Jump to content

Schleichen, Überraschen, Attentate.


Liquid-Light
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute. Ich hab da mal in letzter Zeit nachgedacht.

Als Space Ninja kommt ja auch immer der Gedanke an das ranpirschen und heimliche Attentate. Es gibt ja auch Stealtkills die die Gegner onehiten wenn man etwas Geduld hat und sich die Mühe  macht, mal leise zu sein um das auszuführen.

Ich habe aber so die Ansicht, das schleichen grade eine weniger bedeutsame Stellung bei den Missionen einimmt (abgesehen bei den Spionagemissionen wo die Zeit verrient wenn du den Alarm auslöst.)

Ich bin halt so ein typ der gern heimlich spielt und auch leise Attentate oder Überraschungangriffe mag. Daher würde ich es gerne sehen, wenn DE sich bei da was neues einfallen lässt.

Ein paar Ideen hätte ich da schon.

1. Schleichangriffe von oben wäre vielleicht nice, könnte mir auch vorstellen das dies vielleicht gut umsetzbar ist.

2. Bei den Attentaten hätte ich den Vorschlag, das man auch bei einem Bossgegnern Schleichangriffe ausführen könnte. Nur wäre dann die Bedingung, das er dich auf keinen Fall sehen darf und dann deine Chache verwirkt hast. Oder ein Teammitglied schafft den Fokus auf sich zu lenken. Dafür müsste er vielleicht die meisten Angriffe auf ihn ausüben.

 

Vielleicht habt ihr ja auch ein Ideen, wie man da noch einbauen könnte.

 

Link to comment
Share on other sites

Sooo...

Mal wieder kommentieren ^^

Zu ersterem würde ich vielleicht noch ergänzen, dass dann aber auch die Bewegungen von den Gegnern etwas besser sein müssten, weil im Moment kommt es gut vor, dass es einen kleinen Stau gibt und die sich auf der Stelle mal hier, mal dahin drehen. Besser wäre es wenn sie sich erst drehen, wenn sie kurz stehen geblieben wären (so als kleine Warnung).

Zum zweitem... hmmm... man könnte zwar einen der letzten Bosse der alten Garde (Kril, Seargent, Phorid) sicher so gestalten, dass er Stealth-Finisher im Kampf benötigt, um besiegt zu werden (mehrere davon).

Erstmal mein Senf.

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Liquid-Light said:

1. Schleichangriffe von oben wäre vielleicht nice, könnte mir auch vorstellen das dies vielleicht gut umsetzbar ist.

2. Bei den Attentaten hätte ich den Vorschlag, das man auch bei einem Bossgegnern Schleichangriffe ausführen könnte. Nur wäre dann die Bedingung, das er dich auf keinen Fall sehen darf und dann deine Chache verwirkt hast. Oder ein Teammitglied schafft den Fokus auf sich zu lenken. Dafür müsste er vielleicht die meisten Angriffe auf ihn ausüben.

1. Jo wär cool, aber wenn ich so drüber nachdenke ist man seeehr selten in der Situation, dass ein Gegner unter einem ist.. Dafür sind die meisten maps in Warframe wohl zu unkreativ gestaltet...

2. Da ist das Problem, dass die meisten Bosskämpfe erst getriggert werden wenn man in ausreichende Nähe kommt und/oder wenn alle da sind. Außerdem fänd ichs iwie komisch nen Lech Kril, Sargas Ruk oder nen Mutalist Salad V per dolch zu onehitten... Das nimmt den Bosskämpfen die letzten Tropfen ihrer strategischen Herausforderung.. xD

Link to comment
Share on other sites

Beim zweiten hab ich wohl vergessen zu erwähnen, das da eher so zu handhaben wäre, das der Boss halt nen gewissen Schaden nimmt. Sonst wär das wircklich ein Schlag nach hinten für das Spiel. Und wenn man das macht, dann müsste man vielleicht auch etwas einbauen, das dies nicht zu leicht macht.

Und beim ersten hast du wohl recht, da bräuchte man schon in den Maps mehr Gelegenheit dazu. obwohl es auch ein paar Seile gibt, wo ein gegner vorbeikommt.

Link to comment
Share on other sites

Naja, zum ersten Punkt wäre es doch lustig, wenn es eine Möglichkeit gäbe, sich mithilfe von irgendwelchen Kletterhaken (als Gear) an die Decke oder an Wände zu kletten. Von dort könnte man dann in aller Ruhe und Sam-Fisher-Manier auf die Gegner warten.

Link to comment
Share on other sites

Valkyr hat ja schon so einen kletterhaken. Die hätte es ziemlich leicht die gegner zu überraschen. Aber die Maps müssten schon mehr ausgebaut werden. Oder man bringt neue Parcour Elemente rein, so wie dein Vorschlag.

Auf jeden Fall würde ich es toll finden, wenn da wieder was kommt, was heimliches Vorgehen etwas hervorhebt.

Zur zeit finde ich es halt sehr schwer, einen auf heimlich zu machen (außer du hast Frames wie Loki). bei dem Greener/Corpus geht das ja noch weil die erste den Alarm einschalten müssen. Aber im Void weiß dann einfach jeder das du da bist, wenn sie dich sehen und das bleibt auch bis zum Ende der Mission.

Ich würde es halt gut finden, wenn es halt so einen Art zweiten Weg geben würde, in Form von Stangen wo man drauf balancieren kann und ähnliches Elementen. Bei den Spionage Missionen funktionieren die geheimen Umwege auch ganze gut, darauf können die Entwickler ja aufbauen.

