Jump to content

-Diskussion- Ideen und Vorschläge posten. Sinnvoll?


Omega-ZX
 Share

Recommended Posts

oO sry sind wir hier nicht in ein spiel forum ? 

also vllt bin ich einfach zu alt(28) für mich zählt in so ein forum die idee und nicht wie sie geschrieben worden ist 

in ein andern forum ist das sicher auch wieder anders wobei an sich immer die idee zählen sollte und nicht wie sie präsetiert worden ist 

das würde zwar schon gesagt aber ich denken auch das der hauptgrund warum in den deutschen forum so wenig los ist, das es eben einige leute gibt die mit freude die sachen in der luft zerreisen weil sie vllt perönlich nix damit anfangen können 

Link to comment
Share on other sites

Nun... Ich würde auch einige Leute die mit Ideen ankommen durchaus auch als Faul ansehen. Nicht weil ihre Idee schlecht wär sondern weil diese im RL nun mal schwere Folgen mit sich bringen kann.

Da hatten einige hier schon die Idee das man ein Lichtschwert integrieren müsse weil wir ja Space-Ninjas haben. Nix gegen ne neue Waffe aber schauen wir doch mal uns in der Welt um... Wo kommen denn Lichtschwerter hauptsächlich vor. Star Wars. Oh... Supi... Ein potentieller Konflikt mit Disney. Hätte man sich die Mühe gemacht da ein klein wenig mehr nachzudenken, hätte man diese Idee gar nicht bringen brauchen. Also ja, Faul. Eine treffende Aussage.

Man kann zum Thema Faul sogar noch so weit gehen und sagen das manche Unbelehrbar sind. Bleiben wir doch gleich bei den Lichtschwert. Selbst wenn man darauf hinweist das ein Konflikt mit einem Unternehmen entstehen kann was die Rechte an etwas besitzt, wird dies einfach abgestritten. Ja warum auch nicht? Man war zu faul sich zu informieren und muss dann mit den Argument das gewisse Sachen nicht umgesetzt werden können, da Rechte woanders liegen, auseinander setzen. Wer hat den Fehler begangen? Die Antwort ist recht simpel. Der der die Idee hatte und sich nicht informieren wollte. Einfach weil es cool wär so etwas ingame zu haben... Ja... Cool. Was aber nicht so cool für ein Unternehmen ist und mit Rechtskonflikten rumschlagen muss.

 

Edited by S3TH
Bezug auf entfernten Beitrag
Link to comment
Share on other sites

Habe den Thread aufgeräumt und von unnötigen, vom eigentlichen Thema abweichenden Querelen befreit - und dabei hoffentlich den Gesprächsverlauf nicht zu sehr verstümmelt...

Ich sehe hier durchaus einen Sinn in dieser Diskussion, gerade weil sie genau den Punkt anspricht, der mir hier im deutschen Forum seit einigen Wochen im speziellen gegen den strich geht!!

Die erste und wichtigste Regel dieses Forums ist Gegenseitiger Respekt! Leider sehe ich in letzter Zeit zu oft "Diskussionen", die anstelle von Argumenten mit persönlichen Beleidigungen und Anfeindungen geführt werden. Das ist definitiv kein Zustand, der hier über längere Zeit tragbar ist.

Bisher wurde das Deutsche Forum relativ locker moderiert - das hat wunderbar für uns funktioniert und ich möchte das definitiv beibehalten. Es wäre daher wünschenswert, wenn wir zu alter Form zurückkehren könnten!

Daher meine Bitte für hier und alle weiteren Threads: Bleibt Respektvoll, bleibt beim Thema und falls darüber hinaus Klärungsbedarf in persönlichen Fragen besteht, nutzt PMs.

Link to comment
Share on other sites

Da jetzt vieles editiert worden ist und für mich nicht mehr ersichtlich ist, stehen noch drei wichtige Fragen im Raum:

1. Rechtschreibung: Ist eine ordentliche Rechtschreibung notwendig, um in einem Forum respektvoll behandelt zu werden? Ist es respektlos das ein oder andere Wort falsch zu schreiben? In wie fern unterscheidet es sich wenn jemand mit deutschem Slang "Kritisiererei" oder internationalen Slang "dümmstes Argument ever" eine Diskussion führt?

Für mich ist die Sache ziemlich klar. Respektvoller Umgang heißt auch mal die eigenen Prinzipien zurückzustellen, heißt auch mal zu versuchen einen Zusammenhang bzw. die Beweggründe eines Beitrags zu verstehen. Freie Meinungsäußerung empfinde ich als sehr wichtig. Die deutsche Rechtschreibung stellt für mich deshalb kein Bewertungskriterium für ein Argument dar. Ich finde es viel wichtiger, dass ein Argument in irgendeiner Form auch belegt wird.

2. USK und soziale Reife: Sollte die Altersfreigabe von Spielen festlegen wer sich an einer Diskussion beteiligen kann und wer nicht? In wie fern ist hier ein Zusammenhang gegeben, dass jemand der unter dem USK Schnitt liegt nicht die geistige oder soziale Reife hat sich an einer Diskussion zu beteiligen?

