Jump to content

VR-Support


(PSN)Mikroby
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Wollte mal fragen ob jemand schon etwas in die Richtung gehört hat. Habe die Playstation VR und würde mich über Warframe mit VR-Modus sehr freuen. Das eine Egoperspektive ausgeschlossen ist versteht sich, denke das will niemand. Ich mag die 3rd Person Optik und fände das auch im VR-Modus sehr passend. Ich nenne da auch gleich mal ein Beispiel, was ich mir hier für Warframe auch sehr gut vorstellen kann. Playroom VR die einzige Mission die man alleine machen kann. Weis jetzt nicht wie der Level sich genau nennt aber die es kennen wissen was ich meine. Aber zum Verständniss: 3rd Person wie gehabt und der User schwebt unsichtbar hinter dem Frame. Somit hat man ein tolles Raumgefühl und ist von den schnellen Bewegungen losgelöst. Also wie gehabt nur mit mehr Raumgefühl und noch mehr Übersicht!

Was denkt ihr?

 

Grüße Mikroby

Link to comment
Share on other sites

Wie du das schreibst hört sich das echt interessant an :D Hab mal in nem Devstream oder Prime time? kp. Jedenfalls haben da welche von DE mit so ner Brille rumgeblödelt.. Ist aber schon etwas her deswegen kann ich nicht mehr sagen ob die da was geplant haben oder nicht. Spannend wärs ja schon :D.

Link to comment
Share on other sites

Never, Warframe ist für das VR System gar nicht möglich, schon mal deine VR Brille genutzt? Ein richtiges VR Spiel, das auch das VR System nutzt hat gewisse Bewegungsmomente, die alleine schon wegen dem Epilepsie Effekt nicht alle Spiele schalten darf/kann.  Eine Roomtour wäre sicher möglich- aber denk mal an die gehabten 360 Grad Sprünge und in welcher Geschwindigkeitsabfolge deine Augen mit Bilder bestrahlt würden. So etwas leistet die Brille zum Glück noch nicht, wäre auch etwas zu viel des Guten oder? 

Edited by (PS4)greensmaragd
Link to comment
Share on other sites

Mal abgesehen vom schon Genannten, ist VR zur Zeit einfach rausgeschmissenes Geld. VR wird noch ewig brauchen, um in jeder Stube vorhanden zu sein, wenn das überhaupt passieren wird...

DE hat vermutlich noch keine Ahnung, wie man VR richtig umsetzt. Sie müssen es also lernen. Das kostet Zeit und Geld. Dann muss die Sache auch richtig gut werden, was ein Kalkül und damit recht ungewiss ist. Und vor allem muss der Spaß erstmal auf den PC. Und wie viele der PC-Spieler bei Warframe haben eine VR-Brille? 

Link to comment
Share on other sites

@greensmaragd

Ich nutze meine VR Brille oft bei Warframe und speziell im Panorama Modus. Gleiches würde ich nur von einer VR-Umsetzung haben wollen, nur dass ich mich im Raum aumschauen kann LOSGELÖST von den Bewegungen des Frames! Ich weis was schnelle Bewegungen bei VR anrichten können, darum bietet sich Warframe (3rd Person) umso mehr hier an!

 

@WhiteMarker

Du traust DE's Entwickler-Team aber wenig zu! Bei der von mir beschrieben Variante ist dein TV oder in deinem Fall "Monitor" (bist ja am PC...) einfach die VR-Brille mit dem Vorteil ich habe den Raumeindruck beim umschauen. Als unsichtbarer im Hintergrund wie jetzt auch schon.

Am PC ist VR weniger verbreitet, ja da gebe ich dir Recht! ;)

16krpd5.jpg

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, (PS4)Mikroby said:

Du traust DE's Entwickler-Team aber wenig zu!

Arbeitet DE gerade an einem VR-Game? Wohl kaum, sonst hätte man schon davon gehört. Das lässt den Schluss zu, dass es bei DE nur vereinzelte Leute in einzelnen Departments gibt, die ein bisschen mit VR rumspielen. Nur obliegt es nicht dem Arbeitnehmer, sich Wissen anzueignen, um es anschließend für den Konzern einzusetzen. Viel mehr muss der Konzern Geld für Lehrgänge ausgeben. Das kostet eben Zeit und Geld. Das ist so.

