Jump to content

Missionen, Aufbau und Ablauf


Grieves.
 Share

Recommended Posts

Hallo,

bevor sich nun der Ein oder Andere fragt, worum sich dieses Thema handelt, kurz und knapp, generell um Warframe das heißt, um Warframes an sich, Missionen, Ausweichmöglichkeiten,
Beschäftigungen, Crafting, Dojo und vieles mehr.

Ich hoffe Ihr lest euch den Beitrag komplett durch und gebt dann eure Meinung dazu ab, am besten wäre konstruktive Kritik oder ein positiver Zuspruch damit der ein oder andere Vorschlag eventuell
übernommen wird und wir, die Spieler von Warframe, uns daran erfreuen können.

WICHTIG: 
Alle Angaben, Missionstypen, Warframes, Fähigkeiten sind hierbei mit englischem Namen angegeben, damit jeder weiß wovon die Rede ist!.
Es sind Vorschläge, also ist nicht der momentane Ablauf und Aufbau gemeint, sondern wie Ich ihn mir vostelle und er eventuell besser aussehen würde.

Missionen, deren Aufbau und Ablauf -

Mein genereller Vorschlag zu allen Missionen ist, die einzelnen Missionen mit der Auswahl eines Schwierigkeitsgrades zu versehen, die Auswahlmöglichkeit hierbei liegt bei Normal, Hard und Extreme.
Dies ist in wichtiger Bestandteil meiner Idee, also schreibe ich dies vor meinen Ideen.


Spy Missionen - :
Aus den aktuellen drei Terminals, fünf Terminals machen, da die Spy-Missionen einen zu schnellen Abschluss finden, mein Vorschlag hierzu wäre, 
eine Auswahlmöglichkeit einzuführen in welcher der Spieler zwischen "Normal, Hard und Extreme" wählen kann.
Der Schwierigkeitsgrad "Normal" bestimmt hierbei die leichteste und für Anfänger am besten geeigneste Schwierigkeitsstufe, hierbei ist das Ziel drei Terminals
(wie aktuell in jeder Spy-Mission) zu hacken. 
Der Schwierigkeitsgrad "Hard" ist der etwas aber auch nicht zuschwere Schwierigkeitsgrad, hierbei ist das Ziel, nicht drei sondern vier Terminals zu hacken, anschließend startet eine Exterminate Mission in welcher es darum geht,
eine Anzahl (Zufall) an Gegnern in einer vorgegebenen Zeit zu töten, sollte dem Spieler das Töten der Gegner gelingen, werden die Belohnungen freigegeben und der Spieler erhält am Ende der Mission seinen (wie aktuell) Lohn für das
erfolgreiche Erfüllen der Aufgabe.
Der Schwierigkeitsgrad "Extreme" stellt hierbei die schwerste und knffligste Aufgabe da, der Spieler muss nun fünf Terminals hacken die Terminals variieren zwischen Grineer und Corpus Terminals dies sorgt für Abwechslung und auch die Sicherheitsvorkehrungen sind
deutlich verstärkt, auch verliert der Spieler kontinuierlich Energie sodass das Spielen eines Warframes mit der Fähigkeit sich zu tarnen schwerer fällt und der Gebrauch von Energie-Pads empfohlen wird. Auch bei dieser Mission ist eine Exterminate Mission enthalten.

Exterminate - Missionen :
Auch hier fände ich es schön eine Auswahl zwischen Normal, Hard und Extreme einzuführen.
Normal (keine Änderung Corpus, Grineer, Infested) Ziel ist es eine Anzahl an Gegnern zu erledigen und lebendig zum Extractionpoint zu gelangen.
Hard bei diesem Schwierigkeitsgrad haben die Gegner, wie in den Sorties bestimmte Fähigkeiten dazu zählen, stärkere Schilde, Energieentzug, Nullfier, sowie die Fähigkeit, die Fähigkeiten der Warframes zu unterbrechen/aufzuheben.
Außerdem spawnt am Ende der getöten Anzahl der Gegner Beispiel (142/143) der Fraktionsboss, bei Infested wäre dies Phorid mit deutlich erhöhten Stats (Leben, Schilde, Schaden) ist dieser besiegt, droppt er einen zufälliges Item (Mod, Waffen-Komponenten, Warframe-Komponenten).
Extreme, das selbe wie bei "Hard" nur deutlich anspruchsvoller.

