Jump to content

Quality of life is Usability


Recommended Posts

Also Ich Liebe Warframe wie viele von euch aber einige Sachen die nur Kleinigkeiten sein sollten hätten einen gewaltigen Impact bezgl.
Spiel Qualität und Spieler Freundlichkeit.

Erstens man kann alles aus dem Dojo machen Arsenal, Navigation, Mods aber warum gibt es keine Schmiede :O
das würde das Clanleben massiv ändern weil man wenn man mag nicht mehr auf den Orbiter angewiesen ist wenn man es wünscht außer vielleicht für den Helminth
da geht man aber nicht alle Minute mal hin um einen weitern Gem/Ore/Energieplatten in Auftrag zugeben etc. 

6SHFfQb.jpg

Zweiter Punkt:
 Schmiede warum gibt es keine bessere Sortierung so zum Beispiel?

j6mJYMh.jpg

Dritter Punkt:
Wäre das Auswählen von  Loadout Configs an der Sternen Karte?

IzPAceK.jpg

Vierter Punkt:
Arsenal Waffen Auswahl Es gibt keine Ahnung wie viele Waffen aber das Spiel lebt davon alles zu meistern dann gib mir wenigstens die Möglichkeit
Waffen auch nach Absteigenden Rang durch erneutes Auswählen der Sortierung anzuzeigen.

aODIsj4.jpg

so kleine Änderungen aber es würde so vieles Angenehmer machen.

Link to comment
Share on other sites

Hiho @Amunreas!
Kleine Ideen sind immer supi, denn den aktuellen Spielinhalt anzupassen sowie zu verbessern ist genauso wichtig wie neuen Inhalt hinzuzufügen, meiner Meinung nach. (vlt. manchmal sogar wichtiger~) Freue mich immer, solche Threads zu sehen, weiter so :)

Zu deinen verschiedenen Punkten:

Punkt 1 (Schmiede im Clan):
Hätte nix dagegen auch noch die Schmiede aus dem Clan heraus benutzen zu können, warum nicht^^ Würde deshalb persönlich jetzt nicht unbedingt öfters im Clan vorbeischauen, aber gibt ja einige Spieler da draußen, die sich das auch schon länger wünschen.

Punk 2 (Schmiede UI):
Nach und nach wurden bereits sehr viele Teile des UI im Spiel angepasst und erneuert. So ist z.B. der Missionsbelohnungsbildschirm, nachdem man eine Mission erfolgreich abgeschlossen hat, "anders" als früher, oder aber auch der Markt. Daher ist es glaube ich auch vorgesehen, dass das Schmiede-UI eine rundum-Erneuerung bekommt. Wie da nun genau die Aufteilung und der Überblick aussehen wird, bleibt abzuwarten^^

Punkt 3 (Config innerhalb eines Loadouts über die Sternenkarte abändern):
Joa, das könnte manchen Spielern einen zusätzlichen Weg zum Arsenal ersparen, aber bisher waren die loadout-slots ja eher so gedacht, dass man sie sich für genau einen Verwendungszweck/Wunschanordnung zusammenbastelt. Sprich: Ein Loadout hat einen Verwendungszweck, fertig. Und nicht Waffen und einen Warframe festlegen, bei denen man danach die Konfiguration umändern kann.  
Hätte nix gegen so kleine Zusatzoptionen für Spieler...vlt. würde ich dann auch Loadouts öfters benutzen, wer weiß ^^' Momentan aber eh nicht so Loadout bedacht um ehrlich zu sein.

Punkt 4 (Waffen-Sortierung Rang absteigend > aufsteigend, nicht nur aufsteigend > absteigen)
Das wäre wirklich nützlich&schön, momentan scrolle ich immer erst einmal ganz runter sobald ich eine neue Waffe aus der Schmiede abgeholt habe xD Ja, doch, würde Zeit ersparen.

Alles in allem also einige interesannte, kleine Ideen...mal gucki wann wir was davon auch im Spiel vlt. sehen werden^^ Schön zu sehen, wenn nicht nur die alt-eingesessenen Leute im Forum aktiv sind :)

Mit freundlichen Grüßen
Fabpsi~

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Amunreas:

Erstens man kann alles aus dem Dojo machen Arsenal, Navigation, Mods aber warum gibt es keine Schmiede :O
das würde das Clanleben massiv ändern weil man wenn man mag nicht mehr auf den Orbiter angewiesen ist wenn man es wünscht außer vielleicht für den Helminth
da geht man aber nicht alle Minute mal hin um einen weitern Gem/Ore/Energieplatten in Auftrag zugeben etc.

Kann ich leider nicht zustimmen. Man hängt mehr im Orbiter rum als im Dojo. Wenn mir die Energieplatten o.Ä. ausgehen, setz ich mich hin und bau ne halbe Stunde lang gleich die 100er. Dann brauch ich die für ein Jahr nicht mehr. Ebenso Waffen-BP. Was nutzt es ne aktuelle BP im Dojo zu kaufen man aber die nötigen Ressis erst farmen muss und dann eh wieder im Orbiter ist.

