Jump to content

Verhalten Der Raketen Der Ogris Bei Beschuss


Recommended Posts

Kann man das nicht iwie ändern? Jedesmal, wenn ich versuche ein paar mitzunehmen, kann es vorkommen, das die Rakete vor meiner Nase explodiert  (keine Objekte o.ä. im Weg), weil die KI die Rakete treffen ... bei den Bombardieren ist das ja sinnvoll, aber wäre es nicht möglich, die Raketen erst dann scharf zu machen, wenn sie eine gewisse Distanz hinter sich haben? Könnte man auch so machen, das die Raketen nicht beschädigt werden können, das wär aber etwas zu ... naja.

 

Mich nervt das nämlich extremst bei Soloruns in Surv ... keine Probleme, kein Eigenverschulden nur immer diese KI (meistens Kanoniere) die meine Raketen hin und wieder kurz nach dem Verlassen des Laufs explodieren lassen ... und ich nen Token verschwenden darf.

Link to comment
Share on other sites

xD Penta ist keine Alternative für mich in diesem Fall. Ogris besitzt standardmäßig nen größeren Exploradius und nen höheren DMG also ja ... und die Penta zu forman interessiert mich atm nicht ^^.

 

Ich mein ... was wäre es, wenn andere Waffen mit ähnlichen Verhalten auftauchen würden? Wäre von meiner Sicht schon ne Präventivmaßnahme für die Zukunft ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube einfach, dass den DE ogris einfach zu mächtig ist, ohne die gefahr, dass die rakete einfach drauf gehen kann und dich mitnimmt. kanns auch ein wenig nachvolziehen. finde, dass das risiko vertretbar ist, wenn man im team unterwegs ist. das spiel solo-en ist ja aus der sicht der DE eh wohl eher der ausnahmefall (wie man an anderen situationen schon mal sieht). ka, ob die sich bei der ogris im solo-fall erweichen lassen ;)

Link to comment
Share on other sites

@Grap: Lass mich raten ... nichtmal durchgelesen?? Ich glaub, im Gegensatz zu dir, hab ich nichts mehr zu lernen. Zudem ist so oder so Easy Mode an ... Firendly Fire sollte on sein, damit man auch mal Ogris bei RNDs benutzen kann ... DAS wär mal kein Easy mode.

 

@Dja: Bezweilfe, das Ogris zu mächtig ist. Zudem ist Soloing, egal wie schwer sie es machen, IMMER machbar. Mach ich bei Keys immer und bis jz nur beim neuen Hek solo etwas Probleme gehabt.

 

Dadurch das die meisten "Spieler" (will jz nicht Trolls sagen) sich nen Spaß daraus machen und direkt vor dem Lauf bewegen (was manche zu einem Sport machen), ist meine Idee mit der benötigten Flugzeit nicht nur ideal, sondern würde auch moderenen Raketensystemen entsprechen. Somit würde es sich um kein Solo-Spiel-Problem handeln, sondern um ein allgemeines Problem handeln, was leider sehr oft durch Mitspieler verursacht wird ... oder vom 1-Hit Explosion in your Face Effekt ... 

Link to comment
Share on other sites

Odin, ich glaube, wir vertreten da ganz grundsätzlich andere meinung. finde, ogris ist deutlich mehr autschie als z.b. penta. Ich weiß nicht, ob die ballistische flugbahn von penta eher ein vor- oder eher ein nachteil ist. Bin eigentlich der meinung, dass es je nach situation mehr das eine oder das andere ist. Daher würde ich das penta nicht so sehr zu gute halten. Deswegen schaue ich mir direkt die stats an.

Ogris verursacht 500p schaden, penta nur 350. penta hat 0% crit chance (okay, 5% bei ogris ist jetzt auch nich spektakulär, aber besser als buchstäblich gar nichts!). ja, in ogris wirst du sicherlich feuerratenmods drin haben, die du dir bei penta sparen kannst. dafür hat ogris den größeren explosionsradius, den du mit penta gerade mal mit gemaxtem firestorm bekommst. also auch hier: gleichstand.

