Jump to content

Waffen/warframe Platz-Begrenzung


Recommended Posts

Hallo Tennos!

Heute möchte ich mit euch über ein Thema diskutieren, was mir in meiner "kleinen" Spielrunde aufgefallen.

 

Das Thema ist die Begrenzung von Warframe/Waffen Slots/Plätze.

Welchen Sinn ergibt diese Begrenzung? Ich fand diese Begrenzung nie schlimm, denn für ein Spiel, was ich mehr als 100h gespielt habe, gebe ich auch gern mal etwas Geld aus und die Slots zu erweitern ist wirklich nicht sehr teuer.

ABER, ich habe nen Freund für den ist das nen Grund das Spiel "aufzugeben."

Lasst uns darüber reden, warum DE solch eine "Schwelle" für Spieler eingebaut hat.

 

Ist es Geldgier? Ich würde eigentlich behaupten "Nein."

Ist es um die Spieler zu nötigen? Was für ein Sinn macht es?

 

Warframe ist ein in meinen Augen ein typisches "Catch 'em" Spiel. Da es "mehr" Content(Gameplay) zurzeit, gelinde gesagt, nicht besitzt. Und an diesem Punkt ist eine "nur für Platin erweiterbar" Einstellung schlecht.

 

Meines erachtens benötigt DE nicht die paar Platin, die sie für die Erweiterungen nehmen. Nehmen wir zwei bekannte F2P Spiele raus. LoL und DotA2. Beide finanzieren sich über den Verkauf von Skins (im Falle von DotA2 nur Skins) und Champions. Wofür kann man in Warframe Echtgeld ausgeben? Skins (die mit Sicherheit noch ausgebaut werden), Waffen, Warframes, Farben und generelle "Spielbeschleuniger". Es gibt also ne Menge Stuff, wo der Casual Spieler, sofern er kann und will, Geld ausgeben kann um den Content schneller zu erhalten. Hardcore Spieler, wobei Warframe ihr Maingame ist, investieren oft Geld in Skins und Dinge um ihren Warframes/Waffen zu individualiseren. Das ist ganz normal.

Hardcore Spieler die GARKEIN Platin kaufen wüden sind unglaublich selten. Im Vergleich zu LoL: Im HighElo (also die besten Spieler) rennt jeder mit Skins rum. Sogar im LowElo (also so wie ich^^) eigentlich schon.

 

Aber, Geld zu verlangen für eine Vergrößerung der Slots ist meiner Meinung nach eine unnötige Begrenzung, die die Spieler nur ärgert. Lasst sie doch per IngamePunkte erweitern. Ein Waffenplatz 50k. Ein Warframeplatz 100k. Oder macht es ganz umsonst.

 

Nochmal, in Warframe ist das Catch 'em all Prinzip seeehr wichtig, wie ich finde, und mit der Begrenzung verliert DE unnötig Spieler, die "noch" nicht (irgendwann sind sie es dann meistens doch) bereit sind Platin zu bezahlen. Also zu zahlenden Kunden werden.

 

Ich weiß dieser Thread wird DE auf deutsch kaum erreichen, aber ich wollte erstmal in der deutschen Community nach eurer Meinung fragen. Seht ihr es ähnlich, oder seh ich es komplett falsch?

 

LG, euer Tenno IzUaL36

Link to comment
Share on other sites

Die Thematik hat DE allerdings schon erreicht, weil darüber wurde auch im englischen Teil schon ausführlich diskutiert. Auch wenn ich eine ähnliche Auffassung teile, dass Slotbegrenzungen die meisten Spieler eher abschreckt als zum spendieren animiert hat DE_Steve hat dazu gesagt, dass sie nunmal mit irgendwas Geld verdienen müssen und wer gerne alle Waffen und Warframes sammeln will, der kann dafür ruhig auchmal ein wenig Kleingeld springen lassen. Andere F2P Titel geben ihm da wohl auch recht, auch wenn LoL da anders läuft, so ist bei anderen 'sammel spielen' oft auch der Ausbau des Bankfaches/Inventars oder der Garage an Echtgeld gebunden.

 

Übel nehmen kann ich ihm den Standpunkt nicht.

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich übel nehmen kann ich das DE auch nicht. Aber ist es das wert, Spieler zu vergraulen?

Es ist absolut richtig das andere Spiele das auch machen, aber sind wir ehrlich, macht es Sinn?

DotA2 schafft es alleine NUR durch Skins sich zu finanzieren. LoL durch Champs und Skins.

Also warum nicht den Schritt in die richtige Richtung und darauf verzichten oder ingame Währung als Zahlmethode alternativ anbieten.

