Jump to content

[Feedback] Nidus-Quest


Recommended Posts

So, ich mach jetzt einfach mal wieder einen Feedback-Thread auf. Diesmal aber natürlich nur zu einem Thema (Ich habe deine Bitte nicht vergessen, S3th! :) ).

 

Hachja. Ich hab mal, so wie jeder andere aktuell auch, mal wieder eben die Quest angefangen. Hurra. Nun, die erste Mission ist auch top. Das Verteidigen der Türen ist auch cool und ne Top-Mission. Und dann kommt der Index. Was bitte, DE ist in der Entwicklung falsch gelaufen?

 

Mag ja sein, dass man auch mal nen Event in eine Quest eingebaut hat und das ganz cool ist. Aber warum diese Repitivität? Man macht diese Mission 5-6 mal à 3 Runden. Es hätten auch zwei Runden getan und dann das finale Spiel. Warum aber 5 Runden? 5 Runden Langeweile ohne wirklichen Anspruch. 5 Runden, in denen man nur da sitzt, in den ersten 30 Sekunden Punkte einzahlt und dann wartet, dass die restlichen 2 Minuten rumgehen.

Und noch was. Es ist nicht gerade die coolste Idee, Spieler dafür zu bestrafen, dass sie zu gut in dem Spielmodus sind (-> Maximaler Punkteabstand?!). Denn schwierig sind diese Missionen nicht. Und dann diese Mechanik: Man macht eine Mission, die Mission scheitert (gewollt) an einem Faktor und man räumt dann diesen Faktor aus und spielt die Mission noch mal? Wirklich?

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal AltF4Games zitieren: "Wenn eine Mission gewollt nur aus einem Grund scheitert, man diesen Faktor ausräumt und die ganze Mission dann noch einmal spielen darf und sie dann gelingt, weil der Störfaktor weg ist, ist das nicht gut." Und da hat er recht. Noch schlimmer aber ist, dass er das nicht über irgendein Spiel gesagt hat.

Er hat es über CoD: Advanced Warfare gesagt.

Also bitte DE. Ich weiß ja, dass ihr auf Grinding steht und das ist auch ok, aber sowas? War die Quest sonst nicht lang genug?

Edited by LollymitBart
Link to comment
Share on other sites

Das sich die Quest zog gebe ich zu, aber ich fand sie trotzdem gut. Die Perrin Sequence wurde sehr sympathisch dargestellt (wieso haben die nochmal ein Problem mit dem Rest und sind lieber mit den Öko-Nazis befreundet?) und wir haben mal ein paar Kolonisten gesehen (wobei deren Voiceover offensichtlich von Statisten gemacht wurde, während Rebecca im Nidus Profile Video sogar ne richtig gute Performance abgegeben hat.).

Ich kann AltF4Games da nicht uneingeschränkt recht geben. Programmiertes scheitern kann ein Story Element sein, und ich finde das gerade bei Bosskämpfen gut, wenn der Boss als ernsthafte Bedrohung aufgestellt werden soll. Ich hasse es wenn ich mit dem Boss während des Gameplays den Boden wische und dann in der Cutscene verliere ich trotzdem (oder es wird so getan als hätte ich nie gewonnen).

Ich denke es wäre auch hier verzeihbar gewesen wenn man nicht vorher schon ganze vier Runden Index gespielt hätte, die jeweils 10 Minuten dauern. Dabei zähle ich nicht mal Fehlschläge dazu, die gerade dann passieren können wenn es auf einmal schlimm ist, wenn man zu gut ist - nur dumm das Punkte automatisch aufgesammelt werden und ich mehr als einmal die Situation hatte das ich kurz vor Matchende überholt wurde, aber selber mit 25 Punkten rumlief. Und vorher hat es ja Neffy auch nicht interessiert, das ich mit seinen Brokern den Boden gewischt habe.

Link to comment
Share on other sites

Gehts hier nur um Feedback zum Nidus-Quest?

Wenn ja: Muss ich allen recht geben. Erste Mission mit der Def war gut. Hat wohl jeden gefallen behaupte ich mal. Aber ab "Der Index" dacht ich mir... Hm... Vielleicht kommt ja noch ein Meteor und regelt alles... 1x wars ok. 2x na gut wegen der Story und eben den Grind. Beim dritten mal wo es immer noch keine Belohnung gab: WTF! Runde 4 sagte mir das es langsam genug ist - zu viel des Guten. Und alles was danach kam... Nun ja... Ich hatte schon nach dem dritten mal genug...

Zur Story selbst: Der Anfang war ok, ein Auftrag wie man ihn oft von Lotus bekommt. Ausnahme war "Der Index". Kam mir vor wie bei nen Trash-Movie.

