Jump to content

Wann U9 Und Kleine Kritik An De?


Metaltier
 Share

Recommended Posts

Moin moin,

 

weiß einer schon was, wann denn nun U9 kommt?

 

Möchte keinen hetzen, geht mir nur darum ob ich meine Kartoffel nun in meinen Saryn rein haue oder auf den neuen Frame warte. Wenn der noch einige Wochen braucht, dann verbaue ich sie im Saryn und hoffe auf eine neue Kartoffelernte, kommt er die Tage, dann eben nicht.

 

Außerdem möchte ich mal anmerken, dass man sich früher von den DEs sehr viel "gehörter" und beachteter vorkam. Mittlerweile wird zumindest der deutsche Markt wieder fast vollständig ignorniert.

 

Schade, wirklich schade, gerade, da ich in einem anderen Thread gesehen habe, wie viele Spieler die Beachtung von den DEs als einen der Hauptpunkte aufgezählt haben, dass ihnen das Spiel so sehr gefällt.

 

So, nu könnt Ihr mich steinigen *g*

 

dat Tier

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keinen release date für U9. Und da U8 grade mal gute 3 wochen draußen ist, bezweifle ich das es in den nächsten paar wochen kommen wird.

Zu deiner Kritik.

 

Ich verstehe sie nich so wirklich. Du sagst das du dich nicht gehört fühlst. Wieso? Früher war es keinen Meter anders. Es gab das deutsche Subforum wo DETimo news gepostet hat. Sonst war da nie was. Was wird denn außerdem am deutschen Markt bitte "ignoriert"? Das Spiel ist in Deutschland. Mehr als das kann man ja wohl kaum erwarten.....

Link to comment
Share on other sites

*holt schon mal den Mühlstein* xD

 

U9 sollt eigtl in den nächsten Wochen kommen, Livestream war schon darüber, also dürften sie eigtl shcon min 50-75% fertig haben xD. Und da die Alarme jz zukünftig nicht mehr soviele doppelte Sachen hintereinander haben sollen, steigt die Chance auf ne Pota ;D

 

Meinste, weil ich das gesagt habe? :D Selbst Timo darf mal ne Pause machen. Ausserdem musst du bedenken das Timo (bzw auch Karpfen ... gibts den überhaupt noch XD) den gesammten Deutschen Support und Community stemmen ... mach du das mal 1000 Supportanfnragne pro Tag zu verarbeiten und dann noch im Forum dafür zu sorgen das alles glatt läuft :D ohne brave Spiele wie Cedric der sich um die Übersetzung mitkümmert oder Leuten wie ich und Seth oder anderen Spielern, die Frage beantworten tragen auch schon bei, das die deutschen Moderatoren/Admins nicht soviel Stress haben :D

 

Ausserdem ist eh gerade Sommerpause im D-Forum, siehste ja xD

Link to comment
Share on other sites

Was? Nein Goemon, ich wüsste grad gar nicht, dass Du was in der Hinsicht gesagt hättest.

 

Außerdem: Mal alle locker durch die Hose atmen, man wird doch wohl auch mal eine konstruktive Kritik äußern dürfen.

 

Warum ich darauf kam? Ganz einfach: Ich hatte den Thread gelesen in dem echt so einige Spieler schrieben, dass ihnen das Spiel gut gefällt, unter anderem auch weil sie sich von DE wahr genommen und gehört fühlen. Im Moment hört man aber so ziemlich gar nichts mehr von unseren DEs. Ich finde es einfach schade, dass ein so großer Pluspunkt in der Beliebtheit vernachlässigt wird.

 

Zu viel Stress? Sicher... sehe ich vollkommen ein, ehrlich. Aber wenn ich zu viel Arbeit habe, dann muss ich mir eben jemanden suchen, der mir hilft. Ich denke es gibt hier genug Spieler, die freiwillig UND qualifiziert helfen würden, man müsste sie eben nur zu einem freiwilligen Teil des Spiels machen. Und nein, ich will mir auf diese Art keinen Titel erschleichen!

