Jump to content

Zensur übertrieben?


sunryzes
 Share

Recommended Posts

Moin Moin ihr Lieben, 
Zeit für eine Diskussionsrunde. Handeln tut es sich um die Zensur in unserem, durch alle geliebten Warframe-Chat. Es ist eher meine subjektive Wahrnehmung, bei der ich mich persönlich gehindert fühle, als ein tatsächliches Problem. Vielleicht verspürt ihr das selbe, und wart bis jetzt nicht dazu gekommen euch drüber im Forum zu äußern. Ich tue mich selbst in dieser Sekunde fragen, ob es Sinn ergibt hier drüber zu schreiben, da es ein globales (aus meiner Sicht) Problem in Spielen ist. Wäre daher sehr froh, wenn der eine oder andere auch antwortet, insbesondere die Moderatoren. (Hoffentlich aber nicht durch den Vordruck aus der "Richtlinien-Bibel". Ihr seid ja keine Bots, schreibt doch bitte. )

Es ist natürlich super, dass man sich dazu bekennt möglichst tolerant zu sein. Man versucht die Community möglichst labil und höflich in deren Ausdrucksart zu erhalten. Jedoch nehme ich die Zensur mithilfe von Sternen (*)  als sehr überflüssig wahr. Es hindert ein dadran sich auf emotionaler Ebene auszudrücken, oder den Humor rüberzubringen. 
Menschliche, umgangssprachliche Ausdrücke, die jeder aus dem Alltag kennt, werden zensiert. Seien es nun die Bezeichnungen von geschlechtlichen Merkmalen wie "Titten" oder einfach nur ein "jap". Wobei man behauptet dass das deutsche "jap" im englischen eine Beleidigung sein soll, was eigentlich völlig absurd ist, da es nur eine Abkürzung ist, die nur auf die Ethnie hindeuten soll.
Meine Güte, es ist ein Teil der Sprache und wir sind keine Politiker die sehr achtsam mit einer sehr gepflegter normativen Lexik ausgehen müssen! Sowas ist einfach nur lächerlich und irgendwo auch.. elend? Es ist generell bemitleidenswert, wie einige sich dadurch fremdschämend fühlen. Man brauch etwas mehr Freiheit. Und sich an den geistig eingeschränkten zu orientierten, ist alles andere als zweckdienlich. Das Bringt die Community eher auf die Ebene, wo kalte Mathematiker ihren banalen Austausch führen. 
Ich bin für eine komplette Abschaffung einer Zensur, da diese eh kein Zweck erfüllt. Seid bitte ehrlich mit euch selbst. Will man jemanden beleidigen, kriegt man das in jedem Falle hin. Da helfen keine Sternchen. Es ist sogar zum Vorteil für die Community wenn es nicht zensiert wird, da man anhand dessen easy schauen kann was derjenige geäußert hat. Dementsprechend ist es viel leichter einzuschätzen in wie weit die Strafe ausfallen soll, wenn der Kontext sichtbar ist, falls derjenige nun wirklich beleidigend gegenüber einem Homo Sapiens sein wollte. :D  Es ist generell eine viel weisere Sache, sich an dem Kontext zu orientieren, als einzelne Wörter rauszunehmen. Solche Kleinkrümmlerei ist eben nicht wirksam.
Schafft wenigstens eine Option diese Zensur ausschalten zu können. Sowas gibt es bei League of Legends bspw. Und nein, ich tue es nicht spielen, es ist rein sportliches Wissen. ;)  Mir persönlich geht es so, dass ich mich niemals dadurch beleidigt fühlen könnte, wenn jemand zu mir "motherf*cker" schreibt. Es sind eben nur 12 Buchstaben. Und ich hab eher den Spaß dran wenn ich sehe, dass derjenige in seinem Niveau durch den Boden fällt, nur weil er geistig nicht labil ist.
In anderen fällen macht es die Kommunikation zu einer Freude, wenn man bestimmte Aspekte von bspw. Warframe in den Focus nimmt, und über diese so schreibt. 
Bspw. "diese verfic*ten Grineer auf lv 120 geben mir noch keine Chance. Magst du da die bisschen mitbimsen? " sagt schon mal viel mehr aus. Aber hey, es gibt ja noch 10  Tausend Varianten die man nicht in der Schwarzen Liste hat. Was wenn es eine Wortneuschöpfung ist ? =)

Mein Fazit; ich brauche den Hacken bei den Einstellungen, den man rausnehmen kann, sodass ich alles so sehe, wie es auch gemeint ist. 
Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument dass das Kinder-Gehege auch Teil der Lobby ist. Kinder haben unter dem 16 Lebensjahr grundsätzlich nichts in Shootern zu suchen. :) Da tuen hoffentlich die Eltern die Verantwortung für tragen, zumindest formal. Obs denn so ist, ist es ja den Parents überlassen. Die kaufen den Rechner/Konsole dem Kind, oder geben ihm Internetzugang, also sollte diese Kompetenz nicht auf dem Spielentwickler/ Title-Owner lasten. Vielleicht ist es ja auch bereit so, nur ich wusste noch nichts davon. 