Weiterer Punkt der dagegen spricht... Ein Dojo müsste die Schmieden jedes einzelnen Spielers laden. Da jeder unterschiedlichen Fortschritt hat ist dies praktisch ein zumüllen der DE-Server. Überleg mal wie viele Spieler es gibt und wie schnell man damit die Dojos lahmlegen kann. Schon mal mit Null-Performance gespielt?

vor 2 Stunden schrieb Amunreas:

Zweiter Punkt:
 Schmiede warum gibt es keine bessere Sortierung so zum Beispiel?

Unter Components hast du ne Auflistung von allem was man an Rohstoffe hat. Kann sein das 2-3 Sachen fehlen aber unwahrscheinlich. Eine Überarbeitung wäre nicht schlecht aber sinnfreie Änderungen brauch man nicht.

vor 2 Stunden schrieb Amunreas:

Dritter Punkt:
Wäre das Auswählen von  Loadout Configs an der Sternen Karte?

Unnötig. Hat man das Bedürfnis alle paar Minuten sein Loadout zu ändern? Um es mal ins lächerliche zu ziehen... Warum nicht gleich nen extra Punkt unter dem Profil-Icon wo man dann das Loadout ändern kann. Damit man das ja sinnlos überall machen kann.

vor 2 Stunden schrieb Amunreas:

Vierter Punkt:
Arsenal Waffen Auswahl Es gibt keine Ahnung wie viele Waffen aber das Spiel lebt davon alles zu meistern dann gib mir wenigstens die Möglichkeit
Waffen auch nach Absteigenden Rang durch erneutes Auswählen der Sortierung anzuzeigen.

Gib du mir mal die Möglichkeit diesen Satz zu verstehen? Meinst du den MR-Rang der Waffen (auf/absteigend anzeigen)? Oder eher Waffen die man nicht gelevelt oder nur teilweise gelevelt hat? Bei letzteren... Warum hat man dieses Equipment nicht gleich fertig gemacht? Weitere Frage wäre da noch... Wie ists dann mit dem Forma-Counter wenn ich nach Lv sortiere? Fließt der da mit ein oder sollen nur ungeformate, ungemaxte Sachen sortiert werden. Arbeite doch diesen Vorschlag etwas weiter aus damit dies vielleicht realisierbar werden kann. Da ist vieles nicht mit bedacht.

vor 2 Stunden schrieb Amunreas:

so kleine Änderungen aber es würde so vieles Angenehmer machen.

Nein. Es macht gar nichts angenehmer und nur komplizierter. Die Loadout-Änderung wäre vielleicht noch sinnvoll wenn man die direkt auswählen könnte aber über Sternenkarte ist wieder sinnlos.

@Fabpsi Für deinen Punkt 4. Stichwort "Suche" dauert keine 3 Sekunden und man hat sein gebautes Teil instant. Dazu ist die da.

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb Omega-ZX:

 

@Fabpsi Für deinen Punkt 4. Stichwort "Suche" dauert keine 3 Sekunden und man hat sein gebautes Teil instant. Dazu ist die da.

Vielen Dank, dass du mir die "Suche" - Funktion der Suchleiste in Erinnerung gerufen und erklärt hast <3 Dadurch ist mein bisheriges Wissen über Warframe definitiv angestiegen! 

Allerdings entstehen durch deine durchweg liebevolle Antwort mehrere Fragen. Ich hoffe, du kannst mir diese Fragen  beantworten. (Da du mich bereits über "Suche" aufgeklärt hast, bin ich sicher, dass dies kein Problem für einen erfahrenen und gut gelaunten Spieler, wie du eben einer bist, sein sollte :) ) 

Ist die Benutzung der Suchleiste besser als die Benutzung der Maus? Also, was denn nun, instant oder unter 3 Sekunden? 
Der Zeitaufwand & die Funktion mit der Maus zu scrollen und eine Waffe auszuwählen war bisher bequemer als die Hand von der Maus weg zu nehmen und auf der Tastatur den Namen für die "Suche" einzugeben. Das ging bisher auch immer "unter 3 Sekunden"~ Und "unter 3 Sekunden" ist für mich immernoch nicht "instant", denn instant ist =sofort, augenblicklich ohne jegliche Verzögerung, jedoch scheint mir dies nicht der Fall zu sein.
Bitte gebe mir doch einen Tipp, wie ich am besten diese "Suche"-Funktion benutzen kann. 

und die andere Frage:
Wenn die Suchleiste/"Suche" extra dafür da ist, und die anscheinend schnellste Methode noch dazu,  warum haben wir dann überhaupt Optionen die Anordnung der Waffen (nach rang, linse, etc. zu verändern? Du benutzt ja anscheinend nur die Suche und empfiehlst mir dasselbe zu tun, doch dann hätte sich DE die Arbeit sparen können überhaupt solche Rubriken und Anordnungen zu erstellen, oder? 

