Jump to content

Schadenoutput Anpassen ^^


Recommended Posts

So nachdem ich 4x in Tier 3 gestorben (Ash über mein Haupt xD), hab ich mir folgendes ausgedacht um den Schadenoutput an die jeweiligen Mission anzupassen (wieso denk ich eigtl immer nach, wenn ich kurz davor bin, mich in ein 1vs100 Schlacht zu stürzen, möcht ich gerne wissen xD)

 

Anstatt nen fixen Schaden zu machen, wie wäre es mit prozentuallen Schaden?

 

Habe mir das ungefähr so vorgestellt:

 

Sniper; 25-50%

MGs: 5-10%

Gewehr: 10-20%

Shotguns: 5-15%

Ignis/Flux/sonstige derartige Waffen: 5-10%

Raketen-/Granatenwerfer: 10-25%

Akimbopistolen: 2,5-5%

Wurfwaffen: 5-7,5%

Einhandpistolen: 5-10%

Dualschwerter: 15-30%

Kurzschwerter/Dolche: 10-20%

Langschwerter: 20-40%

Wurfwaffen: 15-30%

2-H Waffen: 40-60%

 

Die jeweilige Prozentualwert steht für einen Schlag/Schuss pro Waffe. Der Schadenswert wurde anhand des aktuellen Grundschadens und ATS berechnet. Die Prozentwerte sind natürlich jz. nur für eine ungefähre Ahnung ^^.

 

Bestimmte Waffen besitzen bereits integtrierte Elementarschadenswerte bzw. Rüstungsignore

 

Diese Werte wirken mit einem Multiplikator gegen bestimmte Fraktionen/Gegnertypen (wie bisher), ich würde einen Multiplikator von 2 sagen

 

Rüstungsignore zählt bei allen Gegner, somit nur ein Multiplikator von 1,5

 

Krit und Headshots würden sich mit einen 4-fachen Multiplikator die Ehre geben.

 

Die aktuelle Berechnung der Mods bleibt erhalten, nur statt einen festen Wert, den Prozentualwert ^^

 

z.B. Lex, aufgtrund des aktuellen Schadens und der Feuerrate, besitzt 10%, mit einem Elementarmod (z.B. Feuer) mit 10% Schaden, wird daraus 11% Schaden pro Schuss, falls die Lex auf einen Infizierten schießt, wird der Schaden auf 20% angehoben und somit verursacht die Waffe pro Schuss 12% Schaden.

 

An stärkeren Gegnertypen (Grineer-Napalm/Bombadier/MG futzi/usw, Antike, Moa Railgun, Schockwelle, Fusion, Techniker) verursachen die Waffen nur 50% des eigtl Schadens (Statt Lexs 10% bekommt ein Antiker nur 5%)

 

An Bossen verursachen die Waffen nur noch 25% des eigentlichen Schadens (Aus Lexs 10% wird 2,5%). Zudem beistzen sie statt den 100% Leben 500% Leben (Ausnahme: Merkurboss).

 

Die Werte bzw. die Prozente, die hier stehen, sind natürlich keine Zahlen, die festgelegt sind ^^.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

 

Waffen richten Schaden relativ zum Leben des Gegners an - d.h. hat ein Gegner 100HP würde ein 10%-Gewehr 10 Schaden pro Schuss machen?

Mods addieren dann Prozente, abhängig vom Gegnertyp mehr oder weniger - z.b gibt Feuer +10% gegen Infected aber nur +5% gegen Grineer?

 

Ich bin ganz offen und ehrlich zu dir: Das klingt für mich absolut dämlich :(

Das würde bedeuten, dass eine gegebene Pistole gegen einen Gegner mit mehr Leben einen höheren Schadens-Output hätte als gegen einen mit wenig...das ist absolut unlogisch und lässt sich ausnahmsweise mal nicht mit SciFi-Space-Ninja erklären...

