Jump to content

Spaß Am Spiel, Aber


IzUaL36
 Share

Recommended Posts

Hey Leute.

Also ich muss sagen, dieses Game macht einfach fun. Es macht einfach spaß sich durch die Horden zu ballern, zu schlagen und auf leblose Körper zu spucken. (Eins von denen ist frei erfunden.)

Mir macht es auch Spaß die Waffen sowie die Warframes zu leveln (obwohl mir noch etwas der Endcontent fehlt, wenn man nen 30er Warframe und 3x 30er Waffen hat.)

Aber was mir total aufn Wecker geht ist diese gefarme nach BP und oder Ressourcen. Ich bin kein typischer MMORPG Spieler, da ich es hasste, das gleiche immer und immer wieder zu machen. Bei Warframe stoße ich da auf ein Problem, einerseits machts es mir richtig Gaudi, andererseits frustriert es mich wenn ich nach dem 20-30 Run (das ist für mich schon inakzeptabel viel) die dämlichen Blueprints nicht finde. Für einen Kollegen von mir ist das ebenso abschreckend, soviel runs immer das gleiche zu machen.

 

Findet ihr soetwas aufregend? Füllt ihr so eure Abende, einen Boss immer und immer wieder zu legen und demotiviert zu werden, dass schon wieder nichts droppt?

 

Ich versuch(t)e moment Rhino zu farmen. System und Chassi hatte ich wohl so nach fünf Runs. Ich war total happy, bald nen neuen Warframe haben zu können. (klar paar andere Ressourcen fehlten noch). Aber dieser Helm, er will einfach nicht droppen bei mir. Das nimmt mir tierisch den Spaß, weil ich einfach eine Komponente nicht leveln kann, da mein aktueller Warframe 30 ist, außerdem ist es irgendwann öde, immer das gleiche zu machen.

 

Und nein, ich habe keine Interesse für jeden Warframe in etwa 20€ auszugeben. Dafür sind sie nicht besonders genug. 4 Fähigkeiten und nen anderes Design sind nicht 20€ Wert. Ich habe keine Probleme mal Platin zu kaufen, für die Kartoffeln gebe ich gerne Geld aus, da sie preislich völlig ok sind. Auch Waffen hab ich mir schonmal geholt. Aber ich muss erkennen, dass der Farmfaktor mir dieses, eigentlich sehr geile Game, wieder kaputt macht.

 

Und ich fürchte das so ein "Keyelement" sich kaum ändert, außer sie erhöhen die Dropchancen etwas, dann würden wesentlich mehr dieses Spiel spielen, meine ich zu glauben.

 

Grüße, IzUaL36

Link to comment
Share on other sites

Einerseits kann ich dich verstehen bzgl. der Blueprints. Wenn man absichtlich immer und immer wieder das gleiche Level macht um ein Item/BP zu farmen, dann wird das sicher frustrierend.

 

Ich habe mir das mittlerweile abgewöhnt, allerdings farm ich immer noch meine BP, zwar nicht gezielt, aber doch effektiv genug.

 

Meine Methode lautet wie folgt -> ich level meine Waffen/Sentinel/Warframe bei den Bossen, dadurch wirst du 1. nicht so schnell frustriert und 2. bekommen deine Waffen Levelup, kannst evtl die nächste Prüfung machen und bekommst evtl. nen BP Drop. Allerdings fehlen mir dafür dann aber leider 2 Farmgebiete (Eris und Pluto) aber sonst klappere ich auf meine Methode alles ab ^^. Und dadurch das ich immer von Mindestlevel zu Mindestlevel springe (ausname Merkur) hab ich selten Momente wie -> achne nicht schon wieder.

Link to comment
Share on other sites

ich sehe das nicht so extrem wie du.

 

Wenn ich nicht das bekomme, was ich will, dann mach ich einfach ne pause und mach später weiter.

Bei dir hört es sich so an, als ob du dazu gezwungen wirst dir jetzt (nicht später) Rhino zu holen.

