Jump to content
  • 0

Guides of the Lotus


Verasijow
 Share

Question

Hallo,

ich möchte mal das Thema "Guides of the Lotus" und wie man sie findet ansprechen und kritisieren. 
Ich spiele nun fast 150 Stunden Warframe bis mir es wieder auffiel, dass im Relais der letzte Satz "Guides of the Lotus" thematisiert. 

"Neue Spieler können einen Guide of the Lotus um Hilfe bitten!"

- Was das genau ist, wird nicht gesagt. Nur, dass man sie um Hilfe bitten kann.
- Wen man nun im Hilfe bitten kann, wird ebenfalls nicht gesagt.

Meine erste Idee darauf war, unter "/help" nachzuschlagen um zu schauen was das ist und wie ich dort hin komme / ihn kontaktieren kann.
- Fehlanzeige.

Mein nächster Versuch war im Relais Chat den Guide öffentlich anzuschreiben.
- Fehlanzeige bzw. keine Antwort.

Daraufhin bin ich zurück in mein Schiff, hab im Codex nochmals alles durchgeblättert ob ich was über Guides finde.
- Fehlanzeige.

Als ich mich im Regionschat erkundigt habe gab es außer einen nicht sonderlich hilfreichen Antwort gar keine Antwort. 

 

- Demnach auch Fehlanzeige. 

Als ich mich an einen Moderator gewendet habe wurde mir geraten mal "/profile ButterLutter" einzugeben. Diesen konnte ich allerdings nicht kontaktieren da er zurzeit offline zu sein scheint. 

Nach weiteren Fragen an andere Spieler wurde mir gesagt dass das ganz "normale" Spieler sind, welche auch nicht in öffentlichen Chat vor gehoben werden.
Demnach muss ich als neuer Spieler, wenn ich einen Guide kontaktieren möchte, von dem gesamten Chat bei jeder einzelnen Person das Profil aufrufen und hoffen, dass dieser nicht gerade Leveln oder sonst was ist?

Alternativ muss man den Thread im Forum finden, wo diese ganzen Guides gelistet sind, wovon sich keiner in einem der Relais, öffentlichen Chat befindet oder wenigstens online ist. (Okay, es ist Sonntag morgen, vielleicht sind sie in der Kirche). 

Ich habe mir das gesamte im Forum nun durchgelesen. Allerdings ist dies weit am Ziel vorbeigeschossen. Kein neuer Spieler wird sich in einem Spiel im Forum auf diese Art und Weise Hilfe suchen. Keiner der gelisteten Guides ist im Chat und habe ich auch dort noch nie gesehen, obwohl ich den Chat doch viel verfolge, um mir weiteres Wissen anzueignen. Wer dort hilft ist MooH_Prime, Keiyadan, Sivodias, Lucader11, KennyakaEike, Sasorika, Fraggle2k, Vanthenos und weitere Spieler, welche nicht zu den Guides zählen.

Wo sind die Spieler, die hier im Forum gelistet sind? Wo sind:

S3TH
Mentorevil
16Bitman
ButterLutter
-Insanity
Proxykon
Br4tWuRst

 

Laut der offiziellen Seite von Warframe hier sollten sich diese Spieler in den Relais befinden. Dort ist keiner, auf Larunda (Merkur) nicht, Auf Maroo's Basar (Erde) nicht, auf Kronia (Saturn) nicht und auf Orcus (Pluto) ebenfalls nicht (Da Pluto erst ab MR 8 und nach Second Dream betretbar ist, macht der Text dort am meisten Sinn, nicht.). Auf den Relais habe ich noch nie einen gesehen und dort ist generell tote Hose, die gesamten Fragen laufen in den regionalen Chat weil im Relais eh keiner antwortet und es ein Umweg für neue Spieler ist, die noch viel an der Schmiede hängen und Sachen bauen. 

Des weiteren wird auf der FAQ Seite im Forum gesagt, dass man sich dafür bewerben soll und man diverse Anforderungen zu erfüllen hat. 800 Spielstunden, Wissen über das Spiel, maximal ein Warnpunkt im Profil.

