Jump to content

Dojo für Alle


 Share

Recommended Posts

So Liebe Gemeinde. Der Letzte Eintrag von mir wurde wie mir scheint niedergeschlagen und es wurden keine anderen Ideen angeboten. Daher trage ich hier noch eine anderen Version vor, die vielleicht mehr Zuspruch bekommt.

 

Da es mein Wunsch ist und mit Sicherheit auch einigen anderen den einen Clan attraktiv zu machen aber viele nicht wollen was auch berechtigt ist, dass Solospieler nicht zu kurz kommen, sollte das Dojo umgeändert werden.

Meine zweite Idee:

Jeder Spieler benötigt keinen Clan sondern erhält für sich ein Dojo wo er "Sein Zuhause" gestallten kann wie er will und kann so an seine Forschungen rankommen ohne auf ein Clan angewiesen zu sein. Sobald er ein Clan gehört erhält er das Clanlogo dessen Clan wo er beigetreten ist auf seinen Bannern.

Freunde kann er dadurch auch unterstützen, die z.B. noch nicht genug Rohstoffe haben um an Forschungen zu gelangen, in dem er sie einlädt und ihm die Erlaubnis geben kann etwas aus seiner Forschungsanlage zu erwerben. Die Kosten werden in die Dojokasse des Member gutgeschrieben.

Clanbonus:

Es gibt die Option weiterhin einen Clan aufzumachen und auch Clanstufen aufzusteigen. Zudem aber auch Clanlevels.

Durch Squads die intern im Clan geöffnet wurden, sei es Conclave oder PvE, erhält der Clan Punkte um Stufen aufzusteigen, ähnlich wie die Meisterschaftsstufen mit gewissen Prüfungen wo jedes Mitglied auf dem Relay die Möglichkeit hat mit eigens zusätzlich erhaltenen Clanpunkte etwas aus einem Clanshop zu erwerben.

Die Belohnungen könnten Skins, Dekorationen für das Dojo oder Asses wie Schulterplatten oder der gleichen sein.

 

Dadurch werden Solospieler nicht benachteiligt an wichtige Ausrüstungen zu kommen und Spieler die an einer Gemeinschaft interessiert sind können dies machen und haben damit auch kleine Belohnungen, wo sie von außen angeben können.

 

Wie immer sind Kritik erwünscht. Sollte aber BITTE nicht bei Kritik bleiben.

 

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, DsurionSancti said:

Meine zweite Idee:

Jeder Spieler benötigt keinen Clan sondern erhält für sich ein Dojo wo er "Sein Zuhause" gestallten kann wie er will und kann so an seine Forschungen rankommen ohne auf ein Clan angewiesen zu sein. Sobald er ein Clan gehört erhält er das Clanlogo dessen Clan wo er beigetreten ist auf seinen Bannern.

Freunde kann er dadurch auch unterstützen, die z.B. noch nicht genug Rohstoffe haben um an Forschungen zu gelangen, in dem er sie einlädt und ihm die Erlaubnis geben kann etwas aus seiner Forschungsanlage zu erwerben. Die Kosten werden in die Dojokasse des Member gutgeschrieben.

Könntest du, anstatt nur wie wild mit irgendwas um dich zu schmeißen, endlich mal schreiben, warum du diese Änderung willst?
Ich habe einen Clan mit Leuten eröffnet, die ich aus anderen Spielen kenne. Nun haben sie aufgehört, und ich bin allein in dem Clan. Warum muss ich deshalb auf meinen Clan und mein Dojo verzichten?
Was habe ich dir getan, dass du sowas forderst? Was habe ich dir getan, dass du mich so bestrafen willst?
Was soll diese Hexenjagd?

9 minutes ago, DsurionSancti said:

Clanbonus:

Es gibt die Option weiterhin einen Clan aufzumachen und auch Clanstufen aufzusteigen. Zudem aber auch Clanlevels.

Durch Squads die intern im Clan geöffnet wurden, sei es Conclave oder PvE, erhält der Clan Punkte um Stufen aufzusteigen, ähnlich wie die Meisterschaftsstufen mit gewissen Prüfungen wo jedes Mitglied auf dem Relay die Möglichkeit hat mit eigens zusätzlich erhaltenen Clanpunkte etwas aus einem Clanshop zu erwerben.

Die Belohnungen könnten Skins, Dekorationen für das Dojo oder Asses wie Schulterplatten oder der gleichen sein.

 

Dadurch werden Solospieler nicht benachteiligt an wichtige Ausrüstungen zu kommen und Spieler die an einer Gemeinschaft interessiert sind können dies machen und haben damit auch kleine Belohnungen, wo sie von außen angeben können.

