Jump to content

Warframe- & Waffendesigns Bearbeiten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

eigentlich schreibe ich nicht oft in Foren, aber gerade habe ich über eine Stunde damit verbracht bei allen Gegenständen ein und die selbe Farbe zu einer anderen zu ändern. Das ginge doch viel einfacher.

 

Wenn es bei der Farbauswahl die Möglichkeit geben würde eine Farbe wirklich überall mit einer anderen zu ersetzen, wäre es eine Sache auf eine Minute. Etwa neben dem Button "auf Standard zurück setzen" noch einen mit "Farbe global ändern". Arsenal und Liset getrennt, versteht sich.

 

Das hilft nicht nur bei Korrekturen von Farbtönen, wie es bei mir der Fall war, sondern ließe sich auch für komplette Designüberarbeitungen nutzen.

 

Gefahren sehe ich dabei keine, da man, wenn man sich bei der Farbauswahl verklicken sollte, ja auch wieder global die Farbe zur vorherigen ändern kann, die höchstwahrscheinlich auch als Favorit gespeichert ist.

 

Würde mich über Meinungen, Ideen, Ergänzungen und, vielleicht ja nicht als Einziger, über eine Implementierung des Ganzen freuen.

 

(Edith sagt: bitte das große "B" im Titel verzeihen)

Edited by Somdur
Link to comment
Share on other sites

Man kann doch bei den Farben bereits Favoriten auswählen. Damit muss man sich nicht immer erst durch alle Farbpaletten klicken, wenn man eine bestimmte Farbe sucht.
Eine neue Funktion, mit der man global die Farbe eines bestimmten Farbslots bei allen Items ändern kann, braucht es nicht.

Ich färbe zwar auch meine Items meist so, dass sie einem bestimmten Stil folgen, aber dann befindet sich halt nicht immer die gleiche Farbe im gleichen Slot. Bei Item A verwendet ich zB Schwarz im ersten Farb-Slot, und bei Item B verwendet ich es im dritten Farb-Slot.

Der Nutzen solch einer Funktion würde sich daher also etwas in Grenzen halten.

Und dann ist da noch der Aufwand, diese Funktion ins Spiel zu bringen, gegen diesen Nutzen abzuwägen.

 

Dieser Vorschlag scheint einfach nichts zu sein, wofür DE freiwillig Ressourcen geben würde.

Link to comment
Share on other sites

Bei über 80 Gegenständen macht die ersparte Zeit mit den Favoriten das Kraut nicht fett.

 

Es geht bei der Idee auch nicht um den selben Slot einer Farbe, da würde eben das Problem aufkommen, das du beschrieben hast. Das hätte ich vielleicht besser betonen sollen.

Es ginge darum die selbe Farbe, egal in welchem Slot, zu einer anderen zu färben. Der erste Slot ist oft nicht der markanteste, was Farbmenge angeht; und ähnlich bei den anderen.

 

Ich habe etwa eine Farbe , die ich nur nehme wenn sie so gut wie kaum am Frame ist; als kleinen Akzent. Diese Farbe ist überall nur Akzent, egal in welchem Slot.

Link to comment
Share on other sites

Das heißt nun also, dass man deine Idee gar nicht für Items, die man ganz neu erworben, und noch nicht gefärbt hat, verwenden kann.

Du musst dich also erstmal mit der Färbung eines jeden Items befassen, bevor du dann mit deiner Idee global einen bestimmten Farbwert zu einem anderen ändern kannst.
Das macht deinen Vorschlag noch ungünstiger.

 

DE muss für sowas Mitarbeiter und deren Zeit, also Geld opfern, damit solch eine Idee umgesetzt wird. Aber die Umsetzung muss sich auch lohnen. Es müsste am besten jeder Spieler davon profitieren. Aber das ist bei der Idee hier doch sehr unwahrscheinlich.

