Jump to content

Das ist also die WF-Community... (Scharlachroter Speer)


GrekhPrime

Recommended Posts

Hoias!

Vor etwa einem Dreivierteljahr habe ich mich in Warframe vorgetastet. Mir hat das Design zwar immer schon zugesagt, nur hatte ich den Eindruck, dass es sehr PvP-lastig sein könnte, daher habe ich mich nie an das Game rangetraut - leider.

Anfangs wurde man natürlich geflasht und besonders schlimm ist es dann, wenn man eine Mission mit zufälligen Mitspielern beginnt, die innerhalb weniger Augenblicke durch den gesamten Level gerusht sind, während man selber noch am erkunden gewesen ist. Das war dann auch der Zeitpunkt, ab den ich mich gegen Gruppencontent entschieden habe. Seither levelte, erkundete, sammelte und grindete ich mich solo durch den Content durch. Jedes Event, das eine Gruppe erforderte, wurde gemieden - bis der Scharlachrote Speer aufgespielt wurde.

Etwa 13 Tage vor Ablauf des Events habe ich mich dann doch mal dazu bequemt, mir das Spektakel anzuschauen. In den ersten Runden habe ich absolut nichts verstanden, war überfordert davon, überhaupt zu erkennen, welcher Effekt von wem war und was an welcher Stelle wie zu tun war. Ganz zu schweigen von meiner Rolle als jeweiliger Warframe, um auch nur irgendwie sinnvoll für die Gruppe zu funktionieren. Dieser Eindruck hat sich im Laufe der folgenden Tage auch nur wenig mildern können, denn obschon ich dieses Spiel sehr gern hatte und auch glaubte, es halbwegs spielen zu können, hat mich das Event in meine Schranken verwiesen:

  • Mit nunmehr MR17 riß ich in den Railjack-Missionen gerade mal bis zum 3. Murex etwas. Danach ging kaum noch irgendein Schaden von mir aus.
  • Ich hatte kaum einen der oft genutzten Warframes, mein Limbo wurde kurz vorher erst fertig gebaut und den wollte ich erstmal kennenlernen, bevor ich mich damit ins Getümmel wagte.
  • Die Reichweiten und Stärken von dort genutzten Warframes konnte ich nichtmal ansatzweise erreichen (Stichwort: Rift beim Limbo z.B.).
  • Die Waffenstärke schien mindestens fünfmal so hoch gegenüber meinen - selbst bei identischen Waffen.
  • Und ja: Ich habe das Paracesis-Schwert noch nicht...

Der Frust dadurch war an sich schon extrem hoch, hinzu kommt noch, dass man nur noch als bloßer Leecher angesehen wurde.

Ivara ist zwar mein hauptsächlich gespielter Frame, aber mit Vauban hatte ich zumindest auf den Boden-Missionen bessere Erfahrungen gemacht. In den Railjack-Missionen habe ich ohnehin nie auch nur ansatzweise mithalten können. Mit Oberon habe ich den Self-Heal etwas erhöht, die Mesas und Limbos hat das aber wenig interessiert, da zählten immer nur die über Tab-Taste einsehbaren Kills.

Mir hat das Event letzthin dennoch auch Spaß gemacht, aber die Community hat mir gezeigt, dass ich das Spiel auf meine Weise wohl schon lange falsch spiele und ich so in solchen Events keinen Platz finden werde. Abgeholt wurde man von seinen Mitspielern nicht und jeder rusht seinen gewohnten Pfad entlang, in der Erwartung, dass es jeder andere auch so tut - selbst in der Spätphase des Events, wo jeder von denen längst seinen Kram erfarmt haben dürfte.

So bleibt zumindest nurmehr der Appell: Jeder, der mit Euch nicht mithalten kann, könnte zumindest darin bestrebt sein, es wenigstens zu versuchen und sich zu bemühen.