Von den aufgeführten Punkten scheint mir Punkt 4 weiterhin als eine gute Idee, die sogar, im Vergleich zu den anderen 3, grundsätzlich am "einfachsten" umsetzbar sein sollte.  Warum denn nicht noch eine Art die Auflistung anzupassen?
Durch die in diesem Thread aufgebrachte Idee von rank 0 nach oben zu sortieren, müsste man nie wieder scrollen oder etwas tippen, wenn man eine Waffe aus der Schmiede rausholt! Einfach Arsenal auf, Primärwaffen-button anklicken und zack - da sind die Waffen, die man noch leveln kann/will. Das nenne ich doch mal "instant", und auf jedenfall "unter 3 sekunden"! ;)

Das kann dich doch nicht stören, da du ja eh die Suche benutzt^^
Mit freundlichen Grüßen
Fabpsi~

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Fabpsi:

Ist die Benutzung der Suchleiste besser als die Benutzung der Maus?

Selbstredend. Natürlich ist das verwenden der Suche schneller. Dies funktioniert nicht nur im Arsenal oder der Schmiede gut sondern auch bei Relikten. Es ist halt eine Frage der Geschwindigkeit wie gut man die Tastatur beherrscht. Leider kenn ich mich da nicht bei Konsolen aus. Was aber daran liegt das ich WF auf PC spiele und nicht noch extra Speicher bei ner Konsole waste.

vor 22 Minuten schrieb Fabpsi:

Also, was denn nun, instant oder unter 3 Sekunden?

Schön ausm Kontext gerissen. Nehmen wir mal an man sucht die Ignis. Eigentlich brauch man dann nur drei Buchstaben wie "ign" und schon werden die einzigen 2 Varianten davon instant angezeigt und man muss nur noch das richtige auswählen. Kein gescrolle oder so.

vor 26 Minuten schrieb Fabpsi:

Wenn die Suchleiste/"Suche" extra dafür da ist, und die anscheinend schnellste Methode noch dazu,  warum haben wir dann überhaupt Optionen die Anordnung der Waffen (nach rang, linse, etc. zu verändern? Du benutzt ja anscheinend nur die Suche und empfiehlst mir dasselbe zu tun, doch dann hätte sich DE doch die Arbeit sparen können überhaupt solche Rubriken und Anordnungen zu erstellen, oder? 

Wir wissen doch beide das es unterschiedliche Spielertypen gibt. Manche sortieren alphabetisch, manche nummerisch und andere wieder Linse. DE ist da schon vielen entgegen gekommen. Die Suche empfehle ich dir nicht. Ich schrieb das die fürs schnelle finden da ist. Hab ich eine Ahnung wie viele Duplikate bei so manchen Spieler im Arsenal rumschimmeln? Soll ja Spieler geben die zu jeder Waffenskin sich die Waffen mehrfach gebaut haben. Daher... Suche wär aus meiner Sicht schneller.

vor 32 Minuten schrieb Fabpsi:

Durch die in diesem Thread aufgebrachte Idee von rank 0 nach oben zu sortieren, müsste man nie wieder scrollen oder etwas tippen, wenn man eine Waffe aus der Schmiede rausholt! Einfach arsenal auf, primärwaffenbutton anklicken und zack - da sind die Waffen, die man noch leveln kann/will. Das nenne ich doch mal "instant", und auf jedenfall "unter 3 sekunden"!

Jo wäre wahrscheinlich so. Wie ich aber auch schrieb... Der TE hat diesen Punkt nicht weiter ausgeführt. Wenn man schreibt nach Rang sortieren geh ich vom MR der jeweiligen Sachen aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo auch von mir @Amunreas

Auch ich möchte (mehr ungefragt) ein kleines bisschen meinen Senf dazu geben.

Punkt eins: 
Ich persönlich fände es nicht schlecht, wenn man vom Dojo aus auf die Schmiede zugreifen könnte. Gerade, wenn man in Railjackmissionen unterwegs war, das Dojos ein wenig aufhübscht oder sonst etwas da gerade zu erledigen hat und das etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt und man nicht immer wieder aus dem Dojo raus, in den Orbiter rein, aus dem Orbiter raus, in das Dojo rein möchte. 
Allerdings fände ich es jetzt auch nicht so dramatisch, wenn das nicht passieren würde. Aber wie du ja schon gesagt hast, es sind nur QoL Changes und nicht mehr :)

Punkt zwei:
Tatsächlich komme ich mit der aktuellen Schmiede relativ gut klar. In der Schmiede nutze ich inzwischen meist die Suchfunktion, da ich genau weiß was ich bauen möchte und da ansonsten sowieso nicht mehr viel durchscrolle, weil..naja, sie ist einfach zu voll. Vielleicht würde gerade das deinen Punkt bestätigen, sodass eine Umsortierung, Neugestaltung oder wie auch immer gar nicht so verkehrt wäre.