Du siehst das irgendwie viel zu verbissen.

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht darum, dass ich es verpissen versuche, es geht darum, dass es nicht sehr spaßig ist, ein und das selbe ständig zu wiederholen.

Abwechslung hilft sicher, wie die Vorposter sagen, aber trotzdem ist es nervig, dass es nicht droppt. Ich lass mir jetze auch schon 3 Tage Zeit mit Rhino, aber langsam wirds Zeit ^^ Ein weiterer Kumpel von mir hat versucht Banshee zu erfarmen, eine Woche lang, nichts! Er hat nichts bekommen. Und ja er hat an der richtigen Stelle gesucht dank Wiki. Ich finde die Dropchancen generell einfach zu niedrig/unzuverlässig. Es ist ja nicht so, dass man nur die Blaupausen erfarmen muss, man muss ebenfalls dann noch die Rohstoffe erfarmen die auch weitere Runs brauchen.

Link to comment
Share on other sites

Tja, welcome to an MMORPG Game ... naja zumindest mehr oder weniger. Grinden und Farmen sind normal in solchen Spielen. Und wenn ich jz mal ehrlich bin ... du nimmst dir den Spaß selbst. Du ziehst dir selbst Pferdescheuklappen an, die dich nur auf ein Ziel sehen lassen und das ist bei dir der Rhino.

 

Aber ja jedem das seine, ich hab ehrlich gesagt relativ viel Spaß ingame (und das ohne TS oder Freunde oder Clan or whatever) egal ob in ner Gruppe oder Solo und ich hab Rhino BP full, Ash BP full und bei Banshee fehlt mir noch der Kopf. Und das alles hab ich nur bekommen indem ich meine Waffen gelevelt habe. Nett oder?

Link to comment
Share on other sites

Ja mit Sicherheit gehe ich das falsch an. Ich habs jetzt mal mit Abwechslung versucht und Holla, der Rhino Helm ist gedroppt. Klar die Freude ist rießig. Aber trotzdem, wenn ich manche höre die 100 Runs brauchen :/

Wollen die Entwickler vllt, das man bissl Abwechslung spielt? Vielleicht droppt einfach nichts mehr, wenn man es zum 20mal am Tag spielt oder so. Das ist ne interessante These, aber sicherlich falsch ;)

@Goemon, sag mal, warum ohne Kollegen? Mit kollegen macht es direkt wesentlich mehr Laune.

Link to comment
Share on other sites

Ninjas im Team? never oO xDD siehst du den nciht wie alle die ersten sein wollen um das Missionsziel zu snacken? oO das sind gierige Säcke :D aber kein Team xD

 

Hero Turtles? meinste nicht eher TMNT? Hero Turtles wurde sie nichtmalf rüher so genannt, falls ihc mich richtig daran erinnern kann xD.

 

Nope, Coop haste meistens 2 oder 4 Spielerslots ^^

Link to comment
Share on other sites

im großen im ganzen hat er ja recht das es nerig ist aber es sollte ja auch nicht geschenkt sein mach einfach ab und zu ne pause :D ein freund von mir hat 75(!) runs gebraucht um an sein helm zu kommen :D kann nunmal passieren bei mir warens nur 7 yeahh :D

was mich nervt ist das manche materialien wirklich wenig droppen .__. daran KÖNNTE man etwas ändern und würde mich persönlich sowie viele meiner freunde die das natürlich auch spielen sehr freuen :D

Link to comment
Share on other sites

Also was ich so höre ist immer: "Ich bekomme das letzte Teil einfach nie!" und ja, so war es auch bei mir. Hab von der seltenen Ressource, die der Boss sonst gedroppt hat am Ende über 60 gehabt. Was mich auf die Idee bringt, dass man für die Ressourcen die Blueprints auch kaufen können sollte. Also die Einzelteile. Einfach, damit man zumindest nach 50 Runs sich das letzte Teil quasi zwangsläufig zulegen kann. (eine Garantierte Dropchance nach so und so viel Runs wäre natürlich auch eine Idee, aber da die Drops Teamweit sind...)