Hier ist meiner Meinung nach die Person ausschlaggebend und nicht die USK. Der Altersschnitt wird nicht nach der geistigen bzw. sozialen Reife jeder Person vergeben sondern nach Kriterien wie z.B. Blut, Entblößung oder Propaganda. Dieser Indikator ist nicht immer zutreffend, weshalb ich das Kriterium auch nicht als tragfähig erachte. Hier sei z.B. mal als Vergleich die FSK genannt die einen Film wie das Dschungelbuch als FSK 6 gekennzeichnet hat. Ein propagandierendes Wolfsrudel, deren Oberhaupt über eine Klippe gestoßen wird. Ein mordender Tiger der einen Brand stiftenden Mogli ködert. Ein King Lui der in jedem Horrorfilm besser aufgehoben wäre. All das gibt es ab dem Alter von 6 Jahren zu genießen. 

Für mich ist in diesem Punkt einiges klar geworden. USK/FSK sind Indikatoren auf die man sich aber nie wirklich verlassen kann. Geistige bzw. soziale Reife wird immer noch vom Elternhaus sicher gestellt. Eltern die sich auf so ein System verlassen werden irgendwann schmerzhafte Konsequenzen tragen müssen, da der Indikator nicht immer auf die einzelne Person zutrifft.

Deshalb bin ich der Meinung, dass das Alter der Person in einer Diskussion über ein Computerspiel nicht relevant ist. 

3. Mobbing: Ist Mobbing ein Problem im Warframe Forum?

Das so genannte "Cyber-Mobbing" kommt in den sozialen Netzwerken schon vor. Allerdings werden genau aus diesem Grund in vielen Communities Synonyme verwendet. Warframe ist nicht vergleichbar mit einer Plattform wie Facebook, wo die Identität der Nutzer sichtbar ist. Falls Euch auch mal aufgefallen ist: Hier gibt es kein "Downvoting". Wenn man das z.B. mit einer Kommunikationsplattform wie Reddit vergleicht wird jeder Post gelesen und nicht durch die Masse verboten. Mobbing ist hier im Forum nicht wirklich umsetzbar und selbst wenn es das wäre bezweifel ich, dass sich Spieler die ein gemeinsames Hobby haben wirklich so stark angehen. Falls es aber doch so ist, sind die Personen in jedem Fall geschützt. 

 

Edited by bWild
Link to comment
Share on other sites

Rechtschreibung? Schaffen auch nur wir Deutschen uns darüber aufzuregen. Gerade im Warframe Chat oft gesehen. Sollte egal sein.

USK und geistige Reife? Ich habe schon mit 14 Jahre alten Gamern gezockt die weitaus reifer als so mancher 18+ waren. Sollte also auch egal sein.

Mobbing.

Hmm, eigentlich sind wir ja ziemlich anonym hier...

Einige benehmen sich hier in letzter Zeit als wenn jede Idee / Anregung ein persönlicher Angriff ist. Das muss sich wieder ändern. 

Klar sind ein paar Vorschläge nicht wirklich sinnvoll oder gut durchdacht. Dafür ist die Community doch unter anderem auch da um darüber respektvoll zu diskutieren.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, (PS4)SixBeerUnder said:

Rechtschreibung? Schaffen auch nur wir Deutschen uns darüber aufzuregen. Gerade im Warframe Chat oft gesehen. Sollte egal sein.

Mein letzter Diskussionspartner wurde auf meine Nachfrage hin ungehalten, und etwas ausfallend. Daher versuche ich einmal bei dir mein Glück.
Bitte was hat dieser Sachverhalt mit Deutschland zu tun? In jeder Sprache wird auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet.

Und bitte vergleiche nicht einen Chat mit einem Forum.
Ein Chat ist sehr kurzlebig. Gibst du eine Nachricht nicht schnell genug ein, ist das, worauf sich deine Nachricht bezieht, schon längst verschwunden.
Bei einer SMS ist es ähnlich. Dort ist man aufgrund der Zeichenzahl beschränkt, und findet eine Kurzschreibweise, welche nicht unbedingt allen Regeln entspricht.
Welche Ausrede hast du aber bei einem Forum? Bist du gezwungen, binnen Sekunden einen langen Text zu verfassen? Nein, du hast alle Zeit der Welt. Bist du in Eile, dann ist das deine Schuld, weil du dir diese Eile machst. Dann musst du aber auch nicht in dieser Eile einen Post verfassen.
Gibt es ein Zeichenlimit im Forum? Vermutlich schon. Erreichen tut man dieses aber nicht. Daher ist dies auch kein Argument.
Sicher muss man nicht auf jeden kleinen Fehler pochen. Wenn wir mal ehrlich sind, sehen wir hier über jede Schändung der Sprache hinweg. Würde ich auf Fehler hinweisen, würde ich permanent nichts anderes tun. Doch gehört nun einmal ein vernünftiges Schriftbild zur Grundkompetenz einer jeden Person. Nirgendwo wird man im Leben weiterkommen, wenn man nicht mit der Sprache umgehen kann. Entweder man wird direkt kritisiert, oder man muss mit Spott rechnen. Und dieser Spott ist dann eben nicht unbegründet.
Natürlich hat der grüne Smaragd recht, wenn er meint, dass keiner etwas für die Umstände kann, in die er geboren wird. Doch es obliegt einem jedem, sich aus diesen Umständen zu befreien, und seinen eigenen Weg zu gehen.
Wenn man das nicht will, dann ist das natürlich eine Entscheidung, die ich auch in Kauf nehmen sollte. Nur sollte man sich eben nicht beschweren, was solch eine Entscheidung nach sich zieht.
Wenn sich jemand entscheidet, nicht auf sein Deutsch zu achten, dann ist das nun einmal so. Nur sollte man sich nicht wundern, wenn man dafür kritisiert und belächelt wird.
Und die laufende Behauptung, wir würden uns in einem Forum bewegen, wir hätten hier Freizeit, ist sicher richtig. Nur wenn man nicht einmal in seiner Freizeit einen Satz ohne Fehler schreiben kann, wird man im Leben da draußen noch viel mehr Probleme haben. Dann doch lieber klein und nebenher anfangen. Lieber lernt man es hier, wo Fehler keine Konsequenzen haben, als dass man es im Job hart lernen muss, oder erst gar keinen Job findet, weil man es nicht gebacken bekommt.