Wieso werden nicht bevor sich Leute dafür bewerben die Spieler gefragt, die das, was Guides eigentlich machen sollten, bereits nur ohne "Guide" Siegel und im Profil stehend tun? Und diese Spieler haben sich zum Teil (nicht alle) beworben und wurden nicht genommen. Wieso wird nicht geschaut wer viel im Chat ist sondern nur wer 800 Stunden in Missionen verbracht hat? Und im nachhinein, wird darauf geachtet ob diese Spieler auch das machen, für das sie sich beworben haben? Und wenn ja, ist es egal ob sie im Chat helfen oder nicht? Sollte man in diesem Punkt auch Seitens DE nicht etwas unternehmen? Ja, es ist freiwillig und unbezahlt, aber heißt das, dass man im Endeffekt nichts machen muss und Guide sein kann während andere von diesem Posten träumen und diesen nicht bekommen? 

Meiner Meinung nach läuft in diesem Programm leider viel falsch und es verfehlt definitiv den Sinn dahinter, dass neuen Spielern geholfen und unter die Arme gegriffen wird.
Das potential ist da, allerdings müssten Guides besser erklärt sein (Ingame!). Dort auch namentlich mit momentanem online-Status genannt werden und wie man diese kontaktieren kann. Aktiv sein (was wohl das größte Problem ist, wären diese aktiver, würden kleine eher zu diesen Spielern finden). Und müssten mit einem anderen Schema ausgesucht werden (Damit auch wirklich Leute Guide werden, die anderen helfen und nicht welche, die sich einfach auf den Posten beworben haben weil was auch immer, möchte hier niemandem unterstellen es nur wegen dem "Fame" getan zu haben, auch wenn ich das glaube).

Gruß Vera 

Edited by Verasijow
Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

  • 1
12 minutes ago, Verasijow said:

Hallo,

ich möchte mal das Thema "Guides of the Lotus" und wie man sie findet ansprechen und kritisieren. 
Ich spiele nun fast 150 Stunden Warframe bis mir es wieder auffiel, dass im Relais der letzte Satz "Guides of the Lotus" thematisiert. 

"Neue Spieler können einen Guide of the Lotus um Hilfe bitten!"

- Was das genau ist, wird nicht gesagt. Nur, dass man sie um Hilfe bitten kann.
- Wen man nun im Hilfe bitten kann, wird ebenfalls nicht gesagt.

Meine erste Idee darauf war, unter "/help" nachzuschlagen um zu schauen was das ist und wie ich dort hin komme / ihn kontaktieren kann.
- Fehlanzeige.

Mein nächster Versuch war im Relais Chat den Guide öffentlich anzuschreiben.
- Fehlanzeige bzw. keine Antwort.

Daraufhin bin ich zurück in mein Schiff, hab im Codex nochmals alles durchgeblättert ob ich was über Guides finde.
- Fehlanzeige.

 

Es wäre tatsächlich von Vorteil, wenn "Guides" eine Präsenzanzeige hätten (zB. Auflistung im Chat ganz oben, Farblich hervorgehoben oder aber unter zB. @GuideOfTheLotus angeschrieben werden könnten.

....

Link to comment
Share on other sites

  • 1

Definitiv sollten Gotl im Spiel selbst besser erklärt und hervorgehoben werden. Z.B. Das Listen von Gotl in der Spieler Liste im Chat ganz oben sobald diese online sind, oder in einem Relay durch etwaige Symbole auf der Minimap (wie man es bereits von einigen npcs dort kennt) Auch die Möglichkeit Guides zu pingen falls man fragen hat wäre supi. Alles bei weitem keine neuen Ideen, halt eher QoL-Changes die auch ich wie viele andere Tenno ebenfalls im Spiel gerne sehen würden.

Zu dem "neue Spieler können einen Guide of the Lotus um Hilfe bitten!"-Slogan im Relay:
Leider Gottes ist dieser reichlich wenig hilfreich bei uns, da eben in der deutschen Region noch bei weitem nicht genügend offizielle Guides da sind. Sprich neue Spieler werden größtenteils keinen Guide im Relay stehen sehen, da es keine rund-um-die-uhr-Schicht gibt/momentan geben kann. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass man auch nach dem guten alten Motto "Qualität statt Quantität" gehen sollte. Sprich meinetwegen nur ein paar Personen, diese dann aber über das Spiel noch ausführlich informierter, verlässlicher, hilfsbereiter,... Man kann halt immer noch ein wenig mehr versuchen anderen zu helfen^^

Nungut, der Relay-Satz hat also zur Zeit eher einen etwas traurigen/lächerlichen Unterton für mich persönlich...