Link to comment
Share on other sites

Das erste mal als ich Versucht habe Frost zu Farmen hab ich für das System 33 Anläufe Gebraucht,

alles Hergestellt die Blaupause Gekauft und siehe die 3 Tage Warten es gab 2 Optionen ; 1. eben die 3 Tage Warten o. 2. Platinum Kaufen hab mich für die 2. Variante Entschieden (nur bei Frost)

Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen das die Entwickler von DE uns die Freiheit Gelassen haben jetzt noch mehr zu Verlangen ist ein wenig zu viel!

Glaub wohl kaum das Jemand dieses Game weiter Spielen würde wen alles in Jeden Run das was man Braucht auch in den Schoß Gelegt bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Was mich auf die Idee bringt, dass man für die Ressourcen die Blueprints auch kaufen können sollte. Also die Einzelteile. Einfach, damit man zumindest nach 50 Runs sich das letzte Teil quasi zwangsläufig zulegen kann.

 

Durchaus eine Idee aber da gibt es ein Problem:

So könnte man z.B. endlos Vay Hek (Erde) farmen, um sich am Ende Nyx (Eris) zu kaufen, da beide Planeten Neurodes dropen.

Habe jetzt keinen Vergleich, da ich Phorid noch nie gelegt habe - aber Vay Hek ist selbst Solo keine Gefahr ^^

Link to comment
Share on other sites

Das erste mal als ich Versucht habe Frost zu Farmen hab ich für das System 33 Anläufe Gebraucht,

alles Hergestellt die Blaupause Gekauft und siehe die 3 Tage Warten es gab 2 Optionen ; 1. eben die 3 Tage Warten o. 2. Platinum Kaufen hab mich für die 2. Variante Entschieden (nur bei Frost)

Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen das die Entwickler von DE uns die Freiheit Gelassen haben jetzt noch mehr zu Verlangen ist ein wenig zu viel!

Glaub wohl kaum das Jemand dieses Game weiter Spielen würde wen alles in Jeden Run das was man Braucht auch in den Schoß Gelegt bekommt.

 

Es geht nicht darum, das man die Sachen in den Schoß gelegt bekommt, sondern die teilweise einfach zu heftige Dropchance. Man bekommt zwei Teile nach 3 Runs und fürs letzte braucht man 30+ ?

Wenn zumindest die BP nicht Teamweit droppen würden, sondern sich anpassen nachdem was man schon hat bzw die Dropchance sich leicht erhöht, je nachdem wie oft man das schon gemacht hat. Es macht halt einfach keine Gaudi, irgendwas XXX mal machen zu müssen, da stimmt das Belohnungssystem meines Erachtens dann einfach nicht mehr. Und damit gehen den Devs potentiell, viele Spieler, flöten.

Es geht wie gesagt nicht darum es absolut einfach zu machen, sondern darum, den Spielern in angemessener Zeit regelmäßig "Häppchen" zum Weiterspielen zu generieren.

Edited by IzUaL36
Link to comment
Share on other sites

Tja, welcome to an MMORPG Game ... naja zumindest mehr oder weniger. Grinden und Farmen sind normal in solchen Spielen. Und wenn ich jz mal ehrlich bin ... du nimmst dir den Spaß selbst. Du ziehst dir selbst Pferdescheuklappen an, die dich nur auf ein Ziel sehen lassen und das ist bei dir der Rhino.

 

Aber ja jedem das seine, ich hab ehrlich gesagt relativ viel Spaß ingame (und das ohne TS oder Freunde oder Clan or whatever) egal ob in ner Gruppe oder Solo und ich hab Rhino BP full, Ash BP full und bei Banshee fehlt mir noch der Kopf. Und das alles hab ich nur bekommen indem ich meine Waffen gelevelt habe. Nett oder?