Hoffe auf ein heavy S#&$storm. 

Herzliche Grüße, euer sunryzes

Edited by sunryzes
Link to comment
Share on other sites

German:

Nun, Sie müssen bedenken, dass dies ein privates Unternehmen, mit vom Gesetz unabhängigen Regeln und Leitfäden ist. Ob man nun subjektiv der Meinung ist, dass ein bestimmtes Wort "gar nicht so schlimm" ist, spielt hierbei keine Rolle. Digital Extremes hat diese Wörter aus gutem Grund auf die schwarze Liste gesetzt, da sie (und das wissen wir alle) mit hoher Wahrscheinlichkeit missbraucht werden, um andere Spieler zu beleidigen. Das hat sich in der Vergangenheit (und angesichts der vielen Themen hier im Forum) mehrmals bestätigt. 

Des Weiteren ist es für alle am besten, wenn man sich auch wie Erwachsene verhält und sich nicht gegenseitig irgendwelche Fluchwörter an den Kopf schmeißt.

English:

Well, you'll have to keep in mind that this is a private company with rules and guidelines independent of the law. It doesn't matter whether or not you think a word is "not so bad". Digital Extremes has blacklisted those words for a good reason, because they will be (and we all know it) abused to insult other players. This has been (considering the many topics about this very subject) repeatedly proven in the past.

Furthermore, it is best for everyone to act like grown ups, meaning to not throw random curse words at each other.

Edited by Ferah_Frithu
Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, sunryzes said:

Ich bin für eine komplette Abschaffung einer Zensur, da diese eh kein Zweck erfüllt

Kurz um, du bist auch für die Abschaffung aller Gesetze.
Straftaten sollten legalisiert werden.
Genau das schreibst du hier.

Wenn du dich unbedingt entfalten möchtest, dann darfst du das gern tun. Doch aber nicht in einem Bereich, der unter Hausrecht einer Firma steht. Entfalten kannst du dich in deinem realen Leben.

Link to comment
Share on other sites

~for people wondering what weird language this is: it's german, just the wrong section of the forums to post it in^^~

Hallo @sunryzes und Herrzlich willkommen im offiziellen Warframe Forum! 

Schonmal schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Damit in Zukunft allerdings deine Threads auch am richtigen Ort landen, empfehle ich dir für deutsche Threads von nun auch den deutschen Unterforum zu benutzen. (https://forums.warframe.com/forum/112-deutsch/)

(Oder du verfasst deine Beiträge auf Englisch, dann würde auch die Rubrik passen, welche du zu Beginn ausgewählt hattest^^)
Desweiteren ist das Tag "Megathread" normalerweise nicht gleich an einen Thread anzufügen. Lediglich wenn ein Update ansteht oder die Entwickler einen Thread erstellen bzw. Moderatoren mehrere Threads manchmal zusammenlegen wird es ab und an benutzt.
Falls du dir unsicher bist was wo wie hingehört und was man hier denn darf, empfehle ich dir hier mal vorbeizuschauen:

https://forums.warframe.com/guidelines/
(falls du mal bugs irgendwann reporten möchtest: https://forums.warframe.com/announcement/47-general-bug-report-guidelines-please-read/ )

Nun aber zum eigentlichen Thema:
(werde nicht auf alles eingehen und mich kurz halten)

vor einer Stunde schrieb sunryzes:

Wobei man behauptet dass das deutsche "jap" im englischen eine Beleidigung sein soll, was eigentlich völlig absurd ist, da es nur eine Abkürzung ist, die nur auf die Ethnie hindeuten soll.

e0b1a5ad93.png

Das mal als allgemeine grobe Definition, was denn dieses kleine Wort bedeuten kann^^

Allerdings wirds es im deutschem Sprachgebrauch momentan doch eher nur als Zustimmung, ähnlich wie "jawohl" oder "ja" "jupp" "jo" etc.etc.etc, benutzt^^ (vlt. bei uns also nicht immer als geläufige Beleidigung in Gebrauch, aber anderswo...oder so~)

vor einer Stunde schrieb sunryzes:

Schafft wenigstens eine Option diese Zensur ausschalten zu können.

Es gibt bereits in den Spiel-Optionen, wie ich es auch schon im Chat erwähnte, die Möglichkeit, den dortigen "Obszönitätenfilter" an/auszuschalten, sodass dir die Wörter nicht mehr als Sternchen ("****") , sondern eben als die Wörter, die vom Spieler geschrieben wurden, angezeigt werden.

Über das Esc-Menü auf deinem Schiff ist der entsprechende Schalter dann unter "Optionen" im Reiter "Chat" auffindbar.

