Jump to content

Mehr Deutsch Im Deutschen Chat!


MaximGorkiy
 Share

Recommended Posts

Aus der Übersetzungssammelkiste herausgetrennt und als neuen Thread in die Allgemeine Diskussion verschoben

 

 

Und nun noch eine Frage an die Freiwilligen: Könntet ihr euch vorstellen, euch auch für STO (kann ich hier nicht aussschreiben) zu melden? Da hinkt die Übersetzung katastrophal!

 

Lol...

Nein. ^^

Darüber hinaus spiele Ich STO schon seit Jahren nicht mehr und soweit ich weiß beschäftigt Cryptic/PWE gar keine freiwilligen Übersetzer aus der Community ;)

Link to comment
Share on other sites

STO? Hab ich mal gezoggt .. in die Ecke geschmissen und was anderes gezoggt ... für nen alten Spielkollegen wieder hervorgekramt, nach 2 Tagten war das wieder runter ... einfach so unsinnig das Spiel, aber ja ... nein, werd ich nicht und werd ich mir auch nie vorstellen xDD

 

Und wieso sollen wir aufhören? Die dt. Sprache ist schon lange keine reine dt. Sprache mehr, also ist das doch komplett irrelevant .. achja btw ... wir benutzen ja die dt. Variante der Zoggersprache, also sollte daran kein Problem liegen ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Odin nur zustimmen, denn Deutsch ist nicht mehr nur deutsch. Und das ist auch gut so.

Denn wer möchte schon nur eine Sprache sprechen, außerdem sind ja alltypische wie Handy und Computer (Naja, beim Computer bin ich mir nicht sicher)

Und in meiner Schule sind Wörter wie nett und lustig auch schon längst von anderen Sprachen ersetzt worden.

Darüber hinaus klingt die Deutsche Sprache sozusagen ,,langweilig".

(Paar dumme aber einfache Beispiele:

Schmetterling--->butterfly

Lustig---------------->Funny

nett------------------->nice

Und natürlich nicht die ganzen ausrufe, Beleidigungen,.... ^^)

Und die zockersprache war schon immer ein mischmasch von deutsch und englisch.

Zum Offtopic: was ist STO?

Link to comment
Share on other sites

Der Threadtitel, oder für MaximGorkiy die Themenüberschrift, hat schon ein wenig was von rassistischem Inhalt. Das ist doch ziemlich bedenklich.

 

Ich weiß echt nicht ob man dich ernst nehmen oder über diese Posts lachen soll. -.- Es ist doch toll wenn die Com zum Spielfortschritt beiträgt, Übersetzungsfehler sammelt und DE sich auch darum kümmert. Es gibt andere Publisher/Entwickler die gar nichts auf die Com geben.

 

Was den Chat angeht. Wenn dir eine Verenglischung zuwider ist, schau erst gar nicht in den Chat. Chat ist übrigens auch englisch. Soll das vielleicht auch übersetzt werden? Vielleicht in Plausch? Und weil wir grad so schön dabei sind: Facebook heißt ab sofort und nur für Dich "Fratzenbuch".

 

Ernsthaft, lass lieber das posten von Themen die eher so aussehen als seien diese Posts nur zum trollen da. Ein wenig selbst darüber nachdenken warum vieles ist wie es ist, erleichtert vieles. Englisches Vokabular ist nun mal International und Deutsch ist ebenso vielschichtig, flexibel und seltsamerweise auch international vertreten (wenn auch nicht so stark wie englisch)

Link to comment
Share on other sites

....mhhh...

 

vorab:

Niemand sollte in einem Computerspiel (sei es der Chat oder das Spiel, oder hier das Forum) davon ausgehen, dass jeder das gute alte Deutsch benutzt, ohne jegliche Fehler oder Anglizismen. Richtig "deutsch" war und wird es nie im Chat sein.

Desweiteren ist dies hier - ganz einfach gesagt- das Internet...da sollte man sich über so etwas erst recht nicht wundern^^

(insofern: Willkommen im Internet o3o)

 

Allerdings ist es in den Spielechats und auf TS-Servern leider mehr und mehr so, dass die Konversation immer mehr "verenglischt"

 

... nicht wirklich.... zumindest ist es in den einzelnen Chats nicht gerade schwerwiegender als früher. (wenn man die Spieleranzahl noch berücksichtigt)

 

Im Councilchat bleibt man bei Englisch ( ja das erwähn ich nur der Vollständigkeit halber xD)

 

Im Handelschat benutzen die meisten Spieler, die öfters handeln, die deutschen Begriffe der Mods/Prime Teile , wenn vor denen mal wtb oder wts steht... was solls^^ Die meisten Tenno verstehen was gemeint ist.

 

Rekrutchat: Da begrenzt man sich meist auf Abkürzungen bei der Mitspielersuche für Voidmissionen (t3 def --43256  2 plätze frei oder sontewas)

Wenn sich nun Leute fragen was mit dem Begriff "void" oder "def" / oder den Zahlen da gemeint ist, und diese Frage im Regionschat auch stellen, bekommt man dort eine kurze Erklärung..

 

Region: Deutsch (halt nur..."neu" oder ein wenig "abgewandelt"). Ab und an schreiben Leute auf englisch/ anderssprachig (da sie das erste mal im region vorbeischauen und denken dieser sei global) ansonsten? Wie eh und je das allgemeine "Gaming-deutsch"

 

Clan-, Allianz- und dojo- ist immer jedem selbst überlassen...
 (genau wie im TS man sich einfach so unterhält, sodass es alle Beteiligten verstehen... *vonfrüherschwärm* das war früher in einem alten größerem Ts immer sehr lustig, da hat man schon in einem Gesrpäch mit mehreren Leuten im Sekundentakt zwischen englisch russisch französisch und deutsch gewechselt xD Irgendwie haben wir uns aber alle super verstanden^^ Das nur mal dazu...TS ist halt jedem selbst überlassen)

 

ja sogar Begriffe benutzt werden, die man für Spiele extra erfunden hat (und damit meine ich NICHT die Spielehersteller).

