Jump to content

"de's Nerfpolitik" Oder "wohin De?"


Scr4mp
 Share

Recommended Posts

Ich wollte dies zunächst hier im deutschen Forum posten um zusehen, was ihr so dazu meint, bevor ich etwas im englischen Froum schreiben werde.

 

Ich spiele Warframe nun bereits seit Dezember letzten Jahres und muss solangsam sagen, dass es mir reicht mit den Nerfs der Frames. Es geht mir hierbei nicht darum, ob diese Nerfs gerechtfertigt sind oder nicht oder ob die Nerfs übertrieben sind oder nicht. Es geht mir um das, was DE schlussendlich damit erreichen will. Nach allem was ich bis jetzt mitbekommen habe, hat DE nirgends auch nur mit einem Wort erwähnt was sie wirklich mit den von Ihnen gemacht Änderung bezwecken wollen. (Falls hier jemand Informationen zu hat, wäre ich darüber sehr dankbar)

 

Und ich denke, dass dies das Hauptproblem an der ganzen Sache ist. Alle sehen nur die Nerfs und weil kein Ziel oder auch nur eine Richtung, in die es gehen soll, kommuniziert wird, missfallen diese Nerfs dem Großteil der Community. Daher möchte ich einen Appell an DE richten, endlich mit der Sprache rauszurücken, wo sie im Endeffekt hin wollen. Diese Ziellosigkeit mit der sie meiner Meinung nach herumirren ist was mir auf die Nerven geht, denn ich habe das Gefühl, dass dies letztendlich der Untergang von Warframe sein wird, wenn dem nicht entgegengesteuert wird und wenn nötig auch mit Nachdruck seitens der Community. 

 

Es werden Nerfs und Buffs herausgebracht, die teilweise die Frage aufwerfen, ob  sich jemand bei DE gedanken gemacht hat wie diese das Spiel verändern, bzw. wie sie damit das Spielverhalten der Spieler ändern. 

Was das ganze noch erschwert, denn dadurch dass wir nicht wissen wo es hingeht oder gehen soll, kann auch keine Diskussion darüber angestoßen werden, ob diese Änderungen überhaupt zielführend sind. Vorallem wir als Spieler sind diejenigen die in diesem Bereich Feedback geben können und dies auch sollten, wenn wir denn die Möglichkeit hätten. Und es ist ja nicht so, als dass es in dieser Community an Leuten mangelt, die in diesem Bereich ihre Vorschläge und Ideen mit einbringen würden.

 

Also DE, wo soll es hingehen mit den Nerfs und Buffs, wo wollt ihr mit den Fähigkeiten der Warframes hin? Letztendlich sind die Fähigkeiten der Warframes dass was darüber bestimmt wozu wir im Spiel imstande sind und was wir tun.

Also DE, wo wollt ihr dass wir mit den Fähigkeiten hin kommen? Wollt ihr dass wir fähig sind lange Survivals oder Defenses zu bestreiten wenn wir dies wünschen oder nicht? Wie wollt ihr dass wir gegen die Gegner kämpfen? Wisst ihr eigentlich was ihr wollt und seit ihr euch auch darüber bewusst, was wir als Spieler wollen? Haben diese Veränderung ein Ziel oder werden sie einfach auf gut Glück ins Feld geschossen und dann wird abgewartet was passiert? Ich möchte nicht länger Mutmaßungen über die Beweggründe anstellen müssen. Ich möchte eine Antwort DE.

 

Wie geht es euch? Was denkt ihr darüber? Vorschläge oder Anregungen?

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte eine Antwort DE.

Eine?

Hier hast du eine Antwort....

Ja.

:D

DE sagt ja immer (zmdst empfinde ich das so) weshalb sie Warframes und Waffen nerfen/buffen...

Meistens zum einfachen ausgleich und zur equalisierung der Frames/Waffen.

Ich kann days spiel immernoch (trotz aller nerfs) spielen... (Mein erster acc ist bereits 1 1/2 Jahre alt) und Mich haben die Änderungen im großen und ganzen immer "glücklich gemacht" :D

Lg der Mampfi ;)

Link to comment
Share on other sites

DE sagt ja immer (zmdst empfinde ich das so) weshalb sie Warframes und Waffen nerfen/buffen...

Du "empfindest" dass sie sagen warum sie Waffen oder Warframes buffen oder nerfen? Also wenn sie das sagen, dann empfinde ich das nicht, sondern kann es irgendwo nachlesen oder mir anhören. Falls dass der Fall ist, könntest du mir doch bestimmt den ein oder anderen Link dazu zukommen lassen? Danke.

 

I don't speak German(?) but the word "nerfpolitik" is frigging awesome.

 

I hope it means something like "a systemic policy of nerfing". That's definitely how I'll be using it from now on.

 

Thanks dude(or dudette).

I don't even get why you are here, but you are wellcome....

Edited by Scr4mp
Link to comment
Share on other sites

I don't speak German(?) but the word "nerfpolitik" is frigging awesome.

 

I hope it means something like "a systemic policy of nerfing". That's definitely how I'll be using it from now on.

In general that's the meaning :D

And anyway what language you speak. If you have good arguments nobody has a problem with it (I hope) :D

Link to comment
Share on other sites

Du "empfindest" dass sie sagen warum sie Waffen oder Warframes buffen oder nerfen? Also wenn sie das sagen, dann empfinde ich das nicht, sondern kann es irgendwo nachlesen oder mir anhören. Falls dass der Fall ist, könntest du mir doch bestimmt den ein oder anderen Link dazu zukommen lassen? Danke.

 

I don't even get why you are here, but you are wellcome....

 

The new threads from every language appear on the "recent topics" list on the homepage of Forums. I saw the word "nerfpolitik" and I just had to click on this thread! Awesome word.

 

In general that's the meaning :D

And anyway what language you speak. If you have good arguments nobody has a problem with it (I hope) :D

 

Thanks!

Link to comment
Share on other sites

Mal ehrlich, was würde dir eine Antwort bringen? Balance ist ein immerwährender Prozess. Ich würde es ehrlich gesagt doch sehr bescheiden finden, sollte keine Balance stattfinden. Sei es Waffen oder Frames.