Punkt drei:
Da scheiden sich etwas die Geister. Für mich ist ein Loadout ein fester Frame mit einer festen Konfig mit festen Waffen, festem Fokus und all dem anderen Kram. Schließlich speichere ich mir die Sachen ja exakt so ab, dass ich sie genau so benutzen kann und nicht noch erst in dem Loadout die Konfig umzustellen. 
Als Beispiel einmal Nova, weil das gerade am einfachsten ist. Nehmen wir mal an, du hast eine Speedwa und eine Slowa. Für mich sind beides andere Loadouts, da ich den Frame dort auf zwei unterschiedliche Weisen spiele. Zwei andere Spielweisen = zwei andere Konfigs. 
Klar könnte man sagen ich könnte dann mit deinem Vorschlag die Konfig im Loadout ändern, aber ich gehöre zu den faulen Menschen und benenne meine Konfigs nicht. Ich könnte mir also nicht immer direkt merken wo was liegt. Dann arbeite ich lieber direkt mit zwei Konfigs, so wie sie eigentlich gedacht sind :)

Punkt vier: Ja, ja das wäre wirklich schön. Dann wären die ganzen ungelevelten Waffen einmal oben und ich könnte sie anklicken und einfach wieder durchleveln ohne erst nach ganz unten scrollen zu müssen. Und ich merke mir wirklich nicht, welche Waffe ich auf Rang 0 noch bei mir rumliegen habe. Die Suchfunktion würde mir in dem Falle also nicht helfen :)

Ich bin mal gespannt, vielleicht sehen wir ja ein paar Änderungen, vielleicht auch nicht. Mal schauen was ich ergibt.
Finde es aber immer schön, wenn sich mal jemand darum Gedanken macht. Man wird ja doch ein bisschen eingefahren mit der Zeit.

Greetings
Fey :)

Edit:
- versucht einen Teil der Rechtschreibfehler zu entfernen

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Amunreas:

Erstens man kann alles aus dem Dojo machen Arsenal, Navigation, Mods aber warum gibt es keine Schmiede :O
das würde das Clanleben massiv ändern weil man wenn man mag nicht mehr auf den Orbiter angewiesen ist wenn man es wünscht außer vielleicht für den Helminth
da geht man aber nicht alle Minute mal hin um einen weitern Gem/Ore/Energieplatten in Auftrag zugeben etc. 

ich kann mir garnicht vorstellen wie kaputt das ganze dann wird bei den ganzen bugs die ich durch dojo feature nutzung erleben konnte.

vor 4 Stunden schrieb Amunreas:

Schmiede warum gibt es keine bessere Sortierung so zum Beispiel?

man kann alles suchen und man kann ja auch mal das inventar soweit leeren das dort nichts rumliegt was man nicht bauen muss.

vor 4 Stunden schrieb Amunreas:

Wäre das Auswählen von  Loadout Configs an der Sternen Karte?

naja gut ich nutze die garnicht das ganze system dahinter ist mir generell zu user unferundlich um es zu nutzen.

vor 4 Stunden schrieb Amunreas:

Vierter Punkt:
Arsenal Waffen Auswahl Es gibt keine Ahnung wie viele Waffen aber das Spiel lebt davon alles zu meistern dann gib mir wenigstens die Möglichkeit
Waffen auch nach Absteigenden Rang durch erneutes Auswählen der Sortierung anzuzeigen.

tja das kann ich ein wenig nachvollziehen aber die einen schritt mehr dann einfach ganz runter zu scrollen ist jetzt auch nicht so wild.
 

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Amunreas said:

Erstens man kann alles aus dem Dojo machen Arsenal, Navigation, Mods aber warum gibt es keine Schmiede :O
das würde das Clanleben massiv ändern weil man wenn man mag nicht mehr auf den Orbiter angewiesen ist wenn man es wünscht außer vielleicht für den Helminth
da geht man aber nicht alle Minute mal hin um einen weitern Gem/Ore/Energieplatten in Auftrag zugeben etc.

Als leidenschaftlicher Händler der gerne mal ein paar Stunden am Tag im Dojo rumhängt wäre das super, man könnte super nebenher neue Energieplatten, Cipher, Open World Material etc. basteln, aka. alles was ne Minute braucht. Wenn man die Schmiede von der Warframe App fernsteuern kann, die nicht mal auf dem gleichen Gerät ist, warum dann nicht auch vom Dojo, wo man ja auch schon Zugriff auf sämtliches Equipment hat.

7 hours ago, Amunreas said:

Zweiter Punkt:
 Schmiede warum gibt es keine bessere Sortierung so zum Beispiel?

Find ich persönlich nicht so super wichtig, aber schaden würd's sicher nicht

7 hours ago, Amunreas said:

Dritter Punkt:
Wäre das Auswählen von  Loadout Configs an der Sternen Karte?

Find ich noch am unwichtigsten hiervon, der Sinn von Loadouts ist ja dass man spezifisches Equipment für bestimmte Zwecke hat z.B. Eidolons, Void-Risse, Endurance, bestimmte Gegnertypen etc., wenn man an den Loadouts rumbasteln will um sie zu optimieren ist das Arsenal dafür wahrscheinlich besser geeignet, da man da ja auch Mod Configs verändern kann usw.