Und überhaupt, du benutzt doch sicher deine 80 Gegenstände da nicht immer permanent im Wechsel. Und wenn doch, warum kannst du dann vor einer Mission nicht schnell die paar Farben, eben über die Favoriten, ändern?

 

Also ich sehe einfach keinen Grund, warum es sich für DE lohnen sollte, diese Idee umzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Neue Items müsste man erst färben, ja. Aber man wird sich keine 10 Gegenstände gleichzeitig schmieden. Das Programmieren stelle ich mir, als wenig Erfahrener, nicht sonderlich aufwendig vor.

 

Wie viele Items ich im Wechsel her nehme, müsste ich mal beobachten. Einige sind es jedenfalls sicher, je nach Mission und Konstellation. Das tut aber wenig zur Sache. Vor einer Mission wechsle ich nicht die Farben, nur im Allgemeinen das Design von Frames und Anderem. Die Favoriten sind hier günstig, weil man dann mit Sicherheit die selbe Farbe erwischt und, wie du oben schon richtig gesagt hast, schnelleren Zugrif auf die Farbe hat.

 

Wenn man jetzt aber Hauptfarbe X zu Farbe Y wechseln möchte, welche bei Frames, Primär-, Sekundär-, Nahkampfwaffen und Sentinels idR die gleiche ist, denke ich kommt da bei jedem schon eine kleinere Menge zusammen. Und mit jeder Farbe die man zusätzlich noch ändern möchte, werden es entsprechend mehr Handgriffe, bis das überall umgesetzt ist.

Link to comment
Share on other sites

Das erklärt noch immer nicht, wie sich das für DE lohnen soll.

Es ist völlig egal, ob du denkst, dass die Programmierung nicht aufwendig ist. Es ist völlig egal, ob es am Ende wirklich wenig Aufwand ist. Es ist eine Änderung am Spiel, und die kostet DE nun einmal Geld. Und die Änderung muss dann irgendwie das Geld direkt oder indirekt wieder einspielen. Hier wäre es dann indirekt. Es müsste also eine wirklich große Menge an Spielern diese Änderung wollen, respektive brauchen.

Und das ist wohl kaum der Fall.

 

Deine Argumente mit "Ich brauche das" und "Ich bin zu faul, alle meine Items einzeln zu ändern, wenn ich sie anders haben will", sind schön und gut, und durchaus zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, aber sie unterstützen den Vorschlag eben nicht, und machen ihn DE auch nicht schmackhaft.

Link to comment
Share on other sites

Wäre ich zu faul gewesen, hätte ich es nicht gemacht. Vielen Dank für deine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

 

DE muss schließlich ein Gesamtprodukt vermarkten. Mein Vorschlag wäre sicher nicht mehr als eine Randnotiz, wenn überhaupt; ob es sich für sie lohnt, das lass doch bitte DE selbst entscheiden. Denn da ist der Mehraufwand, für die Programmierung und Implementierung, ein Faktor den nur sie selbst wirklich bestimmen können und da ist es eben nicht egal, wie groß dieser Aufwand ist. So viel dazu. Ein ganzes Team von Programmieren braucht man dafür sicher nicht.

 

DE ist laufend bemüht die Spielerfahrung zu verbessern, wir sind gerade in einem Forum für Ideen und Verbesserungsvorschläge und es gibt einen Unterschied zwischen dem, was die Spieler "brauchen" oder "wollen", wie du sagtest, und dem, was sie als angenehmes feature sehen.

Link to comment
Share on other sites

Schön, dass du erkannt hast, was für DE wichtig ist. Nur weiter geht es dann auch nicht.

Ich habe das, was du geschrieben hast, ebenfalls schon geschrieben.

 

 

DE ist laufend bemüht die Spielerfahrung zu verbessern, wir sind gerade in einem Forum für Ideen und Verbesserungsvorschläge

Richtig, wir sind in einem Forum. In einem Forum diskutiert man. Das tun wir hier. In einem Forum werden eben durch diese Diskussionen Argumente für und gegen einen Vorschlag gefunden.
Leider sehe ich von dir noch kein Argument, welches für deine Idee spricht.