Und wie würde dadurch Gemeinschaft gefördert?
Ich müsste dann trotzdem nicht großartig mit den anderen im Clan interagieren. Ich bräuchte nur eine einzige Person, die mit mir in einem solchen Squad spielt, und schon bekomme ich die ganzen Belohnungen, die so schön für die Gemeinschaft sein sollen.

Einmal nun also davon abgesehen, dass du, TE, niemals Schachtelsätze schreiben solltest, wenn du die einfachsten Regeln der Kommasetzung nicht beherrschst, denkst du über deine Ideen auch nach, bevor du sie postest? Und warum bringst du keine wirklichen Argumente für die Ideen? Gerade der obere Vorschlag wirkt einfach nur wie ein Schlag in die Fresse von Solospielern. Aber hey... du hast ja nichts gegen diese Spieler. Du willst nur nicht, dass sie einen eigenen Clan machen, oder ein Dojo bauen. Und du wolltest auch vor nicht allzu langer Zeit nicht, dass Solospieler Clan-Waffen bekommen.

Edited by WhiteMarker
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

Das sind Vorschläge und kein Antrag es SOOOO zu machen.

Ich will nur eine Gesprächsrunde aufmachen wo Spieler ihre Meinungen und Ideen übermitteln was neues vielleicht einzubauen.

Idee für Gruppen die für sich auch was haben. Ein Dojo zu bauen kann jeder Solospieler. Allein braucht es was Zeit ist aber keine Kunst. Das hat man auch als Anfänger zügig. Man braucht ja prinzipiell nur die Forschungen. Die kosten sind für einen Einzelnen (auch Anfänger) tragbar. Da ist kein reiz verstehst du.

Die Grundideen liegt HAUPTSÄCHLICH darin, dass die Clans mit Kleinigkeiten Belohnt werden. Wo sie sich freuen einem Clan anzugehören und dies von außen zu zeigen.

Eine Herausforderung. Es ist nicht leicht sowas umzusetzen. Daher habe ich zwei Ideen einfach mal in den Raum geworfen. Dass jemand den Anfang macht, bis man vielleicht eine Idee hat die allen gefällt.

Aber wie mir scheint will man nichts neues oder vielleicht was anders haben.

Keine neue Sternenkarte, keine Quests oder der gleichen. Lieber weiter nur Waffen und Warframes.

Manche haben auch wünsche. Wenn diese nicht gewünscht sind reicht es zu sagen dass du eher nicht der Typ für sowas bist und mit dem altem zufrieden bist. Ist dein gutes Recht. Aber hier wird man ja nur angegriffen. Zumindest lässt es sich so lesen.

 

Link to comment
Share on other sites

Schön und gut, dass du deine Ideen gerne postest.
Ich frage nochmal: Was soll diese Hexenjagd? Was habe ich dir zB ingame getan, dass ich auf einmal auf meinen Clan und mein Dojo verzichten muss, nur weil Herr DsurionSancti es so will.

Aber gut, wenn ich auf meinen Clan und mein Dojo verzichten soll, soll es halt so sein.
Dann will ich, dass man, wenn man einen Clan und ein Dojo hat, tägliche Platin-Abgaben an DE leisten muss.
Warum ich das will? Ich gönne anderen halt nicht ihren Spaß. Und DE hat so auch noch was von der Sache.

Link to comment
Share on other sites

Zu einer Diskussion gehört nunmal auch, das Menschen dir sagen,das sie den Vorschlag nicht gut finden, idealerweise noch warum.

 

12 minutes ago, DsurionSancti said:

Aber wie mir scheint will man nichts neues oder vielleicht was anders haben.

Keine neue Sternenkarte, keine Quests oder der gleichen. Lieber weiter nur Waffen und Warframes.

Inwiefern haben deine Vorschläge irgendwas mit DE durchdachten Spieleveränderungen zu tun? Die neue Sternenkarte wird von vielen erwartet, ist lange in Arbeit und soll einige Probleme mit der derzeitigen verbessern.

Dein Vorschläge scheinen undurchdacht und lediglich darauf aus, bestimmten Clanmitgliedern Vorteil zu beschaffen...damit du dich als was besseres fühlen kannst?
 

Edited by lukshu
Das mit dopppel s darf ich nicht schreiben XD
Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, DsurionSancti said:

Die Grundideen liegt HAUPTSÄCHLICH darin, dass die Clans mit Kleinigkeiten Belohnt werden. Wo sie sich freuen einem Clan anzugehören und dies von außen zu zeigen.
 

Nun darum geht es anscheinend in deiner Grundidee hauptsächlich, eine Belohnung, die man nach außen zeigen kann.

