Jump to content
  • 0

Tutorial/Guides für Anfänger und alle anderen Tenno


GnarlsDarkley

Question

Hi zusammen,

 

ich habe letztes Jahr nach Inspirationen gefragt und bin nun endlich bei Version 1.0 angekommen, die ich nun mit euch allen teilen möchte.

Es soll eine Art Mix aus Wikipedia und anderen Guides sein und beinhaltet zusätzlich die Loadouts, die ich meistens nutze und mit denen ich zufrieden bin.

Alles was ihr sehen könnt, habe ich selber geschrieben, wobei ich mich aus externen Quellen bedient habe (zB Wiki eng/deutsch) um bestimmte Informationen/Bilder oder Droptables zu bekommen.

Da ich bisher nahezu nur positives Feedback bekommen habe, wollte ich mein Projekt unbedingt vervollständigen.

 

Sollte euch meine Arbeit gefallen und geholfen haben, so würde ich mich freuen, wenn ihr sie mit euren Freunden/Clanmitgliedern teilen würdet.

Die Webseite gibt es unter folgendem Link:

http://wegaming.de/gnarls/de.html#welcome

 

euer GnarlsDarkley

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Ich weiß... Du kannst es sicher nicht mehr lesen wenn ich etwas deiner posts kritisch betrachte... Aber erlaube mir Kritik zu äußern.

1. Fange ich mal ganz banal an. Der Referal-Code. Eigentlich ne gute Sache nur interessiert das niemanden der frisch mit WF anfängt, der vielleicht das Spiel nur spielt wegen nen Bekannten/Freund. Was ich daran dreist finde... Das du deinen anbietest. Das ist ungefähr so mies wie eben jener Anfänger-Guide außerhalb auf ner externen Site zu erstellen. Ich sag nicht das es falsch ist ... nur nicht jeder Neuling wird begeistert auf deine Seite sich stürzen ... es gibt verdammt viele die schauen sich da lieber ein Video rein. Da wären unter anderen ein Tutorial von iFlynn oder auch BadBeard der das auch recht vernünftig erklärt. Videos haben halt den Vorteil das ich mir das ganze auf die Ohren rieseln lassen kann und muss nicht nen Guide studieren wo ich nach 5 Minuten lesen die hälfte vergessen hab da es belanglos ist.

2. Spoiler: Der Start... Das man die Wahl hat das man einen von 3 "Kampfroboter" wählen kann. Warum sagt man nicht gleich... Ey die Story sieht so aus das die Frames nicht zwingend relevant sind da die von nen ü1000-Jahre alten Kind gesteuert werden.

3. Wenigstens bist du ehrlich und sagst das die vorgeschlagenen Waffen deine Meinung darstellen. 😄 Man könnte nun hinterfragen warum 2 Shotguns & 2 Polearms so hervor gehoben werden. Ja... deine Meinung. Was mich aber stört: Wiederholungen...

Spoiler

Mit dieser Waffe kann man jede Mission im Sonnensystem bewältigen

Als ob es mit anderen Waffen nicht ginge... Man kann auch mit ner Braton, ner Magnus und nen Skana alles schaffen. Diese ständige Wiederholung ist fehl am Platz. Sorry aber ist so. Nebenbei... Bei der Orthos P ist dir wohl ein Fehler unterlaufen... Hättest du mal C&P konsequent betrieben.

Weiter gehts mit den Frames... Primes soll also besser sein...? Weißt du eigentlich wie viele Spieler im deutschsprachigen Regio sich über so eine Aussage nun aufregen würden? Nein weißt du natürlich nicht da du auf englisch spielst aber wegen genau so einer Aussage rühren Anfänger nur widerwillig die Vanillas an da Prime ja so viel besser ist...

4. Die Levelspots... Meinst du nicht auch das ein Spieler, sobald er auf Hydron ankommt kein Anfänger mehr darstellt? Man hat da die meisten Sachen verinnerlicht... Und ehrlich... muss man Anfänger so an die Hand nehmen? Und dann vielleicht noch überall durchprügeln?

5. Thema Taxi: Ja... Ich verurteile das auch. Siehe Levelspots... Silbertablett?

6. Die Erklärung zum Thema Mods finde ich gelungen. Einziger Kritikpunkt... Die Mods auf den Bildchen sind auf englisch und überhaupt... Wenn man ne deutschsprachige Version macht dann sollten auch die Bildchen dazu passen. Ja... Du spielst auf englisch...

