Jump to content

Moderatoren dürfen was?


Recommended Posts

Mal so ne Frage... Aber was dürfen Ingame-Moderatoren eigentlich? Dürfen Moderatoren andere Spieler ignorieren? Dürfen Moderatoren den dnd-mode nutzen um Anfragen zu entgehen? Wäre das nicht auch eine Art des Ignorierens anderer Spieler?

Und vor allem warum sind dann solche Moderatoren im dnd-mode im Regio aktiv, also Fragen beantworten, aber können durch diesen Mode nicht angeschrieben werden? Irgendwie sehe ich da einen Missbrauch dieser Funktion seitens der Mods um indirekt Spieler zu ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Moderator. Warum sollten die Moderatoren aber nicht den dnd-mode benutzen können? Immerhin moderieren sie den Chat. Denke wenn ich Moderator wäre würde ich nicht wollen das mich jedesmal jemand persönlich anschreibt wenn ich ein Kommentar abgegeben habe oder jemanden kicken musste.

Link to comment
Share on other sites

Auf der PS4 können wir jemanden eine Nachricht über die Konsole schicken. (gibt hier aber auch die Möglichkeit das zu unterbinden)

Außer dem Chat gibt es wohl nichts. Du spielst aber doch auch schon länger Warframe. Du kennst bestimmt andere Chatmoderatoren. Probier es doch über die. Oder vielleicht über eine Freundesanfrage bei dem Moderator?

Link to comment
Share on other sites

Naja Mods sind auch nur Menschen, die das in ihrer Freizeit tun. Wenn sie nicht gerade "arbeiten" sollte es ihnen gestattet sein auch mal abzuschalten. Und wenn es sehr dringend ist, kannst du dich ja auch übers Forum bei der Person melden :)

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe deinen Einwand nur löst es das Problem nicht. Wenn ich nun nen anderen Chat-Mod kontaktiere dieser mich aber auf den der den dnd-mode nutzt verweist ... dann drehen wir uns im Kreis und stellt einen Missbrauch durch Mods dar.

vor 2 Minuten schrieb MissMoomin:

kannst du dich ja auch übers Forum bei der Person melden :)

Können ja, nur wie oft schaut die Person ins Forum? Verstehst du das Problem? Es gibt ja auch den einen oder anderen der sich dann auch mal spontan dann in ner anderen Region unterhält (vielleicht weil einer ausgefallen ist/unbekannte Hintergründe - technisch hat ein Mod für eine bestimmte Region jedoch nix in ner andren zu suchen um dort zu moderieren).

Link to comment
Share on other sites

Also da es so klingt, als würde es sich um eine spezifische Situation handeln, solltest du dich vielleicht an eine zuständige Person wenden, anstatt eine Diskussion loszubrechen, ob jemand sowas darf oder nicht. Da DE es ins Spiel implementiert hat, ist es das gute Recht von jeder Person dieses Feature zu nutzen.

 

Link to comment
Share on other sites

Zuständige Person wäre wohl dann Molly. Könnte Sie anschreiben. Würde das Problem nicht lösen - wo ich mir sehr sicher bin.

Da auch Chatbefehle einen Feedback unterliegen sollte man darüber auch diskutieren können - in dem Fall: Warum eine do not disturb-Funktion von Chat-Mods als Umgehung für PN's genutzt wird und das trotz das dieser Aktiv im Chat zugegen ist. Wie soll man dann Sachen klären? Es geht schlicht nicht da dieser nicht angeschrieben werden kann und ein anderer Mod darf sich damit nicht auseinander setzen da er den Hergang von diversen Verläufen gar nicht kennt.

Somit liegt hier ein Missbrauch vor und muss diskutiert werden auch wenn es unschön ist.

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, MissMoomin said:

Da DE es ins Spiel implementiert hat, ist es das gute Recht von jeder Person dieses Feature zu nutzen.

Das ist so nicht korrekt.
ich arbeite in einem Callcenter. Ich habe die Funktion, wann immer ich es will, den Call einfach zu beenden. Das darf ich aber nicht tun. Ich kann es tun, und wenn ich es ein paar mal tue, dann wird mir gekündigt.
Kurz um, nur weil eine Funktion gegeben ist, heißt das nicht, dass jede Person in jeder Situation diese Funktion nutzen sollte/darf.