Das mit MMORPG stimmt so nicht ganz. Guild Wars 2 beweist, dass es auch ohne Grinding funktionieren kann. Ich spiele Spiele weil sie Spass machen. Wenn mir nach ballern zumute ist spiele ich neuerdings auch gerne Warframe ;o). Allerdings käme ich noch nicht einmal im Traum auf die Idee ein und denselben Boss x mal zu bearbeiten damit er was droppt. Das ist das absolute Gegenteil von Spass... für mich zumindest.

Edited by VirtualMagic
Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht darum, dass ich es ver&!$$en versuche, es geht darum, dass es nicht sehr spaßig ist, ein und das selbe ständig zu wiederholen.

Abwechslung hilft sicher, wie die Vorposter sagen, aber trotzdem ist es nervig, dass es nicht droppt. Ich lass mir jetze auch schon 3 Tage Zeit mit Rhino, aber langsam wirds Zeit ^^ Ein weiterer Kumpel von mir hat versucht Banshee zu erfarmen, eine Woche lang, nichts! Er hat nichts bekommen. Und ja er hat an der richtigen Stelle gesucht dank Wiki. Ich finde die Dropchancen generell einfach zu niedrig/unzuverlässig. Es ist ja nicht so, dass man nur die Blaupausen erfarmen muss, man muss ebenfalls dann noch die Rohstoffe erfarmen die auch weitere Runs brauchen.

Banshee ist wohl auch nicht das beste beispiel für niedrige Dropchancen, hat mich etwa 12h dauerzocken gekostet bis ich die Teile endlich zusammen hatte... Ist derzeit infach der nervigste Frame zum "farmen", da die Drops in den Missionen einfach per Zufall droppen...

 

An sich sind die Dropchancen OK, man kann halt nur Pech haben und das letzte Teil droppt nicht, dafür hat man nachher 5x System rumliegen...

Fände es ganz gut wenn man gegen eine Geringe Gebühr (50000 Credits / 10 plat) 5:1 tauschen könnte (5 Systeme gegen 1 Helm eintauschen)

Damit wäre der Farmaufwand deutlich besser berechenbar...

 

Wenn man dann demnächst im Clan die Ressourcen tauschen kann (Update 8), sollte sich das Ressourcenproblem auch legen...

Spieler im Endgame wissen eh nicht mehr wohin mit dem Zeug...

 

Von daher finde ich das Preismodell schon recht fair...

Link to comment
Share on other sites

@ Virtual Magic: Slebst in GW2 kommste ohne Grinden und Farmen nicht weiter. Ich hab es selber bis zu einem gewissen Grad gezoggt (Midcontent) und hab unterwegs immer alles eingesammelt oder zerlegt um Mats zu bekommen. Und selbst wenn du praktisch alles im AH kaufen kannst, brauchst du dafür Gold ... na dann viel Spaß beim Farmen ... oder ach warte die "Ehre"-Rüstungen da darfste ja auch Karma farmen .... nach meiner MEinung hat GW2 auch ein Grind und Farm System nur halt anders verpackt.

Link to comment
Share on other sites

Ich zocke einfach so und die Bluesprints droppen dann oder auch nicht. Ich bin mit meinem Excalibur total zufrieden und wie du schon sagtest: vier Fähigkeiten und ein anderes Design sind nicht so berauschend.

Für mich liegt der Spaß darin aus meinem Excalibur das maximal Beste heraus zu holen. Und zwar für die art des Kampfes, die mir am meisten Spaß macht.

Mit der $&*^en Axt in die Gegnerhorde zu preschen und alles kurz und klein zu hauen^^

Inzwischen liege ich mit dem Schild bei 500 und 640 HP. Rüstung ist mit + 100% aufgewertet und Ausdauerregeneration liegt bei +90%.

Aber da geht bestimmt noch mehr^^

Und zwischendurch droppen so allerlei lustige Sachen: Blueprints für Chasis, Helme, Systeme etc.