 

Das weiterhin Gute an Warframe: Meine Solospiel-Erfahrung bleibt mir und da kann ich Tempo, Frequenz und Vorgehensweise bei den Missionen immer noch selbst bestimmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir das alles durchgelesen.
Es ist auch schön, deine Erfahrungen zu lesen, ob nun gut oder schlecht sei dahingestellt.
Nur worauf genau möchtest du hinaus. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du dir mehr Hilfe durch andere Spieler erhoffst. Oder einfach nur Verständnis dafür, dass es nicht nur perfekt ausgebildete Spieler gibt.

Wenn ich deinen Post so lese, vermute ich einmal, dass du vor allem verschiedene Items levelst, da du MR17 hast. Aber dir fehlt noch ein gewisses Verständnis für Mechaniken im Spiel, und wohl auch das Wissen um Builds etc.
Dabei können wir dir durchaus helfen, wenn du das willst. Du musst es nur direkter ansprechen. Wie gesagt, bin nicht so ganz schlau geworden aus deinem Post.

Link to comment
Share on other sites

Wie White schon schrieb... Was möchtest du genau sagen?

vor einer Stunde schrieb GrekhPrime:

So bleibt zumindest nurmehr der Appell: Jeder, der mit Euch nicht mithalten kann, könnte zumindest darin bestrebt sein, es wenigstens zu versuchen und sich zu bemühen.

Das ist ein interessantes Statement aber voll daneben wenn ich das betrachte...

vor einer Stunde schrieb GrekhPrime:

Meine Solospiel-Erfahrung bleibt mir und da kann ich Tempo, Frequenz und Vorgehensweise bei den Missionen immer noch selbst bestimmen.

Diese Aussage gibt mir einfach nur das Gefühl das man nichts ändern möchte. Wie soll man sich bemühen wenn man sich wieder in seine Comfort-Zone verkriecht? Man gibt damit anderen Spielern doch gar keine Chance. Wie gesagt... Ich versteh es nicht. Zu gegensätzlich.

Was ich dir auf den Weg geben kann... Ist ein Zitat von Cephalon Cy. Denk bitte einfach mal darüber nach.

Zitat

It is hard to understand the universe if you only study one planet.

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, GrekhPrime said:

Jedes Event, das eine Gruppe erforderte, wurde gemieden - bis der Scharlachrote Speer aufgespielt wurde.

Etwa 13 Tage vor Ablauf des Events habe ich mich dann doch mal dazu bequemt, mir das Spektakel anzuschauen.

Warum erst so spät?

1 hour ago, GrekhPrime said:

In den ersten Runden habe ich absolut nichts verstanden, war überfordert davon, überhaupt zu erkennen, welcher Effekt von wem war und was an welcher Stelle wie zu tun war. Ganz zu schweigen von meiner Rolle als jeweiliger Warframe, um auch nur irgendwie sinnvoll für die Gruppe zu funktionieren.

Warum bist du nicht solo ein paar mal in die Missionen rein, um dir einen Überblick zu verschaffen?

1 hour ago, GrekhPrime said:

Dieser Eindruck hat sich im Laufe der folgenden Tage auch nur wenig mildern können, denn obschon ich dieses Spiel sehr gern hatte und auch glaubte, es halbwegs spielen zu können, hat mich das Event in meine Schranken verwiesen:

Hochmut kommt vor dem Fall, wenn man Vergleiche hat oder zum Vergleichen gezwungen wird.

1 hour ago, GrekhPrime said:

Mit nunmehr MR17

Was soll uns das sagen? Dass du ein Akkad Kiddy bist? Oder doch eher, dass du "viel" Erfahrung gesammelt hast?

Eher erstes, denn:

1 hour ago, GrekhPrime said:

Die Waffenstärke schien mindestens fünfmal so hoch gegenüber meinen - selbst bei identischen Waffen.

Wie kann das sein? Es ist doch die gleiche Waffe. Haben andere vllt besser abgestimmte Builds? Nein, das kann nicht sein, du bist ja MR17 

1 hour ago, GrekhPrime said:

Und ja: Ich habe das Paracesis-Schwert noch nicht...