 

Also ist effektiv das einzige, was die beiden unterscheidet (in punkto effektivität) der schaden. Und da liegt ogris deutlich vorn. Finde es also angemessen, dass die waffe nen nachteil hat. Dass der nachteil solo-spieler deutlich härter trifft als teamspieler, ist natürlich bedauerlich. Kann mir vorstellen, dass DE das nicht so bedacht hat (wie sie auch solospieler bei 1-2 events erst nicht bedacht haben. Der kram mit den toxinverteilern auf der erde war bei release solo quasi nich schaffbar und wurde erst später gepatcht). Generell ist das spiel solo-bar, aber mitunter... übersehen die macher was. Das war, was ich meinte.

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es einige Informationslücken deinerseits @DjaAkh:

 

Penta besitzt sehr wohl eine Crit Chance von 10%, beim Aufprall. Da man Penta generell so spielt, das sie möglichst beim Gegner auftrifft bzw. beim Gegner abprallt um eine Gruppe zu treffen, ist das kein geringer Vorteil. Dadurch ergibt sich nen Schaden von 425. Nen weiterer Vorteil hierbei ist, das Penta eine doppelte Proccchance besitzt -> Aufprall und Explosion. Beim Aufprall können zudem Elementarproccs auch auftreten.

 

So nun gehen wir etwas weg von den Standardstats und gehen zu möglichen Modifikation:

 

Ich habe hier 2 Build gebaut, die sich darauf konzentrieren, die Basis Stats zu verbessern (einzige Elekombi -> Blast)

 

Penta -> http://goo.gl/I7AYb8

 

Ogris -> http://goo.gl/K1k752

 

Wieso kein Heavy Caliber bei Ogris? Ogris muss genau gezielt werden und sobald man der Waffe die Möglichkeit gibt, in einem anderen Winkel zu schießen, kann sie sich sehr schnell gegen einen wenden. Das gilt natürlich bei der Penta nicht, den die Granaten verteilen sich erst NACH dem ersten Aufprall wirklich.

 

Somit ist die Penta in Sachen Schaden besser als die Ogris und kann daraus resultieren, das Ogris ein nicht so kleines Handicap besitzt. Zudem besitzt die Penta 2 Schadenstypen von Anfang an, während die Ogris nur eine besitzt.

 

Dadurch kommt man zum Ergebnis, das die Ogris einen Nachteil nicht verdient hat. ^^

Link to comment
Share on other sites

Mich nervt das nämlich extremst bei Soloruns in Surv ... keine Probleme, kein Eigenverschulden nur immer diese KI (meistens Kanoniere) die meine Raketen hin und wieder kurz nach dem Verlassen des Laufs explodieren lassen ... und ich nen Token verschwenden darf.

Stehst du dabei auf dem Boden? Versuch mal zu springen und dann die Rakete zu feuern.

Auf die Weise sollte der Kanonier dir folgen, aber ignoriert dann die Rakete, da diese in einem anderen Winkel angeflogen kommt als du stehst.

Was nicht in der Schußlinie ist wird auch nicht getroffen.

Wenn man das so betrachtet... Wieso können wir nicht die Raketen eines Bombadiers abschießen?

Edited by Sypheal
Link to comment
Share on other sites

Stehst du dabei auf dem Boden? Versuch mal zu springen und dann die Rakete zu feuern.

Auf die Weise sollte der Kanonier dir folgen, aber ignoriert dann die Rakete, da diese in einem anderen Winkel angeflogen kommt als du stehst.

Was nicht in der Schußlinie ist wird auch nicht getroffen.

 

Sowieso immer ein guter Gedanke:

Wenn die Art und weise, wie ich eine Waffe nutze, dazu führt, dass sie mich selbst tötet, dann wäre es ja vielleicht eine Idee, sie anders zu verwenden.