7 hours ago, Amunreas said:

Vierter Punkt:
Arsenal Waffen Auswahl Es gibt keine Ahnung wie viele Waffen aber das Spiel lebt davon alles zu meistern dann gib mir wenigstens die Möglichkeit
Waffen auch nach Absteigenden Rang durch erneutes Auswählen der Sortierung anzuzeigen

Bin ich auch 100% dafür, besonders praktisch wenn man am Mastery Rank farmen ist und gerade ne neue Ladung Waffen abgeholt hat. Sonst muss man jedes mal runterscrollen und die Ansammlung an Rang 0 Waffen finden, die sich zwischen die Rang 30er und die, die man nicht besitzt, quetscht. Das ist zwar kein riesiges Problem, aber der Thread ist ja schließlich für Quality of Life, nicht für bahnbrechende Erfindungen.

Link to comment
Share on other sites

On 2020-11-18 at 4:13 PM, Omega-ZX said:

Kann ich leider nicht zustimmen. Man hängt mehr im Orbiter rum als im Dojo. Wenn mir die Energieplatten o.Ä. ausgehen, setz ich mich hin und bau ne halbe Stunde lang gleich die 100er. Dann brauch ich die für ein Jahr nicht mehr. Ebenso Waffen-BP. Was nutzt es ne aktuelle BP im Dojo zu kaufen man aber die nötigen Ressis erst farmen muss und dann eh wieder im Orbiter ist.

Das ist ja der Sinn des Vorschlags, damit man nicht mehr im Orbiter rumhaengt als im Dojo. Damit man im Dojo rumhaengen kann und Clanmates treffen und sehen kann wer rennt gerade rum und ist aktiv. Du kannst ja auch aus dem Dojo starten was ja auch super ist aber es muss eigentlich einen zurueck in die Observatory bringen dann.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb ShadowTalons:

Das ist ja der Sinn des Vorschlags, damit man nicht mehr im Orbiter rumhaengt als im Dojo. Damit man im Dojo rumhaengen kann und Clanmates treffen und sehen kann wer rennt gerade rum und ist aktiv. Du kannst ja auch aus dem Dojo starten was ja auch super ist aber es muss eigentlich einen zurueck in die Observatory bringen dann.

bei den ganzen bugs die ich und auch andere schon erlebt hatten weil leute über das dojo sachen gemacht haben wie missionen starten verschwundene relikte und komplette stuck gehen weil man anstelle von der mission in dem dojo desjenigen landet dann könnte ich noch eher verstehen das man die schmieden auf den hubs nutzen kann also relais , nekralisk , cetus, fortuna wo wenigstens die missionnen nicht auseinander brechen wenn man sie nicht eh privat startet.

man muss sich ja eigentlich nur das neue zeug im update anschauen damit man merkt das QoL nicht grade der primäre fokus sein kann.
sonst könnte man nicht nur kitgun teile beim vater kaufen sondern auch eine preview ansehen wie sich die teile auswirken wenn man die in der kitgun nutzen will

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb ShadowTalons:

Das ist ja der Sinn des Vorschlags, damit man nicht mehr im Orbiter rumhaengt als im Dojo. Damit man im Dojo rumhaengen kann und Clanmates treffen und sehen kann wer rennt gerade rum und ist aktiv. Du kannst ja auch aus dem Dojo starten was ja auch super ist aber es muss eigentlich einen zurueck in die Observatory bringen dann.

Auf diese Aussage habe ich gewartet... Meine Frage nun... Warum soll der Orbiter überflüssig werden? Darauf zielt doch deine Aussage ab. Orbiter abschaffen und gleich im Dojo spawnen und dort craften.

Das Problem das jeder einen anderen Fortschritt hat wird hier gänzlich ignoriert. Jeder Spieler hat andere Sachen in der Schmiede, heißt das mehr Ressourcen serverseitig zum laden verschwendet werden müssen. Und zwar immer dann wenn jemand oder eine Gruppe das Dojo betritt oder verlässt. Ganz dämlich muss man für diese einfache Rechnung ja nicht sein um zu merken das dies zu Lags, Bugs und vielleicht sogar exploits wie dupen führen kann. Es gäbe garantiert bei dem Spaghetticode Bugs die nicht gefixt werden können.

Vor kurzem konnte man sogar mit Titania und der Mutalist Cernos extreme Lags verursachen und nun lassen wir mal ein paar Spieler genau diesen Bug erzeugen um zu exploiten... Was red ich... so weit wollen einige Spieler gar nicht denken. Hauptsache man hat es weil es QoL wäre...

Link to comment
Share on other sites

Am 20.11.2020 um 13:15 schrieb Omega-ZX:

Auf diese Aussage habe ich gewartet... Meine Frage nun... Warum soll der Orbiter überflüssig werden? Darauf zielt doch deine Aussage ab. Orbiter abschaffen und gleich im Dojo spawnen und dort craften.

Das Problem das jeder einen anderen Fortschritt hat wird hier gänzlich ignoriert. Jeder Spieler hat andere Sachen in der Schmiede, heißt das mehr Ressourcen serverseitig zum laden verschwendet werden müssen. Und zwar immer dann wenn jemand oder eine Gruppe das Dojo betritt oder verlässt. Ganz dämlich muss man für diese einfache Rechnung ja nicht sein um zu merken das dies zu Lags, Bugs und vielleicht sogar exploits wie dupen führen kann. Es gäbe garantiert bei dem Spaghetticode Bugs die nicht gefixt werden können.