Ich sehe es rein geschäftlich einfach nicht als sinnvoll an, diese Abschreckung zu besitzen. Dadurch wird DE mehr Spieler verlieren, als das sie Geld erwirtschaften. Das Hauptproblem daran ist, dass Warframe zurzeit nicht wirklich mehr Gameplay bietet, als das schon von mir genannten "catch 'em all" und da sollte man als Entwickler einfach mit denken und es klüger machen.

Ich sage ja nur, dass DE potentielle Kunden damit eher vergrault anstatt sie zu motivieren Kleingeld zu bezahlen.

Aber vielleicht sind diese potentiellen Kunden, die an diesem Punkt dann aussteigen, DE nicht so wichitg?

 

LG, IzUaL36

Link to comment
Share on other sites

Naja, um das jetzt wirklich qualifiziert beantworten zu können, müsste man mal eine Statistik sehen wieviel Prozent jede Einnahmemöglichkeiten von Warframe denn nun am Gesamtverdienst ausmacht.

 

Wer weiß? Vllt. sinds ja genau die Platzerweiterungen, die am meisten einbringen. Dann würd ich DE schon verstehen, dass sie das nicht kostenlos anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Naja du bist Grand Master, nicht jeder investiert soviel ins Game in so kurzer Zeit :D

Wie gesagt "ich" hab keine Probleme mir die Slots zu kaufen. Wie gesagt, wenn ich nen game 100h+ spiele habe ich keine Probleme damit etwas dafür zu bezahlen. Offensichtlich hats mir ja Spaß gemacht.

Es geht auch letzten Endes garnicht darum, wieviel Prozent DE's Einnahmen sind für die Slots, sondern das ich der Meinung bin, dass man -mehr- Einnahmen machen kann durch längere Kundenbindung von noch unentschlossenen Spielern.

Edited by IzUaL36
Link to comment
Share on other sites

Tja, da die DEs nur zum größten Teil (ich würd schon fast behaupten 75-90% des Einkommens) durch die Slots und die Kartoffel an das Geld rankommen, wird sich daran wohl auch nicht so schnell was ändern .... wobei wie wäre es mit nen craftable Slot für Warframes und Waffen? Bekommt man nur in Alerts und kostet deftig Rohstoffe und Credits. Das wäre wohl die einzige Möglichkeit wie auch Non-Spender an die Slots rankommen ohne jeweils einen neuen Acc aufzumachen.

Link to comment
Share on other sites

Ist denn das bestätigt, dass DE nur mit Slots/Kartoffeln an Platin rankommen?

Ich würde sagen, nicht jeder ist hardcore Zocker und bekommt jede Waffe/Warframe hinterhergeworfen.

Aber falls du recht hast, kann ich es natürlich auch verstehen.

Allerdings woher hast du diese Zahlen?

Edited by IzUaL36
Link to comment
Share on other sites

Ist denn das bestätigt, dass DE nur mit Slots/Kartoffeln an Platin rankommen?

Ich würde sagen, nicht jeder ist hardcore Zocker und bekommt jede Waffe/Warframe hinterhergeworfen.

Aber falls du recht hast, kann ich es natürlich auch verstehen.

Allerdings woher hast du diese Zahlen?

Gehen wir mal davon aus das sie einer der Haupteinahmen mit Platins machen.

Merkst du zwischenzeitlich  wie viele Gründer (Founder) es gibt?

Ich glaube die Haupteinahmen wurden schon durch die Oben Genannten "Founders" Gemacht,

wen man die Rangliste Genauer Anschaut sind Insgesamt 800 000 Spieler Aufgelistet.

Dieser 800k Spieler haben vielleicht 250 k Spieler kein Platin Gekauft (nur eine Theorie).

550 k x4 euro =/ kann man ungefähr ein kleinen Überblick erschaffen,wie Gesagt dient nur als Vorlage!

 

Gibt ja den Durchschnittlichen Spieler der 2-5 std. am Tag Zockt,

dann kommen  die Langzeitspieler;

bei denen ist es Plicht sich Platins zu Kaufen um das Spiel zu Erweitern in eine Sinne,

als Beispiel : jemand hat schon das Spiel über 400 k Gespielt und bleibt ihm nur noch 2 Optionen; Aufhören zu Spielen o. sich ein 2. acc. Anlegen!

 

Persönlich finde ich es gut das einige Aspekte nur mit Platin zu Erwerben ist :)

 

PS: werde weiter hin DE Kräftig Unterstützen (Ende des Monats den Master Upgrade zulegen) ^^

 

mfg.

Edited by Makaveli61
Link to comment
Share on other sites

Einfache Frage: Wenn es einen Spieler "vergrault", der kein Geld bezahlen wollte, weil es ihm nicht die 4 Euro wert war - 4 Euro! - dann ist doch der Schaden eher gering, oder? Ansonsten, DE weiß von der Problematik. Wird intern diskutiert und irgendwann kommt auch ein Statement, ob Slots z.B. and Rang gebunden werden und man z.B. mehr Slots "freischalten" kann.