Allgemein ist diese Nachricht bzw. der Sinn dahinter mehr zu sehen wenn man einen Blick in die englischen Relais wirft. Genug Aktivität und genug Leute dort. Bei uns ist der Region-chat Chat Nr1 was Fragen und Unterhaltungen/Diskussionen angeht, also könnte man so einen Erklärsatz dort mit unterbringen in der Theorie (würde meiner Meinung zwar auch nicht sonderlich helfen/ Vorteile mitsichbringen, aaaaber nungut, wollte es erwähnen^^)

Zu den momentanen Guides und deren Aktivität: 
Ich glaube die Bezeichnung "ausbaufähig" trifft es ganz gut^^ Sowohl die Anzahl als auch deren Präsenz im Spiel. In der Vergangenheit habe ich persönlich davon 2 Namen im deutschem-Chat gesehen (<- das letzte Wort darf man gern mehr betonen wenn man möchte...)
Als Tipp:
Auch wenn die GotL gerade nicht in dem Regionschat gelistet sind, kann man als Spieler -auch nachdem man im Region selbst öffentlich nachgefragt hat- versuchen die GotL via pm mit einer Frage zu kontaktieren! Funktioniert in der Regel ganz gut, auch wenn solche Art von Spielern meiner Meinung nach eben wesentlich mehr öffentliche Präsenz zeigen müssten. (Da man mit dieser Bezeichnung mehr oder weniger ein "Aushängeschild" ist. Ja es ist freiwillig, ja man kann letzten Endes zu nichts gezwungen werden, yadayadaya...aber da man in dieser Funktion als GotL ein offizieller Teil des Spiels ist und als ein Tenno beworben und dargestellt wird, der dafür da ist insbesondere neuen Spielern unter die Arme zu greifen, sollte man meiner Meinung nach diese freiwillige Position nur bedingt auf die leichte Schulter nehmen...und versuchen der Position gerecht zu werden.)

Sollten man selbst Interesse haben kann man sich wie du schon sagtest, falls es gerade eine Rekrutierungsphase gibt, als GotL bewerben. Das machen viele Spieler, und sehr viele von diesen Spielern aus, meiner Meinung nach,  "fragwürdigen" Gründen.
Wie genau die Spieler gewählt und aussortiert werden, können 'normale' Spieler nur vermuten. Da bei dem Auswahlverfahren dort keine Transperenz Seitens DE gezeigt werden kann/darf/sollte (<-- eine Vermutung meinerseits, hehe^^), fühlen sich Spieler, die nicht gewählt wurden, verständlicherweise eher auf den Schlipps getreten, oder stellen waghalsige Vermutungen an und bezweifeln ob dort alles mit rechten Dingen zugeht... Man hinterfragt auf gut deutsch also die Sachen. Das liegt in der Natur des Menschen, is ja auch nicht schlimm...

4 hours ago, Verasijow said:

Wieso werden nicht bevor sich Leute dafür bewerben die Spieler gefragt, die das, was Guides eigentlich machen sollten, bereits nur ohne "Guide" Siegel und im Profil stehend tun?

Ist bereits in der Vergangenheit vorgekommen. Als das Programm ursprünglich entstanden ist war dies auch die einzige Möglichkeit^^ Aber auch so, manche haben zugesagt, andere dankend abgesagt, wieder andere sind nun ingame-Chatmoderatoren und helfen auch ohne Guide-Status weiter, etc.etc.

Naja, genauer werde ich hier darauf erstmal nicht eingehen. 
Mal schauen wer sich hier sonst noch so melden wird :3  Evtl. kann mal eine unterhaltsame, informative, ausführliche und respektvolle Diskussion über dieses Thema hier stattfinden, zumindest würde mich das freuen ^-^

edit: In diesem Zusammenhang fällt mir gerade das Subforum auf, in dem dieser Thread erstellt wurde... joaaa... also da dies Vielmehr Kritik ist bzw. Diskussionmaterial, glaub ich persönlich, dass ein anderes Subforum dafür besser geeignet wäre^^

Edited by Fabpsi
Rechtschreibung, Kleinigkeiten, Subforum bemerkt^^
Link to comment
Share on other sites

  • 1
2 hours ago, Verasijow said:

 

Wo sind die Spieler, die hier im Forum gelistet sind? Wo sind:

S3TH
Mentorevil
16Bitman
ButterLutter
-Insanity
Proxykon
Br4tWuRst

 

Hier bin ich :)

Hallo Verasijow,

wir müssen uns dann wohl verpasst haben. Ich war gestern Abend wie heute Mittag (bis vor ein paar Minuten) online. Sichtbarkeit der Guides ist ein großes Problem, das auch Guide-intern diskutiert wird. Ich binde zusätzlich auch niemandem auf die Nase, dass ich ein Guide bin, wenn es nicht sein muss. Das hilft nicht bei meiner Tätigkeit im Chat, sondern kann im Gegenteil manchmal nachteilig wirken, weil manche Spieler einen dann herausfordern wollen oder ähnliches. Wie Fabpsi schon gesagt hat sind wir bei weitem nicht genug Guides für eine so große Community und deshalb sind auch nicht immer Guides online. Ich bin meist ein paar Stunden am Tag online, aber auch ich habe Real Life Verpflichtungen denen ich nachkommen muss, daher bitte ich da um Verständnis dafür, dass ich nicht 24/7 online bin. Ich hätte gerne so etwas wie ein Ingame-Postfach indem Leute fragen und Probleme hinterlassen können, die ich dann abarbeiten kann, wenn ich online bin. Der reguläre Public-Chat ist aber auch eine große Hilfe, wenn wir Guides nicht da sind, daher auch noch mal ganz großes Dankeschön an die vielen die wie wir Fragen beantworten!

Die Sache mit den Relais: Relais sind leider hoffnungslos unterbevölkert und wenn man da stundenlang steht (schon ausprobiert), wird man vielleicht ein mal von anderen alten Spielern angeschrieben oder von einem neuen gefragt, was das für komische Schulterplatten sind, die ich da trage. Ich kann schlichtweg dem Public-Chat helfen und meinen eigenen Kram verwalten, craften, fashionframe, etc. wenn ich in meinem Schiff stehe. Außerdem weiß ich auch nicht jede Funktion/Mechanik auswendig und muss mir manche Konsolen oder Segmente noch mal angucken um Leuten zu helfen, daher finde ich es praktischer, wenn ich in meinem Schiff bin, weil da eben diese Segmente stehen. Quasi alles an community-interaction findet im Public-Chat statt und dahin richte ich dann auch meine Bemühungen. Wenn Baro da ist bin ich allerdings auch häufig und lange im Relais am Start. 

 

Schönen Sonntag noch

Edited by Br4tWuRsT
Link to comment
Share on other sites

  • 1

Bei allen nötigem Respekt, 

- natürlich sind es bei weitem nicht genügend Guides
- natürlich geht Real Life vor
- natürlich kann man nicht 24/7 online sein
- natürlich kann man nicht nur im Relais rumstehen 

 

dennoch gibt es mehr als genügend Tenno, die

- mehrere 1000h Ingame aktiv sind
- mehrere Stunden täglich im Chat oder anderweitig aktiv helfen (und das seit mehreren Jahren)
- Präsenz auf den Relais zeigen
- Spieler per PM anschreiben, um zu helfen
- sich des öfteren für die Position des Guides beworben haben
- mehr Motivation haben zu helfen als andere


Vllt. sollte sich der ein oder andere "Guide" überlegen, warum er sich überhaupt beworben hatte und sich eine Scheibe von den oben genannten Tenno abschneiden.
Warum bewirbt man sich als "deutschsprachiger Guide" und ist dann nur im englischen Chat unterwegs???
Wenn man weiß, das man "kaum Zeit hat" warum bewirbt man sich dann um so eine Position???

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Leider fehlen die Spiel-Mechaniken um uns leichter zu finden/ansprechbar zu machen. Wir wünschen uns das genauso wie du und jeder andere.
Das wir auch nicht rund um die Uhr erreichbar sind sollte auch verständlich sein. Einerseits sind wir etwas unterbesetzt und andererseits müssen wir auch mal andere Dinge erledigen. RL hat dann ja doch Vorrang würd ich sagen :D

Das mit den Relais funktioniert im Englischen Sprachraum außerordentlich gut. Larunda ist nonstop stark frequentiert und entsprechend findet man dort auch immer einen Guide.
Dieses Prinzip hat man dann stumpf ins Deutsche übernommen, auch wenn es hier nicht so wirklich funktioniert. Statt 20-30 Spieler findet man in deutschen Relais nur sehr wenige, und die sind meistens mit was anderem beschäftigt. Insofern bin ich auch lieber im Chat, dort findet man schneller welche die Hilfe brauchen.
Und auch wenn wir nicht immer erreichbar sind, ich bin wirklich froh, dass es viele Spieler gibt die auch ohne dem Titel im Chat aushelfen. Du hast ja schon ein paar namentlich genannt.