Edited by WhiteMarker
Kleine Änderung
Link to comment
Share on other sites

 na aber jeder kann selber entscheide wie er seine freizeit verbringt und wieviel zeit er dabei investiert nur weil jemand selber etwas wichtig ist wie die rechtschreibung sollte man das nicht von anderen erwarten

mir z.b. ist sie egal merkt man ja auch für mich ist der inhalt wichtig ;) wir sind hier nun mal nicht in der berufswelt wo man auf sowas achten muss

wen es jemand zu schwer ist einen text zu lesen aus welchen gründen auch immer sollt er es einfach lassen, aber wen man es wirklich wissen will kann man auch nach fragen und das nett auch ohne herablassenden ton 

Edited by Fegefeuer
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Rechtschreibung: Von mir aus macht mit der deutschen Sprache, was ihr wollt. Aber sobald es soweit ist, dass ich Schwierigkeiten bekomme, eurer Argumentation zu folgen oder davon Kopfschmerzen bekomme, geht der Spaß definitiv zu weit.

Sicher hat der Inhalt immer Priorität. Aber wenn der Inhalt nicht mehr angemessen rübergebracht wird, dann kann ich mich ja wohl über die Rechtschreibung beschweren.

Zum Thema USK: Die USK gibt sicherlich ne ganz gute Einschätzung. Denn sooo falsch liegt die USK mit ihren Einschätzungen gar nicht. Ne andere Sache ist dann natürlich die FSK, die ja schon häufiger bewiesen hat, dass sie Mist macht. Ich erinnere da nur mal an die Veröffentlichung von "Keinohrhasen", der zunächst in Deutschland die FSK-Freigabe ab 6 erhielt, aber später auf 12 hochgestuft wurde, weil er ja doch gar nicht so harmlos war, wie einige Leute wohl dachten.

Sicher kann man nicht jeden Jugendlichen nach diesem Standard bewerten. Denn wie Sixbeerunder schon sagte: Manche 14-jährige sind reifer als mancher 18-jähriger. Das streite ich auf keinen Fall ab. Hier liegt es dann wohl im Ermessen der Erziehungsberechtigten, was sie ihrem Kind zumuten und was nicht.

Zum Thema Mobbing habe ich mich ja schon geäußert, ich bezweifle, dass das hier zutreffend ist.

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, Fegefeuer said:

wen es jemand zu schwer ist einen text zu lesen aus welchen gründen auch immer sollt er es einfach lassen

Bitte unterlasse doch solche Aussagen. Überlege doch bitte einmal, was es für dich bedeutet, würde ich diese Logik ebenfalls anwenden. Wenn jemand nicht richtig Deutsch schreiben kann, dann soll er es doch gleich ganz lassen, etwas zu schreiben. Nicht so angenehm, oder?

28 minutes ago, Fegefeuer said:

 na aber jeder kann selber entscheide wie er seine freizeit verbringt und wieviel zeit er dabei investiert nur weil jemand selber etwas wichtig ist wie die rechtschreibung sollte man das nicht von anderen erwarten

mir z.b. ist sie egal merkt man ja auch für mich ist der inhalt wichtig ;) wir sind hier nun mal nicht in der berufswelt wo man auf sowas achten muss

Sicher ist es deine Entscheidung. Das habe ich so doch auch geschrieben. Wundere dich aber eben nicht, wenn man dich auf dein mieses Deutsch anspricht.
Ich bin aber froh darüber, dass du das Berufsleben ansprichst, und eben schreibst, dass es dir nicht so wichtig ist, ob du richtig schreibst, oder eben nicht. Daraus lässt sich folgern, dass du problemlos, richtiges Deutsch verwenden könntest, wenn du nur wolltest. ich würde mich schon sehr über eine Demonstration freuen. Und immerhin hast du es noch leicht. In der Berufswelt würde man bei sowas sogar noch die Zeit stoppen, was wir hier ja leider nicht können.
Doch muss man hier sowas etwas weiter gehen. Du sagst, dass es dir nicht so wichtig ist. Du hast also klar Schwierigkeiten damit, einfach so nebenher richtige Rechtschreibung und Grammatik zu verwenden. Und das ist eben sehr unschön. Das weist leider Mängel an entscheidenden Punkten auf.