12 minutes ago, (PS4)Mikroby said:

Ich nutze meine VR Brille oft bei Warframe und speziell im Panorama Modus. Gleiches würde ich nur von einer VR-Umsetzung haben wollen, nur dass ich mich im Raum aumschauen kann LOSGELÖST von den Bewegungen des Frames! Ich weis was schnelle Bewegungen bei VR anrichten können, darum bietet sich Warframe (3rd Person) umso mehr hier an!

Genau... Warframe würde sich für sowas anbieten... bitte was? Wenn auf dem Bildschirm mal der Teufel los ist, ruckelt es ja gerne mal. Wenn der Fall eintritt, fliegt dir dann deine Brille um die Ohren.
Hinzu kommt, dass man für ein brauchbares VR-Gefühl die ganzen Maps und alles schön neu machen muss, da sie zur Zeit nur so schön räumlich wirken, weil sie perfekt auf die Position unserer Kamera "eingestellt" sind. Außerdem willst du dich losgelöst vom Warframe umsehen. Das braucht also eine zusätzliche Steuerung, wenn man es so will.
Und am Ende bringt das was? Gar nichts. DE zieht dadurch keine weiteren Spieler an. Es ist ein Feature, von dem nur ein winziger Teil der Spieler etwas hat, da einer Menge Leute sicher auch übel werden wird, weil sie die Kombination von Brille und Warframe nicht vertragen. Und DE wird dadurch keinen Umsatz machen, weil ja kein Geld dafür verlangt werden kann, wie es zB bei neuen Waffen und Frames der Fall ist.

Link to comment
Share on other sites

Also WhiteMarker, du bist aber auch ein Schwarzseher! ;)

DE wird dir auch nur sagen was sie uns an Information zukommen lassen wollen. Oder bist du bei DE angestellt?

Auf meiner PS4 ruckelt es schon seit Jahren nicht mehr im Warframe, wenn da der Teufel los ist. Auch nicht im Raid und 8 Spielern. Vorteil für die Entwickler auf einem einheitlichen System, gegenüber dem PC mit unzähligen Hardwarekombinationen. Das man das ganze Spiel neu erstellen muss, sehe ich auch nicht so. Denn die Kamera die jetzt schon den Frame verfolgt ist einfach nur auf starr gestellt. Eine extra Steuerung braucht man auch nicht denn das übernimmt ja der Kopf. Du steuerst dem Frame und die Cam folgt einfach, so wie jetzt auch schon.

PS.: Das Spiel besteht aus 3D Modellen und Umgebungen da ist nix extra auf den Monitor und der Perspektive angepasst.

Natürlich würde es DE etwas bringen wenn man sein vorhandenes Game einfach nur erweitern kann. Es ist ein Feature aber ein cooles!

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, (PS4)Mikroby said:

DE wird dir auch nur sagen was sie uns an Information zukommen lassen wollen. Oder bist du bei DE angestellt?

Das bin ich tatsächlich nicht. Nur ist DE vom Hype besessen, und gibt gerne an. Das merkt man so schön, wenn man ab und an mal einen Devstream schaut. Und was gibt es zZ mehr zu hypen als VR, was zu überbewertet ist, und vermutlich niemals so durchstarten wird, wie es sich manche Leute wünschen.

2 minutes ago, (PS4)Mikroby said:

Auf meiner PS4 ruckelt es schon seit Jahren nicht mehr im Warframe, wenn da der Teufel los ist. Auch nicht im Raid und 8 Spielern. Vorteil für die Entwickler auf einem einheitlichen System, gegenüber dem PC mit unzähligen Hardwarekombinationen.

Was aber auch bedeutet, dass das Spiel einfach niemals so gut aussehen wird, wie es auf dem PC möglich ist. ;-)

2 minutes ago, (PS4)Mikroby said:

Das man das ganze Spiel neu erstellen muss, sehe ich auch nicht so. Denn die Kamera die jetzt schon den Frame verfolgt ist einfach nur auf starr gestellt.

