Jump to content

[Idee: Orokin Schalter] Seperate Frame-Loadouts Für Primär/sekundär/melee Waffen


Recommended Posts

Hey leute. Ich hab mich letztens mal mit ein paar Hybrid-Frames (Frames die tatsache mehrere spielweisen erlauben, noch größere lücke seid augumente eingeführt wurden) ausseinander gesetzt und mir ist dabei eine idee gekommen.

Wir alle kennen das problem. Bestimmte spielweisen sind relativ stark (Nuke Saryn, Eisenhaut Rhino, Speed Volt, Mienen/support+range Oberon, Stealth Loki) aber werden in bestimmten situationen und ganz speziell ab gewissen gegner lvls relativ sinnlos.

Meine idee zum beheben dieses problems wären seperate Frame-loadouts die an die ausgerüsteten waffentyp gebunden werden können. Quasi man ist in nem spiel, wechselt die waffe und mit ihr den kompletten build. Diese möglichkeit würde einem das komplette potential eines frames aktiv freischalten und damit auch real die gruppentauglichkeit gewisser frames drastisch erhöhen, nachdem es z.b. neben survival und dmg builds auch spezielle support builds im vollen ausmaß ermöglicht, ohne den frame damit real zu ruinieren.

Die ausführung würde ich entweder als fixe konstante oder, wie der titel schon verrät, als Orokin Schalter einführen.

Was haltet ihr von der idee?

Link to comment
Share on other sites

Bei Survivals oder Defs hat das keinen Sinn. Und bei allen anderen Missionstypen brauch mans auch nicht da diese doch recht schnell erledigt sind. Man weiß ja vorher was für ne Session man macht und weiß daher was man mitnimmt. Warum also wechseln wollen wenn man in der Survival oder Def oder Excavation ist. Sinnlos in die Länge ziehn und ein DC riskieren... Scheint mir der einzige Sinn dahinter.

 

Das komplette Potential eines Frames freischalten indem man die Waffe wechselt... Was hat die Waffe mit dem Frame zu tun? Nicht viel behaupte ich mal. Wenn man also ne Drakgoon und ne Amprex in diesem Loadout hinterlegt hat, ändert das so gar nichts am Frame. Man macht nur mehr oder auch weniger DMG. Erfolg = 0.

 

Wenn man nun nen Stomp-Rhino hat und auf Roar-Build wechseln möchte, weiß man das auch schon vor Missionsbeginn und nicht erst nach W60.

 

Vote gegen so nen Schalter. Begründung: Würde das Spiel nur noch mehr ins Campen treiben.

Link to comment
Share on other sites

Warum bis w60 die möglichkeit vergeuden? Warum auf x frames verzichten weil ja möglichkeit a-f beim gruppenbau besteht? Warum sollten def-frames blöd in ner ecke rumstehn bis der schutz tatsache mal sinnvoll wird?

An die waffe gebunden da dass die flüssigste variante wäre. Sekundär:z.b. dps loadout, primär: taktischrr loadout, melee: survival/energie management loadout (berserker set).

Der schalter würde da quasi eine neue mod spalte freischalten und eben aktiviert werden wenn der frame sie in der hand hat. Eben wie ein signal-schalter.

Link to comment
Share on other sites

Beantworte mir die Frage bitte.

 

Hat der Wechsel von Waffe und Frame den Hintergrund das Missionstypen wie Überleben oder Verteidigung "praktisch endlos" gemacht werden sollen?

 

Ich denk nämlich nicht das es dir darum geht das man nur mehr Frames und Waffen einsetzt sondern schlicht und einfach nen anderen, bequemeren Weg wünscht um Equip zu leveln ohne ständig aus der Missi gehen zu müssen um danach die Gruppe neu zu bilden.

 

Damit rutscht man nur wieder in die Kategorie botten rein. Wenn es das ist, was dir vorschwebt... Hoffe ich sehr das es nie kommen wird.

Edited by Omega-ZX
Link to comment
Share on other sites

Defakto würde ich sogar dass gegenteil behaupten. 0815 camping stretegien bauen irgendwo auf der tatsache auf dass die meisten frames massive falloffs haben. Deswegen greift man zu frame a-d um effektiv zu bleiben weil eine ganze menge frames in nem gewissen build einfach besser funktionieren, was da aber keineswegs bedeuten würde dass optionale builds nicht endgame tauglich/besser sind.

Der effekt wäre eine größere auswahl bei den inhalten, wodurch man leicht das gegenteil schaffen könnte. Alleine der wechsel von dps zu support würde einige frames relativ attraktiv machen.

Es würde dieses kasten-denken bei der gruppenwahl zerstören und leute zum denken anregen statt 0815 guides zu fördern. Das game bietet diese auswahl bei allen frames, genutzt wird sie aber kaum.

Link to comment
Share on other sites

Ne wie beschrieben. Endlos missionen funktionieren auch so. Braucht man sich garnicht schön reden. Dauert etwas länger als mit meiner variante aber es funktioniert. Was mir aber ins auge sticht sind diese standart strategien. Wann hättest du das letzte mal eine gruppensuche gesehn die nicht spezifisch nach 2-3 frames sucht? Meinste das wäre noch der fall wenn tatsache jeder frame die möglichkeit hätte verdammt nützlich zu werden ohne dabei seine hauptspielweise zu opfern?