Edited by S3TH
Link to comment
Share on other sites

Hmm hab wieder vergessen was zu erwähnen argh x.x man wird vergesslich auf seinen "alten" Tagen ^^. Vor allem, wenn man nebenbei Videos guckt :D

 

Es wird auch kein Level für die Mobs mehr geben, sondern mehr Mobs an sich geben (vllt das Level der aktuellen Mission * 150 nehmen oder auch weniger ^^) und festgelegte Werte besitzen. Dadurch könnte man mitunter auch "Offiziere" bzw. höherrangige Soldaten in nen "Trupp" stellen ^^.

 

Ist ja auch momentan unlogisch, wieso der Standardgrineer auf Merkur praktisch null Leben hat und auf anderen wesentlich mehr? ^^ Bei der Anzahl kann es sicher nicht um Veteranen handeln xDDD.

 

Iwas wollt ich noch sagen, aber habs schon wieder vergessen *Argh*

Edited by Goemon
Link to comment
Share on other sites

Hmm hab wieder vergessen was zu erwähnen argh x.x man wird vergesslich auf seinen "alten" Tagen ^^. Vor allem, wenn man nebenbei Videos guckt :D

[...]

Iwas wollt ich noch sagen, aber habs schon wieder vergessen *Argh*

 

Dann würde ich dir ringend anraten, Sachen vollständig zu durchdenken, bevor du was schreibst - ganz allgemein ;)

 

 

Es wird auch kein Level für die Mobs mehr geben, sondern mehr Mobs an sich geben (vllt das Level der aktuellen Mission * 150 nehmen oder auch weniger ^^) und festgelegte Werte besitzen. Dadurch könnte man mitunter auch "Offiziere" bzw. höherrangige Soldaten in nen "Trupp" stellen ^^.

 

Du bist gerade dabei, aus Warframe ein Moorhuhn mit besserer Grafik zu machen...

 

 

Ist ja auch momentan unlogisch, wieso der Standardgrineer auf Merkur praktisch null Leben hat und auf anderen wesentlich mehr? ^^ Bei der Anzahl kann es sicher nicht um Veteranen handeln xDDD.

 

Das gleiche gilt dann aber auch für die Tenno!

Es ist genauso unlogisch, dass dein Frame mehr Leben und Schild hat, nur weil du besser mit ihm umgehen kannst (was ja Affinität bedeutet).

Viel Spaß dann, wenn 200 Grineer mit ihren 2,5% Grakata auf dich schießen - mal sehen, wie lange du das überlebst. ^^

 

Und um folgendes vorweg zu nehmen:

"Aber man kann seine Leben/Schilde ja über Mod steigern"

-> Und warum sprichst du den Grineer diese Möglichkeit des Upgrades ihrer Ausrüstung ab?

Edited by S3TH
Link to comment
Share on other sites

Geht nicht, während ich über was denke, denke ich bereits über was anderes nach, probier das lieber nicht nach :P

 

Warframe ist momentan schon ein Moorhuhnshooter mit besserer Grafik .... leugnen kannst du das eher nicht ^^

Link to comment
Share on other sites

Warframe ist momentan schon ein Moorhuhnshooter mit besserer Grafik .... leugnen kannst du das eher nicht ^^

 

Das Spielprinzip mag ähnlich simpel sein, es ist aber kein Moorhuhn.

Denn das würde bedeuten, dass Schadens-Output und HP konstant sind und nur die Anzahl der Gegner erhöht wird!

 

Also das, was du da vorschlägst:

-> Die einzige Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad späterer Missionen zu erhöhen, bestünde darin, mehr Gegner auf die Tenno zu hetzten.

Edited by S3TH
Link to comment
Share on other sites

Hmm Jein, man kann sowohl die Menge der Mobs als auch den Schadensmulitplikator verändern.