Link to comment
Share on other sites

@ white 

mh hast du das nun mit absicht so geschrieben ? den das wer ein gutes beispielt was eben in den forum falsch läuft :D (gut vllt nicht aus deiner sicht ;) ) 

 

nun was soll ich sagen eine demonstration wirst du von mir nicht bekommen warum auch ? ich muss dir ja nix beweißen :D (aber um deine neugier zu befriedingen ich könnte wirklich besser schreiben nur müsste ich mich mehr darauf konzentieren weil ich druchaus 1-2 problem mit der rechtschreibung habe nur seh ich eben kein grund das hier zu tun ) 

35 minutes ago, WhiteMarker said:

Bitte unterlasse doch solche Aussagen. Überlege doch bitte einmal, was es für dich bedeutet, würde ich diese Logik ebenfalls anwenden. Wenn jemand nicht richtig Deutsch schreiben kann, dann soll er es doch gleich ganz lassen, etwas zu schreiben. Nicht so angenehm, oder?

 

jeder kann entscheiden was er schreibt und was er lesen will 

du kannst auch jeden gern sagen das er das schreiben lassen der es in deinen augen nicht kann aber ob das so für dich spricht ? :D

 

ok noch mal, für einige leute (da zu zähle ich mich) ist das forum freizeit die nix mit den beruf zu tun hat egal wie oft man schreibt aber in beruf würde du so nicht weit kommen diese leute wollen einfach nur über ein bestimme thema schreiben. den leuten geht es vor allem um den inhalt der nachricht nicht darum wie es geschrieben worden ist und ja das kommt meiner rechtschreib schwäche entgegend aber deswegen ist meine text nicht weniger wert als der von andern ;) 

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Fegefeuer said:

jeder kann entscheiden was er schreibt und was er lesen will 

du kannst auch jeden gern sagen das er das schreiben lassen der es in deinen augen nicht kann aber ob das so für dich spricht ? :D

Dann spricht es absolut nicht für dich, dass du Lolly geschrieben hast, dass er aufhören soll, Posts zu lesen.

2 minutes ago, Fegefeuer said:

den leuten geht es vor allem um den inhalt der nachricht nicht darum wie es geschrieben worden ist

Tja... und wieder so eine Bildungslücke. Wenn der Inhalt wichtig ist, ist es auch wichtig, dass die Verpackung stimmt. Ich kann dir die süßeste Praline, oder das saftigste Steak servieren. Wenn ich es mit Schimmel oder anderen Abfällen bedecke, ist dir egal, was sich unter eben diesem Abfall befindet.
Also nein, nur weil den Leuten der Inhalt wichtig ist, rechtfertigt dies kein schlechtes Deutsch.

Aber gut, du willst dich nicht bessern. Das ist, wie nun schon zigmal geschrieben, dein Bier. Nur bist du eben für mich damit einfach faul, und sogar noch andere Dinge. Wenn dich dieses Urteil stört, dann beschwere dich halt weiter. Ohne Änderung wird sich nichts ändern, wenn man einfach mal solch einen simplen Schluss ziehen möchte.

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, WhiteMarker said:

Tja... und wieder so eine Bildungslücke. Wenn der Inhalt wichtig ist, ist es auch wichtig, dass die Verpackung stimmt. Ich kann dir die süßeste Praline, oder das saftigste Steak servieren. Wenn ich es mit Schimmel oder anderen Abfällen bedecke, ist dir egal, was sich unter eben diesem Abfall befindet.
Also nein, nur weil den Leuten der Inhalt wichtig ist, rechtfertigt dies kein schlechtes Deutsch.

Hier kann ich nicht ganz zustimmen. Ich gebe Dir Recht, dass nur weil der Inhalt wichtig ist, dies kein schlechtes Deutsch rechtfertigt. Ich stimme Dir nicht zu, dass wenn der Inhalt wichtig ist, auch die Verpackung stimmen muss. Das sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Ersteres hat mit Fleiß und Anstand zu tun. Man will es dem Leser einfacher machen den Inhalt zu verstehen. Letzteres ist eher repräsentativ. Das heißt, dass man versucht mit gutem Deutsch seinen Argumenten Nachdruck zu verleihen. Jemand der nicht gut schreiben kann, sollte trotzdem die Möglichkeit haben seine Meinung zu äußern. Jemand der nicht gut schreiben will ist faul. Leider lässt sich das für mich nur sehr schwer differenzieren. Im Fall "Fegefeuer" ist es klar. Das liegt aber auch nur daran, dass Fegefeuer die Faulheit offen zugegeben hat.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, bWild said:

Hier kann ich nicht ganz zustimmen. Ich gebe Dir Recht, dass nur weil der Inhalt wichtig ist, dies kein schlechtes Deutsch rechtfertigt. Ich stimme Dir nicht zu, dass wenn der Inhalt wichtig ist, auch die Verpackung stimmen muss. Das sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Ersteres hat mit Fleiß und Anstand zu tun. Man will es dem Leser einfacher machen den Inhalt zu verstehen. Letzteres ist eher repräsentativ. Das heißt, dass man versucht mit gutem Deutsch seinen Argumenten Nachdruck zu verleihen. Jemand der nicht gut schreiben kann, sollte trotzdem die Möglichkeit haben seine Meinung zu äußern. Jemand der nicht gut schreiben will ist faul. Leider lässt sich das für mich nur sehr schwer differenzieren. Im Fall "Fegefeuer" ist es klar. Das liegt aber auch nur daran, dass Fegefeuer die Faulheit offen zugegeben hat.