 

 

 und es gibt einen Unterschied zwischen dem, was die Spieler "brauchen" oder "wollen", wie du sagtest, und dem, was sie als angenehmes feature sehen.

Einen Unterschied gibt es da nicht wirklich. Um etwas angenehm zu finden, muss man es in einer irgendwie gearteten Form auch brauchen. Braucht man es absolut nicht, dann kann es nicht angenehm sein.

Und wenn man etwas nicht will, dann ist die Anwesenheit einer Sache unangenehm.

Nichts leichter als das.

 

Ich bleibe dabei, dass dein Vorschlag nur für einer winzige Gruppe an Spielern interessant sein dürfte. Und dafür wird DE keine Zeit, kein Geld verschwenden.
Und man kann leicht nachvollziehen, dass der Vorschlag nur für wenig Spieler interessant ist.

Von all den Warframe-Spielern ist der Vorschlag für die uninteressant, die nur recht wenig Warframe spielen. Von denen, die übrig bleiben, kann man die abziehen, die ihr Equipment nicht färben. Dann ziehen wir noch die Spieler ab, die keinen Einheits-Look verwenden. Es werden noch die entfernt, die nicht alle ihre Waffen nach der gleichen Idee färben. Und mit dieser letzten Gruppe entfernen wir nahezu alle Warframe-Spieler. Denn deine Idee zielt darauf ab, dass wirklich bei allen Items eine Farbe zu einer anderen geändert wird. Da braucht man also nur ein paar wenige Items zu besitzen, bei denen man die Änderung nicht vornehmen will, und die werden dann auch davon betroffen sein...

Ich warte darauf, wie du diese Aufstellung "wegdiskutierst". ^^

 

Und ich sehe ja noch immer kein Argument von dir, was DE deine Idee wirklich verkauft. Bisher kam von dir nur, dass ich falsch liegen würde. Das kann durchaus sein, muss es aber nicht. Alles sehr wage. 

Link to comment
Share on other sites

Joa, ich färb meine Waffen eher weniger und wenn doch mal, dann nicht nach einem Schema (Ich hab zwar solche Schemata, aber die beschränken sich meist auf Schwarz / Weiß + Farbe, aber ich änder nicht gleich alle Waffen, wenn ich mal mein Schema änder, das sieht mitunter ganz lustig aus, ich weiß dann immer, wann ich die Waffe ungefähr zuletzt in der Hand hatte).

Das Problem bei deiner Idee, Somdur, wurde ja schon angesprochen, viele Spieler brauchens nicht und die, dies brauchen, haben nicht immer im gleichen Slot die gleiche Farbe (auch das wurde schon angesprochen).

Link to comment
Share on other sites

Ich war die Woche nicht in der Stadt, man verzeihe also bitte die späte Antwort.

 

@ LollymitBart: Bei der Farbänderung geht es nicht um Slots, sondern an sich die selbe Farbe.

 

@ WhiteMarker: Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, welchen Zugriff du scheinbar auf Warframe Datenbanken hast.

 

Zu deinem einzigen Argument in all den Zeilen, voll spekulativer "Argumentation", muss ich dir Recht geben. Es wären auch Gegenstände betroffen, bei denen man die Farbe/ das Design vielleicht behalten möchte. Ein Button zum Sperren des Slots, des jeweiligen Gegenstandes, wäre hier eine mögliche Lösung. Dadurch würde natürlich insgesamt die Menge der Buttons zunehmen und es stellt sich auch die Frage der Übersichtlichkeit. Das Design und die Anordnung ist aber Sache DEs.

 

Was scheinbar überlesen wurde, ist, dass mein Vorschlag lediglich ein kleiner Stein im großen Mosaik Warframe wäre. Es geht hier nicht um eine einschneidende Änderung.