Omegas Frage ist tatsächlich berechtigt.
Erstmal abstecken, welche Vollmachten ein Moderator hat. Danach vielleicht darüber diskutieren, wie sinnvoll die Vollmachten sind.

Die Situation hier ist sehr schwierig, und beide Situationen sind verständlich.
Einerseits könnte es leicht "missbraucht" werden, wenn jeder einen Chat-Mod anschreiben könnte. Da braucht es nur ein Dutzend "Idioten", und schon bekommt der Chat-Mods, ob der ganzen PMs, gar nichts mehr mit.
Andererseits kann es problematisch sein, wenn man mit einem Problem erst noch eine dritte Partei betrauen muss, und es vielleicht dann sogar zu Missverständnissen kommt.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, WhiteMarker said:

Das ist so nicht korrekt.
ich arbeite in einem Callcenter. Ich habe die Funktion, wann immer ich es will, den Call einfach zu beenden. Das darf ich aber nicht tun. Ich kann es tun, und wenn ich es ein paar mal tue, dann wird mir gekündigt.
Kurz um, nur weil eine Funktion gegeben ist, heißt das nicht, dass jede Person in jeder Situation diese Funktion nutzen sollte/darf.

 Man sollte aber auch den Unterscheid zwischen jemanden, der hauptberuflich im Support arbeitet & in seiner Freizeit einen Chat moderiert bedenken. Es ist verständlich, dass du gefeuert wirst, wenn du einen Anruf beendest. Ich weiß zwar nicht, wie es bei WF ist, aber ich moderiere einige  u.a. auch größere Streamchats. Und dort ist es sehr häufig der Fall, dass Timeout oder Bannentscheidungen in PNs hinterfragt werden und das meistens auf sehr unfreundliche Art und Weise. Und auch wenn Freundlichkeit eigentlich dazu gehört, kann ich verstehen, dass man als Moderator nicht unbedingt scharf drauf ist in der Freizeit beleidigt oder belästigt zu werden, wegen unbeliebten Entscheidungen.

Link to comment
Share on other sites

Am 7.5.2018 um 18:44 schrieb Omega-ZX:

Mal so ne Frage... Aber was dürfen Ingame-Moderatoren eigentlich? Dürfen Moderatoren andere Spieler ignorieren? Dürfen Moderatoren den dnd-mode nutzen um Anfragen zu entgehen? Wäre das nicht auch eine Art des Ignorierens anderer Spieler?

Und vor allem warum sind dann solche Moderatoren im dnd-mode im Regio aktiv, also Fragen beantworten, aber können durch diesen Mode nicht angeschrieben werden? Irgendwie sehe ich da einen Missbrauch dieser Funktion seitens der Mods um indirekt Spieler zu ignorieren.

Hiho @Omega-ZX

Du scheinst dich in diesem Thread hauptsächlich auf die "dnd"-Funktion im Spiel zu fokussieren. Daher werde ich dies ebenfalls machen.
Ein bisel drehen sich die Antworten hier ja schon im Kreis, mal schauen^^'

Hier die kurze Antwort, um deine Frage zu beantworten:
Moderatoren dürfen die "/ignore"-Funktion im Spiel jederzeit benutzen. (Das macht aber kein einziger Moderator den ich kenne. Es wäre aber möglich.)
Moderatoren dürfen ebenfalls die "do not disturb"-Funktion innerhalb von Warframe jederzeit nutzen. (das machen Moderatoren soweit ich weiß vereinzelt)

Das sind die 2 Fakten.

