Jump to content

Kleiner Vorschlag Für Das Hosten


td22
 Share

Recommended Posts

was haltet ihr davon wenn man zb. einstellen kann wieviel spieler maximal beitreten können zb. nur 2 oder 3 usw.

währe das denn nicht hilfreich wenn einer genau weiss er kann zb. nur 2 spieler mitnehmen ohne lag und man das auch so einstellen kann?

 

würde mich interessieren was ihr davon haltet.

 

die rechtschreibfehler könnt ihr behalten :D

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Nunja theoretisch gibt es eine indirekte möglichkeit wenn du schon mit einer Gruppe losgehst und zwar kannst du einstellen ob nur freunde oder public join ist.

Bei freunde können nur Freunde nach joinen und im Public fände ich das nicht gut.

Wenn ich en Mission im späteren LvLn machen möchte welche dann auch mal ein DarkSector ist der auch mal weiter als Welle 20 gehen soll was man öfters mal hat auch mit random gruppen und ich in der Public Suche in eine Gruppe rein komme die auf 2 Leute gecapt ist hätte ich schon garkein bock weil ich einfach weiß das man nicht soweit wie mit 4 Leuten kommt.

Wo ich denke das das nicht nur mich stören würde sondern auch andere die dann das Spiel lieber leaven und erneut suchen würden, als drinen zu bleiben.

Als möglichkeit würde ich eher sehen das man besonders bei Public oder allgemein in den Einstellungen einstellen kann das man nicht vom Spiel automatisch als Host eingesetz wird, hätte aber teilweise zu  Folge das man dann sollte man nicht als Host verfügbar sein längere Zeiten haben sollte da man ca 25%-30% der Public Spiele lobbys selber Hostet. (Eigene erfahrnug)

Link to comment
Share on other sites

Na, ob die Idee so sinnvoll ist...

Als möglichkeit würde ich eher sehen das man besonders bei Public oder allgemein in den Einstellungen einstellen kann das man nicht vom Spiel automatisch als Host eingesetz wird, hätte aber teilweise zu  Folge das man dann sollte man nicht als Host verfügbar sein längere Zeiten haben sollte da man ca 25%-30% der Public Spiele lobbys selber Hostet. (Eigene erfahrnug)

Naja, also die Wahrscheinlichkeitsrechnung is ja schon echt ausgereift, da brauch dir deine Erfahrung nicht sagen, dass die Wahrscheinlichkeit bei 4 Peopeln bei 25% liegt

Das Problem wird bestehen bleiben, aber da kann der Entwickler wenig machen, da kann man sich nur ne bessere Leitung zulegen.

Spätestens für die 8er-Raids brauchen wir aber Server. Sind Dedicated Servers echt so teuer, dass DE sich keine leisten kann?

Link to comment
Share on other sites

@ LollymitBart (Coloer Name neben bei xD )

Diese Prozentzahl ist nicht darauf ausgelegt das bei 4 Spielern einer Host wird und damit eine 25% Chance besteht. Damit ist gemeint das dazu zu ca 25%-30% vom System als Host eingestellt wirst gibt ja 2 Möglichkeiten wenn du public suchst entweder du Joints einer Gruppe oder die Leute joinen dir und auf die wahrscheinlichkeit bezogen das das System einen zum Host macht darauf is die % Zahl bezogen.

Edited by DeathValkyrie
Link to comment
Share on other sites

Na, ob die Idee so sinnvoll ist...

Naja, also die Wahrscheinlichkeitsrechnung is ja schon echt ausgereift, da brauch dir deine Erfahrung nicht sagen, dass die Wahrscheinlichkeit bei 4 Peopeln bei 25% liegt

Das Problem wird bestehen bleiben, aber da kann der Entwickler wenig machen, da kann man sich nur ne bessere Leitung zulegen.

Spätestens für die 8er-Raids brauchen wir aber Server. Sind Dedicated Servers echt so teuer, dass DE sich keine leisten kann?

 

Ich denke bei 8er-Raids sind die Performanceproblem weitaus gravierender als die Internetleitung. Es werden ja nur wenige kilobytes pro Spieler benötigt um die Informationen auszutauschen. Bei 8 Leuten muss es ja aber theoretisch auch viel mehr Gegner geben, damit es nicht langweilig wird und gerade bei vielen Gegnern geht die Hardware in die Knie (die Konsolen sowieso^^), weil die KI soviel CPU-Leistung benötigt.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke bei 8er-Raids sind die Performanceproblem weitaus gravierender als die Internetleitung. Es werden ja nur wenige kilobytes pro Spieler benötigt um die Informationen auszutauschen. Bei 8 Leuten muss es ja aber theoretisch auch viel mehr Gegner geben, damit es nicht langweilig wird und gerade bei vielen Gegnern geht die Hardware in die Knie (die Konsolen sowieso^^), weil die KI soviel CPU-Leistung benötigt.

Es spielt beides eine Rolle. Und es sind mehr als nur wenige Kilobytes, die ausgetauscht werden müssen. Um eine Mission mit 4 Spielern lagfrei zu hosten muss man ca. 1-1.5 Mbit Upload haben, was nicht unbedingt alle Spieler haben, da auch einige ausserhalb von Städten wohnen und es simpel und einfach nicht verfügbar ist. Für 8 Spieler bräuchte man mehr als das doppelte davon, da man statt 3 Spielern 7 verwalten muss.

Was Rechner in die Knie zwingt sind allerdings bestimmte Tilesets, große Gegnerzahlen und auch Spielergruppen die sich aufspalten, da der Host alle Tiles irgendwie verwalten muss... und natürlich Mirage. Will nicht wissen, wie die fps einbrechen würden, wenn alle 8 Spieler Mirage nutzen würden.