Die Sache ist nur, und manche scheinen das halt nicht zu verstehen, dass man oftmals einfach nicht versteht, was die Leute aussagen wollen, weil ihr Satzbau furchtbar ist, weil sie Satzzeichen weglassen, oder sogar falsch setzen, was auch schnell zur Verfälschung des Inhalts führen kann.
Natürlich darf jeder seine Meinung äußern. Es ist nur doof, wenn die Meinung nicht verstanden werden kann.
Ich habe hier im Forum schon oft den Titel einer Idee gelesen, und dachte mir, dass die Idee sicher etwas taugen kann. Man schaut in den Thread, und der Autor hat einfach nur lose Gedankenfetzen niedergeschrieben, die ihm gerade einfielen. Keiner dieser Fetzen hat ein vernünftiges Ende, und so konnte man einzig raten, worum es geht.
Und wenn ich eine Diskussion führen will, dann will ich nicht erst 10 Minuten Rätselraten spielen, um zu erahnen, was mir jemand mitteilen will. Entweder schließe ich die Person dann aus, oder weise sie harsch auf das Problem hin. Denn mit einem netten Hinweis kommt man ja nicht weiter. Dann kommt nur die Antwort: "Ja... whatever, ich bin zu faul dafür. Denk halt mal nach. Ich muss mir hier keine Mühe geben." (Rechtschreibung nicht repräsentativ)
Und wenn jemand nicht gut schreiben kann, dann verfasst er halt mal keine Schachtelsätze. Dafür muss man schon etwas besser sein. Und man nimmt sich dann doch auch etwas mehr Zeit für einen Post. Wie ich schrieb, gibt es keinen Grund, einen Post in Eile zu verfassen.
Man macht es in einer Fremdsprache doch auch so. Wenn man sie noch nicht perfekt und fließend beherrscht, nutzt man eben simple Ausdrucksformen. Man möchte ja verstanden werden, und sich nicht blamieren, weil man alberne Fehler macht.
Sicher ist es oft schwierig, zu sehen, ob jemand faul ist, oder nur "dumm". Nur ist es ja inzwischen scheinbar wieder Mode, einen schönen Satz unter seine Posts zu setzen. "Wer Fehler findet, darf sie behalten". Aber das habe ich ja schon auf der ersten Seite des Threads angesprochen.

Link to comment
Share on other sites

stimmt in paar bereich meines leben bin ich faul und deswegen bin ich nun weniger wert ? oder eine person die man nicht mit respekt behandel kann ? 

nach dem ich keine lust habe das gleich wieder alles gelöscht wird, werde ich nun nicht zu persönlich 

es gibt nun mal mensch die gut in rechtschreibung  sind und dafür schlecht in mathe, es gibt aber auch leute die gut in mathe sind dafür aber nix mit rechtschreibung anfangen können, andere können beides oder wie in meinen fall sie sind einfach in diesen bereich faul 

man kann die leute mögen oder nicht das kann ja jeder selber entscheiden nur sie deswegen respektlos oder sie blöd an zu machen geht einfach zu weit 

 

und mit freundlichkeit kann man durch aus weiter kommen, wen man eine antwort bekommt die einen nicht gefällt das lasst man das thema einfach man muss nicht herablassend und agrressiv werden den das ist für mich ein zeichen von ein kleinen geist der sich nicht anders seine bestätigung hohlen kann (nein damit mein ich keinen bestimmte person aus den forum dafür kenne ich keinen gut genug)

 

na man merkt schon hier gibt es eben verschieden ansicht die man nicht lösen kann  

 

ich persönlich wünsche mir einfach das die leute aufhören ideen direkt nieder zu machen nur weil sie es nicht richtig verstanden habe oder kein sinn darin sehen (und ja einige ideen hab es durch aus verdient ) 

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, LollymitBart said:

Zum Thema Rechtschreibung: Von mir aus macht mit der deutschen Sprache, was ihr wollt. Aber sobald es soweit ist, dass ich Schwierigkeiten bekomme, eurer Argumentation zu folgen oder davon Kopfschmerzen bekomme, geht der Spaß definitiv zu weit.

Genau Leute, wir müssen so schreiben, dass der ach so große Lolly uns folgen kann... Für wen hältst du dich? Wenn du was nicht verstehst brauchste nicht mitreden. Lol
Wenn auch noch körperliche Beschwerden dazukommen sollteste mal zum Arzt gehen... Echt zum totlachen wie einige sich hier für die Größten halten... Denkst du nach bevor du sowas schreibst? Peinlich!!

Edited by -S-O-Kranker
Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Fegefeuer said:

ich persönlich wünsche mir einfach das die leute aufhören ideen direkt nieder zu machen nur weil sie es nicht richtig verstanden habe oder kein sinn darin sehen (und ja einige ideen hab es durch aus verdient ) 

Es ist nicht die Aufgabe des Lesers, das Gelesene zu entschlüsseln. Es ist die Aufgabe des Autors, sich entsprechend auszudrücken, damit man ihn versteht.
Das ist keine persönliche Meinung von mir. Das ist so, es war so, und es wird mit Sicherheit immer so sein.

5 minutes ago, Fegefeuer said:

stimmt in paar bereich meines leben bin ich faul und deswegen bin ich nun weniger wert ? oder eine person die man nicht mit respekt behandel kann ? 

