Jump to content

[Idee] Warframe-Missionen sollten Warframe-Slots als Belohnung ausschütten


XNightskyX
 Share

Recommended Posts

Bevor ich anfange: Ich habe Geld investiert, eine menge, somit ist das hier kein Heulthread von wegen "ich kann mir keine slots leisten", sondern eher ein versuch ein "quality of life"-Problem zu beseitigen.

Zum Thema: Die einzige Möglichkeit um an Warframe-Slots zu kommen ist diese mit Platin zu kaufen. Dies ist die einzige Möglichkeit. Zwar kann man sich Platin erhandeln und dies ist auch relativ einfach mit dem nötigen know-how, aber gerade für Anfänger ist dies besonders schwierig. Zudem kann man während des gesamten Gameplays kein Warframe slot kostenlos erhalten (soweit ich weiß), und ich denke ich hätte einen Vorschlag um dieses "problem" ein wenig zu beheben: Missionen welche Warframes als Belohnung ausschütten sollten auch dem Spieler einen Warframe slot geben.

Warum? Sind wir mal ehrlich: Wir machen eine Mission die teilweise über stunden hinweg gehen kann, und als Belohnung kriegen wir zwar die fertigen Teile für einen Warframe, können diesen aber nicht bauen weil wir keinen slot haben. Neben der Farmzeit für die Teile kommt noch die Bauzeit hinzu. Und dann müssen wir noch versuchen an einen slot heran zu kommen. Klasse!

Einfache und simple Lösung: Ausgabe eines Warframe slots bei den jeweiligen Missionen:

  • Sande des Inaros (Inaros Warframe)
  • Versteckte Nachrichten (Mirage Warframe)
  • Das Limbo Theorem (Limbo Warframe)
  • Patient Null (Mesa Warframe)
  • Glast Gambit (Nidus Warframe)
  • Die Jordas Regel (Atlas Warframe)
  • Der Silberne Hain (Titania Warframe)

Dies wären insgesamt 7 Warframe-Slots die kostenlos ausgegeben werden, also insgesamt 9 Warframe slots die man komplett kostenlos bekommt. Klingt fair, denn wir haben ja mittlerweile 31 Warframes + Primes. Wenn dies "zu viel" klingt könnte man die jeweiligen Slots auch nur für die jeweiligen Warframes reservieren.

Was haltet ihr davon?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, XNightskyX said:

Wir machen eine Mission die teilweise über stunden hinweg gehen kann, und als Belohnung kriegen wir zwar die fertigen Teile für einen Warframe,

Aha... Fertige Teile. Ich wusste das gar nicht...

1 hour ago, XNightskyX said:

können diesen aber nicht bauen weil wir keinen slot haben

Ach und ich dachte man bräuchte zum bauen die nötigen Rohstoffe...

1 hour ago, XNightskyX said:

Neben der Farmzeit für die Teile kommt noch die Bauzeit hinzu.

Du hast das Ding praktisch gratis also locker bleiben...

1 hour ago, XNightskyX said:

Und dann müssen wir noch versuchen an einen slot heran zu kommen. Klasse!

Klasse... Ja... Warum schenken wir nicht allen gleich alle Frames... Entwicklerstudio kann schließen... Ach und son Slot kostet nicht die Welt. Man bekommt schon mit dem günstigsten, 75 Platin, so schon 3 Slots und 2 Waffen-Slots. Für nur 4,49€... Wird ja wohl im Monat mal drin sein...

Persönlich halte ich dein Vorschlag für nicht genug durchdacht. Klar wärs toll wenn man durch die Quests Slots bekommt aber man bekommt so viel schon praktisch geschenkt das so mancher Spieler aber auch merken sollte das gewisse Sachen nun mal Kosten verursachen. Ja... Son Slot-Kauf ist eigentlich nicht so relevant... Und es geht auch nicht um die Slots sondern um den Rattenschwanz hinten dran. Wenn man damit anfängt will der nächste Waffen-Slots. Danach Farbpaletten und danach... Weiß der Geier. Wenn man was möchte, sollte man Handel treiben oder halt investieren. Die Slots sind nun echt nicht so teuer.