 

Eine Antwort wirst du wohl nicht bekommen können. Buffs und Nerfs gehören zur Entwicklung eines jeden Spiels. Denk mal darüber nach. Ist wie Eislaufen was man in der 1. Klasse lernt - brauch man nicht wirklich im restlichen Leben aber trotzdem stehts aufm Plan weil es irgendwann doch Sinn macht. Genauso verhält es sich eben mit deinem Problem, was eigentlich gar keines ist. Es dauert halt bis man versteht das es nur zur Entwicklung ist um das optimale Mittelmaß zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Du "empfindest" dass sie sagen warum sie Waffen oder Warframes buffen oder nerfen? Also wenn sie das sagen, dann empfinde ich das nicht, sondern kann es irgendwo nachlesen oder mir anhören. Falls dass der Fall ist, könntest du mir doch bestimmt den ein oder anderen Link dazu zukommen lassen? Danke.

Mein persöhnliches Empfinden kann Ich dir leider nicht als Link zukommen lassen... Sry ._.

Nee mal erlich... Wenn Ich finde, dass die nerfs begründet sind brauch ich das niemandem zu beweisen... Das solltest du eigentlich verstehen...

Edited by creepereater3399
Link to comment
Share on other sites

mhhhh...wo soll ich anfangen...achja:

 

Damit ich selbst hier nicht drunter und drüber schreibe, würde ich gerne wissen, welche nerfs/buffs/ änderungen dir besonders hervorstechen oder wichtig sind, damit man dort über das "warum wurde das gemacht" Zeugs regen kann. 

 

 

Klar, das werden viele Sachen sein (also egal ob dark sector pvp, handel, Fähigkeiten von Nova, Fähigkeiten von Nyx, Fähigkeiten von Excalibur -oder halt irgendein andere Warframe, Veränderung von Glaxion Munitionskapazität, Änderung der Sniperwaffen, Mod UI, Codexeinträge, Helme mit Stats, etc.etc.etc.) aber allein dadurch ist es einfacher für jede Änderung den Grund zu nennen, oder vielmehr den Grund zu erschließen.

 

Denn bis das nicht klar ist, kann man hier nur allgemeines Zeug schreiben und auf nichts genau eingehen....das muss jetzt nicht schlecht sein, erschwert aber die Diskussion meiner Meinung nach^^

 

von daher jetzt erstmal das "allgemeine Zeugs" rund um den Begriff "ZIEL" ^^

(und es geht ab hier auch nur kreuz und quer, ich versuche irgendwie meinen roten Faden zu behalten xD)

 

 

Jede Änderung, egal ob Buff oder Nerf oder neue Waffe oder neuer Warframe oder neue UI, folgt an sich einem größeren Ziel.

 

Das größere Ziel von Warframe ist...wie formuliere ich es am besten...ich glaub das größere/ langwierige Ziel ist erst einmal Warframe so aus der Beta-Phase zu bringen, dass Spieler und Entwickler weitestgehend mit dem Zustand zufrieden sind.

 

Dies erreicht man, indem man andere Ziele verfolgt und Sachen im Spiel ausarbeitet

(sprich ansprechendes/balanciertes  Gameplay, gute Charaktere, schlüssige Handlung, keine Bugs, gutes Fundament, Endgameplay, Langzeitmotivation, Erkennungswert, Spielspaß,yadayadaya....halt die Ziele, auf die geachtet wird wenn man ein Spiel erstellt; welche Punkte da nun mehr in den Vordergrund treten ist dem Entwickler überlassen.)

Man kann hierbei nicht jeden zufriedenstellen, aber dennoch...

 

nochmal: Es gibt für jede Sache hier im Spiel mehrere Gründe UND mehrere Ziele. Eine Sache wird nicht nur geändert damit es ein einzelnes Ziel erfüllt und jedesmal wenn eine Sache geändert wird verändert sich etwas im Spiel und man muss evtl. an einer anderen Stelle wieder etwas verändern....später dazu mehr.

 



Mich haben die Änderungen im großen und ganzen immer "glücklich gemacht" 

 

Dies ist auch ein nicht zu vergessenes Ziel in Warframe: Die Spieler glücklich zu machen (damit sie evtl. mehr Zeit im Spiel verbringen ;) )

 

Dazu kommt, dass jeder Buff und Nerf, auch für sich selbst eine andere "kleinere" Ursache und ein anderes "kleineres/einzelnes" Ziel hat, das dazu führt die größeren Ziele früher oder später zu erreichen,wodurch dann das ganz große Ziel erreicht werden könnte.

Wir als Spieler, werden weniger über die kleineren einzelnen Ziele informiert, sondern eher über die größeren Zwischenziele oder das letztendliche Ziel.

 

 

Nun zu dem "wir wissen nicht warum DE das macht und DE informiert uns nicht über die Gründe die dahinter stehen"

 

 

Bei kleineren Änderungen/ kleineren Zielen:

Warum sollte man bei so etwas extra nochmal die Ziele erwähnen müssen?

Dafür reicht logisches denken aus....

Niemand muss mir sagen, welches Ziel dahinter steckt dass die Drohnen auf einmal nurnoch begrenzte Minen legen können oder welches Ziel dahinter steckt wenn Vaubans Vortex nicht mehr Mitspieler zu sich zieht oder weshalb sie Trinitys Fähigkeit wieder abgeändert haben...

Wenn ich einmal darüber nachdenke und mir meine Erfahrungen mit den einzelnen Sachen im Spiel selbst in Erinnerung rufe, dann weiß ich was das Ziel war, ohne das DE es selbst nochmal sagen muss. 

 

(Ziel Minen Drohnen Änderung: Damit nicht mehr ein kompletter Raum mit  den Dingern zugepflastert werden kann und der Spieler unnötig zu Boden geht; damit die Corpus Drohnen wie normale Gegner auf den Spieler wirken, etc.