 

Was ignoriert wird? Nun zum Beispiel werden Vorschläge um Vorschläge gemacht, die Spieler machen sich echt richtig Gedanken um das Spiel, was man verbessern oder neu einführen könnte. Kommentar von DE dazu? Kein Ton. Sicher, es wird vllt. das ein oder andere eingeführt. Aber man könnte doch einen verantwortlichen Spieler betiteln, der in direktem Kontakt zur Entwicklung steht, die Vorschläge sammelt, schon mal vorsortiert, diese weiter leitet und dann im Forum ein Feedback gibt. Das wäre pro Woche eine Email. Verantwortlicher --> Entwicklung --> Verantwortlicher --> Post --> fertig.

Und schon kämen sich alle, die sich um das Spiel bemühen wenigstens beachtet vor.

 

 

Das Spiel ist in Deutschland. Mehr als das kann man ja wohl kaum erwarten.....

Natürlich kann man mehr erwarten. Genügend große und mittlere Firmen machen es vor. Das geht vom Onlinegame, über beispielsweise Kaffeehersteller bis hin zu namhaften Autobauern. Jede erfolgreiche Firma gibt ein Feedback wenn sich der Kunde an sie wendet.

 

Wie gesagt, nicht böse gemeint, nur konstruktiv mit besten Absichten. Ich hoffe das kommt klar und deutlich rüber!

 

Tante Edit hat mal eben kurz ein paar Rechtschreibfehler korrigiert.

Edited by Metaltier
Link to comment
Share on other sites

Thema -> Gamestar Video xD da hät ich sowas in die Richtung gesagt ^^

 

Meinste mich mit dem atmen oder den Venarge :P

 

Hmm auf die Schnelle würde mir nur Cedric einfallen der iwie nen direkten oder indirekten Draht zu den DEs hat. Und zuviele dürften es auch nicht sein, zuviele Köche verderben den Brei ne? ^^ Aber wär iwie schon nett einen "Moderator" zu haben, der sich um die Feedbacks kümmert (die was ihn am besten gefallen, dann an die DEs weiterleitet) und nen anderen fürs allgemeine ^^

 

Ich will aber nen Titel erschleichen :D ... oder auch lieber nicht ^^

 

Siehe oben :D

Link to comment
Share on other sites

Genau das meine ich. So eine Art rechte Hand des Teufels, äh Timos *g* und vllt. noch eine Linke, falls es dem Timo und der Rechten (Hand) zu viel werden sollte.

 

Joah, Ced wäre doch schon mal nicht schlecht. Wär ich auch für. Aber eben dann wirklich als echter Offi mit wirklichem, echtem Kontakt zum Team und wirklichen, echten Feedbacks von eben jenen.

 

Den Venarge meinte ich mit atmen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Jungs (und Mädels), für euch mal kurz eine Zwischenmeldung um die Gemüter zu beruhigen.

 

Wann U9?

Wir haben Mitte Dezember '12 U5 gehabt. Dann kam U6 Ende Januar, U7 Ende März und nun U8 Ende Mai. Sind 6 Monate für 4 Updates, 2 Monate seit den größeren. Rechnet also frühestens Mitte/Ende Juli mit U9. Wenn U9 wieder so ein Behemoth wird, eher Ende Juli/Mitte August. Bedenkt, dass das Spiel immer größerer und die Änderungen und Ergänzungen immer umfangreicher werden. DE liefert teilweise schon Sachen aus, die bis dato ungenutzt in euren Spieleordnern schlummern, damit die Releases schneller gehen. Wilde Vermutungen von "ein paar Wochen" bitte mal ignorieren, das erzeugt nur Erwartungshaltung, die in Enttäuschung mündet.

 

Kleine Kritik an DE - Präsenz und Kontakt mit den deutschen Spielern

DE's Präsenz im Forum hat mit dem Wachstum von Warframe sukzessive abgenommen, ungeachtet der Region. Und das hat seine Gründe. Je mehr Spieler wir haben, desto mehr Leute kommen und kotzen sich hier unter aller Sau aus, mit Kraftausdrücken, Verhetzungen und so weiter. Wir Mods machen das auch wieder sauber, aber die Atmosphäre ist von "~1500 Spieler und die Devs haben Spaß" zu "250.000 Spieler und die Devs sind im Grabenkrieg" gekippt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Um die Leute vor so viel negativen Kommentaren zu schützen, hat DE uns ComMods dazwischen geklemmt. Wir lesen die Posts der diversen Foren und erstellen Rapports, die wiederum von Rebecca an die Entwickler gehen.