Ich wünsch dir noch einen schönes Wochenende und vielleicht spricht man sich noch ingame :)

Edited by ButterLutter
Link to comment
Share on other sites

  • 0
15 minutes ago, Vanthenos said:

Bei allen nötigem Respekt, 

- natürlich sind es bei weitem nicht genügend Guides
- natürlich geht Real Life vor
- natürlich kann man nicht 24/7 online sein
- natürlich kann man nicht nur im Relais rumstehen 

 

dennoch gibt es mehr als genügend Tenno, die

- mehrere 1000h Ingame aktiv sind
- mehrere Stunden täglich im Chat oder anderweitig aktiv helfen (und das seit mehreren Jahren)
- Präsenz auf den Relais zeigen
- Spieler per PM anschreiben, um zu helfen
- sich des öfteren für die Position des Guides beworben haben
- mehr Motivation haben zu helfen als andere


Vllt. sollte sich der ein oder andere "Guide" überlegen, warum er sich überhaupt beworben hatte und sich eine Scheibe von den oben genannten Tenno abschneiden.
Warum bewirbt man sich als "deutschsprachiger Guide" und ist dann nur im englischen Chat unterwegs???
Wenn man weiß, das man "kaum Zeit hat" warum bewirbt man sich dann um so eine Position???

 

 

Zu deinen Stichpunkten:
- Ja die gibt es, ich gehöre halt nicht dazu. Ingamezeit ist aber ab einer bestimmten Marke auch ein völlig arbiträrer Begriff, der ab dem Überschreiten dieses gedachten Grenzwertes nichts mehr über die Güte der Spieler aussagt.
- Mache ich nicht schon seit ewig, aber ich habe in meinem Clan eine Mentorenrolle inne, weil wir immer nur kleine Spieler aufgenommen haben und aufnehmen werden. 

- Auf den Relais rumzulungern bringt leider halt einfach nichts. Es sei denn man möchte sich mit MooH oder Sivodias die Zeit vertreiben, denn die sehe ich da regelmäßig als einzige. Der Rest der Spieler dort ist quasi nur auf durchreise. Wie ButterLutter schon gesagt hat, aus irgendeinem grund funktioniert das mit den Relais in der deutschen Community nicht so wie es das in der englischsprachigen tut.

- Woher willst du, oder irgendjemand sonst wissen welcher Guide wie viel und wen per PN anschreibt? Ich habe alleine heute morgen eine handvoll Leute per PN kontaktiert und sobald Leute mit einem größeren Problem im Chat auftauchen versuche ich es per PN zu lösen um a) nicht zu spammen und b) effektiver zu einer Lösung zu kommen.

- Ich habe mich ein mal beworben und wurde genommen. Dumb Luck? Vielleicht. Ich glaube da sind Leute (ob jetzt zu Recht oder zu Unrecht sei dahingestellt) salty, dass sie nicht genommen wurden. Letztendlich beschweren sich Leute bei der falschen Stelle bzw. sind auf die falschen Personen sauer. Wie DE Guides auswählt ist deren Sache und ehrlich gesagt wäre es mir zu viel Verantwortung zu wissen was da von statten geht. Ich habe kurz nach der Bekanntgabe meiner Ernennung zum Guide mehrere teils passiv-aggressive teils offen aggressive PNs erhalten in denen mir vorgeworfen wurde ich hätte meinen Posten nicht verdient. Habe ich meinen Posten tatsächlich nicht verdient? Vielleicht. Die Verantwortung für die Entscheidung liegt allerdings nicht bei mir oder bei den anderen Juniors und viele "ältere" Spieler regen sich da über die falschen Leute auf. "Barking up the wrong tree." ist da das Stichwort. Erschwerend kommt hier dazu, dass man quasi mit den Leuten konfrontiert wird die den Job bekommen haben auf den man sich beworben hat. Im RL passiert das nicht unbedingt, daher vielleicht die "komische", offen aggressivere Reaktion.