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Liquid-Light said:

Ich würde es halt gut finden, wenn es halt so einen Art zweiten Weg geben würde, in Form von Stangen wo man drauf balancieren kann und ähnliches Elementen. Bei den Spionage Missionen funktionieren die geheimen Umwege auch ganze gut, darauf können die Entwickler ja aufbauen.

Gib es doch bereits in Grineer Asteroiden missionen gibt es genug ziplines. Wenn nicht dann benutze Ivara.

14 hours ago, Liquid-Light said:

Zur zeit finde ich es halt sehr schwer, einen auf heimlich zu machen (außer du hast Frames wie Loki)

Stealth Frames gibt es genug, Ivara, Ash, Equinox, Banchee, Excal auch Mesa kann Schallgedämpf Frieden Stiften.

Auch ist es  Ansichtssache, man kann mit sehr vieles steath genug sein. Wenn man stealth sein WILL.

Rüste dich mit Gegner radar aura, Simaris Scaner inder Hand für Röntgenblick, Benutze (Silent battery) Schalldämpfer für Shrotflinte oder Sniper mit Schalldämpfer, Schwere Pistole mit Schalldämpfer. Nehme Shade oder Huras Kubrow ohne Angriffs mods  mit all den zeug kann auch ein selbst ein Frost stealth sein.

Natürlicht ist stealth auch ur in Sabo,Täuschung, Spionage, Auslöschung und Rettung Missionen möglich.

Edited by 1N33DM0N3Y
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Naja, schleichen ist aber bei den Missionen nicht unbedingt notwendig. Wäre mal interessant wenn es eine Missionsart gebe, wo das schleichen und der Parcour mal wircklich fordernd ist.

 

Und bei den Attentaten wäre (ist meine persönliche Meinung) wenn es sowas wie ein Click Time gäbe, so für den folgendes Abschluss um den Boss auszuschalten, wo auch das Team helfen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ist schon ganz okay so, dass Schleichen optional ist. Ich finde nicht, dass man es in bestimmten Missionstypen erzwingen sollte. Und ich weiß nicht, was Click Time ist, aber falls du Quick Time Events meinst, dann bitte nicht. Die sind in sämtlichen Spielen furchtbar, so was würde ich in Warframe absolut hassen.

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Berserkerkitten said:

Ist schon ganz okay so, dass Schleichen optional ist. Ich finde nicht, dass man es in bestimmten Missionstypen erzwingen sollte. Und ich weiß nicht, was Click Time ist, aber falls du Quick Time Events meinst, dann bitte nicht. Die sind in sämtlichen Spielen furchtbar, so was würde ich in Warframe absolut hassen.

Gegen Quick Time Events wäre ich auch. Für mich zeigen die immer nur, dass ein Entwickler lieber interaktive Filme machen möchte als ein Spiel.

 

Naja, und dass Stealth optional ist, ist ja schön und gut. Aber es wäre schön, wenn es zum Beispiel so wäre wie in Payday 2. Dort ist Stealth bei vielen Heists auch nur optional, aber es hat entschiedene Vorteile. Das Hauptproblem bei Warframe ist einfach, dass es nur ganz wenige Situationen im Non-Stealth gibt, in denen es für das Team richtig gefährlich wird. Und man kann viel zu einfach Gegner töten. Nicht dass es bei Payday schwierig wäre, nen Polizisten umzubolzen, nein, aber es gibt Einheiten, die einem das Leben zur Hölle machen können, zum Beispiel Cloaker, die einen instant finishen können. Die Manics in Warframe waren ja ein guter Ansatz, ich persönlich mag ja den Nervenkitzel, wenn man Sch*ss haben muss, dass man jeden Moment liegen kann. Aber die Manics waren von Anfang an irgendwie nicht gerade die größte Bedrohung, weil es einfach viel zu viel gab, womit man sich schützen konnte. Und dann wurde deren Spawnrate auch noch extrem generft. Ja, großartig.

Das Hauptproblem bei Warframe im Stealth ist einfach, dass man viel zu wenig Vorteile davonträgt, wenn man Stealth spielt. Außerdem sollte es, wenn man das Stealthen viable machen möchte, auch ein Erkennungssystem (also ein Balken über den Köpfen der Gegner, der sich füllt, wenn sie den Spieler sehen) geben. So wie es aktuell ist, nämlich dass jeder Gegner auch nur beim kleinsten Niesen sofort Bescheid weiß, ist man einfach sofort am Arsch, wenn man Stealth spielt.

Link to comment
Share on other sites

Um das Thema "Bessere Belohnungen" noch mal zu erweitern: Man könnte, für ne erfolgreiche Runde Stealth ne hohe Chance auf ne seltene Belohnung haben. Zum Beispiel 15x R5 Fusionskerne oder irgendwelche dollen Mods (z.B. noch nicht wieder implementierte Event-Mods). Auf jeden Fall etwas, was Anreiz bietet und motiviert, nicht einfach durchzurennen.

Voraussetzung für erfolgreiches Stealth bleibt dann auf jeden Fall aber noch eine Verzögerung bei der Erkennung durch Gegner. Denn so, wie es aktuell ist, ist es irgendwie Mist: Ein Gegner sieht dich, die ganze Map weiß Bescheid.

Link to comment
Share on other sites

@LollymitBart zu dem Erkennen durch die Gegner: man könnte die Idee von "einer sieht den Warframe alle wissen bescheid" ja nur leicht verändern zu "einer sieht dich und alle, die den Gegner, der dich sieht sehen wissen bescheid" so könnte man den gegner töten bevor andere ihn sehen und weiter ungesehen bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...