Link to comment
Share on other sites

Braucht man sich auch nicht schönreden dass das auch ein boost für vorhandene strategien wäre. (Nicht in betracht gezogen weil ich bei den amis spiele und dass da generell kein thema ist.)

Fakt ist aber dass man damit dieses ewige selbe endgame in einem schritt aufräumen würde. Anfragen auf scaling werden schon lange ignoriert, und dass wohl aus gutem grund. Dass wäre die alternative dazu, für frames die nicht in die spalte der meistgenutzten fallen.

Link to comment
Share on other sites

Oh... Wenn ich im englischsprachigen Raum bin, fragt man eher selten nach bestimmten Frames. Viel mehr gehts ab da einfach nur noch um die Waffe welche meist die Gaskanone ist. 

 

Bestimmte Frames sind nun mal für T4S oder T4D nicht geeignet. Embers Balancing ist kaputt weswegen die wohl eher selten bis nie mitgenommen wird. Anders sieht es aber bei Mag, Mesa und Mirage aus. Die haben durchaus das Potential geradezu endlos nutzbar zu sein. Oder zumindest bis Minute 80.

 

Bleiben wir aber mal realistisch. Das ändert auch dieser Switch nicht. Dieser würde eher zum leveln missbraucht werden als wie zum durchhalten und durchprobieren was geht. Support brauch man nur dann wenn Schaden nicht mehr weiter kommt - aber selbst der Punkt ist dann fast schon zu spät. Ab dem Punkt ist dann Status wichtig und nicht welcher Frame was kann. Und wie so oft, läuft man ja nicht blind ne Mission.

 

Bewährtes wechselt man nicht, weil es keine weiteren alternativen gibt sondern weil es sich bewährt hat bis es was besseres gibt. Kein Kastendenken sondern schlicht und einfach Tatsache.

 

Persönlich geh ich lieber gut organisiert in ne Mission mit bewährten Material. Weil es halt effizienter und auch routinierter ist. Testen kann man außerhalb bei einzelnen Nodes aber nicht bei Sachen wie T4S oder T4D.

 

Und nun bitte nen ernsthaften Grund warum dieser Switch wirklich brauchbar wär obwohl man tatsächlich vorher weiß was man für einen Node oder Key macht und wie man dem Missbrauch durch diesem vorbeugen kann. Wie würde der sich auf neuere Spieler auswirken und was bedeutet dies für schnelle Missionsarten wie Auslöschung, Spy und Capture. Zudem was bewirkt es bei dem Semi-Typ Mobile Def?

 

Kurz: man braucht diesen Switch nicht. Egal wie man es dreht und wendet. Flexibilität wird allein schon durch die Kenntnis der Missionsart gegeben und man kann für sich selbst entscheiden ob man sich diesem Einheitszwang unterwirft oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wie viel ist eine bewährte strategie wert wenn man frames die fesseln abnimmt? Ernsthaft, alle derzeit bevorzugten strategien bauen auf dem schema auf dass man irgendwo daran gebunden ist.

Wann hast du das letzte mal nen oberon im endgame gesehn?

Stell dir bitte mal vor er könnte zwischen effektivem heilen, mienen legen und großflächigem CC wechseln. Wäre er dann immernoch so sinnlos?

Stell dir vor du hast ne banshee mit, nen loki der entwaffnet und ein volt dann mit seinem speed buff die 3 verbleibenden frames buffen könnte. Wird das gespielt? Die möglichkeit wäre ja sehrwohl da.

Stell dir ne valkyr vor die von nem hysterie-build auf full CC umschalten kann, sinnlos?

Loot-frames könnten auch tatsächlich mal ihr set spielen statt auf einen skill gezwungen zu werden. Nichts?

Das endgame wird von gewissen frames dominiert weil diese ne gewisse synergie bieten. Fakt ist aber dass EINIGE frames die selben möglichkeiten haben und diese wegen ihren stats oder sehr spezifischen builds einfach nicht ins spiel kommen bzw ihr volles potential ausleben können.

Schema a-f ist wertlos wenn schema 1-386 genauso funktionieren. Die möglichkeiten wären endlos und man könnte jeden frame ins endgame mitnehmen (ausser ember. Die braucht arbeit, dass ist fakt.). Wieso sollte das nichts sein? In nem spiel dass x möglichkeiten bietet aber einen in der spielweise genug einschränkt praktisch alle möglichkeiten zu entkräften.

Für mich wärs ja sinn genug nicht auf meine lieblings-frames und spielweisen verzichten zu müssen.

Edited by (PS4)CoolD2108
Link to comment
Share on other sites

Warframe bietet diese möglichkeiten einfach. Praktisch jeder frame kann mit dem mod-system soviele wege einschlagen wie es die eigene kreativität erlaubt. Feierst du die erfolge im einheitsbrei echt so sehr dass du alle sonstigen möglichkeiten ignorierst?

Ich finde dass ne verdammte verschwendung von potential.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...