- Motivation ist eine schwierige Sache und auch kein andauernder Zustand. Ich habe mal eine Woche in der ich kaum zocke, weil irgendwas ist, oder weil ich (man glaubt es kaum) mal für die Uni lernen muss. Daraus wird allerdings gerne mal konstruiert, dass man demotiviert ist. Self-care und mental health sind zwei Dinge die bei den Guides groß geschrieben werden. So soll man zB nicht die pflicht fühlen in den Chat zu gehen und zB in einem gereizten Zustand Abstand zum Spiel nehmen. Gibt es Leute die mehr machen als einzelne Guides, um der Community in Chat zu helfen? Sicherlich. Motivation ist wie oben gesagt aber eher eine Variable denn eine Konstante und ich will keinem meiner Guide Kollegen die Motivation absprechen, denn auch ich werde mal verhindert oder unmotiviert sein und dann werden die anderen Guides da sein. Ich denke das Problem liegt da wirklich auch in der Masse (oder nicht-Masse) der Guides für den deutschsprachigen Raum. Hätte man mehr Guides würde sich die Motivation einzelner nicht so sehr auf den Guiding-Prozess auswirken wie jetzt.

- Sollten wir uns eine "Scheibe abschneiden"? Ich würde gerne so andauernd im Chat sein können wie andere, aber ich weiß, dass ich besser und weniger launisch Guide, wenn ich am Tag so in mehreren teilen ein paar Stunden oder so am Tag mache. Wir müssen immer neutral sein und ich bin ein Mensch mit vielen Meinungen, dementsprechend bin ich häufiger deutlich weniger entspannt hinterm Keyboard als es der Chat wahrnimmt. Ich kann mich nicht so intensiv wie andere stundenlang im Chat unterhalten. "Warum hast du dich dann für die Position beworben?!" Weil ich glaube, dass ich etwas gutes tun kann und weil ich Spaß an der Mentorenrolle habe. Guiding ist für mich das echte Endgame.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich möcht auch meine Meinung dazu sagen.

Mich findet man oft und häufig auf dem deutschsprachigen discord https://discord.me/warframe_ger. Dort helfe ich anderen Spielern die nach Hilfe suchen oder Unterstützung bei was auch immer brauchen.

Ich bin KEIN Guide of the Lotus! Wollte mal einer werden... Aber weißt du was? Nun nicht mehr. Ich muss kein Guide sein um jemanden zu helfen. Das kann ich auch so. Ohne nen Titel. Und weißt du was werter TE? Spieler wie mich gibt es reichlich. Der Titel Guide of the Lotus wird überbewertet. Jaaa... Ich habe keinen wirklichen Respekt vor GotL. Weil wenn mal einer gebraucht wird ist selten einer da.

Wie dem auch sei... Wer Hilfe braucht kann sich gern auf discord melden. Es gibt da genug hilfsbereite Spieler. Und ja... Ich mach hier Werbung weil Warframe-Partner ohne Zustimmung von irgendwem. Aber ich lege es jedem nahe. Als Anlaufstelle. Gehen kann man immer aber auch um Hilfe fragen?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich kann mich den Argumenten von Vanthenos nur anschließen. 

Es mag sein, dass ihr unterbesetzt seid. Dennoch würden die "aktivsten" Leute im Chat zum Guide befördert werden, wäre von der Guide - Seite aus wirklich massiv mehr Präsenz. Bratwurst, versteh das nicht als Stumpfen "Hate" weil ich den Posten nicht habe. Ich bin daran nicht interessiert. Wenn dies andere Spieler tun, tut es mir Leid für dich aber eventuell zeigt dies auch auf, dass du dich mehr zeigen solltest und dich auch mehr um den Posten bemühen, den dir DE scheinbar zutraut. RL geht vor, sicherlich. Dies ist nur ein Spiel. Aber andere haben in diesem Punkt mehr Zeit als du. Und in diesem Auswahlverfahren kritisiere ich nicht euch Guides sondern DE, weshalb (und es tut mir leid wenn ich es so hart sagen muss) Leute wie ihr genommen werdet, welche man als neuer Spieler wirklich überhaupt nicht auf dem Schirm hat. Keiyadan und Vanthenos als Beispiel. Diese Namen werden definitiv eher gekannt unter neuen Spielern. 

