Jump to content

Pwe Und De - Achtung Tenno's Ungeahnte Gefahr!


 Share

Recommended Posts

Bisher alles Spekulation, sollte es wahr sein, sicher Grund zur Besorgnis, wenn man liest, was Perfect World wohl sonst so anrichtet.

Es gibt aber derzeit wohl nur ein paar Nachrichten auf Hompages mit fragwürdiger Verlässlichkeit. DE wird sich hoffentlich bald äußern, zumal es sich selbst auf diesen Seiten eher so las, als würde man derzeit nur reden oder PE hätte Interesse.

 

Erstmal abwarten und Tee trinken...Heugabeln und Fakeln können durchaus auch noch etwas warten.

Edited by lukshu
Link to comment
Share on other sites

@Abyss_666

 

Du hast zwar Recht damit, dass es nur ein Spiel ist aber ich bin schon älteren Datums und habe meinen Frieden mit dem Spiel gefunden. Alle ziehen an einem Strick und dieses hektische rumgeballer in den PvP's was ich in der Destiny Alpha gesehen habe, lies mich beruhigt auf Warframe schauen.

Mir geht es eher darum das ich die Entwickler gerne unterstützt habe und es auch weiter machen wollte. Eine solche Nachricht ist schon ein herber Schlag ins Gesicht!

 

Klar ist es nur ein Spiel. Genauso ist ein Auto auch nur ein Auto! Aber wenn du viel Geld investiert oder deine Freude daran hast und einer eine Schramme daran macht, ist das ein beschissenes Gefühl gelinde ausgedrückt! Und genauso fühle ich mich grad mit dieser Nachricht!

Edited by (PS4)Mikroby
Link to comment
Share on other sites

Bisher alles Spekulation,

[...]

 

Erstmal abwarten und Tee trinken...Heugabeln und Fakeln können durchaus auch noch etwas warten.

 

erstmal abwarten und keine massenpanik schieben

 

So sieht es aus!

DE wird sich zur gegebener Zeit zu dem Thema äußern. bis dahin bringt es überhaupt nichts, sich mit wilden Spekulationen um sich zu werfen.

Zumal die meisten Weltuntergangs-Propheten ihr Wirtschaftswissen von Monopoly haben...

 

Ich kenne mich auch nicht besonders mit Bank- und Aktiengeschäften aus (geschweige denn der englischen Terminologie dieser) aber so weit ich das verstehe hat "purchase of all the outstanding shares" nichts dem Verkauf der Firma oder Warframe zu tun!

Denn das sind nur die Anteile, die tatsächlich am Markt angeboten werden - also stehen die Anteile der DE-Unternehmer nicht zur Debatte.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, mehrere Quellen in oben gelinktem Thread scheinen die ursprünglichen Befürchtungen zu bestätigen. ABER, wie schon erwähnt, erstmal warten was von Seiten DEs kommt und ja so wie ich es verstanden habe kaufen die einige Anteile an DE, wie viel dies jedoch sind, steht wo ganz anders.

Ob Perfect World im Endeffekt irgendwie bestimmend bezüglich Warframe auf DE einwirken kann, ist fraglich.

 

Hoffen wir das beste.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn DE Warframe verkaufen würde, dann verschenken sie wirklich ein Spiel wenn nicht sogar ein größeres Potential hat als League of Legends.

Wenn ich kurz über Warframe überlege und Gründe nennen sollte fällt mir in 1sek. das ein:

- Von der Spielweise das schnellste PvE Spiel

- Mann muss nicht nur sinnlos draufballern

- Man kann auch wie ein Ninja von Wand zu Wand springen und dabei die Gegner zerschnetzeln.

- Extrem nette Community

- Zeigen was sie Vorhaben und ändern/ lassen es, wenn es niemand gefällt. (bestes Beispiel ist unsere Teeno Schiff)

- scheinbar gegen sie sogar auf Wünsche einzelner Personen ein

- die Conclaves sind auch Perfekt, denn hier wird mit Spaß und Ehre gespielt und nicht wie bei allen shootern ums gewinnen

- die Com. Gegner sollen auch einer der schlausten von allen Spielen sein. (laut Spieletipps)

- Wenn man Solo spielt siegt mal nicht die Kraft sondern das Hirn.

- ein Spiel was auch an die Schwierigkeit von ganz alten Spielen reicht, aber trotzdem leicht zu verstehen ist

Warframe ist ein Spiel mit Potenzial und wenn DE auch noch etwas für Stimmung und Abwechslung sorgt (neue Level/ nicht nur coole sondern auch mal ,,lustige" Waffen) sind sie ganz schnell eine Gefahr für Riot.