 

In eurem Fall lese ich euch Vorschläge, und auch wenn ich sie nicht alle kommentiere, entgehen tun sie mir nicht. Wenn ich eine Idee sehe, die wir nicht schon auf dem Mod-Rapport haben, ergänze ich auch eure Vorschlänge, genauso wie ich auch eure Kritik aufnehme. Da meine Aufgabe jedoch auch ist, zu filtern, kommt nicht jeder Gedanke mit zwei Antworten mit auf die Liste. Das ist dann nicht böse gemeint. Aber ich nehme lieber eine Idee mit, die Chance auf Umsetzung hat als drei Ideen, die sich dann mit der einen um Aufmerksamkeit prügeln.

 

Feedback kommt nur von mir wenn's was ganz doll Brennendes ist. Was jedoch gut wäre, wenn Timo die "Hot Topics" euch mit zur Vergügung stellt. Ergo, die Dinger übersetzt. Wir versuchen die wöchentlich zusammenzukriegen um da auf konkrete Bedenken und Anfragen zu reagieren, sozusagen der "Puls der Community".

 

Nichtsdestotrotz ist DE nicht VW. Da arbeiten keine X Tausend Leute, sondern vielleicht ... 50, 60 an Warframe? Grobe Schätzung, nachdem ich deren Büro gesehen hatte. Timo kennt da genauere Zahlen. Davon sprechen zwei fliessend genug deutsch, um Support und Kontakt zu pflegen - Timo und Karpfen. Da Karpfen mappt und Timo supported bleibt da nicht viel Kapazität abseits der News. Und mehr Personal kostet. Bitte nicht falsche Maßstäbe ansetzen.

 

Dazu kommt: Ich persönlch bin selber selten in deutschen Gefilden anzufinden, gerade online. Als ehemaliger Auswanderer (Kanada) und mit internationaler Freundin (Neuseeland), mit jahrelangem Kontakt nach Amerika, Australien, UK und so sehe ich mich sowieso als recht international an und fühle mich in der englischen Sprache auf muttersprachlichem Niveau zuhause. Ich spiele Warframe in Englisch (sehe also meine Übersetzungen nie. :D) und schreibe auch meine Supportanfragen, Threads, Verwarnungen etc. pp. auf Englisch. Die Übersetzungen mache ich auch nur weil's sonst keiner macht und bei euch gucke ich auch nur als Hobby vorbei, um Timo zu helfen. Am Anfang war ich gar nicht als Mod für diesen Bereich vorgesehen, das hat sich eher so ergeben. Bin also auch nicht "der deutsche ComMod", ich bin nur zufällig Deutscher. ;)

 

Hoffe, das beantwortet alles.

Link to comment
Share on other sites

Zuviel Text x.x

 

Eine Zusammenfassung von der Zusammenfassung häts nicht getan Ced oder? ^^

 

"Ein paar Wochen" bedeutet im generellen, für die meisten die ich kenne, 3-5 Wochen. Das würde bedeuten Ende Juli/Anfang August, nach dem Releaseschema sollte dann das neue Update heraußen sein, findest du nicht? ^^

 

Hmm, wenn es für dich nur ein "Hobby" hier ist, also sozusagen der D-Com Mod zu sein, wie wäre es, wenn du dir ein paar junge arbeitskräftige, nicht dafür lohn verlangende Schergen besorgst, die dir jeden Tag einen Bericht per PN zukommen lassen? ^^ Würde dir sicher Arbeit ersparen (wehe du kommst auf die Idee mich zu nehmen ...).

 

Du siehst deine eigenen ÜBersetzungen nie? ... Die armen ÜBersetzungen tun mir Leid, setzt sie einfach in die Welt hinaus und vergisst sie dann, bis sie iwann vor deiner Türe wieder stehen und sich beschweren, das Fehler passiert sind (ja ich find in allen iwie Offtopic xD)

Edited by Goemon
Link to comment
Share on other sites

Ahoi Ced,

 

zunächst mal danke für Deine ausführliche Antwort. Allerdings hätte ich da noch ein, zwei Pünktchen anzumerken:

 

1.) Ich hab nie etwas von anstellen gesagt. Eine Anstellung im Sinne von Arbeitsvertrag ist in meinen Augen überhaupt nicht notwendig. Die DEs haben hier ein so geiles Spiel programmiert, dass jetzt schon genug Spieler, die auch fähig genug sind, bereit wären entweder gegen eine minimale Platinumbelohnung oder gleich ganz freiwillig, zu helfen.