Vor kurzem konnte man sogar mit Titania und der Mutalist Cernos extreme Lags verursachen und nun lassen wir mal ein paar Spieler genau diesen Bug erzeugen um zu exploiten... Was red ich... so weit wollen einige Spieler gar nicht denken. Hauptsache man hat es weil es QoL wäre...

Und wie üblich bei Vorschlägen zu Verbesserungen bzw Änderungen. Veränderungen will ich nicht... mag ich nicht... fort damit... und DE bekommt es eh nicht hin. Wieso immer gleich so negativ. 

Der Grund warum du solche Überspitzungen der Aussagen Anderen in den Mund legst entzieht sich mir regelmäßig. Niemand hat gefordert den Orbiter abzuschaffen, sondern eine Gemeinschaftsstiftende Veränderung zu bringen um den Clan-Hub aufzuwerten.

Wenn man immer gleich von dem möglichst schlechtesten Ergebnis ausgeht wird sich nie etwas ändern. Abgesehen davon, dass trotz aller möglichen Bugs, die Schmiede-Daten nur für einen selbst geladen werden müssten, was zu geringem Traffic und keine Lags für andere Spieler bedeuten dürfte. Immerhin hast du auch Zugriff auf das Arsenal, die eigene Sternenkarte, sowie das gesamte eigene Inventar  im Dojo, wo deutlich mehr und vor allem individuellere Daten geladen werden müssen. Und im Trockendock sieht sogar jeder seinen eigenen Railjack.

 

*Sarkasmusschild heb* Aber stimmt schon: Hier ein Bug und dort ein Bug impliziert dass überall Bugs kommen müssen. So wie auch gelegentliche Fehler im Wiki gleich das ganze Wiki unbrauchbar machen. Und der ein oder andere der die Laborwerte aus dem Simulacrum nicht von Realwerte im dynamischen Kampfgeschehen unterscheiden kann führt unweigerlich zum unbrauchbaren Simulacrum und alles was dort geschieht nicht mal mit sich selbst vergleichbar ist. *Sarkasmusschild wieder runter nehm* Diese vermeintlichen Kausalketten sind leider bei einigen "Veteranen" immer wieder zu beobachten, was mir persönlich außerordentlich missfällt.

 

Mir gefallen die Vorschläge alle gut, auch wenn ich das Dojo außer zum Handeln selbst nicht nutze.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Tessador:

Und wie üblich bei Vorschlägen zu Verbesserungen bzw Änderungen. Veränderungen will ich nicht... mag ich nicht... fort damit... und DE bekommt es eh nicht hin. Wieso immer gleich so negativ. 

Ich habe nichts gegen Veränderungen. Einige Sachen finde ich sogar gut. Aber nicht son absurden Mist wie ne Schmiede im Dojo. Den Vorschlag gibts ja nicht erst seit gestern (eine der ersten Anfragen war sogar schon 2016 und wurde 2018 noch mal aufgegriffen als Railjack... Warum erklär ich dir das eigentlich?). Jedenfalls wurde es bisher nicht umgesetzt. Es gab auch kein offizielles Statement warum eigentlich nicht. Jedoch... Und das ist eigentlich recht witzig, gibts ja noch reddit. Ich könnt ja nun eine Quelle posten warum nicht... Aber reddit ist nicht das offizielle Forum und daher mit Vorsicht zu genießen.

DE würde es hinbekommen. Jedoch... Warst du mal in nen sehr gut besuchten featured Dojo? Da solls doch tatsächlich mal mitunter zu starken Lags kommen. Hast du sicher mal erlebt. Und nun setzen wir noch ne Schmiede rein... Auch wenn DE ein Script hat was zwischen claninterne Spieler und Besucher unterscheiden kann, stehen immer noch Lags im Raum. Es geht teilweise auch heute noch das man in der Schmiede mit Lag (oder nen extrem langsamen Rechner) Gegenstände mehrfach rausholen kann. Mit nen speedclicker gar kein Problem. Oder nen random location clicker. Mit den GSAutoclicker gehts sogar noch besser.

vor 2 Stunden schrieb Tessador:

Der Grund warum du solche Überspitzungen der Aussagen Anderen in den Mund legst entzieht sich mir regelmäßig. Niemand hat gefordert den Orbiter abzuschaffen, sondern eine Gemeinschaftsstiftende Veränderung zu bringen um den Clan-Hub aufzuwerten.

Wenn es denn eine Überspitzung wäre... Es gibt einige Threads wo es darum ging das wenn eine Foundry im Dojo wäre man auch gleich einen direkten Spawn im Dojo integrieren solle (sprich: beim einloggen gleich im Dojo spawnen). Und Clanlose in nen Relais wo dann auch eine Schmiede wär. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten das der Orbiter überflüssig ist. Nur damit man diesen "Zusammenhalt der Gemeinschaft" hat.