7. Nur ein kleiner Tipp: Es ist egal ob ein Grineer Ferrit oder Legierung als Rüstungstyp hat. Korrosion (weil... reduziert beim proc permanent die Rüstung) regelt beides ganz gut weswegen gegen Grineer Korrosion + Kälte immer gut kommt. Aber naja... nur ein Tipp.

8. Mal ne Frage: Wie leicht erreichst du einen x6 Multiplikator bei Melee. Also ich hab sogar zu tun auf x4,5 zu kommen.

9. Kuva-Survival oder Arbitrations sind auch nicht gerade für Anfänger.

Fazit... Keine Lust mehr weiter zu lesen. Auch deine Waffenvorschläge spiegeln mehr die von Mainstream wieder. Empfehlen würd ich das niemanden.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Omega-ZX said:

Ich weiß... Du kannst es sicher nicht mehr lesen wenn ich etwas deiner posts kritisch betrachte... Aber erlaube mir Kritik zu äußern.

Kritik (neutral auch Feedback genannt) ist immer willkommen! Da du dir die Mühe gemacht hast, zumindest einen kurzen Blick auf die Seite zu genehmigen, verdienst du eine angemessene Antwort.

2 hours ago, Omega-ZX said:

1. Fange ich mal ganz banal an. Der Referal-Code. Eigentlich ne gute Sache nur interessiert das niemanden der frisch mit WF anfängt, der vielleicht das Spiel nur spielt wegen nen Bekannten/Freund. Was ich daran dreist finde... Das du deinen anbietest. Das ist ungefähr so mies wie eben jener Anfänger-Guide außerhalb auf ner externen Site zu erstellen. Ich sag nicht das es falsch ist ... nur nicht jeder Neuling wird begeistert auf deine Seite sich stürzen ... es gibt verdammt viele die schauen sich da lieber ein Video rein.

Ich zwinge ja niemanden meinen Code zu benutzen. Daher habe ich das auch als letzten Punkt genannt. Lieber einen 7 Tage Booster als nichts. 

Und wo soll ich solch eine Arbeit sonst hinpacken? Hier ins Forum? Da wird es archiviert und ignoriert. So habe ich jederzeit Zugang. Steam ist doch auch nichts anderes.

Wenn sich Leute lieber Videos reinziehen, statt zu lesen, dann hindert sie daran keiner. Aufgrund der Tatsache, dass ich mich  jahrelang nicht um meinen Twitch und Youtube Account gekümmert habe, ist es mittlerweile ein Problem Videos in guter Qualität hochzuladen (Codec). Nicht, dass ich es nicht wollen würde. Aber würdest du eine verwaschene 480p Suppe angucken, wenn es knackscharfe 1080p gibt? Ich auch nicht. Zusätzlich habe ich erklärt, wieso ich Videos nicht langlebig genug finde.

2 hours ago, Omega-ZX said:

Man könnte nun hinterfragen warum 2 Shotguns & 2 Polearms so hervor gehoben werden. Ja... deine Meinung. Was mich aber stört: Wiederholungen...

Valider Punkt. Kann man besser machen, aber dafür benötigt es Feedback.

2 hours ago, Omega-ZX said:

Weißt du eigentlich wie viele Spieler im deutschsprachigen Regio sich über so eine Aussage nun aufregen würden? Nein weißt du natürlich nicht da du auf englisch spielst aber wegen genau so einer Aussage rühren Anfänger nur widerwillig die Vanillas an da Prime ja so viel besser ist...

Weiß ich in der Tat nicht, auch hierfür danke.

2 hours ago, Omega-ZX said:

Meinst du nicht auch das ein Spieler, sobald er auf Hydron ankommt kein Anfänger mehr darstellt? Man hat da die meisten Sachen verinnerlicht... Und ehrlich... muss man Anfänger so an die Hand nehmen? Und dann vielleicht noch überall durchprügeln?

Thema Taxi: Ja... Ich verurteile das auch. Siehe Levelspots... Silbertablett?

Du treibst dich ja auch öfters im Forum rum: wie oft siehst du solche Posts? Alle 2 Tage ist da garantiert einer dabei. Vllt nicht im deutschen Bereich, aber einen bestehenden Text auch auf deutsch anzubieten schadet ja nicht. 