Zu Nidus: Muss man eigentlich sagen das das farmen der Komponenten zum bauen doch ok ist. Mal was anderes. Kein Boss onehitten oder Massen an Eximi oder Manics dahin metzeln. Nur die Mission zieht sich wie Gummi - gerade wenn man Solo spielt. Und die Belohnungen? Ein typisches Grindfest... Weiterer Nachteil: Für Spieler die Antiserum-Injektoren noch nicht erforscht haben ist es ne Qual weil nur Ballast und hoffnungslos überfordert. Könnte man meinen das diese eben mehr Raid spielen sollten...

 

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Omega-ZX said:

Gehts hier nur um Feedback zum Nidus-Quest?

Wenn ja: Muss ich allen recht geben. Erste Mission mit der Def war gut. Hat wohl jeden gefallen behaupte ich mal. Aber ab "Der Index" dacht ich mir... Hm... Vielleicht kommt ja noch ein Meteor und regelt alles... 1x wars ok. 2x na gut wegen der Story und eben den Grind. Beim dritten mal wo es immer noch keine Belohnung gab: WTF! Runde 4 sagte mir das es langsam genug ist - zu viel des Guten. Und alles was danach kam... Nun ja... Ich hatte schon nach dem dritten mal genug...

Zur Story selbst: Der Anfang war ok, ein Auftrag wie man ihn oft von Lotus bekommt. Ausnahme war "Der Index". Kam mir vor wie bei nen Trash-Movie.

Zu Nidus: Muss man eigentlich sagen das das farmen der Komponenten zum bauen doch ok ist. Mal was anderes. Kein Boss onehitten oder Massen an Eximi oder Manics dahin metzeln. Nur die Mission zieht sich wie Gummi - gerade wenn man Solo spielt. Und die Belohnungen? Ein typisches Grindfest... Weiterer Nachteil: Für Spieler die Antiserum-Injektoren noch nicht erforscht haben ist es ne Qual weil nur Ballast und hoffnungslos überfordert. Könnte man meinen das diese eben mehr Raid spielen sollten...

Ich fand die Mission Solo ehrlich gesagt besser als in der Gruppe. In der Gruppe war ich extra Nekros und es sind trotzdem nicht genug Injektoren gedropt. Bei Runde drei hatten wir dann zwei Konsolen verloren, womit sich diese Runde auch ewig zog (DE bitte, das waren bestimmt 10 Minuten). Am Ende haben wir Runde 4 gar nicht erst gemacht.

Das Problem damit, Nidus in diese Mission zu packen liegt darin, dass sie natürlich erst jeder Spielen wird um Nidus zu bekommen. Danach werden aber die, die den Frame schon haben und die Mission spielen, weil sie sie mögen (und Relikte gibts da ja auch recht gut. Ich finde nur Meso und Lith problematischer zu farmen weil man dazu gezwungen ist Low-Level zu spielen), unnötig frustriert.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, Nidus ne separate Rewardtable zu geben. Von ihm gibt es dann immer eine Komponente, wenn eine volle Rotation gespielt wurde (was dass Spiel aber dann auch signalisieren muss, Ratespiel mit Belohnungen sollte vermieden werden).

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, UltimateSpinDash said:

Ratespiel mit Belohnungen sollte vermieden werden

Richtig. Sollte vermieden werden. Allein wenn ich an die 5 Stretch-Mods denke die ich nach 5x spielen in Rota C bekam, kam ich mir echt verar... vor. Ich versteh ja das ja gespielt werden soll wenn man was möchte. Gar kein Ding. Aber eher hab ich die 650p zusammen erhandelt und mir das Paket mit Nidus gekauft als diese Mission und dem damit verbundenen RNG weiter zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Omega-ZX said:

Richtig. Sollte vermieden werden. Allein wenn ich an die 5 Stretch-Mods denke die ich nach 5x spielen in Rota C bekam, kam ich mir echt verar... vor. Ich versteh ja das ja gespielt werden soll wenn man was möchte. Gar kein Ding. Aber eher hab ich die 650p zusammen erhandelt und mir das Paket mit Nidus gekauft als diese Mission und dem damit verbundenen RNG weiter zu spielen.

Mit Ratespiel meine ich eigentlich eher, das man nicht weiß, wann man die Nidus Sachen denn (zusätzlich) bekäme.

Solche Sachen transparent zu halten war aber nie DEs Stärke, nicht nur was Droptables angeht, sondern auch Sachen wie Exalted Blade.

 

Allerdings stimme ich dir zu, High-End Missionen sollten nichts (vor allem nicht als C Rotation) droppen was Spieler zu diesem Zeitpunkt bereits zigfach haben müssten. Und 80 Endo? In ner C Rotation? Komm schon DE!