 

Und ja, ich bin auch immer noch der Meinung, dass du falsch liegst, bzw. genauer gesagt, dass du dein Haus auf Sand baust. Etwas Argumente zu schimpfen, wenn sie sich darauf auf bauen, was jemand selbst denkt und meint, ist mir von Grund auf zuwider.

Link to comment
Share on other sites

Und ja, ich bin auch immer noch der Meinung, dass du falsch liegst, bzw. genauer gesagt, dass du dein Haus auf Sand baust. Etwas Argumente zu schimpfen, wenn sie sich darauf auf bauen, was jemand selbst denkt und meint, ist mir von Grund auf zuwider.

Ist doch gut, dass du damit unsere Diskussion hier abschließt, da deine Argumente ja ebenfalls nur auf deiner Meinung beruhen, und weil du diese Änderung willst, weil wegen deshalb.

 

Und zur Idee mit dem "Sperrknopf":

Man geht also dann alle Items durch, und haut bei denen, die man nicht färben will, eine Sperre rein.

Warum dann nicht gleich, wenn man eh alle Items durchgeht, die jeweilige Farbe ändern?

Noch eine persönliche Frage am Ende:

Solltest du wirklich die Argumentation eines Anderen kritisieren, wenn du selbst immer abstruser wirst?

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde diskutiere ich Möglichkeiten und hebe meine eigenen Vermutungen, wie etwa den Aufwand für das Programmieren u.Ä., klar ab.

 

Zum Sperrknopf: weil man möglicherweise Farben mehr als einmal  ändert.

Edited by Somdur
Link to comment
Share on other sites

Das war auf WhiteMarkers Einwand bezogen, dass man dann gleich die Farbe individuell einstellen kann, wenn man es sperren müsste. Wenn ich aber diesen Gegenstand so behalten möchte, andere Designs aber global bearbeiten wollen  würde, und das eben mehrfach, macht ein Sperrknopf Sinn; gerade wenn es eine Hand voll Gegenstände sind, die eine bestimmte Färbung behalten sollen, der Rest aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

@ LollymitBart: Bei der Farbänderung geht es nicht um Slots, sondern an sich die selbe Farbe.

 

Und wie soll das bitte funktionieren?

Ich mein ja nur, nicht jede Waffe hat die gleichen Design-Standards. Die eine Waffe hat vielleicht bei Farbe 3 den schönen Streifen auf der Seite, eine andere färbt mit diesem Slot den ganzen Lauf. Sieht dann ganz schön doof aus, wenn der Lauf auf einmal Knallpink ist, mal ein bisschen übertrieben. Das wurde so auch bereits von Whitemaker angesprochen.

Und ich weiß nicht so genau wo dein Problem ist.

Sämtliche in diesem Thread aktive Spieler haben sich gegen deine Idee ausgesprochen. Dass Leute (und ja, ich pauschalisier hier maßlos) nicht damit leben können, wenn ihre Ideen auf Ablehnung stoßen.

Ich mein, ich akzeptiers ja mittlerweile auch, dass Event-Mods reproduzierbar ins Spiel implementiert werden und reg mich darüber nicht weiter öffentlich auf, nur mal so als Beispiel.

Link to comment
Share on other sites

Nochmals, es geht nicht um Slots. Leben kann ich mit der Ablehnung, mit anderen Dingen nur weniger; ich bin raus.

 

Und was wären die anderen Dinge?

Nun, da du das so toll fett gemacht hast in deinem Post, ist es immer noch sinnlos. Denn wenn man die Farbe ändern möchte, in welchem Slot auch immer sie ist, setzt das voraus, dass man vorher bereits die Farbe einmal geändert hatte, sonst weiß das Spiel nicht, welche Farbe ersetzt werden soll. Also fällt das schon mal wieder raus. Ich glaube auch, dass der Aufwand um ein solch geringfügig relevantes Feature zu hoch wäre, wenn man es implementieren wollen würde. Zumal sich hier immer noch niemand dafür ausgesprochen hat.