Und was kommt dann nach der Schmiede? Ein Dock für die Landungsschiffe? Private Räume? Nur so nebenbei... Aber der Orbiter ist ein privater Raum. Oder was wird mit dem Helminth-System? Soll das auch ins Dojo? Wenn das eine kommt wollen andere genau das...

vor 2 Stunden schrieb Tessador:

Diese vermeintlichen Kausalketten sind leider bei einigen "Veteranen" immer wieder zu beobachten, was mir persönlich außerordentlich missfällt.

Und weißt du was mir missfällt? Das man lieber Skins oder solche Vorschläge implementiert als wie mal richtige Sachen zu fixen wie z.B. Bugs bei Jackal oder diverse Syndikatsmarken die teilweise immer noch in diversen Ecken kleben. Nee... Man hört lieber auf solche sinnlosen Vorschläge und will diese als Quality of Life durchwinken. Allein schon das man jetzt auf Deimos bei Vaults jetzt länger mit den Tentakeln "interagieren" muss ist kein QoL im Vergleich zu vorher. Durch die Map fällt man nun auch häufiger.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Tessador:

Und wie üblich bei Vorschlägen zu Verbesserungen bzw Änderungen. Veränderungen will ich nicht... mag ich nicht... fort damit... und DE bekommt es eh nicht hin. Wieso immer gleich so negativ. 

wir haben doch mitbekommen was DE erlebt hat als sie als QoL die chats im dojo verfügbar machen wollten kann ich dazu nur sagen ist ja nicht so das wir sachen einfach aus der luft greifen wir haben unsere erfahrungen mit DE gemacht es mag zwar teilweise intressant sein aber andereseits ist es eine unnötige änderung die nur ressourcen frist die woanders vielleicht besser aufgehoben sind.
und wenn ich mir meine schmiede im orbiter schon anschaue wie die manchesmal krampft wenn man mal mehr als eine sache nach einander abholt will ich garnicht wissen was latenz im dojo dann da anrichtet

kurz um die meisten von uns wollen doch auch nur das beste für das game und mal etwas auf dem nicht so einfachen weg machen zu müssen damit es flüssiger läuft bin ich gern bereit dafür zu opfern

ist halt einfach eine frage von pro und kontra für jeden der dafür ist muss es jemand geben der auf die risiken hinweist damt am ende das beste draus werden kann den was man im vorfeld beachten kann muss man nachher nicht versuchen zu fixen
 

vor 17 Stunden schrieb Tessador:

Immerhin hast du auch Zugriff auf das Arsenal, die eigene Sternenkarte, sowie das gesamte eigene Inventar  im Dojo, wo deutlich mehr und vor allem individuellere Daten geladen werden müssen. Und im Trockendock sieht sogar jeder seinen eigenen Railjack.

joar und ich denke wenn du sachen damit erlebt hättest wie underanderm spieler wie ich wüsstest du wie fehler anfällig diese teile teilweise sind wenn man einige davon nutzt ich gebe ja zu die meisten bugs sind harmlos oder fallen kaum auf aber sie sind dennoch da

nach dem update habe ich zum beispiel mehrfach die dojo forschungslabor liste so kaputt erlebet das ich mehr oder weniger das dojo neu starten musste und hoffen das es nicht wider beim aktiviern der konsole passiert

ein beispiel ist die sache mit den syndicat medalions auf dem corpus schiff sollte ja gefixt sein konnte bereits bei 2 spots nachweisen das es nicht der fall ist wenn du mal hier rein schauen willst

desweiteren gibt es auf dem void teilset auch noch unerreichbare marken oder jetzt weil deimos auch frei ist für syndicate gehts da auch los void gibt es jetzt schon jahre lang, das corpus ship 6 monate und deimos vielleicht 4 wochen und bis oder ob da jemals alles gefixt ist steht in den sternen soviel zu QoL
 

Link to comment
Share on other sites

Um auch mal wirklich wichtige QoL zu nennen (damit man mir nicht nachsagt das ich nur mecker).

  1.  Kavats auf PoE, Orb Vallis und Cambrion Drift aussenden um Fische zu fangen. Die Katzen sind für 12h nicht nutzbar aber fangen dafür verschiedene Fische. Pro Stunde 3 unterschiedliche Fische.
  2. Kubrows auf PoE, Orb Vallis und Cambrion Drift aussenden um Erze zu sammeln. Die Kubrows sind dann für 12h nicht nutzbar aber sammeln dafür verschiedene Erze. Pro Stunde 3 unterschiedliche Erze.
  3. Moas auf PoE, Orb Vallis und Cambrion Drift aussenden um Tiere zu retten. Wie die Kavats und Kubrows sind die dann für 12h unterwegs aber fangen nur ein Tier pro Stunde.
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb ShadowTalons:

Der Punkt ist die priorität umzudrehen. Das beim ersten log on man erst im relay oder Dojo started. Wenn mann es wie jetzt will verlässt man den Ort und fertig. Es ist eine kleine Sache die priortät zu drehen zum ersten log on. 