Braucht man auch nicht

1 hour ago, GrekhPrime said:

Die Reichweiten und Stärken von dort genutzten Warframes konnte ich nichtmal ansatzweise erreichen (Stichwort: Rift beim Limbo z.B.).

Weil? Was ist mit dem Rift von Limbo? Braucht keine hohe Range und Stärke kann (theoretisch) bei 0 liegen. Und ist die Erkenntnis nun subjektiv oder objektiv?

1 hour ago, GrekhPrime said:

Ich hatte kaum einen der oft genutzten Warframes

Get out of your comfort zone oder spiele dir die zur Verfügung stehenden Frames, dass es sich trotzdem lohnt. Jeder Frame kann nützlich sein. Klar ist es sinnfrei, wenn du mit eienr Ivara nur unsichtbar neben dran stehst und ab und zu mal was tötest.

1 hour ago, GrekhPrime said:

die Mesas und Limbos hat das aber wenig interessiert, da zählten immer nur die über Tab-Taste einsehbaren Kills.

Was keinen Damage macht, braucht keine Heilung. Auf der anderen Seite, was interessieren Kills? Klar hat eine Mesa mehr Kills als ein Limbo...so what? 2 Mesas sind auch nicht sinnvoller als ein anderer Frame.

1 hour ago, GrekhPrime said:

Der Frust dadurch war an sich schon extrem hoch, hinzu kommt noch, dass man nur noch als bloßer Leecher angesehen wurde.

Sche*** auf die Meinung anderer? Solange du dich bemühst und nicht nur rumstehst, bist du kein Leecher und brauchst auch keine Reports fürchten

1 hour ago, GrekhPrime said:

aber die Community hat mir gezeigt, dass ich das Spiel auf meine Weise wohl schon lange falsch spiele und ich so in solchen Events keinen Platz finden werde.

Es gibt kein falsch. Ich kenne jemanden, der hat bei 2000 Stunden 95% Harrow gespielt. Er nutzt weder die "richtigen" Mods noch setzt er bei Missionen irgendeine Fähigkeit ein. Ja und? Solange er durch kommt, ist das "Wie" nebensächlich. Auf die Frage, warum er keinen Inaros nimmt, der passt besser zu seinem Spielstil kam als Antowrt: "der hat dumme Skills"

Er hat seine Leute, die mit der Art keine Probleme haben und gut ist. Such und finde ebenfalls solche Personen, dann macht dir auch das Gruppenspiel Spaß. Alleine wirst du das aber nicht können.

1 hour ago, GrekhPrime said:

So bleibt zumindest nurmehr der Appell: Jeder, der mit Euch nicht mithalten kann, könnte zumindest darin bestrebt sein, es wenigstens zu versuchen und sich zu bemühen.

Wer "nicht mit mir mithalten kann" ist mir meine Zeit nicht wert, so böse es sich anhört. Wenn ich solo in 2 min durch eine Mission komme, warum dann 10 Minuten mit einem "Anfänger" in der Mission stecken? Ich mache es wie einen Punkt oben beschrieben: Ich spiele mit Leuten, bei denen ich a) Spaß habe und/oder b) die auf meiner Wellenlänge spielen. Bei Missionen, bei denen es auf nichts ankommt, spiel ich auch ab und zu mal komplett random, um anderen zu helfen (zB Defense, da ist die Zeit größtenteils festgelegt, außer ich kriege eine Slowa ab, dann verzieh ich mich, weil die Leute bei Ratschlägen bisher giftig reagiert haben)

1 hour ago, GrekhPrime said:

Das weiterhin Gute an Warframe: Meine Solospiel-Erfahrung bleibt mir und da kann ich Tempo, Frequenz und Vorgehensweise bei den Missionen immer noch selbst bestimmen.

Oder du findest Gleichgesinnte.