Link to comment
Share on other sites

Also ich versteh ganz gut was du meinst .. ich würde mir sowas auch wünschen .. man hat im echten leben schon wenig zeit da möchte ich die wenige zeit nicht verbringen alles immer zu färben .. statt nur Farben zu favorisieren sollte man auch komplette "farb sets" favorisieren können. 

Link to comment
Share on other sites

Mal ehrlich... Wozu? Nennt doch bitte mal ein richtiges Argument welches ein solches Farbset rechtfertigen würde. Kommt mir nicht mit Zeit. Das ist nur ne Ausrede. Wenn ihr nämlich so wenig Zeit habt, warum spielt ihr dann?

 

Warum macht ihr es nicht so... nehmt euch mal nen Sonntagnachmittag die "Zeit" und färbt alles in Ruhe ein. Die gewünschten Farben einfach als Favorit markieren und dann kann man locker ganz gemütlich losfärben. Und wenn man es einmal so hat, ändert man es eh selten wieder. Also... Wo ist das Problem? Hört doch einfach auf so bequem zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ah ja, die Funktion, Farben als Favorit zu markieren, hat also einen anderen Sinn, als Zeit zu sparen. Es ging davor auch ohne, aber jetzt ist es ein ganz nettes feature.

 

Noch eines, nochmals, zum Thema Zeit. Man könnte pro run zB auch nur 100 Ferrit oÄ bekommen, wenn man nur oft genug spielt hat man ja auch genügend. Aber trübt das nicht das Spielerlebnis? Wie ich schon sagte, es ist keine einschneidende Änderung. Es wäre nur ein weiteres, für manche ganz nützliche, feature, das das Gesamtbild, wie ich finde, ergänzen würde.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zu Waffendesigns generell: Letzens wurden ja Prime Waffen so reworked, dass sich das "Prime-golden" in eine andere Farbe wechseln lässt. Es wäre schön, wenn die restlichen Primes auch noch reworked würden, um es einheitlich zu machen. Diese Anpassbarkeit wurde soweit ich es noch im Kopf hab seit Nova Prime auch beibehalten. Braton Prime z.B. fällt ganz aus der Reihe, da das "Prime" an der Waffe nicht so wie das Standard Orokin gold aussieht oder ich sehe schlecht... :D Weitere Reworks wären cool:D Und Tagris Prime Armor, die ebenfalls reworked wurde, glaube ich, sollte auch bald wieder in den Prime Access kommen, die würden sich glaube ich viele Leute holen. Ich bereue es jeden Tag nicht das größte Prime Access Paket geholt zu haben, weil ich die Booster nicht wirklich brauche, weil man sowieso so schnell levelt... D

Edited by Dwornyx
Link to comment
Share on other sites

Wow... wirklich gut am Thema des Threads vorbeigeschrammt óÒ

 

Die älteren Prime-Items sollten langsam aber sicher noch überarbeitet werden. Ich will mich nicht festlegen, aber ich glaube, dass sich DE diesbezüglich einmal geäußert hätte.
Und die Prime Access Accessoires sollten sich irgendwann vielleicht einmal wiederholen. Das hat sich DE offen gelassen. Im Spiel werden die Items so aber nicht erhältlich werden.
So steht es in den FAQ zum Prime Access.

Ja, OffTopic, aber der Thread wirkt ja sonst etwas tot.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich kenn mich nicht mit Forumzeug aus, hab gedacht gehört zu "Waffendesigns bearbeiten" bisschen dazu und da es auf einer neuen Seite steht... :DD Außerdem gehört es zu dem Themenfeld Farben iwi dazu oder?

Und das, dass die Prime Accessoires im Spiel selbst nicht erhältlich sein werden wusste ich schon oder hab ich was falsches geschrieben wenn ja dann sorry und danke für die Antwort:D

Edited by Dwornyx
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...