 

Zudem ist Moorhuhn 1 Schuss 1 Kill, hier würde das nur auf die Sniper/Bogen zutreffen, falls sie einen Headshot oder einen kritischen Treffer landen. Und selbst mit fullmodded Weapons wird es eher keine 1 Shot kills geben, somit können sich sowohl Anfänger als auch "Professionelle" auf der gleichen bzw. einer ähnlichen Welle treffen, da der Unterschied nicht wirklich groß ist. Momentan ist es ja so das die Bosse keine Herausforderung sind, mit meinen Änderungen allerdings schon, selbst Standardgegner sind schwerer zu knacken und zwischen diesen beiden existieren die "Spezial" Einheiten. Allein durch diese Umstellung würde dieses Spiel schon schwerer werden, als es momentan ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich find das auch ehrlich gesagt dämlich^^

Begründung hat Seth ja schon gennant.

Der Meister Labert wieder mal im Fieber wahn ich entschuldige mich für ihn.

"Goemon sagt: Sorry leute ich habe schreckliche Kopfschmerzen und unter diesen schmerzen ist mir das einfach so raus gesprudelt tut mir wirklich leid.....ich suche dennoch eine Frau zwischen 18-XX die meinen unwiederstehlichen Charakter begünstigt"

Aber Meister ddas ist doch keine Partnerbörse ^^

Link to comment
Share on other sites

Nichtmal größenwahnsinnige Ideen darf man haben, dessen Umsetzung sowieso nicht durchgeführt werden kann :D

 

Defense: Jein ^^ man erhöht die Mobs bis zu einen gewissen Grad (sag mal 250 Mobs sollte jeder Pc aushalten können), und von da an, wird der Schadensmultiplikator von 10. zu 0.95, 0.9, usw runtergesetzt ^^. Bei 0.1 werden immer mehr kleine durch $&*^e ersetzt ^^ und spätestens dann, wenn 250 $&*^e rumlaufen, kannst du dir sicher sein, das es kaum welche gibt, die das überleben können ^^.

Link to comment
Share on other sites

und von da an, wird der Schadensmultiplikator von 10. zu 0.95, 0.9, usw runtergesetzt ^^.

 

Ok, Preisfrage:

Ist das im Endeffekt nicht das selbe wie:

Ist ja auch momentan unlogisch, wieso der Standardgrineer auf Merkur praktisch null Leben hat und auf anderen wesentlich mehr? ^^ Bei der Anzahl kann es sicher nicht um Veteranen handeln xDDD.

 

nur anstatt das Gegner mehr Schaden schlucken, teilst du weniger aus!

Und von welchem Standpunkt ist das jetzt "logischer"? :D

 

Plus: Es ist doch jetzt auch schon so, dass mit höheren Wellen auch mehr "Elite-Gegner" kommen -> Stichwort: Ancient

Link to comment
Share on other sites

Aber nicht nur :D, wär doch auch mal interessant zu sehen, wenn nur Antike oder Grineer Napalm oder Bombardier kommen (besonders bei den Grineern muss das übler sein, als jz ^^)

 

Nichtmal größenwahnsinnige Ideen darf man haben, dessen Umsetzung sowieso nicht durchgeführt werden kann :D

 

Defense: Jein ^^ man erhöht die Mobs bis zu einen gewissen Grad (sag mal 250 Mobs sollte jeder Pc aushalten können), und von da an, wird der Schadensmultiplikator von 10. zu 0.95, 0.9, usw runtergesetzt ^^. Bei 0.1 werden immer mehr kleine durch $&*^e ersetzt ^^ und spätestens dann, wenn 250 $&*^e rumlaufen, kannst du dir sicher sein, das es kaum welche gibt, die das überleben können ^^.

 

 

Wie viele High Waves hast du schon gemacht???

250 Gegner Killt Jeder AOE Schaden das Spiel bei Mittlere-höher wertige PC´s spiel mal mit 0,3-0,5 FPS nur weil zu viele zahlen auf dem Bildschirm dargestellt werden müssen.

Und ob du nun Ancients, Gunner, Techniker nur noch killst oder bunte Mischung, ganz ehrlich das macht jenseits der 80 eh keinen Unterschied mehr, eher anders herum bei verschiedenen Mobs must du verschiedene Taktiken fahren, sonst nimmst du die gesammte Schwierigkeit raus die du in den hohen Wellen noch hast.