 

2.) Wenn es Dir zu viel wird, ok, versteh ich, dann verweise ich nochmal auf Punkt 1. Man muss nicht VW (würg) sein um auf die Kunden einzugehen. Ein Feedback trägt zu einem ENORMEN Teil zur Kundenzufriedenheit bei. Zufriedene Kunden machen auch schneller mal den Geldbeutel auf, als Spieler, die einfach nur so mitlaufen weil sie das Gefühl haben ja eh nicht wahr genommen zu werden.

 

3.) Hot Topics wäre toll, aber nicht das Ziel des von mir begonnenen Gesprächs.

 

4.) Wenn Du oder Timo die ganzen Vorschläge doch eh sichtet und filtert, dann kommentiert doch eben schnell noch einfach was dazu. Reicht ja schon wenn da irgentwas steht in Richtung: "Guter Vorschlag, wird weiter geleitet und diskutiert, danke" oder "Unmachbar, wird verworfen, aber danke." Ich denke mal, jeder Vorschlagende würde sich über einen solchen Kommentar wirklich freuen und sooo lange dauert das ja auch nicht. Einfach nur zeigen: "Ja, hallo, Du wurdest beachtet und Deine Meinung zählt" :)

Link to comment
Share on other sites

Heya MT,

 

1.) Schon klar, dass du das nicht gesagt hast. Darauf würde es aber hinauslaufen. Spieler mit Einblick in Details sind ... schwierig, auch rein rechtlich. Ich und die anderen ComMods haben z.B. bindende rechtliche Vereinbarungen mit DE was unseren Informationsstand angeht.

 

2.) Userfeedback ist z.B. nicht meine Aufgabe, und da ich nicht für DE sprechen kann/darf, kann ich weder "nö." noch "yupp" schreiben. Ich kann's nur, wenn es passabel genug ist, in meinen Rapport schreiben.

 

3.) Das kann man eben anbieten - dann wisst ihr auch mal, wo der Puls von DE liegt. Mehr als das kriegt die weite Welt nicht, wie soll dann dieser kleine Teil Deutscher das bekommen?

 

4.) Selbst wenn ich was in meinen Rapport setze, kann ich immernoch nicht dem Poster melden, dass es DE interessiert hat. Was soll ich also posten? "Hab's in meinen Rapport gesetzt." und dann passiert nichts und der User ist enttäuscht. Und wenn ich zu jeder Idee, die ich nicht berichte das schreibe, dann noch mehr. :/

 

@ Goemon: Ich bin nicht Vorarbeiter, der die Arbeit anderer koordiniert. Ich mache ohnehin schon sehr viel hier, unbezahlt. Mehr halse ich mir sicher nicht auf. Und 'n paar sind bei mir immernoch 2. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wieso koordinieren? Du gibst jeden nen Aufgabenbereich bzw. teilen sich selber auf und machen das dann selbstständig. ^^

 

ein paar und ein Paar sind gewaltige Unterschiede lieber Ced und das weißte genau xDDD

Link to comment
Share on other sites

Das dir nichts entgeht Cedric,darüber bin ich mir Gänzlich sicher.

Die Com Mod. wurden als Punchingballs eingeführt (nicht Böse gemeint) für was die Dev´s einfach keine Zeit haben.Rechtliche Vereinbarung grenzt eure Informationspolitik auch aus,daher kann ich als User nicht Erwarten mehr zu Erfahren.

Bedenkt man das nach U8 Extrem Groß die Com geworden ist und noch Ps4; dann werden die Mod hier alle "Bombardiert",und wir werden uns die Zeit Wünschen wo man noch ne Antwort Erhalten hatte.

 

zu: Goemon Idee; wir haben Genug Leute die sich hier Täglich Aufhalten die Haupt Spammer .1 Goemon,Linksi,Seth Metal und an alle denen die ich nicht erwähnt habe,/meine Wenigkeit). Glaube die wären alle "Hilfsbereit" wen es uns nicht nur nach vorne bringt!

 

Ehrlich Gesagt müsste man mal Nachfragen was DE Team davon Halten würde?

 

1. Mehr Arbeit für das Team-

2. Com Hilfsbereite Usern die gern DE unter die Arme greifen.

Report; von "100" Reports um sie allein durch zu Lesen/Verfassen und weiter zu Leiten,erfordert mehr als nur ein oder zwei man bestehendes Team,das müsste man auch vor Augen Halten.