Ziel Vaubans damalige Vortex Änderung: Vaubans Fähigkeit soll Spieler in einem Coop Spiel nicht mehr gegenseitig behindern oder aufhalten, sie soll nützlicher und in mehreren Situationen problemloser eingesetzt werden können; etc.

Ziel Trinity gehe ich später kurz darauf ein)

 

Bei etwas größeren oder eher für die Mehrheit "wichtigen Veränderungen:

 

Die meisten Informationen über Veränderungen kann man in Livestreams (ab und zu auch in Primetime, häufiger in den normalen Destreams) hören.

Entweder es ist eingeplant oder es wird auf ein Ziel aufgrund einer Community nachfrage eingegangen.

Versteh mich nicht falsch, dort wird eine normale Veränderung in der Regel innerhalb von 3 oder 4 Sätzen abgeklärt, aber sie wird zumindest erklärt.

(Ausnahmen hierbei sind Devstreams mit speziellen Themen, wie ein vergangener Sound-Design Devstream, wo halt Gründe Ziele und Abläufe in der Erstellung von spielspezifischen Sachen genauer erklärt wurden)

 

Einfaches Beispiel: (wirklich nur ein Beispiel, dass in diesem Wortlaut garantiert nirgends gesagt wurde, abgesehen davon das es auf deutsch ist xD)

"Joa, wir haben die Glaxion gerade rausgebracht aber die munikapazität scheint nicht so gut funktionieren, daher haben wir etwas an der Waffe verändert"

 

oder eben

"Uns ist bewusst, dass Trinity mit ihrer 4ten Fähigkeit das gesamte Team Unbesiegbar gemacht hat, darum versuchen wir nun eine Änderung zu finden, die die Mehrheit und auch einen Teil der Entwickler zufriedenstellt."

(eine Thematik gewesen, als Trinitys 4te Fähigkeit uns noch unbesiegbar gemacht hat)

 

oder eben 

"Damit wir mehr neue Spieler einfacher in das Spiel führen können wird an einem neuen Tutorial gearbeitet"

(eine Thematik gewesen, die noch lange vor dem jetzigem Tutorial angesprochen wurde)

 

Bleiben wir mal kurz bei dem Trinity ding als Beispiel (kurz. als Beispiel. *hustankickfunktionthreadübernovaerinnerhust* )

Trinity ist mit der 4ten Fähigkeit unbesiegbar --> großteil der Community beschwert sich über diese "OP" Fähigkeit --> DE verändert die Fähigkeit und wartet auf erneute Reaktion der Community 

 

danach kann es grob auf 2 Wegen ablaufen

 

Weg 1

 --> Feedback über die Änderungen fällt überwiegend negativ aus --> DE widmet sich dieser Fähigkeit weiter, jedoch über einen längeren Zeitraum gesehen, da die nebenbei laufenden Arbeiten an allerlei anderem Gedöns (zukünftige große Updates, andere Buffs/Nerfs, Entwicklung von neuen Sachen, etc.etc.etc.) ebenfalls Zeit in Anspruch nehmen --> Nach der Aufnahme und Überlegung des  zusammengetragenen Feedbacks der Community ändert DE wieder die Fähigkeit --> wartet wieder auf erneute Reaktion der Community

 

Weg 2

--> Feedback über die Änderungen fällt überwiegend positiv aus --> Warframe /Fähgikeit wird erst einmal als "ok" angesehen und für den nächsten Zeitraum nicht weiter beachtet, kann aber beim späteren Entwicklungsprozess wieder in den Vordergrund gelangen

 

Das ist eine Änderung, die aufgrund der Community indirekt zu Stande kam. Es wird hierbei ausprobiert und getestet.....wie genau die Änderung dann in das Spiel kommt, können und sollten wir nicht wissen.

Hier erwähne ich auch ganz kurz noch den Klassiker "Es ist immernoch eine Beta" .

Klischee hin oder her, dies soll nicht verzeihen wie etwas gehandhabt wird, aber dass Veränderungen jederzeit eintreten können.

 

Die meisten Änderungen basieren also auf den Entscheidungen der Community, bei weitem nicht alle Änderungen, aber ein paar.

 

 



Also wenn sie das sagen, dann empfinde ich das nicht, sondern kann es irgendwo nachlesen oder mir anhören.

 

Also die Formulierung hat mich irgendwie total verwirrt o.o 

 

Du sagst, dass DE uns keine Informationen gibt wieso sie etwas im Spiel verändern und sagst aber auch gleichzeitig, das du Informationen über diese Veränderungen nachlesen/anhören kannst?

 

Wo liest du diese zutreffenden Informationen nach, wenn nicht von einer Person die ihre Informationen von DE's Äußerungen bezieht?

 

In der Regel hat sich DE dazu geäußert oder zumindest ausreichend Informationen gegeben, dass derjenige, der das geschrieben hat, uns darüber informieren kann....also hat DE der Öffentlichkeit die Information gegeben, nur hören oder lesen wir sie ab und zu aus 2ter Hand bzw. anders formuliert.

Oder ist der Teil an Informationen, den DE preis gibt, zu gering? Oder geht es hier wirklich um die Bedeutung von sagen, nachlesen und hören? .....ich glaub ich mache mir zu sehr Gedanken....irgendwie verwirre ich mich gerade selbst xD

 

weiter im Text.

 

"Aber was ist mit den unvorhersehbaren Änderungen, was wollte DE zum Beispiel mit den Excalibur Änderungen erreichen?"

 

Die Änderungen von Excalibur sind ein gutes Beispiel für interne wip Projekte (work in progress)

Wie DE schon sagte, es war zwar nicht beabsichtigt diese Änderung von Excalibur so wie sie ist in das Spiel zu bringen, aber es wird daran gearbeitet.

Das Ziel hierbei könnte sein, die Fähigkeiten des Warframes logischer/schlüssiger zu gestalten. (JA, ich erwähne in einem Spaceninja Sci-Fi 3rd Person Spiel -in dem wir in Kriegsanzügen rumlaufen die aus dem nichts irgendwelche Fähigkeiten kreieren können- den Begriff Logik. Ich weiß, damit hat jetzt keiner gerechnet, aber das ist eben auch ein Aspekt.)