Edited by Sithgar
Link to comment
Share on other sites

Keine, interessiert mich auch nicht, ist verlorene Ziet für mich (auch wenn Zoggen allgemein schon verlorene Zeit ist, aber ja)

 

Sagt doch keiner das alle 250 instant kommen? ^^

 

Ausserdem wie bereits erwähnt, sind meine Zahlen nicht festgelegt. Am Schluss bestimmen immer noch die DEs und nicht wir, wie und was sie etwas machen, höchstens unser Einfluss kann es evtl ändern.

 

Vauban + Trinity + Frost + Saryn ja ich weiß, meine Güte mit der Kombi kommt so oder so nichts durch.

 

Hmm haben niedrige Teile überhaupt ne Schwierigkeit? Die einzigen Probleme ich ich mit +75 Mobs (Void Erfahrung) hab, sind die $&*^en, aber sonst? ^^ Keine Schwierigkeiten, das gefährlichste an den Fraktionen sind die stärkeren Varianten, alle anderen sind Kanonenfutter, also sind sie damit auch nicht wirklich relevant in irgendeinen Sinne. Und da ich mal davon ausgehe, das Spieler die hohe Waves, demensprechendes Equip besitzen, sind sie selbst bei Horden von "Minions" nichtmal ansatzweise gestresst.

Link to comment
Share on other sites

Und da ich mal davon ausgehe, das Spieler die hohe Waves, demensprechendes Equip besitzen, sind sie selbst bei Horden von "Minions" nichtmal ansatzweise gestresst.

 

Man merkt das du da noch nicht gewesen bist, die meisten sind ab Welle 60 One-Hit und der Pod bei 80 Spätestens von jedem Mob One-Hit, nagut das Gift von den Giftigen muss noch 3 mal ticken.

 

Tja Schade dann hast du ein Ferrarie der auf der Kinder Gokart Bahn nur fahren kann, ich mache regelmäßig High und das ist ein ganz anderes Spielen, und nicht so leicht wie du beschrieben hast.

Nur zur Info wenn selbst die Runner schon 10 Saryn Ultis fressen hast du spätestens da alle 250 am Pod.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich die Zeit nicht anders vertreiben kann, als mit High Waves, naja, deine Entscheidung. Ich hätte besseres zu tun, als des öfteren immer und immer wieder High Waves zu zoggen.

 

Schön, aber da mein Idee, nicht die High Waves mit inkludiert hat (wobei doch ... Schadensoutput wird verringert, und ist der selbe Effekt ... wobei achne, bei den Antiken machst du nur noch 0,01fache an Schaden. Das würde also 100 Ultis pro Mob bedeuten. Für mich hört sich das schon eher nach ner Herausforderung an ^^.), da ich solchen Dingen lieber den Liebhabern solcher Dinge überlasse (schön das ihr euren Erfolg habt ... ich bau mein Dojo solo fertig und hau alles auf 30 rauf, danach noch nach meiner Meinung max modifien und wenns dann immer noch nichts neues gibt, ein anderes Spiel in der Zwischenzeit anfangen, ist wesentlich effektiver in meinen Augen ^^), habe ich diesbezüglich auch keine Angaben hinterlassen, sondern relativ schnell eine Antwort aus dem Hut gezogen, die in irgendeiner Weise mit dem aktuellen Defensesystem in irgendeiner Weise zusammenpassen würde.

 

Zufrieden mit der Antwort? :P

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So nachdem ich 4x in Tier 3 gestorben (Ash über mein Haupt xD), hab ich mir folgendes ausgedacht um den Schadenoutput an die jeweiligen Mission anzupassen (wieso denk ich eigtl immer nach, wenn ich kurz davor bin, mich in ein 1vs100 Schlacht zu stürzen, möcht ich gerne wissen xD)

 

Anstatt nen fixen Schaden zu machen, wie wäre es mit prozentuallen Schaden?

