Jump to content

[Idee] Strahlenwaffen Mods und neue mechaniken


XNightskyX
 Share

Recommended Posts

Wenn ich nach meinen bisher gesehenen Gruppen gehe könnte man meinen Strahlenwaffen sind sehr unbenutzt. Ich denke das liegt einfach daran dass es zu wenig Vorteile bietet. Klar gibt es Mods welche zum Beispiel Ziele explodieren lassen aber größten teils sind Strahlenwaffen eher für Statuschance da. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :) Nun, meine Idee ist es 4 neue Mods einzuführen welche Strahlenwaffen leicht bis stark modifizieren und besondere Effekte/Fähigkeiten hinzufügen. Die Mods sind: Kettenstrahl, Reflextionsstrahl, Suchender Strahl und Vernichtender Strahl. (mir fiele nicht wirklich Namen ein :/)

VORERST: Nein, es ist nicht geplant dass man Mods nicht kombinieren kann, einige dürften jedoch overpowered werden. Müsst ihr entscheiden. Punkte stehen für die jeweiligen Abzüge.

Kettenstrahl (3 Punkte)

Ist Kettenstrahl auf einer Primären oder Sekundären Strahlenwaffe ausgerüstet, so wird beim Treffer eines Gegners eine Reihe weitere strähle ausgesendet basierend auf wie viele weitere Gegner in Reichweite stehen (Und mod-level). Dies kann man mit Volts erster Fähigkeit vergleichen. Die Mod hat eine menge Modifikationen solche wie Restschaden, Reichweite und Anzahl der Kettensträhle.

  • Stufe 0: +3 Kettensträhle, +3 Reichweite, 5% Kettenstrahl schaden.
  • Stufe 1: +4 Kettensträhle, +4 Reichweite, 8% Kettenstrahl schaden.
  • Stufe 2: +5 Kettensträhle, +5 Reichweite, 11% Kettenstrahl schaden.
  • Stufe 3: +6 Kettensträhle, +6 Reichweite, 14% Kettenstrahl schaden.
  • Stufe 4: +7 Kettensträhle, +7 Reichweite, 17% Kettenstrahl schaden.
  • Stufe 5: +8 Kettensträhle, +8 Reichweite, 20% Kettenstrahl schaden.

Das heißt nun wenn ich auf meiner Waffe eine Stufe 5 Kettenstrahl Mod ausgerüstet habe, so können 8 Strähle auf bis zu 8 Gegner überspringen, alle richten 20% des Waffenschadens an und hat eine insgesamte Reichweite von 8 Meter. Stark und effektiv.

 

Reflextionsstrahl (4 punkte)

Wenn Reflextionsstrahl ausgerüstet ist, so wird beim Treffer einer Wand der Strahl in einem Mathematisch korrekten Winkel der Strahl reflektiert und fügt für jede weite Reflexion einen Bonusschaden hinzu. Dies kann dann dazu führen das bei einer voll gelevelten Mod ein Bonusschaden von 40% Entsteht. Jedoch erfordert dies eine Menge Glück/können diese Mod wirklich effektiv zu nutzen. Außerdem wird die Reichweite erneuert... heißt so viel wie dass der Strahl eine immense Reichweite erreichen kann.

  • stufe 0: +1 Reflexion, +10% Schaden pro Reflexion.
  • stufe 1: +2 Reflexion, +10% Schaden pro Reflexion.
  • stufe 2: +3 Reflexion, +10% Schaden pro Reflexion.
  • stufe 3: +4 Reflexion, +10% Schaden pro Reflexion.

Somit könnte ich meine Strahlenwaffe welche eine DPS von zu Beispiel 2000 Schaden pro Sekunde hat auf insgesamt 2800 DPS hochpushen nur alleine durch die Reflexion. Definitiv ein gerechter Buff.

 

Suchender Strahl (4 punkte)

Das wäre mein persönlicher Favorit. Wird Suchender Strahl ausgerüstet so wird der Strahl so modifiziert dass er ab einer bestimmten Reichweite einen "Zielsuchenden" Effekt erhält, vergleichbar mit Mags Kugelmagnet. Dieser ist nicht zu groß und auch nicht zu klein, somit ist zwar Skill benötigt aber man muss sich nicht vollständig auf das Ziele konzentrieren.

  • stufe 0: +0.5 Zielsuchen
  • stufe 1: +1.0 Zielsuchen
  • stufe 2: +1.5 Zielsuchen
  • stufe 3: +2.0 Zielsuchen

Auf Maximum Level wird eine strahlenwaffe auf bei 2 Meter danebenschießen halt trotzdem treffen... ohne headshots :P aber sie trifft.