Edited by lukshu
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, DsurionSancti said:

So Liebe Gemeinde. Der Letzte Eintrag von mir wurde wie mir scheint niedergeschlagen und es wurden keine anderen Ideen angeboten. Daher trage ich hier noch eine anderen Version vor, die vielleicht mehr Zuspruch bekommt.

 

Da es mein Wunsch ist und mit Sicherheit auch einigen anderen den einen Clan attraktiv zu machen aber viele nicht wollen was auch berechtigt ist, dass Solospieler nicht zu kurz kommen, sollte das Dojo umgeändert werden.

Meine zweite Idee:

Jeder Spieler benötigt keinen Clan sondern erhält für sich ein Dojo wo er "Sein Zuhause" gestallten kann wie er will und kann so an seine Forschungen rankommen ohne auf ein Clan angewiesen zu sein. Sobald er ein Clan gehört erhält er das Clanlogo dessen Clan wo er beigetreten ist auf seinen Bannern.

Freunde kann er dadurch auch unterstützen, die z.B. noch nicht genug Rohstoffe haben um an Forschungen zu gelangen, in dem er sie einlädt und ihm die Erlaubnis geben kann etwas aus seiner Forschungsanlage zu erwerben. Die Kosten werden in die Dojokasse des Member gutgeschrieben.

Clanbonus:

Es gibt die Option weiterhin einen Clan aufzumachen und auch Clanstufen aufzusteigen. Zudem aber auch Clanlevels.

Durch Squads die intern im Clan geöffnet wurden, sei es Conclave oder PvE, erhält der Clan Punkte um Stufen aufzusteigen, ähnlich wie die Meisterschaftsstufen mit gewissen Prüfungen wo jedes Mitglied auf dem Relay die Möglichkeit hat mit eigens zusätzlich erhaltenen Clanpunkte etwas aus einem Clanshop zu erwerben.

Die Belohnungen könnten Skins, Dekorationen für das Dojo oder Asses wie Schulterplatten oder der gleichen sein.

 

Dadurch werden Solospieler nicht benachteiligt an wichtige Ausrüstungen zu kommen und Spieler die an einer Gemeinschaft interessiert sind können dies machen und haben damit auch kleine Belohnungen, wo sie von außen angeben können.

 

Wie immer sind Kritik erwünscht. Sollte aber BITTE nicht bei Kritik bleiben.

 

vielleicht hat der Kollege auch damit gemeint, das einfach zuviele solo Spieler das Game verändert bzw. Die Ansicht was eine Gemeinschaft ist bzw. Bedeutet. Jeder soll spielen wie er will oder auch solo Clans haben. Es ist ein freies Game. Leben und leben lassen. Aber Einzelgänger Spieler zocken halt für sich und nicht für die Gemeinschaft ist auch irgendwie klar oder?

Edited by alain12
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, DsurionSancti said:

Meine zweite Idee:

Jeder Spieler benötigt keinen Clan sondern erhält für sich ein Dojo wo er "Sein Zuhause" gestallten kann wie er will und kann so an seine Forschungen rankommen ohne auf ein Clan angewiesen zu sein. Sobald er ein Clan gehört erhält er das Clanlogo dessen Clan wo er beigetreten ist auf seinen Bannern.

Freunde kann er dadurch auch unterstützen, die z.B. noch nicht genug Rohstoffe haben um an Forschungen zu gelangen, in dem er sie einlädt und ihm die Erlaubnis geben kann etwas aus seiner Forschungsanlage zu erwerben. Die Kosten werden in die Dojokasse des Member gutgeschrieben.

Wie ist das hilfreich? Sollen Clans weiter verkümmern indem man jeden zum Herren über ein Dojo und Forschung macht? Da kann man ja fast schon sagen: Jeder der Warframe spielt bekommt einen Solo-Clan und kann sich zu Allianzen zusammenschließen. Dadurch wird einfach nur die Clan-Ebene des momentanen Systems zerstört.

 

2 hours ago, alain12 said:

Aber Einzelgänger Spieler zocken halt für sich und nicht für die Gemeinschaft ist auch irgendwie klar oder?

 

Bin Einzelgänger, spiele für mich und helfe Leuten im Clan (=spiele für die Gemeinschaft)... wie passt das zusammen... hmmm... oh richtig: indem man nicht in Schwarz/Weiß denkt und mit Leuten redet.

Es ist ein Spiel , also spiele ich aus Spaß an der Freude. Wofür spielt man sonst? Und dazu zählt für mich aber auch anderen zu helfen, weil ich gerne helfe, nicht weil ich muss.

Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, Askannon said:

Wie ist das hilfreich? Sollen Clans weiter verkümmern indem man jeden zum Herren über ein Dojo und Forschung macht? Da kann man ja fast schon sagen: Jeder der Warframe spielt bekommt einen Solo-Clan und kann sich zu Allianzen zusammenschließen. Dadurch wird einfach nur die Clan-Ebene des momentanen Systems zerstört.

 

 

Bin Einzelgänger, spiele für mich und helfe Leuten im Clan (=spiele für die Gemeinschaft)... wie passt das zusammen... hmmm... oh richtig: indem man nicht in Schwarz/Weiß denkt und mit Leuten redet.

Es ist ein Spiel , also spiele ich aus Spaß an der Freude. Wofür spielt man sonst? Und dazu zählt für mich aber auch anderen zu helfen, weil ich gerne helfe, nicht weil ich muss.

das hab ich auch nicht gemeint. Finde deine Einstellung top. Aber die masse denk nicht so bzw. Verhält sich nun mal anders. Gute 3 Jahre Spielerfahrung und ein 200 Mann Clan als Referenz wird wohl reichen. Rekrutiere selber und kann dir ein Liedchen singen wie die meisten neuen Leute bzw. Viele Spieler sind. Das ist halt meine Erfahrung mit der Community hier. Obwohl großteils alle sehr hilfreich sind, muss man auch sagen. Denke nicht in Kategorien sondern, sage nur was ich bisher erlebt habe

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, alain12 said:

Es ist ein freies Game. Leben und leben lassen. Aber Einzelgänger Spieler zocken halt für sich und nicht für die Gemeinschaft ist auch irgendwie klar oder?

Gut, dass sich die Aussagen nicht gegenseitig widersprechen. Erst sagst du, dass alle machen können, was sie wollen, und dann sagst du doch wieder, dass Solo-Spieler nicht für die Gemeinschaft spielen, und implizierst dann damit aber irgendwie, dass das nicht gut ist. Ähä? Muss ich nicht verstehen, oder?

50 minutes ago, Askannon said:

Wie ist das hilfreich? Sollen Clans weiter verkümmern indem man jeden zum Herren über ein Dojo und Forschung macht? Da kann man ja fast schon sagen: Jeder der Warframe spielt bekommt einen Solo-Clan und kann sich zu Allianzen zusammenschließen. Dadurch wird einfach nur die Clan-Ebene des momentanen Systems zerstört.

Das fasst es einfach perfekt zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Was ich bisher als Clan-Leader (Geist) erlebt habe ist eher, dass viele nach ein paar Tagen entweder off gehen (und ich sie nach 30d kicke) oder verschwinden.

Und dass die Leute nicht mit anderen spielen kann auch an der Größe des Clans liegen: je mehr Leute da sind, umso eher sind zurückhaltende Menschen vorsichtig (wäre ich zumindest), weil man weder alle kennt noch einfach Leute rausfiltern kann, die einem gefallen/man mag.

Da hat man's in kleineren Clans einfacher, da man da die Leute mit der Zeit kennt. Und wenn man die Leute kennt macht man auch mehr mit ihnen.

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, LollymitBart said:

Gut, dass sich die Aussagen nicht gegenseitig widersprechen. Erst sagst du, dass alle machen können, was sie wollen, und dann sagst du doch wieder, dass Solo-Spieler nicht für die Gemeinschaft spielen, und implizierst dann damit aber irgendwie, dass das nicht gut ist. Ähä? Muss ich nicht verstehen, oder?

Das fasst es einfach perfekt zusammen.

ich glaube die meisten verstehen meine Wortmeldung hier nicht oder wollen es nicht verstehen. Jeder ist sein eigener chef hier und kann tuen was er will, wenn es in einem rahmen passt. Jeder kann seinen clan eröffnen und betreiben wo er will. Schaut in den Rekrut chat mal nach. Fast hat jeder die gleichen Annoncen. Weil es fast nichts gibt im Game wo sich irgendeiner abheben könnte. Wenn halt jeder nur einen solo Clan haben will(viele anscheinend hier) wird das Game halt den Gemeinschaftssinn nicht so sehr erfüllen können. Wenn jeder für sich und nicht im Team spielt oder nur zwangsweise wenn es für diejenige lohnt. Mein letzter Satz dazu. Jedem das seine. Punkt.

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, alain12 said:

ich glaube die meisten verstehen meine Wortmeldung hier nicht oder wollen es nicht verstehen.

Das hat weniger mit Unwillen zu tun als viel mehr mit dem Fakt, dass du entweder spektakulär Satzzeichen setzt, Worte scheinbar vergisst, oder einfach unzusammenhängende Gedanken niederschreibst.