Link to comment
Share on other sites

Es geht um die Bindung Ced23Ric, ein Spieler, der jetzt noch nicht bereit ist, Geld zu investieren, ist es vllt nach weiteren 50 Spielstunden. F2P erzeugen schließlich oft eine Art Sucht ^^ die man befriedigt bekommen will und so länger man Spieler nicht mit (für mich unnötigen Zahlungen für die Slots) vergrault (vorallem, weil es derzeit DAS Spielelement ist, zu sammeln), je mehr von diesen Nichtzahlern kannst du zu Zahlern machen. So seh ich das. Und wie geagt, es geht garnicht um die Kosten selbst, sondern den abschreckenden Effekt. Das nen Warframe 20öcken umgerechnet kostet ist auch übertrieben, aber naja anderes Thema.

Link to comment
Share on other sites

Es geht um die Bindung Ced23Ric, ein Spieler, der jetzt noch nicht bereit ist, Geld zu investieren, ist es vllt nach weiteren 50 Spielstunden. F2P erzeugen schließlich oft eine Art Sucht ^^ die man befriedigt bekommen will und so länger man Spieler nicht mit (für mich unnötigen Zahlungen für die Slots) vergrault (vorallem, weil es derzeit DAS Spielelement ist, zu sammeln), je mehr von diesen Nichtzahlern kannst du zu Zahlern machen. So seh ich das. Und wie geagt, es geht garnicht um die Kosten selbst, sondern den abschreckenden Effekt. Das nen Warframe 20öcken umgerechnet kostet ist auch übertrieben, aber naja anderes Thema.

Naja wen man so Geizig ist und nicht sich selbst im Spiel Fördern will,dann braucht er sich auch nicht wundern wieso es nicht mehr weiter geht!

Objektiver Spieler wird immer etwas Investieren müssen!

Warframe für 20 euro. ja! ist Teuer aber man hat eine Polarisierung mehr als wen man es Gewöhnlich Farmt.

 

Irgendwie müssen die Leute auch ihr Tägliches Brot Verdienen und daher das Slots/Frames/Collors(Skins vielleicht) sehr Begehrt ist,

dann ist es Normal und man müsse sich auch selbst Fragen: wieso Verlange ich Etwas was ich nicht Bezahlen möchte?

 

mfg.

Link to comment
Share on other sites

Einerseits kann man als Neueinsteiger 2 Warframe und 8 Waffen haben, da kann man also schon ne Weile spielen, ohne zum Kauf von Platinum genötigt zu werden - allemal lang genug, um einen Ersteindruck zu bekommen.

Andererseits bekommt man 75Plt. für 4€. Das sind ein weiterer Frame und noch mal 8 Waffen - sprich eine kleine Investition für die Verdopplung des Arsenals.

Wenn man die voll hat, sollte man genug Zeit im Spiel verbracht haben, um zu wissen, ob es einem das wert ist oder nicht.

Und selbst wenn man dann aufhört, war man ne Weile beschäftigt, für 4€ - habe schon schlimmere Fehlinvestitionen begangen...

 

 

 

Ist denn das bestätigt, dass DE nur mit Slots/Kartoffeln an Platin rankommen?

 

Davon ist auszugehen.

Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread angesprochen, in dem sich jemand über die Preise beschwert hat:

Slots (und damals noch Kartoffeln) sind das einzige, was man ingame nicht erhalten kann (kosmetisches wie Farben und die Wächter-Anbauten mal ausgenommen, die spielen in ner anderen Liga) und dürften daher auch die Haupteinnahmequellen sein.

Denn letzten Endes gibt es objektiv betrachtet keinen Grund, auch nur einen Cent für Warframe oder gar Waffen auszugeben!

Und die, die nicht die "Mühe" auf sich nehmen wollen, bezahlen eben für ihre Ungeduld aber so funktioniert nun mal (faires) F2P...

 

Modelle, wie du sie mit LoL und DotA angesprochen hast, funktionieren schlicht mit Warframe (noch) nicht, dafür benötigt ein Spiel eine sehr viel breitere Spielerbasis - frei nach dem Motto: "Kleinvieh macht auch Mist"

Edited by S3TH
Link to comment
Share on other sites

Die 50Plt. hat man ja sicherlich nur während der Beta.

Spieler ab Release werden die wohl nicht mehr bekommen, oder?

Daher rechne ich die jetzt mal nicht mit.

 

Ansonsten hast du natürlich Recht und es festigt meine Argumentation ja nur noch :)

Edited by S3TH
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...