Hier meine persönliche Ansicht zu dem Thema:
So wie jeder andere Spieler in Warframe, möchten auch Moderatoren manchmal nicht gestört werden und Zeit anderweitig im Spiel für sich selbst nutzen, anstatt sich dauerhaft mit dem Chat zu beschäftigen. (Sei es für Missionen oder [hier bitte persönlichen Grund einfügen] )

Ich selbst habe bisher die "dnd"-Funktion im Spiel noch nicht in Anspruch genommen. Nichtsdestotrotz kann ich aus der Erfahrung sprechen, dass, wenn man Spieler, welche gegen die geltenden Chat-Regeln verstoßen aus dem Chat entfernt und daraufhin sie per privater Nachricht auf jene Regeln vlt. hinweist, folgende Sachen u.a. passieren/vorkommen können (nur mal ein sehr sehr sehr sehr kleiner Einblick): 

Ich zeige/erwähne das hier nur als Beispiel, warum jemand vlt. zu bestimmten Zeitpunkten evtl. die "do not disturb"-Funktion im Spiel in Betracht ziehen könnte.

Spoiler

Namen wurden entfernt.

5a1ebdcdc4.jpg

4833b952ba.jpg

5eb203f483.jpg

c067f0cf00.jpg

ecd373fe57.jpg

9bdd5d3171.jpg

705b55b06a.jpg

24ca9fce95.jpg

4f162500f1.jpg

Sehr interessante Sachen, die man so in einer privaten Nachricht zu sehen bekommt.
Und wer nun denken mag "hey vlt wurden die ja zu unrecht gekickt! Ich hab viele Threads im englischem Forum gesehen wo Leute wegen anscheinend "nix" aus dem Chat entfernt wurden und keine Erklärung bekommen haben!" - Wenn nicht schon die aggressiven Antworten auf das restliche Verhalten schließen lassen, dann glaubt mir für nur eine Sekunde das in 99~% der Fälle von Spielern, die solche Threads erstellen, nie die gesamte Story erzählt wird.

Die Entfernung aus dem Chat ist auch nicht persönlich veranlagt. Man will die Leute nicht "verärgern" oder ihnen "eins auswischen", aber da der Spieler in dem Moment aufgebracht ist und seinen Spielspaß als unterbrochen ansieht, nehmen manche den Hinweis in einer privaten Nachricht als Aufruf, alles rauszulassen. Manchmal unschön, aber eben auch bis zu einem gewissen Grad verständlich.
 
Ich selbst benutze wie gesagt dennoch nicht die "dnd"-Funktion - aber ja, die Flut an privaten Nachrichten kann das weitere "normale" chatten...ein klein wenig verkomplizieren^^'
(egal ob man gerade in der englischen oder der deutschen Region unterwegs ist, man hilft da wo es in dem Moment notwendig ist)

Weiter im Text bezüglich "do not disturb":
Desweiteren sei gesagt, dass man, sollte man einen bestimmten Moderator nicht per privater Nachricht erreichen können da "dnd" aktiv ist, selbstverständlich andere Formen zur Kommunikationsaufnahme benutzt werden können.
Beispiele, die mir da so spontan einfallen:

Spoiler

Private Nachrichten"-Funktion im Forum:
Ich schau hier regelmäßig rein, genauso wie eine Vielzahl der anderen Moderatoren. Falls man nicht weiß wie: 
Wenn man sich auf der Warframe-Forum-Hauptseite befindet einfach mal auf den kleinen Briefumschlag klicken:
3057c0e205.jpg

Nachricht ingame hinterlassen; "Notiz/Freund hinzufügen"-Funktion im Spiel:
Esc-Menü --> Kommunikation --> Freunde. Dort kannst du den Spieler deiner Wahl hinzufügen und eine Notiz hinterlassen. Diese Notiz ist dann auch für den Spieler sichtbar, an den du sie geschrieben hast:
8d41223471.jpg

Die öffentlichen Chats im Spiel:
Man sieht einen Moderator in der Spielerliste im Region/Rekrut/Handelschat, kann ihn aber per pn wegen "dnd" nicht erreichen? Sollte es ein dringendes Anliegen sein, könnte man den Moderator z.B im Region durch die "@"-Funktion anpingen und Fragen, ob er nicht kurz Zeit hätte und "dnd"-deaktivieren könnte.