 

Habe mir das ungefähr so vorgestellt:

 

Sniper; 25-50%

MGs: 5-10%

Gewehr: 10-20%

Shotguns: 5-15%

Ignis/Flux/sonstige derartige Waffen: 5-10%

Raketen-/Granatenwerfer: 10-25%

Akimbopistolen: 2,5-5%

Wurfwaffen: 5-7,5%

Einhandpistolen: 5-10%

Dualschwerter: 15-30%

Kurzschwerter/Dolche: 10-20%

Langschwerter: 20-40%

Wurfwaffen: 15-30%

2-H Waffen: 40-60%

 

Die jeweilige Prozentualwert steht für einen Schlag/Schuss pro Waffe. Der Schadenswert wurde anhand des aktuellen Grundschadens und ATS berechnet. Die Prozentwerte sind natürlich jz. nur für eine ungefähre Ahnung ^^.

 

Bestimmte Waffen besitzen bereits integtrierte Elementarschadenswerte bzw. Rüstungsignore

 

Diese Werte wirken mit einem Multiplikator gegen bestimmte Fraktionen/Gegnertypen (wie bisher), ich würde einen Multiplikator von 2 sagen

 

Rüstungsignore zählt bei allen Gegner, somit nur ein Multiplikator von 1,5

 

Krit und Headshots würden sich mit einen 4-fachen Multiplikator die Ehre geben.

 

Die aktuelle Berechnung der Mods bleibt erhalten, nur statt einen festen Wert, den Prozentualwert ^^

 

z.B. Lex, aufgtrund des aktuellen Schadens und der Feuerrate, besitzt 10%, mit einem Elementarmod (z.B. Feuer) mit 10% Schaden, wird daraus 11% Schaden pro Schuss, falls die Lex auf einen Infizierten schießt, wird der Schaden auf 20% angehoben und somit verursacht die Waffe pro Schuss 12% Schaden.

 

An stärkeren Gegnertypen (Grineer-Napalm/Bombadier/MG futzi/usw, Antike, Moa Railgun, Schockwelle, Fusion, Techniker) verursachen die Waffen nur 50% des eigtl Schadens (Statt Lexs 10% bekommt ein Antiker nur 5%)

 

An Bossen verursachen die Waffen nur noch 25% des eigentlichen Schadens (Aus Lexs 10% wird 2,5%). Zudem beistzen sie statt den 100% Leben 500% Leben (Ausnahme: Merkurboss).

 

Die Werte bzw. die Prozente, die hier stehen, sind natürlich keine Zahlen, die festgelegt sind ^^.

 

Halte ich nicht für sinnvoll, da das Spiel dann nur noch von den Schnellfeuerwaffen dominiert würde, wie z.B. den Dual Furis.

Außerdem steigt die Schwierigkeit selbst gegen lv 100+ Mobs nicht mehr an.

Außerdem könnten dann Verteidigungsmissionen ohne merklichen Schwierigkeitsanstieg belibig lange fortgesetzt werden.

Außerdem, wo bleibt der Spaß, wenn man sich an harten Gegnern nicht mehr die Zähne ausbeißen kann?

Link to comment
Share on other sites

Halte ich nicht für sinnvoll, da das Spiel dann nur noch von den Schnellfeuerwaffen dominiert würde, wie z.B. den Dual Furis.

^this! Gorgon, Twin Viper, Dual Zoren... mehr brauchste da nicht mehr.

 

Außerdem könnten dann Verteidigungsmissionen ohne merklichen Schwierigkeitsanstieg belibig lange fortgesetzt werden.

Nicht nur Verteidigungsmissionen. Auch bei anderen Missionsarten, würde man das sicherlich nicht wirklich bemerken.

Link to comment
Share on other sites

@maka

ich würd die zahlen lieber gegen blutspritzer austauschen die bis an die decke fliegen wenn man one hits macht. und bei panzerbrechenden schaden rüstungssplitter.usw. da sollten die sich das von mass effect abschauen. man kann auch alles ohne zahlen darstellen. sieht viel besser aus.^^

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...