Jump to content

[Idee] Korrosions-Pumpgun


graugram
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe da so eine Idee ...
Es gibt meines Wissens noch keine Pump-action-Schrotflinte im Spiel. Und um gleich etwas zu Übertreiben: Wie währ's denn mit einer Korrosions-Schrotflinte?

Vom Design würde sowas wohl am besten zu den Grineer passen.
Das Magazin könnte ein zylinderförmiges Gefäss seitlich unten mit Fenstern sein, durch die man eine Flüssigkeit leuchten sieht. Die Leuchtkraft könnte dann mit dem Magazininhalt abnehmen. Ein Bajonettverschluss würde für einfaches Nachladen sorgen. Ich fände es schön, wenn die Waffe selbst dann mehr an eine Energiewaffe als an eine "Gelkanone" erinnert.

Zu den Stats:
          Schaden: 750 - 1100 Korrosion
        Feuerrate: 1
       Kritchance: 5 - 10 %
Kritmultiplikator: 1,5 - 2
  Statuschance: 10 - 20 %
          Magazin: 15
      Nachladen: 2,5 - 3,5

Der Schaden würde wohl recht schnell mit der Distanz abnehmen.
Zum Klang: Hier stelle man sich besser vor, dass heiße Metallionen beschleunigt werden, denn ich meinte mit der korrosiven Flüssigkeit mehr ein Plasma (Nur erinnert Plasma mehr an die Energiewaffen der Corpus).
Auch schön währe, wenn die Geschosse, fals sie eine Wand treffen, dort statt der normalen Einschusslöcher glühende Punkte hiterlassen, die dann im Laufe von ca. 3 Sekunden erlöschen.

Was meint ihr: Sollte sowas eingefügt werden? Habt ihr Vorschläge, die diese Idee verfeinern würden? Schließlich ist damit noch nicht allzu viel gesagt.

P.S. Nur glaube ich nicht, dass es keine Pump-action-shotgun gibt, weil bisher niemand darauf kam. Ich glaube, es gibt ein technisches Problem bei der Umsetzung.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe den Sinn im zweiten Teil der Idee nicht. Eine Schrotflinte mit Innate-Corrive-Damge ist ok, wobei vielleicht auch etwas unwahrscheinlich.

Warum aber eine Pumpgun? Was ist so toll daran? Und dann wäre da noch der Fakt, dass wir die an sich eine Pumpgun schon im Spiel haben. Nennt sich Tigris.
Einziger Unterschied: Man repetiert nicht indem man den Vorderschaft zurückzieht.
Aber das Ergebnis am Ende des Tages ist ein und dasselbe.

Edited by WhiteMarker
Kleine Änderung
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, WhiteMarker said:

Ich verstehe den Sinn im zweiten Teil der Idee nicht. Eine Schrotflinte mit Innate-Corrive-Damge ist ok, wobei vielleicht auch etwas unwahrscheinlich.

Warum aber eine Pumpgun? Was ist so toll daran? Und dann wäre da noch der Fakt, dass wir die an sich eine Pumpgun schon im Spiel haben. Nennt sich Tigris.
Einziger Unterschied: Man repetiert nicht indem man den Vorderschaft zurückzieht.
Aber das Ergebnis am Ende des Tages ist ein und dasselbe.

Jein, das mit der Pumpgun finde ich ehrlich gesagt gut. Ich habe auch erst darüber nachgedacht, ob man die Tigris als Gegenargument einfügen könnte, aber die ist ja eher eine Doppelläufige. Bei einer Pumpgun hätte man eben einen leichten Delay zwischen jedem Schuss (aber keine Nachladezeit), ähnlich wie bei Sybaris und Grinlok. Durch den Delay müsste die Waffe natürlich entsprechend mächtig klingen und sich auch bei jedem Schuss so anfühlen.