Discord:
Zumindest weiß ich von mir, dass ich auch immer über Discord Nachrichten erhalten kann^^

Falls ein bestimmter Moderator gerade nicht erreichbar ist, könntest du auch einen anderen Moderator kontaktieren und dein Problem / deine Frage schildern...je nachdem worum es geht^^ (nebenbei mal so kurz rumgefragt, die sehr starke Mehrheit der Moderatoren benutzt nicht die "dnd"-Funktion, obwohl sie es ja könnten)

"Ich hab alles versucht, fühl mich immernoch unwohl und schlecht behandelt, will keinen anderen Moderator mit reinziehen aber der Moderator von dem ich was will antwortet mir nicht!" --> Dann empfehle ich ein Ticket an den Warframe-Support. Da wird dir dann auch keiner im Forum helfen können.

Letzten Endes sind Moderatoren weiterhin "nur" freiwillige Helfer/Spieler/Tenno. Die Moderatoren-Rolle ist also kein Job, man erhält dafür keine Boni oder sonstewas. - dies erwähne ich mal nebenbei falls Leute einen anderen Eindruck erhalten haben. (ja dieses "Argument" hört manch einer vielleicht hier nicht gerne, ich empfinde es dennoch erwähnenswert)
In dem Zusammenhang verlinke ich hier auch einfach mal den FAQ-Moderatoren Thread:

Sollte ein Moderator sich regelwidrig Verhalten oder deiner Ansicht nach die Moderatoren-Position missbrauchen, empfehle ich dir selbstverständlich ein Ticket bei dem Warframe-Support einzureichen und den Moderator dadurch zu melden.
https://digitalextremes.zendesk.com/hc/de/requests/new

Mit freundlichen Grüßen
~Fabpsi XctPENl.gif

 

TL&DR - auf gut deutsch:

Ja, Moderatoren dürfen auch "do not disturb"-benutzen, man muss nicht rund um die Uhr 24/7 wenn man im Spiel ist erreichbar sein. Es ist eine freiwillige Position, man möchte auch manchmal beim Spiel in Missionen Spaß haben. Sollte man einen Moderator gerade aus was für Gründen auch immer nicht per PN erreichen können oder dieser nicht antworten, gibt es einige andere Wege eine Kontaktaufnahme zu versuchen. Wer sich zu unrecht gekickt/gebannt fühlt, kann gerne den Support mit einem Ticket kontaktieren. 

PS:

Kann MissMoomin nur zustimmen^^

Edited by Fabpsi
~Pinguine!
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, MissMoomin said:

 Man sollte aber auch den Unterscheid zwischen jemanden, der hauptberuflich im Support arbeitet & in seiner Freizeit einen Chat moderiert bedenken. Es ist verständlich, dass du gefeuert wirst, wenn du einen Anruf beendest. Ich weiß zwar nicht, wie es bei WF ist, aber ich moderiere einige  u.a. auch größere Streamchats. Und dort ist es sehr häufig der Fall, dass Timeout oder Bannentscheidungen in PNs hinterfragt werden und das meistens auf sehr unfreundliche Art und Weise. Und auch wenn Freundlichkeit eigentlich dazu gehört, kann ich verstehen, dass man als Moderator nicht unbedingt scharf drauf ist in der Freizeit beleidigt oder belästigt zu werden, wegen unbeliebten Entscheidungen.

Nein, man sollte da nichts unterscheiden.
Beides sind Jobs. Der eine Job ist nur etwas besser, weil man bezahlt wird. Es sind aber Jobs.
Das heißt also keine Sonderbehandlungen für Leute, die etwas in ihrer Freizeit tun. Wenn es ihnen nicht gefällt, sollten sie eben dieser Beschäftigung nicht weiter nachgehen.

Link to comment
Share on other sites

Gut das man das so recht schnell klären konnte ... meine Bedenken da die Regeln für Chat-Mods ja nun etwas älter sind jedoch nicht der dnd-mode, sollten jedoch nachvollziehbar sein. Weil Zitat aus den von dir verlinkten Thread @Fabpsi

Zitat

If you are unable to get in contact with a Chat Moderator, or are unhappy with the outcome of your conversations and wish to continue the appeal, you are welcome to submit a ticket to support for further review. Expect some delay, as the team is fairly busy.