Sabotage - Missionen :
Normal, der gewöhnliche Missionstyp wie er jetzt auch ist.
Hard, in diesem Schwierigkeitsgrad wird das Sabotageziel von einem "Elitetrupp" bewacht, wird der Elitetrupp getötet erlangt der Spieler einen Schlüssel um das Sabotageziel hochzufahren.
Extreme, auf dieser Schwierigkeit weiß der Stalker von eurer Anwesenheit und versucht dasSabotageziel mit aller macht zu verteildigen, er hat einen Elitetrupp an seiner Seite und seine Stats sind deutlich erhöht, er droppt in dieser Mission nichts, der Erfolg dieser Mission
wird allerdings belohnt.

Capture - Missionen : 
Das Capture-Target hat auf jeder Schwierigkeitstufe seine persönliche Leibgarde welche im Schutz bietet, auf den einzelnen Schwierigkeitstufen ändert sich die Anzahl der Leibwachen und die Schwierigkeit wird deutlich erhöht,
ist das Capture-Target gesichert muss der Spieler alle "Zeugen" beseitigen und zum Schiff (Extractionpoint) gelangen.

Defense - Missionen : 
Auswahl eines Schwierigkeitsgrades, höherer Drop von Resourcen und zufalls Ereignisse auf verschiedene Fraktionen.

Survival - Missionen :
Auswahl eines Schwierigkeitsgrades, die Life-Supports von den Missionen entfernen und einen Gegnertypen in das Spiel implementieren dass das Campen (Warten) vereeitelt indem der Gegner sich wenn der Spieler zum Beispiel
15 Sekunden an einer Stelle steht ohne sich zu bewegen an seiner Stelle teleportiert (nur einzelne Gegner) und diesen dort angreifen kann. Auf der Schwierigkeitsstufe Extreme die Lebenserhaltungen beibehalten.

Excravation - Missionen :
in Arbeit

Assassination - Missionen : 
in Arbeit

Interception - Missionen :
in Arbeit

Rescue - Missionen :
in Arbeit

Mobile-Defense - Missionen :
in Arbeit

Syndicate - Missionen :
in Arbeit

Sortie - Missionen : 
in Arbeit


Warframes und weitere Ideen folgen auf Feedback dieses Themas, es bringt nichts weiter zuschreiben, wenn Ideen von der Community generell abgeschlagen werden, möchte erstmal etwas Feedback abwarten, danke!

Edited by Enormenie
Link to comment
Share on other sites

Ich werde mir den Spaß wohl morgen einmal durchlesen. Nur auf den ersten Blick sieht man, dass du einmal etwas von "Spy Missionen" und einmal etwas von "Spionage Missionen" schreibst.
Da du ja so schön die englischen Namen nutzen möchtest, damit jeder alles versteht, sollte dir dein Fehler schnell selbst auffallen. ^^

Edit:
Und noch ein kleiner Hinweis. Deinen zweiten Absatz solltest du löschen, oder umarbeiten. Wenn du davon redest, dass du vor allem positiven Zuspruch und konstruktive Kritik wünschst, dann wirkt das nicht gut.
Wenn man sich so etwas wünschen muss, scheint man nicht von sich überzeugt zu sein. Und vor allem muss man auch mit negativem Feedback umgehen können. Das aber eher am Rande.

Edited by WhiteMarker
Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, WhiteMarker said:

Ich werde mir den Spaß wohl morgen einmal durchlesen. Nur auf den ersten Blick sieht man, dass du einmal etwas von "Spy Missionen" und einmal etwas von "Spionage Missionen" schreibst.
Da du ja so schön die englischen Namen nutzen möchtest, damit jeder alles versteht, sollte dir dein Fehler schnell selbst auffallen. ^^

Edit:
Und noch ein kleiner Hinweis. Deinen zweiten Absatz solltest du löschen, oder umarbeiten. Wenn du davon redest, dass du vor allem positiven Zuspruch und konstruktive Kritik wünschst, dann wirkt das nicht gut.
Wenn man sich so etwas wünschen muss, scheint man nicht von sich überzeugt zu sein. Und vor allem muss man auch mit negativem Feedback umgehen können. Das aber eher am Rande.

