Jump to content

Gamemode: Zurückerobern (en: Reconquer)


 Share

Recommended Posts

Gamemode: Zurückerobern (en: Reconquer)

 

Spieleranzahl: 4-8

Prinzip: Eine Fraktion hat einen Knotenpunkt der Sternenkarte  unter Kontrolle gebracht. Raum für Raum wird zurückerobert bis die totale Zurückeroberung vervollständig ist.

Pro Raum werden unterschiedliche Aufgaben gestellt die durch ein zufälliges ODER variieren können.

  • Terminalhacks: Mehrere Terminals müssen mehr oder weniger zeitgleich gehackt werden bzw. haben eine 'Laufzeit' nach Aktivierung von ein paar Sekunden um die Synchronisierung zu erleichtern. ODER Terminals müssen in einer bestimmten Reihenfolge gehackt werden. Falsche Reihenfolge = Alle Hacks von Vorne beginnen.
  • Druckplatten: Ein Spieler pro Druckplatte und sobalt der letzte Spieler die Druckplatte betritt startet ein Rückwärtstimer der auf 3min (z.B.) eingestellt ist. Sollte ein Spieler von der Plattform gefegt werden rollt der Timer mit 1,5 facher Geschwindigkeit wieder auf die vollen 3min zurück. ODER Größere Druckplatten welche für 2 Spieler ausgelegt sind (mehr Bewegungsfreiheit inkl. Sprungerlaubnis!) dafür z.B. keine Nutzung von Fähigkeiten oder automatisches anlegen der Sekundärwaffe.
  • Bosskill (Fraktionsbezogen): Eine kleinere Version der Verteidigung um einen Boss zu verärgern bis dieser erscheint (Juggernauth Prinzip). ODER ein Unverwundbarer Boss der durch das Ableben anderer Gegner Leben verliert allerdings dadurch auch immer stärker wird.
  • Lebende Räume (Fraktionsbezogen): Ein Raum der je nach Position des Spielers agiert und somit den Spieler und/oder Mitspieler in Gefahr bringt. Segmente des Bodens verschwinden kurz, Rakentenangriff / Laserstrahlen aus der Decke/Wand/Boden, bewegende Wände (um Spieler dahin zu Schupsen wo man nicht hin will), Elementarfallen mit wesentlich längerer Dauer ODER Jump'n'Run Style in Form Druckschalter hier lässt eine Brücke dort erscheinen womit man dann zum nächsten Druckschalter kommt der irgendwo einen Geheimgang zu dem man nur über einen Bulletjump gelangt...

 

Link to comment
Share on other sites

Gehen wir mal das ganze durch. Was ist realisierbar und was eher nicht.

Terminalhacks die in etwa Syncron stattfinden müssen, ist realisierbar und könnte man machen. Nur dumm wenn man Solo spielt. Wie wäre die Regelung für weniger als 3-4 Spieler? Anders sieht es ja mit dem Reihenfolge-Hacks aus. Kann man Solo machen und wäre... Keine wirkliche Herausforderung. Was mir da einfällt, da gabs doch mal son MR-Test wo man hacken musste. Etwas ähnliches unter Zeitdruck wär auch ganz nett.

Druckplatten sind blöd. Hast du mal Befallenen-Raid gemacht? Es nervt einfach nur wenn da ne Masse an Uralter einen runterziehen. So aber ne gute Idee. Nullfeldplatten kann man machen. Nur hasst dich dann die Com. :D

Bosskill oder Minibosse sind ein heikles Thema. Zu ner Rückeroberung würde ich die nicht mit nehmen. Weil klischeemäßig ist es ja so das wenn der Anführer einer Fraktion fällt meist die Fraktion geschwächt ist. Warum sollte man also Bosse oder Minibosse umhauen? Anderer Vorschlag: Wie wäre es damit das je mehr Nodes man einnimmt, der Bossnode um so heftiger wird. Um sich dem typischen Klischee zu bedienen das der Boss bessere Einheiten zur seiner Verteidigung dabei hat.

Lebende Räume ist kaum realisierbar. Warum ist das so? Ich sag nur Scripte. Bisher hat man etwas ähnliches im Void. Seien es die Secret-Rooms oder einfach nur die Druckplatten wo ne Kugel und paar Scheiben aktiviert werden. Selten sind es mehr als 2 Sachen. Man kann mich auch korrigieren, sollte ich mich irren. Wenn nun einer Sagt das die Raids was anderes sind... Die Raids setzen sich auch nur aus bestimmten Tilesets zusammen und sind nicht random generiert. Wenn nun mehrere Sachen in einem Tileset sind, kann es sicher zu Performance-Problemen führen da diese meist Random aneinander gereiht sind. Und was passiert also wenn rein zufällig 2x das selbe Tileset hintereinander kommen würde? Eventuell ein Konflikt weil 2x das gleiche im selben Moment gemacht werden muss? Wer weiß das schon... So IT-begabt bin ich nicht. Stell es mir aber in einen komplexen Game wie WF schwer vor.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Syncron-Terminalhacks: OK, Solo nicht machbar. Sehr blöd von mir...      ...aber Warframe = Coop Game = Eigentlich nicht Solo^^

Druckplatten: Eben drum - Teamplay ist gefragt und hier sogar 100% benötigt. Schwer aber machbar zudem Dich ein Freund ja auch 'schützen' können soll. Nullfeldplatten sind auch interessant und ob mich die Community dafür hasst oder nicht ist nicht relevant. Einen Vorschlag DE zu unterbreiten bedeutet nicht: Ihr habt das zu machen! 

