Jump to content

Der Beginn In Waframe - Eine Große Hürde?


Sasorika
 Share

Recommended Posts

Guten Abend,

ich möchte etwas zu Tage bringen, was denke ich nicht gerade neu ist. Dennoch möchte ich es erwähnen, vielleicht hilft es ja.

Zu mir: Ich spiele Warframe jetzt seit  954 Steamstunden und 599 Missionsstunden. Von all der Zeit treibe ich mich einen hohen Anteil der Zeit im Regionschat herum. Dort wird diskutiert, gealbert, gelacht und Fragen anderer Spieler beantwortet.

 

Darunter befinden sich viele Neulinge. Es ist schön zu sehen, dass deren Mut nicht erloschen ist um Fragen zu stellen.

Ebenso dass diese Fragen mit Sympathie und Ernsthaftigkeit beantwortet werden. Wenn auch nicht immer.

 

Doch leider erleben wir viel zu oft die selben Fragen:

 

- Kann man dieses Spiel auch im Multiplayer spielen/Wie spiele ich online? 
- Wie wechsel ich in Missionen meine Waffen? 
- Woher bekomme ich neue Warframes? 
- Wie schalte ich neue Missionen frei? 
- Ich bin im Schiff, und jetzt? 
- Wie rüste ich neue Waffen aus? 

- Woher bekomme ich neue Warframes?

- Wie geht dies? Wie geht das?

- Ich spiele seit 2 Wochen(Beispiel), wann bekomme ich einen neuen Planeten? 
Und viele mehr.

 

Da kommt einem als stetiger Besucher des Regionschats die Frage, wird den Anfängern das Spiel nicht richtig gezeigt. Mangelt es an etwas. Viele fühlen sich etwas alleine gelassen wenn sie beginnen.

Aus diesem Grund habe ich einen neuen Account geschaffen um das Spiel von neuem zu beginnen. Dabei verließ ich mich ausschließlich auf die Angaben des Steuerungstutorials um mich fortzubewegen. Nach dem Steuerungstutorial begann die Szene im Cephalon, wo die meisten zu scheitern scheinen. Auch dort verließ ich mich ausschließlich auf die Anweisungen und Markierungen und führte die Questreihe um das Cephalon wieder zusammen zubauen weitestgehend zu ende.

Mit dem Ergebnis, dass die viele Fragen sich von selbst lösen(als Aussage eines erfahrenen Spielers, nicht eines Neulings).
Wenn mehr auf die Gespräche der NPC geachtet werden würde, würde sich ebenso vieles erklären.

Allerdings habe ich auch schon gehört, dass die Nachrichten zu schnell verschwinden um hinter zu kommen.

Oder das die Wegpunkte im Cephalon zu unauffällig sind. 


Ein weiteres Problem scheint der Rangaufstieg und das System der Meisterschaften zu sein, dass sie z.B. nicht wissen wie sie die Punkte erhalten. Es steht nirgendwo. Man kann es sich lediglich erdenken, nachfragen oder die nächsten Wochen mit lvl 30er Ausrüstung weitere Gegner besiegen. Damit scheinen einige Spieler Probleme zu haben. Manchen fehlt am Anfang auch eine HUD als Überblick, was auf dem Bildschirm was ist.

 

Im großen und ganzen kann man sagen, dass die Leute oftmals nicht gucken und lesen. Nicht "probieren". Allerdings muss ich auch sagen, dass vielleicht etwas mehr Systemhilfe da sein sollte. Oder das einzelne Schritte im Tutorial später bearbeitet werden könnten, da Spieler sich mit zu vielen Informationen am Anfang überfordert fühlen. Quasi einen sanfteren Übergang schaffen (es gibt viele Spieler die es nicht brauchen, aber auch viele die es brauchen würden).

 

Dies war mein kurzes Statemant zum Thema "Beginn in Warframe". Ob es etwas bringt oder nicht kann ich nicht absehen, aber ich wollte es einmal ansprechen und wissen, was der Rest der Community davon hält.