wäre ja theoretisch alles schön ung gut bei relais könnte das sogar fuktionieren aber bei dojos nicht denn wer in keinem clan ist kann nicht im dojo starten.
desweiteren muss man die relais auch erstmal frei spielen um dort sein zu können das fält also auch für anfänger flach.
eine option das man das auswählen könnte wäre das einzige was man einführen könnte und naja den aufwand ist das eigentlich net wert man kann schnell genung vom schiff ins dojo oder auf ein relais.


ist aber ausch wunderschön das man bei jedem ding nach dem update sich fragt warum wurde das jetzt grade so gemacht ich meine wiso kommt der zweite necramech zwingend mit einer mauslon die einen slot braucht und alles ich meine es gab ja im update einen archgun die hätte der ja haben können aber ne lieber eine waffer dazu packen die man dann zweimal bekommt von der eine mehr oder weniger zum wegwerfen ist die slots die man sich dafür eventuell holen darf ist ja so qualitativ hochwertig wenn ihrgenwann mal was neues kommt

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb ShadowTalons:

Der Punkt ist die priorität umzudrehen. Das beim ersten log on man erst im relay oder Dojo started. Wenn mann es wie jetzt will verlässt man den Ort und fertig. Es ist eine kleine Sache die priortät zu drehen zum ersten log on. 

Warum? Nenn doch mal nen nachvollziehbaren Grund warum DE so was tun sollte? Und komm mir nicht mit Zusammenhalt und so.

Link to comment
Share on other sites

On 2020-11-23 at 4:40 PM, Omega-ZX said:

Warum? Nenn doch mal nen nachvollziehbaren Grund warum DE so was tun sollte? Und komm mir nicht mit Zusammenhalt und so.

Genau das ist der Punkt. Ja damit man mehr zusammenhalt hat und mehr Verbindung. Ich sehe viele die sich alleine gelassen fühlen in Moon clans weil keiner im Chat reagiert. Wenn sie zumindestens Leute sehen ist das wieder was anderes. Nicht jeder ist so unsozial wie du es zu sein scheinst. Dann kannst du ja direkt nach log in das dojo verlassen und alles bleibt beim alten für dich. Es geht darum dennen die es sich sozialer Wünschen die gleiche Option zu geben die du jetzt hast. Das sie in der Gruppe ihre Foundry wählen können um Sachen abzuholen oder in Bau zu geben. Das sie nach einer Mission im Observatory landen nicht in einem Random Raum und das sie repeat mission wählen können.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ShadowTalons:

Genau das ist der Punkt. Ja damit man mehr zusammenhalt hat und mehr Verbindung. Ich sehe viele die sich alleine gelassen fühlen in Moon clans weil keiner im Chat reagiert. Wenn sie zumindestens Leute sehen ist das wieder was anderes. Nicht jeder ist so unsozial wie du es zu sein scheinst. Dann kannst du ja direkt nach log in das dojo verlassen und alles bleibt beim alten für dich. Es geht darum dennen die es sich sozialer Wünschen die gleiche Option zu geben die du jetzt hast. Das sie in der Gruppe ihre Foundry wählen können um Sachen abzuholen oder in Bau zu geben. Das sie nach einer Mission im Observatory landen nicht in einem Random Raum und das sie repeat mission wählen können.

bleibt wie immer noch das problem das der orbiter immernoch die bessere default lösung bleibt und das dojo eher optional als start gewählt werden kann ausserdem in großen clans leute zu sehen wird die leute auch nicht dazu bringen umbedingt mit einander zu spielen da man maximal zu viert spielen kann aber man kann ja sehen was änderungen am chat angerichtet haben die öffentliche suche für nahezu alle missionen hat den rekruchat gekillt jetzt wird im deutschen bereich noch unnötig in q&a und region unterteilt und zerlegt noch mehr die spielergemeinschaft.
desweiteren bereitet es auch im orbiter keine problem die schmiede zu nutzen wenn man in einer gruppe ist.
und was du hier wieder anstöst das leute Missionen aus dem dojo starten und auch spielen hat mich mehrfach zeit verschwenden lassen da man als randome erst das dojo laden darf dann teilweise ausgewähle sachen verloren gehen und man nicht mal die chance bekommt sie erneut auszuwählen weil man dann auch schon in die mission gezogen wird.
desweiteren sehe ich hier dann noch das problem das das dojo dann ja erst das observatory haben müsste und vielleicht den schmiede raum oder deko.
und was ich noch sehe ist da die relais eine zwingende instazierung besitzen wären die member die man in einem dojo sieht maximal bei 50 personen ca was auch nich das sein kann was ihr wollt oder?

desweiteren wenn in clans schon keiner im chat reagiert und mann dann im dojo ist wo man sieht das die leute auch net afk sind tja macht das eigentlich nur eins den clan schlecht vom zusammenhalt weswegen man sich überlegen sollte den clan zu wechseln.

was wir also eher brauchen sind leute die bereit sind mit leuten missionen zu spielen auch wenn sie keine notwendigkeit dafür haben leute die leuten einfach aus dem grund helfen weil es spaß macht mit ihnen zu spielen und zu sehen wie sie fortschritte machen oder?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...