Taxi ist nunmal eine gespaltene Meinung. Zudem rate ich ja auch deutlich davon ab, Levelspots im earlygame zu nutzen.

2 hours ago, Omega-ZX said:

6. Die Erklärung zum Thema Mods finde ich gelungen. Einziger Kritikpunkt... Die Mods auf den Bildchen sind auf englisch und überhaupt... Wenn man ne deutschsprachige Version macht dann sollten auch die Bildchen dazu passen

Danke. Das mit den Bildern ist korrekt und war geplant, kam ich aber noch nicht dazu.

2 hours ago, Omega-ZX said:

7. Nur ein kleiner Tipp: Es ist egal ob ein Grineer Ferrit oder Legierung als Rüstungstyp hat. Korrosion (weil... reduziert beim proc permanent die Rüstung) regelt beides ganz gut weswegen gegen Grineer Korrosion + Kälte immer gut kommt. Aber naja... nur ein Tipp.

 

2 hours ago, Omega-ZX said:

Was mich aber stört: Wiederholungen.

Den konnte ich mir nicht verkneifen 😉

Ja, auch das ist ein valider Punkt. Habe ich notiert und werde ich beim nächsten Update ändern.

2 hours ago, Omega-ZX said:

8. Mal ne Frage: Wie leicht erreichst du einen x6 Multiplikator bei Melee. Also ich hab sogar zu tun auf x4,5 zu kommen.

Gebe ich dir Recht. In ner Stunde solo Survival komme ich auch meist nur bis 4.0. Ich dachte ich nehme einfach ein extremes Beispiel, um die Möglichkeiten zu zeigen. Bei dem Punkt war aber auch unsicher, das zu schreiben (bisheriges Feedback war halt "leider" nur sowas wie: super geil, hat mir mega geholfen)

2 hours ago, Omega-ZX said:

9. Kuva-Survival oder Arbitrations sind auch nicht gerade für Anfänger.

Soll ja auch für alle anderen sein, zB Rückkehrer. Eidolons ist auch kein Anfänger Bereich. Aber es schadet nicht, so etwas anbieten zu können. Vllt gehört das nicht 100% in den Bereich Tutorial, aber es ist ja auch kein Guide, sondern erklärt, was das ist. Und zu verschachtelt/versteckt will ich das auch nicht machen.

2 hours ago, Omega-ZX said:

Auch deine Waffenvorschläge spiegeln mehr die von Mainstream wieder.

Klar ist das Mainstream, das ist der Punkt. Mit diesen Waffen wird keiner ein Problem haben. Akmagnus kann sicherlich auch super stark sein, nur ist es bei der Menge an Waffen unmöglich fair zu allen zu sein. Wenn ich eine Waffe vor 4 Jahren als Müll empfunden habe, dann bleibt die für mich eher Müll, da mir einfach auch die Zeit fehlt, alles ordentlich durchzutesten. Auf der anderen Seite erwähne ich auch Waffen, die ich nicht mag, aber die nunmal tauglich sind: zB Tiberon Prime.

2 hours ago, Omega-ZX said:

Fazit... Keine Lust mehr weiter zu lesen. Empfehlen würd ich das niemanden.

Das soll auch nicht innerhalb weniger Stunden komplett gelesen und verstanden werden. Schade, aber musst du auch nicht., dennoch nochmals Danke, dass du dir Zeit genommen hast, da mal vorbeizuschauen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Gnarls,

auch ich habe mich mal ein bisschen durch deine Seite durchgeklickt und mir sind da auch ein paar Sachen aufgefallen, die ich loswerden muss.

1. Der Punkt Ressourcen: Ich weiß nicht, ob du damit schon fertig bist, allerdings würden mir persönlich nach dem aktuellen Stand noch die Ressourcen von Fortuna fehlen, wenn du schon die Plains mit reinpackst. Zum anderen ist mir aufgefallen, dass du die Ressourcen mit reingepackt hast, die gerade am Anfang (zum Beispiel um Rhino als ersten Frame herzustellen oder aber für den Inkubator-Energiekern) gebraucht werden. Hier sind dir jedoch ein paar Fehler unterlaufen.
Plastide findest du als erstes auf Phobos, nicht auf dem Saturn.
Nanosporen werden zwar benötigt, sind aber am Anfang gar nicht so wichtig. Selbst, wenn die Frage nach dem Inkubator-Energiekern auftauchen sollte: Einen fertig gebauten gibt es von der Erde - Marsbrücke als Belohnung.
Bleib konsistent! Bei der einen Ressource schreibst du dabei auf welchen, bzw. ab welchem Planeten man diese findet, bei den anderen lässt du genau das bleiben.
Zu guter Letzt noch zu diesem Punkt: Du zeigt die Anzeige, wie man in der Sternenkarte nachschauen kann, auf welchem Planeten es welche Ressource gibt. Das ist so leider nicht mehr aktuell, denn seit dem Wolf of Saturn Six muss diese Anzeige erst umgeschaltet werden.

