Jump to content

Stealth ist bereit für ein Update


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte hier das Thema "Stealth" angehen. 

Das Stealthsystem ist ein wenig rudimentär - na klar warum schleichen, wenn man in halsbrecherischer Geschwindigkeit alles niedermacht. Aber es sind folgende Punkte ein Problem, die das Schleichen eher plump wirken lassen:

1. Gegnerische KI

Jeder kennt es: Man erschießt einen Gegner aus großer Entfernung - er wir zerfetzt und doch sieht sein ihm zugewandter Kamerad keinen Grund Alarm zu schlagen.

Oder man hat gerade ca. 12 Gegner zerpflückt und benutzt z.B. Camouflague  als eine 5-köpfiger Trupp vorbeipatrouilliert  und geradewegs durch den Fleischhaufen läuft und nicht reagiert.

2. Wo "schallgedämpft" draufsteht, sollte auch "schallgedämpft" drin sein

Manche Schusswaffen (Bogen, Armbrust, Wurfgeschoss ausgeschlossen) machen einen Krach, bei dem man erwartet, dass dich jeder hört. Zwar wird niemand alarmiert, aber es ist weird.

 

Vielleicht bin ich etwas pingelig aber was meint ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

Spiel weniger mit Loki, Ash oder Ivara. Schon hast du es anspruchsvoller. Ja ernsthaft. Wenn ich das so lese, willst du das die Mobs auf jede virtuelle Fliege oder Sirren von was auch immer raufballern. Spiele einfach weniger mit den Stealth-Frames und schon wirds amüsanter. Glaubst du nicht? Ist aber so.

Nebenbei, die meisten Waffen hört man bis zu 50m. Wenn du also nen Mob abknallst der 51m weit weg steht, reagiert so niemand darauf. Höchstens mal für 15 Sekunden nen Semi-Alarm und das wars. Hatte der Mob eben nen plötzlichen Anfall von Tod. Bei Grineer und ihren Klon-Experimenten wundert das niemanden mehr... ;) Oder gehe näher ran.

Link to comment
Share on other sites

Wirkt irgendwie nicht so als ob der TE wirklich stealth spielt. Wenn ein Gegner sieht wie ein Kamerad stirbt, dann wird der schon drauf reagieren. Außer ein halber Raum liegt zwischen den beiden Gegnern. Aber dann ist das ja was anderes.
Und in allem, auf dem schallgedämpft draufsteht, ist auch schallgedämpft drin. Nur begreifen viele nicht, worum es dabei geht. Die Waffe zu schießen, dass ist dann eben schallgedämpft. Schlägt aber ein Projektil irgendwo ein, dann ist es das eben nicht mehr. 

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, WhiteMarker said:

Und in allem, auf dem schallgedämpft draufsteht, ist auch schallgedämpft drin. Nur begreifen viele nicht, worum es dabei geht. Die Waffe zu schießen, dass ist dann eben schallgedämpft. Schlägt aber ein Projektil irgendwo ein, dann ist es das eben nicht mehr. 

ich glaube dem TE gings hier darum, dass man die Waffen als Spieler noch hört, auch wenn man Schalldämpfer benutzt

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Prime said:

ich glaube dem TE gings hier darum, dass man die Waffen als Spieler noch hört, auch wenn man Schalldämpfer benutzt

Ich hoffe sehr, dass es ihm nicht darum ging. Das wäre an der Stelle für das Thema nun wirklich sehr albern.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wieso albern? Das ist doch ganz leicht zu verstehen, er meint den Sound und ja es wäre sehr detailliert Schallgedämmten Waffen auch einen anderen Sound zu geben. So etwas sind Feinheiten die ein gutes Spiel zu einem Edlen und sehr guten Spiel machen, leider viel zu selten so etwas.

Ich stimme auch zu, allerdings muss man sagen, das die Ki von Warframe schon stark zum Dosen drücken ist, 

es ist nun mal kein Tenchu, Ninja Gaiden, Dark Souls, Shinobito oder Metal Gear. Wobei irgendwie dennoch eine Mischung von allem was es auch so vielseitig macht. 

Generell bin ich ja für einen neuen Missions Typ "Versteckt" Wo es nicht um das erreichen eine Spionage geht sondern 100 Gegner komplett stealth zu besiegen, denke auch der Autor, dieses Threads strebt ähnliche Interessen an, doch dazu müsste man die Ki des Levels weit anheben und viele Feinheiten verbessern und warum auch nicht, es schimpft sich immerhin Ninja Spiel, Tenchu Style in manch einer Hinsicht wäre eigentlich Ninja Pflichtprogramm. 

Edited by (PS4)greensmaragd
Link to comment
Share on other sites

Jaja... Ninjas play free... Wir haben aber nicht mehr nur Ninjas. Der einzig wahre Ninja, oder zumindest was da sehr nahe heran kommt, ist Ash (Prime).

Limbo der Void-Magier, Ivara die lauernde Jägerin oder auch Mirage die Illusionistin... Jeder Frame ist einzigartig und daher kann man auch nur noch begrenzt das Wort Ninja verwenden. Aber nun ja... Space-Ninjas mit Space-Magic halt. Nicht mit dem vergleichbar was man als Ninja definiert.

