Jump to content
  • 0

sichtbare Auswirkungen von indirekten/trigger/modverstärkenden mods?


(XBOX)b0orn
 Share

Question

eine genaue Themen-Bezeichnung für meine Frage ist schon eine Philosophie an sich :laugh:

Wie kann ich feststellen wie sich mods tatsächlich auswirken welche nicht permanent bzw. direkt auf den Frame wirken? Also gebe ich zB den mod Ausdehnung auf einen mod-Platz, sehe ich links sofort das Plus an Reichweite, jedoch gibt es doch nicht wenige mods die erst "aktiviert" werden müssen, zB Energieumwandlung http://warframe.wikia.com/wiki/Energy_Conversion oder es gibt mods die einen anderen mod verstärken zB interagierende Trift, oder mods deren Auswirkungen generell nicht im linken Menü ersichtlich sind.

Die Zahlen die bei Gegner-hits angezeigt werden stimmen ja mal grundsätzlich nie mit dem überein was mir zB als Schadenswert beim jeweiligen Frame angezeigt wird, keine der Zahlen - und mir ist schon klar dass es viele Fähigkeiten gibt die eben unterschiedliche Werte haben je nach procc und "Umstand" zB Verstärker aus dem Team (wobei ich das ja im HUD sehe), aber dass nie und kein einziger Wert übereinstimmt ist seltsam.

Ich mache jetzt mal ein Beispiel, Ember und WoF und nehme den Wert der mir "am meisten" angezeigt wird welcher der kleinste Wert ist zB 250 (im Menü wird zB 700 angezeigt), dann setze ich Brandbeschleuniger ein, es poppen noch immer +250 bei Gegnern auf, dann aktiviere ich Energieumwandlung (was mir optisch mit einer Aura angezeigt wird und auch noch zusätzlich einem Symbol im HUD), noch immer 250?

...vermutlich kann das WF nicht dass die Zahlen korrekt angezeigt werden, nur wie "sehe" ich die Auswirkungen von solchen mods, oder muss ich einfach blind der Wiki vertrauen? Wie weiß ich welche Fähigkeit ich wann genau einsetzen soll um eine möglichst hohe Effizienz zu haben, wenn ich nie die Auswirkungen sehe?
Wenn ich zB interagierende Trift mit Energieregeneration bei Loki einsetze dann kann ich das noch irgendwie messen, ohne interagierende Trift geht es sich nicht aus dass Loki permanent im stealth Modus bleibt (also schon mit Neuaktivierung, aber eben nie auf Energie warten müssen), mit schon (die +33% merkt man deutlich), aber wie sieht es aus wenn ich interagierende Trift mit stählerner Ansturm verwende?
 

 

 

Link to comment
Share on other sites

15 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hast du bereits Zugang zum Simulacrum? Da kannst du einiges unter halbwegs kontrollierbare Umstände testen.

Zur Not kannst du auch auf warframe-builder.com gehen und dort testen, wie sich das auswirkt (wird dir dann unter Details ausgerechnet, auch wenn es manchmal nicht passiert, wie z.b. bei Pistol AMP und Mesas 4).

Zudem hört sich das so an, als ob dein Brandbeschleuniger die Gegner nicht erreicht, weil normalerweise sollte sich dein Schaden deutlich verbessern?? Weil bei mir wird das vernünftig angezeigt, sogar in den Fähigkeiten (teilweise muss man da etwas schneller reagieren) sieht man, das es sich auswirkt (z.B. bei Energieumwandlung erhöht sich dadurch der Schaden deiner Fähigkeiten), solange es sich direkt auf die Fähigkeit bezieht (Ätzende Projektion, etc. siehst du nicht, aber Mods wie Wachsende Macht kannst du in deinen Fähigkeitenmenü beobachten)