 

Hast du zufällig ein paar konkrete Beispiele für Warframe?

(Allgemein ist so etwas in Spielen nicht wirklich verwunderlich...da ist es manchmal eher merkwürdig, wenn keine spielspezifischen Begriffe entstehen^^)

 

Könntet ihr euch vorstellen, euch auch für STO (kann ich hier nicht aussschreiben) zu melden?

 

soweit ich weiß beschäftigt Cryptic/PWE gar keine freiwilligen Übersetzer aus der Community ;)

 

Richtig ^^

 

und sonst...joa.. deutsche Sprache schwere Sprache o3o

Jede Sprache entwickelt sich weiter und verändert sich, das ist nicht nur von der Zeit abhängig (z.B ungestüm/wild)  sondern unter anderem auch ortsabhänig^^ (z.B.: Pfannkuchen/Eierkuchen, etc.etc..)

Und das sich etwas verändert sowie weiterentwickelt... das ist halt so^^

 

 

Der Threadtitel, oder für MaximGorkiy die Themenüberschrift, hat schon ein wenig was von rassistischem Inhalt.

 

Da dies von S3TH aus einem anderen Thread herausgetrennt wurde, hat MaximGorkiy nichts mit dem Titel am Hut.

(Ich sag das nur, weil du ihn noch einmal extra erwähnt hattest :3)

 

Der deutsche Titel im deutschem Forumsbereich, wo deutschsprachige Leute unterwegs sind, ist halt direkt, man weiß worum es geht und keiner muss rätselraten....etwas rassistischer Inhalt? Joaaa.... in einem anderem Umfeld würde ich dir sofort zustimmen -wenn man so etwas z.B in der BILD auf der ersten Seite mit einem "passendem" Bild sehen würde- aber hier ist so etwas wahrscheinlich keineswegs beabsichtigt....mhh...naja...evtl. kommt man darauf wenn man zuviel Gedanken an so etwas verschwendet^^ Der Titel zieht zumindest die Aufmerksamkeit auf sich...das ist es eher ^-^

 

achja:

Sollte ihr euch mal mit Bekannten oder Freunden unterhalten/treffen, die nicht gut/sehrsehr wenig Deutsch sprechen können, finde ich es immer unterhaltsam sie mal dazu zu bringen folgende Wörter zu sagen:

 

strapazierfähiges Streichholzschächtelchen

 

Oder ein Zungenbrecher:

Der Potsdamer Postkutschkastenputzer putzt den Potsdamer Postkutschkasten blank  :3

 

Kommt zwar auch ein wenig auf die Leute an mit denen man sich unterhält.... aber es ist doch ab und an unterhaltsam :s

Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

Ach S3TH... Es geht nicht ums hineinsteigern sondern darum das eben viele Sachen vollkommen banal und sinnlos sind. Nennen wir es einfach mal Regionschat. Ist ok. Damit kann man leben. Aber darauf rumreiten das man im regionalem Chat die Landessprache erwartet ... lassen wir das.

 

Sagen wir so... Der Hintergedanke ist eben jener das man keine Anglizismen wünscht, geschweige denn tolerieren mag. Wenn im Spiel Wrack steht, erwarten einige das man auch, Achtung Beispiel: Wrack Verteidigung sagt und nicht einfach ODD. Das ist eben das bedenkliche daran. Auf der einen Seite will man nicht als Dumm dastehen, man möchte aber auch nicht nachfragen. Ein Konflikt dem sich jeder selbst stellen muss. Das ist banal!

 

Dem ganzen setzt man noch die Krone auf indem man eben vorschlägt weniger Englisch zu reden.

Link to comment
Share on other sites

Ach S3TH... Es geht nicht ums hineinsteigern sondern darum das eben viele Sachen vollkommen banal und sinnlos sind. Nennen wir es einfach mal Regionschat. Ist ok. Damit kann man leben. Aber darauf rumreiten das man im regionalem Chat die Landessprache erwartet ... lassen wir das.

 

[...]

 

Dem ganzen setzt man noch die Krone auf indem man eben vorschlägt weniger Englisch zu reden.

 

Kurze Erklärung hierzu:

Der Kommentar, auf den Omega sich hier bezieht, hatte ich wieder entfernt gehabt da er mir ein wenig unglücklich formuliert erschien.  Leider war ich wohl nicht schnell genug ihn zu löschen, bevor er gelesen wurde.

 

Quintessenz ist aber, dass der Wunsch, dass im Deutschen Chat deutsch gesprochen wird, m.M.n. absolut vertretbar ist - dafür und nur dafür gibt es ihn ja!

 

Das das, aufgrund der Tatsache, dass das Internet allgemein und Spiele-Communities im speziellen ein eigenen Vokabular hervorgebracht haben, nicht hundertprozentig durchsetzbar ist und alleine der Versuch unsinnig ist, sollte jedem klar sein.

Deshalb aber gleich die Rassismus-Keule zu schwingen erscheint mir dann doch sehr übertrieben und ja, in dem Fall sollte man sich die Frage gefallen lassen, ob man sich da nicht in etwas hineinsteigert.

 

 

 

Da sich der TE wohl dazu entschlossen hat, seinen Post zurückzuziehen, mache ich hier zu - habe nicht das Gefühl, dass dieses Thema noch konstruktive Züge annehmen kann

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...