Jump to content
  • 0

Void Händler - Brauche Mod Tipps


Shining_Moon

Question

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum aktuellen Angebot des Void Händlers, ich kann nicht abschätzen ob die aktuellen Prime Mods Sinn machen oder nicht.

Z.B. die Primed Pistolen Mod die den Schaden gegen Befallene um 55% erhöht, was erstmal gut für die Atomos klingt.

Nur macht es hier z.B. nicht mehr Sinn eine Gift/Status Mod zu nutzen, als die Mehrschaden Mod gegen Befallene?

Der Platz für Schadenmods ist nunmal stark begrenzt.

Auch weiß ich nicht ob die Nahkampf Einschlagsmod in Zukunft Sinn machen könnte, ggf. je nach Riven die man für eine Waffe bekommt.

Sie ist ja nur für die einzelne Schadensart Einschlag und wäre damit überwiegend gegen Maschinen gut zu gebrauchen?

Ich weiß einfach nicht ob ich mir die Dukaten sparen kann, oder ob ich sie investieren soll.

Wäre nett wenn mir jemand mit Erfahrung einen Tipp geben könnte.

Mit freundlichem Gruß

Shinning Moon / Swen

 

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

Grundsätzlich gilt, dass jeder Mod erstmal praktisch ist, oder es in Zukunft noch sein könnte.
Denken wir nur an die jüngste Änderung für Hitze-Schaden. Vorher war diese Schadensart recht wertlos. Nun verringert es aber Rüstung um 50%, und funktioniert auch besser. Daher ist es auch möglich, dass bald Einschlag-Schaden besser sein wird.

Die Fraktions-Mods, wie zB Schaden gegen Befallene um 55% erhöht, sind auch recht interessant, da deren Bonus ganz am Ende der Berechnung für den Schaden hinzugenommen wird.
Ein kleines Beispiel. Eine Waffe macht 100 Schaden. Du hast außerdem schon zwei Mods für Elementar-Schaden mit jeweils 90% drauf, was zusammen 180% Elementar-Schaden sind.
Die Waffe hat nun 100 Schaden plus 180 Elementar-Schaden. Insgesamt also 280 Schaden.
Packst du nun noch den Gift/Status-Mod mit 60% auf die Waffe, dann sind das insgesamt 240% Elementar-Schaden, also 240 Elementar-Schaden auf der Waffe. Damit macht die Waffe insgesamt 340 Schaden.
Nimmt man hingegen den Fraktions-Mod, dann bekommt man auf die 280 Schaden einen 55% Bonus, also macht die Waffe dann 434 Schaden, aber nur gegen Befallene. Das sind 90 Schaden mehr als mit dem Gift/Status-Mod.

Das ist ein extrem vereinfachtes Beispiel. Aber es zeigt, dass man die Fraktions-Mods unter gar keinen Umständen unterschätzen sollte. Sie sind sehr stark.
Trotzdem ist es schwierig diese Mods in Builds für Waffen unterzubringen, da es oft wesentlich bessere Mod-Kombinationen gibt, und man dann auch nicht permanent drauf achten muss, ob man für die passende Fraktion den richtigen Mod drin hat.

Das war jetzt recht viel Gerede, ohne richtig zum Punkt zu kommen.

Ein Fazit:
Wenn du die Dukaten momentan rumliegen hast, und NICHT groß farmen musst, dann kaufe die Mods. Schaden wird es dir nicht. Wenn du die Dukaten momentan nicht hast, und das Wochenende lieber etwas anderes als farmen tun willst, dann verzichte erstmal auf die Mods. Baro hatte die ganzen Mods schon mehrfach dabei und wird sie auch in Zukunft wieder mitbringen.
Fakt ist, dass keiner der Mods jetzt im Moment der Renner ist. Momentan besteht kein wirklich großes Interesse an diesen Mods. Das kann sich aber durchaus in der Zukunft ändern. Das heißt also, dass du diese Mods nicht aus den Augen lassen, und sie irgendwann durchaus in deinen Besitz bringen solltest. Nur muss es eben nicht jetzt gleich sein.