 

Vernichtender Strahl (3 Punkte)

Wahrscheinlich gut für die Nahkampfspezialisten. Wird Vernichtender Strahl ausgerüstet so wird die Reichweite der Strahlenwaffe enorm gesenkt, ABER im Austausch gibt es tonnenweise Schaden. Der Schaden KÖNNTE eventuell ein wenig hoch sein aber ich dachte so wäre es okay.

  • stufe 0: +25% Schaden, -15% Reichweite
  • stufe 1: +50% Schaden, -30% Reichweite
  • stufe 2: +75% Schaden, -45% Reichweite
  • stufe 3: +100% Schaden, -60% Reichweite
  • stufe 4: +125% Schaden, -75% Reichweite
  • stufe 5: +150% Schaden, -90% Reichweite

+150% Schaden würde recht starker Buff sein, aber -90% Range ist dann halt der faire Ausgleich. Ich sehe hohen Schaden :)

 

Das Wars erstmal... was haltet ihr von den Mods? Gut oder eher nicht so? Verbesserungsvorschläge? Hinterlasst doch feedback :)

 

Grüße ~ XNightskyX

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, XNightskyX said:

Kettenstrahl (3 Punkte)

Ist Kettenstrahl auf einer Primären oder Sekundären Strahlenwaffe ausgerüstet, so wird beim Treffer eines Gegners eine Reihe weitere strähle ausgesendet basierend auf wie viele weitere Gegner in Reichweite stehen (Und mod-level). Dies kann man mit Volts erster Fähigkeit vergleichen. Die Mod hat eine menge Modifikationen solche wie Restschaden, Reichweite und Anzahl der Kettensträhle.

Damit würden Amprex und Atomos nicht mehr durch ihre Einzigartigkeit hervorstechen...

 

4 minutes ago, XNightskyX said:

Reflextionsstrahl (4 punkte)

Wenn Reflextionsstrahl ausgerüstet ist, so wird beim Treffer einer Wand der Strahl in einem Mathematisch korrekten Winkel der Strahl reflektiert und fügt für jede weite Reflexion einen Bonusschaden hinzu. Dies kann dann dazu führen das bei einer voll gelevelten Mod ein Bonusschaden von 40% Entsteht. Jedoch erfordert dies eine Menge Glück/können diese Mod wirklich effektiv zu nutzen. Außerdem wird die Reichweite erneuert... heißt so viel wie dass der Strahl eine immense Reichweite erreichen kann.

Wann würde man das bitte jemals effektiv nutzen? Und selbst wenn es Situationen gäbe, warum sollte man es dann nutzen?
Für maximal 40% mehr Schaden, was schwer zu erreichen sein wird, einen Slot opfern? Wo steckt da der Sinn? Und selbst bei höheren Prozenten, bleibt eben die Frage des Warums. Wozu sich die Mühe machen, irgendwie lächerlich kunstvoll seinen Schaden zu erhöhen, wenn man auch einfach auf den Kopf der Gegner zielen kann...

 

6 minutes ago, XNightskyX said:

Suchender Strahl (4 punkte)

Das wäre mein persönlicher Favorit. Wird Suchender Strahl ausgerüstet so wird der Strahl so modifiziert dass er ab einer bestimmten Reichweite einen "Zielsuchenden" Effekt erhält, vergleichbar mit Mags Kugelmagnet. Dieser ist nicht zu groß und auch nicht zu klein, somit ist zwar Skill benötigt aber man muss sich nicht vollständig auf das Ziele konzentrieren.

Ernsthaft, Zielen ist in Warframe nicht schwer. Und die Gegner bewegen sich absurd langsam. Und du redest hier von den Laser-Waffen, mit denen das Zielen noch einmal viel leichter wird. Würden wir von Projektil-Waffen reden, verstünde ich die Sache ja irgendwie noch. Aber doch nicht bei den Laser-Waffen...

 

8 minutes ago, XNightskyX said:

Vernichtender Strahl (3 Punkte)

Wahrscheinlich gut für die Nahkampfspezialisten. Wird Vernichtender Strahl ausgerüstet so wird die Reichweite der Strahlenwaffe enorm gesenkt, ABER im Austausch gibt es tonnenweise Schaden. Der Schaden KÖNNTE eventuell ein wenig hoch sein aber ich dachte so wäre es okay.

Einzige Idee, die man interessant nennen könnte. Nur ist es Sinn von Schusswaffen, die Gegner auf einer gewissen Distanz zu halten. Wenn man so viel Reichweiter verliert, kann man gleich sein Scindo P, Nikana P oder andere Nahkampfwaffe seiner Wahl zücken. Der zusätzliche Schaden rechtfertigt nichts.

