Jump to content

Vakuum für alle = Welcher Sentinel?


wathor88
 Share

Recommended Posts

Warten wir erst einmal ab, was DE noch so anstellt. Sie haben vor dieser Änderung ja offensichtlich nur bedacht, dass 80% der Spieler Carrier nutzen. Sie haben die Sache aber einfach nicht weiter analysiert.
Es ist einfach so, dass die anderen Drohnen extreme Probleme haben.
Dethcube sollte DIE Drohne für Schaden sein. Leider ist die Waffe vom Dethcube recht schlecht, und der zusätzliche Skill macht sagenhafte 900 Punkte an Schaden. Einfach lächerlich.
Shade macht einen nur unsichtbar, wenn ein Gegner maximal 10 Meter von einem entfernt ist. Ein Huras-Kubrow hat 24 Meter-Reichweite, hält mehr aus, und macht mehr Schaden. Also auch hier wieder sehr mager, was die Drohne leistet.
Wyrms CC-Fähigkeit ist an sich ja nicht schlecht. Nur ist es ja inzwischen so, dass man eigentlich immer einen Frame für CC in der Gruppe hat. Was bringt also eine CC-Fähigkeit? Hinzu kommt, dass Wyrm die Fähigkeit auch nutzt, wenn nur ein Gegner in der Nähe ist. Und dann muss der Spaß abkühlen. Dann hat man diese Fähigkeit vielleicht nicht, wenn man sie wirklich braucht.
Dirigas Fähigkeiten sind ebenfalls recht nett für CC. Nur ist der CC-Effekt bei dem Gruppen-Angriff recht schwach. Und die Single-Target-Fähigkeit sucht sich irgendeinen Gegner aus. Das kann auch eine Schild-Drohne der Gegner sein, die praktisch keine Gefahr darstellt.
Helios kann schön Gegner scannen. Nur leider dauert das Jahre, bis dann mal endlich ein Gegner gescannt wurde. Und leider ist es das Ziel des Spiels, Gegner schnell zu töten, und sie nicht schnell zu scannen. Ich bin wesentlich schneller, selbst einen Scanner zu zücken, und die Sache so selbst zu erledigen. Das Augment, um Schwachpunkte zu erzeugen, ist zwar in der Theorie nett, aber in der Praxis dauert das Scannen wieder zu lang. Wenn man Schwachpunkte will, nimmt man lieber gleich eine Banshee. Oder eine Nova, welche mit ihrer Ulti einen Dmg-Buff gibt, und einen Slow-Debuff für Gegner...
Und zum Schluss ist da noch Djinn. Seine CC-Fähigkeit ist die beste von allen Drohnen. Sie ist grundsolide. Nur leider greift hier wieder das Argument, was es auch bei Wyrm gab. Warframes haben ebenfalls CC-Fähigkeiten.

Und einsam und allein steht dort am Ende der Carrier. Vorher glänzte er dank Vakuum. Eine fabelhafte Fähigkeit, welche sich nicht gegen Gegner richtet. So war man nicht auf miese AI angewiesen.
Vakuum hat die Spieler mit Items versorgt. Denn hier liegt noch ein Hase im Pfeffer. Die Energie-Kugeln kann man gut sehen, und man hat Energie-Platten. Also dafür braucht man Vakuum nicht wirklich unbedingt.
Man braucht als Spieler aber auch Munition. Und die Munitions-Items sind bei den ganzen Effekten von Skills doch schnell schwer zu sehen. Sie sind winzig, und es gibt zu viele Ausführungen.
DE hätte schon längst dahingehend etwas ändern müssen. Die Dinger müssen größer werden. Und es darf nur noch zwei Munitionsarten geben: Primär und Sekundär. Und dann wird einfach in den Stats der Waffen festgelegt, wie viel Munition die jeweilige Waffe bekommt, wenn man ein Item einsammelt. Dadurch könnte man auch viele Probleme mit dem Balancing lösen.
Hinzu kommt, dass DE ja, um Endgame zu schaffen, unendliches Scaling von Gegnern ins Spiel brachte. Wer hat bei einem Level 300 Gegner groß Lust, aus der Sicherheit irgendeiner Fähigkeit zu rennen, nur um die eine Ressource, oder die eine Munitions-Box zu holen. Das lässt man doch lieber von einer Drohne erledigen.
So viel nun zum alten Carrier.
Nun hat der Carrier eine neue Fähigkeit. Diese gibt die Möglichkeit, mehr Munition zu halten, und leichter Munition aufzufüllen.
Und wieder hat der Carrier dadurch eine Fähigkeit, die nicht auf miese AI angewiesen ist. Wieder ist der Carrier dadurch anderen Drohnen überlegen. Und die neue Fähigkeit scheint passiv zu sein. Man kann sie also ganz am Ende in die Drohne einbauen, die Fähigkeit ist immer aktiv. So kann man anderen Fähigkeiten, wie zB Medi Ray oder Striker eine höhere Priorität geben.

Um die Frage des Threads also nun zu beantworten:
Ich bleibe ebenfalls beim Carrier (Und bei Kubrows und Kavats). Die anderen Drohnen bedürfen einfach noch viel zu viel Arbeit seitens DE, bis ich gewillt bin, Formas, und damit Zeit, in sie zu investieren.