Ich hoffe, die ganzen Worte helfen dir ein bisschen bei deiner Entscheidung.

Noch am Ende eine Abschluss-Bemerkung:
Du solltest bedenken, dass die Mods alle vom Rang her "legendär" sind. Das heißt, du benötigst sehr viel Endo um die Mods hochzuziehen. Wenn du also schon beim Sammeln von Dukaten "Schwierigkeiten" hast, dann hast du vermutlich auch keinen endlosen Vorrat an Endo rumliegen. Das solltest du auch bedenken. So "interessant" diese Mods auch sind, sie sollten auf gar keinen Fall deine Priorität sein. Da gibt es wesentlich wichtigere Mods, auf die man sich vorher konzentrieren sollte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo WhiteMarker vielen Dank für diese ausführliche Antwort so spät in der Nacht und für deine Mühen.

Deine Antwort hilft mir gerade ungemein weiter und ich denke ich werde dann bei den Fraktionsmod zugreifen.

Dukaten sind weniger das Problem als Endo im Moment, mir war es halt wichtig das ich mir die erfarmten Dukaten nicht verschwende.

Der Wechsel einer Waffenkonfiguration wäre für mich keine Umstellung, ich rüste die Einstellungen meiner Waffen immer nach der jeweiligen Fraktion aus.

Es ist zwar etwas umständlicher aber ich spiele schadenstypisch lieber spezialisiert auf die jeweilige Fraktion als universell.

Deine Beispielrechnung im Bezug auf den Schaden ist selbsterklärend, bleibt mir nur eine Frage.

Mit der Fraktionsmod erhöhe ich deutlich den Schaden soweit so klar, aber mit der Gift/Status Mod erhöhe ich ja den Status und damit doch die Chance auf den Elementarschaden? 

Für mich klingt das dann so das ich entweder weniger oft Elementarschaden, dafür höheren Schaden ansich mache oder das ich öfters Elementarschaden mache dafür ist der Schaden geringer.

Wenn ich bedenke das ich im Moment z.B. Modtechnisch überwiegend -> Schaden-Mehrfachschuss-Mehrfachschuss-Kritchance-Kritschaden-Elementar-Elementar spiele, bleibt mir noch genau ein Feld nach meinem persönlichen Geschmack.

Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren, meine Favoriten sind im Moment die Fraktionsmods Befallene und Korrupte sowie die Einschlagsmod.

Dann habe ich diese schonmal für die Zukunft und mit dem aufleveln dann nach und nach.

Nochmals vielen Dank.

Shinning Moon / Swen

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb xXx_Shining_Moon_xXx:

Mit der Fraktionsmod erhöhe ich deutlich den Schaden soweit so klar, aber mit der Gift/Status Mod erhöhe ich ja den Status und damit doch die Chance auf den Elementarschaden? 

Für mich klingt das dann so das ich entweder weniger oft Elementarschaden, dafür höheren Schaden ansich mache oder das ich öfters Elementarschaden mache dafür ist der Schaden geringer.

Der Schaden der Elemente liegt immer an unabhängig der Statuschance. Die Statuschance gibt nur die Chance an, den Zusatzeffekt eines jeden Schadenstyps auszulösen. Auch die physischen Schadensarten haben einen Statuseffekt. Hier ein Link zur Wiki-Seite die dir in dem Bereich evt weiter hilft, die englische ist wie immer deutlich ausführlicher, die deutsche tuts in dem Fall aber auch ganz gut:

Deutsche Wiki:

https://warframe.fandom.com/de/wiki/Schaden_2.0

https://warframe.fandom.com/de/wiki/Statuseffekt

Englische Wiki:

https://warframe.fandom.com/wiki/Damage

https://warframe.fandom.com/wiki/Status_Effect

 

wichtig ist zB auch der Hinweis dass die Gewichtung der physischen Schadensarten 4xfach zu den Elementarten steht, was die spezielle Auslösechance angeht, also nach der Ermittlung ob ein Statuseffekt angewendet wird, welcher dann.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...