Groben Gesagt; die Com wächst,und es werden auch immer Verschieden Meinung/Kraftausdrücken/Konfrontationen kommen,und das mein Lieber Ceddo wird dir bestimmt Schlaflose Nächte bereiten xD.

 

mfg. Maka.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Euch zumindest ein Beispiel eines etwa gleichwertigen Spieles nennen, bei denen sowas gut funktioniert. Die haben etliche solcher "Agenten" und da gibt es keinerlei rechtliche noch sonstwelche Probleme.

 

Aber hey, wer nicht will, der hat gehabt. Bleibts halt eben so.

Link to comment
Share on other sites

Ich werd' das mal mit Rebecca ansprechen.

 

Das Modell wäre recht simpel: "Community Spies" - keinerlei Rechte, einzige Aufgabe ist es, Inhalte zu sammeln, vorzulegen und verstoßende Threads und Posts zu melden. Zuarbeiter für die ComMods.

 

Jo?

Link to comment
Share on other sites

Ich werd' das mal mit Rebecca ansprechen.

 

Das Modell wäre recht simpel: "Community Spies" - keinerlei Rechte, einzige Aufgabe ist es, Inhalte zu sammeln, vorzulegen und verstoßende Threads und Posts zu melden. Zuarbeiter für die ComMods.

 

Jo?

+1.

Link to comment
Share on other sites

ein wort zu support ich wollte nur einen rezz weil ich null englisch kann hab ich in den dojo bezahlt und wuste nicht das ich dann nicht mehr rezz kann dann hab ich den support angeschrieben was bekamm ich als antwort ist uns technisch nicht möglich ein rezz zu machen und viel spass bei warfrme war bischen enteuscht davon.....

Link to comment
Share on other sites

ein wort zu support ich wollte nur einen rezz weil ich null englisch kann hab ich in den dojo bezahlt und wuste nicht das ich dann nicht mehr rezz kann dann hab ich den support angeschrieben was bekamm ich als antwort ist uns technisch nicht möglich ein rezz zu machen und viel spass bei warfrme war bischen enteuscht davon.....

Ja! Hab auch Heute so eine (gleiche) Antwort Erhalten.Sehr Schade find ich,vor allem 2 Monate u. 3 w. Spielzeit 756 std. habe ich keine Motivation mehr einfach UE Waves zu Spielen.

 

Vorschlag: wen man einen eig.(im Spiel Intrigiert)  Optionalen Reset zu Verfügung hätte,ohne den Platin zurück zu erhalten,wäre ich sehr Glücklich.........

Link to comment
Share on other sites

Ich fasse mal zusammen ...

 

Du hast in deinen Dojo/Clan was gespendet, hast trotz Warnung, das du deinen Account nicht mehr resetten (Rezz ist Wiederbelebung in der Gamersprache btw), gespendet und beschwerst dich jz das du deinen Account nicht mehr resetten kannst? ^^

 

Also ich kann dann Timos Antwort verstehen xDDD

Link to comment
Share on other sites

Wenn nen Feld auftaucht, von dem du keine Ahnung hast, worum es da geht, weil dein English nicht gut genug dafür ist, drückst du einfach auf weiter? ^^

 

Unterschreibst du dann auch Verträge, wo was draufsteht, dir aber egal ist, was dort steht und unterschreibst?

 

Das ist genau das gleiche, wenn du für einen Moment darüber nachdenkst ^^.

 

Zudem hättest du deinen Clan (falls du einen beigetreten bist bzw. schon Member hast) oder auch im deutschen Regionschat (sobald du Deutsch als Spielsprache im Launcher ausgewählt hast, bekommst du den deutschen Regionalchat) fragen können. Eine Frage, wieso hast du nicht gefragt? ^^

 

Und wir haben hier ein deutsches Forum, du hättest ebenfalls hier fragen können ^^ und keiner hätte dich dann ausgelacht, weil es ja sein kann, das du die Sprache nicht gelernt hast.

 

Aber wien altes Sprichwort sagt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :P ^^, wenn man etwas nicht weiß, sollte man sich zumindest darum bemühen, die Unwissenheit zumindest ein wenig zu verringern, wobei Halbwissen kann manchmal schädlicher sein, als kein Wissen ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...