 

Nutzt Ausrüstung, die zu eurem Spielstil passt oder passt euren Spielstil an die Ausrüstung an aber erwartet nicht, dass DE die Ausrüstung an euch anpasst...

 

 

Wenn man das so betrachtet... Wieso können wir nicht die Raketen eines Bombadiers abschießen?

 

Kann man ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber sobald ich mit meiner Soma extra auf die Waffe/ Rakete des Bombadiers schieße passiert absolut nichts.

Aber die Rakete von der Luft aus zu abschießen ist wirklich schon eine Standard Taktik, schon in Halo2 hat dir jeder extra mitten im Sprung eine Rakete ,,geschenkt".

Odin: Wenn ich mich nicht irre hast du ja am 16 Mai Geburtstag. Also alles gute zum Geburtstag

Link to comment
Share on other sites

Sowieso immer ein guter Gedanke:

Wenn die Art und weise, wie ich eine Waffe nutze, dazu führt, dass sie mich selbst tötet, dann wäre es ja vielleicht eine Idee, sie anders zu verwenden.

 

Nutzt Ausrüstung, die zu eurem Spielstil passt oder passt euren Spielstil an die Ausrüstung an aber erwartet nicht, dass DE die Ausrüstung an euch anpasst...

 

So sieht es aus.

 

Es gibt mehrere Wege Waffen zu benutzen, man muss nicht immer direkt auf einen Gegner schießen.

Die Penta ist mit den abprallenden Granaten ideal für Trickshots.

Link to comment
Share on other sites

@Seth& Syp: Gleiches Ergebnis -> lesen, dann posten.

 

Ich erwähne es nochmal -> KEIN EIGENVERSCHULDEN. Alter ... ich bin wien Spidermen auf LSD ... bin in 95% der Zeit in Bewegung (unterstützt durch Spin2Win), schieße dabei regelmäßig Gegner noch ab, setze sogar im Sprung meine Fähigkeiten ein, damit ich ja keinen Verlust an Geschwindigkeit hab. Aber IMMER das gleiche Ergebnis -> sobald zuviele Gegner da sind, besteht eine immer höhere Chance, das dir ne Explosion in dein Gesicht fliegt, da sie trotz "Hitscan" (falls das noch existent sein sollte), keinen geringen Spread haben (zumindest Kanoniere).

 

Also nichts mit Eq an Spielstyle anpassen (die mach ich bereits passend), sondern vielleicht mal etwas überlegen, was passieren könnte ...

 

@Flinter: Ist möglich ... nur halt etwas schwer. Und ja, danke :P

 

@Syp: Ogris wird benutzt um größere Gegnergruppen zu dezimieren, direkt auf den Gegner zu schießen, bringt sich bei der Ogris auch nichts, da ein Teil des Schadens dabei verpufft (frag mich nicht, wieso), Penta wird bereits dazu benutzt, um Trickshots hinzulegen (hab ich sogar schon beschrieben) ... also ja ... ich kann nur wiederholen ... kein Eigenverschulden,

Link to comment
Share on other sites

Odin vergiss nicht ruhig zu bleiben, denn du machst hier gerade jeden alleine nur mit Gegenargumenten fertig. Und außerdem sagst du noch zu Seth das er erstmal durchlesen soll, obwohl das inzwischen niemand mehr macht.

(alle gegen Odin und du ,,gewinnst", schaft auch nicht jeder XD).

Meintest du das mit den Schaden verpufften so, dass je nach der Entfernung von Mittelpunkt der Explosion sinkt. Würde zumindest erklären, warum ich in Conclave ein Schuss überlebe.

Und mit ner Waffe während eines Sprungs zu schießen ist einfacher ein Wallrun.

Link to comment
Share on other sites

@Seth& Syp: Gleiches Ergebnis -> lesen, dann posten.