Edited by LollymitBart
Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, LollymitBart said:

Jein, das mit der Pumpgun finde ich ehrlich gesagt gut. Ich habe auch erst darüber nachgedacht, ob man die Tigris als Gegenargument einfügen könnte, aber die ist ja eher eine Doppelläufige. Bei einer Pumpgun hätte man eben einen leichten Delay zwischen jedem Schuss (aber keine Nachladezeit),

Das stimmt einerseits so. Andererseits hast du bei der Tigris eben das Nachladen als Delay, und kein anderes Nachladen...
Und eine Pumpgun musst du auch nachladen. Nur hast du eben ein vergleichsweise großes Magazin. Also müsste man für eine Pumpgun einerseits einen Delay zwischen jedem Schuss einfügen, was irgendwie nicht so toll wäre, und dann eben noch einen zusätzlichen normalen Reload, um das Magazin zu wechseln.
Natürlich wäre das mal etwas eine neue "Mechanik" im Spiel. Aber das Ding hätte dann eine vergleichsweise niedrige Feuerrate. Dann müsste also der Dmg Per Shot sehr hoch sein. Und das wird DE doch bei Corrosive nicht machen...
Sollten wir jemals ne Pumpgun bekommen, wäre die vermutlich eher Impact, wenn ich so über DE nachdenke.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, WhiteMarker said:

Das stimmt einerseits so. Andererseits hast du bei der Tigris eben das Nachladen als Delay, und kein anderes Nachladen...
Und eine Pumpgun musst du auch nachladen. Nur hast du eben ein vergleichsweise großes Magazin. Also müsste man für eine Pumpgun einerseits einen Delay zwischen jedem Schuss einfügen, was irgendwie nicht so toll wäre, und dann eben noch einen zusätzlichen normalen Reload, um das Magazin zu wechseln.
Natürlich wäre das mal etwas eine neue "Mechanik" im Spiel. Aber das Ding hätte dann eine vergleichsweise niedrige Feuerrate. Dann müsste also der Dmg Per Shot sehr hoch sein. Und das wird DE doch bei Corrosive nicht machen...
Sollten wir jemals ne Pumpgun bekommen, wäre die vermutlich eher Impact, wenn ich so über DE nachdenke.

Zur niedrigen Feuerrate kann man ja sagen, dass das der Sybaris auch keinen Abbruch tut, oder? Das mit dem hohen Damage per Shot ist natürlich wahr, auch das mit der Korrosion.

Link to comment
Share on other sites

On 4.6.2016 at 9:41 AM, WhiteMarker said:

Ich verstehe den Sinn im zweiten Teil der Idee nicht. Eine Schrotflinte mit Innate-Corrive-Damge ist ok, wobei vielleicht auch etwas unwahrscheinlich.

Warum aber eine Pumpgun? Was ist so toll daran? Und dann wäre da noch der Fakt, dass wir die an sich eine Pumpgun schon im Spiel haben. Nennt sich Tigris.
Einziger Unterschied: Man repetiert nicht indem man den Vorderschaft zurückzieht.
Aber das Ergebnis am Ende des Tages ist ein und dasselbe.

Deine Aussage ist dermassen falsch.Die Tigris ist eine doppelläufige Shotgun\Schrotflinte, ähnlich einer Bockbüchse. Sieht man auch während der Nachladeanimation. Eine Pumpgun ist ein Vorderschaftrepetierer mit oder ohne Magazin, mit einem Rohr und ohne automatischen Lader.

Eine Flinte wie die Tigris hat 2 separate Abzüge\Rohre\Hämmer, die gespannt werden müssen, es sind quasi 2 Einzelflinten zusammengeschweißt. Ist nach einer Blunderbuss die älteste Form der Schrotflinte. Es ist also eher Fakt das du daneben liegst, kurz Google hätte wohl gereicht. Das Ergebnis am Ende des Tages ist höchstens das der Gegner am falschen Ende der Flinte tot ist.

 

Da es die Sobek mit Kela Mod gibt, wird sowas sicher nicht so schnell umgesetzt. Die Idee ist aber ok. Die STUG kommt wohl am nächsten ran. Wenn eine Corrosive Knarre kommt, dann wohl eher Unreal mässig mit Auflademechanik.

Edited by VeriteGolem
Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, VeriteGolem said:

Deine Aussage ist dermassen falsch.Die Tigris ist eine doppelläufige Shotgun\Schrotflinte, ähnlich einer Bockbüchse. Sieht man auch während der Nachladeanimation. Eine Pumpgun ist ein Vorderschaftrepetierer mit oder ohne Magazin, mit einem Rohr und ohne automatischen Lader.