2. Zu deinen dauerhaften Waffen: Deine Überschrift lautet: "Welche Waffe man behalten sollte und wieso". Welche hast du hingeschrieben, das wieso bleibt mir allerdings völlig verschlossen.

3. Zu deinem Tutorial: Wie Warframe funktioniert: MR 9 für die besten Waffen? Wirklich? Ich will dich nur darauf hinweisen, da du in deiner Waffenliste zum Beispiel die Zaws aufführst, die gerne als gute Waffe gehandelt werden. Die haben keinen MR Lock.
Generell habe ich ein Problem mit dieser Aussage, denn wie du selbst sagst, hängt sehr viel von den Mods ab, die du benutzt und MR hat nichts zu sagen. Ergo könnte ich auch eine Waffe nehmen, die ich ganz am Anfang bekomme und dennoch damit gut sein.
Streich die Alamierungen, die gibt es nicht mehr^^ Pack lieber eine Erklärung zu Nightwave rein, da hakt es bei vielen Spielern noch mehr
(Geschenke der Lotus zählen für mich nicht, die finden meist im Erde bis Mars Bereich statt)

4. Missionen. Ich bin wieder bei meiner geliebten Konsistenz. Bleib im deutschen. (Das gilt übrigens für die gesamte Seite, inklusive Bilder. Ich habe dort auch schon das ein odere ander "Rank" statt "Rang" gefunden)

5. Beim Durchschauen gesehen, dass du Nightwave erklärt hast. Streich also nur den Part mit den Alamierungen^^

6. Handel: Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber eine wichtige Info wäre: Handeln ist erst ab MR 2 möglich. Ich hab sie bei dir nicht gefunden.

7. Builds. Ich würde noch eine extra Seite hinzufügen oder immer dazu schreiben: Primed Mods sind kein Muss. Zudem sind es nur Builds mit denen ich gut zurecht komme und die als Orientierung dienen können.
Kein Build ist wirklich perfekt^^

vor 18 Stunden schrieb Omega-ZX:

Weiter gehts mit den Frames... Primes soll also besser sein...? Weißt du eigentlich wie viele Spieler im deutschsprachigen Regio sich über so eine Aussage nun aufregen würden? Nein weißt du natürlich nicht da du auf englisch spielst aber wegen genau so einer Aussage rühren Anfänger nur widerwillig die Vanillas an da Prime ja so viel besser ist... 

Ich gehöre genau zu diesen Spielern. Primes sind leicht verbesserte Varianten der Normalen. Es sind nur zwei Grundwerte besser und sie haben mehr Polaritäten. Punkt. Damit sind sie nicht so viel besser, dass die normalen Frames nichts mehr taugen. Und ja, bekomme einen Föhn bei einer solchen Aussage...

Ich hoffe dennoch, du nimmst dir ein bisschen was zu Herzen

Greetings
Fey

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Feynrath:

Primes sind leicht verbesserte Varianten der Normalen.

Eben. Werte @Feynrath leicht verbesserte Varianten. Es gibt jedoch Spieler, sowohl neue als auch alte, die der festen Überzeugung sind das Primes immer und instant vor den Vanillas genutzt werden sollten. Also wenn Prime dann Prime und kein Vanilla - nicht mal wegen MR... Ja solche Spieler gibts. Eine Aussage vom TE bestätigt dies sogar um so mehr da:

vor 18 Stunden schrieb GnarlsDarkley:

Wenn ich eine Waffe vor 4 Jahren als Müll empfunden habe, dann bleibt die für mich eher Müll, da mir einfach auch die Zeit fehlt, alles ordentlich durchzutesten. Auf der anderen Seite erwähne ich auch Waffen, die ich nicht mag, aber die nunmal tauglich sind: zB Tiberon Prime.