Wenn du selbst sagst: 

Quote

" Ich würde gerne so andauernd im Chat sein können wie andere, aber ich weiß, dass ich besser und weniger launisch Guide, wenn ich am Tag so in mehreren teilen ein paar Stunden oder so am Tag mache."

"Ich kann mich nicht so intensiv wie andere stundenlang im Chat unterhalten."

Bemerkst du dann nicht selbst dass dies eventuell Anforderungen mit sich bringt die du nicht erfüllen kannst? Moderatoren werden (nur als Beispiel) aufgrund ihrer Tätigkeit massiver und öfter belästigt. Diese scheinen damit kein Problem zu haben. Und fühl dich nicht auf den Schlipps getreten aber mit so einem Posten kommt nicht nur Spaß sondern auch Arbeit auf einen zu. Vielleicht bist du mental einfach damit nicht so geeignet wie andere. 

Motivation ist aber auch eine Sache die man manchmal erst eintritt wenn man es tut. Wenn du immer vorneweg sagst "nääh, heute kein bock" entwickelst du damit auch eine Routine, wie du dich dir selbst entschuldigen kannst, keine Freude daran zu haben. Mit "ist eh nur freiwillig" und dem oben genannten hat man eine tolle Strategie sich selbst anzulügen. (Ja, es ist nur eine These, ich möchte dir nichts unterstellen. Ich kenne dich nun genau 2 Posts weit, aber ich möchte diese Aussage trotzdem in den Raum stellen damit du dich selbst hinterfragen kannst). 

Zu den Stichpunkten und deiner Antwort

Quote

Ja die gibt es, ich gehöre halt nicht dazu.

Solltest du dir mehr Gedanken machen. Und gleichzeitig sollten auch die zuständigen von DE mal ihre "Wahlmethode" überdenken. Vielleicht sollte man Leute, die diese Kriterien erfüllen bevorzugen. (und mit "vielleicht" meine ich man sollte die Leute bevorzugen, sie leisten auch mehr.)

 

Quote

 "daher bitte ich da um Verständnis dafür, dass ich nicht 24/7 online bin." 

Quote

Das wir auch nicht rund um die Uhr erreichbar sind sollte auch verständlich sein. Einerseits sind wir etwas unterbesetzt und andererseits müssen wir auch mal andere Dinge erledigen.

Dass ihr allein 24/7 online seid, verlange ich nicht und sollte meiner Meinung nach sonst keiner Verlangen. Dennoch solltet ihr meiner Meinung nach euch soweit organisieren, dass ihr mehr oder weniger am Tag die aktivste Zeit abdeckt. Mit 150 Spielstunden und knapp 50 Stunden im Chat, wo ich hauptsächlich lese um zu lernen, kam mir keiner euer Namen bekannt vor geschweige denn dass ich euch mal wo gesehen hätte. (Ja ich vergleiche euch oft mit den Moderatoren) Ihr seit 7 Guides, die kaum jemand kennt, während 5 Moderatoren schaffen, den gesamten Tag abzudecken bzw. einen Großteil der Zeit und eigentlich die gesamte Zeit, wo der Chat wirklich aktiv ist. Wovon ich MooH, Sivodias und Sasorika am meisten gesehen habe. 
 

ButterLutter

Quote

Dieses Prinzip hat man dann stumpf ins Deutsche übernommen, auch wenn es hier nicht so wirklich funktioniert.

Dafür müsst ihr euch nicht rechtfertigen. Das ist eine Sache die ich an eurem Programm, aber Seitens DE kritisiere. 

 

Quote

 ich bin wirklich froh, dass es viele Spieler gibt die auch ohne dem Titel im Chat aushelfen.

Und die es, um es auf den Punkt zu bringen, eureren Job machen. Ja, es ist schön zu sehen dass diese Spieler helfen (diese haben zum Teil auch kein Interesse an dem Guide Programm) dennoch macht ihr dadurch nicht mehr und seid auch nicht präsenter im Chat, was einer meiner Haupt-Kritikpunkte war. 

 

Fabpsi

Quote

Zu den momentanen Guides und deren Aktivität: 
Ich glaube die Bezeichnung "ausbaufähig" trifft es ganz gut^^ Sowohl die Anzahl als auch deren Präsenz im Spiel. In der Vergangenheit habe ich persönlich davon 2 Namen im deutschem-Chat gesehen.

