Jump to content

Volt - Taktisch Aber Nutzlos.


Recommended Posts

Nun da wir mit Volt endlich den prime Status erreicht haben will ich ein Thema ansprechen welches wohl schon zu lange ignoriert wurde: sein skill-Set.

Viele scheinen ihn zu mögen wie er ist, bietet er doch taktische Möglichkeiten die sonst kein anderer Frame bietet. Alles schön und gut doch vermisst er etwas was die meisten anderen Frames bieten: auswahl.

Die standart Spielweise sollte bekannt sein. Geschwindigkeit buffen, Schilde setzen und von Zeit zu Zeit mit seiner 1 er und 4er in die Gegner knallen. Schön, bietet es doch diesen Kontrast aus Nah und Fernkampf, die Konstanten sind dabei allerdings ein Makel den man nicht unterschätzen sollte. Sie sind präsent bei seinem elektrischen Schild bei Reichweite und Stärke und bei Überladung in form der Dauer. Diese ruinieren einige möglichkeiten.

Subjektiv betrachtet kommt es dem gerade dem schild sehr entgegen, reicht doch ein purer Dauer-build aus um die vollen vorteile auszuschöpfen, real kann man mit der korrekten moddung allerdings einen Handel eingehn. Stärke bei moderater Reichweite und moderater Dauer würde den schadens-Buff verstärken bei gleicher Größe. Ein Fokus auf Dauer und Reichweite würde bei niedrigerem schadens-Bonus eine bessere Defensive bieten. Ein reiner Fokus auf Dauer und Stärke würde bei weniger Defensive einen besseren Bonus geben.

Selbes konzept bei Überladung. Der status Parameter gibt Raum für eine effektive CC nutzung. Defensiv eingesetzt auf Dauer und Reichweite fokusiert würde die Fähigkeit zusätzlich zum defensiven schild eine weite Linie bilden die anstürmende Gegner effektiv für kurze Zeit stoppt. Bei niedriger reichweite, hoher dauer könnte man das feld unter seinem Geschwindikeits-buff mit sich tragen und auf kurze Distanz hohen schaden verursachen. Selbst viel stärke auf kurze dauer würde seinen dps entgegen kommen.

All dies ist sein potenzial. All dies wird nun schon zu lange ignoriert. Nun wäre es an der zeit ihn endlich von seinen Ketten zu befreien. Viele nennen ihn Taktisch, ich nenne ihn nutzlos. Nutzlos in seiner exclusiven Spielweise, in einem spiel welches bei jeder runde eine andere Basis bietet.

Link to comment
Share on other sites

Ich Spiele Gern Volt, und sehe einige male einfach weg wenn jemand, Unzufrieden seine Meinung Kund tut. JEDOCH was du schreibst finde ich Korrekt. Ich mein ich hab mich damit abgefunden das dies bisher noch nie verändert wurde. Aber gewünscht, hätte ich es mir.

Edited by MrGrap
Link to comment
Share on other sites

Soll auch keineswegs ein mecker-Thread sein. Noch ist da Hass im spiel, im gegenteil. Hab ihn mir vor einem weilchen geholt, instant geliebt, analysiert und konnte einfach nicht das stechende ABER abschütteln. Volt ist wohl der Prototyp eines perfekten, ausbalacierten frames der in der funktion fast seinesgleichen sucht. Aber das ungenutze potential könnte einem die Tränen in die Augen treiben....

Link to comment
Share on other sites

dann sollte man mal seinem volt ne amprex in die hand drücken... ist bei mir zumindest in seinem standart loadout so.

 

ja... ne... volt mal wieder... für mich bräuchte seine 1 garkeinen schaden machen, der stun und der buff via augment reichen vollkommen aus. zusammen mit den sowohl defensiven als auch offensiven eigenschaften vom schild und seinem speedbuff macht das großartige utility die man sonst so in keinem anderen frame wiederfindet. einzig die gute alte überladung benötigt einen leichten buff.

was das statskaling und die möglichen builds angeht... es gibt so gut wie keinen warframe bei dem bei einer spezialisierung auf einen bestimmten build/schwerpunkt nicht irgend eine fähigkeit extrem leidet und so gut wie nutzlos wird.

für mich spielt er sich so gut wie er ist. sind wir lieber froh das das skaling nicht so bescheiden ausfällt wie bei ember.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten frames haben auch ne gewisse speziallisierung. So ist vauban der prototyp eines CC Frames mit 2-3 extrem fiesen CC abilitys, Ash purer attacker, Loki CC mit gottgleicher verteidigung um ein paar zu listen.

Elemente beiseite wären saryn und volt >Vom grundkonzept her< relativ ähnlich. Du hast nen nahkampf buff, eine ae und einen köder welcher offensive und defensive definiert.

Elemente und ausführung da purer angreifer sind da natürlich anders aber doch bietet saryn das selbe nah/fernkampf set.

Der unterschied ist da eben dass die konstanten fehlen. Gerade bei miasama hat man das balancing von dmg zu dauer.

Ist die defensive vorhanden sinkt der dmg support, ist der dmg da sinkt die defensive. Perfekt gelöst. Durchaus ähnlich kann man volt ansetzen, ohne die schadensveränderung aber mit einer höheren zeitbasis und ohne animations-fessel wobei der insgesammte schaden auf die ticks aufgeteilt wird. Minus-dauer builds wären schneller wieder bereit--dps, plus-dauer builds hätten keine einbußen aber mehr gegner wären betroffen--CC.

Das schild und die geschwindigkeit sowie deren nutzung wären freier und alles hätte ein wenig mehr spielraum.

Meiner ansicht nach eine weit bessere umsetzung.