Du willst mit deinen Ideen diese spezielle Waffenkategorie interessanter für die Spieler machen. Nun, da hast du echt weit daneben geschossen bei diesem Versuch. Hattest vermutlich keinen Suchenden Strahl ausgerüstet...

Link to comment
Share on other sites

Ergänzend zu dem, was @WhiteMarker bereits sagte:

19 hours ago, XNightskyX said:

Vernichtender Strahl (3 Punkte)

Wahrscheinlich gut für die Nahkampfspezialisten. Wird Vernichtender Strahl ausgerüstet so wird die Reichweite der Strahlenwaffe enorm gesenkt, ABER im Austausch gibt es tonnenweise Schaden.

Ich seh da ehrlich gesagt keinen großen Nutzen. Die Flux Rifle z.B. hat gerade mal 25m Reichweite, Spectra sogar nur 15m. Die größte Reichweite hat Quanta (Vandal) mit 50m, die meisten Waffen liegen bei 18m. Wenn ich das auf 10% der ursprünglichen Reichweite runterkürze - ist es schneller und in den meisten Fällen weniger gefährlich, mit der Nahkampfwaffe durch die Gegner zu rutschen.

Link to comment
Share on other sites

On 14.5.2016 at 7:30 PM, XNightskyX said:

Vernichtender Strahl (3 Punkte)

Wahrscheinlich gut für die Nahkampfspezialisten. Wird Vernichtender Strahl ausgerüstet so wird die Reichweite der Strahlenwaffe enorm gesenkt, ABER im Austausch gibt es tonnenweise Schaden. Der Schaden KÖNNTE eventuell ein wenig hoch sein aber ich dachte so wäre es okay.

  • stufe 0: +25% Schaden, -15% Reichweite
  • stufe 1: +50% Schaden, -30% Reichweite
  • stufe 2: +75% Schaden, -45% Reichweite
  • stufe 3: +100% Schaden, -60% Reichweite
  • stufe 4: +125% Schaden, -75% Reichweite
  • stufe 5: +150% Schaden, -90% Reichweite

+150% Schaden würde recht starker Buff sein, aber -90% Range ist dann halt der faire Ausgleich. Ich sehe hohen Schaden :)

ich kann mir vorstellen dass sowas in der Art mal als corrupted mod kommt.. aber wenn, dann in seeeehr abgeschwächter form xD

Link to comment
Share on other sites

Erst wollte ich das Thema ignorieren... Mir juckts aber in den Fingern meine paar Cent dazu zu geben.

1. Kettenstrahl wäre an sich ne feine Idee. Aber mal ernsthaft... Bei der Glaxion/Flux-Gewehr wäre das totaler Blödsinn. Die sind von der Mechanik her gar nicht für Kettenblitze gestaltet. Man müsste hier die Waffen umändern. Und wie sähe das bei der Quanta (Vandal) aus? Nun... Genauso. Und die hat zudem ein Sekundärfeuer in Würfelform. Also unnötig. Demnach könnte man diese Idee für die bereits bestehenden Kettenblitz-Waffen verwenden und ausbauen - Amprex und Atomos.

2. Reflektionsstrahl klingt nach ner Idee ausm Spiegelkabinett. Nääh... Wir haben ne Sonicor die da schon lustig genug ist. Stell dir das doch mal bitte mit ner Quanta vor. Auf 50m Range erstmal nen Strahl durch nen engen Korridor blasen. Wär 1-2 Mal lustig aber danach würde Spieler sich aufregen das ne Mirage mit nen Reflek andere trollt und einem ständig vor der Nase rumstrahlt...

3. Zielsuchende Strahlen klingen "nett". Ist es dann aber noch ein Strahl wenn der Kurven "strahlt"? Eigentlich unnötig.

4. Darüber habe ich mich besonders gefreut - Vernichtender Strahl. Die Range der meisten Strahlenwaffen ist eh schon gering. Wenn ich also wieder die Quanta nehme mit ihren 50m Range und dann mit den Mod nur noch 5m hab... Nee... Brauch ich nicht. Kann ich auch mit nen Dolch die Mobs streicheln. Hab ich mehr von. Diese Idee wurde nicht durchdacht.

Abschließendes Fazit: Nette Ansätze aber ein wenig zu schwach durchdacht. Da wäre es leichter wenn man den Mod Combustion Beam dem Mod Acid Shells nachempfindet um Strahlenwaffen aufzuwerten.

Link to comment
Share on other sites

Also so undurchdacht finde ich seine Ideen eig. nicht

Okay zielsuchender und kettenstrahl schon, aber die anderen finde ich eig. ganz nett.