Eine Flinte wie die Tigris hat 2 separate Abzüge\Rohre\Hämmer, die gespannt werden müssen, es sind quasi 2 Einzelflinten zusammengeschweißt. Ist nach einer Blunderbuss die älteste Form der Schrotflinte. Es ist also eher Fakt das du daneben liegst, kurz Google hätte wohl gereicht. Das Ergebnis am Ende des Tages ist höchstens das der Gegner am falschen Ende der Flinte tot ist.

Aha... und nun erzähl mir doch einmal welchen sagenhaften Unterschied es bei einer Implementierung in ein Spiel gibt, und warum eine Pumpgun irgendeinen Vorteil dem Spiel bringen würde.
Bevor du jemanden anfährst, mache deine Hausaufgaben.
Mir ist bewusst, dass die Tigris keine Pumpgun ist. Nur zeigt sie den gleichen Effekt wie eine Pumpgun. Schuss, Delay, Schuss, Delay. Bei der Pumpgun kommt es für den Delay eben zu der "Pumpbewegung". Bei der Tigris wird direkt nachgeladen.
Am Ende des Tages die gleiche Sache in einem Spiel.
Nur bei einer Pumpgun käme noch der Fakt hinzu, dass man, nachdem das Magazin leer ist, noch zusätzlich lange nachladen müsste. Das würde solch eine Waffe schrecklich ineffizient machen. Und ich gehe hier nur vom Fall eines Magazins aus, da der Fall ohne Magazin die Pumpgun gänzlich zu einer Tigris machen würde. Nur eben mit anderer Nachladeanimation.
Es ist also völlig egal, mein lieber Besserwisser, wie etwas in der Realität aussieht. Es geht einzig und allein um die Implementierung und den Effekt im Spiel.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, VeriteGolem said:

Deine Aussage ist dermassen falsch.Die Tigris ist eine doppelläufige Shotgun\Schrotflinte, ähnlich einer Bockbüchse. Sieht man auch während der Nachladeanimation. Eine Pumpgun ist ein Vorderschaftrepetierer mit oder ohne Magazin, mit einem Rohr und ohne automatischen Lader.

Eine Flinte wie die Tigris hat 2 separate Abzüge\Rohre\Hämmer, die gespannt werden müssen, es sind quasi 2 Einzelflinten zusammengeschweißt. Ist nach einer Blunderbuss die älteste Form der Schrotflinte. Es ist also eher Fakt das du daneben liegst, kurz Google hätte wohl gereicht. Das Ergebnis am Ende des Tages ist höchstens das der Gegner am falschen Ende der Flinte tot ist.

 

Da es die Sobek mit Kela Mod gibt, wird sowas sicher nicht so schnell umgesetzt. Die Idee ist aber ok. Die STUG kommt wohl am nächsten ran. Wenn eine Corrosive Knarre kommt, dann wohl eher Unreal mässig mit Auflademechanik.

 

Auch wenn der gute WhiteMarker eigentlich alles wichtige gesagt hat, möchte ich dem noch etwas hinzufügen. Ist schon mal irgendwer auf die Idee gekommen, nach einer Bolt-Action-Sniper zu fragen? Die Antwort ist "nein", obwohl wir so etwas eigentlich nicht im Spiel haben. Oder warte mal: Doch, de facto haben wir so etwas. Die gute, alte Vectis ist nämlich solch ein Gewehr. Zwar sehen wir in der Nachladeanimation deutlich, dass es sich ganz ähnlich wie bei der Tigris um einen Breach-Loader handelt, aber die Mechanik ist die gleiche. Schießen, laden, Schießen, laden. Faktisch sind also Breach-Loader und Repetierer für ein Spiel vollkommen gleich, da brauchst du auch mit dem Fachkauderwelsch nicht um die Ecke kommen, WhiteMarker und ich, wir wissen beide, dass Breach-Loader und Repetierer im echten Leben nicht das gleiche sind, für ein Spiel aber eben doch.

Link to comment
Share on other sites

Wieso wird hier die Strun vergessen, die defacto eine Pumpgun ist? Schuss für schuss nachladen. Vorteile? Einige.
Das "pumpen" wäre keine große Sache und einfach zu programmieren.

Das gefällt mir bisher sehr gut.