Wie ich leider schrieb: Du weißt, woran es liegt. Also beschwere dich nicht drüber. Besonders nachdem du deine Faulheit zugegeben hast. Wenn du dir keine Mühe geben willst, dann ist das eben respektlos. Und warum sollte ich dir dann mit Respekt begegnen? Respekt verdient man sich. Aber du willst es ja nicht...

PS.: Werde mir nachher mal die erste Seite komplett geben. Habe letztens nur ein oder zwei Posts gelesen. Mal schauen, was sich dazu noch schreiben lässt.

Link to comment
Share on other sites

Respekt verdient man sich? also bist du zu jeden respektlos den du triffst ? woher willst du den auch wissen ob er ihn verdient hat :D

vllt solltest du dann deine einstellung noch mal überdenken

respekt hat jeder verdient bis er ihn verloren hat ;)

Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, Fegefeuer said:

Respekt verdient man sich? also bist du zu jeden respektlos den du triffst ? woher willst du den auch wissen ob er ihn verdient hat :D

vllt solltest du dann deine einstellung noch mal überdenken

respekt hat jeder verdient bis er ihn verloren hat ;)

/sign

 

Ich habe im Internet die letzten 15 Jahren noch nie etwas gelesen, das ich nicht verstehen konnte. Man besitzt so etwas wie Verstand und kann ohne weiteres erschließen was gemeint ist.

Denke hier ist es eher ein Problem, das es Korrektheitstrolle gibt, die einfach sich selbst Profilieren wollen um die eigene Schwäche zu verstecken. Wie z.B eine Charakterschwäche. So entstehen auf einem Forum auch keine richtige Diskussionen, das ist ein alter Hut. Wird gegen solche flächendeckenden Hobby Mobber nicht vorgegangen, hält das jeden davon ab, sich zu äußern, der Zweifel hat. Die Stimmung auf dem Bord ist dazu ja ziemlich eindeutig. Schade, dieses Thema dazu ist im Grunde Strohhalm diverser User. 

Clanis von mir gehen auch aus selbigen Gründen nicht her, klare Aussage. Unfreundlicher Umgangston. 

Für die Größe des Spiels und Spieler Anzahl müsste eigentlich auch wesentlich mehr los sein. Woran liegt es?

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, (PS4)greensmaragd said:

Korrektheitstrolle

Bitte... Auch dies muss doch nicht sein.
Viel zu oft wird achtlos mit der Bezeichnung "Troll" um sich geworfen. "Troll" ist inzwischen einfach nur noch eine anerkannte Version von "Arschloch" im Internet, und fernab der wirklichen Bedeutung. Inzwischen wird dies nur noch genutzt, wenn man nicht mehr weiter weiß. Dann bezeichnet man die andere Person einfach als "Troll", und denkt, man hätte die Diskussion mit seinen Argumenten gewonnen.

4 minutes ago, (PS4)greensmaragd said:

Wird gegen solche flächendeckenden Hobby Mobber nicht vorgegangen, hält das jeden davon ab, sich zu äußern, der Zweifel hat.

Hat nicht schon jemand sowas geschrieben, wie: Wer Angst vor dem Forum hat, der kann auch nichts von seiner eigenen Idee halten. Würde man etwas von seiner Idee halten, und hätte Argumente, um sie zu stützen, sollte man kein Problem haben, sie zu äußern.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, (PS4)greensmaragd said:

/Für die Größe des Spiels und Spieler Anzahl müsste eigentlich auch wesentlich mehr los sein. Woran liegt es?

daran, dass das die internationalen Foren so weit unten auf der Seite sind und nirgendwo Werbung für das Forum gemacht wird (oder das Wiki <.<)

Link to comment
Share on other sites

Zitiere ich mich mal selbst:

On 21.6.2016 at 3:29 PM, Askannon said:

fehlende Kooperationsbereitschaft vieler (Sturheit, Hypersensibilität gegenüber Kritik/Personen und was weiß ich)

Das hier ist ein weiteres Beispiel (Rechtschreibe-Debatte):

Kurz und knapp gesagt streitet ihr über Sinn oder Unsinn für Rechtschreibung(/Zeichensetzung) im Forum:

Die einen sagen, dass Rechtschreibung nicht wichtig ist, weil sie keinen Mehrwert bringt (Faulheit mal umschrieben), sie ohnehin nur von Leuten mit zuviel Zeit kontrolliert wird oder dass nur der Inhalt des geschriebenen wichtig ist.

Die anderen sagen, dass Rechtschreibung dafür gut ist Missverständnisse zu vermeiden, es dem Leser angenehmer zu machen (keine Worte raten) und man so verhindern kann von anderen vorurteilslos wahrgenommen zu werden.

 

Solange man den Text einfach verstehen/lesen kann ist mir die Rechtschreibung Anderer fast egal (bei mir selber ist's 'ne Mischung aus Stolz, Rücksicht und Prinzip, dass ich sehr auf meine korrekte Anwendung der Sprache achte). Das Problem dabei ist nur, dass dafür ein gewisses Level an Hehlerlosigkeit gewahrt sein muss, weil ansonsten der ganze Satz uriniert sein kann (finde die Fehler). Und andere dafür zu verurteilen und zu verlachen, dass man als Leser einen anständigen Satz geliefert bekommen möchte und nicht ein stzgbld ds fr nmnd nfch st z lsn (Satzgebilde, das für niemanden einfach ist, zu lesen) empfinde ich als respektlos (rücksichtslos) denen gegenüber, die sich die Zeit (und im Zweifel auch die Nerven) zum Lesen nahmen.