Ich meine natürlich Sabo nicht nicht Spionage, der zweite Abschnitt bleibt so wie er ist, da ich nur darauf aufmerksam machen wollte.

Link to comment
Share on other sites

Vom Grundgedanken hast Du diverse 'Schwierigkeitsgrade' schon dabei!

Generell! ALLE Missionen haben einen Levelbereich (z.B. 10-13). Damit regelst Du ja schon was an Gegnern kommen wird / wie leicht oder schwer die Aufgabe (Hacken) wird.

  • Spionage: siehe bitte hierfür Generell. 
  • Auslöschung: siehe bitte hierfür Generell und wird dann jede Auslöschung ein Bosskampf? Stell Dir mal vor wie das einen MR0 Spieler fesselt mit ner Braton (R0) Panik zu bekommen! Idee kann ich nachvollziehen aber damit Standartisiert Du Bosse als Normalgegner. Find ich persönlich nicht schön (Geschmacksache).
  • Sabotage: Ja und Nein. Schon mal mit einer "6-Sternchen-Tonkor" nen kompletten gegnerischen Squad (und mehr...) ausgerottet? Warum also diesen einen Schuss oder gar den zweiten noch zusätzlich implementieren? Hinzukommend würde ich den Stalker rauslassen. Ist ein Prestige von Ihm verfolgt zu werden.
  • Gefangennahme: Leibgarde = "6-Sternchen-Tonkor", dannach die prinzipielle Auslöschung? Danke, Nein. Gafangennahmenauslöschungsmission klingt zudem kritisch.
  • Verteidigung: Noch mehr Loot? Wenn das auf Ressourcen aufbaut dann niemals. Anfänglich hast Du fast immer zu wenig aber dann hast wirklich zuviel. Bitte keine Ereignisse während einer Verteidigung! Ironie an. Stell's Dir vor:
    Spoiler

    T4 Verteidigung, Wave 60, Stille im TS da jeder hoch konzentriert ist, Kryopod auf Halbmast und dann !!!BÄM!!! kommen auf Level 573 zusätzliche 40 Ultra-Bombastische-Eximus-Terror-Einheiten, Leben des Kryopod' sinkt gen Null - Mission failed! Im TS herrsch keine Stille mehr...          ...Ironie aus.

     

  • Überleben: 15 Sekunden! Ernsthaft? Ironie an.
    Spoiler
    Quote

    ...indem der Gegner sich wenn der Spieler zum Beispiel 15 Sekunden an einer Stelle steht ohne sich zu bewegen an seiner Stelle teleportiert...

    Ist das nicht sogar noch Camp-fördernt? Ironie aus.

     

Ich bin prinzipiell nicht gegen Deine Ideen, aber ich spiele schon lange und habe schon sehr oft gekämpft bis man sich schon für Tod erklärend in's Ziel geschleift hat. Abgesehen davon war ich echt froh alle Knotenpunkte freigespielt zu haben. Würde man diese dann in den drei Schwierigkeitsgraden nochmals freischalten müssen oder wäre Schwierigkeitsgrad Hard bzw. Extreme auch auswählbar wenn die Mission nur auf Normal bewältigt wurde? Wie würde sich der Albtraum Modus damit vereinbaren oder fällt dieser aufgrund des Extreme komplett weg?

 

 

Quote

Je ernster ein Kritiker seine Kritik nimmt, desto kritischer wird er seinen Ernst nehmen. - Christian Morgenstern (*1871 - t1914)

 

Edited by zerocool222
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir das nun durchgelesen. Und was soll ich sagen?