Link to comment
Share on other sites

Es spielt beides eine Rolle. Und es sind mehr als nur wenige Kilobytes, die ausgetauscht werden müssen. Um eine Mission mit 4 Spielern lagfrei zu hosten muss man ca. 1-1.5 Mbit Upload haben, was nicht unbedingt alle Spieler haben, da auch einige ausserhalb von Städten wohnen und es simpel und einfach nicht verfügbar ist. Für 8 Spieler bräuchte man mehr als das doppelte davon, da man statt 3 Spielern 7 verwalten muss.

Was Rechner in die Knie zwingt sind allerdings bestimmte Tilesets, große Gegnerzahlen und auch Spielergruppen die sich aufspalten, da der Host alle Tiles irgendwie verwalten muss... und natürlich Mirage. Will nicht wissen, wie die fps einbrechen würden, wenn alle 8 Spieler Mirage nutzen würden.

 

1-1,5 Mbit sind ja etwa 200 kilobytes und das ist nicht viel. Aber hab mich mit "wenige" kilobytes auch nicht deutlich ausgedrückt ^^

 

Zumal auch in ländlichen Regionen, dass Internet nicht mehr so schlecht ist, wie noch vor vielen Jahren. Ich wohne in einem 800 Seelendorf und wir haben auch 35Mbit Download mit 6Mbit Upload vor einigen Jahren bekommen. Viele andere Kommunen hier in der Gegend haben ebenfalls aufgerüstet.

 

Ich denke trotzdem, dass  bei 8 Leuten die Leitung weniger eine Rolle spielt. Bei 8 Leuten wird die Wahrscheinlichkeit (:P) viel höher sein jemanden mit einer vernünftigen Leitung zu haben, als bei 4 Leuten.

Link to comment
Share on other sites

Ich sitze in einem Dorf mit ca 500 Seelen und hab 6 Mbit down und nichtmal 1 Mbit up, was übrigends erst seit ca. 2 Jahren verfügbar ist. Vorher warns 1.7 Mbit down und 256 kbit up.

Deutschland ist noch weit davon entfernt jedem eine ordentliche Leitung zu bieten.

Bedenke auch, dass es viele Spieler aus anderen Ländern gibt, in denen das Internet allgemein schlechter ist.

Was das größere Problem ist sei mal dahingestellt, aber fest steht, dass beide existieren.

Da Warframe allgemein immer Ressourcenhungriger geworden ist, kann es natürlich sein, dass Raids für manche Spieler unmöglich werden, aber so wie ich das im Devstream gesehen habe setzt DE auf Gegner mit hohem Level statt Massen von Gegnern.

Link to comment
Share on other sites

Zu dem tollen Vergleich in der Größe des Kaffs kann ich nichts sagen. Ich wohne ungefähr 20 km von einer Großstadt entfernt, dementsprechend ist mein Internet mit ner 32k-Leitung nicht allzu schlecht. Außerdem wird das mit den 8er-Raids auch aus dem Grund spaßig, weil einfach 7 Leute ne konstante Verbindung zum Host haben müssen, anstatt nur 3.

Das heißt, dass es vielleicht nicht bei allen laggt, sondern bei einem oder zwei. Zugegeben, ein Server könnte da auch nicht viel retten, aber dann ist einem sowieso nicht zu helfen. Außerdem darf der keiner der 8 Leute ne besonders hohe Packet-Lose haben, sonst wirds richtig haarig. Zumindest könnten durch Server die Spieler entlastet werden und somit viele Leute glücklicher gemacht werden.

Und auch hier kann ich meinen abgrundtiefen Hass gegenüber Activision nicht zurückhalten: Vor MW2 war es Standard, dass jeder Online-Multiplayer auf Servern lief, zumindest im Shooter-Genre. Dank Activision wissen wir, dass es auch so geht, allerdings leiden die Spieler drunter.

Also bitte DE: Legt euch Server zu. Als ob die so teuer wären...

Edited by S3TH
Link to comment
Share on other sites

Ich werde dann mal meine bei Astro TV erworbene( das ist sarkastisch gemeint, ich habe nie da gearbeitet)Fähigkeiten hier einsetzen und vorraus sagen das das Spielen der Raids nach dem Patch 2-4 wochen möglich ist wird danach aber wegen Großen Arbeiten daran erstmal wieder rausgenommen da in der Zeit extrem viele Probleme mit der Hostmigration oder auch der Spielbarkeit entstehen wird was viele Spieler anpissen wird und dadurch auch die aktiven Spielerzahlen erstmal ordentlich abnehmen werden.

Ohne Server mindestens für die Raids sehe ich das kommende Update eher als eine Flaute an als die große Revolution Warframes.

Link to comment
Share on other sites

Ohne Server mindestens für die Raids sehe ich das kommende Update eher als eine Flaute an als die große Revolution Warframes.

Das hier, Peer-to-Peer stößt halt irgendwann an seine Grenzen. Wenn das wenigstens das einzige Problem mit Raids wäre...

 

Wie bereits von anderen gesagt, ne Option das man nicht als Host gewählt wird wäre vielleicht besser.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also ich muss sagen das die Leitung wirklich abhängig davon is.

Wenn mein Kollege hostet mit dsl6000 Krüppel und ruckelt das vor sich hin.

Wenn ich mit meiner kabelleitung hoste kann ich dabei Twitch, netflixen und 5 andere Geräte an der Leitung haben.

Ich finde der host sollte am Anfang der Runde ausgewählt werden. Ein einmaliger Leistungsmerkmale und somit kann das Spiel den host mit den $&*^sten upload aussuchen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...