 

Versteht mich bitte bei diesem Text nicht falsch. Ich bin gerne im Regionschat. Sehr sogar. Gerade das erklären, zeigen, einschulen und voranbringen der Neulinge, ebenso im späteren Verlauf ihres Spieles für sie da zu sein und als Ratgeber zu fungieren macht mir Spaß an der Sache. Und genau darum verfasse ich diesen Text. Ich möchte den Anfängern helfen sich besser zu recht zu finden.

 

PS: Der Zweitaccount wurde lediglich zu Testzwecken erstellt und es wurde nichts entwendet. Die Sperrung der Daten und ein ähnliches Schreiben wurde bereits dem Support übermittelt.

 

Mit Gruß, Sasorika.

Link to comment
Share on other sites

Nein, Warframe ist nicht schwer für neue Spieler.
Ober besser ausgedrückt: Warframe ist noch leicht im Vergleich zu vielen anderen Spielen.
Und es geht weniger darum, wie einem neuen Spieler das Spiel gezeigt wird. Es geht eher darum, dass die Leute heute einfach unendlich faul sind. Ich kann es nicht anders ausdrücken.

Einmal kurz zu Google, und schon hat man ein tolles Wiki an der Hand.
Einmal kurz etwas in die Suche im Forum eingegeben, und schon findet man sehr viele Threads, in denen die eigenen Fragen bereits beantwortet wurden.

Hm... habe eben erst deinen Post zu Ende gelesen... 
Du siehst die Sache ja ähnlich. Du hast es nur etwas weniger drastisch ausgedrückt. Nun, ich will den Post nicht wieder löschen.

Link to comment
Share on other sites

Was soll man sagen??? Es ist nun mal nicht U13. Das waren noch andere Zeiten. Heute nimmt das Spiel einen sogar an die Hand.

 

Nehmen wir mal das Tutorial. Sei es das mit Parcour 2.0 oder das Vors Price. Beides erklärt sich wirklich von selbst. Die Frage lautet also nicht "Ist das Spiel einsteigerfreundlich?" sondern "Bin ich eigentlich für schnelles Gameplay geeignet.". Ja Warframe ist schnell. Man sprintet in manchen Missionen nur so durch. Das sollten die "Neuen" erstmal lernen. Wenn ich auch noch daran denke wie Vors Price einen alles erklärt... Ja da sollte man sich fragen, welche Altersgruppe denn das Spiel spielt.

 

Wie komm ich nun dazu? Mir sind vor allem die Spieler der Altersklasse 16-23 aufgefallen das diese ein Auffassungsvermögen wie ein Stein haben. Heißt gar keins. So ab 25+ kommen weniger Fragen und diese Spieler verstehen auch was das Spiel da eigentlich möchte. Das die Minimap zu unübersichtlich ist, ist quark. Man wird schon im Tutorial darauf hingewiesen. Is wirklich so. Man hat dabei noch nicht mal Mods wie Beutedetektor und Feindradar drin was noch mehr blingbling mit sich bringt.

 

Lieblingsfrage ist ja immer wieder "Was ist die beste Waffe?" Die gibts ja nicht so wirklich. Alle Tonkorspieler sollten mal richtig spielen lernen. Ne Braton oder Daikyu kann auch Spaß machen. Heißt man sollte den Neuen erstmal klar machen das es hier kein bestes gibt. Hier muss man noch sagen... Auch das mit dem Rangaufstieg wird erklärt. Bestes Beispiel ist wohl das Relay. Gehen die Leute nur hin wenn der Händler da ist. Komisch das Neue den aber kennen. Aber man übersieht ja gern die kleinen Dinge im Leben...

 

Und ja, die Leute sind faul. Am besten gleich alles fertig gemoddet auf max Dmg haben wollen und joa... Eine weitere Systemhilfe ist unnötig. Wozu? Wird noch weniger angesehen und damit noch mehr Fragen kommen. Lotus erklärt ja auch alles in den Missis. Renn hier hin, sichere Dies, Rette Das... Als ob es so schwer zu verstehen ist wenn auf dem Node steht "Überleben" oder "Rettung". Es macht den Eindruck das Neueinsteiger blind loslaufen. Hier hab ich aber nen Vorschlag: Jeder Missionstyp sollte mindestens 1x im Tutorial solo machbar sein. Bis MR4 noch gelegentliche kleine Erinnerungen wie es mit Quests ist. So was wie "Schauen Sie in den Codex für die Missionstypen (beliebiges einfügen).". Das würde wohl eher helfen weil es irgendwann nervt.