PS.: Diese Änderung von Vakuum ist erneut eine Änderung, bei der ich liebend gern eine Begründung von DE lesen wollen würde. Ich verstehe, warum Vakuum zu allen Drohnen gegeben wurde. Ich verstehe nicht, warum Vakuum nicht gleich den Warframes gegeben wird. (Dann gäbe es auch keine Enttäuschung bezogen auf Kubrows und Kavats)
Und ich verstehe auch nicht, warum der Radius von Vakuum auf 6 Meter gesenkt wurde. Vakuum fällt also von 100% auf nun nur noch 12,5% runter. Mit dieser Änderung gehe ich zu den Items hin, damit Vakuum sie einsammelt. Und jedes Mal denke ich, dass ich so nah ran muss, dass ich es auch gleich selbst einsammeln kann.

Ich bin einmal gespannt, ob DE wirklich noch groß etwas an der Vakuum-Änderung schraubt. Ich denke hierbei an die ganzen Änderungen/Reworks von Warframes. Da hätte man ja auch meinen sollen, dass da noch eine Weile danach dran gearbeitet wird. Aber wirklich passiert ist da nur sehr selten etwas...

Link to comment
Share on other sites

Zum Glück habe ich alle Wächter schon durchgeformat. :D

Welcher Wächter es sein sollte? Es kommt darauf an wie man spielt. Für Spieler die bevorzugt in den Nahkampf gehen sollte man Djinn oder Wyrm (P) mitnehmen. Diese beiden greifen recht schnell an und der Stinger von Djinn hat auch eine exzellente Feuerrate. Nachteil aber bei beiden ist wohl der Cooldown der CC.

Man ballert gern rum? Dann wohl eindeutig Carrier (P) weil Ammo-Wandler und ja... Besser dadurch.

Für Def/M-Def/Ausgrabung oder Abfangen einen Dethcube oder Diriga. Dethcubes größter Nachteil ist einmal der mangelnde Schaden und zweitens brauch der irgendwie zu lange zum anvisieren der Mobs. Helios kann man hier auch gut unterbringen da sein Angriff mit dem Dekonstruktor ordentlich rein haut.

So... Bleibt ja nur noch Shade, also Schade (Wortwitz :D) wo sollte man den denn einsetzen? Die Gegner sehen ein ab 15m und sein Stealth wirkt erst ab 10m. Von seinem Angriff mal ganz zu schweigen... Der greift nur den Mob an der seinen Meister attackierte. Und wenn der Mob down ist und die anderen auf andere Ziele ballern macht Shade mal so gar nix. Und wenn man Stealth spielen will dann nimmt man eher andere Frames und erst recht andere Begleiter mit. Shade ist wohl damit der nutzloseste Wächter.

Also ja, die Wahl ist leicht. Carrier Prime. Schlicht und einfach. Er hält mehr aus. Mehr als die anderen.

Whitemarker hat ja auch schon alles dazu gesagt.

Link to comment
Share on other sites

für ich is die frage einfach beantwortet. helios. ich bin nämlich IMMER zu faul zu scannen.
werde gleich mal testen ob der carrier meinen munverbrauch mit der amprex gegenhalten kann. wär ja bei der ein oder anden waffe nen modslot wert.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Gnude said:

werde gleich mal testen ob der carrier meinen munverbrauch mit der amprex gegenhalten kann. wär ja bei der ein oder anden waffe nen modslot wert.

Laut englischem Forum kommt der Mod vom Carrier einem Rang3 Ammo-Mutation-Mod gleich. Wenn du auf einer Waffe einen höheren Mod brauchst, wird der Carrier nichts ersetzen. Wenn du aber, so wie ich es tue, niemals mit Ammo-Mutation rumrennst, ist der Spaß durchaus angenehm.
Und wie ich es schrieb, wirkt sich das nun endlich so aus, wie es immer schon hätte sein müssen. Man muss nicht nach jedem einzelnen Item suchen, um endlich die passende Munition für die ausgerüstete Waffe zu finden...

6 minutes ago, Gnude said:

für ich is die frage einfach beantwortet. helios. ich bin nämlich IMMER zu faul zu scannen.

Wo du gerade hier bist, könntest du mir dazu eine Sache erklären, da ich mit Helios einfach nichts anfangen kann.
Wartest du dann also immer, damit der Helios den Gegner scannt, und tötest den Gegner dann erst? óÒ

Link to comment
Share on other sites

ok dann sinds doch wieder die munpads bei amprex^^... bei manchen waffen nutze ich auch gerne den primed. kommt halt immer drauf an wo man hingeht.

ööööhm... nich so richtig. ab und zu schafft ers halt in der sterbeanimation. des ding mit der schwachstelle hab ich ihm weggenommen, verbrät einfach zu viele scanner. mein codex sieht im übrigen auchnoch aus wie ein schweizer käse also hat er viel zu tun. wenn ich manuell scannen gehe is das für quests/items, intel gibts bei bedarf auch bei wiki.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...