Er verleugnet mit dieser Aussage den Waffenrework vor einiger Zeit. Es sind nun durchaus Waffen dabei die man als hidden gems bezeichnen könnte. Er erwähnt dafür ja Equipment was zwar nicht sein Fall ist und trotzdem gut ist. Aber... Und das ist eine sehr traurige Aussage... Für den TE sind die Waffen, die er für nicht gut empfindet, auch nach 4 Jahren Müll. Es ist seine Ansicht und das ist auch ok. Auch das er nicht die Zeit hat alles durchzutesten nehm ich ihn nicht übel oder kreide es an - es ist halt so. Persönlich würd ich ihn vorhalten warum er dann Guides zu Waffen macht wenn diese in seinen Augen Müll sind. Nun sollte man überlegen was dies für einen absoluten Neuling heißt der sich auf eine für den TE unbeliebte Waffe gefreut hat und dann liest "Diese Waffe ist Müll und es gibt ne Prime die besser ist.". Dem Anfänger entgehen da wahrscheinlich die Punkte für den MR - fail... Durch eine simple Aussage.

Spoiler

Es eignen sich aber nicht alle Waffen für Gegner über Level 100! 

Und hier muss ich leider sagen... Doch es eignen sich alle wenn man Forma und Zeit investiert. Und was noch wichtiger ist... Wann begegnet ein Anfänger schon einen Lv 100? Im regulären Spielverlauf bis Sedna ist das höchste grad mal 50. Und da tuts auch ne Kraken.

Auch wenn @GnarlsDarkley es mir gar nicht zutraut... An und für sich finde ich es ganz gut das er sich da die Mühe gemacht hat und sicher den einen oder anderen helfen wird. In meinen Augen gibts da halt noch ein paar kleine Baustellen. Zum Beispiel vermisse ich etwas zum aktuellen Melee-Rework im Sinne von welche Stance jetzt wie gut ist wie zB "Bei Stäben empfiehlt es sich die Haltung Klirrender Wald zu nutzen" oder bei "Einhand-Schwerter empfand ich Rachsüchtiger Wiedergänger als sehr gut im flüssigen Spielverlauf.". Das zu testen hätte nicht mal ne halbe Stunde gedauert und man würde ein paar vernünftige Richtwerte haben die jeden Anfänger helfen würden. Wer weiß... Vielleicht hab ich es aber auch nur überlesen...

vor 18 Stunden schrieb GnarlsDarkley:

Aufgrund der Tatsache, dass ich mich  jahrelang nicht um meinen Twitch und Youtube Account gekümmert habe, ist es mittlerweile ein Problem Videos in guter Qualität hochzuladen (Codec). Nicht, dass ich es nicht wollen würde. Aber würdest du eine verwaschene 480p Suppe angucken, wenn es knackscharfe 1080p gibt?

So... Das muss ich nun noch loswerden... Ich streame ja nun inzwischen auch ein wenig und habe kein Problem mit irgendwelchen Codecs. Für Videos nutz ich OBS und hab keine Probleme. Das einzige Problem was ich habe ist bei YT das bei zu schnellen Gameplay es matschig aussieht und das auch bei 1080p. Das liegt aber an YT und nicht am Aufnahmeprogramm weil... Aufm Rechner hab ichs gestochen scharf im passenden Format. Also da willst einem was vom Pferd erzählen.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Feynrath said:

Ich hoffe dennoch, du nimmst dir ein bisschen was zu Herzen

Super, auch dir danke für das Feeback!

Werde das auf jeden Fall anpassen, was du ankreidest. Durchaus alles korrekt. Kleine Ausrede: Ich hab die Seite eigentlich nur auf englisch geplant gehabt und weil ich einen Neuling im Clan habe, der nur deutsch kann, das ganze einfach auf deutsch übersetzt - daher rühren auch die Bilder und teils Fehlübersetzungen.

3 hours ago, Omega-ZX said:

Eben. Werte @Feynrath leicht verbesserte Varianten. Es gibt jedoch Spieler, sowohl neue als auch alte, die der festen Überzeugung sind das Primes immer und instant vor den Vanillas genutzt werden sollten.

Werde ich definitiv anders formulieren. Das war nie meine Absicht, dass es so rüberkommt. Ich nutze immer noch Mesa statt Mesa Prime, einfach aus Sentimentalität.