Schön, das du das so siehst. Nur siehst du ja auch nicht, was in einem Taschenrechner so abgeht. Oder kurz um: Solche Sachen sind wesentlich komplizierter, als du dir das so einfach vorstellst. Man kann auch nicht einfach 1st Person in das Spiel bringen, indem man einfach die Position der Kamera etwas verändert. Solche Dinger brauchen da schon wesentlich mehr Arbeit.

4 minutes ago, (PS4)Mikroby said:

Eine extra Steuerung braucht man auch nicht denn das übernimmt ja der Kopf. Du steuerst dem Frame und die Cam folgt einfach, so wie jetzt auch schon.

Und woher soll das Spiel wissen, ob du den Kopf bewegst? Woher soll das Spiel wissen, was es tun muss, wenn du den Kopf bewegst? Sitzt da nen kleiner Chinese in deiner PS4 und schreibt einen Brief an den Server, damit der Chinese, der im Server sitzt, deine Bewegung entsprechend durchführen kann?
Das ist vermutlich nicht der Fall. Also braucht es eine Steuerung, um diese Bewegungen zu interpretieren, und  um sie flüssig umzusetzen.

7 minutes ago, (PS4)Mikroby said:

PS.: Das Spiel besteht aus 3D Modellen und Umgebungen da ist nix extra auf den Monitor und der Perspektive angepasst.

Wie ja oben schon geschrieben, würde diese Logik bedeuten, dass man problemlos 1st Person in das Spiel einbinden könnte, was man aber nicht so einfach kann. ^^

8 minutes ago, (PS4)Mikroby said:

Natürlich würde es DE etwas bringen wenn man sein vorhandenes Game einfach nur erweitern kann. Es ist ein Feature aber ein cooles!

Ein "cooles" Feature also. Davon hat Warframe genug. Die nennen sich Bugs.
Davon abgesehen schert es echt keinen, ob irgendein Game auf dem Markt eine winzige, unbedeutende VR-Unterstützung hat.
Wäre das komplette Game einzig für VR, würde das schon in gewisser Weise Kunden anlocken, wobei diese Kundschaft winzig wäre. Aber nur eine eben winzige VR-Unterstützung... da kräht kein Hahn nach.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, WhiteMarker said:

 VR, was zu überbewertet ist, und vermutlich niemals so durchstarten wird, wie es sich manche Leute wünschen.

Was aber auch bedeutet, dass das Spiel einfach niemals so gut aussehen wird, wie es auf dem PC möglich ist. ;-)

Zum ersten, die erste VR Brille gab es 1992 war voll 3D Fähig (Sogar sehr annehmbare Grafik) und hatte lediglich das Problem, das man ein Kreisrundes Gerät dazu brauchte, das so groß war, das man sich auch einen Smart ins Wohnzimmer hätte parken können. Die Geräte erfreuten sich aber sehr großer Beliebtheit auf diversen Game Events. Es stand sogar mal eine In der Consumenta. Vorzugsweise Reiche hatten so ein Ding. Da also die VR Technik schon älter als manche Konsolen sind, hast du da vollkommen Recht, vermutlich niemals. XD

Zum Thema Pc: Also ich habe beides gespielt Pc und Ps4 und kenne den direkten Vergleich. Ist keiner da, Ich habe einen guten Gamer Rechner. Gerade mal der Fernsehen kann einen unterschied machen, denn auf Ps4 ist alles größer. Aber einen Unterschied von Konsole zu Pc ist einfach nicht vorhanden. Im Gegenteil kommt es mir sogar auch so vor, als habe man auf Konsole weit flüssigere Abläufe und Ladezeiten.Ich finde sogar die Schattierungen auf Ps4 etwas besser, da Sie nicht zu sehr plastisch verwischen.  Hier mal ein Vergleich Video:

 

Edited by (PS4)greensmaragd
Link to comment
Share on other sites

55 minutes ago, (PS4)greensmaragd said:

Zum ersten, die erste VR Brille gab es 1992 war voll 3D Fähig (Sogar sehr annehmbare Grafik) und hatte lediglich das Problem, das man ein Kreisrundes Gerät dazu brauchte, das so groß war, das man sich auch einen Smart ins Wohnzimmer hätte parken können. Die Geräte erfreuten sich aber sehr großer Beliebtheit auf diversen Game Events. Es stand sogar mal eine In der Consumenta. Vorzugsweise Reiche hatten so ein Ding. Da also die VR Technik schon älter als manche Konsolen sind, hast du da vollkommen Recht, vermutlich niemals. XD

Ging mir bei meiner Aussage nicht einmal um diesen Zeitstrahl.
Es ist nur so, dass heute bestimmte Spiele-Genres beliebt sind. Shooter und Horror sind oben mit dabei. Die Leute gingen schon beim normalen P.T. ab. Man stelle sich das mit VR vor.
VR hat einfach den Anspruch der Realität. Nur spielen die Menschen eigentlich Spiele, weil sie es natürlich ein bisschen realistisch wollen, aber vor allem, weil es Spiele sind, und man die ganzen Dinge doch nicht selbst erlebt.
VR ist nur für Sachen, wie die Späße von Leap Motion, richtig gut. (Zum Beispiel Orion von Leap Motion)

1 hour ago, (PS4)greensmaragd said:

Zum Thema Pc: Also ich habe beides gespielt Pc und Ps4 und kenne den direkten Vergleich. Ist keiner da, Ich habe einen guten Gamer Rechner. Gerade mal der Fernsehen kann einen unterschied machen, denn auf Ps4 ist alles größer. Aber einen Unterschied von Konsole zu Pc ist einfach nicht vorhanden. Im Gegenteil kommt es mir sogar auch so vor, als habe man auf Konsole weit flüssigere Abläufe und Ladezeiten.Ich finde sogar die Schattierungen auf Ps4 etwas besser, da Sie nicht zu sehr plastisch verwischen.  Hier mal ein Vergleich Video:

War vorrangig auch eher als Spaß gedacht.
Wobei aber schon Fakt ist, dass Konsolen "alte" Technik nutzen. Die PS4 hatte ja eben erst ihren 3ten Geburtstag. PCs werden fast täglich leistungsstärker. Daher ist es effektiv schon so, dass man auf dem PC bessere Ergebnisse erzielen wird als auf PS4. Natürlich muss das so nicht auf Warframe zutreffen.
Hier ist es ja so, dass DE permanent die Einstellungen auf dem PC zurückschraubt, weil es noch Leute gibt, die auf irgendwelchen Taschenrechnern zocken, und man es denen auch noch unbedingt recht machen muss. Da haben die Konsolen wieder den Vorteil, dass man hier ganz genau weiß, was der Nutzer an Technik hat.

Zum Video sei zu sagen, dass ich dem leider nicht so sehr traue. Ich habe nur kurz drüber geschaut, sehe aber nicht, dass da irgendwo mal genaue Einstellungen gezeigt werden.
Man könnte also auch theoretisch solch ein Video machen, und für den PC eine Auflösung von 720x480 nutzen, und das Ganze auf einem 20 Zoll Bildschirm anzeigen.
Ja, das ist gerade etwas übertrieben, aber es soll halt klar machen, was ich meine.

Aber gut, wir sind ja beide irgendwie der gleichen Meinung, bzw. vertreten verständliche Ansichten. ^^

Link to comment
Share on other sites

Und was soll mir das nun zeigen? Da hat einer aus Langeweile mit dem Thema rum gespielt. Daraus wird einerseits noch lange keine vollständige Umsetzung für das Spiel. Immerhin ist das dort nur das Cockpit ohne irgendwelchem nennenswerte Action. Andererseits bleibt die Frage in wie weit sich die Sache für DE lohnen würde. Oder anders, warum haben Destiny oder Battlefield 1 keine VR-Unterstützung mit der sie groß Werbung machen und auf Kundenfang gehen? Weil es wie bei Pokemon Go ist. Es gibt zu VR zur Zeit einen gewissen Hype. Aber wie man eben bei Pokemon Go sieht, zahlt man mit Hype keine Rechnungen, weil die Kunden zu schnell wieder abspringen. 