 

Ich schließe mich nach meinem "hate" White und Omega an: Was möchtest du hier ausdrücken? Ist das ein unterdrückter Rant oder ein Hilfegesuch? So gemein sich mein Post anhören mag, ich helfe dir jederzeit gerne bei Fragen, wenn du dies möchtest und darum bittest.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb GrekhPrime:

Der Frust dadurch war an sich schon extrem hoch, hinzu kommt noch, dass man nur noch als bloßer Leecher angesehen wurde.

Ivara ist zwar mein hauptsächlich gespielter Frame, aber mit Vauban hatte ich zumindest auf den Boden-Missionen bessere Erfahrungen gemacht. In den Railjack-Missionen habe ich ohnehin nie auch nur ansatzweise mithalten können. Mit Oberon habe ich den Self-Heal etwas erhöht, die Mesas und Limbos hat das aber wenig interessiert, da zählten immer nur die über Tab-Taste einsehbaren Kills.

Mir hat das Event letzthin dennoch auch Spaß gemacht, aber die Community hat mir gezeigt, dass ich das Spiel auf meine Weise wohl schon lange falsch spiele und ich so in solchen Events keinen Platz finden werde. Abgeholt wurde man von seinen Mitspielern nicht und jeder rusht seinen gewohnten Pfad entlang, in der Erwartung, dass es jeder andere auch so tut - selbst in der Spätphase des Events, wo jeder von denen längst seinen Kram erfarmt haben dürfte.

So bleibt zumindest nurmehr der Appell: Jeder, der mit Euch nicht mithalten kann, könnte zumindest darin bestrebt sein, es wenigstens zu versuchen und sich zu bemühen.

 

Das weiterhin Gute an Warframe: Meine Solospiel-Erfahrung bleibt mir und da kann ich Tempo, Frequenz und Vorgehensweise bei den Missionen immer noch selbst bestimmen.

Oh als leecher ansehen würde ich dich jetzt persönlich nicht nur weil du was nicht gerissen bekommst schlich wäre ich in einer öffentlichen gruppe dann gewesen also muss ich mit leuten mit weniger erfahrung und eventuell schlechter ausrüstung rechnen dafür muss ich dann eventuell vorsorgen mit den richtigen dingen um ein erfolgreichere ausbeute zu gewährleisten.

in der boden mission war der limbo immerhin durchgängig als verteidiger der links nützliche kills waren im grunde ja eigentlich kein teil der event aufgabe bis auf die paar sentients in der boden mission um den condrix phasentechnisch weiter zu machen. und da muss ich eigentlich nur aus meinen öffentlichen gruppen erfahrungen sagen im zweifelsfall einfach mal in den operator wechseln und den amp nutzen wenn man hat. aber auch das habe ich kaum gesehen aber sonst ging es bei mir eigentlich auch so vermutlich habe ich aber auch einfach mehr geduld.

Mitspieler öffentlicher gruppen werden einen wohl eher kaumm ihrgenwo abholen grade nicht in events wo es einfach nur standing tot zuschalgen gilt wenn man da in jeder gruppe erstmal eine origentierung machen würde könnte man ja auch gleich versuchen die "Gotls" zu ersätzen die ja bis zu ihrer absätzung als helfer von warframe eingesetzt waren. eine andere sache wäre es dort wohl wenn man sich direckt an spieler wendet und fragen stellt nach tipps verhaltensweisen die sich bewärt haben etc. und was das kram erfarmen angeht es war ein stumpfer grind und ich habe auch einiges gemacht war aber nie der freund davon mich auszubrennen über dingen die einfach nicht not tun da es für akanas ja auch alternativen zum farmen gibt.