Was man hierbei evtl. noch sagen sollte, Fähigkeiten wie WoF profitieren nur dann von zusätzlicher Fähigkeitsstärke, wenn sie aktiviert werden. Selbst wenn du den Buff verlierst, bleibt WoF auf den selben Fähigkeitsstärke als ob es den Buff noch hätte. Im Gegensatz dazu kannst du Fähigkeitsstärke nicht einfach erhöhen, solange WoF aktiv ist ... zumindest für diese kontinuierliche Fähigkeit. Allerdings profitiert WoF von Debuffs auf Gegnern, wie z.b. halt Brandbeschleuniger, Korrosion oder Novas Molecular Prime.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Foera:

Hast du bereits Zugang zum Simulacrum? Da kannst du einiges unter halbwegs kontrollierbare Umstände testen.

nur theoretisch (also muss Rep verdienen), mir waren bisher die mods wichtiger, und es gibt noch weitere mods bevor ich dann den Zugang einlöse :wink:

vor 2 Stunden schrieb Foera:

Zur Not kannst du auch auf warframe-builder.com gehen und dort testen, wie sich das auswirkt (wird dir dann unter Details ausgerechnet, auch wenn es manchmal nicht passiert, wie z.b. bei Pistol AMP und Mesas 4).

in der Theorie weiß ich auch wie viel 200% + 50% sind, da brauche ich keine Webseite dafür :cool:

vor 2 Stunden schrieb Foera:

Zudem hört sich das so an, als ob dein Brandbeschleuniger die Gegner nicht erreicht, weil normalerweise sollte sich dein Schaden deutlich verbessern??

5m vor mir? Und ich habe das ja nicht einmal getestet und beobachtet, sondern beobachte ich eigentlich schon seit ich Ember habe, und das sind nun doch schon ca. 2 Wochen

vor 2 Stunden schrieb Foera:

aber Mods wie Wachsende Macht kannst du in deinen Fähigkeitenmenü beobachten

es geht ja nur um die mods die man nicht sieht, und die beiden genannten sieht man eben nicht, und viele andere die ich verwende auch nicht - verstehe ich irgendwie auch, denn es kann ja nicht sein das zB bei Energieumwandlung der höhere Schaden angezeigt wird, wenn man zB keine einzige Energie Orb aufsammelt :wink:

vor 2 Stunden schrieb Foera:

teilweise muss man da etwas schneller reagieren

?

vor 2 Stunden schrieb Foera:

Was man hierbei evtl. noch sagen sollte, Fähigkeiten wie WoF profitieren nur dann von zusätzlicher Fähigkeitsstärke, wenn sie aktiviert werden. Selbst wenn du den Buff verlierst, bleibt WoF auf den selben Fähigkeitsstärke als ob es den Buff noch hätte. Im Gegensatz dazu kannst du Fähigkeitsstärke nicht einfach erhöhen, solange WoF aktiv ist ... zumindest für diese kontinuierliche Fähigkeit. Allerdings profitiert WoF von Debuffs auf Gegnern, wie z.b. halt Brandbeschleuniger, Korrosion oder Novas Molecular Prime.

das ist mir alles bewusst, zB setze ich in ODS gleich zu Beginn WoF ein, dann droppt auch gleich die erste Energie orb, dann WoF deaktivieren und gleich wieder erneut aktivieren, und dann bleibt es die ganze Zeit aktiviert...

ABER, wie bereits eingangs geschrieben, ich will es auch "sehen" :smile:

Link to comment
Share on other sites

  • 0

ja, das sehe ich auch so bzw. umschalten kann ich auch - aber bei einigen mods ändert sich da rein gar nichts (logisch, weil die ja erst in der Mission aktiviert werden müssen) - ich will es sehen wenn der mod dann aktiv wird, also bei den Zahlen die dann direkt bei den Gegnern erscheinen wenn sie getroffen werden, und eben die ändern sich nicht, so wie oben beschrieben