Link to comment
Share on other sites

58 minutes ago, (PS4)greensmaragd said:

Bräuchte ein Sexsimulator, wo man mit Saryn schmutzige Dinge tun könnte und es im Ganzkörperanzug zu spüren bekommt, dann, erst DANN kaufe ich mir eine VR XD

So weit sind wir gar nicht mal entfernt. Habe zu den Anfängen dieser Späße mal ne kurze Doku gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Ach erst ist VR Mist und bei dem XXX Thema wieder geil! Und dann saugt ihr euch einfach die Videos aus dem Netz ohne was zu bezahlen. DE ist bestimmt nicht zu den Konsolen gewechselt weil es ihnen im PC Lager so gut ging. Hier wird bezahlt für das was man nutzt und vor allem gibts keine Cheater. Aber viel Spaß noch ihr habt es euch ja recht gemütlich gemacht mit eurer Meinung als nicht VR Nutzer!

PS.: Euch ist schon klar, dass Steve selber es gepostet hat und Sheldon das VR-Headset ausprobiert. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass DE etwas veröffentlichte und sich danach nicht mehr daran erinnert. Ein Grund warum ich dem Spiel schon seit Jahren treu bin.

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, (PS4)Mikroby said:

PS.: Euch ist schon klar, dass Steve selber es gepostet hat und Sheldon das VR-Headset ausprobiert. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass DE etwas veröffentlichte und sich danach nicht mehr daran erinnert. Ein Grund warum ich dem Spiel schon seit Jahren treu bin.

1. Wer sagt, dass Steve oder Sheldon auch nur IRGENDWAS mit dem VR-Spaß zu tun haben? Sie sind zwei der bekanntesten Mitarbeiter von DE, und haben "massiv" Follower auf den sozialen Netzwerken. natürlich wird also sowas von den beiden gepostet, und nicht von einem anderen Mitarbeiter, der sonst nur bei DE im Keller eingesperrt ist.

2. DE sagt so viel und interessiert sich anschließend nicht mehr für ihre Aussagen. Mein Lieblingsbeispiel, was ich regelmäßig anbringe, ist Archwing. Steve selbst sagte einmal, dass man keine zusätzlichen Freiheitsgrade bei Archwing möchte. Als man das im Büro testete, wurde vielen übel, und sie bekamen Kopfschmerzen. Nun haben wir mehr Freiheitsgrade, und DE hat, auf Anfragen der Spieler, die ebenfalls Unwohlsein bekamen, einfach gesagt, dass jetzt halt nicht weiter an Archwing gearbeitet wird.
Also nicht nur hat DE dahingehend einfach mal eine 180°-Wende hingelegt, sie sagen auch "F*** You" zu den Spielern.
Also bitte... DE ist zwar eine brauchbare Firma, aber sie sind keine Heiligen...
Davon abgesehen: Fokus wurde veröffentlicht und bis dato gab es noch keinen Balance-Patch, der so sehr nötig wäre.
So gesehen veröffentlicht DE eigentlich fast laufend Dinge, und vergisst sie dann erstmal wieder. ^^


Edit:
Achja, was hat das kostenfreie Runterladen irgendwelcher Dinge mit Warframe zu tun? Und was hat es damit zu tun, dass es Warframe auf der Konsole gibt?
Auf den Konsolen zahlt man für das Zeug, was man will? Wir auf dem PC zahlen auch. Oder kann ich etwa irgendwo Platin kostenlos runterladen? Falls ja, schickst du mir mal den Link zu der Seite? Würde das nur zu gern sehen.
Und ich wette mit dir, dass du dahingehend auch kein Heiliger bist. Du hast mit Sicherheit auch schon Sachen runtergeladen, oder angeschaut, was du hättest beides nicht tun dürfen. ^^

Edited by WhiteMarker
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...