Was zwangsläufig heißt das man den Support nerven muss nur weil ein Mod sich hinter dnd versteckt. Da müssen die Regeln angepasst werden da dies kein akzeptabler Zustand ist. Wenn ein Mod schon unangenehme Personen die den mit PN's zubomben auf die Igno setzen kann, dann seh ich das ja ein. Was ist jedoch wenn Neulinge Hilfe benötigen wo nur ein Chat-Mod helfen kann ... jedoch dieser es für wichtiger erachtet lieber im dnd zu bleiben. Man könnte den Mod nun bloßstellen was Konsequenzen für einen hat oder man nervt den Support. Beides keine angenehme Option.

Einmal ist keinmal aber 2x ist einmal zu viel.

Und nein, ich möchte keine Mods anprangern. Nur ums mal fürs Protokoll gesagt zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Omega

Bitte lies dir doch mal die Aufgaben durch, die ein Moderator hat. (Q: What do these Chat Moderators do?
A: Chat Moderators oversee the global chats (Region, Recruiting, Trading, Relays, and Maroo's Bazaar) and moderate where needed. If EULA, TOS, or Code of Conduct violations occur they have permission to kick or (temporarily) ban the player(s) responsible.)
Es ist nicht die Aufgabe eines Moderators, neuen Spielern Rede und Antwort zu stehen. Tun sie dies, machen sie das nebenher und freiwillig.

Zudem sei gesagt, dass dir vielleicht entfallen ist, dass sowohl Chatmods als auch GoTL ihren "Job" freiwillig machen und auch wir haben ein Anrecht darauf "unseren Kram im Spiel" zu erledigen, ohne von PN's gestört zu werden, die Fragen beinhalten wie" Wo finde ich.... Wie kann ich",  also Fragen, die im Regio jeder Spieler beantworten kann.

Ferner möchte ich pers. folgendes anbringen: Spieler, die etwas "zu klären" haben ( meistens nach Kick )können mich, wenn sie wieder da sind im Regio anpingen und um ein Gespräch bitten. Meist sind solch "klärende Gespräche" jedoch wie schon von Fabpsi dargestellt, übelste Beleidigungen oder Diskussionsversuche.
Spieler, die gebannt wurden erhalten in der Regel eine Mitteilung mit Grund und Dauer ( sprich eine PN ist offen, in der sie dann reagieren können - ob nun einsichtig, oder nicht.)

PS: Wird im Regio explizit nach GM, Admin(die es inGame ja nicht gibt) oder Moderator gefragt, schreibe ich (wie die anderen Moderatoren das sehen, weiß ich nicht) die Spieler an und frage, welches Problem sie haben.  Zu 80% sind es Ressourcenanfragen, 10% sind Accountfragen(Prime Accesskäufe, die nicht abgeschlossen werden konnten, oder ähnliches) wo ich versuche zu helfen, oder direkt an den Support verweise, und die letzten 10% teilen sich in etwa zur Hälfte auf Fragen wie: "Wie wird man Chatmod"? oder Bugmeldungen.
 

Edited by MooH_Prime
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb MooH_Prime:

wir haben ein Anrecht darauf "unseren Kram im Spiel" zu erledigen

Nun... Selbstredend dürft ihr das. Sagt ja niemand was dagegen. Und da sehe ich das ja auch ein das man da den dnd nutzt um seine Ruhe zu haben. Verständlich und nachvollziehbar.

vor 5 Stunden schrieb MooH_Prime:

Meist sind solch "klärende Gespräche" jedoch wie schon von Fabpsi dargestellt, übelste Beleidigungen oder Diskussionsversuche.

Ah hier kommen wir der Sache schon etwas näher, also näher an der Ausnutzung um andere zu ignorieren. Wenn man solchen "blumigen Diskussionsrunden" gegenübersteht sitzen Mods doch am längeren Hebel. Screenshot und ab zum Support damit diese unangenehmen Personen entsprechend behandelt werden. Somit ist da der Nutzen des dnd tatsächlich nichts anderes als ein Igno-Modus! Frei nach den Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" so hat man nichts zum nachweisen falls ein Mod doch eine Fehlentscheidung traf.