Link to comment
Share on other sites

Hier hab ich aber nen Vorschlag: Jeder Missionstyp sollte mindestens 1x im Tutorial solo machbar sein.

das wünsch ich mir auch schon so lange, hatte vor dem neuen Tutorial auch so einige Posts und einen Thread darüber aber das ist scheinbar zu viel für DE...

 

am schlimmsten für Neueinsteiger sind mMn die Zerbrochenen/Kaputten Mods, kp wer dachte, dass es ne Gute Idee wäre Newbs mit schlechten Startermods auszustatten, die nichtmal erklärt werden, aber man dann behauptet, dass nicht mehr viel zur Einsteigerfreundlichkeit fehlt...

Link to comment
Share on other sites

am schlimmsten für Neueinsteiger sind mMn die Zerbrochenen/Kaputten Mods, kp wer dachte, dass es ne Gute Idee wäre Newbs mit schlechten Startermods auszustatten, die nichtmal erklärt werden, aber man dann behauptet, dass nicht mehr viel zur Einsteigerfreundlichkeit fehlt...

 

Ich fang jedesmal fast an zu weinen, wenn jemand mit dem Zeug rumläuft oder die irgendwie erwähnt....

 

Aber mal zum eigentlichen Thema: Ist Warframe zu schwierig für Anfänger?

 

Das ist so ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kommt bei mir wieder der Zyniker durch, der sagt: Ist doch gut, wenn ein Teil der Leute das Spiel zu schwierig findet, die "natürliche Selektion" setzt sich durch und nur "die Harten kommen in den Garten". Ergo: Nur wer das Spiel spielen will, weil er Durchhaltevermögen und Spaß am Spiel hat, wird weiterspielen, während die Idioten, die das Spiel spielen, weils "cool" oder sonstwas ist, das Spiel zu spielen, es bleiben lassen. So bleibt die Warframe Community hoffentlich verhältnismäßig beschränkt. Denn wie wir alle wissen, steigt mit dem Beliebtheitsgrad eines Spiels auch proportional der Idiotenanteil der Spieler.

Andererseits möchte ich DE aber auch die Aufmerksamkeit für ihr Spiel gönnen, die sie verdient haben. Das ist so ne Sache.

Ist das Spiel aber nun objektiv betrachtet zu schwierig für Anfänger?

Nein! Es schreit dem Spieler nur eben nicht alle zwei Sekunden ins Gesicht, was er zu tun oder zu lassen hat. Ist ja auch kein CoD oder ein vergleichbarer anderer Shooter, der seit 2007 entstanden ist.

Das Problem, dass ich vor allem sehe, ist lediglich die Sternenkarte. Warum die Sternenkarte? Ganz einfach, weil die alte vor Update 14 alle Planeten gezeigt hat, selbst wenn man sie noch nicht freigeschaltet hatte. Folge: Auch Noobs wussten ziemlich schnell, wo es welche Ressource gibt und was sie zu tun hatten um neue Planeten / Nodes freizuschalten. Ist ja immerhin selbsterklärend, wenn manche Nodes mit Strichen verbunden sind.

Aber zum Glück wird die Sternenkarte ja nochmal überarbeitet...

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Ressource müsste man noch mit erwähnen das diese ja auch an den Planeten dran stehen. Ich find es immer herzallerliebst wenn da einer ankommt und fragt wo man denn Plastide oder Gallium herbekommt. Es ist ja nun so das diese so rar sind das man sonst was dafür anstellen muss.