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Tja, hört sich für mich nen Bug an. Wenn du bei WoF vor der Aktivierung den Energieumwandlungsbuff hast, solltest du mehr DMG machen, sollte der Gegner dann noch von Brandbeschleuniger getroffen werden, sollten sich die Zahlen erhöhen, solltest du dann auch noch den Energieumwandlungsbuff besitzen und aktivierst dann Brandbeschleuniger solltest du noch etwas mehr DMG machen, wenn nicht, dann könnte das ein Bug bei euch sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Es ist also kein Bug, wenn sich die Schadenszahlen, trotz Debuff, nicht erhöhen? Ich mein, er könnt die XP-Zahlen auch meinen aber ich geh mal davon aus, das er weiß, das, wenn man Gegner tötet, die XP-Zahl in der Mission bei den selben Gegnern meistens gleich bleibt und diese nicht vertauscht mit Schadenszahlen, die variabel sein können.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Was sind denn die Zahlen die man bei Gegner hits sieht (bei Fähigkeiten), sind immer in weiß mit einem Plus Zeichen davor (manchmal auch blau), sollte doch der Schaden sein, denn wenn ein Gegner zB bei WoF brennt, dann sehe ich ja "viele" Zahlen mit dem Flammensymbol...

Es sind ja unglaublich viele verschiedene Werte, ich orientiere mich ja nur an jenem den ich mit Abstand am häufigsten sehe, vielleicht liegt es daran?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Blau oder Violett ist Schaden an Schilden.

Es ist kein Bug. Der Mod Energy Convertion sorgt nach aufsammeln von nen Orb für 50% mehr Fähigkeitsstärke für die nächste aktivierte Fähigkeit - erkennbar an den blauen Flämmchen die einen wie ne Helix langsam umkreisen. Bei Ember würde das so aussehen das man nen Orb einsammelt, warten bis die Helix erscheint, WoF zündet und den Bonus dadurch erhält und die Helix wieder verschwindet. Beim nächsten Orb gibts dann wieder die Helix und wieder die 50% Bonus.

Würde man WoF nun deaktivieren und wieder aktivieren wäre es wie vorher und man bekommt IMMER nur die 50% Bonus. Stackt nicht.

Das witzige aber nun dieser Mod wirkt großteils nur auf Toggles wie WoF, Exalted Blade oder auch Artemis Bogen und sogar auf Rhinos Eisenhaut. Zusätzlich auch auf alle Fähigkeiten mit nen Timer oder Cooldown.

Auf Accelerator wirkt das nicht auf den Hitze-Bonus sondern auf die Castzeit. Mesa Shattershield hat da auch nicht viel von und das trotz CD. Man sollte daher davon ausgehen das dieser Mod für Toggles ausgelegt wurde was leider nirgends beschrieben wird.

Das Energy Convertion nicht angezeigt wird liegt daran das im Arsenal die Bedingungen für den Mod nicht gegeben sind. Als hätte man den Mod gar nicht drin. Ist genau so mit Nässende Wunden oder Blutrausch oder alle Channeled Melee. Arsenal und Simulacrum ist nun mal keine Mission. Es ist daher kein Bug weil schlicht die Bedingungen nicht erfüllt sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Zahlen mit einen Plus sind meistens etwas fetter geschrieben und sind die EXP-Zahlen, die du bekommst.

Zahlen mit warmer Farbe (gelb, orange, rot) sind Crits

Zahlen mit kalter Farbe (blau, lila) sind Schildschaden bzw. wenn man einen gewissen Rivenmod hat, wird blau auch zu einer Farbe, mit denen man heilen kann, wie hier z.B. von Quite Shallow gezeigt:

 

Du bist da aber etwas falsch informiert @Omega-ZX, die Fähigketisstärke von Energy Conversion wirkt auf alle Fähigkeiten, die von Fähigkeitsstärke beeinflußt werden, nur lohnt sich das in den meisten Fällen nicht, deswegen wird es meistens mit Fähigkeiten kombiniert, die man einmal anmacht und nie wieder deaktiviert ... und das sind eigtl. nur 3 Fähigkeiten, WoF, Exalted Blade und Hysteria, Ivaras Stealth könnte man da auch noch hinzu zählen, aber da braucht man ja nur ne gewisse Menge an Str un die kann man auch so erreichen ohne sich darauf verlassen zu müssen, das nen Orb dropt. Artemis Bogen kann man auch eigtl. dazu zählen, aber Ivara ist für mich eher nen Frame für Stealthruns und dadurch ist Artemis Bogen für mich eher nur ne nette Beigabe (für viele aber auch, wenn man sich die Builds mal anschaut, die es für Ivara gibt) als ne Fähigkeit, auf die man sich konzentrieren sollte.