5 hours ago, -S-O-Kranker said:
7 hours ago, LollymitBart said:

Zum Thema Rechtschreibung: Von mir aus macht mit der deutschen Sprache, was ihr wollt. Aber sobald es soweit ist, dass ich Schwierigkeiten bekomme, eurer Argumentation zu folgen oder davon Kopfschmerzen bekomme, geht der Spaß definitiv zu weit.

Genau Leute, wir müssen so schreiben, dass der ach so große Lolly uns folgen kann... Für wen hältst du dich? Wenn du was nicht verstehst brauchste nicht mitreden. Lol
Wenn auch noch körperliche Beschwerden dazukommen sollteste mal zum Arzt gehen...

 

Echt zum totlachen wie einige sich hier für die Größten halten... Denkst du nach bevor du sowas schreibst? Peinlich!!

(Also sollen Diskussionen in Zukunft in Geheimsprache stattfinden? Oder nur unter denen, die sich an Rechtschreibung nicht stören? Oder muss alles doppelt und dreifach erfragt werden, bevor man hinter den Post blickt?) Ich zitier dich mal, weil's so gut passt

5 hours ago, -S-O-Kranker said:

Echt zum totlachen wie einige sich hier für die Größten halten... Denkst du nach bevor du sowas schreibst? Peinlich!!

, also...

On 21.6.2016 at 3:29 PM, Askannon said:

6.) "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" sollten manche lernen, [...] bitte erst denken dann schreiben (wenn sich jemand angesprochen fühlt... es ist so).

Und weil ich so gerne mit Latein um mich schmeiße hier ein Zitat (ohne Übersetzung (vorerst)) als Beispiel, wie schlechte Rechtschreibung auf andere wirken kann (übersetzt passt es auch in die Diskussion):

Post amicitiam credendum est, ante amicitiam iudicandum. (und ja, da ist eine Ellipse von esse drin)

Verstehen tun's die wenigsten, aber darüber aufregen ist meiner Meinung nach berechtigt, denn man schreibt hier öffentlich und daher sollte man auch so schreiben, dass möglichst alle folgen können.

 

Und als kleines Schlusswort zur Forenbeteiligung:

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt.

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig.

Link to comment
Share on other sites

es ist nun mal so das rechtschreibung oft dafür genutz wird um jemand herabzusetzen, es kommt auch selten an anfang einer diskussion sondern erst dann wen einer seite die agumente aus gehen (wobei das in diesen forum auch nicht so oft ist ;) )

aber wir sollten uns vllt auch nicht so lange mit rechtschreibung aufhalten es gibt ja auch viele ideen oder texte die gut geschrieben worden sind ohne große fehler und trotzdem sagen wir es mal so recht hart runter gemacht werden, es würde glaub ich auf der ersten seite schon geschrieben 

es wird oft kritisiert aber nur selten gibt es konstruktive kritik, man bekommt oft nur ein provozieren text als antwort der nicht off topic sein muss aber auch garnix da zu beiträgt, so das die eigentlich idee untergeht und es irgent wann off topic wird und das thema geschlossen wird

 

es macht den eindruck (ja das ist nun über spitz ) viel erwarten ein powerpoint präsentation wen jemand der eine idee hat 

aber wir sind ihn ein forum, man kann in einen forum auch nicht durch dacht und halb fertige ideen schreiben und diese mit andern leute ausbauen (was ja auch von einigen gemacht wird ) und so lang man nix zu den thema bei zu tragen hat sollte man auch nix da zu schreiben

 auser diese idee würde deinen eigen spiel spass bremsen oder kaputt machen 

 

 

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Askannon said:

Post amicitiam credendum est, ante amicitiam iudicandum.

Ich habe hier keine Freunde. :D

So toll ich dieses Zitat auch finde, so nutzlos ist es in der Anwendung.

1 hour ago, Fegefeuer said:

aber wir sollten uns vllt auch nicht so lange mit rechtschreibung aufhalten es gibt ja auch viele ideen oder texte die gut geschrieben worden sind ohne große fehler und trotzdem sagen wir es mal so recht hart runter gemacht werden, es würde glaub ich auf der ersten seite schon geschrieben 

es wird oft kritisiert aber nur selten gibt es konstruktive kritik, man bekommt oft nur ein provozieren text als antwort der nicht off topic sein muss aber auch garnix da zu beiträgt, so das die eigentlich idee untergeht und es irgent wann off topic wird und das thema geschlossen wird

Das meine ich ja die ganze Zeit. Man macht einen Vorschlag, andere lesen den und kommentieren diesen in aggressiver Form. Ich sag nun nicht das ein aggressives Kommentar schlecht ist - aber auch nicht das es gut ist. Es ist doch so das jedem klar sein sollte, der eine Idee hat, dass diese mit bereits ähnlich vorhandenen Vorschlägen verglichen wird. Nun könnte ich hier zig Beispiele benennen die sogar ordentlich erklärt und den Nutzen für Entwickler und Spieler beinhalten benennen. Aber wozu? Es wurde doch nur dafür sorgen das es recht schnell off topic wird. Siehe neulich selbst in diesem Thread hier sogar.