Dieses "Logik" Zeug jetzt nicht falsch verstehen, denn momentan ist selbst die Logik, als einzelnes System in dem Warframe Universum betrachtet, in ihren Kinderschuhen. 

Es gibt einiges was für uns unlogisch ist (wir können einen Gegner mit einem Pfeil an die Wand nageln ohne das es jemand bemerkt....selbst der 20cm daneben befindliche Gegner bekommt es nicht mit xD).....

 

Aber das Licht, welches von einem Punkt sich ausbreitet ,Gegner, die sich hinter Objekten befinden, nicht blendet, ist ein logischer Schritt und ein solcher Gedankengang sollte niemanden verwundern. Wie dieser Gedanke im Spiel umgesetzt wird, ist etwas anderes.

(und es hat mich sowieso immer gewundert wie wir alle blenden konnten, selbst Gegner hinter verschlossenen Türen xD)

 

Von daher hat die Veränderung von der Fähigkeit von Excalibur das Ziel, die Fähigkeit eine halbwegs logische Wirkung haben zu lassen. Dies hat wiederum das Ziel den Warframe einzigartiger und spezieller zu gestalten, was nun wieder das Ziel hat diesen Warframe für die Mehrheit als "balanced" oder als ein in sich schlüssiges Paket zu gestalten.

 

 

Wie schon erwähnt, ich kann hier nur allgemein bleiben, da du keinerlei direkten Beispiele von für dich verhängnisvollen Buffs/Nerfs angegeben hast.

 

Zu den Fragen von dir:

 

 



Wie wollt ihr dass wir gegen die Gegner kämpfen?

 

Da man das "wie" hier in 2 Aspekten betrachten kann :

 

DE will das wir gegen Gegner kämpfen, das "wie" ist hierbei jedem selbst überlassen. Spiel nur mit Nahkampf, mit verbundenen Augen, mit Controller, Solo, in einer Gruppe, mit Nekros, nur mit Fähigkeiten, nur mit Waffen, gegen Corpus, gegen Grineer.....alles uns überlassen.

 

Wenn du mit dieser Frage darauf hinaus wolltest, dass uns DE durch Änderungen der Fähigkeiten oder anderer Sachen einschränkt und uns vorgibt wie wir eine Mission machen sollen......nicht wirklich. Oder zumindest nicht so sehr das es einen Spieler überraschen sollte.

DE gibt uns den Rahmen vor, wie eine Mission aufgebaut ist, wo die Gegner herkommen, wie stark die Gegner sind, welches Missionsziel wir haben,etc....aber mehr eben auch nicht.

 

 




Wisst ihr eigentlich was ihr wollt und seit ihr euch auch darüber bewusst, was wir als Spieler wollen?

 

Ja, absolut. Ansonsten wären sie nicht so weit gekommen.

Was der Entwickler will ist ihm bewusst, auch wenn wir als Spieler das nur vermuten können.

 

Was wir Spieler wollen, ist DE bewusst.

Wie kann ich das beantworten, obwohl ich "nur" ein Spieler bin? Weil ich es doch sehe.

Ich sehe wie DE in den Livestreams auf die angesprochenen Punkte der Community eingeht, wie sie sich für die Wünsche und Probleme einzelner Spieler interessieren und wie Änderungen, die von den Spielern vorgeschlagen wurden, ihren Weg direkt ins Spiel finden.

(Beispiele? Jegliche Community Waffen, PvP in Warframe, Handel mit Platin in Warframe, Nova, jeder Devstream in dem sie auf Fragen der Spieler eingehen und diese beantworten -also jeder Devstream- , jedesmal wenn ein Mitarbeiter von DE hier im Forum nachfragt oder Antworten gibt, selbst aus der Formulierung des Redtextes kann man sehen, dass DE versteht, was wir als Spieler wollen....nicht zu vergessen die immer wieder stattfindenden Community Hot Topics)

 



Haben diese Veränderung ein Ziel oder werden sie einfach auf gut Glück ins Feld geschossen und dann wird abgewartet was passiert?

 

Das eine schließt das andere nicht aus.

Von daher:

Nein, "diese" Veränderungen (welche das nun auch sein sollen...wie schon erwähnt würde ich mich über eine aufzählung der für dich wichtigen Veränderungen freuen damit hier genauer diskutiert werden kann) haben nicht nur ein Ziel, sondern mehrere!

(ha, also dich ein ja, hehe......ich merk schon wie ich sinnlos formuliere <_<)

Und ja, die Veränderungen werden der Mehrheit präsentiert und es wird abgewartet was passiert, da dies mit eine Methode ist am schnellsten Feedback von einer großen Masse zu bekommen...und da dies in einer Open Beta noch recht einfach möglich ist....

 

 



Ich möchte nicht länger Mutmaßungen über die Beweggründe anstellen müssen.

 

Warum nicht? Also ja, ich kann verstehen dass die in gewissen Situationen für offensichtliche Änderungen "nervig" sein kann....

Daher eher: Warum machst du keine Mutmaßungen hier im Forum, wo sich mehrere Leute beteiligen können?

 

Solange man mit verständlichen und ruhigen Worten ein Problem oder eine Mutmaßung beschreiben kann, ist das meistens sehr hilfreich, da dadurch Klarheit entstehen kann.

 

Wenn deine Mutmaßung übereifert ist oder nicht korrekt begründet, wirst du hier darauf hingewiesen und es wird versucht, das Thema zu besprechen.

Wenn deine Mutmaßung zutrifft, dann werden dir hier mehrere Leute ebenfalls zustimmen....

Wenn ein Teil stimmt und ein Teil nicht, dann kommt es zu einer ausführlicheren Diskussion, die dann entweder mit keinem klaren Ergebnis endet oder mit der Schließung des Threads, da sich niemand einigen konnte und DE darüber nachdenken muss, was geschrieben wurde

(sieht man ja häufig genug wie threads von DE geschlossen werden, weil genug Informationen gesammelt werden konnten...)