Spoiler

2d7e0fde99.jpg

 

Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, was Ferah_Frithu bereits geschrieben hat.

vor 29 Minuten schrieb Ferah_Frithu:

German:

Nun, Sie müssen bedenken, dass dies ein privates Unternehmen, mit vom Gesetz unabhängigen Regeln und Leitfäden ist. Ob man nun subjektiv der Meinung ist, dass ein bestimmtes Wort "gar nicht so schlimm" ist, spielt hierbei keine Rolle. Digital Extremes hat diese Wörter aus gutem Grund auf die schwarze Liste gesetzt, da sie (und das wissen wir alle) mit hoher Wahrscheinlichkeit missbraucht werden, um andere Spieler zu beleidigen. Das hat sich in der Vergangenheit (und angesichts der vielen Themen hier im Forum) mehrmals bestätigt. 

Des Weiteren ist es für alle am besten, wenn man sich auch wie Erwachsene verhält und sich nicht gegenseitig irgendwelche Fluchwörter an den Kopf schmeißt.

Da kann ich echt nix mehr hinzufügen^^

Ich bin auch der Ansicht, das man auch ohne Beleidigungen oder Fluchwörter eine normale Konversation/Kommunikation/Diskussion in den öffentlichen Chats führen kann. In einem ingame-Chat eines Computerspiels müssen wir uns wohl oder übel an die gegebenen Richtlinien seitens DE halten und mit den Implementierungen uns zurechtfinden, egal ob neue Events/Warframes/Überarbeitungen/Filter oder oder oder oder^^

Mit freundlichen Grüßen
~Fabpsi

Edited by Fabpsi
Pinguine!~~.. und Thread wurde verschoben
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb sunryzes:

Menschliche, umgangssprachliche Ausdrücke, die jeder aus dem Alltag kennt, werden zensiert. Seien es nun die Bezeichnungen von geschlechtlichen Merkmalen wie "Titten" oder einfach nur ein "jap". Wobei man behauptet dass das deutsche "jap" im englischen eine Beleidigung sein soll, was eigentlich völlig absurd ist, da es nur eine Abkürzung ist, die nur auf die Ethnie hindeuten soll.

Ernsthaft? Du findest das ein Teil des weiblichen Geschlechtsmerkmals als erniedrigende Form als umgangssprachlicher Ausdruck gilt? Unterhalten wir uns doch mal über Sexismus und Rassismus... ... ... Oder eher nicht... Da dies was du als umgangssprachliche Ausdrücke definierst doch eher diffamierende Anstößigigkeiten sind. Fabpsi hats ja mit "jap" erklärt... Aber für dich mal das politisch korrekte Gegenstück wo jeder im europäischen deutschsprachigen Raum instant ungehalten wird - brauner Baum. Vielleicht verstehst ja den Wink mit dem Zaunpfahl da niemand gern als "brauner Baum" betitelt werden möchte - sicher auch du nicht.

vor 1 Stunde schrieb sunryzes:

wie einige sich dadurch fremdschämend fühlen.

Ja gute Wortwahl. Denk mal an den braunen Baum... Zig Generationen später müssen sich fremdschämen und warum wohl...? Da ich nun nicht über Politik philosophieren möchte und wie politisch einige Sachen umgeändert wurden damit diese ins wirtschaftliche Bild passen ... lassen wir das Thema.

vor 1 Stunde schrieb sunryzes:

Man brauch etwas mehr Freiheit. Und sich an den geistig eingeschränkten zu orientierten

Allein schon für diesen Satz... Sollten Konsequenzen für Dich folgen! Du bezeichnest hier praktisch die komplette Community als Personen mit einen Defizit. Das ist eine schwere Beleidigung! Es gibt hier gute Spieler, damit sind sowohl die Moderatoren als auch normale Spieler gemeint, die helfen wollen und dies auch tun - zumindest wenn es ihr RL zulässt. Was du hier aber machst... Ohne Worte.

vor 2 Stunden schrieb sunryzes:

Mir persönlich geht es so, dass ich mich niemals dadurch beleidigt fühlen könnte, wenn jemand zu mir "motherf*cker" schreibt. Es sind eben nur 12 Buchstaben. Und ich hab eher den Spaß dran wenn ich sehe, dass derjenige in seinem Niveau durch den Boden fällt, nur weil er geistig nicht labil ist.

Noch ne Beleidigung. Langsam wirds eng. Was glaubst du wozu es nun diese Moderation gibt? Mit solchen Aussagen brauch man sich nicht über Urlaub vom Chat klagen.

vor 2 Stunden schrieb sunryzes:

Bspw. "diese verfic*ten Grineer auf lv 120 geben mir noch keine Chance. Magst du da die bisschen mitbimsen? " sagt schon mal viel mehr aus.

Das einzige was dies aussagt ist die Tatsache das man wohl für diese Art von Content noch zu unreif ist. Nicht mehr nicht weniger.

vor 2 Stunden schrieb sunryzes:

Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument dass das Kinder-Gehege auch Teil der Lobby ist.