 

Hab ich gelesen und ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage.

Wenn man wirklich in Bewegung bleibt, ist die Chance, dass der Gegner die Rakete direkt mit dem Verlassen des Laufes abschießt minimal, ich will nicht sagen nahe Null!

Genauso wenig wird dir plötzlich ein Mitspieler vor die Flinte hüpfen.

 

D.h. deine Fälle sind entweder unglaubliches Pech oder eben genau die Momente, in denen du es falsch machst.

 

 

Meintest du das mit den Schaden verpufften so, dass je nach der Entfernung von Mittelpunkt der Explosion sinkt. Würde zumindest erklären, warum ich in Conclave ein Schuss überlebe.

 

Die Körper der Gegnern können Ziele hinter sich vor Explosions-Schaden abschirmen.

Wenn man also eine Rakete direkt vor die Gegner feuert kann es passieren, dass der Fein "auf der anderen Seite"  nicht 100&ig getroffen wird.

Dachalb bin auch ich der Meinung, dass die Penta die bessere Waffe ist! Persönlich feuere ich immer eine Granate über die Gruppe und lasse sie dann explodieren -> du triffst die Ganze Gruppe von oben und hast nebenbei ne gute Chance auf einige Kopfschüsse ;)

Link to comment
Share on other sites

@Flinter: Bin ja noch ruhig ^^ würd anders zugehen, wenn ich es nicht wäre :D

 

Statt One for all, One against all :D.

 

Joa, durchlesen ist bei so einem kleine Text eigtl. verständlich von meiner Sicht aus, oder nicht? ^^

 

Ich gewinne? Na mal schaun, mit was sie als nächstes kommen, evtl. Video beweis? xDD Was mir wegen meinen Pc wohl eher nicht gut gelingen wird ^^.

 

Nope, es wird nur ein "Impaktschaden" gerechnet und bekommt dadurch keinen Schaden durch die Explo (kein Durchschlag)

 

@Seth: Dadurch das die KI auf Brustschüsse getrimmt sein wird, ist die Chance nicht mal annähernd null, da die Raketen auf ungefährer Brusthöhe abgeschossen werden. Im Falle eines Sprunges dürfte die Chance sogar noch höher sein, da die Höhe der Brust praktisch (beim rückwärtsschießen) genau zum Abschusspunkt passen würde. Beim nach vorne springen, würde man das sogar noch vereinfachen, da man etwas erhöht die Rakete abfeuert, aber die Brusthöhe kurz danach kommt. Mit der Feuerrate von den Kanonieren, stellt das keinerlei Probleme da, diese Punkt zu treffen.

 

Es wird dir kein Mitspieler vor die Flinte hüpfen? XDDDD -> https://forums.warframe.com/index.php?/topic/230683-schadenfreude-players-intentionally-blocking-ogris-to-teamkill/page-4?hl=ogris#entry2675433

 

Nein, kein Pech und ich verhalte mich auch sehr selten falsch. Ich bin ein gewohntes Einzeltier, dadurch weiß ich, wie ich was und wann ich was verwende.

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es einige Informationslücken deinerseits @DjaAkh:

 

Penta besitzt sehr wohl eine Crit Chance von 10%, beim Aufprall. Da man Penta generell so spielt, das sie möglichst beim Gegner auftrifft bzw. beim Gegner abprallt um eine Gruppe zu treffen, ist das kein geringer Vorteil. Dadurch ergibt sich nen Schaden von 425. Nen weiterer Vorteil hierbei ist, das Penta eine doppelte Proccchance besitzt -> Aufprall und Explosion. Beim Aufprall können zudem Elementarproccs auch auftreten.