Link to comment
Share on other sites

Wäre nicht schlecht aber das würde DE nie machen.

 

Es wäre besser die Warframeslots gegen Credits auf dem Markt zu kaufen.

Der Preis sollte natürlich hoch genug sein(100.000C Aufwärts)

EDIT:

8 hours ago, Sasorika said:

Wie wäre es mit einer Slotfreischaltung im Bezug zu den Meisterschaftsrängen?^^


aber dann bitte auch Credits extra für Slotfreischaltung.

Edited by donkong30
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, donkong30 said:

Es wäre besser die Warframeslots gegen Credits auf dem Markt zu kaufen.

Der Preis sollte natürlich hoch genug sein(100.000C Aufwärts)

Ab einem gewissen Zeitpunkt sind Credits keine Sorge mehr.
Ich, für meinen Teil, habe zur Zeit nur 55 Millionen Credits rumliegen. Also tun nicht einmal 10 Millionen Credits für einen Slots wirklich weh. Das kann man zwischen zwei Warframes ziemlich gut wieder erfarmen. So schnell kommen ja keine neuen Warframes raus...

Zum Thema selbst hat Omega ja schon genug geschrieben.
Ich bin nur der Meinung, dass die Start-Anzahl an Slots leicht erhöht werden könnte. Die Start-Anzahl stammt noch aus einer Zeit, in der es 7(?) Warframes im Spiel gabe. Vielleicht ein, oder vielleicht zwei Slots zu Anfang mehr sind sicher kein Beinbruch für DE. Andererseits gibt es dafür das Start-Platin, was aber auch gerne mal für irgendwelches Mist ausgegeben wird.
Hach... schwieriges Thema.

16 hours ago, XNightskyX said:

mittlerweile 31 Warframes + Primes.

Naja... eigentlich kann man die normale Version verkaufen, sobald man den Prime Frame hat.
Wer beide Versionen haben möchte, kann das gerne tun. Das ist dann aber eine Form von Luxus, für die man eben auch mal zahlen kann und sollte.
Also "31 Warframes+Primes" ist hier nicht die aller beste Wahl als Argument.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vieles überlegt wo ich diesen Thread auf gemacht habe. Zum Beispiel das ich selber bereits 200€+ ausgegeben habe und noch lange nicht aufhören werde... somit kenne ich den Begriff "Free2Play" nahezu perfekt, mal abgesehen davon habe ich bestimmt schon über 50 F2P Titel durch. Ich kann mir aber genau so gut erdenken dass es da draußen genau so Leute gibt die es nicht so gut wie ich haben ;) Man sagte einst zu mir: Nur weil du es einfach hast in dem Spiel, müssen es andere nicht genau so einfach haben. Wo sie recht haben, haben sie recht.

Omega, deine Idee finde ich persönlich sehr gut! Jedem Spieler direkt alle Warframes zu geben ist eine gute Lösung um dem Slot-Problem entgegen zu wirken :) Nicht nur das, dann hätten alle Spieler sogar die Möglichkeit jede Gruppe beizutreten die nach spezifischen Warframes sucht.

(Das war Sarkasmus btw)

Naja, ich verstehe die Denkweise nicht. Kommt mir eher so vor wie "wir mussten es uns auch kaufen, also soll es auch so bleiben". Ich sehe persönlich kein Problem damit dass andere Spieler die slots bekommen für die ich mit Echtgeld bezahlt habe.

Link to comment
Share on other sites

"Schließlich müssen die Devs ja von was leben" ist bei der Diskussion leider das (wie ich finde korrekte) Totschlagargument.

Allerdings wäre es eine Überlegung wert, solche Slots als "Meilensteine" bei den täglichen Tributen einzuführen. Z.B. beim 100. Einloggen gibt es einen Waffenslot, nach 200x Einloggen einen WF-Slot. Ansonsten könnte man auch mal einen als "Weihnachtsgeschenk" herausgeben.

 

Alles in allem ist es aber so, dass die Leute, die permantens Slot-Mangel haben die Vielspieler sind. Als dieser investiert man auch früher (50% Platinum-Rabatt) oder später (75% Platinum-Rabatt) mal ein Sümmchen (bei 50% rabatt gibt es 370PL für unter 10€) und hat das Problem erledigt. Diejenigen, die sowieso kaum spielen, die haben meines Wissens auch kaum Warframes und damit kein Platzproblem.