 

Reflexionstrahl finde ich an sich gut, nur meiner Meinung ist ein Buff von 10% zu wenig, dafür, dass ich wieder an ,,einfallswinkel=ausfallwinkel" von der Schule denken muss.^^ Außerdem habe ich ein bisschen Sorgen darüber, dass es vlt. den einen oder anderen (Troller) geben wird, der (ausversehen) in einen kleinen Raum die Waffe so abschießt, dass praktisch ein endlostrahl ensteht, der dann was weiß ich alles anstellen kann.

 Den Mod ,,vernichtender Strahl" finde ich eig. sogar ziemlich klasse, denn mit z.B. einer Quanta mit einen Strahl von 2Meter (vlt. auch mehr/ weniger) sich durch mehrere Gegner zu schreddern würde ich einfach nur lieben. Und außerdem, wer liebt es nicht sich mit einer Kettensäge durch mehrere Zombies zu sägen? Und mit den Mod hat man die (brutalere) Laser Version davon.

 

Meiner Meinung fehlt noch ein wichtiger aber einfach mod in der Liste, je länger man den strahl dauerhaft abschießt, desto höher wird der verursachte schaden des Strahls bis zu einen Max. von X in Y Sekunden.^^

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, ES-Flinter said:

Reflexionstrahl finde ich an sich gut, nur meiner Meinung ist ein Buff von 10% zu wenig, dafür, dass ich wieder an ,,einfallswinkel=ausfallwinkel" von der Schule denken muss.^^ Außerdem habe ich ein bisschen Sorgen darüber, dass es vlt. den einen oder anderen (Troller) geben wird, der (ausversehen) in einen kleinen Raum die Waffe so abschießt, dass praktisch ein endlostrahl ensteht, der dann was weiß ich alles anstellen kann.

Bis du aber den richtigen Winkel hast, hast du schon wieder Munition verbraten. Also anstatt das zu tun, kann ich auch direkt auf den Kopf eines Gegners halten. Davon hat jeder mehr. Und einen wirklich höheren Schadensbonus würde DE sicher nicht für so einen Mod geben. Daher bleibt es albern.
Und vor solchen Trolls braucht man sich nicht fürchten, da solch ein Strahl immer noch mit Munition versorgt werden möchte. Also selbst wenn sowas einmal auftaucht, wird es nicht der Rede wert sein.

 

1 hour ago, ES-Flinter said:

 Den Mod ,,vernichtender Strahl" finde ich eig. sogar ziemlich klasse, denn mit z.B. einer Quanta mit einen Strahl von 2Meter (vlt. auch mehr/ weniger) sich durch mehrere Gegner zu schreddern würde ich einfach nur lieben. Und außerdem, wer liebt es nicht sich mit einer Kettensäge durch mehrere Zombies zu sägen? Und mit den Mod hat man die (brutalere) Laser Version davon.

Aber wie gehabt: Lohnen tut es einfach absolut nicht. Dann kann ich, wie ich es schon schrieb, einfach irgendeine beliebige Nahkampfwaffe nutzen. Ich habe den selben Effekt, kann mich mit jedem Hieb sogar heilen, falls ich das möchte, habe teilweise sogar CC (je nach Stance), und kann sogar jeden Nicht-Boss OneShot töten, wenn ich ihn für einen Finisher öffne, und einen Dagger dabei habe.
Witzig also sicher, aber absolut nicht lohnenswert. Viele Leute verzichten sowieso schon auf die Laser, da die Reichweite fehlt. Als würde es der Mod besser machen.

 

1 hour ago, ES-Flinter said:

Meiner Meinung fehlt noch ein wichtiger aber einfach mod in der Liste, je länger man den strahl dauerhaft abschießt, desto höher wird der verursachte schaden des Strahls bis zu einen Max. von X in Y Sekunden.^^

Dann müsste es so sein, dass der Schaden kurz ansteigt, und dann rapide abfällt. Denn dann wäre das wesentlich "realistischer". Je länger und härter man eine Energiequelle belastet, desto schneller macht sie die Hufe hoch.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, ES-Flinter said:

-snip- wer liebt es nicht sich mit einer Kettensäge durch mehrere Zombies zu sägen? Und mit den Mod hat man die (brutalere) Laser Version davon. -snip-

Warum muss ich hier an die Panthera denken die alles andere als ne Kettensäge ist? -.- Gute Idee aber schlechte Umsetzung. Wenn nämlich ne Kettensäge auf Fleisch und Knochen trifft, ist da schnell mal Ruhe. Corpus und Befallene wären also Geschichte im Sekundentakt - is aber nicht so.

Wär eher dafür das man mal an den bereits vorhandenen Mods wie Combustion Beam oder Sinsiter Reach arbeitet, vielleicht sogar Corrupted oder Nightmare-Mods draus macht. Das hätte mehr Sinn als ein Reflek Beam oder gar Reichweite verringern um mehr Schaden zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...