1. Spy: Das mit dem mehreren Terminals hacken finde ich ja noch ok. Auch die Idee hinterher ne Auslöschung draus zu machen hat nen gewissen Reiz - ABER nicht auf Zeit! Ich beziehe mich nun mal nicht nur auf Spy sondern allgemein.Hast du mal ne Sortie oder Nightmare-Mission gemacht? Die so schön auf Zeit lief und dann dir nur noch ein Ziel fehlt und du zum anderen Ende der Map zurück musst? Nein? Ich aber und das schon mehr als einmal und man schafft es so gut wie nie dann noch ins Ziel. Schlicht weil man erst zum letzen Mob rennen muss, seine paar Sekunden bekommt um danach wieder zum Ziel sprinten. Das kann bei einigen Tileset-Zusammenstellungen ziemlich dumm ausgehen. An und für sich ist dein Vorschlag zwar gut aber mit Zeitlimit ist eher schlecht wenn ein Prioritätsziel davor war.

2. Exterminate: Echt jetzt? Meinst du das ernst? Am Ende noch nen Fraktionsboss? Nee... Lieber nicht. Wozu haben wir dann die Assassination? Ja ich weiß, dort muss man vorher keine Mobs unbedingt wegknallen... Aber wozu haben wir die dann??? Ich mein... Warum nicht auch alte Assassination wiederbeleben und aufwerten? Noch mal gegen den Behemoth Juggernaut in groß mit paar kleineren dabei wäre ne Herausforderung. Wenn also Vorher so 15-30 normale Juggs gekillt werden sollen und langsam man am Munitionsminimum rumgammelt macht es deutlich schwerer. Oder mehrere Lynx, Hyena und Jackal und dazu am Ende nen Razorback? Aber zurück zur Exterminate... Du willst diese aufwerten? Dann mach doch ne Entführung mit draus. Also vorher killen bis sich der Weg zum Entführungsziel öffnet. Dann gern mit nen Timer um das Entführungsziel zu sichern.

3. Sabotage: Die wird ja eh überarbeitet und vielleicht sogar anspruchsvoller. Abwarten. :)

4. Capture: Wächter zu dem Ziel dazu? An und für sich ne gute Idee da Wächter so schon bei Rescue ja eh vorgegeben sind. Brauch man also nicht erst erstellen. Was wohl aber eher ne gescheite Vorgabe wäre: Semi-Alarm und man darf nur ne minimale Anzahl an Mobs killen. Alles was drüber geht zählt als Mission gescheitert. Je schwerer die Mission desto stärker die Mobs und desto schwerer das Capture-Target zu fangen.

5. Survival/Defence: Du willst also das Campen fördern? Survival ist eh so ein heißes Eisen. Erinnert mich ans ghosten auf der Erde früher vor der AFK-Regelung als der Excal noch seine alte Ulti hatte. Glaub mir... Das willst du nicht noch einmal haben. Stumpf locker 12h rumgammeln und Macros laufen lassen. Gegner porten sich ja nach deinen Vorschlag eh zur Gruppe. Lifesupport wäre also gesichert. Anderer Vorschlag hier: Ein gelegentliches Sekundärziel (evtl ein Sentient) was erledigt werden muss. Verringert ein wenig das Campen.

Im groben und ganzen... Joa... Einiges würde ich ok finden. Anderes wieder nicht. Du scheinst aber nicht von deinen eigenen Vorschlägen begeistert sein sonst würdest du keine positive Zusprachen wünschen. Und eigentlich gehörts in den Feedback-Bereich. Schließlich sind es ja Vorschläge zu einen eventuellen besseren Spielerlebnisses.

Link to comment
Share on other sites

Vom Grundgedanken sind paar gute Ideen dabei aber es ist nicht zu Ende gedacht. Spieler gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn ich für eine Highlevel Spy keine 5min brauche um 3 Belohnungen zu bekommen. Wieso sollte ich dann eine "hard" oder "extrem" spielen, wenn ich dann weit aus mehr Zeit benötige, leichter scheitern kann um im Endeffekt 4/5 Belohnungen zu bekommen. In der Gleichen Zeit mach ich 3x die "normale" und bin bei 9.. 