Damit bist du offiziell bei mir unten durch und sicherst dir nen Platz auf meiner Hall of Shame. Praktisch die komplette Community als Kinder zu bezeichnen... Beleidigen geht ja ganz gut wie ich sehe.

3 Beleidigungen sind mir nun spontan aufgefallen die hier gegen geltenende Forenrichtlinien verstoßen. Du magst es Zensur nennen ... Du hast gar keine Ahnung was Zensur ist. Ich werde deinen Post reporten. Warum? Respektloses Verhalten!

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Ferah_Frithu:

German:

Nun, Sie müssen bedenken, dass dies ein privates Unternehmen, mit vom Gesetz unabhängigen Regeln und Leitfäden ist. Ob man nun subjektiv der Meinung ist, dass ein bestimmtes Wort "gar nicht so schlimm" ist, spielt hierbei keine Rolle. Digital Extremes hat diese Wörter aus gutem Grund auf die schwarze Liste gesetzt, da sie (und das wissen wir alle) mit hoher Wahrscheinlichkeit missbraucht werden, um andere Spieler zu beleidigen. Das hat sich in der Vergangenheit (und angesichts der vielen Themen hier im Forum) mehrmals bestätigt. 

Des Weiteren ist es für alle am besten, wenn man sich auch wie Erwachsene verhält und sich nicht gegenseitig irgendwelche Fluchwörter an den Kopf schmeißt.

English:

Well, you'll have to keep in mind that this is a private company with rules and guidelines independent of the law. It doesn't matter whether or not you think a word is "not so bad". Digital Extremes has blacklisted those words for a good reason, because they will be (and we all know it) abused to insult other players. This has been (considering the many topics about this very subject) repeatedly proven in the past.

Furthermore, it is best for everyone to act like grown ups, meaning to not throw random curse words at each other.

Wie ich es bereits schrieb. Es ergibt kein Sinn. Und mit dem Begriff "Erwachsene" muss man sich nicht gleich hochpreisen lassen. Ich will nur ein Hacken. 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Omega-ZX:

Ernsthaft? Du findest das ein Teil des weiblichen Geschlechtsmerkmals als erniedrigende Form als umgangssprachlicher Ausdruck gilt? Unterhalten wir uns doch mal über Sexismus und Rassismus... ... ... Oder eher nicht... Da dies was du als umgangssprachliche Ausdrücke definierst doch eher diffamierende Anstößigigkeiten sind. Fabpsi hats ja mit "jap" erklärt... Aber für dich mal das politisch korrekte Gegenstück wo jeder im europäischen deutschsprachigen Raum instant ungehalten wird - brauner Baum. Vielleicht verstehst ja den Wink mit dem Zaunpfahl da niemand gern als "brauner Baum" betitelt werden möchte - sicher auch du nicht.

Ja gute Wortwahl. Denk mal an den braunen Baum... Zig Generationen später müssen sich fremdschämen und warum wohl...? Da ich nun nicht über Politik philosophieren möchte und wie politisch einige Sachen umgeändert wurden damit diese ins wirtschaftliche Bild passen ... lassen wir das Thema.

Allein schon für diesen Satz... Sollten Konsequenzen für Dich folgen! Du bezeichnest hier praktisch die komplette Community als Personen mit einen Defizit. Das ist eine schwere Beleidigung! Es gibt hier gute Spieler, damit sind sowohl die Moderatoren als auch normale Spieler gemeint, die helfen wollen und dies auch tun - zumindest wenn es ihr RL zulässt. Was du hier aber machst... Ohne Worte.

Noch ne Beleidigung. Langsam wirds eng. Was glaubst du wozu es nun diese Moderation gibt? Mit solchen Aussagen brauch man sich nicht über Urlaub vom Chat klagen.

Das einzige was dies aussagt ist die Tatsache das man wohl für diese Art von Content noch zu unreif ist. Nicht mehr nicht weniger.

Damit bist du offiziell bei mir unten durch und sicherst dir nen Platz auf meiner Hall of Shame. Praktisch die komplette Community als Kinder zu bezeichnen... Beleidigen geht ja ganz gut wie ich sehe.

3 Beleidigungen sind mir nun spontan aufgefallen die hier gegen geltenende Forenrichtlinien verstoßen. Du magst es Zensur nennen ... Du hast gar keine Ahnung was Zensur ist. Ich werde deinen Post reporten. Warum? Respektloses Verhalten!

Du bewegst dich in einem sehr übertriebenen linkspopulistischen Spektrum. "du solltest hierfür.. und du solltest dafür.. und du bezeichnest alle als..." 

