Jump to content

Drop-Rates, Whine Und Allgemein


Recommended Posts

Hallo liebe Leserin, lieber Leser,

 

mein Grund für diesen Text hat mehrere Faktoren, die ich hier gerne auflisten würde und gerne auch zu einer Diskussion erweitern möchte. Es ist jedem freigestellt, seinen Senf dazuzugeben.

 

Gestern habe ich folgenden Kommentar im Regio-Chat verfolgen können: "Droppt Vay Hek eigentlich alle Teile vom Hydroid auf einmal? Denn sonst ist mir das zu viel gefarme und dann spiel ich auch Warframe nicht mehr."

- Abgesehen davon, dass ich an dieser Stelle direkt einen Schreikrampf bekomme, will ich an die alten Drop-Chancen vor
Update 9 erinnern. Ich musste für meinen Frost ~50-80 Runs machen. Mittlerweile bekommt man Blaupausen förmlich hinterhergeschmissen.

 

Und da wir gerade bei Drop-Raten sind: Signalfeuer

Zu Beginn von Update 13 sind 1-2 Signalfeuer derselben Art gedroppt. Ist auch in Ordnung, aber dann kam ein kleiner Hotfix. :)

Ankläger tauchen jetzt vermehrt in Missionen auf, lassen viel mehr Signalfeuer fallen und dann gibt es ja auch noch einen kleinen Warframe, der im Endeffekt Leichenschändung betreibt.

Sprich, man bekommt die Signalfeuer auch wieder in den Allerwertesten geschoben. So viel dazu.

 

Neuer Vay Hek

 

Clan-Kollegen und ich waren baff, einfach nur baff. Vay Hek hält was aus, macht Damage, man kann ihn nicht wirklich stompen (Rhino-Stampfer) - richtig schön!

Allerdings hatten wir das Gefühl, dass nach dem Hotfix, Vay Hek nichts mehr aushält, obwohl er Level 56 war. Er war binnen 2 Sekunden tot - unsere Ausrüstung war immer noch dieselbe. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Vay Hek ein Opfer eines unerwünschten Bugs ist, sondern wie so oft, ein Opfer der Community.

Weinende, pubertierende Kinder - Beschreibung des Verhaltens; nicht als Beleidigung gedacht - von wegen "der ist so schwer" oder dergleichen. Es kotzt mich an...

 

Content & Spieler

 

Neues Content kommt und anstatt dies zu feiern, erst mal rummeckern. Dabei kommen neue Spielinhalte eigentlich nicht so oft vor. Drop-Rates (siehe Signalfeuer), Schwierigkeitsgrad von neuen Bossen oder die Clanforschung für neue Waffen erfordert zu viel Aufwand, ist zu hart oder was auch immer. Diese werden dann für kleinere Ränge angepasst.

Meine Frage: Muss das wirklich sein? Muss z.B. ein Rang 4-Spieler wirklich schon zu Vay Hek? Gibt es nicht genügend anderes Content von früheren Updates, was er zuerst spielen bzw. anpacken kann?

Ich weiß, dass Digital Extremes das Spiel einsteigerfreundlich gestalten will. Es muss aber auch berücksichtigt werden, dass es schon viele Langzeit-Spieler gibt und sich z.B. nach einem schwereren Boss oder einer ähnlichen Herausforderung sehnen und sich wiederum darüber freuen.

Man muss doch nicht als Rang 4-Spieler schon Zutritt zu jeglichem Equipment oder jeglichen Frames haben, wie es zum Beispiel auch bei den Clanwaffen der Fall ist. Wo bleibt denn da der Anreiz, das Spiel länger zu spielen? So hat man dann ein Ziel vor Augen von wegen: "Das muss ich tun, damit ich XYZ bekomme und zu XYZ gelangen kann."