Außerdem finde ich es unmenschlich, wenn vor allem eine Spiel Firma eine Teil/ Spiel/ ganze Firma abkauft nur weil sie eine gute Geldquelle gewittert haben und nicht weil sie denken, dass die und die Firma z.B. den Spiel nur Schadet.

Und ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere hat DE gute Kontakte mit Sony und Insmaniac. Und wenn DE aus Geldgründen was verkaufen müssen würde Sony auch sicher Geld ,,leihen" und wenn die keine Idee hätten kriege sie von Insmaniac paar gute Waffe vorgeschlagen und Insmaniac von DE ein paar Tipps zum Design.

Denn wir alle sind ja Menschen (,hoffe ich zumindest^^).

Meiner Meinung nach braucht man sich ja keine Sorgen darüber machen, ob Digital Extremes Ltd. Warframe verkauft, aber ich mach mir trotzdem sorgen darüber ob sie es wirklich tuhen.

(wenn ich mir meinen Text so anschaue, kann ich verstehen warum mir mein Deutschlehrer für eine Argumentation eine 3 (wegen Rechtschreibfehler 2Noten abgewertet) gegeben hat. XD)

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es nur wilde Spekulationen sind ... sobald PWE (habe Blacklight Retri, Forsaken World un STO gezoggt ...) seine Finger mit in WF hat ... dann wird ein vielversprechendes Spiel sehr langsam den Bach runter gehen. Man kann es mit den neueren "Triple-A Serien" vergleichen ... die Marke wird ausgemelkt, bis sie keinen Saft mehr gibt.

 

Aber da es ja nur wilde Spekus sind, sitz ich noch mit dem halbne Arsch am Sessel, bevor es mich umkippen wird.

Link to comment
Share on other sites

Dear Tenno,

 
You may have read something about the business development side of Digital Extremes and it may have you concerned. For legal reasons, we can't disclose specifics but if you know the history of Warframe you'd know that we are intent on having Warframe's design remain in the hands of Digital Extremes. Yes, opportunities will arise for us but the game itself is and will remain a labor of love.
 
-Steve

https://forums.warframe.com/index.php?/topic/256374-re-warframe-shares-late-response-is-late/

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe da kommt noch ein etwas erklärenderes Statement, wenn der Deal unter Dach und Fach ist, denn viel hat DE_Steve da nicht gesagt.

Eine Absicht ist nicht gerade etwas handfestes und ob das Warframedesign nur das Spieledesign oder auch das Geschäftsmodell beinhaltet wäre auch schön zu wissen.

 

Soweit ich weiß, ist das aber alles noch im schwebenden Zustand, da gibt es vermutlich eifnahc nicht genauerere Informationen, wenn das über die Bühne ist, möchte ich allerdings schon gerne wissen, welche Rechte PW rein legal hat, unabghängig von irgendwelchen Intentionen.

 

Es gab ja im Megathread die Spekulation (gibt ja nichts wirklich handfestes, also wird viel spekuliert), das PW für den chinesichen Xbone Markt ins Boot geholt wird. Naja bin mal auf Prime Time und vorallem den Devstream gespannt, bei so viele offenen Fragen, kann ich mir vorstellen, dass es da hoch her gehen wird, auch wenn die Devs anscheinend derzeit kaum was sagen können.

Link to comment
Share on other sites

Also um noch mal eine andere Seite in das Gespräch hier zu bringen

Wenn ich das richtig aus den offiziellen Bekanntmachungen raus gelesen habe wird scheinbar folgendes passieren

 

PW kauft Anteile an DE 

Dafür erhält DE Geld von PW dass diese in die entwicklung stecken können

DE zahlt and PW dann eine Gewinnmarge aus

 

Aktuell hört sich das also für mich noch nicht direkt nach nem schlechten deal an

Es wird erst kritisch wenn sich PW in den Entwicklungs Prozess einklinkt

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe deutsche Community, 

 

Ihr habt vielleicht etwas über die Geschäftsentwicklungen von Digital Extremes gelesen und dies hat euch gegebenenfalls verunsichert. Aus rechtlichen Gründen, können wir keine Details veröffentlichen, aber die Kontrolle über das Design von Warframe bleibt in den Händen von Digital Extremes. Jegliche andere Angaben sind aktuell reine Spekulation und wir sind nicht in der Lage, diese weiter zu kommentieren oder Fragen diesbezüglich zu beantworten.