Also mir reicht es völlig aus wenn sich meine mitspieler in der regel mühe geben habe auch nichts dagegen einen großteil der arbeit machen zu müssen es ist ja in der regel ein team ziel grade beim event punkte farmen um großen bonus bekommen zu können ist ja relativ bei jedem das ziel gewesen.

ich muss aber auch sagen ohne solo spielen zu können gäbe es für mich auch weniger möglichkeiten mal zu entspannen deswegen spiele ich solche events und co auch nur in maßen
 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man Public läuft muss man halt mit allem rechnen, da haste dann meist deinen low MR Neuling, den useless Steel Charge Wubob, und den der Versucht sind in der Mission möglichst nützlich zu machen. Darauf muss man sich halt ein wenig einstellen oder sich vorher eine Gruppe suchen.
Solange man wenigstens versucht etwas sinnvolles beizutragen (sei es nun Energie wieder herzustellen, zu heilen, etc.) werden die wenigsten etwas sagen und selbst wenn kann man gesagtes und/oder den Spieler auch einfach ignorieren.

Das gerushe durch die Missionen ist dem bedingt, dass man ab einem gewissen Punkt im Spiel zu 95% der Zeit weitaus mehr Resourcen hat als man benötigt (ich wüsste jetzt spontan nicht wofür ich mehrere Millionen an Nano Sporen, Bergungsgut, Rubedo ausgeben könnte).
Da sinkt halt dann auch die Bereitschaft, jeden Schrank und jede Kiste für Common Loot zu öffen; das Interessante bekommt man oft ja erst am Ende von Missionen (seien es nun Relikte, Questbelohnungen, einige Mods, Warframe Bauteile etc.).

Link to comment
Share on other sites

Was ich so aus dem Post heraus lese ist eher, das du nicht versucht hast, dir von den Anderen Rat zu holen. Sondern bemängelst dass dir keiner von sich aus geholfen hat. Als kleiner Tip, im Region Chat oder auch hier im Forum wird dir in aller Regel schnell geholfen. Sei es Tips zur Moddung (besser Meinungen als ganze Builds einholen, damit man auch versteht was, wie, wieso und es für sich selber anpassen) oder allgemein zu Spielmechaniken. In einer Mission selbst möchte man sich als Spieler eher auf die Mission konzentrieren und es gibt viele die sich einfach nur hinstellen und wirklich leechen. Da ist es nicht immer leicht zu erkennen wer leeched und wer einfach noch nicht weis, was und wie.

MR 17 ist auch nur die Bestätigung, dass man viele Dinge gelevelt hat. Aber du sagst ja auch selbst, dass du hauptsächlich Ivara spielst, was eher vermuten lässt, dass du stumpf nur die Waffen, Frames gelevet hast ohne dich mit ihnen und den Möglichkeiten, sowie die möglichen Mods und wo/wie man sie bekommt auseinander gesetzt zu haben.

Wir hier können halt auch nur raten, woran es bei dir hakt. Solange du keine konkreten Fragen stellst, nach Verbesserungsvorschlägen fragst, wie/was/wo etc können wir dich leider  nur auch wie die Spieler in den öffentlichen Gruppen im Regen stehen lassen. Eine Community ist eine wechselseitige Beziehung, das bedeutet dass du dich eben auch mit beteiligen musst. Und sei es als Fragesteller. Aber eine Community zu kritisieren an der du dich selbst nicht beteiligen willst/wolltest und so keinen wirklichen Einbilck bekommen konntest ist etwas deplaziert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Mir war es egal was in den Event herum gesprungen ist. Das einzige worauf ich gehofft hatte war das ich den Host habe und selber bestimmen kann wie lange ich machen will ohne auf einer Potato leitung mit zu fahren und der Host dann nach 1 Runde geht. Für Space hab ich Mesa verwendet und für Boden Frosti und immer bis zum Schluss, fakt ist wer zu oft gestorben ist musste halt sehen wie erzurecht kommt, wenn schon die halbe arbeit leiste und Pizzas werfe, rezzen tue ich nur die 6x Instand vom Vazarin Baum. Sind diese aufgebraucht wars das, wer entgame content spielen will, sollte sich dementsprechend wenigstens im Netz paar Frame guids anschauen und auf seine zwecke zurecht passen. Mehr kann auch nicht sagen und wenn man dann noch klagt das andere die arbeit machen aber selber nichts auf die rehe bekommt, soll doch das event auch solo machen, ich hätte damit kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...