 

 

 

 

Das halte ich, ehrlich gesagt, für eine etwas fahdenscheinige rechnung. Falls du nicht gerade ein billiard-über-crack bist, wird deine granate grob 0-1 person treffen. Falls du heavies, eximi, bosse, etc jagst, okay! Dann ist das sicherlich völlig korrekt. Aber in punkto gegnergruppen solltest du vom explosionsschaden und NUR dem explosionsschaden ausgehen. Und da solltest du beachten, dass Ogris (besonders in deinem build) eine deutlich höheren explosionsradius hat.

Dem sustain dps traue ich nur begrenzt. Ist sicher spielstil-abhängig. Meiner-einer ist vll einfach nich so pro :) Verbringe doch ein wenig zeit damit, mich zu positionieren (wenn jemand direkt vor mir steht, schießen ich ogris nich ab. Wenn ich nich weiß, wo meine granate gelandet ist, zünde ich sie nicht, ohne erst ein stückchen zu laufen.) und schieße mit keiner der beiden waffen wirklich im dauerfeuer. Daher ist feuerrate nicht soooo spannend für mich.

 

Wie gesagt: das könnte spielstilspezifisch sein, aber ich denke immer noch, dass Ogris mehr schaden (an gruppen von gegnern) macht und deswegen nen nachteil verdient hat. Ob es wirklich dieser nachteil sein sollte, der effektiv Ogris seeehr unattraktiv für solos macht, weiß ich nich ;)

Link to comment
Share on other sites

Vllt. für dich, aber es ist durchaus ernstzunehmen, da die Granaten über den Boden hüpfen und man mit etwas zielen, bei fast jedem Schuss min einen Gegner treffen kann damit. Dadurch das man die Granate dadurch zudem noch meistens in ne Gegnergruppe aufteilt (Heavy Caliber spielt hierbei keine geringe Rolle), hat das sogar noch nen extra Sinn dahinter (Vorallem, weil es mir so vorkommt, als ob der Aufprall auch noch weitere Elecombis übernimmt ... kann mich hierbei aber täuschen).

 

Klar, Ogris hat nen größeren Exploradius ... ABER Penta hat nen größeren nach dem ersten Aufprall, da sich die Granaten verteilen. Dadurch das sie sich generell zu nen gewissen Grad noch überlappen, gibt es 2 verschiedene Zonen, aber ja ... ist der Schaden etwas unterschiedlich ^^.

 

Du brauchst keinen vor dir haben ... es reicht, wenn es lustige Leute gibt, die dich zu Tode trollen xDDD

 

Nicht? Feuerrate ist für Ogris Charge wichtig und ich bin ein großer Freund von Feuerrate im allgemeinen (außer man hat bereits 20,00++ Feuerrate)

 

Ich wiederhole mich nochmal ;D

 

Es spielt keine Rolle, ob man solo spielt oder nicht. Wenn man im Fokus der KI ist, kann man seine Rakete leicht in die Fresse bekommen. Vorallem ist solo vorteilhaft, da man keine Noobs/Trolls/Spaßvögel im Team hat, die direkt nach dem Abschuss sich vor dich hinstellen ^^. Somit hat Ogris solo eher nen Vorteil (Ausnahme: Halt eben wenn man durch nen Spray N Pray Hagel die Rakete kurz nach dem Abschuss verliert ^^)

 

Und nun kommen wir zu etwas :D, das ich sehr lustig finde:

 

Angstrum (da Corpus, gibt es Strahlung dazu ... bin sonst kein Fan von Elemods ^^):

http://goo.gl/8TGQBG

 

Ogris:

http://goo.gl/2LQMe3

 

Na, muss ich iwas sagen? Klar, die Raketen der Angstrum verteilen sich nen wenig ... aber min 3-4 treffen einen Gegner ... und dadurch das solche Waffen eh für AoE-Angriffe gedacht sind, spielt das keine Rolle ^^

 

Und die Raketen der Angsturm kann man nicht zerstören :D und falls man zu nah ist, ist der Schaden zu gering um getötet zu werden, also JAAAAAA :D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...