 

So oder so, hier wird aus deiner Mutmaßung dann ein Thema, und während dieser Besprechung im Forum kann Klarheit entstehen....

 

 

Sonst....joa...Spiel ist immer in Entwicklung, Veränderungen gehören zur Weiterentwicklung dazu, DE ist der Community wichtig und die Community ist DE wichtig, und halt all die ganzen anderen Standardsprüche xD

 

Das erstmal dazu....evtl. schreibe ich später noch etwas mehr xD

 

 

 

achja, beinahe das Wichtigste vergessen. (und das sollte man auch bei der Entwicklung eines Spiels beachten^^)

 

Es gibt 2 Sachen, die dich garantiert zum Erfolg führen:

1. Verrate nie all deine Geheimnisse.

 

 

Gruß

--- FαႦρʂι ---

Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

Hier haben wir schon das erste Problem, es gibt irgendein Ziel oder mehrere, das ist allen klar, nur wie es aussieht wird nicht kommuniziert. Und dass das Spiel am Ende den meisten gefallen soll, ist schon klar, aber wie sieht das aus? Und welche Vorstellung hat DE davon?

 

Aber nochmal von vorn:

Ich habe nichts gegen Nerfs und Buffs, sie sollten nur Hand und Fuß haben und zwar über den Bereich des "logischen Denkens" hinaus. Nehmen wir grad einmal Trinity. Ja ihre 4 hat sie und das Team unbesiegbar gemacht, die Community hat das angemerkt und DE ist darauf eingegangen und hat sie generft, versteh ich auch, nur ich würde gern wissen warum sie auf das Level gernerft wurde auf dem sie jetzt ist. Ihr wollt sie nicht un besiegbar haben, aber was wollt ihr dann? Und darum geht es mir, was ist die Motivation? Sagt DE einfach nur: "Wir fixen solange an ihr herum bis die Communitiy nicht mehr schreit"? Also quasi reaktionär oder haben sie wirklich eine Vorstellung á la "Eigentlich wollen wir das die Leute bis Gegner Level 50 gut durchkommen aber dann massive Probleme bekommen (weshalb die Fähigkeiten herunter geschraubt werden). Und genau dass wird meiner Meinung nach nicht klar gesagt.

Grad mit Excalibur und der geplanten Radial Blind Änderung hab ich sehr starke Bedenken was das angeht. Klar, rein logisch, wenn die Gegner nicht in den Lichtblitz sehen, sollten sie auch nicht geblendet sein. Hat sich aber jemand bei DE mal Gedanken gemacht, was das für den Frame bedeutet? Für seine Nützlichkeit? Und wenn man die letzten Änderungen (Frost Bubble Nerf, Trinity Unbesiegbarkeit weg, Nxy Absorb Nerf, Nova M.Prime Änderung, etc.) weiter spinnt, so muss demnächst auch Nyx Choas, Lokis Disarm, Mags Shield Poli, Rhinos Stomp, etc. daran glauben. All diese Fähigkeiten sind nämlich was ich als harten CC bezeichne, sie erwischen jeden und hundertprozentig. Aber was will DE erreichen in dem sie diese Änderung durch führt? Will sie einfach das Spiel schwerer machen? Wollen sie dass die Leute mehr "skill" an den Tag legen müssen?

 

(ich weis, ich weis, Wall of Text, aber hey irgendwie muss mans halt machen)

Edited by Scr4mp
Link to comment
Share on other sites

x.x mir gehts nicht gut und ich seh nen WoT ... freut mich normal, aber seh heute etwas schlechter, deswegen nur überflogen. Falls ich bereit was erwähntes wiederhole, pardon.

 

Wieso Buffs und Nerfs kommen? Wie bereits erwähnt, Balance ... aber in diesem Fall sprechen wir nicht von einer Balance, die alles gleich setzt bzw. ungleich setzt, sondern eine die ... wie soll ichs sagen ... auf eine Art von Brainstorming basiert. Es wird zwar anscheinend innerhalb von DE diskutiert und danach wird wohl die erstbeste Idee hergenommen, die "gut" klingt ... anders kann ich mir das bei den ganzen Änderungen nicht erklären (ja, ich beziehe mich hier auf ALLE Änderungen, nicht nur auf die Buffs und Nerfs). Klar, es muss einiges (eigtl vieles bzw. fast alles ^^) geändert werden, aber nach wie vor, sind die Ideen entweder a. nicht komplett ausgereift oder b. komplett falsch angegangen ... und hin und wieder trifft auch c. zu ... nämlich kompletter Schwachsinn.

 

Rhetorische Fragen über die Entwicklung zu stellen ist nach wie vor etwas riskant, da man nie weiß, wie genau sich DE und wieso sich DE dafür entscheidet. Manche nehmens hin, andere nicht. Ich warte immer noch darauf, das die Community bzw. DE drauf kommt, das 4 Fähigkeiten so nicht funktionieren können ... und vorallem vieles andere auch.

 

Aber ja ... ich hab bereits genug gesagt darüber ... ich mein ... jedes Mal wenn hier im dt. Forum sowas angesprochen wird, kannste dir sicher sein, das ich dort bin ... und meine Meinungen wiederhole und wiederhole ... aber ja ^^ so wie ich das sehe, wird WF für die nächsten paar Jährchen noch in der Beta bzw. späten Alphaphase sein ^^.

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist auch meine Befürchtung. Irgendwo will man zwar Tips und Hilfe geben, aber ich weis jetzt zum Beispiel beim Excal Radial Blind "Nerf" einfach nicht was sie wollen. An sich find ich den Nerf schlecht, da er Excal für den Moment weniger nützlich macht und viele von ihm, da er eh schon "wenig" kann, ablassen werden. Logik bezüglich der Mechanik hin oder her. Andererseits, wenn sie vorhaben alle Fähigkeiten von allen Warframes auf das Niveau, dass sie eben keine 100% Lösung sind, herunter zu schrauben, ist das auch nur ein weiterer Schritt den ich im großen und ganzen akzeptieren würde. Nur, da sie mir das Gefühl vermitteln diese Nerfs teilweise ohne großen Hintergedanken raus zu haun, werde ich wohl oder übel mit in der Reihe derer stehen, die dagegen lautstark protestieren.