Meine Güte, das waren fiktive Veranschaulichungen. Ich wollte hier niemanden als etwas diskreditieren. Dass du mit deiner extremen Emanzipation das nicht chakst, wundert mich überhaupt nicht. Das ist ein Stereotyp schon in irgend einer Hinsicht. Und nimm das jetzt nicht persönlich. Weist du, dadrum ging's eigentlich. Dass man nicht so ein "Stein" in der Fassung seiner eigener Gefühle ist. Und ja, mir ist es absolut Ralle, ob mich jemand als brauner Baum betitelt. Das ist denn in dem Falle die Sicht des Opponenten... nichts weiter. Ich bin nicht von diesem armseligen Menschen, die man wie ein Tuch ausdrücken kann, weil sie sich so schnell einmachen, nur aufgrund von verbalen& schriftlichen Aussagen. Lustig. Aber diese Diagnose trägt ja ganz Deutschland. 
Und nein, ich wurde noch nie vom Chat gebannt. Ich kann da frei schreiben. Mir wurde empfohlen dieses Thema direkt hier im Forum anzusprechen. 

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, sunryzes said:

Du bewegst dich in einem sehr übertriebenen linkspopulistischen Spektrum. "du solltest hierfür.. und du solltest dafür.. und du bezeichnest alle als..." 

Was wird das nun?
Eine politische Debatte? Könnten wir echt mal im Forum anfangen. Mal sehen, welche Abgründe wir finden.

9 minutes ago, sunryzes said:

Das ist ein Stereotyp schon in irgend einer Hinsicht. Und nimm das jetzt nicht persönlich.

Und doch willst du Omega mit der Aussage angreifen.
Wenn du dich schon so entfalten möchtest, dann stehe zu deinen Aussagen. Mache keinen Rückzieher. Alles, was vor einem "nimm es nicht persönlich steht", ist eine Beleidigung.
Das ist so. Das war so. Das wird immer so sein.

9 minutes ago, sunryzes said:

Und nein, ich wurde noch nie vom Chat gebannt. Ich kann da frei schreiben. Mir wurde empfohlen dieses Thema direkt hier im Forum anzusprechen. 

Wenn du kein Problem im Chat hast, dann ist dieser Thread nicht weiter notwendig.
Du hast den Thread mit der Prämisse gestartet, dass die Zensur verschwinden musst, damit du besser im Chat schreiben kannst. Nun sagst du, dass du keine Probleme im Chat hast.
Damit hat sich also das anfängliches Problem gelöst.

Aber wozu schreiben wir das überhaupt alles hier?
Du möchtest es ja nicht verstehen. Dein erster Post hat schon gezeigt, dass du zu versteift auf deine eigene Meinung bist.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Omega-ZX:

Ja... Dürfte ich schreiben wie ich wöllte... Dann würde dieser Thread schnell ein Schloß bekommen oder gänzlich verschwinden. Und ich auf ewig Urlaub bekommen würde.

Ja... Noch bin ich nett.

Wenn du es nötig hast, und das für dich solch eine immense Bedeutung hat, denn mach es doch. :D Ich wusste dass es ein Tropfen in der Wüste sein wird. Ich wusste auch dass solche wie du, es sofort auseinander nehmen werden. *seufz* Bisschen mehr Offenheit würde dir nicht schaden. Und ich mein das nicht böse. Sondern dass du mal versuchst die Perspektive des anderen auch mal zu verstehen. :) 

Link to comment
Share on other sites

Da das Thema ja gern heikel ist und eventuell durch die Grundeinstellung hier die Fronten (und ja beide Seiten sind bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar) bestimmt gern stärker aneinanderprallen als es einem lieb sein sollte, nochmal etwas zum Thema Zensur selbst im Warframe-Chat:

Grundsätzlich ist der Chatfilter sowie die damit kommende - und wie bereits mehrmals erwähnt abschaltbare -  Zensur nicht als Verbot von Äußerungen der eigenen Meinung gedacht, sondern vielmehr als... ich glaube mal meiner Meinung nach als Einschränkung angelegt, damit man sich eben mit Rücksicht und Respekt im Spiel öffentlich unterhalten kann. Der Filter ist ein Hilfsmittel um die geltenden Regeln, welche von dem Entwickler festgelegt wurden und an die sich jede Person im Spiel halten muss, einfacher durchsetzen zu können.

Und um die Regeln in Erinnerung zu rufen, die man auch beim erstmaligen Betritt des Region-Chats zu sehen bekommt:
0d2fc51ecf.jpg

Insbesondere dieser Teil:

9b5d977781.jpg

"Keine vulgären Ausdrücke" - so einfach kann es sein* 

Wären nun, nur als Beispiel, kein Obszönitätenfilter (Die Schimpfwörter werden automatisch mit Sternchen ersetzt) oder, um dies hier auch mal mit anzubringen, keine Kick-Triggerwörter (Wörter oder Wortgruppen, die dazu führen, dass man selbst automatisch aus dem Chat von einem Bot entfernt wird) oder ähnliches mehr im Spiel vorhanden, würde es deutlich, deutlich, schwerer fallen sich an diese Regeln zu halten.
Warum? Weil das Internet groß ist, weil nicht jeder erwachsen ist bzw. sein möchte, weil manche Leute ihre Anonymität ausnutzen wollen um Schabernack zu treiben, weil...ja, man kann sich hier sehr viel aussuchen und selbst dazudenken wenn man denn möchte xD
Es wäre keine vernünftige Diskussion mehr im Chat möglich. (wer nun denkt "ach du übertreibst"...mal nach einem großen update im englischem Region gewesen als der Bot ausgefallen ist? Nein? Und damals gabs noch keine Moderator-Funktion im Spiel-Chat...selbst mit ist es...Chaos pur. Wirklich Chaos.)