Das man es im Arsenal nicht sieht, ist ja normal, man kann das aber theorethisch ausrechnen, wieviel das einen bringt und kann das sogar im Simulacrum nachsehen, solange es sich um Modifier handelt, die auf Fähigkeiten wirkt, wie eben Energy Conversion.

Zudem wirkt sich Energy Conversion nicht auf die Castzeit, sondern auf den Debuffer aus, wie du oben bei dem Link sehen kannst bzw. hier nochmal gepostet -> https://imgur.com/a/Y3mmV

Außerdem .... seitwann ist Rhinos Iron Skin ne Toggle Fähigkeit? Oder hast du das nur im Kontext mit erwähnt?

Edited by Foera
Link to comment
Share on other sites

  • 0
2 hours ago, Foera said:

und das sind eigtl. nur 3 Fähigkeiten

Korrektur: Ivaras Artemis Bow, Wukong Primal Fury, Excal Exalted Blade, Valkittys Hysteria, Mesa Peacemaker... Die Liste ist länger als nur 3 und dies sind nur ausgewählte Beispiele. Für Ivara brauch man nur Dura und Effi um praktisch mit kaum spürbaren Verlust im Stealth zu laufen.

Nein, ich irre mich nicht. habe darüber nachgelesen und selbst Tests gemacht und Energy Convertion wirkt zwar auf alle Fähigkeiten jedoch kann man bei einigen gut bemerken das da eher ein anderer Wert den Bonus erhält. Bestes Beispiel ist Embers Accelerator.

Rhinos Eisenhaut kann man mit nen Augment zerstören und neu casten = toggle.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ja, es sind eigtl. 4 Fähigkeiten, pardon.

Wukongs Primal Fury, Ex Exalted Blade, Valkyrs Hysteria und Ember WoF, alle anderen Fähigkeiten, die man togglen kann, muss man des öfteren ausschalten, bringen die Gefahr mit, das man kein Orb in der Nähe hat (Banshees Quake), profitieren eher weniger von der Str. oder bekommen keinen Bonus durch zusätzliche Str. oder es sind Builds, die eher weniger genutzt werden, sie z.B. ein Build für Ivaras Artemis Bow, wofürs es zwar Builds gibt, aber diese weit in der Unterzahl sind.

Ivaras Prowl hab ich nur erwähnt, da Range keine kleine Rolle spielt, aber hierfür gibt es ja Blind Rage, um das auszucanceln.

Also deine Tests widerlegen meine Bilder von den Link über dir, dem Wiki und meiner pers. Erfahrung im Spiel, während Castspeed absolut nicht erhöht wird, da diese keine Modifier für Str besitzen und einen festgelegten Wert besitzen? Interessant.

Zitat

Damage multiplier is affected by Ability Strength. The casting speed bonus is not.

Geh nochmal ein bisschen darauf ein was du wegen Non-Toggles gesagt hast -> Mesas Shatter Shield hat deswegen keinen Nutzen, da sie bereits 80% Standardreduktion hat. Garas Splinter Storm hat zwar nur 70%, aber bei beiden reicht ein Intensify, somit ist jegliche Str. darüber für diese Fähigkeiten eher nutzlos.

 

Aufgrund eines Augments, das die Fähigkeit aufhebt und sie beim 2ten drücken nun zu einer AoE-DMG Fähigkeiten macht, anstatt sie aufzuheben ohne das man ein Augment benötigt, wird es für dich ein Toggle? Somit wären Frosts Snow Globe und Garas Mass Vitrify, nachdem sie aufgehört hat es zu togglen, auch Toggles für dich, da man diese ja auch zerstören kann und wieder neu setzen kann .... ohne Augment.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ja, es sind eigtl. 4 Fähigkeiten, pardon.