 

Hier ist aber wieder das Thema Faulheit ganz groß. Anstatt erst die Planeten ansehen, und was da so rechts am Rand steht, wird lieber rumgefragt. Ist ja nicht schlimm aber ab nen gewissen Punkt mehr als lächerlich. Vor allem wenn es dran steht was es wo gibt. Viel zu oft frag ich mich dann auch ob man die Antwort auf die Frage auch liest wenn man mal so nachdenkt wie oft der selbe Spieler danach noch einmal das Gleiche fragt.

 

Das man die Planeten erst freischalten muss sollte auch schnell drin sein. Mir fallen da reichlich Games ein wo man erst einige Pre-Quests und nen Boss erledigt haben muss bevor es weiter geht. Ich sag mal als Beispiel Zelda. Kennt so ziemlich jeder und selbst ein 8 jähriger der des lesens mächtig ist, versteht was das Spiel möchte. Selbes Prinzip. Erledige erst das Tutorial, in den meisten Fällen ist es ein Schwert holen und wie man damit umgeht, und dann gehts weiter. Zwar nicht ganz am roten Faden lang aber es erklärt sich da auch von selbst. Man kann nun etliche andere Spiele nennen die nach ähnlichen Prinzip vorgehen. Und ja... Auch WF macht da keine Ausnahme. 

Link to comment
Share on other sites

Mir fällt dazu ein Erlebnis mit einem Kumpel ein, der einige MR über mir und schon seit der closed Beta dabei ist. Ging um einen Quest (weiss nicht mehr welchen) wo er partout nicht wusste, was er machen sollte. Der Grund dafür: Er hatte Lotus aus.

So nervig es auch sein kann wenn sie einem alle Minute was total offensichtliches sagt, so hilfreich ist sie für Quests (und neue Spieler). Am Anfang jeder Mission erklärt sie ja auch nochmal, was man machen muss. Klar weiss ich, dass ich bei der Interception alle 4 Punkte cappen muss, aber ein Neuling weiss das wohl eher nicht.

 

Als ich vor einem halben Jahr eingestiegen bin, fand ich das ganze System ziemlich in Ordnung, das einzige was mich persönlich richtig gewurmt hat war, dass ich nie wusste, wo ich zum Ziel muss. Klar, da ist dieser schöne gelbe/grüne Marker auf der Minimap, aber dann läuft man in die Richtung und fällt entweder ins nichts oder steht vor einer Felswand. Aber das ist etwas, was DE überarbeiten muss, ähnlich wie die Sternenkarte.

Allerdings finde ich es auch nicht so schwer zu begreifen, dass Bosse die Navisegmente fallen lassen. Nach Vor bekommt man ja das erste und eeeeigentlich sollte man da dann die Assoziation Boss<->Navisegment entwickeln.

Waffenwechsel wird ja auch erklärt. Jedes Segment wird ja ziemlich lang von Ordis erklärt (oder war es Lotus?), vor den Missionen wird ja auch nochmal erklärt, was man holt und warum man es braucht.

 

Was man tatsächlich mehr erläutern sollte ist, wie man Warframes bekommt. Entweder hab ich das damals einfach überlesen oder inzw vergessen, aber ich hab das damals auch Freunde fragen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

 

ich habe WarFrame Anfang 2014 angefangen zu spielen. Allerdings verlies mich nach kurzer Zeit die Lust daran(warum keine Ahnung).

Jetzt 2016 Ende Januar habe ich wieder angefangen zu spielen und musste das veränderte Tutorial noch einmal absolvieren.

 

Im Tutorial werden ein paar Sachen erklärt und man wird im Nachhinein im Schiff an die Hand genommen(Module finden und installieren). Waffen und Mods werden grundlegend erklärt. Was ich allerdings vermisst habe waren wie oben schon erwähnt die Warframes. Menü und HUD finde ich sehr übersichtlich und fand mich schnell zurecht.

 

Einige Sachen wie Sternenkarte, NAvigation, Missionen, Syndikate, Modwissen, Bekleider, etcpp habe ich mir dann in der Wiki, so wie Youtube angeschaut und ausprobiert. Auch musste ich schmerzlich erfahren das das erweitern der Modkapazität von Waffen gut überlegt sein will ;-( *lach*.