Anderes Beispiel Hieracon. 75% der A Rotation ist für Credits. Kann man da nicht Lith und Meso Relikte reinknallen damit ich mit meinen OP Frames und Waffen nicht in Low-Level Sachen muss, wo ich schlimmstenfalls neue Spieler vergraule weil sie denken man kriegt diese Waffen nur für Echtgeld?

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, UltimateSpinDash said:

Ich kann AltF4Games da nicht uneingeschränkt recht geben. Programmiertes scheitern kann ein Story Element sein, und ich finde das gerade bei Bosskämpfen gut, wenn der Boss als ernsthafte Bedrohung aufgestellt werden soll. Ich hasse es wenn ich mit dem Boss während des Gameplays den Boden wische und dann in der Cutscene verliere ich trotzdem (oder es wird so getan als hätte ich nie gewonnen).

Nunja, es ist ja auch gut, wenn man in Spielen mal an Missionen scheitert. Hat ja auch Sinn. Man kann ja nicht immer der absolute Gott sein und durch alles so einfach durchkommen. Versteh ich ja. Aber die Sache mit Nef Anyo hat mich tatsächlich übertrieben an das Tutorial-Level bei Advanced Warfare erinnert, in der man auch einfach gescheitert ist, weil ein Fehler die gesamte Mission gefährdet hat.

Anderer Punkt sind dann ja noch mal Bosskämpfe in Spielen. Die Index-Mission ist aber nun mal kein Bossfight. Persönlich hätte ich es cool gefunden, wenn die Lotus uns nicht auf eine weitere ordinäre Spy-Mission geschickt hätte und man stattdessen Nef Anyo direkt zur Rechenschaft gezogen hätte.

 

Darüber hinaus: Gab es eigentlich irgendeine Erwähnung von Nidus in der Quest? Gab es da irgendwo einen Zusammenhang? Einen Schnipsel Hintergrundwissen über Nidus? Hatte die Quest überhaupt etwas mit Nidus zu tun? Ich hab nämlich keine erkennbare Verbindung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

 

4 hours ago, Omega-ZX said:

Gehts hier nur um Feedback zum Nidus-Quest?

Ja, vorzugsweise geht es hier nur um Feedback zur Quest. Ich wollte nicht schon wieder so einen weitgefächerten Feedback-Thread aufmachen, sonst darf ich mir wieder was von S3th anhören ^^.

Aber solange ihr nur über das Nidus-Farming redet, ist das noch im Rahmen, schätz ich.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, LollymitBart said:

Darüber hinaus: Gab es eigentlich irgendeine Erwähnung von Nidus in der Quest? Gab es da irgendwo einen Zusammenhang? Einen Schnipsel Hintergrundwissen über Nidus? Hatte die Quest überhaupt etwas mit Nidus zu tun? Ich hab nämlich keine erkennbare Verbindung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Nicht so richtig. Ging zwar um Leute, die auf einem infizierten Außenposten leben, aber das war ja auch nur in der ersten Mission relevant. Die Nidus-Blaupause könnte aber auch das Old-War Relic bzw. ein Teil davon sein.

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, LollymitBart said:

Darüber hinaus: Gab es eigentlich irgendeine Erwähnung von Nidus in der Quest? Gab es da irgendwo einen Zusammenhang? Einen Schnipsel Hintergrundwissen über Nidus? Hatte die Quest überhaupt etwas mit Nidus zu tun? Ich hab nämlich keine erkennbare Verbindung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Na doch schon. Es gibt da tatsächlich eine Verbindung zu Nidus im Quest auch wenn Nidus nicht namentlich erwähnt wird.

Nidus IST das Relikt aus dem alten Krieg. Erwähnt wird ja eben nur das Relikt, der eigentliche Warframe, und das eben die Myconier dieses eben verehren. Das hat dann wohl auch was damit zu tun das die Infested Aufgrund ihres kollektiven Bewusstseins Hybride meiden. Neewa ist ja solch ein Infested-Corpus-Hybrid und als Hintergrund ja die Story das Sie sich opfern muss um eben ihr Volk zu beschützen. Und Nidus war wohl der erste Hybrid der auch den Befall so gut es ging in Schach hielt aber eben nicht sich dem Befall unterwarf sondern kontrollieren konnte. Rest der Story kann man nur raten was mit dem Operator von Nidus passierte und ob nicht dieser kontrollierte Befall als Impfstoff von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Ich spekuliere mal auf Nachkommen was nun die Mykonier sind.

Spoiler

Ich hab das Kind zurück geschickt weil ich der Ansicht bin das man mehr von einem lebenden Verbündeten lernen kann als von einem Toten. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...