Hier komme ich direkt kurz auf den nächsten Punkt: der Englische Chat, bzw. das Ausmaß für was der Filter angelegt ist. 
Die deutsche Region ist im Vergleich zur Englischen wesentlich inaktiver und kleiner, allerdings gelten dieselben Filter und Vorgaben für uns. Dies hat zur Folge, dass uns bestimmte Situationen kaum betreffen, andere Sachen aber schneller auffallen können. Wenn weniger Leute im Chat schreiben ist das Chat-Tempo selbst langsamer, man kann auf einzelne Personen eingehen und einfacher persönliche Hilfe leisten (wenn man denn möchte)  Worauf will ich damit hinaus? Naja, ich möcht' nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass der Filter dabei hilft die Themen Warframe bezogen zu halten, ohne das sich Leute währenddessen evtl. (wenn auch vlt. unabsichtlich) gegenseitig durch den Gebrauch bestimmter Wörter auf den Schlipps treten.

Spoiler

* " "Keine vulgären Ausdrücke" - so einfach kann es sein "
Damit hat sich das Thema selbst. Daran muss sich jeder halten. Ja, das klingt harsch und streng und für manch einen Spieler "unfair" weil man vielleicht etwas anderes im echten Leben gewöhnt ist, allerdings stimmt man diesen, und auch anderen, Vorgaben zu wenn man Warframe spielt. Wer sich nicht an diese Regeln halten möchte oder halten kann oder halten will oder einfach auch nur hält, der muss mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen. (Die von Fall zu Fall natürlich sich voneinander unterscheiden, aber ich schweife ab)

Kurz zusammengefasst:
Der Filter hat meiner Ansicht nach seine verdiente Daseinsberechtigung und dient dazu ein angenehmes Miteinander zu garantieren. Ohne Filter oder allgemein gesagt ohne die gerade herrschenden Regeln gäbe es deutlich mehr Spam, mehr Keilereien, mehr Wortgefechte, mehr Unruhe und ein anderes Niveau innerhalb von Warframe.
Die Warframe-Community ist eine der freundlichsten die ich in einem Online-Spiel bisher kennengelernt habe, aus vielen Gründen. Einer der Gründe ist zum Beispiel, dass die Mehrheit es erst garnicht für nötig ansieht übermäßig viele Schimpfwörter oder Beleidigungen zu verwenden. (Wer nicht dieser Ansicht ist, sollte eventuell einfach darüber nachdenken, ob man durch die Wörter, welche im Obszöntätenfilter sind, ein Gespräch im Chat auch nur ansatzweise ernsthaft aufwerten oder verbessern kann...ich glaube global betrachtet, und aus den Erfahrungen heraus was ich so bisher über die Jahre gesehen habe: Nein.) 
Und wer keinen Filter möchte: Es ist in den Optionen abschaltbar.

Edited by Fabpsi
Eichhörnchen~
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Fabpsi:

Da das Thema ja gern heikel ist und eventuell durch die Grundeinstellung hier die Fronten bestimmt gern stärker aneinanderprallen als es einem lieb sein sollte, nochmal etwas zum Thema Zensur selbst im Warframe-Chat:

Grundsätzlich ist der Chatfilter sowie die damit kommende - und wie bereits mehrmals erwähnt abschaltbare -  Zensur nicht als Verbot von Äußerungen der eigenen Meinung gedacht, sondern vielmehr als... ich glaube mal meiner Meinung nach als Einschränkung angelegt, damit man sich eben mit Rücksicht und Respekt im Spiel öffentlich unterhalten kann. Der Filter ist ein Hilfsmittel um die geltenden Regeln, welche von dem Entwickler festgelegt wurden und an die sich jede Person im Spiel halten muss, einfacher durchsetzen zu können.