Ansosnten muss ich sagen das der Einstieg völlig in Ordnung ist, aber das Spiel auch ein gewissen Grad an Selbststudium erfordert, was ich aber auf keinen Fall als negativ erachte. Das lernen und die "Aha"-Effekte machen ja auch am Ende den Spaß aus. ;-)

 

An der Stelle sei auch erwähnt das die Community absolut Spitze ist. Hilfe und Antworten auf Fragen kamen in sekundenbruchteilen. :)

Vielen Dank also an Euch!

 

Am Ende heißt es aber auch für alle Neueinsteiger: spielen spielen spielen und einen Erfahrenen als Menthor suchen. *g*

 

 

@EchoesAbove

Mir hilft zur Orientierung immer die vergrößerte Karte(Taste M) :)

Edited by Absurd_Guy
Link to comment
Share on other sites

ich hatte auch anfangs Probleme das Ende zu finden, irgendwann kennt man halt die Maps auswendig...

Eine Sache die mich noch stört ist dass man die grundlegenden Mods nicht bekommt, oder zmdst nicht in der Quest...

Wär natürlich super wenn man das gleich so macht wie mit den Stances vorgeschlagen, wenn man die Waffe spielt droppen die Mods dafür..

(in der Liste steht Tödlicher Schwall, so kann man zB ein Nightmare Intro machen...)

Edited by -.A.-Prime
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme mit euren Meinungen soweit über ein.

 

Warframe IST ein Spiel was Anpassungsfähigkeit und Eigeninitiative des Spielers fordert.

Wie bereits geschrieben, gibt das Spiel an allen Ecken und Kanten Wege an wie es weiter geht und wirft einen Tipps zu, wenn man die Augen öffnet und rumprobiert. Der Rest ist Erfahrungssache. Viele Leute machen sich keine Verknüpfungen(wie von EchoesAbove bereits in den Mund genommen wurde) der Dinge.

 

Was ich aber dementieren muss ist die Alterseingrenzung(ab 25 blubb).

Es gibt genug Spieler in diesem Alter die gerade die einfachsten Dinge nicht zu kapieren scheinen. 

Minderjährige hingegen haben teils öfter selbst ins Spiel gefunden als Leute die schon ein paar Jahre mehr drauf hatten.

Aber da denke ich, es liegt nicht am Alter, sondern an der Person selbst.

Link to comment
Share on other sites

Minderjährige hingegen haben teils öfter selbst ins Spiel gefunden als Leute die schon ein paar Jahre mehr drauf hatten.

Aber da denke ich, es liegt nicht am Alter, sondern an der Person selbst.

*Minderjährig sei*

Edited by -.A.-Prime
Link to comment
Share on other sites

Als ich anfinge beim Ps4 Release war ich recht verwirrt und niemand wusste was sie tun. Als ich das Wiki nach ein paar Wochen entdeckte und durch studierte Schritt ich explosionsartig voran.

Ich denke das Tutorial ist die erste richtige und leider einzige Einführung im Spiel. Sasorika du hast recht mit Meisterschaft Simaris könnte einem eine Nachricht schicken und Test 1 machen lassen im Sanktuarium(So gute Mechanik nirgendwo erwähnt). Elementarschaden sollte simpel erklärt werden mit Quest Gegner Fraktionen scannen und dann für Schwäche moden in Auslöschung.

Ich setze auch grosse Hoffnung in Sternkarte 3.0, dass sie so deutlich wird wie 1.0 und Spieler Aktivität konzentriert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 26/01/2016 at 10:23 PM, Omega-ZX said:

Was soll man sagen??? Es ist nun mal nicht U13. Das waren noch andere Zeiten. Heute nimmt das Spiel einen sogar an die Hand.