 

Ich würde ja ihre Änderungen gerne kommentieren: ja das ist gut so, das hingegen passt nicht, hier seid ihr zu weit gegangen oder dies solltet ihr vielleicht so oder so machen. Aber da ich nicht wirklich weis was sie bezwecken wollen, muss ich her gehn und Mutmaßen, aufbauend darauf Vorschläge machen und lande am Ende an einem Punkt wo DE intern sich einer denkt: "nope, so wollten wir das ganz und gar nicht", hab irgendwo meherere Tage Hirnschmalz verballert und werde mit dem Gefühl zurück gelassen dass man meine Meinung irgendwo nicht beachtet.

Edited by Scr4mp
Link to comment
Share on other sites

Du redest nicht auf einer Ebene höher... eine genauere Eingrenzung zu Beginn hätte mir geholfen, aber das hast du nun ja getan.

Zumindest ist mir jetzt erst einmal klar, dass es hauptsächlich um die Veränderungen der Fähigkeiten von Warframes geht^^

Und es geht nicht nur um das Ziel, sondern eher um die allgemeine Frage nach dem "Warum?"

(.....man da hätte ich mir echt einiges sparen können xD)

 

(als Tipp für nächstes mal, einfach direkt die Frage "Warum nerft DE alle Warframes auf einen Punkt der das momentane Spielen in vielen Situationen einschränkt und informiert uns nicht über ihr Ziel dies zu tun?" einbauen und die anderen Mini-rethorische Fragen die auf dieses Thema hinauswollen weglassen....erspart mir Zeit, rätselraten und das beantworten all deiner Fragen die du im ersten post am ende gestellt hast^^)

 

...irgendwie hab ich das Gefühl, dass solche Themen doch recht häufig vorkommen.....evtl. kann ich irgendwann aus früheren Threads einfach meine antworten so zitieren das ich nichts mehr schreiben muss xD 

 

Zu dem "fixt DE Sachen wenn die Community schreit" 
 

Jepppp. Das machen sie, haben sie auch immer gemacht.
Und ich sehe das genauso wenig als positiv an, weil deshalb pvp entstanden ist, der momentane handel, Nova, etc.etc.etc
Das war schon immer mit eins der Probleme: DE hat einen sehr engen Kontakt zur Community und hört bei vielem auch auf die Community.
 

Auf die Reaktionen der Community zu warten und im Anschluss eine Änderung auszuführen muss nichts schlechtes sein, und ja, das wird auch hier in Warframe gemacht. Nur leider zu häufig....

Und da DE dazu neigt auf die Community zu hören wäre eine evtl. Offenbarung einiger Ziele und zukünftigen Pläne nicht nur positiv. Es gibt dann bestimmt so ein zwei leute mit hilfreichen Vorschlägen und auch Leute die diese Ziele nachvollziehen können...aber dann gibt es halt auch Leute die Panik schieben und wild im Kreis umherlaufen weil sie die Zukunft gesehen haben und glauben nichts dagegen unternehmen zu können.....

(also bleib ich bei bei meinem "verrate nie all deine Geheimnisse" Spruch.....)

 

Sie verändern Sachen aber nicht nur wenn die Community aufschreit....

(Beispiel dafür sind eigtl. immer die größeren Updates, in denen völlig neue Sachen eingeführt werden, wahrscheinlich der nächste neue Warframe, oder eben die Möglichkeit zu schwimmen, oder Archwing....alles Veränderungen (ich sehe Neuerungen als Veränderungen an) , die ohne Absprache mit der community gemacht werden....als früheres Beispiel kann man einen Großteil der Soundüberarbeitung nehmen; kaum einer hat sich für die Musik der Gegner interessiert, dennoch wurden die Veränderung getroffen um ein intensiveres Spielgefühl beim Spieler zu erzeugen....und das alles wurde sehr gut umgesetzt, ohne rücksprache mit der Community....aber hier geht es ja um Warframe Fähigkeiten, nicht um allgemeine Veränderungen...)

 

Von daher machen sie eine Mischung aus beidem: DE bringt eigene Ideen, verändert diese ein wenig im vorraus und wartet dann auf reaktion und Feedback um diverse Anpassungen vornehmen zu können

 

 

zu Trinity:

 

Sie soll als Support dienen, der das Überleben von Mitspielern vereinfacht, aber nicht zu einfach macht. Das ist dir ja klar.

Deswegen die erste größere Änderung, in der die komplette Unbesiegbarkeit entfernt wurde. Nun werden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, die Mitspieler immernoch resistent genug gegen Schaden zu machen. Das "abhängig vom Leben" Zeugs konnte ebenfalls nicht gut umgesetzt werden, also nimmt DE nun fest Zahlen und macht das Casten der Fähigkeit zu jederzeit möglich.....ich persönlich finde die möglichkeit momentan recht gut (wenn auch nicht perfekt, aber egal^^)

 

"will DE das wir noch so lange eine Mission spielen können?"

Nope, das überleben bis zu 5h im Überlebensmodus ist momentan eh nicht mehr möglich (oder nur sehr schwer).....und sollte meiner Ansicht nach an sich nicht mal möglich gewesen sein.

Pseudo endgameplay das darauf basiert wie lange man in einer Mission durchhält finde ich nicht gerade berauschend...

Das ist stumpfes 4 oder 2 drücken und auf die Map schauen b einem bestimmten Punkt, da so etwas nichts im Spiel zu suchen hat sollte man entweder den Spielmodus oder die Warframes oder die Gegner überarbeiten.

Und da hat sich DE anscheinend für alle 3 Punkte entschieden und konzentriert sich momentan auf die Warframes.

 

 

zu Excalibur:

 

Excalibur wird wie jeder andere Warframe früher oder später überarbeitet werden. Nicht nur eine seiner Fähigkeiten, sondern alle.

Was wird genau verändert? Man kann vermuten, in den momentanen Community hot topics geht es genauer um das Thema.