Zu den Werten:
" Zu den Stats:
          Schaden: 750 - 1100 Korrosion
        Feuerrate: 1
       Kritchance: 5 - 10 %
Kritmultiplikator: 1,5 - 2
  Statuschance: 10 - 20 %
          Magazin: 15
      Nachladen: 2,5 - 3,5 "

750-1100 ist etwas zu hoch.
Sagen wir 500-600 bei einem 10ner Magazin ist mehr als angemessen.
Das ganze auf 10 Pellets verteilt, somit 50 pro pellet.
Interessant wäre eine reine Crit Waffe dbzgl. Also wenig Status, viel Crit. 35 Crit zu 5-7,5 % Status.
Die Streuung sollte sich an der Tigris orientieren.
Nachladen: Patrone für Patrone wie bei der Strun. 0,5-0,6 Pro Patrone.
Stylistisch könnte man sich an einer Infizierte Waffe orientieren aka Tysis und co.

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, -R.I.P-Zany said:

Interessant wäre eine reine Crit Waffe dbzgl. Also wenig Status, viel Crit. 35 Crit zu 5-7,5 % Status.

Ja, es ist aber quasi schon Tradition, dass Waffen, die Elemental Damage machen, auch hohe Status-Werte haben, sonst procct das Element ja gar nicht - und das wäre doch doof, wenn man schon eins hat.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, LollymitBart said:

Ja, es ist aber quasi schon Tradition, dass Waffen, die Elemental Damage machen, auch hohe Status-Werte haben, sonst procct das Element ja gar nicht - und das wäre doch doof, wenn man schon eins hat.

Das ist zwar wahr, aber es wäre dennoch interessant, da gerade Korrosionswaffen mehr als einen Buff bzgl des Schadens besitzen.
Demnach wäre es mal interessant zu sehen, bis wohin so eine Waffe im allg "Spielflow" kommen könnte. 
Nachtrag: Außerdem haben wir schon enorm viele Schrotflinten, die Statuswaffen sind. Ich glaube.. sogar alle? 0o Oder? o0 Die Vaykor hek ist ja 50/50

Edited by -R.I.P-Zany
Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, LollymitBart said:

Ja, es ist aber quasi schon Tradition, dass Waffen, die Elemental Damage machen, auch hohe Status-Werte haben, sonst procct das Element ja gar nicht - und das wäre doch doof, wenn man schon eins hat.

Nur wird wohl kaum jemals eine Waffe mit Korrosion eine hohe Status-Chance bekommen, und dann wirklich effektiv sein. Tysis hat ne hohe Chance, aber ist effektiv nutzlos.
Und Stug hat praktisch gar keinen Status.
So eine Schrotflinte mit Innate-Korrosion wird niemals hohe Status-Chance bekommen.
Daher also unwahrscheinlich, die Umsetzung.

Link to comment
Share on other sites

Just now, -R.I.P-Zany said:

Das ist zwar war, aber es wäre dennoch interessant, da gerade Korrosionswaffen mehr als einen Buff bzgl des Schadens besitzen.
Demnach wäre es mal interessant zu sehen, bis wohin so eine Waffe im allg "Spielflow" kommen könnte. 

Was soll mir diese Aussage jetzt sagen? Irgendwie wirkt es so, als solle die Waffe zwar weniger als 750-1100 Schaden machen, aber durch Krit dann doch wieder mehr?

Link to comment
Share on other sites

Das Ding ist: Man muss die Balance halten.
Eine Waffe die hohe Werte im Crit hat sollte wenig Grundschaden haben.
Gerade eine Waffe die auf Korrosion basiert, da sie nicht nur 75% Rüstung ignoriert bei der Schadensberechnung sondern auch 75% mehr Schaden macht.
Demnach sollte eine Waffe mit hoher Crit-Chance (gerade bei Korrosion!) eher moderaten Grundschaden haben.

Quote

Tysis hat ne hohe Chance, aber ist effektiv nutzlos.

DAS bezweifel ich sehr stark. Die Thysis hat enormes Potenzial, gerade seit der Änderung von Mag.

Edited by -R.I.P-Zany
Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, -R.I.P-Zany said:

DAS bezweifel ich sehr stark. Die Thysis hat enormes Potenzial, gerade seit der Änderung von Mag.