 

Nehmen wir mal das Tutorial. Sei es das mit Parcour 2.0 oder das Vors Price. Beides erklärt sich wirklich von selbst. Die Frage lautet also nicht "Ist das Spiel einsteigerfreundlich?" sondern "Bin ich eigentlich für schnelles Gameplay geeignet.". Ja Warframe ist schnell. Man sprintet in manchen Missionen nur so durch. Das sollten die "Neuen" erstmal lernen. Wenn ich auch noch daran denke wie Vors Price einen alles erklärt... Ja da sollte man sich fragen, welche Altersgruppe denn das Spiel spielt.

 

Wie komm ich nun dazu? Mir sind vor allem die Spieler der Altersklasse 16-23 aufgefallen das diese ein Auffassungsvermögen wie ein Stein haben. Heißt gar keins. So ab 25+ kommen weniger Fragen und diese Spieler verstehen auch was das Spiel da eigentlich möchte. Das die Minimap zu unübersichtlich ist, ist quark. Man wird schon im Tutorial darauf hingewiesen. Is wirklich so. Man hat dabei noch nicht mal Mods wie Beutedetektor und Feindradar drin was noch mehr blingbling mit sich bringt.

 

Lieblingsfrage ist ja immer wieder "Was ist die beste Waffe?" Die gibts ja nicht so wirklich. Alle Tonkorspieler sollten mal richtig spielen lernen. Ne Braton oder Daikyu kann auch Spaß machen. Heißt man sollte den Neuen erstmal klar machen das es hier kein bestes gibt. Hier muss man noch sagen... Auch das mit dem Rangaufstieg wird erklärt. Bestes Beispiel ist wohl das Relay. Gehen die Leute nur hin wenn der Händler da ist. Komisch das Neue den aber kennen. Aber man übersieht ja gern die kleinen Dinge im Leben...

 

Und ja, die Leute sind faul. Am besten gleich alles fertig gemoddet auf max Dmg haben wollen und joa... Eine weitere Systemhilfe ist unnötig. Wozu? Wird noch weniger angesehen und damit noch mehr Fragen kommen. Lotus erklärt ja auch alles in den Missis. Renn hier hin, sichere Dies, Rette Das... Als ob es so schwer zu verstehen ist wenn auf dem Node steht "Überleben" oder "Rettung". Es macht den Eindruck das Neueinsteiger blind loslaufen. Hier hab ich aber nen Vorschlag: Jeder Missionstyp sollte mindestens 1x im Tutorial solo machbar sein. Bis MR4 noch gelegentliche kleine Erinnerungen wie es mit Quests ist. So was wie "Schauen Sie in den Codex für die Missionstypen (beliebiges einfügen).". Das würde wohl eher helfen weil es irgendwann nervt.

Dem kann ich leider nur zustimmen.

Ich selbst bin seit U7 dabei (nicht mit diesem Accoount), und hatte damals wesentlich mehr Spass (trotz geringerem Content)... weils einfach schwerer war, und WF's bzw. Waffen noch nicht derart "über-powered" waren.

Z.B. Parkour 1.0.. man musste sich wirklich anstrengen um bestimmte Orte zu erreichen. Seit Parkour 2.0 macht mir dass "herumturnen" kaum noch Freude, weils keine Herausforderung mehr ist.

Denken, neugierig sein, forschen, rumprobieren... dass macht Spass.

Im Chat lese ich sehr oft Dinge wie "..habe keine Zeit für dies und dass, drum Taxi, oder schnell schnell..." - nun - wenn man keine Zeit hat oder investieren möchte, sollte man sein Vergnügen vielleicht abseits von WF suchen.

Es wäre wirklich schade, sollte WF zu tode "casualisiert" werden.

Bin einer von denen, der sicher immer wieder gern einen un-gemoddeten WF, MK1-Braton und Skana greift, und mit neuen Spieler rumläuft, um dass "alte" WF-Feeling aufleben zu lassen.

 

Edited by -Shigemi-
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, -Shigemi- said:

Bin einer von denen, der sicher immer wieder gern einen un-gemoddetem WF, MK1-Braton und Skana greift, und mit neuen Spieler rumläuft, um dass "alte" WF-Feeling aufleben zu lassen.

ich fänds auch echt cool könnte man alte Updates lokal spielen ^^

 

/ot

Edited by Prime
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...