 

Alle ergänzenden Neuigkeiten oder Updates werden wir hier in unserem Forum (Steves Statement) und auf unserer Webseite veröffentlichen.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Schön und gut ... ich weiß ja von meiner Schule aus, wie es in solchen Fällen läuft ... aber ich bin mir sicher, das iwann PWE einen gewissen "Druck" ausüben kann ... sind genau wie Nexon (bei denen man wegen einen Engine Bug perm gebannt wird xDDD ->

3 Leute hintereinander und deswegen wird man gebannt ... oder wenn man nen MAkroprogramm im Hintergrund VOR Start des Spiel laufen hat gibts gleich 14 Tage ... nette Gesellen ^^ ... aber genug gehatet :P) und Aeria ...

 

Naja mal schaun ... ich bin jz eher weniger bereit, meine Taschen für WF auszuleeren ... diese Geschichte mit PWE ist mir etwas zu heikel (auch wenn nur Anteile gekauft werden, ABER da WF ja in den Händen von DE bleibt, müssen wir uns ja eh keine Sorgen machen ... sorry ... bin Realist) ... also gibts nur noch PA-Platin für mich :D

 

Solange man nicht iwann CaS#&$ems kaufen kann, brauchen wir uns eh keine Sorgen machen ^^ ... ah ne ... wait .... egal xD

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich muss sagen, dass die Sache von Anfang an sehr... komisch war. Das Warframe in den Händen von DE bleibt, hat mich dermaßen aufatmen lassen, das glaubt man nicht. ^^ Allerdings muss ich sagen, dass ich dieser, ich nenn's mal Ruhe, nicht traue. PWE ist leider eine Firma, bei der die Balance wieder Toleranz und Profit stark unausgeglichen ist. Kurz und knapp: Geld vor Alles andere. Projekte kommen und gehen, also die guten aufkaufen, Geld scheffeln und fallen lassen. Das ist leider eine weit verbreitete Marktstrategie. Man kann nichts dagegen tun.

Ich habe schon eine Petition gesehen... was soll das? DE ist nicht etwas, was wir mit einer Petition verändern könnten, es seidenn DE würde es selber wollen. Wir können unsere Meinung abgeben, wunderbar, wirklich. Aber mehr können wir letzten Endes auch nicht machen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich unterstütze Warframe weiterhin. Ich werde spielen und hin und wieder auch mal ein bisschen Geld investieren, da es das Spiel wert ist. Sobald ich aber merke, dass es P2W wird, so hart es auch klingt, bin ich weg. Als F2P-FPS ist Warframe genial, deswegen spiele ich es. Du brauchst nicht zu investieren, kannst es aber. Ende. So sollte es sein. ^^

Hoffen wir, dass es niemals so weit kommt.

 

Viele Grüße,

Ehrensalut

 

PS: Ich weiß selbst nicht, warum ich geschrieben habe... wollte nur sagen, dass wir das Thema vorerst mal begraben sollten, bis es wieder... nennen wir es mal, "Gewicht" hat.

Edited by Ehrensalut
Link to comment
Share on other sites

@Ehrensalut: Es hat immer noch Gewicht ^^ wir wissen praktisch nichts ... ABER ... allein, das wir wissen, das DE mit PWE über iwas verhandelt o.ä. in die Richtung vorhat bzw. bereits getan hat, wird es zu einem Schwert des Damokles für viele Spieler. Klar, Panik und co entstehen dadurch, obwohl dafür atm noch kein Grund besteht ... aber solche Nachrichten ... das ist das gleiche, als ob du hören würdest, das die Banken in naher Zukunft zusammenbrechen könnten ... selbst als reines Gerücht, lässt es viele dazu verleiten, ihr Hab und Gut bei der Bank in Sicherheit zu bringen (also nicht in die Bank zu bringen, sondern alles aus der Bank unter der Matratze zu bringen ... oder im Garten zu vergraben oder sonstiges ^^) ... und dadurch können dann Banken zusammenbrechen.

 

Man könnte jz sagen, das mein Bsp. auch hier zutreffen könnte ... deswegen Schwert des Damokles. Und wenn man zu denjenigen zählt, die bereits viel investiert haben UND/ODER bereits schlechte Erfahrungen mit Firmen wie Nexon, Aeria oder PWE gemacht hat ... nunja ... man würde dann eher ungern unterm Schwert sitzen ^^.

 

Aber ja ... wir sollten Vertrauen in DE haben (auch wenn man immer diese Sache im Hinterkopf behalten sollte) und dieses Thema vorübergehend etwas still legen.