Edited by (PS4)CoolD2108
Link to comment
Share on other sites

das bedeutet du möchtest das sie ihm eine ultimate verpassen die wie bei saryn dafür sorgt das seine anderen fähigkeiten nutzlos werden wenn man sie anständig moddet? ja... ne... würde ihn dennoch auf dauer spielen... dafür sind die schilde zu mächtig.

 

dauerbuilds von saryn habe btw nachteile bei saryn... der schaden von miasma sinkt und braucht gefühlte ewigkeiten, die ohnehin schon geringe reichweite leidet noch mehr... bei saryn werden die builds mit der negativen dauer nur so gerne benutzt weil man mit dem richtigen build selbst in t4 ext nur 1-2 sekunden pro raum braucht... ok... nulli´s und bombards mal ausgenommen. zum anderen wissen die meisten leute mit ihren restlichen fähigkeiten nichts anzufangen. der normale volt-spieler zock volt wegen seiner 2ten und 3ten fähigkeit, saryn hingegen wird von fast allen nur als stumpfe 4spamme benutzt. sry aber für so ein schicksal ist mir mein volt zu schade!

 

ich hatte ember in meinem letzten post mit absicht angesprochen... nicht um auf skillsets zu verweisen sondern eher um zu zeigen was passiert wenn man 2 der wichtigsten skills eines frames mit sämtlichen möglichen stats skalieren lässt. man bekommt keinen wirklich starken build mehr auf die beine! ember wurde nach dem großen nerf für mich nutzlos weil weder brandbeschleuniger noch ulti auf auch nur einen stat verzichten können. die letzte änderung von de war nett gemeint aber doch nur ein schlechter versuch.

 

man sollte das eigentlich problem der zu schwachen ulti von volt nicht mit zu breiter skalierung auf alle andere fähigkeiten umlegen.

wenn du mehr schade von den schilden willst stell einfach ein paar mehr, wenn du mehr reichweite für deine hitscans durch die schilde willst stell sie weiter weg/auseinander. lotet lieber erstmal die möglichkeiten aus die euch geboten werden bevor ihr fordert das gut funktioniernde sachen kaputtgepatcht werden.

Link to comment
Share on other sites

Einen ultimate in der rotation zu haben ist keinesfalls was schlechtes, noch sollten ultimates die spielweise regelrecht definieren. Volt bietet mit dem CC die möglichkeit die ultimate aktiv in die spielweise aufzunehmen, so wie es gedacht ist: als starke möglichkeit unter vergleichsweise hohen kosten. Das perfekte mittelding und der potentielle link zwischen hoher und kurzer dauer.

Link to comment
Share on other sites

Bin down mit Gnude.

Wer braucht schon Stärke / Reichweiten build mit Volt... 1 und 4 sind für CC da, Schaden kommt von Crit Waffen durch's Schild, z.B. mit der bereits angesprochenen Amprex.

Mal abgesehen davon sollten die Corrupted Mods doch auch genau so funktionieren: Bonus hier, Malus da. Dass dies bei 4-Drücken-zum-Gewinnen-Frames wie Saryn keine Rolle spielt, da sie in der Regel ohnehin nur um einen einzigen Skill aufgebaut werden, ist ein designtechnisches Armutszeugnis.

Volt ist einer der ausbalanciertesten Frames überhaupt imo, mit wem benutzt man sonst schon alle Skills regelmäßig...

Link to comment
Share on other sites

ich stell demnächst nen video online, da haben meine leute und ich ein 1:57h t4 suv gemacht. und ohne volt wär das mal garnich gegangen.

sobald ichs fertig hab stell ichs mal hier rein.

 

dann soll mir nochmal einer kommen das volt scheisse bzw nutzlos ist O.o

Link to comment
Share on other sites

ich stell demnächst nen video online, da haben meine leute und ich ein 1:57h t4 suv gemacht. und ohne volt wär das mal garnich gegangen.

sobald ichs fertig hab stell ichs mal hier rein.

 

dann soll mir nochmal einer kommen das volt scheisse bzw nutzlos ist O.o

Lass mich raten, Kanalisationscamp? Dafür ist Volt einfach sehr gut, habe gestern selber zwei Versuche mit Freunden und nem Random gemacht. Allerdings sind wir beim ersten mal schon nach 20 raus weil ein Volt Prime Chassis gedropped ist und das zweite Mal gab es keine Kanalisation, wir sind dann auf einen Spawnraum ausgewichen, allerdings gab es dann immer Probleme mit dem Life Support.

 

Wenn es nicht die Kanalisation war bin ich umso gespannter darauf, wie ihr es gemacht habt.

 

@Topic: Bin derzeit leicht in Volt Prime bzw. seine Synergie mit der Amprex verliebt. So sehr, das ich mit ihm sogar vorrübergehend Loki Prime betrüge. Mit Volt kann ich Sonic / Shadow cosplayen, Loki kann das nicht (dafür hat er seine großen Ohren).

 

Allerdings finde ich das Überlastung einen Buff braucht, es ist so ziemlich eine der, wenn nicht die schwächste Vier. Wenn man Glück hat sind ein paar Lampen in der Nähe, dann geht es noch, aber im jetztigen Zustand ist sie zu schwach, vor allem wenn man kurz Bewegungs- und Handlungsunfähig ist.

 

Schock ist gut zum stunnen / crowd control, (Licht)Geschwindigkeit macht dich zu Sonic (hab nen speziellen Build zum tragen des gebunden Drachenschlüssels) und der Schild kann nicht durchbrochen werden, solange die Gegner nicht durchlaufen oder AoE Angriffe einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...