Jump to content

Vorschlag Für Einen Modus: Exposure


Recommended Posts

Nachdem so viele PVP-Modi vorgeschlagen wurden, möchte ich mal meine Idee für einen neuen PVE-Modus einbringen.

 

Im Prinzip eine Variante von Überleben, allerdings mit einem anderen Hintergrund. Die Tenno stürzen auf einem Planeten ab, der nicht gerade überlebensfreundlich ist. Weil man nicht mit Absicht dort gelandet ist, erhält man eine Zufallsauswahl an Waffen und Ausrüstung. Evtl. könnte man so was wie einen Bottom Cap machen, damit man nicht mit den allerniedrigsten startet, die irgendwo im Inventar rumfliegen.

Die Tenno starten ohne Warframe-Fähigkeiten und müssen diese droppen und aufsammeln. Dabei ist es durchaus möglich, Fähigkeiten einzusetzen, die nicht in den Warframe gehören. (Wobei es bestimmt bessere Varianten dafür gibt, die mir noch nicht eingefallen sind.)

Munition wird von Gegnern nicht gedropt, sondern kommt per Luftpost mit kleinen Fallschirmpäckchen von Lotus, genau wie die Überlebenskapseln.

Wie beim Überlebensmodus ist nach 5 Minuten das Taxi da.

 

Viel weiter hab ich es noch nicht gedacht, wollte erstmal hören, was andere dazu sagen. Was mir wichtig ist, dass es möglichst viele Zufallselemente gibt, so entsteht auch eine neue Herausforderung.

Edited by Degenesis
Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit den Dropboxen hat durchaus potential aber vielleicht sollte man es so gestalten, dass man nur seine Sekundärwaffe(die ja eigentlich auch sowiso schon ausreicht) mitnimmt, die hat jedoch wenig Munition und man muss deswegen von Dropbox zu Dropbox rennen. Jede Dropbox hat dann eine kleine Wahrscheinlichkeit richtig starke, random, Primärwaffen zu geben, die aber nur begrenzte Munition haben.

 

Alle Mobs auf den Planeten auf denen man stranden könnte, sollten auch ziemlich stark sein und viel aushalten können. Ich denke da so an riesige Kubrows oder mutanten-Elephanten oder vllt sogar wilde Moas(ja die lauf-Vögel sind eigentlich ausgestorben, ich weiß).

 

Trotzdem denke ich leider auch, dass es zur Zeit schwierig sein wird, neue Spielmodi zu implementieren. Immerhin besteht ja noch das Problem, dass das große Update13 heute erst released wird und DE sich auch erstmal wieder etwas anderen Themen wie beispielsweise Einsteigerfreundlichkeit widmen muss. Solche Ideen würde ich auch eher im großem englischem Forum posten. Dort ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass ein Dev diesen Eintrag sieht.

Link to comment
Share on other sites

 

Trotzdem denke ich leider auch, dass es zur Zeit schwierig sein wird, neue Spielmodi zu implementieren. Immerhin besteht ja noch das Problem, dass das große Update13 heute erst released wird und DE sich auch erstmal wieder etwas anderen Themen wie beispielsweise Einsteigerfreundlichkeit widmen muss. Solche Ideen würde ich auch eher im großem englischem Forum posten. Dort ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass ein Dev diesen Eintrag sieht.

Man wird ja noch träumen dürfen. :D

 

Ich bin sehr für Mutanten-Elefanten. http://fav.me/d47recd

Link to comment
Share on other sites

Wo ich das Bild vom Elefanten sehe. Neue Raids mit Endgegnern müssten her - die dann besondere Mods oder Frameaccesoires die man nur farmen kann - droppen. Vom Aufbau ähnlich wie das OW Attentat. Generelle Steigerung an Weltenvielfalt wäre nett.

 

PS: Am besten echt ins Englische, das dt. Forum ist zu schwach frequentiert im Vergleich ..