Ergo ist diese Diskussion hinfällig.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, XNightskyX said:

Man sagte einst zu mir: Nur weil du es einfach hast in dem Spiel, müssen es andere nicht genau so einfach haben. Wo sie recht haben, haben sie recht.

Die Sache ist nicht, dass man anderen Spielern etwas Böses möchte.
Es ist nur so, dass es zwei Arten von Dingen im Shop gibt. Sachen die relevant für das Vorankommen sind, und Dinge, die es nicht sind.
Irrelevante Dinge sind Skins, oder Booster. Sie sind schön und toll, aber man braucht den Spaß nicht wirklich.
Als relevante Dinge kann man Slots, Formas, Potatoes bezeichnen, und natürlich auch Waffen und Warframes.
Und von diesen Dingen kann man einzig und allein die Slots nicht durch reines Spielen bekommen. Man braucht für Slots irgendwen, der irgendwann mal Geld für Platin ausgegeben hat. (Entweder man selbst tut es, oder man erhandelt sich Platin. Aber irgendwann wurde das Platin mal bei DE gekauft)
Somit sind Slots die einzige Einnahmequelle, die zu 100% sicher ist. Wenn jemand Potatoes oder Formas kauft, dann tut er das, um schneller zu sein. Aber dieser Wunsch, schnell zu sein, ist eben nicht zu 100% sicher, wie die Slots es sind.
Daher ist es eben keine so extrem gute Idee, zu viele Slots einfach zu verschenken.

Ja, es ist natürlich so, dass DE jede Menge Umsatz durch Skins und diese Dinge macht, aber es geht einfach um die Sicherheit die dahinter steht. Bei Skins muss man immer hoffen, dass es vielen Leuten gefällt. Bei Slots nicht. Slots brauchen die Leute, wenn Sie wenigstens ein paar unterschiedliche Frames haben wollen. (Gleiches gilt natürlich immer auch für Waffen und deren Slots)

Link to comment
Share on other sites

Danke! Endlich mal ein richtiges Argument. Und das ist richtig. Durch das ganze Payment das hier betrieben wird laufen einige Spieler mit teilweise 5.000+ Platin rum und werden es nicht los. Es sei denn man ist so "blöd" wie ich und kauft sich ganze Warframes weil man zu Faul zum Farmen ist. Beziehungsweise manche kriegen es ja massenhaft Kostenlos, will keine Namen nennen.

Aber das ist nicht wirklich ein Problem das durch Slots verursacht wird, sondern der mangelnden Möglichkeiten dieses Auszugeben. Alleine mit 2000 Platin würde ich auf vollständiger free2play basis genügend Slots und Reaktoren haben um alle Warframes in Zukunft zu bauen und direkt mir Beschleunigern auszustatten. Skins zu erstellen braucht Zeit und würde neues Content nur endlos in die Länge ziehen. Nur liegt genau hier das Problem. Aber gerade in Warframe muss man aufpassen dass das, was man für Platin anbietet das Spiel nicht Pay2Win macht. Nicht das mich das stören würde, aber das würde das Konzept von Warframe ruinieren.
_______________________________________

Trichthor, es gibt genügend - und ich rede von wirklich genügend - Möglichkeiten um Warframe zu finanzieren. Andere Spiele schaffen es doch auch nur alleine mit Skins sich zu finanzieren. Wer gefallen an dem Spiel findet und es Unterstützen will kauft sich halt Skins. Wenn natürlich nicht genügend da sind wird es Schwer sich damit alleine zu finanzieren.

Umgerechnet geht es hier um 140 Platinum die man durch die 7 Missionen bekommen würde. Ist jetzt nicht so der Herzschmerz für die Kasse. Sind glaube ich gerade mal 10€ ohne Rabat.

Und mal ernsthaft, ich sehe genügend Neulinge rum laufen die sich Inaros, Titania, Mesa ETC mit Echtgeld gekauft haben.

