Jump to content

[Idee] Donkas - Wurfstern-basierende Nahkampf-Waffe


XNightskyX
 Share

Recommended Posts

Donkas
"Diese von Tenno geschmiedeten Handschuhe können die Klauen lösen und entferne Gegner schaden."

Ein Konzept das mir heute während des Spielens eingefallen ist. Wie immer, ich habe kein Artwork weil ja... ich lerne noch digitales Zeichnen^^ Es geht mir um die Donkas. Diese Handschuhe sind eine Fusion zwischen Klauen und naja... Wurfmesser. Es ist ähnlich wie ein Gunblade, aber auch wieder nicht. Da ich mich nicht zwischen 2 Varianten entscheiden konnte, habe ich beide Varianten unten beschrieben, ich gebe euch die freie Wahl welche von beiden ihr persönlich besser finden würdet, oder vielleicht kann man es ja einführen das man zwischen beiden aussuchen kann? Naja, kommen wir erst mal zu den Statistiken dieser Waffe :)

Generelle Statistiken

  • Angriffsgeschwindigkeit: 0.90
  • Schaden: 55.0 <-
    • 45.0 Schnitt
    • 5.0 Durchschlag
    • 5.0 Einschlag
      • >Doppelter Schaden für die aufgeladene Attacke - vielleicht?
  • Kritische Chance:       10%
  • Kritischer Schaden:    x2.0
  • Status Chance:           20%


Schmiede-Anforderungen

  • 2.500 Polymer-Bündel
  • 12.500 Bergungsgut
  • Donkas - Kette (Dropt von Skorpionen)
  • Kunai

Aussehen: Metallische Handschuhe mit Kunais die herausragen.

Nun, wie funktioniert diese Waffe? Ich habe hier 2 verschiedene Varianten. Beide haben verschiedene Angriffsmöglichkeiten und jeweils andere aufgeladene angriffe.

Variante 1: "Skorpiongriff" 
Der normale Angriff besteht aus einer weit-reichenden Mischung zwischen Klauen-Attacken und Peitschen-Attacke, sprich es ist eine Fusion zwischen Peitsche und Klauen. Der aufgeladene angriff besteht jedoch aus einem Skorpiongriff der bis zu 15 Meter gehen kann (vielleicht zu weit?). Dabei werden die Kunais die an Ketten befestigt sind herausgeschleudert und bohren sich im Ziel ein, der Warframe zieht das Ziel dann an sich heran. Gut für Crowd control. Kanalisierte Skorpiongriffe können das Ziel vielleicht sogar betäuben.

Variante 2: "Wurfsternangriff"
Der normale Angriff besteht aus normalen Klauenangriffen, vielleicht leicht modifiziert. Der aufgeladene angriff besteht jedoch aus einem angriff von 3 Kunais, welche alle in einer leichten Streuung ausgeworfen werden und Gegner schaden. Dies kann vor allem mit stance-mods interessant werden wo der Hauptangriff darin besteht Kunais zu werfen. Das wäre gut für angriffe aus der ferne. Kanalisierte Kunaiangriffe könnten ja explodieren? Ja gut, ich weiß ich übertreibe ein wenig^^

________________________________

Gedanken? Wie findet ihr es? Würde mich über Feedback freuen.

Grüße ~ Nightsky

Link to comment
Share on other sites

Ich bin von den Stats nicht wirklich begeistert.
Recht niedriger Schaden und ziemlich niedrige Angriffsgeschwindigkeit. Immerhin sind deine Klauen langsamer als die Ripkas, und die sind schon furchtbar langsam. Also entweder müssten man die Angriffsgeschwindigkeit heben, oder die Stance verdammt schnell machen. Schaden sollte nicht angehoben werden. Das wäre für diese Art von Waffe sehr schräg.
Oder man ändert den Fokus von Status auf Crit. Dann könnte man das Problem vielleicht über Berserker regeln.

Grundsätzlich finde ich die Idee schon ganz neckisch.
Nur bereitet mir Kopfschmerzen, dass die Waffe nur ihre "Einzigartigkeit" als Argument für sich hat. Und dieses Argument nutzen auch Redeemer, Sarpa, Lacera, Mios oder zB Orvius.
Theoretisch tolle Waffen. Aber wirklich sinnvoll sind sie halt leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Was das angeht stimme ich dir zu. Viele dieser Waffen werden halt von den "elite" Waffen und Prime-Versionen überholt. Die Sarpa hab ich, aber so wirklich gut ist sie meiner Meinung nach nicht. Bevorzugt benutze ich War, Jat Kittag und Silva & Aegis.

Wären 25% Crit und 10% Status in Ordnung? Oder vlt. 20% Crit, 10% Status und x2.5 Crit schaden?

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, XNightskyX said:

Variante 1: "Skorpiongriff" 
Der normale Angriff besteht aus einer weit-reichenden Mischung zwischen Klauen-Attacken und Peitschen-Attacke, sprich es ist eine Fusion zwischen Peitsche und Klauen. Der aufgeladene angriff besteht jedoch aus einem Skorpiongriff der bis zu 15 Meter gehen kann (vielleicht zu weit?). Dabei werden die Kunais die an Ketten befestigt sind herausgeschleudert und bohren sich im Ziel ein, der Warframe zieht das Ziel dann an sich heran. Gut für Crowd control. Kanalisierte Skorpiongriffe können das Ziel vielleicht sogar betäuben.

Warum muss ich dabei an die Mios denken...? Hm... Gute Idee und würde sich gut zur Mios und Lacera einordnen. Das es nun Klauen sein sollen find ich da schon etwas fragwürdig. Weil wo soll die Kette da rauskommen? Wenn ich da an Venka oder Ripkas denke bleibt da nicht gerade viel Spielraum.