 

Weiteres Beispiel für den Aufwand eines Items: Drachen-Nikana

- vor dem Hotfix noch in der Clanforschung -> erforderliche Forschung: Nikana 

- nach dem Hotfix im Markt als Blaupause zu kaufen -> erfordert Nikana

 

vermeintliche Vorteile:

-> sehr wahrscheinlich geringere Kosten von Ressourcen

-> keine Wartezeit der Forschung, da Markt-erhältlich

 

Mehr Eier für Entwickler

 

Ich wünsch mir wirklich mehr Eier für Entwickler, dass sie nicht ständig mit "Ja" und "Amen" den Zurufen der heulenden Gemeinde reagiert. Dennoch ist es schön zu sehen, dass sie ihren Spielern ihr Ohr schenkt.

Hört auf, alles und jegliches etwas für Anfänger anzupassen, sondern gebt den längerfristigen Spielern auch noch einen Anreiz zum Warframe-Spielen. Ich glaube, dass sie durch Langzeit-Spieler mehr Profit gewinnen als durch Neulinge und schließlich will auch ich den Erhalt dieses Spiels fördern, da es mir gefällt.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

KaktusmitFedern

Link to comment
Share on other sites

Weiteres Beispiel für den Aufwand eines Items: Drachen-Nikana

- vor dem Hotfix noch in der Clanforschung -> erforderliche Forschung: Nikana 

- nach dem Hotfix im Markt als Blaupause zu kaufen -> erfordert Nikana

 

vermeintliche Vorteile:

-> sehr wahrscheinlich geringere Kosten von Ressourcen

-> keine Wartezeit der Forschung, da Markt-erhältlich

 

In dem speziellen Fall war das Problem aber nicht der Aufwand, es zu bekommen, sondern das Preis/Leistungs-Verhältnis und die Verfügbarkeit.

 

Das Dragon Nikana is in allen Belangen eine bessere Variante der Nikana, welches aber nur für Rang 8 erhältlich ist - nichtsdestotrotz haben beide gleich viel Platinum gekostet.

D.h. ein Spieler, der noch nicht Rang 8 ist, kann nun entweder lange arten, bis er Rang 8 ist oder musste eben zwei Mal bezahlen - jetzt für das Nikana und später für das Dragon Nikana.

Da man aber jetzt im Nachhinein schlecht an den Preisen drehen kann (egal ob Nikana billiger oder Dragon Nikana teurer), man verärgert immer die, die sich das eine oder das andere schon gekauft haben.

Auch wenn der Platinum-Preis das primäre Problem war, trifft das natürlich in abgeschwächter Form auch auf das Dojo zu. Man muss zwar beide erforschen, aber Spieler die Rang 8 sind, konnten eben gleich das Dragon Nikana bauen, während die drunter vor dem selben Problem wie oben stehen.

 

Mit dem neues System der Upgrade-Blaupause können jetzt auch Rang 7- Spieler das neue Schwer kaufen/bauen ohne vor unfaire Mehrkosten gestellt zu werden.

Edited by S3TH
Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen , ich habe mir diesen Thread mehrmals durchgelsen, und sogar Im TS selber  mit "Kaktus" darüber diskutiert und seinen Punkten stimme ich bis auf weiteres vollkommen zu.

 

Das spiel braucht den Antrieb für die Langzeit-Spieler, es brauch eine gewisse Herausforderung!

 

So wie es ist, ist es noch nicht optimal, es muss definitv etwas geschehen und ich bin mir sicher, es wird noch etwas geschehen.

 

Edit: Ich habe nichts dagegen wenn hier im Thema einige Sachen angeschnitten werden, aber "BITTE" bleibt bei der Sache und lenkt nicht ab mit irgendwelchen Solar Rails  oder Smalltalk über Allianzen. 

Edited by RamothElggur
Link to comment
Share on other sites

Der Threadhersteller hat nicht grad mal so Unrecht, was die Langzeitmotivation angeht! Für den Frostprime hatte ich 123 Anläufe gebraucht (das waren noch Zeiten). Neuroden/Orikinzellen; mann müsste Praktisch 10 mal zu einen Boss gehen, damit man 2 bekommen hatte.