Wukongs Primal Fury, Ex Exalted Blade, Valkyrs Hysteria und Ember WoF, alle anderen Fähigkeiten, die man togglen kann, muss man des öfteren ausschalten, bringen die Gefahr mit, das man kein Orb in der Nähe hat (Banshees Quake), profitieren eher weniger von der Str. oder bekommen keinen Bonus durch zusätzliche Str. oder es sind Builds, die eher weniger genutzt werden, sie z.B. ein Build für Ivaras Artemis Bow, wofürs es zwar Builds gibt, aber diese weit in der Unterzahl sind.

Ivaras Prowl hab ich nur erwähnt, da Range keine kleine Rolle spielt, aber hierfür gibt es ja Blind Rage, um das auszucanceln.

Also deine Tests widerlegen meine Bilder von den Link über dir, dem Wiki und meiner pers. Erfahrung im Spiel, während Castspeed absolut nicht erhöht wird, da diese keine Modifier für Str besitzen und einen festgelegten Wert besitzen? Interessant.

Zitat

Damage multiplier is affected by Ability Strength. The casting speed bonus is not.

Geh nochmal ein bisschen darauf ein was du wegen Non-Toggles gesagt hast -> Mesas Shatter Shield hat deswegen keinen Nutzen, da sie bereits 80% Standardreduktion hat. Garas Splinter Storm hat zwar nur 70%, aber bei beiden reicht ein Intensify, somit ist jegliche Str. darüber für diese Fähigkeiten eher nutzlos.

 

Aufgrund eines Augments, das die Fähigkeit aufhebt und sie beim 2ten drücken nun zu einer AoE-DMG Fähigkeiten macht, anstatt sie aufzuheben ohne das man ein Augment benötigt, wird es für dich ein Toggle? Somit wären Frosts Snow Globe und Garas Mass Vitrify, nachdem sie aufgehört hat es zu togglen, auch Toggles für dich, da man diese ja auch zerstören kann und wieder neu setzen kann .... ohne Augment.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Also, wann Energy Convertion aktivierbar ist das sehe ich, habe ich ja geschrieben - zB wenn ich ohne aufgesammeltb Orb WoF aktiviere und dann sammle ich eine Orb auf sehe ich sofort diese Aura und auch das Symbol, dann deaktiviere ich sofort WoF und aktiviere wieder, und dann bleibt es aktiviert.

Ich meinte, wenn genau das Eintritt wie eben beschrieben, dass die Zahlen die gleichen sind wie vorher, UND auch wenn ich zusätzlich noch Brandbeschleuniger aktiviere (unabhängig ob Energy Convertion aktiv ist oder nicht) verändern sich AUCH die Zahlen nicht die ich sehe, und das irritiert mich.

Dank Foera weiß ich nun warum das so ist, denn bei WoF sehe ich ausschließlich XP-Zahlen, überall ist ein Pluszeichen davor, habe nun nochmal genau aufgepasst. In den Optionen gibt es nur An/Aus für beides, also Schaden und XP, aber man kann die XP-Anzeige nicht deaktivieren (wer braucht das bitte?). Bei Waffen sehe ich selten XP Zahlen, sondern nur Schaden (weiß und gelb, keine Ahnung was Orange oder rot sein soll, noch nie gesehen), vermutlich gibt es erst bei Kill mit Waffen eine XP Zahl, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen...

Nun gut, dadurch ist es unmöglich festzustellen wie viel dmg meine Fähigkeiten machen bzw. wann was wirkt zB Brandbeschleuniger? ...habe echt keine Ahnung wie man sich so einen Schwachsinn ausdenken kann, in einem Shooter will man dmg "sehen" und nicht XP - das Schlimmste finde ich aber ist, dass man es nicht mal deaktivieren kann, sondern nur so dass man (scheinbar) gar keine Zahlen mehr sieht :angry:

 

Edited by (XB1)b0orn
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...