Die Anzahl würde dies auch nur ausbügeln wenn die neuen Guides aktiver sind. Mit der gleichen Präsenz von jedem einzelnen würde auch die doppelte Anzahl kaum einen merklichen Unterschied machen. Namentlich 2 gesehen heißt im Umkehrschluss dass selbst du 5 davon ebenfalls noch nicht dort erblickt hast. Als Moderator. 


An die Guides nochmal: Ich glaube euch dass ihr freundlich seid. Habt ihr (zumindest die 2, die geantwortet haben) trotz Kritik beibehalten. Aber das alleine reicht nicht. Ihr solltet euch entweder selbst vor Augen führen, ob es nicht sinnvoller ist den Posten an jemand abzugeben, der in diesen Punkten aktiver ist/sein kann als ihr oder mal besser organisieren, absprechen und vielleicht, wenn ihr das Guide sein liebt, wirklich etwas in den Arsch zu beißen und zu sagen, wenn ich am Tag online sein kann (wenn auch nur wenig) dass ich dann auch mindestens 2x 30 Minuten in den Chat schaue.. damit hättet ihr zusammen und organisiert 7 Stunden am Tag abgedeckt. RL geht vor, ja, aber wenn ihr nicht mal 2 x 30 Minuten am Tag dafür aufbringen könnt, hinterfragt euch selbst ob es wirklich Sinn macht, ob ihr Spielern damit helft wenn ihr Posten besetzt, die andere aktiver betreiben könnten. Die 30 Minuten sind für Gaming kurz gegriffen, ich denke mindestens 2 von euch sind mehr als 2 Stunden pro Tag online, addiert man deren Zeit noch dazu wenn sie 50/50 mit der Zeit machen hätte man rund 10 Stunden. 

Seitens DE sollte man besser darauf achten wer Guide wird, wer wie viel Zeit hat und wer wie viel Motivation dazu aufbringt oder schon aufgebracht hat. 
Zudem sollte man die Relais mal im deutschen Raum auch dem deutschen Raum anpassen. Zudem sollte man die Guides besser ins Spiel implementieren. Wie Fabpsi bereits gesagt hat ist der Satz im Relais eher traurig und lächerlich als hilfreich. 

ButterLutter 

Quote

Leider fehlen die Spiel-Mechaniken um uns leichter zu finden/ansprechbar zu machen. Wir wünschen uns das genauso wie du und jeder andere.

Dann tragt es doch mal selbst an DE heran, ich bin mir sicher ihr habt da Ansprechpartner, Leute, die dieses Programm (Guides of the Lotus) leiten und mit denen ihr auch in Kontakt steht. Ich möchte euch da jetzt ebenfalls nichts unterstellen aber ich glaube ihr traut euch nicht kritisch gegenüber sowas offen vor euren "Leitern" zu stehen. Diese erkennen aber die Problematik im deutschen Raum nicht. Aber damit diese nicht denken dass ihr das Programm nicht superdupertoll findet sagt ihr in diesem Punkt einfach nichts. Unterstellen möchte ich dir hier nichts, eventuell hinterfrägst und kritisierst du alles, wenn es außer deiner Sicht her anders besser funktioniert, allerdings glaube ich dies nicht. In dem Punkt solltest du auch nicht mir, sondern dir selbst antworten ob dies auf dich zutrifft. Die anderen Guides für sich ebenfalls. 



 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich möchte in diesem Punkt auch einmal einen verglichen kurzen Kommentar dazugeben.

Das Guide Programm befindet sich derzeit noch in einer "Testphase". 

Sicher sind die Details noch nicht zu 100% ausgearbeitet und es wird immer weiter daran gefeilt dieses zu verbessern. 

Die letzte Bewerbungsrotation ist leider nicht so ausgefallen, wie man sich erhofft hatte und das ist auch allzeit bekannt. Da werden jetzt keine Namen genannt, da die Personen wissen worum es geht. Dennoch sollte es bald eine neue Rotation geben, wenn mich nicht alles täuscht. Wir werden sehen.

Nichts destotrotz, die Betreuung der Spieler steht selbst verständlich ganz oben und man schaut immer weiter, wie man wo was verbessern kann um dem nachzukommen. 

Natürlich kann man den Spielern auch helfen, ohne Guide zu sein. Das ist klar.

 

Aber sei dir gewiss: Weder die Leute die Guide sind, noch Moderatoren oder gar DE schaut bei diesem Thema weg!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...