(https://forums.warframe.com/index.php?/topic/308977-september-12th-community-hot-topics/)

So oder so, DE macht sich über die Nützlichkeit von jedem Warframe Gedanken. (also das, was DE unter "nützlich" versteht.....eigtl hätte Excalibur schon lange eine Generalüberholung nötig)

 

 

 

Nun der allgemeine "teufelskreis der Warframe Nerfs" (DAS eigentliche Thema von diesem Thread....)

(den habe ich so ähnlich sogar mal in nem anderen thread erwähnt, wenn ich ihn finde quote ich mich auch nochmal hier xD)

 

 

zur allgemeinen Veränderung der Warframes.

 

Sehr wahrscheinlich konzentriert sich DE darauf, die Warframes für "normale" Gegnerlevel anzupassen.

Normal in dem Sinne, dass man diese Gegnerlevel auf der Sternenkarte sehen kann und auch noch lang genug eine Mission machen kann, ohne dass es repetitiv oder langweilig wird. (sprich ca. bis Gegnerlevel 100 / 150)

Von daher könnte DE wollen, dass wir Spieler nicht mehr endlose Stunden in einer einzelnen Mission verbringen indem wir momentane Fähigkeiten, die dies ermöglichen, spammen oder Glitches in der Mission benutzen oder die Gegner mit zu starken Waffen ins Nirvana blasen.....Nun könnte man hier den Schlussstrich ziehen und sagen "jepp, das ist ihr einziges Ziel"

Wie schon gesagt (und wie du auch weißt) gibt es größere Ziele. 

 

Ich könnte hier auch einfach als großes Ziel sagen "Spielspaß" oder "Balance" oder "Größere Spielerbasis und mehr neue Spieler damit das Spiel bekannter wird, mehr Geld in die Kasse kommt und daraufhin weite ausgebaut werden kann" ...aber diese Ziele sind ja nun wieder zu übergeordnet und gehen somit am thema vorbei...also egal....

 

Evtl. will DE, dass das normale Spiel genug Begeisterung und Spielspaß beim Spieler erzeugt.....

Nur blöd das sich alle an das "ich bin ein superspaceninja und kann alles ohne jemals zu verlieren" Zeug gewöhnt haben. 

Welle 200 ist halt nicht normal und auch nur wenige Spieler wollen überhaupt so lange aushalten....genauso wenig Überleben das in die 2h geht...aber dennoch regen sich Leute auf wenn Veränderungen vorgenommen werden die unter anderem solch lange Zeiten nicht mehr so einfach möglich machen...

 

 

Meiner Meinung nach:

Alles im Spiel wird verändert und es wird versucht halbwegs Balance in das Spiel zu bekommen.

Nicht nur die Warframes, aber die Warframes sind halt ein Teil davon. Wie genau DE bei dem Erstellen des Spiels vorgeht bleibt DE überlassen, wir können nur vermuten, und das sollte uns auch ausreichen (oder vielmehr gibt sich die Mehrheit damit zufrieden)

 

Von daher wird DE eine Balance finden, mit nerfs arbeiten aber auch mit buffs..... 

Meist ist es so, das die Grundidee gut ist, die Umsetzung aber an einigen Stellen große Probleme aufweist oder komplett falsch angegangen wird

(momentanes Beispiel dafür sind meiner Meinung nach die Dark Sector Konflikte...aber nagut)

Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

aber dann gibt es halt auch Leute die Panik schieben und wild im Kreis umherlaufen weil sie die Zukunft gesehen haben und glauben nichts dagegen unternehmen zu können.....

Ich sehe es halt anderst herum. Es rennen viele Leute im Kreis und schreien "Oh, mein Gott! Die wollen meinen Lieblingsframe nerfen!". Wenn sie aber wüssten, dass DE mit allen Frames auf diese Level will, wäre das ja halb so schlimm...

 

 

zu Excalibur:

 

Excalibur wird wie jeder andere Warframe früher oder später überarbeitet werden. Nicht nur eine seiner Fähigkeiten, sondern alle.

Was wird genau verändert? Man kann vermuten, in den momentanen Community hot topics geht es genauer um das Thema.

(https://forums.warframe.com/index.php?/topic/308977-september-12th-community-hot-topics/)

So oder so, DE macht sich über die Nützlichkeit von jedem Warframe Gedanken. (also das, was DE unter "nützlich" versteht.....eigtl hätte Excalibur schon lange eine Generalüberholung nötig)

 

 

Und dieser Post zeigt mir mal wieder, dass DE sich nicht ganz so viele gedanken macht. Aus dem Post:

 

Players have been asking for an Excalibur update for awhile (at least since the Warframe rebalances first started)

Bitte was DE? Spieler fragen schon lange nach nem Excal rework und alles mit dem ihr ankommt ist ein Nerf seiner einzig wirklich nützlichen Fähigkeit? Groooooooßartige Idee.... Euch ist schon klar, dass wir nen Buff seiner restlichen Fähigkeiten wollten und kein nerf seiner besten, ja? Der Nerf seines Radial Blind ist wie wenn man einem Kind im Rollstuhl auch noch die Arme bricht. (Im Vergleich zu anderen Warframes gesehen)

Und erst nachdem die Community geschrien hat kommt man auf die Idee das seine anderen Fähigkeiten vielleicht auch überarbeitet werden müssen und dazu mal die Leute befragt. Zumindest ist es das, was ich annehmen muss, da man wie gesagt nicht mitteilt, wo das ganze hin gehen soll.

Ich will DE hier nichts vorwerfen, sie können das von mir aus machen wie sie wollen, ist ja ihr Produkt, nur sind es nunmal diese Impressionen mit denen man hier stehen gelassen wird.

Edited by Scr4mp
Link to comment
Share on other sites

Jeder nerf oder buff hat was gutes,denn wenn man alles so lässt sind viele warframes viel zu OP und irgendwann macht keinen Spaß mehr. Da man keinerlei Herausforderung mehr hat.