Zu deiner ersten Variante: Jo, wär ganz nett. Beim heranziehen würde es mir persönlich besser gefallen wenn danach die Klauen, ähnlich einem Todesstoß, reingerammt werden. Was dann auch ein Merkmal wär was diese Waffe einzigartig macht. Ne Waffe mit Finisher im aufgeladenen Angriff.

12 hours ago, XNightskyX said:

Variante 2: "Wurfsternangriff"
Der normale Angriff besteht aus normalen Klauenangriffen, vielleicht leicht modifiziert. Der aufgeladene angriff besteht jedoch aus einem angriff von 3 Kunais, welche alle in einer leichten Streuung ausgeworfen werden und Gegner schaden. Dies kann vor allem mit stance-mods interessant werden wo der Hauptangriff darin besteht Kunais zu werfen. Das wäre gut für angriffe aus der ferne. Kanalisierte Kunaiangriffe könnten ja explodieren? Ja gut, ich weiß ich übertreibe ein wenig

Auch ganz nett. Hier kann man als alternativen ruhig Redeemer und Sarpa nennen. Eigentliche Problem wieder ... Kunais die explodieren. Nette Sache aber machen die dann auch am Nutzer selbst Schaden? Wenn nicht, könnte das ein wenig unausgeglichen werden. Als Alleinstellungsmerkmal kann ich mir vorstellen das mit nen höheren Kombo-Counter mehr Kunai ausgeworfen werden was das ganze sehr spaßig machen würde.

Im allgemeinen zu den Stats. Ich sehe diese Waffe weder als krit-fähig noch als Status-fähig. Warum? Weil zum einen die beiden Varianten die du als mögliche Spielweise nennst weder das eine noch das andere wirklich ansprechen. Bei der ersten wär ein Status-Build sicher ganz nett. Wie ne Lacera. Man könnte auch auf Krit gehen aber eben nicht mit den vorgeschlagenen 10%. 15% wär ok da man dann Luft nach oben hätte für ne Prime/Vandal/Wraith/Mutalist.

Wenn man das nun auf die 2. Variante umsetzen würde, wäre das Problem wieder das Status denkbar wäre aber eben nicht wirklich nötig. Hier merkt man schon das reiner Schaden im Vordergrund steht. Allein schon durch die Möglichkeit zu werfen. Krit wär auch hier wieder mit 15% eher was, und auch völlig ausreichend, um auch auf Berserker+Blutrausch zu gehen.

Nun mein Hauptkritikpunkt: Warum Schnitt? Wenn ich so sehe das gepeitscht oder geworfen werden soll liegt der Schwerpunkt eher auf Durchschlag als auf Schnitt. Ja ich weiß... Schnitt is geil und geht durch Rüssi und Schilde... blablabla... Aber nun zurück zu dem Grund das Durchschlag eher eine Berechtigung hätte. Ich seh die Klauen wie ne Art Boxhandschuh nur mit eben Klauen/Klingen dran. Man schlägt also direkt nach vorn und durchschlägt dabei ja das was da eben vor einem ist. Lass es mal ein Grineer sein. Der bekommt damit erstmal ordentlich was durch die Panzerung gehämmert. Oder wenn man jetzt die Peitsche auspackt um den Gegner heran zu ziehen... Es muss ja erstmal Schild oder Rüstung "durchschlagen" worden sein damit sich da was machen lässt. Würde man nur peitschen wollen wäre Schnitt ok aber naja... Nun setz das mal auf die 2. Variante um. Die Kunai haben als Sekundärwaffe als Hauptattribut Durchschlag. Warum sollte das ausgerechnet bei der Melee-Wurf-Version anders sein? Versteh mich nicht falsch aber an den Werten sollte man noch mal Schrauben.

So im groben find ich das ganze ok. Vielleicht ein wenig zu langsam wo ich mir 0,95 schon eher gefallen würde.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal ein richtig gutes und detailliertes Feedback :)

Die Idee mit dem Todesstoß wenn man seinen Gegner heranzieht wäre echt gut. Ich persönlich hatte mich beim schreiben eher darauf konzentriert das die Statistiken nicht zu stark sind und mich dabei durch die Wiki gefuchtelt und verglichen, habe dann vergessen über die Besonderheiten nachzudenken^^ Und dann stellt sich heraus dass es noch zu schwach ist. :D

Als Besonderheit ist mir über Nacht noch eingefallen dass man diesen Skorpiongriff modifiziert. Ein bisschen elektrischer Schaden und die Waffe die Möglichkeit zu geben diesen Skorpiongriff beim erfolgreichen Treffer beizubehalten und dem Ziel kontinuierlich Schaden zufügt durch elektrische Stöße. Beim weiteren Nahkampf wird der Skorpiongriff wieder eingezogen. Wäre so meine Idee noch dazu.

Wie die Ketten in die kleinen Handschuhe passen... joa, eine gute Frage ehrlich gesagt. Aber würden wir nach Logik gehen, dürfte man auch dank Archwing nicht im Weltraum atmen können. Aber ich verstehe deinen Punkt.

Bei den Kunais dachte ich eher weniger an Selbstschaden. Aber natürlich könnte es unausgeglichen werden. Ich finde deine Idee hier sehr gut. Den Kombo-Counter mit einzubeziehen wäre sicherlich eine gute Idee und würde es begrüßen.

Bei den Statistiken mache ich mir noch mal Gedanken. Ich könnte ja Krit und Status auf 15% setzen und den physikalischen Schaden auf 60.0 mit Fokus auf Durchschlag. Mal sehen wie's wird^^

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...