Die KI könnte schon ein wenig ... anspruchsvoller sein. Aber wenn man auf stealth verzichtet, wirds trotzdem sehr ansprechend. Ich sag nur Sorties heute aufm PC mit Sniper...

Link to comment
Share on other sites

Omega-ZX 

Der "Fantasy" Ninja bedient sich nicht erst ab Naruto verschiedenster Charakteristika und optischer Ansätze. Warum kommt bitte Ash einem Ninja am nächsten? Ash ist von seiner Technik her einfach nur ein Kerl der Leuten eiskalt in den Nacken springt, das macht keinen Ninja aus XD da schon eher Ivara, wo wiederum die Optik grob gesehen nicht passen würde? Eigentlich falsch "echte" Ninja tarnen sich in jeder nur möglichen Form. Ich habe sehr viel über "echte" Ninja, auch weil ich mich mit der Kampfsportart und im Allgemeinen mit Japan/ Mangas und Geschichte viel beschäftigte, sehr viel auseinander gesetzt. Der Ursprüngliche Ninja ist eher selten im schwarzen (eigentlich grauem) typischen Gewand Shinobi Shozuki auf Mission zu sehen. In der eigenen Festung Festung schon eher, die bekannten Nacht Einsätze hingegen waren eher eine Seltenheit. In kriegen waren es eher Spione, die sich beim Feind aufhielten um von Innen heraus maximalen Schaden anrichten zu können. Als Fischer, Bauer, auf Reisen als Mönch oder als Puppen Spieler (Mirage) um dem jeweiligen Opfer gegenüber treten zu können war die handelsübliche Form. Tarnung und Verkleidung war die erste Wahl der Ninja .... Also vereint sich das doch schon ziemlich sehr dem was hier im "Fantasy" Ninja Weltchen Warframe vorgesetzt wird. Das Wort Ninja ist wie du sicher nun als Irrtum feststellst kaum begrenzt :) 

Allerdings...... es braucht noch einen Frame Ninja der sich als Grieener, Corpus und Befallener tarnt ! :D 

Edited by (PS4)greensmaragd
Link to comment
Share on other sites

Wir könnten nun darüber gern debattieren wie und was denn nun einen "echten" Ninja ausmacht. Fakt ist aber das jene Künstler der Spionage nicht die selbe Bedeutung beigemessen bekommen wie die Samurai. Und mir ist es auch egal was du über Ninja zu wissen glaubst... Ich bin noch keinem begegnet und von daher... Ich glaub auch nicht das Ninja in Festungen lebten. Wohl eher wie alle anderen, zur Feudalzeit, in Dörfern und Gemeinschaften. Sich dort bildeten und trainierten und auch ein Leben wie andere führten wo man auch Landwirtschaft betrieb und auf Befehl des Herrschers eben diversen Aufträgen nachkam. Es spricht nichts dagegen und würde sogar taktisch von Vorteil sein die Hauseigenen Attentäter und Saboteure anderswo zu stationieren... Aber was weiß ich schon... Bin keinem begegnet der mir berichten konnte was ein Ninja nun kann und was nicht.

Jedenfalls die Aufgabe, so kann man zumindest davon ausgehen, dieser Personen war Spionage, Sabotage und Auftragsmorde. Darüber kann man sich sicher einig sein. Solche Personen hatte man in vielen Kulturen unter anderen Namen... Hier in Europa wohl eher Attentäter. 

So... offtopic erledigt.

Was Ash angeht, dir sind schon die Klingen am Unterarm mal aufgefallen? Und sein Angriff Klingensturm? Und den Shuriken? Oder ich empfehle dir diesen Lesestoff. http://warframe.wikia.com/wiki/Ash Das Trivia ist sehr interessant.

Link to comment
Share on other sites

Es ging mir bei der Erklärung ja um deine Aussage "wahrer" Ninja. Ich denke als Klischee geht Ash durch, da hast du recht, die verschiedenen andere Frames hingegen sind eben deswegen nicht weniger Ninja. Wobei ich an Ash eher eine Art Predator sehe. Ein paar Schurikans und Messer im Ärmel reichen mir da nicht aus :D Aber eben. Der Klischee Ninja.

Zum Thema nochmal, eigentlich gibt es ja sogar eine einzige tatsächliche Stealth Mission. In der Meisterschaft, stellt man sich dieser einzigartigen Aufgabe. Weiß jetzt nicht welche das war. Ich weiß nur noch, das man nicht gesehen werden dufte und genau solche Missionen wären der Hit. An der Ki der Gegner ließe sich sicher im speziellen dort was machen, das Sie Patrouillieren, alarmieren und nur bei direkten Sichtkontakt zum Missions Fail führen, ein Geräusch wie laute Waffen lenkt diese ab etc.  Natürlich bräuchte es einen guten Cool Down für Energie, denn so gesehen ich spiele oft Solo Stealth, einfach weils Spaß macht, eine richtige Aufgabe fehlt noch und mit Loki und Ivara ist es bissl langweilig. ^^

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...