Grundsätzlich finde ich es aber spitze, dass du dich damit beschäftigst die Missionen anspruchsvoller zu gestallten und in diesem Punkt bin ich 100% auf deiner Seite. Jedoch nicht in Form von bisherigem Content verändern, sondern lieber auf weitere Planeten ausdehnen. Im Prinzip einen kompletten "hard" Planeten mit sämtlichen "hard" Missionen einbauen. Dieser bietet dann die Möglichkeit nach erfolgreichen Abschluss einen neuen Planeten mit "extrem" Missionen zu erhalten. So hat man dann keine Wahl, wenn man auf diesen 2 Planeten Alarmierungen, Einsätze, Invasionen oder ähnliches bewältigen möchte muss man sich an die Gegebenheiten anpassen und durchaus auch mal versagen oder Misserfolg ernten. So wäre für jeden Anfänger auf MR0 das Spielerlebnis gleich und dennoch haben Spieler die neue Herausforderungen oder Belohnungen suchen knackige Missionen zu bewältigen. 

Edited by Htsog
Link to comment
Share on other sites

Ein kleines Beispiel, warum Auslöschungen im Anschluss einer anderen Mission, vor allem auch noch auf Zeit, eine extrem schlechte Idee ist:
lrposfcj.jpg

Ich habe nicht einen Skill aktiviert. Ich bin normal durch das Tileset spaziert, und habe nur in den Sharkwing-Teilen Sprint genutzt...

Bei den restlichen Ideen wirkt es ein wenig so als ob der TE nicht viel Warframe spielt.
Extreme ist im Prinzip Nightmare. Also warum etwas implementieren, was es eigentlich schon gibt.
Und es ist jetzt schon teilweise lächerlich schwer, Mitspieler zu finden. Deshalb bekommen wir Starchart 3.0. Nun soll es Schwierigkeitsgrade geben... als würden die die Sache besser machen.
Wie bereits jemand schrieb, sollten die Level der Gegner über die Schwierigkeit entscheiden. Optionen für die Spieler sind überflüssig.

Achja, wie sinnvoll wäre es lorewise, wenn man in einer Spy-Mission Corpus- und Grineer-Terminals gemischt hätte? óÒ

Die Änderung an Survival... was genau soll der Gedanke dahinter sein?
Wie hat es mal jemand im englischen Forum angesprochen? Wozu gibt es Missionen, die man unendlich lang spielen kann, wenn es praktisch unmöglich ist, dies zu tun?
Wären die Gegner, die das Campen unterbinden sollen, so fies, dass sie zB Fähigkeiten von Frames deaktivieren, dann könnte man gleich sagen, dass eine Survial-Mission maximal noch eine Stunde laufen kann, und danach automatisch Schluss ist.

Allgemein stört mich bei den Vorschlägen, dass sie alle zwar frei nach dem Motto sind: "Je schwerer, desto besser die Belohnung".
Doch was soll es da als Belohnung geben?
Kerne kann ich mir überall entspannter besorgen. Legendäre Kerne würde man nicht so leicht verfügbar machen. Und Waffen oder Frames... naja... wäre keine gute Idee, die hinter solchen Sachen zu verschließen. Da würden nur wieder Lowies ragen.
Und Ressourcen... wer bitte braucht noch Ressourcen, sobald er sich im Spiel langweilt?
Ich finde die Ideen hier irgendwie nicht so gut. Der Gedanke, das Spiel interessanter zu machen, ist natürlich löblich. Aber die Vorschläge hier laufen eher darauf hinaus, irgendwie den Content auf Teufel komm raus schwieriger zu gestalten. Und das sogar relativ uninspiriert. ("Lass uns doch mal eine Auslöschung hinten an die Mission hängen..." oder "Lass sich mal einen Gegner, komplett grundlos, zu den Frames teleportieren")

Und noch etwas Kritik zum Thread an sich:
So viele Ideen in einem einzigen Thread zu posten, ist nicht so gut. Nach einer Seite Thread weiß niemand mehr, worauf sich wer mit welchem Argument genau bezieht.
Die Sache wird in einem Chaos enden, der Thread wird geschlossen, nichts wird umgesetzt werden. Es wäre sicher lustig, das anzuschauen. Aber es ist sicher nicht im Interesse des TEs...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...