Edited by (PS4)barkx_
Link to comment
Share on other sites

Finde die Idee an sich ganz gut, nur persönlich würde ich es besser finden, dass man dann halt von Anfang lv.0 ist (auch Waffen) und die Mods die man findet einfach während des Spiels einbauen kann.

Ps:bin ich der einzigste der sich wundert, dass Odin sich noch nicht gemeldet hat? =)

Link to comment
Share on other sites

Klingt für mich eher nach Left 4 Dead o.ä. Vertretern. ...

 

Kann man machen, wäre aber etwas seltsam und wäre auch nur schlecht umsetzbar, da man die Waffen dann auch nur benutzen kann, wenn man die MR dafür hat und die Waffen wären dann auch ungemodded, was wiederum eher ineffektiv ist. (beziehe mich auf Verbesserungsvorschläge)

 

Fähigkeiten, die nicht dir gehören, würden zu deinem Build dann eher nicht passen, da dein Build eben für diese Fähigkeiten bzw. deinen Spielstyle ausgelegt sind.

 

@Maka: Geh weg mit PvP x.x das gehört nicht nur gestrichen, sondern in das dunkelste und schwärzeste Schwarze Loch (kann man das eigtl überhaupt noch verstärken?) verbannt, damit es nie wieder das Licht der Welt erblickt .... PUNKT xD

 

Wäre ansatzweise interessant, aber solche Modis sind für WF eher ... seltsam.

Link to comment
Share on other sites

Klingt nach der "Rescue"-Mission, die man spielen muss, wenn man vom Harvester gefangen wird.

 

Ich hätte eine Idee:

 

Das mit der Luftpost von Lotus kannste knicken, das wäre nur ein Copy&Paste vom Survival.

 

Nehmen wir mal an, das Eröffnungsvideo zeigt, wie unser Transport-Schiff (mit uns drin) abgeschossen wird.

Durch den Absturz werden unsere Fähigkeiten beschädigt (man könnte auf der GUI leichte Störungen darstellen,

ähnlich wie bei Magnetschaden, nur nicht so stark, so daß die Anzeigen noch klar lesbar sind) und Waffen verstreut.

Selbst der Empfang der Lotus ist gestört, so daß man nur noch Wortfetzen verstehen kann.

 

"Halte ..rch, Ten... Ein Extrakt....team ist unterw...."

"Versuch... die Ressourc... des Plan... zu ..nutzen"

 

Auch werden wir nur mit 40% unserer normalen Gesundheit "freigelassen", sprich man sollte sich zuerst Healspheres besorgen.

Es gibt keinen festen Spawnpunkt. Man wird zufällig auf einer zufallsgenerierten Map abgesetzt, heißt das Team ist verstreut.

 

Man beginnt das Spiel mit seinem normalen Frame, bei dem die Mods aus dem Arsenal deaktiviert sind.

Selbes gilt für die Waffen.

 

Während dem Spielverlauf regeneriert sich der Frame und Fähigkeiten werden freigeschaltet

egal, ob diese im Arsenal im Mod-Raster sind oder nicht.

 

Mods, die man unterwegs sammelt, werden direkt im Frame oder der Waffe aktiviert.

 

Sammelt man nun mit einem "modlosen" Frame ein "Umlenkung", wird das eingebaut und der Effekt aktiviert.

Sammelt man nun ein weiteres "Umlenkung", levelt die Mod und erhöht ihre Effektivität.

Jede weitere eingesammelte Mod, erhöht die Effektivität und deren Rang um 1.

 

Selbes gilt für die Waffen die man dabei hat.

Hat man also Glück und findet eine "EInkerbung", wird die Waffe stärker, mit jedem neuen Mod-Drop gewinnt die Waffe an Effektivität.

Leider ist diese Mod relativ selten, also muss man sich mit leichteren Live-Builds zufrieden geben und ist leider dem RNG-Gott abhängig.