Und um die Regeln in Erinnerung zu rufen, die man auch beim erstmaligen Betritt des Region-Chats zu sehen bekommt:
0d2fc51ecf.jpg

Insbesondere dieser Teil:

9b5d977781.jpg

"Keine vulgären Ausdrücke" - so einfach kann es sein* 

Wären nun, nur als Beispiel, kein Obszönitätenfilter (Die Schimpfwörter werden automatisch mit Sternchen ersetzt) oder, um dies hier auch mal mit anzubringen, keine Kick-Triggerwörter (Wörter oder Wortgruppen, die dazu führen, dass man selbst automatisch aus dem Chat von einem Bot entfernt wird) oder ähnliches mehr im Spiel vorhanden, würde es deutlich, deutlich, schwerer fallen sich an diese Regeln zu halten.
Warum? Weil das Internet groß ist, weil nicht jeder erwachsen ist bzw. sein möchte, weil manche Leute ihre Anonymität ausnutzen wollen um Schabernack zu treiben, weil...ja, man kann sich hier sehr viel aussuchen und selbst dazudenken wenn man denn möchte xD
Es wäre keine vernünftige Diskussion mehr im Chat möglich. (wer nun denkt "ach du übertreibst"...mal nach einem großen update im englischem Region gewesen als der Bot ausgefallen ist? Nein? Und damals gabs noch keine Moderator-Funktion im Spiel-Chat...selbst mit ist es...Chaos pur. Wirklich Chaos.)

Hier komme ich direkt kurz auf den nächsten Punkt: der Englische Chat, bzw. das Ausmaß für was der Filter angelegt ist. 
Die deutsche Region ist im Vergleich zur Englischen wesentlich inaktiver und kleiner, allerdings gelten dieselben Filter und Vorgaben für uns. Dies hat zur Folge, dass uns bestimmte Situationen kaum betreffen, andere Sachen aber schneller auffallen können. Wenn weniger Leute im Chat schreiben ist das Chat-Tempo selbst langsamer, man kann auf einzelne Personen eingehen und einfacher persönliche Hilfe leisten (wenn man denn möchte)  Worauf will ich damit hinaus? Naja, ich möcht' nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass der Filter dabei hilft die Themen Warframe bezogen zu halten, ohne das sich Leute währenddessen evtl. (wenn auch vlt. unabsichtlich) gegenseitig durch den Gebrauch bestimmter Wörter auf den Schlipps treten.

  Inhalt unsichtbar machen

* " "Keine vulgären Ausdrücke" - so einfach kann es sein "
Damit hat sich das Thema selbst. Daran muss sich jeder halten. Ja, das klingt harsch und streng und für manch einen Spieler "unfair" weil man vielleicht etwas anderes im echten Leben gewöhnt ist, allerdings stimmt man diesen, und auch anderen, Vorgaben zu wenn man Warframe spielt. Wer sich nicht an diese Regeln halten möchte oder halten kann oder halten will oder einfach auch nur hält, der muss mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen. (Die von Fall zu Fall natürlich sich voneinander unterscheiden, aber ich schweife ab)

 

Kurz zusammengefasst:
Der Filter hat meiner Ansicht nach seine verdiente Daseinsberechtigung und dient dazu ein angenehmes Miteinander zu garantieren. Ohne Filter oder allgemein gesagt ohne die gerade herrschenden Regeln gäbe es deutlich mehr Spam, mehr Keilereien, mehr Wortgefechte, mehr Unruhe und ein anderes Niveau innerhalb von Warframe.
Die Warframe-Community ist eine der freundlichsten die ich in einem Online-Spiel bisher kennengelernt habe, aus vielen Gründen. Einer der Gründe ist zum Beispiel, dass die Mehrheit es erst garnicht für nötig ansieht übermäßig viele Schimpfwörter oder Beleidigungen zu verwenden. (Wer nicht dieser Ansicht ist, sollte eventuell einfach darüber nachdenken, ob man durch die Wörter, welche im Obszöntätenfilter sind, ein Gespräch im Chat auch nur ansatzweise ernsthaft aufwerten oder verbessern kann...ich glaube global betrachtet, und aus den Erfahrungen heraus was ich so bisher über die Jahre gesehen habe: Nein.) 
Und wer keinen Filter möchte: Es ist in den Optionen abschaltbar.

Okay, danke. Ich war tatsächlich zu doof den Schalter zu finden. Das mit der netten Community stimmt absolut. Abweich-fälle sind hier überselten. "vulgäre Ausdrücke" dass so eine Wortgruppe im Jahre 2018 noch verwendet wird. :D aber hey. Okay. Ich sehs ein. Ich kann hier ja keine Diktatur führen, nur weil ich mich denn besser fühle. Danke für Rückmeldung. 

Edited by sunryzes
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
vor 10 Minuten schrieb HackShield:

O.o zr hölle soll das drauf anspielen?

Bei allem Respekt... Du bist 27 und verstehst die Anspielung nicht? Es tut mir Leid das ich dir da nicht weiter helfen kann... Mal so gut 75 Jahre zurückzudenken sollte nicht allzu schwer sein um zu wissen wie der Rest der Welt über den mitteleuropäischen deutschsprachigen Raum denkt. Ich könnt es ja ausschreiben aber ich habe noch vor das Spiel weiter zu genießen...

27 und hat keine Ahnung von Geschichte... Ehrlich ich bin schockiert das man das nicht versteht. Ich denke mal es gibt genug andere Personen die diesen Wink verstanden haben.

Edited by Omega-ZX
Link to comment
Share on other sites

Leider finde ich im Moment kaum Zeit zu spielen, aber dieses Thema ist eine interessante Sache.