Deinen letzten Absatz zitiere ich mal nicht. Bin schon seit längerer Zeit der Meinung das man sich über diverse Sachen auch anders informieren kann. Aber auch da sehe ich nur wieder einen Igno-Mode im dnd. Man will solche Fragen über Rohstoffe oder Parts nicht beantworten. Man könnte auch einfach ein Makro machen ... soll ja sehr beliebt sein... wo drin steht das für gewisse Anfragen keine Antwort gegeben wird.

Nun meine eigentliche Frage wurde gänzlich ignoriert: Darf denn ein Moderator, welcher aktiv sich im Chat rumtreibt, im dnd-Mode verweilen um Anfragen jeglicher Art zu entgehen? So wie ich das bisher herauslesen konnte darf ein Mod dies - er darf also bewusst alle Anfragen durch diesen Modus ignorieren. Geil... Wie soll man einen Moderator ansprechen wenn er dies nicht zulässt. Siehe oben... Wo kein Kläger, da kein Richter.

Link to comment
Share on other sites

Ich wiederhole gerne:

Ein Spieler kann mich, wenn ich im Regio bin, aber den DnD  aktiv habe, jederzeit im Regio anpingen, und mich darauf aufmerksam machen, dass er mich angeschrieben hat, oder ein Anliegen hat.   Das beantwortet die Frage: "Wie soll man einen Moderator ansprechen, wenn er dies nicht zulässt?"

Bitte lies doch den gesamten Text einer Antwort, bevor du jemandem böse Absichten unterstellst!

Moderatoren sind freiwillige Helfer. Wenn ich zB Antworten auf Ressoucenfragen gebe, mache ich das freiwillig, obwohl es nicht zu meinen Aufgaben gehört, also obliegt es auch mir, ob ich mich diesbezüglich anschreiben lasse.  Es gibt im Regio, zumindest tagsüber, minimum 3 Personen, die alle Anfragen gewissenhaft und schnell beantworten. Wieso muss ich dann noch erreichbar sein?


 

Edited by MooH_Prime
Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Omega-ZX:

Nun meine eigentliche Frage wurde gänzlich ignoriert: Darf denn ein Moderator, welcher aktiv sich im Chat rumtreibt, im dnd-Mode verweilen um Anfragen jeglicher Art zu entgehen?

Nun, falls meine Formulierung diesbezüglich nicht klar genug war, und es trotz mehrfacher Wiederholung anscheinend untergehen kann, wiederhole ich mich persönlich selbstverständlich gerne auch noch ein weiteres Mal:

Moderatoren dürfen die "/ignore"-Funktion im Spiel jederzeit benutzen. (Das macht aber kein einziger Moderator den ich kenne. Es wäre aber möglich.)
Moderatoren dürfen ebenfalls die "do not disturb"-Funktion innerhalb von Warframe jederzeit nutzen. (das machen Moderatoren soweit ich weiß vereinzelt)

 

Meines Erachtens muss man da auch nichts genauer "herauslesen", da ich es ja absichtlich bereits zu Beginn meines Posts eindeutig formuliert hatte, aber nungut^^ Frage ein weiteres mal beantwortet, macht ja nix, doppelt hält besser :) 
 

vor 38 Minuten schrieb Omega-ZX:

Wie soll man einen Moderator ansprechen wenn er dies nicht zulässt.

Und auch hier wiederhole ich gern ein Teil meines doch etwas längeren, ersten Kommentars hier im Thread (denn auch darauf bin ich eingegangen)

"Ich hab alles versucht, fühl mich immernoch unwohl und schlecht behandelt, will keinen anderen Moderator mit reinziehen aber der Moderator von dem ich was will antwortet mir nicht!" --> Dann empfehle ich ein Ticket an den Warframe-Support. Da wird dir dann auch keiner im Forum helfen können.

oder auch das, was du bereits selbst korrekt im Chatmoderator-FAQ-Thread herausgelesen hast:

"If you are unable to get in contact with a Chat Moderator, or are unhappy with the outcome of your conversations and wish to continue the appeal, you are welcome to submit a ticket to support for further review. [...]"