Link to comment
Share on other sites

Oh gott, jetzt fängt dieser Thread hier auch an.

 

Soviel ich weiß, möchte PW Aktien von DE kaufen, um das Spiel in China auf der Xbox One zu vertreiben (publishen)

(Würde das Spiel im Handel verkauft werden, wären auf der Box so 2 Aufkleber, einmal einer von DE und dann der von PW)

Hier investiert PW einfach ein bißchen Geld in DE um so über Umwegen eine Lizenz zu erhalten und selbst daran etwas Kohle zu verdienen.

Da PW vorraussichtlich nur einen kleinen Prozentsatz kaufen kann (bzw die Überbleibsel), haben diese auch wenig Anspruch und

können daher Warframe bzw. DE nicht beeinflussen, da haben andere Investoren auch noch ein Wort mitzureden.

 

Wieviele Aktien von DE momentan im Umlauf sind ist unbekannt, bzw nicht öffentlich einsehbar (habs probiert, würde eine Kaufen,

wenn ich wüsste wie xD (Auf die Weise wäre ich eine Art naja "Level 2 Founder" aka. Privat-Investionär ).

 

Kurzum: Warframe bleibt in fester Hand von DE.

 

Allerdings kann PW minimale Änderungen an DE weiterleiten wie:

- Übersetzungsfehler

- Bugs

- und noch ein paar kleine andere Änderung, die von DE zuerst abgesegnet werden müssen

- Zusammenarbeit bei Vorfällen - Support, etc blabla

 

(So muss es z.b Gameforge mit NCSoft machen, die Gameforge ist der Publisher für Aion hier in Deutschland)

 

Wenn DE an PW einen vorkompilierten Client schickt, der eine Digitale Signature trägt,

kann PW am Client so oder so nichts dran ändern, da diese invalidiert wird sobald man auch nur 1 bit dran ändert.

DE wird den Code zu Warframe wohl kaum aus den Händen geben, da die Evolution Engine was besonderes ist,

deren Code im Moment wahrscheinlich nur die Developer von DE 100%ig verstehen.

 

Am Ende wird es so sein, daß DE den Code macht, in ein Paket steckt, dieses an PW schickt und

die werfen das dann in den Xbox-Store, der von Microsoft wahrscheinlich nochmal geprüft wird.

Patches könnten in dem Fall etwas länger dauern als sonst, werden wir allerdings eh nicht bemerken sondern die Chinesische Community.

 

(Wie Microsoft ihren Store handhabt, wird wohl in der Development Guideline und FAQ stehen, die ich mal eben nicht finde.

Bei Sony weiß ich es bedingt - Sony QA eben, damit niemand Backdoor-Code in Spiele einschleusen kann oder sonstige Dinge,

die eine PS4 zum crashen bringen können oder ähnliches)

 

Und jetzt gibts für alle eine Chill-Pille (__|____)

Edited by NoSpax
Link to comment
Share on other sites

In solchen fällen bangt man nur aus Egoismus. Denkt ihr wirklich, ein Deal das Finanziel für DE gut ist, soll schlecht sein? Ihr wollt nur das ihr weiterhin das DE so ist wie es ist, damit ihr gratis und froh weiter spielen könnt. Wenn es wirklich unspielbar wird. Entscheid jeder für sich.

Link to comment
Share on other sites

Unspielbar sind PWE Spiele nicht, nur die kosten dich um halbwegs spielen zu können im Monat zigfaches eines normalen Abo-Model Spiels.

 

Sprich zwei Waffenslots kosten dann keine 12P mehr.

Nein da darfst in Lotterie spielen um Überraschungskisten mit 0.00001% Chance das ein Waffenslot kommt und jedesmal 250P setzen.

Alles was Prime/Vandal/Wraith etc ist, wird nur mehr P2W, auch die Stats werden so angepasst das 2~3x und noch höher sind als das was lootbar ist. Ohne mpoantliche Zahlungen kannst die Frames/Waffen auch nicht nutzen. Bzw. die Sachen gibts dann auch nur mehr im Itemshop.

Die Braton bekommt der neue Spieler nicht für Credits, sondern da darf die ersten 50P gleich investieren.

 

Gibt ja noch andere neben PWE die exakt selbe Model haben für "F2P" Spiele.

 

Daher der Aufschrei der Leute die evtl. sogar Founder waren bei anderen MMOs die dann in die Fänge kamen und umgebaut wurden.

Warframe potentielles Ziel wäre für so Kracken ala PWE sollte ejdem einleuchten (bestehende Echtwährung ingame, Itemshop,...Prestige OBjekte etc)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...