Bosskill / Miniboss: Dreh den Spieß um! Gegner geraten in Rage wenn Ihr Anführer zu Boden geht (Idee gerade in den Sinn geschossen). Anderseits, ja hast Recht - Fehl am Platz. 

Lebende Räume: Stell Dir einen Würfel vor. Dieser hat 6 Seiten (logisch). Pro Seite existieren max 2 Türen (Eingänge) - Also insgesamt 4-8 unterschiedliche 'Einstiegsmöglichkeiten'. Zufallsbedingt beim generieren des Level wird der Raum 2-Dimensional gedrehen und quasi jede mögliche Türe als 'Start' definiert (4-8 Einstiege). Drehe ich den Würfel allerdings 3-Dimensional (!) so haben wir auf einmal 2-4 zusätzliche mögliche Eingänge zur Verfügung (jetzt wird es ein wenig komplexer). Ergo wirst Du genau diesen einen theoretischen Raum auf unterschiedlichste Weise (also auch mal 'verkehrt' herum) meistern müssen/können/dürfen. Das Ganze bei 6-12 Einstiegs-/Ausstiegsmöglichkeiten!!! Klar, muss der Raum hierfür neutral gebaut sein und vor allem sehr sehr gut durchdacht. Was allerdings machbar sein sollte und vor allem traue ich dies DE zu. Soll ein Jump'n'Run-Verschnitt werden um das Thema Parkour mal richtig krachen zu lassen. Parkour 2.0 wurde implementiert und nie großartig gefördert. Was den Ninja-Aspekt ein wenig zu kurz kommen lässt. Diverse MR-Prüfungen waren da schon extrem geiler gemacht obwohl die wunderbare Klotz-Bauten-Pracht mies war/ist.

Klar sind diese Ideen nicht mal Ansatzweise Perfekt durchdacht und dafür entschuldige ich mich. War ne spontane Idee um DE evtl. eine seichte Brise zukommen zu lassen. Wenn ich genauer darüber nachdenke wird pro Raum ein seitenlanger Aufsatz nötig. Auch weil es spontan geschrieben wurde ohne 100%ige Feinheiten darzustellen.

Ist ein Raum fertig und das komplette Team geht in den nächsten so wird dieser erst verschlossen, 1 Sekunde darauf beginnt dieser zu 'leben'. Kein Spieler bleibt in einem Raum allein zurück.

Danke für Deine Kritik.

 

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, zerocool222 said:

Zum Thema Syncron-Terminalhacks: OK, Solo nicht machbar. Sehr blöd von mir...      ...aber Warframe = Coop Game = Eigentlich nicht Solo^^

Mit den miesen Verbindungen mit denen man teilweise zu kämpfen hat, ist und bleibt das eine schlechte Idee. Und das wird sich auch niemals ändern.
Und überhaupt wird sowas für Pub-Games auch praktisch unmöglich.
Die Sache wäre also gerade einmal für Raids anwendbar, aber für einen breit gefassten Modus, der so häufig auftaucht wie Gefangennahme, wird sowas sicher nicht umgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Weil du sagst Teamplay. Ja WF setzt an einigen Stellen Teamplay voraus.

Ich weiß nicht ob du Gesetz der Vergeltung mal auf Nightmare gemacht hast... Im zweiten Abschnitt kommt ja der Teil der aus Hacken und Druckplatten besetzen besteht. Hast du sicher irgendwo mal gesehen. Jedenfalls... Wenn dich da die Skorpion von ner Platte runterziehen oder die Bombards zum Schuss kommen, fegt es einen von der Platte. Ich habe oft genug mit Randoms den Raid gemacht und weiß wovon ich rede und was zu richtigen Frust führen kann. Dies ist etwas was ich als negativ empfinde was Druckplatten angeht.

Wohl aber einer der besten Stellen wo Druckplatten zum Einsatz kamen ist wohl der Mond mit den Coaction Drift. Jaaa der große Raum halt. An und für sich ein guter Puzzle-Raum den ich auch zu schätzen weiß und den man auch zu zweit schaffen kann. Dennoch muss das gut durchdacht sein.

Die Idee das erst alle Spieler in einen Raum sein müssen um etwas zu triggern ist zwar nett aber nicht so toll. Ich beziehe mich mal auf Spieler mit ner schlechten Leitung. Ja so was solls geben. Und... Ja... Was passiert also wenn 3 von 4 Spieler in einem Raum sind, das Event startet und Nr 4 spawnt im Vorraum? Was dann? Erwarten das die anderen Spieler auf den Typen mit der Bambusleitung warten sollte man spätestens hier schnell vergessen da WF ein schnelles Gameplay an den Tag legt. Ich weiß wovon ich rede. :D Ich spiel an nen Laptop und spawn meist später in der Missi. Hat uns aber oft im Raid den Hintern gerettet... Is aber ne andere Story.

Wie gesagt, hier ist wieder das Thema Performance an das mit gedacht werden muss.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...