Dabei habe ich an allen Veränderungen immer was gutes gesehen und ich hoffe das es auch in Zukunft so bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Jeder nerf oder buff hat was gutes,denn wenn man alles so lässt sind viele warframes viel zu OP und irgendwann macht keinen Spaß mehr. Da man keinerlei Herausforderung mehr hat.

Dabei habe ich an allen Veränderungen immer was gutes gesehen und ich hoffe das es auch in Zukunft so bleibt.

Danke! ^^

Schönes Ende finde ich....

Link to comment
Share on other sites

@creep: Schönes Ende? :D Sind wir hier in ner Märchenwelt?

 

Jeder Buff/Nerf/Änderung aktuell hinterlässt weder nen guten noch nen schlechten Beigeschmack ... sondern nen Beigeschmack von Ahnungslosigkeit. Anstatt genau zu überlegen, wie was verändert werden kann, ohne das man den Spaß nimmt, macht man einen auf Try and Error ... und solche Versuche hasst jeder .... genauso wie alle Spray and Pray Typen in Shootern sind (außer man ist selber einer xD) ... also ja .... wie ich heute mal wieder schnell die Alerts fertig gemacht habe, dachte ich mir .... 1. wieso ist in ner Infested Mission der Gegnertyp Grineer (auch wenn Fraktion Infested dort steht) und 2. .... wieso verhalten sich die alle gleich? Könnte hier jz ewig in die Runde gehen damit, aber das lass ich erstmal.

 

Wie bereits gesagt, Änderungen werden anscheinend per RNG eingebracht und in die Welt gelassen ...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Nerfs und Buffs insgesamt gut (der Excalibur war wohl so nicht gewollt). Das ganze Balancing braucht wohl noch ziehmlich viel Arbeit und wenn DE weiterhin ständig neuen Contetent rausbringt, wird es wohl auch so bleiben. Ich finde neuen Content gut - ausserdem braucht DE den, um sich finanzieren zu können.

Es ist nett und gut, dass DE die Community so stark einbezieht. Man sollte daraus aber wohl kein Mitspracherecht entwickeln (ich glaube manche tun das so ein bisschen - gefühlt). Wer sich mehr über das Spiel ärgert, als das er damit Spaß hat, sollte wohl besser was anderes mit seiner Zeit anfangen.

 

Ich denke im englischen Forum gibt es schon genügend solcher Post, einer mehr ist wohl eher nicht nötig...

Link to comment
Share on other sites

Wir sind hier nicht im engl. sondern im dt. Forum, somit sind uns solche Threads durchaus gestattet .... immerhin sind wir hier die DEUTSCHE Community und nicht die GENERELLE Community.

 

Content? Klar, kann man so sehen, aber im Grunde sind das meistens nur Variationen von Waffen, die immer mehr eine schlechte Balance in dieses Spiel bringen. Skins hingegen, können sie durchaus mehr bringen ... muss meine 1,5k Platin loswerden ^^.

 

Nun, WF zählt zu den Typ von Spielen, über die man sich ärgern muss .... vorallem in der Beta phase. Wieso? Weil dadurch das Spiel vorankommt. Aber dadurch das die meisten Änderungen an der schlechtesten Seite vom Balancing begonnen wird, kann man durchaus sagen, das WF noch nen steinigen Weg vor sich hat.

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessanter Gedankengang Herr Themenersteller.

 

Sowie ich das sehe, hat DE was Balancing angeht kein festes Ziel, denn wie du ja richtig bemerkt hast, wird bei den ganzen Veränderungen nie vermerkt was genau mit dieser Änderung erreicht werden soll. Bei einigen Änderungen kann man es sich denken. Z.B. die Reduzierung der Gesamtmunition der Raketen und Granatenwerfer soll dafür sorgen, dass man sorgsamer mit seiner Munition umgeht und nicht einfach ohne weiteres rumspammen kann. Dann gibt es wiederrum Änderungen wo mir der Grund beim besten Willen nicht einleuchtet, z.B. das Ganze Hin und Her bei Trinitys Blessing.

 

Es werden einfach Änderungen nach Lust und Laune rausgeschossen. Die Entwickler überlegen sich was (vielleicht wird es auch noch intern getestet, vielleicht aber auch nicht) und dann raus damit. Als Beispiel seien hier die ehemaligen Schadenswiderstände genannt, wo man quasi keinen Build zusammenstellen konnte, ohne irgendwo massive Einbußen zu haben.

 

Da wurde dann auch prompt von der Spielerbasis mit einem Sturm aus Entrüstung drauf reagiert, daraufhin wurden die Widerstände zurückgefahren.

 

Ähnlich verhält es sich mit Updates. Die werden einfach rausgehauen, denn man will den Spielern ja was bieten, was ja durchaus ein löblicher Gedanke ist. Das dann dabei einiges an Bugs mitkommt ist unvermeidlich, aber auch kein Problem, denn man hat ja seine Spielerbasis, die brav und fleißig die Bugs findet und reportet, woraufman sich seitens DE auch 100% verlassen kann, denn wer will schon ein Spiel mit Bugs spielen?

 

Diese werden, was man DE zugute halten muss dann auch (in der Regel) zeitnahe gefixt, z.B. ganz frisch der Bug wo man auf seinen Nahkampfwaffen bei Mischung von Elementen das Spiel eingefroren hat.

 

Ist auch billiger als selber Mitarbeiter zum Testen zu beschäftigen, wenn man auch seine Spieler als Tester benutzen kann. Und das glaube ich sind wir für DE.

 

Wir sind Tester dieses Spiels. DE schaut sich das Feedback von den Spielern an und entscheidet damit wie weiter vorgegangen wird.

Link to comment
Share on other sites

*thread überflieg*

 

Moment, die haben "RADIAL BLIND" genervt?!

 

WOZU?? ...irgendwie machen immer weniger Frames Spaß.

RB war gutes, zeit-limitiertes CC.

 

 

 

 

I don't speak German(?) but the word "nerfpolitik" is frigging awesome.

 

I hope it means something like "a systemic policy of nerfing". That's definitely how I'll be using it from now on.

 

 

 

"nerfpolitik" can be roughly translated into "nerfing policy".

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...