 

Ich verstehe die Argumente, verständlich. Aber das ist nicht das Problem das durch die Slots hervorgerufen wird, sondern durch die mangelnde Anzahl der erwerbbaren "premium" Artikel.

Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, XNightskyX said:

Trichthor, es gibt genügend - und ich rede von wirklich genügend - Möglichkeiten um Warframe zu finanzieren. Andere Spiele schaffen es doch auch nur alleine mit Skins sich zu finanzieren. Wer gefallen an dem Spiel findet und es Unterstützen will kauft sich halt Skins. Wenn natürlich nicht genügend da sind wird es Schwer sich damit alleine zu finanzieren.

Vergleiche zu anderen Spielen hinken immer.
Ich vermute, du denkst hier auch an LoL. Nur reden wir hier einerseits über eine Firma, die so viel größer ist als DE, und andererseits ist LoL so breit vertreten, auch in Esports, dass es praktisch ein Selbstläufer ist. Warframe, ein ziemlich kleines PvE-Game, was, das muss man einfach so sagen, auch nicht so sagenhaft aus der Masse heraus sticht, kann da einfach überhaupt nicht mithalten.

Auch kommt bei diesem Argument immer nur eine Seite der Medaille. Entweder die Leute sagen, andere Spiele sind so viel günstiger, oder aber die Leute sagen, dass so viele Spiele doch so viel teurer sind, weil man viel mehr kaufen muss.
Warum können wir nicht endlich mal sagen, dass DE mit Warframe ein hübsche Mittelmaß geschaffen hat.
Slots kaufen ist echt nicht die Welt.
Wie Nightsky ja schon schrieb, reden wir hier über 10€ ohne Rabatt. Ernsthaft, die hat wirklich jeder noch zusätzlich rumliegen, oder erhandelt die sich kurz.
Wird DE daran zu Grunde gehen, uns diese 10€ zu schenken? Vermutlich nicht. Aber genauso wird auch kein Spieler von 10€ arm.

Link to comment
Share on other sites

Ich sagte schon das du das nicht genug durchdacht hast...

Nehmen wir mal an, DE gibt nun zu den von dir genannten Quests nun Slots dazu. Was ist mit denen die schon die Quests gemacht haben? Bekommen diese die Slots nachträglich via Script?

Und was heißt das für DE? Nun... Es muss das Script geschrieben werden welches an alle Spieler die diese Quests gemacht haben die Slots freischaltet. Son Script schreibt sich nicht von allein und kostet daher auch Zeit und Geld. Der nächste Faktor... Für DE heißt es weiterhin das nun 7 Frames wirklich free wären. Gut 1 Jahr durch Slotkauf keine Einnahmen. Bei 26 Millionen registrierten ... Spielern kommt da schon ne krasse Summe zusammen die DE entgeht egal wie viel Platin derzeit in Umlauf ist.

Würdest du dir als Firma etwa entgehen lassen? Ich denke mal nicht. Somit hat dein Vorschlag keine nennenswerte Relevanz für DE da dadurch eher ein wirtschaftlicher Schaden entsteht.

Selbst wenn DE dies nun an Meilensteine oder Mastery knüpft... entsteht dieser wirtschaftliche Schaden da nachträglich eben an jene die schon drüber sind dies mehr oder weniger wieder ausgegeben werden sollte weil sonst sh*tstorm hoch zehn. Wer sagt denn das der Spieler die 100 oder 200 Tage (übrigens gibts bei 100 und 300 ne Waffe bereits mit Slot) überhaupt spielen?

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, WhiteMarker said:

Ab einem gewissen Zeitpunkt sind Credits keine Sorge mehr.
Ich, für meinen Teil, habe zur Zeit nur 55 Millionen Credits rumliegen. Also tun nicht einmal 10 Millionen Credits für einen Slots wirklich weh. Das kann man zwischen zwei Warframes ziemlich gut wieder erfarmen. So schnell kommen ja keine neuen Warframes raus...