Die Balance ist in Warframe wie soll ich Sagen; sehr Unreif, ok in Wf war es nicht Ausgeglichen was die Bewaffnung und die Frames angeht

 

Schluss endlich gibt es noch die Anfänger, die so genannten Quickfastplayer; das sind die Leute die Lieber schnell Platin Ausgeben als die ganze Zeit zu Farmen, daher das die meisten eh Arbeiten müssen und aus Zeitlichen Gründen es nicht geht, bestimmt wieder solche Kategorien die Entwicklung der Spielschmiede!

Die Balance wird es so gesehen: in meine Augen in Warframe nie geben, weil einfach zu viele Schichten und Unterschichten gibt.

 

Um es mal als vergleich zu verdeutlichen: Ganz am anfang als man bei Sgt. Nef Anyo mit 4 Frames 4. Waffen auf ein Planeten Gespielt hatte, musste man andauernd die Missionen wiederholen, weil man ihm einfach nicht kleine bekommen hatte!

Die Entwicklung: das fortwährende weiterführug von Warframe beläuft sich in meinen Augen sehr Positive. Die Devs geben sich Mühe, reißen sich Praktisch jeden Tag den Arsch auf. Erfinden immer wieder neue Ideen die uns auch wiederum Begeißtern, doch leider hat sich was die Langzeitmotivation angeht nicht geradeaus Entwickelt.

 

Eig. bin ich schon mit U13 zufrieden, hier und da kleine  Probleme die man auch so Lösen kann. Um es zu verdeutlichen, das ich Warframe bis jetzt auf 2388 std gebracht habe, ist irgendwie die Langzeitmotivation etwas dahingeschwieifft, und Hoffe das dieser Thread dazu führen wird um eine Gemeinsame vorstellungen von Langzeitspielen zu gewehrleisten.

 

Ps: Onkel Seth. Sry für die Frage aber werden die Thread Schreibfehler und das Schreibtisch noch weiter geführt?

 

mfg. Maka.............

Link to comment
Share on other sites

Außerdem sollte es mehr Motivation geben, alle Planeten abzuschließen.

In meinem Clan ist beispielsweise jemand mit Mastery-Rank 12, der hat aber noch nichtmal ein Drittel der Planeten fertig.

 

Ich hab auch nich alles offen und bin erstmal Rank 8.

Mein Fokus liegt erstmal auf stärker werden, Frames/Waffen formen, Mods sammeln und diese aufleveln, etc.

Dann kann ich das immer noch machen.

Link to comment
Share on other sites

Das Gewhine hat viele Games schon ruiniert zb Neocron war so eins. Als die Devs auf die Whiner hörten ging das game den Bach runter auch in der Anzahl an aktiven Accounts. Als das Spiel durch zB Open PvP, bugged PvE Mobs(schosen durch Wände etc) noch hohen Anspruch hatte, wurde zwar viel "gejammert", die Anzahl der Spieler war wesentlich höher als nach den zig Carebear Updates. Community verhielt sich auch deutlich anders(hielt mehr zusammen, es gab viele PvE Spieler sogar, nebst Tradern etc trotz offenen PvP Welt) in der eher "unfreundlichen" Spielumgebung als später nach den Carebearpatches kamen.

 

 


Ich wünsch mir wirklich mehr Eier für Entwickler, dass sie nicht ständig mit "Ja" und "Amen" den Zurufen der heulenden Gemeinde reagiert. Dennoch ist es schön zu sehen, dass sie ihren Spielern ihr Ohr schenkt.

Hört auf, alles und jegliches etwas für Anfänger anzupassen, sondern gebt den längerfristigen Spielern auch noch einen Anreiz zum Warframe-Spielen. Ich glaube, dass sie durch Langzeit-Spieler mehr Profit gewinnen als durch Neulinge und schließlich will auch ich den Erhalt dieses Spiels fördern, da es mir gefällt.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, das für langzeitspieler zu wenig gemacht wird, bin jetzt Mastery Rank 15 und hab so erstmal keinen Anreiz mehr.