Ich spiele auch ein Spiel das für seine schlechte Community bekannt ist, zwar gibt es einen Filter aber sowas wie Bots die den Chat überwachen gibt es. Es ist dort einfach unmöglich sich vernünftig zu unterhalten, ein Chaos und eine Flut von Beleidigungen. 

Was hier gemacht wird finde ich sehr gut und schaft eine gemütliche Atmosphäre in der man sich wilkommen fühlt.

Ich hoffe die Entwickler kommen nicht auf die Idee das zu ändern.

Nun zum TE.

Also permanent greifst du die Community an und beleidigst auf schärfst und willst nicht verstehen warum einige so Arg reagieren. Wenn jemand wie du freie Hand bekommt weiß man wo das im Chat endet. 

Link to comment
Share on other sites

Am 14.6.2018 um 16:29 schrieb Omega-ZX:

Bei allem Respekt... Du bist 27 und verstehst die Anspielung nicht? Es tut mir Leid das ich dir da nicht weiter helfen kann... Mal so gut 75 Jahre zurückzudenken sollte nicht allzu schwer sein um zu wissen wie der Rest der Welt über den mitteleuropäischen deutschsprachigen Raum denkt. Ich könnt es ja ausschreiben aber ich habe noch vor das Spiel weiter zu genießen...

27 und hat keine Ahnung von Geschichte... Ehrlich ich bin schockiert das man das nicht versteht. Ich denke mal es gibt genug andere Personen die diesen Wink verstanden haben.

ich weis sehr gut was zu der zeit passiert ist, nur habe ich noch nie im leben Brauner Baum gehört sondern eher Begriffe wie Brauner Haufen oder Stesch Spaten.... 

Daher ist es bei leibe nicht mein Problem wenn ich nicht jeden Nischen begriff dazu kenne.

 

Aber immer wieder schon Deine Nase über den Wolken zu bewundern 😉

schockieren sollte dich eher das dir kein besserer vergleich zu dem Thema einfällt.

Link to comment
Share on other sites

Am 14.6.2018 um 16:29 schrieb Omega-ZX:

Bei allem Respekt... Du bist 27 und verstehst die Anspielung nicht? Es tut mir Leid das ich dir da nicht weiter helfen kann... Mal so gut 75 Jahre zurückzudenken sollte nicht allzu schwer sein um zu wissen wie der Rest der Welt über den mitteleuropäischen deutschsprachigen Raum denkt. Ich könnt es ja ausschreiben aber ich habe noch vor das Spiel weiter zu genießen...

27 und hat keine Ahnung von Geschichte... Ehrlich ich bin schockiert das man das nicht versteht. Ich denke mal es gibt genug andere Personen die diesen Wink verstanden haben.

🤔

Also andere "kritisieren" weil sie andere unnötig angreifen, und selber andere unnötig angreifen.
Ye. Guter Characterzug nebenbei.

Anbei: Brauner Baum war wirklich nicht offensichtlich, da es keine "umgangsprachliche" Bezeichnung für diesen Zeitraum ist. Vielleicht in deinem sozialen Kreis, aber das macht es nicht gleich zu einem bekannten Begriff 😉

Anbei, wenn man sich die Entwicklung der Zensur ansieht, und wieso diese so extrem wurde..... Ja... Neutralität ist eine Eigenschaft die wahrlich selten ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb -VS-Zany:

Zensur

Ich nehm mal dieses wunderschöne Wort und frage mich ob sich denn die Gesellschaft wie pubertierende Kinder verhalten muss. Damit mein ich übrigens auch dein Kommentar das du mich kritisierst (was du ruhig machen kannst, wir müssen ja nicht einer Meinung sein). In meiner Region verwendet man übrigens ein Wort mit 4 Buchstaben und der erste ist ein "N". 😉

Und leider muss ich auch mit einen Auge zu diesen Thread rüber schauen da er praktisch das selbe beinhaltet... 

 

Ja warum sind wohl die Bots so radikal streng gehalten? Könnte man nun fragen... Oder man könnte auch einfach mal darüber nachdenken sich anders zu verhalten. Man könnte sich viel Ärger ersparen... Aber was red ich da... Interessiert eh keinen.

Link to comment
Share on other sites

Am 21.6.2018 um 18:16 schrieb Omega-ZX:

Ich nehm mal dieses wunderschöne Wort und frage mich ob sich denn die Gesellschaft wie pubertierende Kinder verhalten muss. Damit mein ich übrigens auch dein Kommentar das du mich kritisierst (was du ruhig machen kannst, wir müssen ja nicht einer Meinung sein).

"Dieser Mensch kritisiert mich, weil ich einen Doppelstandard habe und das tue was ich bei anderen kritisere. Pubertierendes Kind! Dennoch ist es in Ordnung wenn er nicht meiner Meinung ist, aber das hält mich nicht davon ab ihn zu beleidigen!"

👍
 

Edited by -VS-Zany
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...