 

Da Frames und Waffen allerdings nur begrenzt Platz haben, gibt es unterwegs Stationen (Mobile Arsenal),

bei denen man die Mods entfernen kann, die man nicht braucht. Mehr zum Mobile Arsenal später.

 

Nun zu den Waffen und Frames.

Während dieser Mission haben alle Frames und Waffen eine temporäre Potato, selbst wenn diese im Arsenal keine besitzen.

Jede temporäre Mod kostet nur die Hälfte der Punkte, als wäre der Frame bzw. die Waffe geformt - selbst wenn er/diese das nicht ist.

Dies erlaubt eine maximierung des Builds um selbst (wahrscheinlich) 2-3 Stunden aushalten zu können.

 

Mods, die nicht benötigt werden, können im "Mobile Arsenal" entfernt werden, also sollte man bereits wissen welche Build passt.

Eingesammelte Mods zählen trotzdem als unranked Loot, wenn die Mission beendet wurde.

 

Welche Mods droppen ist abhängig von der gegnerischen Fraktion.

 

Zur Mission und den Mobile Arsenals:

 

Diese befinden sich in Räumen, die man von innen verriegeln kann.

DIe Grineer / Corpus versuchen diesen Raum zu hacken, sprich man hat nur 3 Minuten Zeit, seine Mods umzubauen,

bevor die G/C den Lock knacken und das Mobile Arsenal deaktiviert wird.

Um sich in einem MA-Raum einschließen zu können und das MA wieder benutzen zu können, muss vorher ein Computer gehackt werden.

Sobald die Konsole dieses Computers gehackt wurde, schaltet die Mission für 1-3 Minuten in Mobile Defense.

Wird dieser Computer zerstört, wird ein Computer in einem anderen Raum aktiviert und man kann einen weiteren Versuch starten,

die MA zu entsperren.

 

Jede Aktion steigert die Agressivität der gegnerischen Fraktion. Erreicht diese 100% wechselt die Mission in Survival, die Gegner droppen Module.

Hier kann man dieselben Computer wie bei der Mobile Defense-Nebenmission einsetzen. Hackt alle 4 Computer und die Luft geht nicht mehr aus.

Die Agressivität der Fraktion beginnt wieder bei 25%.

 

Für jedes Mal, bei der die Agressivität auf 100% kommt erhalten wir eine Belohnung.

 

Kurzform:

 

Man spielt während der Mission mehrere Mini-missionen um die Gegner agressiv zu machen.

Erreicht diese ihren Höhepunkt, erhalten wir eine Belohnung - aber auch ein Risiko.

Überwindet man das Risiko, beginnt der Kreislauf von vorne, nur mit härteren Gegnern.

Das könnte man ad infinitum spielen, gäbe es da nicht einen Haken:

 

Die Rate mit der die Agressivität steigt, wird mit jedem Survival beschleunigt.

So kann es nach einer gewissen Zeit (20 Durchläufen) vorkommen, daß die Mission von Survival zu Survival wechselt.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten: Alle Tenno versagen ODER die Mission wird unmöglich.

Man sollte seine Grenzen kennen um sagen zu können: Wir hauen ab.

 

 

Ich gebe zu, das Konzept ist nicht ganz durchdacht, so ungefähr wäre es möglich.

 

Link to comment
Share on other sites

@Syp: 2 Probleme erschließen sich bei deiner Idee:

 

1. Würde ich DEINE Mods auf der Map zerstreuen (kann man durchaus mit allen Mods machen) und nicht zufällige finden. Das wäre etwas seltsam, wenn man X Mods findet, man aber nicht weiß, woher die überhaupt stammen.

2. Rewards ... was bekommt man bei dir?

 

Wäre es außerdem nicht etwas besser, wenn man "solo" abstürzen würde?

Link to comment
Share on other sites

1. wäre auch eine Idee, allerdings kannst damit dann Teile meiner Idee wegwerfen, wie z.b das Mobile Arsenal.