Zum Thema selbst hat Omega ja schon genug geschrieben.
Ich bin nur der Meinung, dass die Start-Anzahl an Slots leicht erhöht werden könnte. Die Start-Anzahl stammt noch aus einer Zeit, in der es 7(?) Warframes im Spiel gabe. Vielleicht ein, oder vielleicht zwei Slots zu Anfang mehr sind sicher kein Beinbruch für DE. Andererseits gibt es dafür das Start-Platin, was aber auch gerne mal für irgendwelches Mist ausgegeben wird.
Hach... schwieriges Thema.

Naja... eigentlich kann man die normale Version verkaufen, sobald man den Prime Frame hat.
Wer beide Versionen haben möchte, kann das gerne tun. Das ist dann aber eine Form von Luxus, für die man eben auch mal zahlen kann und sollte.
Also "31 Warframes+Primes" ist hier nicht die aller beste Wahl als Argument.

Ab Welchem gewissen Zeitpunkt?

5 hours ago, Trichthor said:

"Schließlich müssen die Devs ja von was leben" ist bei der Diskussion leider das (wie ich finde korrekte) Totschlagargument.

Allerdings wäre es eine Überlegung wert, solche Slots als "Meilensteine" bei den täglichen Tributen einzuführen. Z.B. beim 100. Einloggen gibt es einen Waffenslot, nach 200x Einloggen einen WF-Slot. Ansonsten könnte man auch mal einen als "Weihnachtsgeschenk" herausgeben.

 

Alles in allem ist es aber so, dass die Leute, die permantens Slot-Mangel haben die Vielspieler sind. Als dieser investiert man auch früher (50% Platinum-Rabatt) oder später (75% Platinum-Rabatt) mal ein Sümmchen (bei 50% rabatt gibt es 370PL für unter 10€) und hat das Problem erledigt. Diejenigen, die sowieso kaum spielen, die haben meines Wissens auch kaum Warframes und damit kein Platzproblem.

Ergo ist diese Diskussion hinfällig.

Klingt zwar nett aber nicht jeder kann sich so oft im Jahr aus Unterschiedlichen Gründen einloggen.

 

Slots per BP geht Natürlich auch nich.

 

Diese Slot Diskussion gab es glaube ich mal innem Englischsprachigen reddit WF Thread?

weiß nur nich mehr wo od. wie der his?

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, donkong30 said:

Ab Welchem gewissen Zeitpunkt?

Sobald man nicht mehr regelmäßig jeden Mod hochzieht, oder zig Waffen baut.
Als ich Warframe anfing, hatte ich permanent nur etwa 10.000 Credits, wenn ich mal etwas gespart hatte. Immerhin kosten die Blaupausen für Drohnen 100.000 Credits... Und damals gab es keine Sorties, bei denen man als Lowie ein paar Credits schnorren konnte.
Irgendwann hatte ich alle Mods, die man dringend benötigt, auf Max, Warframes hatte ich auch alle, und bei den Waffen fehlten nur noch ein paar wenige. Und dann ging es damit los, dass die Credits sich nur noch so anhäuften...

Link to comment
Share on other sites

Habe mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, also Sorry, falls schon ähnliches erwähnt wurde.

Also im Grunde ist die Idee nicht schlecht, aber ich würde es in Grenzen halten.

Pro Quest, wo man einen Warframe freischaltet, einen Slot zu bekommen halte ich für übertrieben.

Meine Idee dazu wäre, dass man den Spieler mit derartigen belohnt, wenn dieser eine bestimmte Spielzeit hinterlegt hat.

Zum Beispiel:

Nehmen wir mal an, dass man 3 Gratis-Slots für Warframe und 6 für Waffen bekommt.

Diese wären dann aber gestaffelt und bei der Belohnung des Einloggbonus enthalten.

1. Warframe Slot: 50 Tage
2. Warframe Slot: 200 Tage
3. Warframe Slot: 350 Tage

1. Waffen Slot: 100 Tage
2. Waffen Slot: 150 Tage
3. Waffen Slot: 250 Tage
4. Waffen Slot: 300 Tage
5. Waffen Slot: 400 Tage
6. Waffen Slot: 450 Tage

Der Rythmus wäre: Warframe, Waffe, Waffe, Warframe, Waffe, Waffe...

So könnte man es machen. Jedoch muss man aber auch sagen, dass solche kleinigekeiten nicht wirklich nötig sind.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...