnittlich gerüstet zu sein, was allerdings gerade am Anfang mangels entsprechender Mods respektive ausreichender Anzahl derselben schwierig werden dürfte.

Beachte ich all dies kann ich meinen Tenno sehr schnell recht stark machen.

Es geht also um Taktik.

Was für einen Sinn machen übermächtige Fähigkeiten, wenn es auf Taktik ankommen soll?

Wenn ich z. B. mit einer Gruppe spiele, schaue mir an mit welchen Warframes ich es zu tun habe; eine Gruppe bestehend aus vier Oberon-Warframes macht mit Sicherheit nicht so viel Sinn wie eine gemischte Gruppe, in der sich die verschiedenen Stärken ergänzen.

Das Problem liegt meines Erachtens viel mehr darin begründet, daß die meisten Spieler WARFRAME nicht als Taktik-Shooter verstehen, sondern als Ballerspiel und das geht zu viert auch (leider) oft genug gut.

Missionen wie "Rettung" oder "Gefangennahme" sind eigentlich explizit hochtaktisch und bieten nur im Notfall - also während der Flucht des Ziels oder des Exekutions-Countdowns - noch eine Notfallmöglichkeit die Mission doch noch zu erfüllen... aber wer spielt so???

Und damit schließt sich der Kreis:

es gibt manche Dinge, die wären als Veränderung "echt cool" doch was würde man damit erreichen? Die Erschaffung nahezu unbesiegbarer Warframes und den gänzlichen Verlust des taktischen Elements.

Von daher frage nicht was Dein WARFRAME für Dich tun kann, sondern was Du für Deinen WARFRAME tun kannst.

Lern ihn kennen, mache Dich mit seinen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten vertraut. Und es mag Fähigkeiten geben, die nur bei einer Missionsart und nur in einer ganz bestimmten Situation sinnvoll sind. Dann ist dies entweder seine Schwäche und/oder seine Spezialisierung. Und wenn einem das nicht zusagt, ja dann passt der WARFRAME nicht zu einem selbst bzw. zur eigenen Spielweise.

Gute Jagd!

Link to comment
Share on other sites

@Artus: Gründest du ingame ne Sekte oder wie? oO

 

Taktik ist in diesem Spiel nichtmal ansatzweise vorhanden. Es existieren einige RPG-Elemente, doch diese sind relativ schwach vertreten (und teilweise auch unlogisch vertreten ^^) ... aber Taktik? Nein. Klar, kann man sowas einsetzen, aber es wird in keiner Weise VERLANGT. Wenn ich mir da hingegen die alten Rainbow Teile anschaue, wo eine falsche Positsinierun schon fatal sein konnte, wird hier im Spiel viel zu viel entschuldigt.

 

Soweit ich weiß, ist das Genre "Taktik-Shooter" bis auf ein paar seltene Spiele (meist am Rande erwähnte Spiele) ausgestroben ...

 

Warframe ist ein simpler Coop-Ego-Shooter ... auch wenn ich es mir eher als Hack'N'Slay Variante vorstellen würde ^^ ... und nichts anderes. Dafür ist das Spielprinzip zu simpel.

 

Den ersten Absatz deines Textes beschreibst du keinen Taktik-Shooter sondern RPG-Elemente, wie sie in jeden 0815-RPG-Spiel vorhanden sidn

 

Ein Taktikshooter würde sich nicht explizit auf dein Equip ausrichten (auch wenn es durchaus eine Rolle spiel), sondern darum, den besten und effizientesten Weg zu finden, wie deine Gruppe das Ziel erreicht, ohne unnötige Verluste zu erleiden. Das existiert, wie bereits erwähnt, hier nicht. Nehm ich z.b. einen High-End-Rais aus nem MMORPG ... das Zussamenspiel, die Positienerung, Alternative Möglichkeit, etc. etc. etc. ... alles notwendig dort, hier nicht.

 

Gegner umgehen? Nope, außer in Stealth.

Gruppenspiel? Nicht benötigt

Richtiges Timing für die Fähigkeiten? Kann man, aber braucht man nicht ... Spam 4 ftw ^^

usw.

 

Gefangenahme = ziel gefangennehmen, nicht entkommen lassen, Mission abschließen

Rettung = Wärter ausschalten, Zelle öffnen, Eskortieren, fertig.

 

Schön, das du mehr in ein Spiel reinliest, als wirklich da ist, aber das funktioniert leider auch nicht im echten Leben ;D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...