Der Kontakt mit dem Support ist der letzte Schritt der dir übrig bleibt und den man auch definitiv in Betracht ziehen sollte. Das ist ein akzeptabler Zustand. Der Support ist u.a haargenau dafür da. Desweiteren behandelt der Support jedes Ticket bzw. jede Anfrage, soweit ich aus meiner Erfahrung/meinen Tickets sprechen kann, stets fair und befürwortet keine Spielergruppe. Anders formuliert: Support ist der Richter wenn du jemanden anklagen willst oder massive Probleme hast.


Ich hoffe, dass die Antwort auf diese Fragen nun erkenntlich und deutlich in diesem Post sichtbar ist. Falls nicht, kann ich sie natürlich auch gern anders formulieren bzw. hervorheben.

Cheers
~Fabpsi

 

PS:
 

vor 8 Stunden schrieb Omega-ZX:

Und nein, ich möchte keine Mods anprangern. Nur ums mal fürs Protokoll gesagt zu haben.


Mit Verlaub, aber es hat ganz den Anschein, dass du ein persönliches Problem mit einem bestimmten Moderator zu haben scheinst. Es hat den Eindruck, dass dies u.a der Grund für die Erstellung dieses Threads war: Missmut über die Art und Weise wie du von einem Moderator behandelt wurdest.
Klar kann man daraufhin im Internet sich einen Alu-Hut aufsetzen und versuchen durch passiv-aggressive Anschuldigungen einzelne Personen bzw. Personengruppen negativ darzustellen...oder Beschuldigungen zu äußern, dass eine Funktion im Spiel "missbraucht" wird. Oooooder man kann wie gesagt den Support mit einem Ticket kontaktieren falls man es für notwendig hält.
Hier zu sagen "eyyyy ich hab keine Möglichkeit einen Mod zu erreichen wenn der das nicht möchte?!?! Was soll der Unsinn???" bringt - neben einer ausführlichen Antwort meinerseits- reichlich wenig und wird dir in deiner möglichen Situation sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Moderatoren sind auch Menschen.

Wie schon vermutet, drehen sich die Antworten hier im Kreis. Letzten Endes wirst du zu keinem für dich zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Das Thema ist meiner Ansicht nach mehr als durch.
Entspann dich. Immer mit der Ruhe. Kontaktiere den Support wenn du einen Moderator oder das Moderatorensystem anzweifelst/ nicht befürworten kannst.
 

Link to comment
Share on other sites

Da sich dies im Kreis dreht, wollen wir nun mal einen Punkt setzen. 

Als erstes ist anzumerken, dass Chat-Moderatoren Spieler sind, die freiwillig einen Dienst übernommen haben. Dazu ist jedoch auch anzumerken, dass sie nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche Dienst haben und durchaus die dnd Funktion nutzen können, wenn sie ihre Freizeit genießen wollen. 

Das hat nichts mit Machtmissbrauch zu tun, sondern mit der Natur dieser freiwilligen Arbeit. 

Sollte jemand ein akutes Problem mit dem Verhalten anderer Spieler haben, dann kann entweder ein anderer Chat-Moderator angesprochen werden, das Forum genutzt oder eine Anfrage an den Support gesendet werden. Und um noch mal auf die Beispiele einzugehen, die als relative übliche Reaktion auf Chat-Moderationen folgen - Nein, bei Beschimpfungen muss der Chat-Moderator sich nicht weiter äußern. Ist die Frage zu dem Fall beantwortet und der Kick oder die Chatsperre begründet worden, so besteht keine Pflicht, dass sich die Moderatoren weiterhin beschimpfen oder mit Spam zuschütten lassen müssen. In solchen Fällen werden dann die Situationen an den Support weitergleitet, wo der Fall dann genauer untersucht und situationsabhängig darauf reagiert wird.

Dies sollte hoffentlich die Frage beantworten und daher wird dieses Thema nun geschlossen.

Edited by [DE]Molly
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...