Und bitte verfolge nun doch endlich deine eigene Philosophie von "Leben und Leben lassen". Du formst deinen Clan, deine Gemeinschaft, verwirklichst deinen Traum. (Wenn man so weit ist, sollte man dringend Abstand von einem Spiel nehmen...)
Und gleichzeitig lässt du bitte andere Leute in Ruhe, die sich nicht für deine Hippie-Träume interessieren. Ich will ja auch nicht, dass du ein Solospieler wirst, nur weil du mir auf den Keks gehst. Also verlange nicht von mir, dass ich unbedingt einem großen Clan beizutreten habe, weil du das einfach so willst.
 

Edited by WhiteMarker
Kleine Änderung
Link to comment
Share on other sites

On 19.6.2016 at 8:43 PM, alain12 said:

ich glaube die meisten verstehen meine Wortmeldung hier nicht oder wollen es nicht verstehen.

Es mag nicht deine Intention sein aber trotzdem schwingt hier eine gewisse Doppelmoral in deinen Aussagen (und die des TE) mit!

Einerseits Vertretet ihr das Motto, "ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden", stellt aber gleichzeitig einen Stil als klar richtig und den anderen als klar falsch dar! Möglicherweise liegt der ganzen Betrachtung ja schon ein ganz elementarer Fehler zugrunde:

 

Anstatt den Clan als ein mögliches Werkzeug, als den Weg zur Gemeinschaft zu sehen, betrachtet ihr in als das Ziel! Euer Ansatz "Keine Gemeinschaft ohne Clan, kein Clan ohne Gemeinschaft" erscheint mir persönlich einfach ein bisschen exklusiv...

Ob nun ein 500-Tenno Berg-Clan, mit durch gestalteter Struktur und durch die Leitung organisierten Mini-Events oder eben ein kleiner Geis-Clan bestehend aus einer Interessengemeinschaft weniger quasi-Solospieler - Beide sind meiner Meinung nach legitime Ansätze! DE gibt die Werkzeuge aber jeder Spieler muss für sich selbst gestalten.

Ich verstehe ja den Wunsch, sich von anderen abzuheben - quasi den Mannschaftsgedanken zu stärken (während der Zeit mehr oder minder großer Sport-Events mehr den je) aber dann sollte man doch bitte auch nicht den Sportsgeist vergessen und hier anfangen zwischen "richtigen" Teams und "den Anderen" zu unterscheiden :-)

Dein Clan ist, was du daraus machst und wenn du der Meinung bist, dass der WEg, den du für deinen Clan gewählt hast, der richtige ist, dann folge ihm und warte nicht, dass DE dich darin bestätigt!

 

Langer Rede kurzer Sinn: Den Clan ausbauen, um ein besseres "Wir"-Gefühl zu schaffen? Ja gerne!! Aber dann doch bitte für alle! Denn letzten Endes ist deine Gemeinschaft so gut wie die nächste ;-)

 

Link to comment
Share on other sites

Das gleiche Konzept was Du da vorschlägst kann man auch mit Allianzen umsetzen. Dafür muss man nicht die Clans umgestalten. Im übrigen gibt es schon Rewards für Clans wie z.B. bei fast jedem Event eine Statue nach Punktestand vergeben wird. Ich weiß eigentlich nicht wo Dein Problem mit der aktuellen Clan/Allianz Struktur ist. Wenn Du eine Gemeinschaft haben willst in der sich viele Spieler sammeln dann gründe eine Allianz. Dort haben dann auch Solo-Spieler einen Platz.

Neue Rewards für Gemeinschaften finde ich überlegenswert aber Du musst auch folgendes berücksichtigen: Wenn ich einer Gemeinschaft beitrete und Punkte für die Gemeinschaft erspiele um an besondere Items zu gelangen und der Leader kickt mich aus irgendwelchen Gründen. Dann verlieren ich alle Meisterschaftsstufen an denen ich mit beigetragen habe und bin gezwungen einer anderen Gemeinschaft beizutreten um diese wieder freizuschalten. Das mag ich persönlich nicht. Außerdem steht dann für mich nicht die Gemeinschaft im Vordergrund sondern die Rewards. 

Ich denke, dass DE im Moment eine gute Basis zwischen Clans und Allianzen gefunden hat. Du kannst Dich auf kleiner Ebene im Clan zusammenschließen und bei Bedarf einer größeren Gemeinschaft einer Allianz beitreten. Du kannst aber auch gleich einen großen Clan aufbauen und dort schon ein Gemeinschaftsgefühl schaffen.

 

Edited by bWild
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...