Doch wie will man das beheben? Sollen die alten Hasen nichts mehr kommentieren? Was würde es denn ändern wenn nun ältere Spieler nichts kommentieren? Es würden verdammt viele Falschaussagen hervor kommen. Spieler die sich nicht mit dem Spiel beschäftigt haben fangen an irgendwelchen Quatsch daher zu bringen den irgendein Troll denen eingeredet hat. Und was kann dann aus einer vielleicht guten Idee werden? Sie wird nieder gemacht. Kennen wir ja schon.

Da fällt mir doch ein Beispiel von gestern ein. Da war ich im Relay wegen Screenshot von meinem Hydroid (den kann man im offtopic bewundern) und da war ein Spieler der einen anderen erzählte das man bei Syndikaten austreten kann. Nun dachte ich: so ein Blödsinn. Man sinkt nur in den Punkten und bekommt ein Squad aufn Hals wenn man bei nen anderen aufsteigt. Aber zurück zu dem Spieler der unbedingt bei einem Syndikat austreten wollte. Er war bei Suda und wurde vom Veil gejagt und wollte beim Veil austreten. Mit Mühe habe ich dann versucht zu erklären das dies Blödsinn ist was der Troll da von sich gab. Das zu jedem Syndikat es auch negative Punkte bei 2 anderen Syndis gibt. Hat ne halbe Stunde gedauert und dieser Troll aber darauf beharrte das man austreten kann und wenn man Austritt Simaris einen jagt. Ehrlich... Der größte Blödsinn ever.

Mir fallen da noch mehr Beispiele ein. Wo wir aber unweigerlich wieder bei der Frage landen ob es denn Sinn hat etwas zu posten. Und ich muss sagen das mich die Teilnahme hier in den Thread sehr positiv und konstruktiv (bis auf 2-3 Fälle) verläuft. :)

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, WhiteMarker said:

Dann spricht es absolut nicht für dich, dass du Lolly geschrieben hast, dass er aufhören soll, Posts zu lesen.

Warte, warte, warte! Wo bitte hat Fegefeuer geschrieben, dass ich aufhören soll, Posts zu lesen? Falls du das meinst:

21 hours ago, Fegefeuer said:

wen es jemand zu schwer ist einen text zu lesen aus welchen gründen auch immer sollt er es einfach lassen, aber wen man es wirklich wissen will kann man auch nach fragen und das nett auch ohne herablassenden ton 

Das ist lustigerweise unmittelbar vor meinem Post entstanden. Er hat es also wahrscheinlich eher nicht auf mich bezogen.

 

18 hours ago, -S-O-Kranker said:

Genau Leute, wir müssen so schreiben, dass der ach so große Lolly uns folgen kann... Für wen hältst du dich? Wenn du was nicht verstehst brauchste nicht mitreden. Lol
Wenn auch noch körperliche Beschwerden dazukommen sollteste mal zum Arzt gehen... Echt zum totlachen wie einige sich hier für die Größten halten... Denkst du nach bevor du sowas schreibst? Peinlich!!

Ich halte mich nicht für den Größten, ich weiß, dass ich der Größte bin. Aber Spaß beiseite. Du hast mich auch gefressen oder?

Wenn ich aber nun doch anfangen muss, einen Post 5-mal zu lesen, weil ich mir den Sinn nach dem dritten Lesen immer noch nicht erschließen kann, dann ist definitiv was bei der Rechtschreibung / Zeichensetzung / Grammatik falsch gelaufen. 

Als etwas ungünstiges Beispiel kann ich vielleicht mal dich, lieber Fegefeuer anführen:

18 hours ago, Fegefeuer said:

und mit freundlichkeit kann man durch aus weiter kommen, wen man eine antwort bekommt die einen nicht gefällt das lasst man das thema einfach man muss nicht herablassend und agrressiv werden den das ist für mich ein zeichen von ein kleinen geist der sich nicht anders seine bestätigung hohlen kann (nein damit mein ich keinen bestimmte person aus den forum dafür kenne ich keinen gut genug)

Ich musste auch hier deinen Satz zweimal lesen, weil einfach dort beinahe jegliche Punktuation fehlte. Es hat mich noch nicht allzu sehr gestört, weil es nach dem zweiten Lesen bzw. bereits nach dem ersten Lesen ersichtlich wurde, aber sowas stört einfach ein bisschen (ohne dir, Fegefeuer, jetzt zu nahe treten zu wollen).

 

Und um quasi den Dreh wieder zu meinen letzten Vorrednern zu bekommen:

Wenn eine Idee schon eine gute Grundlage ist, um daraus etwas weiterzuentwickeln, dann ist das eine Sache. Wenn aber eine Idee schon grundsätzlich Mist ist, dann bringt es auch nichts mehr, daran herumzudoktorn. Wenn man auf Sand gebaut hat, hilft es einfach nicht, wenn das Haus noch so stabil ist, um mal ganz altklug erscheinen zu wollen. Viele Ideen, die ich hier durchrauschen sehe, sind tatsächlich schon in ihrer Grundlage am völlig falschen Punkt angefasst.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...