Da ich mich nicht großartig entwickeln kann.

 

Miit Update 13 sind zwar neue waffen ( 3 st. glaub ich) und ein Warframe jetzt dazugekommen, aber wenn die auf 30 sind ist wieder schluss.

Bringt mich 15.000 Erfahrungspunkte weiter und dann ? Ende im Gelände.

 

Da im Codex weitere Ränge angezeigt werden, die mann erreichen kann, frag ich mich, wie ich die erreichen soll.

Link to comment
Share on other sites

Nur um kurz den Punkt anzuschneiden wie lange man braucht um Warframes zu farmen.

 

Mein Clan Chef hat in 1 Stunde 6 Warframes gefarmt das sagt doch wohl alles aus oder ?

 

Edit: Das Warframe für die Langzeit Spieler nichts Bietet das ist schon ewig bekannt und bis jetzt wurde dagegen nichts unternommen.

Edited by Vishous
Link to comment
Share on other sites

@ TE : die Geschichte hat mehrfach gezeigt, dass eine heulende Com ein Spiel mehr oder weniger zerstören bzw flau machen kann. Ich fühle mit dir...

 

Mich hats gestern auch gefreut, dass der Boss was ausgehalten hat, war auch ein guter Noobfilter (4% Schaden pfff..). Von mir aus sollten solche Inhalte irgendwie Level- oder Conclave-Abhängig gestaltet werden. Das würde auch diese "wer zieht mich durch ????"-Mentalität abschwächen. Und den Spielern die sich Mühe geben garantieren, mit eben solchen zusammenzukommen.

 

Herausforderung... Probleme... erarbeiten... lösen... Erfolgserlebniss = Spielspass !

Ich hoffe auch, dass die Eier von DE grösser sind als deren Vorstand ihre...^^

Link to comment
Share on other sites

Der neue Boss hatt auch nicht vor dem hotfix was gemacht oder ich Hab's nicht gemert :) war Aleine bei dem Boss hab auch schon den neuen Frame Aleine gefarmt viele Waffen haben ein Master rang ich hab auch schon alles mir macht das Game immer noch Spaß Aleine wegen dem coolen setig ich farme fast alles Aleine weil ich gefordert werden will es wirdt balt t4 voids geben keine sorge ihr bekommt alle euren Langzeit Spaß De macht das schon es wirdt noch Sachen geben die bekommt nicht jeder meine wie raiden in wow !! MfG Kyle soory mein Deutsch ist echt für die pfane Grade komm vom Feiern Grade schönen Tag euch noch !! :)

Link to comment
Share on other sites

T4? Ehrlich gesagt ... nö, danke. Solange man da nicht etwas besonderes bekommt, würde mich sowas nicht reizen. Was mich reizen würde, wären Fast Play Modis. Also z.B. Defense wo man jede Runde was bekommt, aber jede Runde immer gleich alle 5 Wellen kommen oder bei Survival, wo eine Minute für 5 gezählt wird (Ausnahme: O², dafür ist dann auch die Menge die droppt etwas geringer) usw. also all das, was schnelles Gameplay für mich fordern würde.

 

Oder auch was Loretechnisches. Ich mein ... wo leben die Corpus oder Grineer bitte? Ich sehe nirgends Baracken oder ne Essenshalle o.ä. und wenn die KI darauf eingestellt wäre, das sie weniger sind, dafür umso mächtiger und auch schlauer und sich sehr schnell an die Situation gewöhnen, wäre vieles besser. Z.B. auch mit einfachen Routen, wo man den ganzen Tag in seinen Versteck bleiben kann und man merkt, das die Basis "lebt". Das ist halt all das, was mich iwie noch stört.

 

Aber ich könnt noch soviel quatschen und würde iwann OFT werden, also ja :D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...