3 hours ago, Omega-ZX said:

Persönlich würd ich ihn vorhalten warum er dann Guides zu Waffen macht wenn diese in seinen Augen Müll sind.

Ich hab nie gesagt, die Tiberon sei Müll - nur dass ich sie nicht mag. Das ist ein großer Unterschied. Und auch wenn eine Mk1-Braton mit 8 Forma bestehen kann...ist das reinste Ressourcenverschwendung. Gerade für einen Anfänger (auf denen du ja irgendwie herumreitest). Zudem ist es meine Meinung und das ist deutlich hervorgehoben. In keinem Satz steht, dass alle anderen Waffen kompletter Müll sind, so wie du es hier darstellen möchtest. Meine Intention ist einfach, dass jeder mit einer der gelisteten Waffen gut durch das Spiel kommt. Klar, dass ein MR10 Spieler kein Anfänger mehr ist, aber vllt möchte er trotzdem meine Meinung wissen.

3 hours ago, Omega-ZX said:

Zum Beispiel vermisse ich etwas zum aktuellen Melee-Rework im Sinne von welche Stance jetzt wie gut ist wie zB "Bei Stäben empfiehlt es sich die Haltung Klirrender Wald zu nutzen" oder bei "Einhand-Schwerter empfand ich Rachsüchtiger Wiedergänger als sehr gut im flüssigen Spielverlauf.

Fairer Punkt. Bin ich zu faul und stehe ich auch dazu. Ich nutze Melee nicht aktiv. Entweder slide oder E-mashen. Werde ich mir aber Gedanken drum machen, wenn Melee 3.0 dann komplett fertig ist, da sich im Moment noch alles ändern kann. Außerdem würden hier dann Videos mehr Sinn machen, da "E E Pause E" im Geschriebenen für mich selbst gar nicht funktioniert. (Hab den Broken Bull von Cleaving Whirling bis heute nicht drauf).

Also lieber weglassen, als am Ende Blödsinn erzählen

3 hours ago, Omega-ZX said:

Für Videos nutz ich OBS und hab keine Probleme. Das einzige Problem was ich habe ist bei YT das bei zu schnellen Gameplay es matschig aussieht und das auch bei 1080p. Das liegt aber an YT und nicht am Aufnahmeprogramm weil...

Meine Videos als Datei sind auch 4k. Guck nun gerne mal das 4k Video bei Youtube an. Das ist leider nicht nur bei schnellem Gameplay matschig...Twitch ist da weniger ein Problem (allerdings habe ich ein Uploadlimit von 720p als nicht Twitch-Partner). Ich hab das nur aus Vollständigkeit erwähnt (letztes mal streamen war als Dark Souls 2 rauskam). Aktuell ist mir mein Gaming PC sowieso abgeschmiert, was Videos unmöglich macht, bis die 3000er Serie von AMD auf den Markt kommt. Vorher baue ich mir erstmal keinen neuen.

Was die Codecs angeht so bekommen kleine Kanäle (wie meiner mit 17 Abonennten) den avc1 Codec. Gößere Kanäle den besseren vp09. Das hat Youtube letztes oder vorletztes Jahr geändert, um Rechenleistung einzusparen. Also egal wie gut meine Quelldatei ist, mit nem avc1 sieht das immer nach 480p aus.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb GnarlsDarkley:

Was die Codecs angeht so bekommen kleine Kanäle (wie meiner mit 17 Abonennten) den avc1 Codec. Gößere Kanäle den besseren vp09.

Mag sein... Man kann jedoch vp9 erzwingen. Dies macht man indem man die Skalierung ändert.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb GnarlsDarkley:

Ich hab nie gesagt, die Tiberon sei Müll - nur dass ich sie nicht mag. Das ist ein großer Unterschied. Und auch wenn eine Mk1-Braton mit 8 Forma bestehen kann...ist das reinste Ressourcenverschwendung. Gerade für einen Anfänger (auf denen du ja irgendwie herumreitest).

Und ich habe nie gesagt das von der Tiberon die Rede war sondern allgemein deine Aussage genommen wie sie gegeben war.

Nun... Ja ich reite auf dem Begriff Anfänger rum. Steht ja so auch im Thread-Titel. Und die Einleitung die du da auf deiner Seite hast erweckt den Eindruck für Anfänger und Wiedereinsteiger zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...