Ohne den Fokus darauf zu legen sammelt sich in meiner Schmiede so manches an. Und ich habe Spaß dabei^^

Link to comment
Share on other sites

@ Virtual Magic: Slebst in GW2 kommste ohne Grinden und Farmen nicht weiter. Ich hab es selber bis zu einem gewissen Grad gezoggt (Midcontent) und hab unterwegs immer alles eingesammelt oder zerlegt um Mats zu bekommen. Und selbst wenn du praktisch alles im AH kaufen kannst, brauchst du dafür Gold ... na dann viel Spaß beim Farmen ... oder ach warte die "Ehre"-Rüstungen da darfste ja auch Karma farmen .... nach meiner MEinung hat GW2 auch ein Grind und Farm System nur halt anders verpackt.

Nunja. Karma habe ich soviel, daß ich nicht mehr weiss wohin damit... Kommt ganz von alleine wenn man sich an den Events beteiligt an denen man gerade vorbeikommt. Einer meiner Chars ist inzwischen Lv 80 und hat eine nahezu optimale Rüstung ohne daß ich den Handelsposten verwendet hätte (aufgesammelt). Mein Gold bekomme ich größtenteils durch den Verkauf von Powerups (Handwerk Koch) und dem Rüstungsmüll den ich so aufsammle im Handelsposten. Auch die Zutaten für das Handwerk sammle ich wärend meiner Ausflüge ein, oder kaufe sie für Karama Punkte. Wie gesagt. Ich werde niemals nur für irgendwelchen Kram anfangen zu Farmen... Einzige Ausnahme ist das Framen von Gegenern um sie dann in einer Massenvernichtungsaktion zu eleminieren (das ging zugegebenermaßen bei GW1 als Feuer Ele leichter). Aber die Geschmäcker sind verschieden. Jedem das seine und mir das meisste ;o)

 

Nur um das mal gesagt zu haben. Warframe ist ein geniales Game und eine echte Suchtpille. Aber was anderes habe ich auch von DE (als ewiger UT Fan) nicht erwartet.

Edited by VirtualMagic
Link to comment
Share on other sites

Gw2 hat auch den Vorteil das es dort keine nervige Quest mehr gibt. Man wird für alle Aktionen Belohnt ob mit Geld, Karma oder andere Items.

Ob man anderen Spieler rezzt, beim Kampf beisteht oder Event teilnimmt. Es gibt kein Kill-klau oder Ressourcendiebstahl also ist das Farmen und der erste Vorort sein dort irrelevant.

Ich kümmere mich meisten eher um die Tagesaufgabe(n) und die Monatsaufgaben. Aber ich Konzentriere mich nicht direkt komplett auf diese Aufgaben/Erfolge. Ich nehme die bei Zufall mit, wie die Welt Bosse. Einfach bei Zufall in Meta-Event rein gestiefelt und das für paar Hieb und Stiche belohnt zu werden.

Leider ist dort das Ah jederzeit zugänglich. Was dazu führt, dass jeder sein Müll dort Ablädt und jeder den Anderen unterbietet auch umgekehrt und den Preis drückt oder steigt.

Link to comment
Share on other sites

@ Greggory: Ja, hab ich auch gemacht (iwann ist mit aber dieses ständige Waffengewechsel aber auf den Sack gegangen xDDD) und son AH-Händler war ich btw. auch, war ganz interessant an nen Tag bis zu 50 s Reingewinn zu machen :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eher das Zeug vk was gut Geld einbrachte. Ich konnte jeden Morgen über 1 Gold abholen. Günstige Sache hab ich eingekauft wie Komponenten für Schmied, Koch und co. Die Rohmaterial war mehr Wert als das die fertigen Teile.

Der Beste durchdachte Beruf ist einfach der Koch. Man kann Zutaten und vom niedrigen Lvl noch immer noch am Ende gebrauchen oder weiterverarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...