 

2. Ernsthaft? Alles was man unterwegs sammelt gehört einem. Ansonsten Random Mods, Credits-Kisten, BP...

Das lassen wir besser DE entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

2. Nur das Problem hierbei wäre, falls die Mission fehlgeschlagen wäre, würden die Mods aus deinem EQ wieder verschwinden. Und so wie ich WF kennen gelernt habe, bereiten gerade solche Funktionen mehr als nur Probleme ^^.

Link to comment
Share on other sites

2. Nur das Problem hierbei wäre, falls die Mission fehlgeschlagen wäre, würden die Mods aus deinem EQ wieder verschwinden. Und so wie ich WF kennen gelernt habe, bereiten gerade solche Funktionen mehr als nur Probleme ^^.

 

Ist das nicht sonst auch so?

Mission fail = no rewards.

Ansonsten läuft das mit Checkpoints, wie es afaik bei Defs der Fall ist.

 

In diesem System wird es so sein, daß man die Mission verlassen kann ohne sein EQ wirklich zu verlieren.

Denk nicht eindimensional.

 

Technisch gesehen ist man immer noch im Besitz seiner Mods, etc. Diese werden nur markiert mit Flags.

Sammelt man nun einen Container mit seinem Zeug, setzt man ein Flag und wird es wieder im Missionscript aktiviert und ins Inventory eingehängt.

Ob die Mission klappt oder failt - es macht keinen Unterschied.

 

Das ist unterschiedlich der Rescue-Mission vom Harvester, bei der der Verlust des Frames sich auf den wirklich auf den Account auswirkt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Erinnert mich etwas an den Scavenger Modus von BF3 der mit Aftermath Released wurde. Wenn man sich nach den Scavenger Prinzip richtet vllt. in Kombination mit einer Nightmarevariante wurde ich sagen:

(Missions Background)

-Mögliche Ausgangssituation: Tenno´s Flüchten aus Gefangenschaft. Ziel: Das erreichen der Fluchtzone (Hangar oder sonstiges) innerhalb eines Zeitlimits.

 

(Scavenger Part)

-Man startet mit nur einer Random Waffe (1/2 oder ganzes Magazin je nach Waffe)

-Getötete Gegner droppen nur ihre Waffen( z.B. Corpus Besatzungsmitglied: Flux Rifle mit begrenzter Munition natürlich)

-Alternativ können Waffen gefunden werden (ähnlich wie bei der Flucht nachdem ein der Harvester geschnappt hat)

-Für den Fall das man völlig "out of Ammo" ist hat jeder Spieler zubeginn noch eine Standart Melee Waffe wie den Hitzedolch zum Beispiel der immer gleich ist.

 

(Nightmare Part)

-Der Spieler arbeitet gegen die Uhr und muss diese auffüllen durch das töten von Gegnern. ( Nach dem Motto jeder getötete Gegner erlaubt es dem Fluchtfahrzeug länger zuwarten)

-Energie wird nach Aufnahme wieder langsam auf 0 reduziert.

 

Ja ihr werdet es bemerkt haben im Gegensatz zu dem Startpost handelt es sich hier bei nicht um eine "endless" Mission fände diese Variante trotzdem sehr interessant.

 

 Aber... bevor wir hier neue Missionstypen diskutieren sollte DE erstmal entweder neue Planeten oder ein 2tes Solar System releasen, da die Missionen auf 239Stk. (ohne die 24 DS) begrenzt sind und jeder neue Modus alte Mission überschreibt.

 

MfG:Psycho

Edited by Psycho1848
Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, mit z.B. der Entführung durch Alad V. ist der Aspekt, um den es mir ursprünglich ging, ziemlich gut eingebaut worden. Passiert halt nicht so oft. Evtl. wäre es cool, so einen Missionstypus als Alert einzuführen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...