Und trotzdem sieht man niemanden damit.
Du und dein Potenzial. Schön für das Potenzial. Bringt nur irgendwie nichts bisher...

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, -R.I.P-Zany said:

Das Ding ist: Man muss die Balance halten.
Eine Waffe die hohe Werte im Crit hat sollte wenig Schaden machen.
Gerade eine Waffe die auf Korrosion basiert, da sie nicht nur 75% Rüstung ignoriert bei der Schadensberechnung sondern auch 75% mehr Schaden macht.
Demnach sollte eine Waffe mit hoher Crit-Chance (gerade bei Korrosion!) eher moderaten Grundschaden haben.

Und trotzdem käme die Waffe selbst mit verringertem Grundschaden allein durch den Krit schon standardmäßig auf höhere Schadenswerte (ohne Proccs)...

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, LollymitBart said:

Und trotzdem käme die Waffe selbst mit verringertem Grundschaden allein durch den Krit schon standardmäßig auf höhere Schadenswerte (ohne Proccs)...

Genau das ist ja das Ding. Du sagst gerade das, was ich bereits sagte :-D Daher eben kein zu großen Grundschaden, das wäre dann in den Augen vieler "reines Powercreep"

Edit: Problem erkannt, Tippfehler behoben! Aus "Schaden machen" mache man bitte "Grundschaden haben"

Edited by -R.I.P-Zany
Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, -R.I.P-Zany said:

Naja, Ändert nichts dadran, dass die Thysis nicht effektiv nutzlos ist. Das stimmt schlicht weg nicht.
Wer das meint sollte sich die Thysis nochmal ansehen.
Du und deine Provokationen ;-)

Es gibt genug Spieler, und genug Leute auf YouTube. Wäre die Tysis so geil, würde sie bereits in so manchen Meta-Builds und Wannabe-Meta-Builds auftauchen.
Das tut sie nicht. Also effektiv nutzlos.
Das ist keine Provokation. Das ist eine Folgerung.

Link to comment
Share on other sites

Deine Folgerung ist nicht Stimmig. Es gibt genug Waffen/Builds die nicht erwähnt werden. Ivara + Dolch wurde erst vor nicht allzulanger Zeit erst veröffentlicht. Redcrit Lanka. etc etc. Sry aber das Youtube Argument ist sowas von quatsch.

Also Schlussfolge ich nun aus deiner Aussage: "Alles was gut ist, ist auf Youtube zu sehen" ..... Auf Bibis Beautypalace zb? 0_o

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, WhiteMarker said:

Es gibt genug Spieler, und genug Leute auf YouTube. Wäre die Tysis so geil, würde sie bereits in so manchen Meta-Builds und Wannabe-Meta-Builds auftauchen.

Na aber. Nirgendwo erwähnte ich ausschließlich YT.
Wie war das mit der Provokation? Nun stellst du dich aber an, mein Guter.

3 minutes ago, -R.I.P-Zany said:

 Ivara + Dolch wurde erst vor nicht allzulanger Zeit erst veröffentlicht. Redcrit Lanka. etc etc.

Wenn du solche Späße erst vor kurzer Zeit entdeckt hast, scheinst du dahingehend nicht sehr umtriebig zu sein. óÒ

Link to comment
Share on other sites

Just now, WhiteMarker said:

Wenn du solche Späße erst vor kurzer Zeit entdeckt hast, scheinst du dahingehend nicht sehr umtriebig zu sein. óÒ

Habe ich nie behauptet.  Aber meine Redcrit Lanka wurde auch als "effektivlos" betitelt. Bis die ersten Videos Und Meta-Dudes gekommen sind.
Meine Aussage bzgl YT sollte die stupide Aussage dbzgl untermalen. Außerdem... Meta.. in Warframe... 0_o

Bzgl Provkation: Wie du mir so ich dir :-P

Link to comment
Share on other sites

Man man man, ich habts aber drauf zu diskutieren. Halten wir fest: bei ner pumpaction gehts nur um den Style und nichts weiter ^^ alles andere ist doch rand sache.

Und was die Thysis angeht: 4x cp ist einfach zu beliebt, die thysis ist eher so für solo / duo spieler, da man mit ihr sehr schnell die rüstung plätten kann, wenn man aber 4x cp kann man sich das auch sonst wohin schieben ^^

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...